Feedback zu SwitchIt

  • Heyho! Ich würde mir gerne ein bisschen Feedback einholen.
    Ich habe hier jetzt auch schon öfters gesehen das nach allgemeinem Feedback zum Kanal gefragt wird und das ganze würd ich mir auch grade wünschen. aber nicht nur, eines meiner Aktuellen Videos wird hier auch noch Thematisiert.

    Kommen wir erstmal zu meiner Aktuellen Review:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß das ich in den letzten Monaten nicht viel Hochgeladen habe, und ich deswegen auch weniger im Feed meiner Abonnenten angezeigt werde. Aber ich würd dennoch gerne Wissen:

    - Ist das Video ansprechend genug? (Länge, Music etc.)
    - Was kann ich machen damit meine Reviews mehr Reichweite und Interaktion bekommen (Kommentare, Likes & Shares)
    - Was ist Negativ am Video?
    - Was ist Positiv am Video?
    - Ist die Qualität des Videos gut? (Audio etc.)

    zu meinem Kanal:

    Wie schon erwähnt habe ich Leider in den Letzten Monaten nicht viel Hochgeladen und ich selber finde das natürlich auch schade. Aber lieber nichts Hochladen als auf krampf etwas zu Produzieren und es selber nicht gut zu finden.
    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich am Kanal was ändern sollte (außer einen neuen Kanal Trailer, daran arbeite ich aber grade :)) daher würde ich hier ebenso gerne etwas Feedback bekommen:

    - Ist der Kanal ansprechend?
    - Was kann ich machen damit der Kanal ansprechender wirkt (sollte er nicht ansprechend genug sein)?
    - Was ist Negativ am Kanal?
    - Was ist Positiv am Kanal?
    - Sollte ich was an meinen Thumbnails Ändern? wenn ja - was genau?

    Ich bedanke mich schonmal für jedes Feedback und jede Hilfe :)

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Grundlegend kann ich glaub ich ein paar Dinge dazu sagen, da dies mit Spielereviews und Spielenews fast genau meine persönliche Nische trifft, auch wenn Deine Fragen wirklich extrem allgemein gehalten sind. Etwas "Selbst-Analyse" vorweg könnte helfen und uns dann mitteilen, wo Du denkst, dass Deine Probleme liegen und ein paar mehr Daten aus dem Backend könnten helfen.


    Aber nehmen wir was wir haben. Die Daten, die man von außen sieht und ein grober Blick aufs Video und den Kanal.


    Zitat

    - Ist das Video ansprechend genug? (Länge, Music etc.)


    Ein 2 Minuten Review sieht erstmal gleich von außen schwer nach wenig Informationen aus. Da würde ich als Interessent auch eher vermuten, dass man hier nicht soo viel Details zum Spiel bekommen wird. Und richtig, im Endeffekt wird auf das Review zum Vorgänger verwiesen und ansonsten sagst Du nur, dass es nichts Neues gibt und Du es langweilig fandest. Naja, gut, das gibt es manchmal, mit ein Grund warum ich dann manchmal gar keine Review zu einem solchen Spiel mache. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Klar ist auch, dass ein Spiel dieser niedrigen Qualitätsstufe dann aber auch schwer dafür geeignet ist, ein gutes Video daraus zu machen. Die Musik im Video war jetzt wirklich sehr subtil im Hintergrund. Sie hat nicht gestört, aber generell hätten es etwas mehr Spielsound und vielleicht 3-5 dB mehr Saft für die Musik sein können, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.


    - Was kann ich machen damit meine Reviews mehr Reichweite und Interaktion bekommen (Kommentare, Likes & Shares)

    Grundlegend für Views und Interaktionen, ist erstmal, dass man ein Thema behandelt, das Leute auch interessiert. Und dieses dann ausführlich und für den Zuschauer hilfreich behandelt. Das klappt nicht immer, einfach, weil manche Spiele einfach auch generell von sich aus wenig Interesse, wenig Suchen und wenig Aufregung verursachen. Und das resultiert selbst bei Videos, die gut ranken dann in wenig von allem, was man eigentlich gern hätte. Bei einem Review kommt es dann auch darauf an, dass man es möglichst zeitnah zum Release bringt, weil dann der Suchwunsch nach Reviews am größten ist und wenn man zu spät kommt, wie es wohl mit diesem Video der Fall war, dann hat man den ersten Andrang verpasst und dann rankt man auch nur noch sehr, sehr schwer gegen die anderen Videos an, die bereits einen Batzen Watchtime zu den Such-Keywords angesammelt haben. Aber, obwohl Dein Review Jahre zu spät kam, rankt es für mich sogar auf Platz 5 in der Suche nach "Spieltitel Review", was ziemlich alarmierend ist. Und selbst das Video, das an Platz 1 ranked, hat nur 3k Views in 3 Jahren angesammelt, obwohl der Kanal >14k Abonnenten hat. Das Interesse an diesem Spiel ist also wohl extrem gering. Daher ist jegliche Analyse Deines Videos in Sachen "warum so wenig Views, Likes, Kommentare" eigentlich hinfällig. Die Antwort in diesem Fall lautet einfach, "weil das Thema scheinbar niemanden interessiert".


