Günstigste sichere Möglichkeit(en) des Empfang von Geld?

  • Hallo.


    Chip schrieb dass die Weitergabe der IBAN eigentlich kein Risiko wäre.

    Man könne Lastschriften ein Jahr lang zu rück buchen. Trotzdem muss das ja nicht passieren.
    Und wenn jemand zu IBAN und dem wohl immer nötigen Kontoinhaber-Namen (da wären bei der Bank einrichtbare Aliase interessant) noch die Adresse hat, kann theoretisch im Internet Ware bestellt werden.
    Dennoch kamen die zum Fazit es wäre kein Risiko.
    Die gingen im Artikel aber wohl auch nur von seltener Weitergabe an Privatpersonen und sonst nur Händler aus.
    Und auch wenn man nur die IBAN und als Empfänger z.B. den Namen auf YouTube angibt (*), wenn der Name erst mal bekannt ist, besteht das theoretische Risiko dass laut Chip aber keins ist wieder. Keine Ahnung was die Bank da bei einem normalen privaten und evtl. noch kostenlosen Konto (z.B. C24) zu sagt.
    Einzahlungen mit Empfängername sind zumindest nicht so auffällig wie so ein "Nickname". Den Namen nicht mehr prüfen zu müssen, heißt ja nicht, dass sie es nicht dennoch tun...


    PayPal ist einfach, und an Freunde keine Gebühren. Da es eh Spenden sind, will wohl auch keine der beiden Seiten einen unnützen Schutz.
    Angenommen der Creator hat ein Video später etwas raus, was den Spender vom letzten Video verärgert, sähe Ich auch mit Käuferschutz bei einer klaren Spende kein Anrecht es zurück zu erhalten ;-) . Muss ja eh eine Ware sein.
    Eine PayPal-me-Adresse habe Ich nie eingerichtet. Das scheint gewissen Beschränkungen bezüglich Veränderungen etc. zu unterliegen.
    Da kann evtl. jemand Erfahrungen teilen. Vorteile und Nachteile des einrichten.

    Es gibt aber die Option zusätzlich zu meiner normalen Email (die ja nicht jeder kennen muss) auch die Email für den Kanal oder eine extra Email nur für die Spenden zu nehmen.
    Eine kurze Email bzw. der Kanalname @ z.B. "OK.de" kann man sich eingeblendet im Video auch leicht merken.

    Hat eine PayPal-me-Adresse irgendeinen Nachteil?
    Z.B. bezüglich der Sichtbarkeit von persönlichen Daten etc.. Naja, solange ich nicht zusätzlich eine IBAN angäbe, ist mein Name falls er auch ohne Name in der Email irgendwo angezeigt würde, zumindest kein Risiko...



    Spezielle Spenden-Dienste sind scheinbar eher für Abos (solange man keine absolut regelmäßigen Videos plant, muss das nicht sein...), und kosten.


    Ideal wäre vermutlich der offizielle digitale Euro.
    Wie Bitcoin, aber ohne Schwankungen, und vermutlich auch einfacher zu nutzen.
    Das kann aber noch dauern:
    "Die Notenbank will im Oktober 2023 final über eine Einführung entscheiden. Nach bisherigen Angaben der EZB könnte ein digitaler Euro frühestens im Jahr 2026 kommen, Experten gehen eher von 2028 aus." (NDR)

    Bitcoins wären natürlich auch eine Option, aber die Hürde sollte ja so gering wie möglich sein.
    Und da ist dann auch wieder PayPal eine größere Hürde als z.B. die zusätzliche Option einer Bankverbindung O_o.
    Wer es hat, für den ist es allerdings evtl. auch mal eben schneller als eine Banküberweisung...
    Und für Bargeld muss man die evtl. einzige (Privat)Adresse angeben...

    "Geld verdienen mit YT: Alle Wege - nicht nur mit Monetarisierung" ist nur eine grobe Übersicht, daher auch die Fragen.
    Auch wenn man wohl nicht an PayPal an Freunde vorbei kommt, wenn es nur um die Empfangbarkeit von Einmalzahlungen angeht, gibt es evtl. doch noch Tipps...



