Euer Kanalwachstum

  • 100.000 ist einfach eine so unwirkliche Zahl.

    Das Berliner Olympiastadion + das Stadion vom SC Freiburg Fußball ZUSAMMEN bieten nichtmal 100.000 Plätze.

    Ich hatte immer den Glauben, dass je langsamer das passiert, dass man sich nicht mehr wirklich schocken lassen kann, weil man ja ganz langsam darauf vorbereitet wird. Bei dir ist es jetzt ja sehr zügig gegangen. Glückwunsch. 😎👍

  • Hey unser Kanal ist ca. 1 Jahr alt und unsere Stats sehen so aus:


    Wiedergabezeit in Stunden: 553,5

    Aufrufe: 6070

    Abos: 35


    Letzten 28 Tage

    Aufrufe: 656

    Wiedergabezeit in Stunden: 68,3

    Abos +3


    Ich weiß, dass die Zahlen teilweise nicht vergleichbar mit anderen Kanäle hier auf der Seite ist, aber wir machen das auch als Hobby und haben einfach dabei Spaß. Dafür das wir ein einfacher Let's Play Kanal sind und unser Thema hauptsächlich Horror Games sind, find ich es ganz passabel. Ich bin gespannt, ob da noch was geht.

  • Ich grüble ja immer mal wieder darüber nach, was ich noch tun kann (oder gar muss!), damit mein (Hobby-) Kanal wächst.


    Immerhin steuern die Aufrufzahlen meiner Videos (seit 11/2017) garnicht so langsam auf 60K zu, die Anzahl meiner Abonnenten steht inzwischen näher an 70 als an 60...aber trotzdem :/


    Da im Moment das neue Tomb Raider Game immer noch nicht in konkreter Sichtnähe ist und mir Ideen für Spezialitäten ausgehen, schaue ich mal auf das Outfit meines Kanals, speziell ein Banner.


    Mit diesem Motiv habe ich mir gerade mal andere Kanäle/Banner angeschaut, die sich auch mit Lara Croft/Tomb Raider, wenigstens aber mit Gaming befassen...ich hadere wirklich ein wenig mit meinem Mangel an Phantasie für so etwas :(


    Ich habe dann mal den passenden Sucbegriff eingegeben, mit dem auch wirklich viele meiner Videos gefunden werden...und hab mich doch ein wenig erschrocken =O

    Der größte Teil der Thumbnails dieser Videos - vor allem jener, bevor ich mich hier angemeldet habe - sind einfach nur schlecht! :( ...empfinde ich zumindest so :/

    Selbst auf meinem 32" UHD-Monitor erscheinen viele (glücklicherweise nicht alle) undeutlich, unscharf, bezügl. Video-Thema schlecht zu erkennen, und das, obwohl ich zunächst so gut wie nie Texte verwendet hatte :(


    Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, auch bei älteren Videos die Thumbnails "nachzubessern"...quasi parallel mit der Arbeit an einem Banner :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Auch von mir ein kleines Update. Vor einem Monat hatte ich ja berichtet, dass trotz Inaktivität, auf einmal meine ersten Videos vermehrt geschaut werden. Übrigens 6 Jahre alte Videos. Bis jetzt steigen die Views immernoch an. Ok, sind auch Weihnachtsthemen und wir gehen ja so langsam darauf zu, aber ich kanns immernoch nicht glauben, dass auf einmal so alte Videos durch die Decke gehen. Mein erstes und zweites Video haben aktuell jeweils 14k Views. Das sind Zahlen, die ich mir nie vorstellen konnte.


    Na mal gucken, wie es ab Januar läuft xD

    Mal ein kleines Update zu mir. Als bei mir unverständlicherweise die Views alter Videos trotz Inaktivität förmlich in die Höhe schossen, war ich natürlich motiviert und hab regelmäßig Videos produziert. Ich glaube, das hat Youtube gar nicht gefallen :D Schlagartig, eigentlich von einem Tag auf den anderen, gingen die Views runter. Von 2.500 Views am Tag auf jetzt ca. 100 Tendenz fallend. Ich widerspreche allen Youtube-Gesetzen. Ich glaub, ich geh wieder inaktiv ;P

  • Mal ein kleines Update zu mir. Als bei mir unverständlicherweise die Views alter Videos trotz Inaktivität förmlich in die Höhe schossen, war ich natürlich motiviert und hab regelmäßig Videos produziert. Ich glaube, das hat Youtube gar nicht gefallen :D Schlagartig, eigentlich von einem Tag auf den anderen, gingen die Views runter. Von 2.500 Views am Tag auf jetzt ca. 100 Tendenz fallend. Ich widerspreche allen Youtube-Gesetzen. Ich glaub, ich geh wieder inaktiv ;P

    Diese Beobachtung habe ich auch paar mal gemacht. Inaktivität wird seit etwas längerem belohnt, so scheint mir.

  • Was für eine herrliche Marketing-Strategie. Produziert keine Videos mehr für unsere Plattform samt Sponsoren und ihr werdet der nächste Unge/MontanaBlack.


    Und bei mir gibt es einen neuen Rekord zu verzeichnen: +35 Abonnenten in den letzten 28 Tagen. :o Für mich wahnsinnig (und vor allem unerklärlich) viel.

  • Hi Leute,


    mein Kanal bewegt sich so langsam auf den 100. Abonnenten zu.

    Was macht ihr so wenn ein "Jubiläum" ansteht ?


    Wie sehen die Erfahrungen aus, geht es ab 100 dann etwas schneller ?