    - Was ist Negativ am Video?

    Tja, für meinen Geschmack zu kurz für ein Review, andererseits möchte man zu diesem Spiel vermutlich gar nicht viel mehr sehen. Wie gesagt, zu solchen Gurken mache ich dann oft lieber gar kein Video als ein schlechtes mit absolut negativer Aussage. Aber das ist, wie auch schon erwähnt, Geschmackssache. Es gibt Kanäle, die mit negativen Reviews groß geworden sind, aber das geht dann ins stark übertriebene "Rant"-Genre, das müsste dann haarklein analysiert und zerrissen werden, nicht nur "ist schlecht, hab mich gelangweilt", das hilft dem Zuschauer irgendwie nicht weiter. Wenn schon Review, dann denke ich, gehört etwas mehr Analyse und Details dazu. Aber da fragt man vermutlich 10 Leute und bekommt dann 11 verschiedene Antworten.


    - Was ist Positiv am Video?

    - Ist die Qualität des Videos gut? (Audio etc.)

    Dein Sprachton ist technisch ganz okay. Deine Betonung ist an manchen Stellen etwas überschlagend, aber das ist vermutlich besser als zu langweilig. Die Bildqualität ist okay. Du verweist darauf, dass Du ein kostenloses Testmuster bekommen hast, was erforderlich ist und eigentlich auch weiter vorne im Video genannt werden sollte, aber immerhin erwähnst Du es und das ist an sich schonmal positiv. Ansonsten ist dieses Video vermutlich eher ein Tiefpunkt in vielerlei Hinsicht, aber das liegt nicht zwingend an Dir oder Deinen technischen Voraussetzungen, eher an Themenauswahl und Qualität des Produkts.



    Du machst schon einige Dinge richtig. Dein Kanalbanner ist gute Mittelklasse-Kost. Dafür, dass die Switch eher Kinder anvisiert und die eher knalle bunt und verspielt mögen im groben Trend, ist der Banner eventuell noch etwas zu "technisch trocken". Andererseits ist Nintendo nicht gerade bekannt dafür, dass sie es locker flockig nehmen, wenn man ihre Copyrights für eigenes Branding nutzt, daher vermutlich besser so, als eine Abmahnung für falsche Nutzung von Marken bekommen. Andererseits sind die Kids aber auch vermutlich eh nicht so oft auf der Kanalhauptseite unterwegs, das ist ja generell eher ein sich etwas totlaufendes Ding generell schon, aber in dieser Altersklasse vermutlich noch stärker. Also hakt Deine Kanalseite die meisten wichtigen Dinge ab, aber es macht nicht viel Unterschied, da nur wenige Leute dort jemals schauen. (Aus meiner Erfahrung: weniger als 0,5 % meiner Viewer besuchen die Kanalhauptseite)


    Dann macht einen Kanal auf den ersten Blick die Themenauswahl und das Branding aus. Die Themenauswahl besteht bei Dir grob aus "Alles rund um die Nintendo Switch", das bringt auch Deine Marke mit ins Spiel, die ich für gut gewählt halte. Hier sehe ich jetzt also bei den Basics keine großen Probleme.


    Deine Thumbnails sind allerdings meistens eher Standard-Ware, nicht völlig schlecht, aber auch nicht herausragend aus der Masse. Oft zu viel Text im Bild, zu wenig knackige Farben und Kontraste, da kannst Du bestimmt noch einiges besser machen. Ich würde mich auf 20-25 Buchstaben (3-4 Worte) max beschränken, und diese Texte mit Outline und starkem Kontrast versehen. Oder bei wirklich stark an Kids gerichteten Content eventuell ganz auf die Schrift verzichten und die Bilder an sich sprechen lassen, könnte mir vorstellen, dass das auch eine Option wäre, die besser funktionieren würde als der viele schlecht lesbare Text.


    Das folgende ist auf eine 1440p 27" Monitor aufgenommen, also würde das entsprechend auf vielen Geräten noch viel kleiner dargestellt, besonders auf Mobile.


    Ein paar der Thumbnails würden für mich funktionieren, aber bei den meisten macht das Bild nicht wirklich klar, worum es geht, die Texte sind oft winzig und gehen im Hintergrund unter, ich denke, dass hier viele Leute schon am ersten Klick verloren gehen. Da ist dann die Videoqualität egal, wenn das Thumbnail die Zuschauer nicht mit dem Auge anzieht.


    Und dann sind lange Upload-Pausen von mehreren Monaten halt schwierig. Reviews, Listen und News Content sind halt eh schon schwer, um damit eine Community aufzubauen, da es eher Such-orientierter Content ist, aber solche Pausen killen dann das letzte bisschen Zuschauerbindung. Damit vermute ich, dass von Deinen 330 Abonnenten wahrscheinlich auch 250+ Schläfer sind, die gar nicht mehr wissen, dass sie Dich abonniert haben und auch von YT gar nichts mehr zu Deinem Kanal angezeigt bekommen, in Home und Suggested. Ich denke, dass 1 Video pro Monat schon arg wenig wäre, besser 2-4. Klar ist, dass man mit Review-Content nicht 3 Videos pro Woche raushauen kann, jedenfalls nur schwer und dann würde die Qualität leiden, aber Pausen von 8 Monaten sind halt schon für die Vorschlags-Systeme eine arge Bremse und wenn jemand sich Deinen Channel anschaut, sieht das auch eher nach "naja, viel kommt da vermutlich nicht in nächster Zeit" aus. Da fehlt ein wenig das "Hier gibt es immer wieder interessante Videos" Versprechen, dass indirekt durch die Upload-Häufigkeit suggeriert wird.


