Beiträge von Tobias Claren

    Wenn Leute 30 Brötchen kaufen müssen (Discounter) und die alle in eine Brottüte (größere Plastiktüte) stopfen, du den Kram net vernünftig zählen kannst an der Kasse und aufpassen musst, dass die ollen Brötchen nicht durch die Gegend purzeln... Und die standardmäßig sagen "10!"
    Ob sie jetzt 10, 12, 20 oder 30 Brötchen kaufen, sind immer "10!"

    Erfahrung als Kassierer, oder Zeuge?
    Ich packe je nach Brötchen tatsächlich 8 oder 10 rein, und sage das dann auch.
    Es stimmt auch.
    Da ich wenn bei Netto mal Abends auf 50% reduziert auch zig Brötchen kaufe (dem Typ in Schlappen mit Kombi die Brötchen für Arme Menschen vor seinem Abholen weg kaufe..., der die respektlos gegenüber den Armen/Obdachlosen mit den Händen anfasst), versuche ich die nach Sorten zu trennen.
    Also es eher einfach zu machen, und nicht nur 4 in die große Tüte zu packen, und dann 20 Tüten zu brauchen.

    Ich dachte und denke ja, dass das Shadowbanning ist.

    Ich führe meines darauf zurück mal einen Kommentar unter viele Videos in Schneller Folge kopiert zu haben.

    Immer passend zum Thema (Zeugungsprobleme, und ich mit dem Szenario dass Zeugungsfähige sich bewusst gegen die eigenen Gene entscheiden, und man sich für Hoch-IQ-Spender entscheidet), aber das kann einen evtl. dauerhaft in einen in Deutschland illegalen Shadowban bringen, obwohl kein Spamming, Werbung etc. vorhanden ist.

    Und wenn man nicht zigtausend Abonnenten hat, hat man keine Chance auf Kontakt zu YouTube.


    Wenn Twitter mal Journalisten sperrt, ist gleich der Bundestag am Kochen und mit Folgen am drohen.

    Nicht aber bei Reichelt (nein, ich bin kein Fan, es darf nur keine Unterschiede seitens der Politik geben) oder unbedeutenden kleinen Creatorn oder Nutzern deren Kommentare gelöscht werden.


    Es gibt ein Urteil gegen Facebook, dass als Begründung für ein absolutes Verbot zu löschen außer denn es klar illegal ist deren "Staatsähnliches Monopol" nennt.

    Facebook darf wie das Facebookprofil des Bundestag, wie jeder FUNK-Kanal auf YouTube, wie jeder Mastodon-Server an einer Staatlichen Universität NICHTS löschen, wenn es nicht illegal ist.

    Darf auch keine Nutzer blockieren oder ablehnen.

    Man denke mal an Jan Böhermanns Fantasien zu einem Öffentlich-Rechtlichen Twitter.

    Er scheint wirklich zu glauben dass dort dann eine von den ÖR festgelegte "Netiquette" gilt.

    Nein, da dürfte noch weniger gelöscht werden, als es Twitter tut.


    Was für Facebook gilt, gilt auch für YouTube.

    Im Videobereich das Gleiche mit YouTube.

    Vimeo, Dailymotion etc. dürfen zensieren wie sie lustig sind, YouTube nicht.




    Ich meine ich kann nicht mal YouTube-Links setzen.

    Nur in wenigen Kanälen.

    Evtl. z.B. WBS Legal.

    Man kann als Kanalbetreiber die scharfe Vorgabe verringern.

    Es gibt Testkanäle, da kann man wohl auch mit Shadowban frei posten.



    Ja, es ist richtig bösartig und heimtückisch.

    Etwas, dass in Deutschland auch illegal ist.

    Die Zeit nach der Kommentare gelöscht werden ist exakt 30s. Manchmal evtl. auch 1min, aber sehr selten.

    So lange wird gewartet, falls der Schreiber durch aktualisieren bzw. Öffnen in neuem Fenster kontrolliert ob es drin ist.

    Man sollte immer nach rund 30s auf die Zeitangabe rechts klicken, und dann im privaten Fenster anzeigen lassen.

    Denn auch wenn es drin bleibt, kann es sein, dass es nur für einen selbst zu sehen ist.