    Ich habe meinen Kanal Anfang Juni gestartet, ging alles sehr schleppend bis auf die letzten Tage hab ich dann etwas schneller zugelegt,

    sowohl bei den Views als auch bei den Abonnenten.


    Freue mich über Euer Feedback !


    Gruss, Just2Laps

  • Hi Just2Laps und meinen Glückwunsch. :)

    Ich bin jetzt bei 217 Abonnenten und jain... Das kann man, glaube ich, nicht verallgemeinern. Bei einem YouTuber geht es schneller, bei einem anderen YouTuber wieder nicht. Und ich habe eine Miniserie über ein beliebtes 2000er-Spielzeug hochgeladen, OHNE anzukündigen, dass es sich um ein Jubiläums-Special handelt. Das Gleiche habe ich auch kurz nach den 200 Abonnenten gemacht.

    Manche Leute deabonnieren mit Absicht, wenn man aus einem Abo-Special/Meilenstein ein zu großes Ding macht.

  • Bei mir verliert der Aufwärtsschubser ein bisschen an Kraft, seit ich mein Bearbeitungsprogramm gewechselt habe (von irgendeiner No-name-App zu Reaper). Ich habe ein bisschen mit Hintergrundmusik experimentiert und habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wie die letzten fünf bis sechs Videos aussehen. :D

    Dafür kann ich jetzt die Audio verbessern (lauter machen und/oder normalisieren) und unnötige Wiederholungen rausschneiden. Die Chaos-Eulen-Patzer bleiben natürlich drinnen. Und ich schätze mal, dass sich alles wieder einpendelt, wenn der Gewöhnungseffekt zuschlägt.

  • Bei mir verliert der Aufwärtsschubser ein bisschen an Kraft, seit ich mein Bearbeitungsprogramm gewechselt habe (von irgendeiner No-name-App zu Reaper). Ich habe ein bisschen mit Hintergrundmusik experimentiert und habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wie die letzten fünf bis sechs Videos aussehen. :D

    Dafür kann ich jetzt die Audio verbessern (lauter machen und/oder normalisieren) und unnötige Wiederholungen rausschneiden. Die Chaos-Eulen-Patzer bleiben natürlich drinnen. Und ich schätze mal, dass sich alles wieder einpendelt, wenn der Gewöhnungseffekt zuschlägt.

    Ja das mit dem Audio ist schon sehr praktisch. Ich empfehle das Programm Levelator (Kostenfrei) , du ziehst eine Audiodatei dort hinein und das Programm stellt es auf eine Grundlautstärke.

    Ausserdem gleicht es die Audiospur gleichmässig an. Im Klartext, leise Abschnitte werden lauter gemacht und laute Abschnitte leiser gedreht, bis die Datei vollständig gleichlaut ist.

  • Für mich als (vorläufig auch weiterhin) reiner Hobby-Kanal bin ich recht guter Dinge.


    Seit Beginn sind es mittlerweile deutlich über 60k Klicks, über 4k Stunden Spielzeit, mein erstes Video geht straight Richtung 10k, und obwohl ich derzeit Probleme habe, Motive für neue Videos zu finden, habe ich inzwischen 72 Abonnenten.


    So etwas hätte ich zu Beginn und auch noch nicht im Herbst 2019 - da habe ich begonnen, mal bewusst auf diese Zahlen zu schauen - erwartet.


    Wer weiß, wo ich aktuell ohne die hilfreichen Tips hier stehen täte :)


    ...und überhaupt: Frohes neues Jahr Euch allen, und bleibt gesund!

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hallo zusammen.


    mal eine Frage: Ich bin auch jetzt mit einem eigenen Kanal gestartet. Ist es "normal", dass man am Anfang quasi nicht einmal wirklich Impressionen bekommt? Aufrufe schon gar nicht? Das verunsichert mich ehrlich gesagt etwas. Wie kann es so trotzdem zu einem Wachstum kommen? Kann mir da jemand Mut machen?


    Danke schonmal. :)


    Viele Grüße

  • Ist es "normal", dass man am Anfang quasi nicht einmal wirklich Impressionen bekommt?

    Die Impressionen werden langsam ausgegeben, ja. Youtube tastet sich da ran. Je nach User-X-Perience werden weitere Impressionen rausgegeben.


    Es kommt halt aufs Video an. Thema, Performance und etc. Der Start kann unterschiedlich verlaufen.

    Auf meinem neuen Kanal habe ich mein bestes Video vom alten Kanal (494 nach 2 Jahren) innerhalb von 9 Tagen geschlagen. Und das war das erste. Ist jetzt fast bei 600.

    Zugegeben, ich bin stolz. Nicht nur eine neue Marke erreicht, sondern auch ein guter Start (hoffe, dass das bleibt)


    Parallel wollte ich meinen alten Kanal durch einen anderen neuen antreiben, allerdings hat das gar nicht performt. Trotz guter Watchtime und so hat sich da die Impressionen kaum erhöht. Das Thumbnail war aber auch tricky.

    Und das Thema erst... Meine Vermutung: solch ein Thema kann man nur mit schon vorhandener Reichweite behandeln.


    Also im Prinzip sind es mehrere Faktoren, die hier zusammenspielen.


    1. Gutes Thema

    2. Gutes Thumbnail

    3. Guter Titel mit nem Hauch positivem Clickbait

    4. Gutes Video


    Hehe, die 4G Regel, wenn man so will...

  • Ich danke dir für die schnelle Antwort. ! :) Und viel Erfolg weiterhin! Ich hoffe ich komme auch bald mal auf so viele Aufrufe.


    Schönen Jahresstart an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!