    SEO technisch verpasst Du einige Chancen. Keywords sollten am Anfang des Titels und am Anfang der Videobeschreibung positioniert werden. Da steht bei Dir aber oft nur Switchit....und dann irgendwo hinten mal Keywords im Titel. Und Deine Videobeschreibungen sind oft fast völlig frei von Keywords, dafür steht teilweise dein Twitter sehr weit oben. Ich würde Dir empfehlen, die ersten circa 300 Buchstaben mit einem kurzen Text zum Video zu füllen, in dem nicht nur der Name und die Konsole, sondern auch die Begriffe Review, Test und einige andere Keywords wie Spiel-Genre, Erscheinungsjahr, etc. mit aufgeführt werden. Und das in einer Form geschrieben, dass es für Menschen lesbar und ansprechend ist. Danach kannst Du dann immer noch Deinen Twitter-Account verlinken, auch wenn das erfahrungsgemäß wenig bringt.

  • Erstmal danke für dein ausführliches Feedback :)


    Ein 2 Minuten Review sieht erstmal gleich von außen schwer nach wenig Informationen aus


    für meinen Geschmack zu kurz für ein Review

    Hier muss ich wohl anmerken das Kurze und Knackige Reviews aber mein Ziel sind :) Mag nicht jeden ansprechen, ich hab aber lieber alles auf den Punkt gebracht ohne viel drum herum & daher sind meine Reviews auch so im Bereich von 2-5 Minuten, bin aber auch ganz ehrlich: in der Review die ich hier gepostet habe, gabs einfach nicht viel zu sagen, daher hab ich die Review zum Vorgänger erwähnt, aber dennoch nochmal alles negative erwähnt.
    das ist auch das selbe mit den Indie spielen und "Gurken" (super Wort dafür btw :D) Reviews zu großen AAA-Titeln machen viele (wird von mir natürlich auch hin und wieder kommen, siehe South Park) Ich finde es fehlt halt etwas, was Indie spiele und solche kleinen unbekannten Titel angeht.
    Aber wie gesagt, das ist halt alles eine sache des Geschmacks:)

    Dafür, dass die Switch eher Kinder anvisiert und die eher knalle bunt und verspielt mögen

    Puh darüber kann man sich jetzt streiten :D die Switch ist Definitiv eine Familienkonsole, aber es das sie sehr stark auf Kinder anvisiert ist sehe ich nicht so, daher ist es auch nicht mein Plan kleine Kinder mit meinem Kanal anzusprechen :D Einige Videos sind sicherlich eher für Kinder und Jüngere, aber das wird und soll (Eigentlich) nicht für den gesamten Kanal gelten.


    lange Upload-Pausen von mehreren Monaten halt schwierig

    Da Stimm ich zu 100% zu und wie ich schon gesagt habe , find ich das selber blöd :/ Aber wenns aus Privatengründen nicht geht, dann kann man da leider nicht viel machen :( Da es sich aber jetzt alles wieder gebessert hat, sitz ich da auch schon wieder an neuen Videos & hoffe das ich in naher Zukunft wieder konstanter Hochlade.


    SEO technisch verpasst Du einige Chancen. Keywords sollten am Anfang des Titels und am Anfang der Videobeschreibung positioniert werden. Da steht bei Dir aber oft nur Switchit....und dann irgendwo hinten mal Keywords im Titel. Und Deine Videobeschreibungen sind oft fast völlig frei von Keywords, dafür steht teilweise dein Twitter sehr weit oben. Ich würde Dir empfehlen, die ersten circa 300 Buchstaben mit einem kurzen Text zum Video zu füllen, in dem nicht nur der Name und die Konsole, sondern auch die Begriffe Review, Test und einige andere Keywords wie Spiel-Genre, Erscheinungsjahr, etc. mit aufgeführt werden. Und das in einer Form geschrieben, dass es für Menschen lesbar und ansprechend ist. Danach kannst Du dann immer noch Deinen Twitter-Account verlinken, auch wenn das erfahrungsgemäß wenig bringt.

    Das ist Interessant zu wissen, vielen dank. Dann werde ich wohl später mal alle Titel abändern und ab jetzt erst die Titel der Spiele an den Anfang setzen.
    Für die Beschreibungen versuche ich eigentlich immer nen kleinen Text zu schreiben, Werde dort aber ab jetzt auch auf deine Tipps achten. ich sehe grade selber dass ich das bei Suicide Guy: Sleepin' Deeply vergessen habe, sollte eigentlich nicht so sein ?(

    Vielen dank auf jeden fall für dein super Feedback, ich werd mir das alles zu herzen nehmen und mir sicherlich noch 2-3 Durch lesen und schauen das ich einiges davon umsetzten werde.