    Ich schreibe auch mal die maximalen ~9500 Zeichen, oder zwei Teile.

    Das kostet Zeit, und daher ist Löschen einfach asozial.

    Und natürlich illegal für Youtube.


    Mitunter kommt es auch vor, dass ohne ersichtlichen Grund alle Kommentare sofort nach Absenden gelöscht werden.
    Auch einzelne zustimmende Sätze, wirklich ALLES.

    Evtl. weil Manchen ein polarisierender aber sachlicher Kommentar zum Recht auf Suizid für alle oder IQ-Eugenik etc. nicht gefiel, und es gemeldet wurde.
    Der Kommentar wird deshalb aber nicht gelöscht, aber evtl. registriert der SB-Algorithmus die Meldungen, und gibt einem eine heimliche Auszeit.


    Denn an dem Tag (evtl. noch etwas länger), warten die nicht mal die 30s.

    Es wird alles abgesendet und angezeigt, aber schon beim sofortigen Aktualisieren ist es nicht mehr da.

    Egal was man schreibt, auch wenn es nur drei freundliche Worte sind...


    Manchmal ist es so eine Art Fegefeuer, wo verkürzen des Textes und Worte durch weniger offensive Alternativen oder mit Sternchen ersetzen hilft.


    Da müsste jemand ein Browser-Plugin machen, dass Daten für Shadowbanning-Reengeneering sammelt.

    Nach dem Absenden kontrolliert ob noch vorhanden, und nach diversen Änderungen versucht zu ermitteln Muster zu finden die auf Blacklist-Worte etc. hindeuten.

    Evtl. auch Daten für eine Sammelklage sammelt.

    Beweise sammelt dass konkrete Personen einem Shadowbanning ausgesetzt ist.


    Ich habe daher für mögliche Kanäle noch ein altes Google-Konto (wohl ohne Telefonnummern-Verifizierung) bei YouTube angemeldet.

    Denn solche SB-Nachteile wollte ich nicht in mögliche Creator-Aktivitäten mitnehmen...



    YouTube hat nicht die Option es so laufen zu lassen, da es klar gegen Deutsches Recht verstößt.

    Dass Politiker dass evtl. wohlwollend ignoriert, ändert nichts daran.


    Das hat auch nichts mit Corona, Schwurbler-Seiten etc. zu tun.

    Nicht mal Links dort hin, oder Schwurbel-Kommentare dürfte YouTube nach Deutschem Recht löschen.


    Disclaimer:

    Ich bin 4x gegen Covid geimpft, und weniger spirituell als Menschen die z.B. Musik hören.

    Außerdem bin ich für Dinge, die Verschwörungs-Schwurbler für Verschwörungen halten.

    Great Reset und New World Order. Aber auch Gendesign und Transhumanismus (Chips in Kopf etc..).



    Ich hoffe wenn ich mich aktiv nach einem Upload mit den Spam-Einstellungen befasse dort jedwedes automatisches Löschen deaktivieren zu können.

    Wie in diesen Test-Video-Kanälen, die nur dazu dienen um zu sehen dass man dort nichts gelöscht bekommt, auch wenn man gerade woanders jeden Kommentar nach 30s verliert.


    Auch in einem Forum würde ich extrem wenig löschen.
    Ich WILL sogar dass sich die Gegner nicht zurück halten.

    In einem Discord-Kanal mache ich sogar einen Bereich für Hass und Morddrohungen.





    De-M-oN etc.

    YouTube will gar nicht dass man weiß etwas Unerwünschtes geschrieben zu haben.

    Zapp hatte mal eine ganze Sendung zu fake-Fehlermeldungen.

    Captchas die korrekt gelöst wurden, aber angeblich falsch waren, falsche 404-Seiten, falsche Fehlermeldungen etc..

    Damit die Person es aufgibt, und nicht versucht Inhalte zu ändern.


    Bei MSN ist es extrem. Da ist schon das Wort YouTube und YT völlig verboten.

    Also schreibe ich im verständlichen Kontext "Y.".

    MSN hat zuletzt bei JEDEM Versuch mit neuem Text behauptet dass wäre ein schon mal genutzter Text.

    Auch als es ganz neu war.