    *)
    Kommentar in Finanzfrage:
    "Ab 01. November 2009 müssen Banken auf Grund einer EU Vorschrift nicht mehr den Namen abgleichen. Kontonummer und BLZ reicht aus."

  • Tobias Claren

    Hat den Titel des Themas von „Günstigste Möglichkeit(en) des Empfang von Geld?“ zu „Günstigste sichere Möglichkeit(en) des Empfang von Geld?“ geändert.
  • Gerade in der heutigen Zeit gibt es doch hunderte Möglichkeiten, an das Geld zu kommen. Möchte man gar nichts angeben, macht man es einfach über einen Anbieter wie bspw. Patreon. Aber ich arbeite auch schon seit bestimmt 15 Jahren mit Paypal und hatte da noch nie Schwierigkeiten mit dem Erhalt von Geld (oder Betrugsversuchen). Auf Bitcoins verzichte ich gerne, auch auf alle anderen digitalen Währungen. Was bringen Dir solche digitalen Währungen, die in einem Jahr halb so viel, oder evtl. auch doppelt so viel wert sein können? Mal abgesehen davon, dass wohl weniger Menschen schon Kontakt mit Bitcoins hatten, als eben bspw. mit Paypal. Eine 100%ige Sicherheit wirst Du aber nirgendwo finden, denn selbst wenn es Dir jemand persönlich übergeben wollen würde, könnte theoretisch genau in dem Moment ein Dieb vor Dir stehen, Dich umhauen und das Geld einfach wegnehmen.

  • Grundlegend ist es wohl so zu betrachten, je "sicherer" eine Bezahlmethode ist, desto komplexer wird ihre Bedienung und das führt im Endeffekt dazu, dass mehr Leute abgeschreckt werden, darüber Geld zu schicken. Je einfacher der Zugang für die Gegenseite, desto eher bekommst Du tatsächlich Geld darüber. Eine besonders "sichere" Methode ist, etwas so exotisches und kompliziertes zu nehmen, dass sowieso nie jemand darüber was schicken wird, dann kann auch nichts geklaut werden, 100% Sicherheit erreicht ;)


    Und dann ist die Frage, wie man "sicher" definiert und was man erreichen will? "Sicher" vor Aufspürung der Person dahinter? Sicher vor Währungsschwankungen und Wertverlusten? Sicher vor dem Finanzamt? Sicher vor Rückbuchungen? Sicher vor Missbrauch durch Hacker? Sicher vor Pleite des Dienstleisters und Totalverlust? Da gibt es ja eine weite Spannweite von Zielen, die man eventuell erreichen möchte.


    Bitcoin und andere Pseudo-Währungen haben sich aus meiner Perspektive als extrem unsicher erwiesen. Nicht nur, dass die Schwankungen stark willkürlich passieren und man problemlos binnen weniger Tage vom Millionär zum Habenichts werden kann, auch die Zuverlässigkeit der Coin-"Banken" hat sich wohl bereits mehrfach als völlig volatil erwiesen. Zig Milliarden an Werten sind da bereits einfach so "verschwunden", andere wurden klar geklaut, etc. Und geschätzt 95% der Menschen lehnen diese überkomplexen und oft sehr suspekten Dienste, die sich darum gebildet haben, ab.


    Ich vertraue da, abseits von YT, bisher auf Paypal für Spenden und Kleinüberweisungen und Payoneer für dauerhafte Buchungen. Das sind relativ etablierte Plattformen und die Gefahr, dass die Morgen plötzlich Pleite sind oder der Inhaber sich auf Nimmerwiedersehen in ein Land ohne Auslieferungsabkommen verdrückt, ist relativ gering.