  • Keywords sollten am Anfang des Titels und am Anfang der Videobeschreibung positioniert werden.

    kurzer Einschnitt vorm Essen hier, bevor das hier endet wie bei den 10 Mio. anderen Gaming Kanälen mit "Pirate Warrior 4 Review" usw. usf. belanglosen Titeln ...


    Nein ... Keyphrasen müssen 2021 (bzw. schon länger) nicht an den Anfang eines Titels gestellt werden.


    Kurz um: Zielgruppenorientierte Optimierung >>>>>>>>>>>>>>>>> Maschinen/Metadaten SEO ... bzw. es ist das neue SEO



    nachm Essen evtl. mehr ...


    ======================================================


    Sodele, hat gut geschmeckt, so als Randnotiz ... so zum SEO ... btw. kotz hatte gehofft hier einfach grad schnell nen alten post hinzuknallen, find aber net :(


    PLEASE PLEASE PLEASE ... bitte verinnerlichen: Metadaten SEO ist out!

    Der heiße Scheiß ist User Expierience SEO ... zu deutsch, mach zielgruppenorientiert optimierten Content.


    Also auch zielgruppenorientiert optimierte Titel.


    Deine Zielgruppe (ausgehend von der Nische und dem aktuellen Aufbau; Da keine Angaben dazu gemacht wurden wen man den wirklich erreichen will ) scheint überwiegend im Bereich zwischen 8 & 24 jährigen männlicher Personen ausm DACH Raum, in einer ausgewogenen Mischung von unterer Mittelschicht bis in die Oberschicht der Einkommensklassen, mit mittleren Bildungsgrad fokusiert auf Konsummittel der leicht verdaulichen Unterhaltung zu sein ... welche gern bei einem erhöhten Sympathiezustand, schnell und gut in die Tasche greift.


    Also Leute, die gern abgeholt werden und nicht erst noch durch irgend einen Aktenwald wollen ... Warum Aktenwald, weil dieses "Keywords an den Anfang von Titeln" noch aus Zeiten von METAdaten SEO stammt, wo SEO dadurch manipulierbar war, dass man Keywords an den Anfang von Titeln gepackt hat ...


    ______________________________________________________________________________

    Kurze Denkaufgabe hier zwischen drin:

    Kevin, 11 Jahre Alt aus Berlin, hat heute seinen Kanal "KevKingKool" erstellt und lädt grad sein erstes Video hoch, was hochkant vom TV abgefilmt wurde und 2 Minuten geht, welches er mit dem Titel "Fortnite Review Meine Meinung zu Fortnite" versieht ohne Thumbnail und ohne richtige Beschreibung lediglich mit einer Wiederholung des Titels.


    Wird das Video von Kevin aufgrund dass die Keyphrase "Fortnite Review" vorne steht, bei der Suche nach der Keyphrase "Fortnite Review"...

    • A. Ganz oben angezeigt (ohne Filter)
    • B. irgendwo in der Mitte angezeigt (ohne Filter)
    • C. irgendwo im Nirvana angezeigt (ohne Filter)

    ???????????????????????????????????????????????????????
    ______________________________________________________________________________


    welche in Internetzeit, gefühlt tausende Jahre hinter uns liegt. Ehrlich, wär es heute noch so einfach ... würd doch jeder Kevin innerhalb einer Woche locker 10K Subs, 1Mio. Views haben. Aber die Realität sieht nun mal anders aus. METAdaten SEO, wird heutzutage nur noch zur Orientierung genutzt um die Inhalte anfangs bei den richtigen ZG auszuspielen. Wird auch immer wieder bei Creator Insider von den Produktmanagern von YouTube erwähnt.


    Und die KIs von YT, Google bzw. Alphabet sind mittlerweile so intelligent, dass sie verstehen, dass es z.B. um Animal Crossing geht, wenn dies so lediglich im Thumbnails steht oder mal kurz im Titlescreen im Video bzw. gar nicht und nur Spielszenen zu sehen sind ...


    Und hier schließt sich der Kreis zur Zielgruppe, welche eben mit einem Interessanten Titel abgeholt werden will und nicht irgendwelche langweiligen Karteikarten a'la ...


    "Animal Crossing New Horizon Review Update Midsommer Q3 .... schnarch"


    welches so gewiss sinnig sind für irgendwelchen Aktenkataloge, aber noch niemals für ZGs die leichte Unterhaltung suchen was taugte. Oder mal im Realtalk, hast du je bei der BILD gesehen, dass die ihre Leser mit Fakten, Daten und irgendwelchen Fallnummern beeindrucken wollten am Titelblatt? Nope? ich auch net.


    ______________________________________________________________________________

    So hier mal Basics ...


    ==========================================


    Natürlich lässt sich auch das Wachstum koordiniert beschleunigen, es ist die Medienbranche ... dazu muss man nur als Einzelner bzw. kleine Gruppe, die Arbeit eines ganzen Medienimperiums übernehmen.


    Kurz zusammen gefasst ....