    Absolut dreist.

    Ich habe dann sehr viel verändert. Habe sogar Worte getrennt, und dazwischen ein Satzende gefaket.

    Punkt, Freistelle, und dann mit Großbuchstabe am Anfang den Rest des Wortes.

    Irgendwann ging es dann.

    Dort löscht man aber auch manuell aktiv sachliche Fakten zu z.B. UFO-Themen, die die selbst mit dem Artikel aufbringen...



    @ Steve


    Ich habe nie solche Hasskommentare geschrieben.

    Wie geschrieben, evtl. kam ich auf die Kafka-Liste ("Anklage" und Verurteilung ohne informiert zu werden, oder sich verteidigen zu können) weil ich mal einen Kommentar sehr schnell unter 5, 10, evtl. 20 Videos zu einem Thema schrieb. Immer den Gleichen.


    Ich kann mir sogar vorstellen dass sich Mancher das Leben nehmen könnte.

    Ja, Kommentieren auf einem Monopolist wie YouTube kann wichtig sein.


    Dass ich im positiven Sinn und positiven Kontext (Kritik am mangelnden Bildungsehrgeiz Dt. Eltern) Supermarktangestellte ganz allgemein (nicht Nutzer dort) "Ladenschwengel" und Pflegekräfte "Arschputzer" (wie in einer Schlüsselszene einer Simpsons-Folge) nenne fällt sicher nicht darunter.

    Auch, wenn das evtl. ein paar Nutzer melden. Das muss ja nicht mal ein Mod für Falsch einstufen, aber ein paar Meldungen könnten eine Automatik auslösen.




    "Aber es geht hier zum teilen auch um strafverfolgungsrelevante Sachen und da bleiben dann halt gewisse Kanäle oben, damit die Strafverfolgungsbehörden es einfacher haben und da gilt es auch eben geheim zu halten, welche Phrasen und Geheimcodes von kriminellen Organisationen schon lange bekannt sind und somit auch im System um eben Täter/Mitverschörer und co. frühzeitig zu erkennen und potentielle Gefahrenquellen zu minimieren und je nach dem präventiv handeln zu können."


    Das klingt etwas Verschwörungstheoretisch.

    Und wenn es war währe, erinnert es an den SEK-Überfall bei diesem Soziologen (der danach als einziger die Vorratsdatenspeicherung bei der Telekom auf Null Tage klagen konnte) der diese Ehre nur deshalb erhielt, weil er das von "Terroristen" verwendete Wort "Gentrifizierung" genutzt hat.

    Also ein SOZIOLOGISCHER Fachbegriff.

    Oder dass man ein Opfer der NSU-Terroristen verdächtigte, weil der sich regelmäßig die Seite des BKA zu den Morden ansah.

    Also sagten die "das muss ein Täter sein" der sich informiert.

    Ich glaube nicht, dass es da "geheime" Codes Krimineller gibt, und wenn ja, warum sollten die diese unter YouTube-Videos posten?

    Und dann ist da die Gefahr dass wenn ich ein seltenes Wort verwende, ich zum Terroristen oder Kriminellen gemacht werde?



    Was YouTube da macht ist einfach nicht in Ordnung, und nicht legal.

    Auch wenn die Stufe verstellbar ist, wenn es eine Vorgabe gibt die das tut, wäre das evtl. juristisch diskutabel.

    Dann käme es wohl drauf an, ob der Betreiber des Kanal davon weiß.

    Also nicht nur allgemein, sondern im Detail dass rechtlich und moralisch nicht zu beanstandende Kommentare gelöscht werden.

    Und bei Öffentlich-Rechtlichen Kanälen dürfen es YouTube UND die Öffentlich-Rechtlichen nicht.

    Sich als ÖR-Kanal damit entschuldigen das YT das macht, das so vor einstellt gilt nicht.

    Die MÜSSEN es KOMPLETT abschalten.

    Und wenn das nicht möglich ist, dann dürfen die ÖR-Kanäle keine Kommentarfunktion aktivieren...




    "Der Threadersteller hat ja gleich ein wenig mit der "das böse YouTube löscht massenhaft Kommentare"-Keule um sich gehauen, etwas, was ZapZockt und Steve zumindest in punkto Willkür entkräften konnten."


