Hallo.
Chip schrieb dass die Weitergabe der IBAN eigentlich kein Risiko wäre.
Man könne Lastschriften ein Jahr lang zu rück buchen. Trotzdem muss das ja nicht passieren.
Und wenn jemand zu IBAN und dem wohl immer nötigen Kontoinhaber-Namen (da wären bei der Bank einrichtbare Aliase interessant) noch die Adresse hat, kann theoretisch im Internet Ware bestellt werden.
Dennoch kamen die zum Fazit es wäre kein Risiko.
Die gingen im Artikel aber wohl auch nur von seltener Weitergabe an Privatpersonen und sonst nur Händler aus.
Und auch wenn man nur die IBAN und als Empfänger z.B. den Namen auf YouTube angibt (*), wenn der Name erst mal bekannt ist, besteht das theoretische Risiko dass laut Chip aber keins ist wieder. Keine Ahnung was die Bank da bei einem normalen privaten und evtl. noch kostenlosen Konto (z.B. C24) zu sagt.
Einzahlungen mit Empfängername sind zumindest nicht so auffällig wie so ein "Nickname". Den Namen nicht mehr prüfen zu müssen, heißt ja nicht, dass sie es nicht dennoch tun...
PayPal ist einfach, und an Freunde keine Gebühren. Da es eh Spenden sind, will wohl auch keine der beiden Seiten einen unnützen Schutz.
Angenommen der Creator hat ein Video später etwas raus, was den Spender vom letzten Video verärgert, sähe Ich auch mit Käuferschutz bei einer klaren Spende kein Anrecht es zurück zu erhalten . Muss ja eh eine Ware sein.
Eine PayPal-me-Adresse habe Ich nie eingerichtet. Das scheint gewissen Beschränkungen bezüglich Veränderungen etc. zu unterliegen.
Da kann evtl. jemand Erfahrungen teilen. Vorteile und Nachteile des einrichten.
Es gibt aber die Option zusätzlich zu meiner normalen Email (die ja nicht jeder kennen muss) auch die Email für den Kanal oder eine extra Email nur für die Spenden zu nehmen.
Eine kurze Email bzw. der Kanalname @ z.B. "OK.de" kann man sich eingeblendet im Video auch leicht merken.
Hat eine PayPal-me-Adresse irgendeinen Nachteil?
Z.B. bezüglich der Sichtbarkeit von persönlichen Daten etc.. Naja, solange ich nicht zusätzlich eine IBAN angäbe, ist mein Name falls er auch ohne Name in der Email irgendwo angezeigt würde, zumindest kein Risiko...
Spezielle Spenden-Dienste sind scheinbar eher für Abos (solange man keine absolut regelmäßigen Videos plant, muss das nicht sein...), und kosten.
Ideal wäre vermutlich der offizielle digitale Euro.
Wie Bitcoin, aber ohne Schwankungen, und vermutlich auch einfacher zu nutzen.
Das kann aber noch dauern:
"Die Notenbank will im Oktober 2023 final über eine Einführung entscheiden. Nach bisherigen Angaben der EZB könnte ein digitaler Euro frühestens im Jahr 2026 kommen, Experten gehen eher von 2028 aus." (NDR)
Bitcoins wären natürlich auch eine Option, aber die Hürde sollte ja so gering wie möglich sein.
Und da ist dann auch wieder PayPal eine größere Hürde als z.B. die zusätzliche Option einer Bankverbindung O_o.
Wer es hat, für den ist es allerdings evtl. auch mal eben schneller als eine Banküberweisung...
Und für Bargeld muss man die evtl. einzige (Privat)Adresse angeben...
"Geld verdienen mit YT: Alle Wege - nicht nur mit Monetarisierung" ist nur eine grobe Übersicht, daher auch die Fragen.
Auch wenn man wohl nicht an PayPal an Freunde vorbei kommt, wenn es nur um die Empfangbarkeit von Einmalzahlungen angeht, gibt es evtl. doch noch Tipps...
*)
Kommentar in Finanzfrage:
"Ab 01. November 2009 müssen Banken auf Grund einer EU Vorschrift nicht mehr den Namen abgleichen. Kontonummer und BLZ reicht aus."