    • Definiere deine *Zielgruppe
    • Recherchiere die Präferenzen deiner *Zielgruppe (dieser Punkt wird die meiste Zeit benötige
    • Passe den Content den Präferenzen deiner *Zielgruppe
    • Vermarkte deinen Content Zielgruppengerecht an deine *Zielgruppe


    *Zielgruppe; Meist im Singular verwendet, aber es sollte natürlich klar sein, dass rein kapitalistisch gesehen, man nicht nur auf eine einzelne sondern auf mehrere Zielgruppen abzielt.


    Punkte die in der Regel genutzt werden um eine ZG zu definieren Alter, Geschlecht, Haushaltsnettoeinkommen, Wohnort, Sprache etc.. Hinzukommen natürlich die Soziopsychologischen Merkmale wie Bedürfnisse, Erwartungen etc.


    Die Recherche kann zwischen min. 4std. ~ paar Wochen in Anspruch nehmen, je nach dem wie gut man sich mit Recherche auskennt und natürlich je nach dem wie Gründlich man vorgehen will. Für die Recherche kann man dann z.B. entsprechenden Subreddit durchforsten, die größten Boards und größten Facebook/Whatsapp etc. Gruppen nutzen. Aber natürlich sollte man auch die aktuellsten TOP Aufsteiger (Content Creator, die in den letzten 3 Monaten zwischen 10K ~ 100K+) in der eigenen Nische analysieren.


    Dann gilts nur noch die gewonnenen Erkenntnisse (präferiere Tonlagen, Sprachtempo, Soundlautstärken, Bildgefühle usw.) in den eigenen Content einpflegen. Und beim MArketing gilt es natürlich zu wissen wie und wo ich am besten die Zielgruppe erreich.


    Wichtig, diese Arbeit nimmt dir niemand ab in der Medienbranche, außer Bezahlservice Dienstleister, wo das Honorar bei seriösen und hilfreichen Angeboten, nicht unter dem 4 Stelligen Bereich beginnt.


    oder tl;dr:

    Make Good Content, halt dich an die Richtlinien and have fun


    Die absolut einfachste Methode des Marketing um mehr Reichweite in seiner Nische zu erhalten ...


    Aktiv sein!


    Heißt:

    in den Kommentaren unter Videos (CommunityPosts, Tweets etc.) von anderen in der Nische aktiv sein. Diskussionen anregen, mitdiskutieren oder bei Fragen helfen.
    Kooperationen in der Nische, aktiv suchen. Keine Gesuche in Foren oder so, sondern aktiv die Leute per Mail anschreiben, ist persönlicher und so sieht das Gegenüber, das man wirklich an dem Gegenüber Interesse hat. Mit
    kurzer Recherche und entsprechenden Formulierungen mit Bauchpinselei ein Garant.

    Und am wichtigsten, aktiv zielgruppenorientierten Content erstellen


    Ergänzend mal noch Kanalempfehlungen:


    für wöchentliche Updates: Koytek Wattenberg Media auf Deutsch

    https://www.youtube.com/channel/UCGu6U-UNczXKxShRiJj6kXQ


    für Allgemein alles um YouTube: die offiziellen Kanäle

    https://www.youtube.com/channel/UCGg-UqjRgzhYDPJMr-9HXCg

    https://www.youtube.com/user/creatoracademy

    https://www.youtube.com/user/YouTubeHelp


    Sowie die Twitter Kanäle:

    https://twitter.com/TeamYouTube

    https://twitter.com/YouTubeCreators

    ==========================================

    __________________________________________________________________________


    Warum habe ich nun so einen fetten Block an Basics reingeworfen? weil wir da von vornerein waren ... schon beim Startpost ... denn was macht gute Titel aus? Dass der Konsument aka deine Zielgruppe draufklickt!


    Und darum auch Basics, weil du deine Zielgruppe nicht zu kennen scheinst. Sonst würdest du nicht auf einem Creator Board, anderen Creator, Konsumentenfragen stellen. Und genau dass musst du, du musst deine Zielgruppen kennen um gutes User Expierience SEO hinzubekommen. Denn um den Konsumenten geht es am Ende des Tages. Daher schrieb ZapZockt ja auch bei einigen Punkten, dass dies seine Persönliche Präferenz ist und somit auch nicht allgemeingültig oder gar für deine ZG zutreffend sein.


    Versteh mich und meinen rauen Ton, bitte nicht falsch. Du machst hier und da schon einiges sehr richtig, aber wie es sich hier rausließt eben nicht bewusst. Und das ist der kleine Punkt, der zwischen Erfolg haben und keinen Erfolg haben in der Medienbranche zu 99,999999999999999999999999999999999999999999999999999999999% entscheidet.


    Ja es gibt einige Content Creator, die ohne das ganze Marktforschungszeug Erfolg hatten, doch der Großteil davon stammt aus Zeiten wo die Märkte leer waren und kein Positionskampf herrschte. Daher gilt, Hausaufgaben machen, recherchieren was wie der ZG gefällt und dies entsprechend verpacken und servieren.


    Hier mal die Punkte die du für die angenommene ZG, absolut richtig machst. (bzg. auf die 2 neuen Videos)

    • Betonung & Sprachfluss
    • Stimmlage
    • Schnitt (zum Großteil)
    • Titel beim ACNH Video

    Was verbessert werden könnte ...