    Macht es das besser?

    Willkür wäre wenigstens eine bewusste Entscheidung eines Menschen, dessen WILLE.

    Das Problem ist dass dort ein Algorithmus Amok läuft.



    Steve


    "... der Shadowban.

    Den gibt es wirklich auf YouTube, dieser dient aber eben für den Schutz der Konsumenten und Creators auf der Plattform."


    Ändert aber nichts daran dass dies ohne Zweifel (JEDER Fachanwalt in Deutschland bestätigt das) in Deutschland illegal ist.

    Die ganzen Sex-Spam-Kommentare sieht man ja dennoch.

    Und dann Kommentare die nur einen Satz als Kompliment enthält.
    Wie es viele echte Nutzer tun.
    Aber die so wirken als ob da Bot-Konten in beliebigen Kanälen kommentieren, um ihr Bot-Konto authentischer wirken zu lassen.

    Oft mit Hintern-Bildern als Avatar, warum auch immer. Evtl. weil die mit dem Konto auch diese Sex-Spam-Kommentare machen.

    Ich melde diese Kompliment-Kommentare.

    Ist unter einem Video auch anderen Nutzern schon aufgefallen, als es mehrere davon waren.

    Guerilla-Werbung.


    Sichtbar werden. Dort wo die Menschen nicht zufällig auf einen stoßen müssen.

    Zu praktisch jedem Thema kann man auch auf der Straße aktiv werden.
    Vom einfachen A1-Plakat auf Brust und Rücken (jeweils so ein Alurahmen mit Klapprändern, verbunden mit zwei Gurtstücken, kann man auch fertig so kaufen) als "Sandwichmann", bis hin zu "IRL"-Videos mit Befragungen von der Straße.
    Das kann man auch mit Stand (Klapptisch, Sonnenschirm, Faltdisplay [so eine faltbare Werbewand]) etc. machen.
    Oder sogar 4, 5, 6 Stühle im Kreis, und eine Open-Air-Talkshow auf dem Alexanderplatz, der Domplatte etc..
    Mit kostenlosem fantastischen Hintergrund je nach Ort. Das Domportal in Köln, oder die Wiese vor dem Reichstag mit Reichstag im Hintergrund.

    Oder Plakate mit den Namen des Kanal auf dafür hergerichteten Fahrrädern mit A3 oder größerer Brettfläche, die man an öffentlichen Plätzen ankettet.
    Auf einem Dreirad (Fahrrad, nicht Ape50, aber auch die ist je nach Ort nutzbar) kann man hinten auch eine Kiste mit Seitenflächen für Drei (die Sitzseite ist kleiner, daher dort nur A2 quer) A1-Plakate bauen, und das Ding Hier und Da wechselnd parken.
    Denn die müssen Verkehrstüchtig sein, und durch Umparken zumindest eine herkömmliche Nutzung simuliert werden.
    Sonst ist es "Sondernutzung des öffentlichen Raum", und Genehmigungs- und vermutlich Kostenpflichtig.
    Wenn einem gesagt wird eine politische Nutzung (weil gewerblich nicht pauschal unterstellt werden kann) erfordert eine Anmeldung einer Demonstration, kann man erwidern dass das bei einer einzelnen Person nicht der Fall ist.
    Es ist wie die "Mahnwachen" zu denen Bundespräsident Gauck aufrief.
    Wie "Greta Thunberg" mit dem Pappschild, aber moderner, digitaler und mit Reaktionen der Passanten...

    Mit so einem Dreirad mit Kasten drauf kommt man überall hin (z.B. in einem Park), und kann es auch gut als mobile Hintergrundinfo-"Litfaßsäule" zu Themen nutzen, die man evtl. selbst mit dem Mikro daneben steht.
    Muss dann evtl. auch nicht selbst Passanten ansprechen, sondern die reagieren.
    Kann sich noch einen Klappstuhl mitnehmen.

    Man kann auch die Kamera einbauen, damit man die Hände frei hat, und diese geschützt ist.