  • Ich habe auf Instagram von einem Amerikaner [Carl James] ein Angebot bekommen, ein paar Bilder für jeweils 2 Ethereum als NFT zu verkaufen, da er sie dann weiterverkaufen will. Habe ein paar mal mit ihm hin- und hergeschrieben. Sein Profil sieht nicht nach Fake aus, aber irgendwie ist das ganze für mich trotzdem mysteriös.


    Zum einen finde ich für ein paar halbwegs gute Fotos 2 Ethereum doch recht viel. Ist in Euro beim aktuellen Kurs in etwa 3.000,- Euro. Er meinte nur, wenn ich das nicht mache sieht man, dass ich zu wenig an mich glaube. Auf die von mir geführte anschließende Diskussion, er solle es mir doch auf Paypal überweisen und die Bilder selbst als NFT umwandeln, dann kann er sie auch als Kunstwerke verkaufen, meinte er nur, dass er sie nur als NFT's ankauft, um die Garantie zu haben, dass es meine eigenen sind.


    "Actually i only buy as NFTs because, NFTs represents ownership or proof of authenticity of a unique item or piece of content"


    Ich habe aber auch kein Interesse daran mir irgendeine Wallet herunterzuladen oder ev. für die Bilderumwandlung in NFTs etwas zu zahlen. Ich hab' zwar versucht ihn zu googeln und auch seine Bilder, aber da findet man nix anderes als den Instagramauftritt. Ist vielleicht blöd, aber mein Bauchgefühl sagt, Finger weg, auch wenn 7 Bilder, die er kaufen wollte, verlockende 20.000,- Euro wären :hmm: was auch immer da für eine Masche dahinter steht, so leicht verdientes Geld riecht einfach irgendwie <X

  • YouTube bietet da was an im Fundraisinglvl nennt sich Super Thanks

    https://support.google.com/you…879989593505178-EU#zippy=

    ansonsten nebenbei erwähnt Spenden ≠ Spenden

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • ICh bin 58 und mache seit 3 JahrenYouTube, daher bin ich nachvollziehbar und seriös!

    Wenn Ihr Geld überweisen wollt oder erhalten und Euch unsicher seid - ich habe ein Deutsches Bankkontodas Ihr dafür nutzen könnt.
    Ich gebe Euch die IBAN, dann könnt Ihr Eure Zahlungen dort hinschicken assen - anschliessend schickt mir ne message dann kann ich es für Euch weiterleiten.
    Alles absolut sicher und seriös!

  •                                           


    Man wechselt sie sofort in Euro um.

    Ich hatte ja auch geschrieben, dass aktuell vermutlich PayPal der beste (keine Abgabe) und für viele einfachste Wewg ist.

    Aber es gibt Menschen die es nicht nutzen bzw. nicht nutzen wollen.

    Daher habe ich tritzdem mal eine Diskussion gestartet.

    Wen der digitale Euro (der nicht schwankt) kommt, super.

    Besonders, wenn ihn jeder mit Bankkonto nutzen kann.

    Im Idealfall sorgt dass auch gleichzeitig für Sofortüberweisungen zwischen allen Banken, wenn das Buchgeld auf den Konto auch gleich bei jedem als digitaler Euro gilt.

    Also keiner sagen kann "nutze den digitalen Euro nicht".


    Gut wäre natürlich wenn Banken oder eine (kostenlose?!?) Bank eine zweite IBAN bieten würden, von denen Lastschriften und Onlinekäufe ausgechlossen sind. Nur Geldeingang möglich ist.

    Auch kein Empfängername angegeben werden muss.


    " Eine 100%ige Sicherheit wirst Du aber nirgendwo finden, denn selbst wenn es Dir jemand persönlich übergeben wollen würde, könnte theoretisch genau in dem Moment ein Dieb vor Dir stehen, Dich umhauen und das Geld einfach wegnehmen."


    Darum geht es nicht. Es ging nie um die Sicherheit des Anbieters vor Verlust des Geldes etc..

    Bei der IBAN geht es um die Sicherheit gegenüber falschen Lastschriften und gegenüber Nutzung für Onlinekäufe durch Fremde. Das scheint ja zusammen mit dem Namen des Inhaber möglich zu sein.