    • Thumbnails (Weniger Text, dafür Größer damit auch Mobil lesbar, nutze Triggerworte)
    • Schnitt (z.B. diese Stellen wo "Beleidigungen" kommen sollten, fehlt der Impact; Hier kann schon ein Beepton helfen), etwas wie ein Avatar (Vtuber etc.pp.) könnte hier die Bindung fördern
    • CTA im Video setzen nicht nach dem Video (hierzu kann man sich z.B. an Leuten wie LarsLP, Chrocodileandy orientieren in der Art)
    • Ansonsten wie Zap auch schon anmerkte, Videobeschreibung und Script optimieren und Keyphrasen ableichen
    • Keyphrasen anstatt Keywords in Tags und Beschreibung (z.B. aktl. Cover von Rammstein; anstatt alles einzeln "rammstein, du, riechst, so, gut, metalcover" einfach alles in einem "rammstein du riechst so gut metalcover")
    • Haupt-Keyphrasen 4 - 6 mal, Neben-Keyphrasen 2-3 bei einem 300 Wörter Text unterbringen
    • Outboundlinks reduzieren durch die Nutzung von Link Trees dafür
    • Links zu Playlisten, für höhere Seasontime in die Beschreibung und Infocard
    • Untertitel für alle angepeilten sprachlichen Zielgruppen (= mehr Input für Suchmaschinen)


    Die wichtigsten 3 Punkte sind ...


    Wenn Titel & Thumbnail so optimiert sind, dass die Leute draufklicken, dann muss nur noch das Video mit der Inhaltsqualität Punkten und es läuft.


    Nehmen wir das aktuelle Video ...

    Titel - Top

    Thumbnail - Suboptimal

    Video - Gut


    Hier hättest du konkret ...

    • Vom Anfang bis Sekunden 13/14 (da wo der daumen kommt) einen Avatar einblenden können mit simplen Lip Sync (Mehr Bindung und nicht so eine leere)
    • Bei Sekunde 25 den CTA droppen "Oder was meint ihr? würd mich interessieren wie ihr die E3 fandet oder gehört ihr auch zu den Animal Crossing Fans ..." ab Sek. 30 script weiter
    • Die Beispiele schon ab Sek 32 dann auch schon langsam nach und nach einblenden mit passenden Sounds
    • Bei Minute eins bei schwarzblende, fhlt wie oben erwähnt Impact
    • Bei 1:58 könnte ein 2ter CTA gesetzt werden a'la "wenn ihr das auch so sieht, gebt dem Video doch einen Daumen!"
    • Bei 2:04 Minuten den CTA zur Infocard setzen, dass dieses Video zum Release dort verlinkt ist.
    • Leider eine schöne Spitze verpasst, bei der Sache mit dem Spekulationen und so, wäre ein Schwurbler vergleich gut kontrovers gekommen und hätte Kommentare fördern können.
    • Der Abspann Backround kommt schon zu früh ... Video geht noch knapp eine Minute und du implizierst da schon," jetzt kommt nichts interessantes mehr" da durch, Leute schalten verfrüht ab, WT geht flöten. Setz den Später ein max. 20 Sekunden, kurze Abmod mit dem CTA aufs Abo und ein spz. Video was du in der Endcard verlinkst.

    optimieren können, bei der angenommenen ZG.


    Also tl;dr:

    Definiere deine Zielgruppe, optiere deinen Content auf sie und bring ihn an den Konsumenten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve ()

  • PLEASE PLEASE PLEASE ... bitte verinnerlichen: Metadaten SEO ist out!

    Der heiße Scheiß ist User Expierience SEO ... zu deutsch, mach zielgruppenorientiert optimierten Content.


    Also auch zielgruppenorientiert optimierte Titel.

    Ja und Nein. Ja, Metadaten werden immer weniger beachtet, sind aber trotzdem nicht völlig unwichtig, und klar findet YT die Daten auch im Titel weiter hinten, aber da werden sie weniger stark gewichtet. Dazu gibt es eine Menge Vorträge und auch Whitepapers von YT direkt aus den letzten 1-2 Jahren, die das trotz allem immer noch als wichtigen Punkt beinhalten. Und in der Beschreibung ist es weiterhin so, dass weiter vorne auch eine höhere Relevanz ergibt. Klar gibt es 1000e User Experience Daten, die mit der Zeit diese Metadaten überschreiben. Wenn ein Video denn mal irgendwann 1000 oder 10.000 Views hatte. Aber bis es so weit ist, werden die Metadaten aus Titel, Beschreibung und Untertitel/Speech-to-Text vom gesprochenen Wort im Video weiterhin genutzt, nach altem Schema. WO sollen die User Experience Daten auch herkommen, wenn ein Video <100 Views hatte bisher? Und wie soll ein Video >100 Views bekommen, wenn der Kanal klein und das Video neu ist? Also, beides nacheinander, aber zu Beginn, weiterhin Metadaten SEO, sonst kommt nix an User Experience Daten rein.