    Da wäre es gut, wenn man jeden nicht verifizierten (Strom etc.) Abbuchungsversuch mit einer PIN verifizieren müsste.

    Wenn es aber bei z.B. 10.000. 20.000. 50.000 Abonnenten bei Angabe einer IBAN alle paar Tage oder Wochen Käufe durch Fremde oder Lastschriften durch Betrüger gibt, ist das schon etwas Anderes als theoretische Überfälle auf der Straße.



    Bei der Erwähnung von Bitcoin ging es mir selbst darum dass es so gut wie keiner nutzt.

    Aber dass es dennoch eine Option für evtl. gerade die, die kein PayPal nutzen wollen.

    Und da sehe Ich schon Verbindungen. Also dass solche PayPal-Ablehner einer gewissen Bubble evtl. besonders oft BitCoin nutzen.



    Weil ich PayPal schon als primären Weg gesehen hatte, auch die Fragen dazu.

    Probleme (Dauerhaftigkeit...) damit, wenn man einen PayPal-mje-Link erstellt.

    Der Name wird wohl immer angezeigt, auch wenn ich eine Email-Adresse ohne meinen Namen nutze.


    Für PaySafecard müsste man den Umweg über King und ähnliche Seiten gehen O_o.

    Einzahlen und wieder auszahlen.



    "Super-Thanks" kostet scheinbar 30% des Betrages.

    UNd wo soll der Kommentar angezeigt werden?

    Das wäre dann ja eher etwas für Livestreams (?).

    Ist das auch unter normalen Videos verfügbar?

    Anbieten kann man es ja, mit dem Hinweis bevorzugt Abgabenfrei PayPal zu nutzen.



    "ansonsten nebenbei erwähnt Spenden ≠ Spenden"

    Worauf bezieht sich das?

    Wenn Geld ohne direkte Gegenleistung ankommt, ist der Begriff eigentlich egal.





    "Ich bin 58 und mache seit 3 Jahren YouTube, daher bin ich nachvollziehbar und seriös!"


    Naja, keines von beidem garantiert Seriosität. Deutet nicht mal darauf hin.

    Das Alter auch in keinster Weise.

    Und es gibt YouTuber die länger aktiv sind, und nicht seriös genannt werden können.

    ApoRed etc..



    "Wenn Ihr Geld überweisen wollt oder erhalten und Euch unsicher seid - ich habe ein Deutsches Bankkontodas Ihr dafür nutzen könnt.

    Ich gebe Euch die IBAN, dann könnt Ihr Eure Zahlungen dort hinschicken assen - anschliessend schickt mir ne message dann kann ich es für Euch weiterleiten.

    Alles absolut sicher und seriös!"


    Auch wenn das ein "Witz" oder Honk-Test sein soll...

  • Paypalist so lange gut wie Du Deine Adresse beibehälst und Dir nichts zu schulde kommen lässt.
    Wanderst Du - wie ich- aus und kommst dann auf die Idee ehrlich zu sein und Deine Adresse zu ändern - führt das ohne Vorwarnung zur sofortigen, gnadenlosen Löschung Deines YouTube Accounts!
    Einspruch ist möglich, das nennen sie Kundenservice, wird aber nur von geknechteten Frontlinemitarbeitern mit standard Templates beantwortet und bedauert - und zu den Akten gelegt - ist das Kundenservice?

    Ist ja auch logisch dass ein völlig virtuelles Konto - nach über 30 Jahren Internetentwicklung und weltweit elektronischem Zahlungsverkehr, das dieses Konto nicht von Land A nach Land B transferiert werden kann - soviel Rückschritt muss sein...
    Nicht das PayPal zu Alphabet gehört - denen auch Google, YouTube, BartAI gehören und die im Jahr Milliarden erwirtschaften, sich aber eben keine Programmierer leisten können, die endlich mal vernünftige Lösungen programmieren würden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!