    Und gerade wenn es um Reviews geht, will die Zielgruppe Titel im Sinne von "Spielname Review" oder "Spielname Test". Ich hab das xmal ausprobiert, wenn ich irgendwelche Catchy Titles vorne hingepackt habe, sank das Ranking oft um 10 oder mehr Ränge ab binnen kürzester Zeit. Dann versinkt man mit seinem Review im Let's Play Morast. Vielleicht steigt die CTR um ein paar Prozent, aber was nützt das, wenn stattdessen die Impressions nur Bruchteil so viele sind, weil man bei den typischen Suchen statt auf Seite 1 oder 2 dann auf Seite 4 oder 5 auftaucht (wo dann fast niemand mehr vorbeikommt) ?

    Das mag in vielen anderen Nischen nicht so sein (mit recht hoher Sicherheit nicht). Aber bei Produktbezogenen Suchen, ist eben dieser Produktname+Review Komplex genau Zielgruppen-orientiert und obendrein SEO technisch weiterhin das relevanteste. Ganz besonders aber im Gaming Review Bereich, weil fast alle Leute, die sowas schauen wollen, nach "Spielname Test" oder "Spielname Review" direkt suchen. Auch hier, das mag fast überall in anderen Nischen nicht mehr zutreffend sein, aber ganz besonders Review Gaming Content funktioniert trotzdem immer noch so. Vor allem wenn man keine 10.000 Views in der ersten Woche generiert. Und bei anderen Produktsorten reicht die Nennung des Produktnamens, um bei der Suche nach einem Test vorne dabei zu sein. Im Gaming Bereich gibt es aber 10.000e Videos mit Let's Play Brei, die auch alle den Produktnamen im Titel haben, und wenn man dabei nicht direkt herausstreicht, dass dieses Video ein Review/Test ist, versickert man in der grauen Masse an kommentierten Gameplays.


    User Experience first wird extrem wichtig, aber einer gewissen Menge Views und ab einer gewissen Rate Suggested Views. Aber Review Content ist maximal Suchmaschinen orientiert und funktioniert (noch) nicht nach den neuen heißen Scheiß Praktiken, außer man ist ein Riesen-Kanal und hat eh immer 50k Views am ersten Tag, egal wie das Video heißt.

  • ich habe mir eben dein Video angesehen. Mir gefällt dein Opening, Endcut sehr sehr gut. Auch deine Stimme ist wirklich angenehm zum zuhören auch die Qualität kann sich sehen lassen. Meiner Meinung nach finde ich die 2 Minuten zwar relativ kurz aber dies schreckt mich jetzt nicht ab sondern verleitet mich eher zum anschauen. Da ich so einen schnellen Einblick und eine kleine Meinung zum Spiel erhalte.

    Besuche doch mal meinen Kanal "commented"! Ich freue mich wahnsinnig über dein Feedback den nur so kann ich mich verbessern!

  • Ja und Nein. Ja, Metadaten werden immer weniger beachtet, sind aber trotzdem nicht völlig unwichtig, und klar findet YT die Daten auch im Titel weiter hinten, aber da werden sie weniger stark gewichtet. Dazu gibt es eine Menge Vorträge und auch Whitepapers von YT direkt aus den letzten 1-2 Jahren, die das trotz allem immer noch als wichtigen Punkt beinhalten. Und in der Beschreibung ist es weiterhin so, dass weiter vorne auch eine höhere Relevanz ergibt. Klar gibt es 1000e User Experience Daten, die mit der Zeit diese Metadaten überschreiben. Wenn ein Video denn mal irgendwann 1000 oder 10.000 Views hatte. Aber bis es so weit ist, werden die Metadaten aus Titel, Beschreibung und Untertitel/Speech-to-Text vom gesprochenen Wort im Video weiterhin genutzt, nach altem Schema. WO sollen die User Experience Daten auch herkommen, wenn ein Video <100 Views hatte bisher? Und wie soll ein Video >100 Views bekommen, wenn der Kanal klein und das Video neu ist? Also, beides nacheinander, aber zu Beginn, weiterhin Metadaten SEO, sonst kommt nix an User Experience Daten rein.


    Und gerade wenn es um Reviews geht, will die Zielgruppe Titel im Sinne von "Spielname Review" oder "Spielname Test". Ich hab das xmal ausprobiert, wenn ich irgendwelche Catchy Titles vorne hingepackt habe, sank das Ranking oft um 10 oder mehr Ränge ab binnen kürzester Zeit. Dann versinkt man mit seinem Review im Let's Play Morast. Vielleicht steigt die CTR um ein paar Prozent, aber was nützt das, wenn stattdessen die Impressions nur Bruchteil so viele sind, weil man bei den typischen Suchen statt auf Seite 1 oder 2 dann auf Seite 4 oder 5 auftaucht (wo dann fast niemand mehr vorbeikommt) ?

    Das mag in vielen anderen Nischen nicht so sein (mit recht hoher Sicherheit nicht). Aber bei Produktbezogenen Suchen, ist eben dieser Produktname+Review Komplex genau Zielgruppen-orientiert und obendrein SEO technisch weiterhin das relevanteste. Ganz besonders aber im Gaming Review Bereich, weil fast alle Leute, die sowas schauen wollen, nach "Spielname Test" oder "Spielname Review" direkt suchen. Auch hier, das mag fast überall in anderen Nischen nicht mehr zutreffend sein, aber ganz besonders Review Gaming Content funktioniert trotzdem immer noch so. Vor allem wenn man keine 10.000 Views in der ersten Woche generiert. Und bei anderen Produktsorten reicht die Nennung des Produktnamens, um bei der Suche nach einem Test vorne dabei zu sein. Im Gaming Bereich gibt es aber 10.000e Videos mit Let's Play Brei, die auch alle den Produktnamen im Titel haben, und wenn man dabei nicht direkt herausstreicht, dass dieses Video ein Review/Test ist, versickert man in der grauen Masse an kommentierten Gameplays.


    User Experience first wird extrem wichtig, aber einer gewissen Menge Views und ab einer gewissen Rate Suggested Views. Aber Review Content ist maximal Suchmaschinen orientiert und funktioniert (noch) nicht nach den neuen heißen Scheiß Praktiken, außer man ist ein Riesen-Kanal und hat eh immer 50k Views am ersten Tag, egal wie das Video heißt.

    Jain, wir sind aufn Weg zu einer Übereinstimmung. Klar Reviews, Tutorials & Co. sind klassischer Searchvolume Content, stimmen wir voll überein.


    Um meine recht panische Reaktion auch mehr zu erläutern, diese lag weniger an deiner Ausführung, als an der Reaktion ...

    Dann werde ich wohl später mal alle Titel abändern und ab jetzt erst die Titel der Spiele an den Anfang setzen.


    Sry, aber wenn ich sowas lese und etliche Titel super arbeiten, schaltet der Alarm ein. Das wäre nicht der erste Gamingcontent Creator, der sich damit den Kanal zerschießt.









    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ja, das Codewort, was die Alarmglocke klingeln lässt, ist "ALLE". Man kann mal 2-3 Titel oder wenn man viel Content hat auch 5 bis 10 Titel ändern. Aber dann sollte man es erstmal ruhen lassen. Massive Änderungen über "alle" Titel und Beschreibung, und noch viel schlimmer gar mit einem automatisierten Tool wie TB, kann leicht dazu führen, dass YouTubes Alarmglocken klingeln und der Kanal erstmal in die Überwachung gerät oder anderweitig kalt gestellt wird. Denn solche massiven Änderungen sind ein Alarmzeichen dafür, dass ein Kanal eventuell gehackt wurde. Wenn zB diese Bitcoin-Werbe Hacker einen Kanal per Phishing Mail oder Trojaner gekapert haben, ist das erste was sie machen, erstmal alles am Kanal auf einen Schlag ändern.


    Abseits davon, wird man damit die bisher gewonnen Daten der KIs zum Kanal massiv entwerten und eventuell sogar komplett nullen. Und das bei Content, der eigentlich noch ein bisschen läuft, das sollte man, wenn überhaupt, nur vorsichtig und in kleinen Zügen vornehmen. Gut laufende Videos am besten gar nicht ändern, sondern erstmal mit eingeschlafenem Content rumtesten.


    Insgesamt auf jeden Fall ein wichtiger Einwand, Steve , den man bei solchen Feedbacks vermutlich jedes Mal mit einwerfen solle, nicht zu viel auf einen Schlag ändern, kleine Änderungen nach und nach sind sicherer und man läuft weniger Gefahr etwas kaputtzumachen.

  • So hier mal noch was zum Thema Thumbs, mal ein Beispiel wie das Branding vereinheitlich werden könnte ...



    (war zu faul, mir die ACNH Font zu laden, würde diese so beim Ersten und dritten nutzen ähnlich wie beim Showcase. btw. da war ich auf faul, hätte normalerweise den char weiter nach links und größer und den "Insel Showcase" Schriftzug anderspositioniert. Aber das Ggrundlegende kommt rüber^^)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Moment mal... Kann man auch den Hintergrund der gesamten Kanalansicht designen?

    habe hier nur für Präsentation eine geteilte Ansicht von Light & Dark Mode erstellt, damit die Wirkung in beiden Modi zu sehen ist.


    evtl. gibts Plugins, womit man für sich da so allgemein für Kanäle so eine Ansicht erstellen kann, aber von YouTube ist dies nicht vorgesehen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hey guys! Danke nochmal für eure Tipps und euer Feedback allgemein ^^
    Entschuldigt meine späte Antwort, ich war leider im umzugsstress & konnte daher leider nicht antworten ?(

    So hier mal noch was zum Thema Thumbs, mal ein Beispiel wie das Branding vereinheitlich werden könnte ...


    Ich werde mir an deinem Vorschlag mal ein Beispiel nehmen und etwas an meinen Thumbnails arbeiten! :) Ich bin da ganz ehrlich - Im Thumbnails machen bin ich leider wirklich kein meister ?( aber wenn ich darf, würd ich mich (sobald ich ein paar Ideen gesammelt hab) mal bei dir melden und evtl kannst du mir ja dann deine Meinung zu dem ganzen sagen :) würde mich auf jeden fall drüber freuen.

    Zwecks Titel, Beschreibung etc. werde ich mich Natürlich auch nochmal hinsetzen und schauen wie ich das in Zukunft ansprechender gestalten kann.

    Nochmal ein dickes danke an euch alle! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!