    Da ist so viel denkbar. Ich habe da ein Bild wie so ein Dreirad mit Rahmen, Bildschirm etc. aussehen kann.
    Inkl. Plakatrahmen.
    Die Seiten kann man mit Scharnier ausklappbar machen. Hat dann 3x A1 nebeneinander, der mittlere wegen des LCD-Bildschirm (24") im Querformat.
    Und unter dem LCD und Querformat-A1-Plakatrahmen noch eine Laufschrift. Ist ja nur ein Bild, da kostet es nichts zu Klotzen ;-) , und so die Optionen zu zeigen.
    Aber Gebraucht ist das alles auch nicht so teuer. LED-Laufschrift über die ganze Breite evtl. 50 Euro, Monitor auch 50 Euro, die Plakatrahmen mit Glück für 5-10 Euro in den Kleinanzeigen, Holz als Bauabfall in den Kleinanzeigen kostenlos. Dreirad gebraucht von €50-150 Euro.
    Nur die zur Sitzfläche gerichtete Plakatfläche in A2.
    Hinterleuchtung durch hinter dem Plakatrahmen in den Dachlattenrahmen installierte transparente Stegplatten.
    Die sind auch leicht. Innen eine LED-Birne.
    Auch einen LCD-Bildschirm und Lautsprecher kann man einbauen.
    Je nach dem wie weit man da Vertrauen hat, kann so ein Ding dann auch Tage und Nächte mit eigener Stromversorgung da stehen.
    Oben passt noch eine kleines (50cm x ...) Photovoltaik-Panel drauf.

    Topp wäre ein eingebauter Recorder der auf Drücken und Halten einer Taste eine Videonachricht aufnimmt, und die Aufnahme beendet, wenn das Taster losgelassen wird.
    Gibt es leider nicht fertig, bis auf Ramsch der evtl. 4 Nachrichten von wenigen Sekunden mit Grusel-Auflösung macht, und vor Ewigkeiten auf Pearl-TV verkauft wurde.
    Also müsste jemand eine Software für Raspberry oder Android schreiben, und dann baut man die Technik ein.
    Wenn man den Taster als Touch-Button macht, klebt man mit Klebeband einen Litze-Draht drauf, und das andere Ende an einen Nagel mit glattem runden Kopf (diese messingfarbenen). Dann muss der Passant nur den Metallknopf berühren.
    Mit OLED-Display und alles schwarz im Betrieb (auch der Button) spart man trotz Aktivität Strom.

    Man kann auch eher ein solches Fahrrad auf die Domplatte oder in Parks etc. schieben und dabei bleibend nutzen, als ein Auto, Ape50 etc..
    Denn es ist ja nur ein Fahrrad.
    Man könnte vorne eine Fahrrad-Anhängerkupplung dran machen, und es mit einem Mofa (besser ein auf 25kmh gedrosselter Roller) oder so einem auf 25kmh gedrosselten Micro-Auto ziehen.

    Das Vorderrad muss nur etwas über der Straße sein. Ist absolut legal. Hinter Fahrrädern und Mofas gibt es praktisch keine Regeln, außer dass es mit Rad maximal 12m lang, 2,55m, breit und 4m hoch sein darf. Das Gewicht darf theoretisch auch eine Halbe Tonne sein...
    Bei Mofas gilt evtl. noch diese Regel für motorisierte Zweiräder, nach denen der Anhänger eine Auffahrbremse haben muss.
    Aber alles nichts was den TÜV interessiert. Man dürfte mit einem Fahrrad oder Mofa auch einen Wohnwagen (auch die kleinsten haben Auffahrbremse) beliebiger Größe ziehen.
    Und der Wohnwagen oder Anhänger kann auch abgelaufenen TÜV haben, und muss nicht zugelassen sein...
    Mit dem Roller kann man auch an vielen Orten direkt am Rand des Bürgersteig etc. mitten in Städten wie Berlin, Köln etc. parken.
    Dann das Dreirad abhängen, und zum eigentlichen Ziel fahren/schieben.

    Falls man wegen eventuell zu erwartender möglicher Polizeiprobleme eine versteckte Kamera braucht (doch, ist legal: *), kann man die natürlich unauffällig in den Kasten einbauen.
    Aber auch in ein Topcase in das man per Forsterbohrer ein Loch bohrt, und dann evtl. noch das getönte Glas einer Billig-"John-Lennon"-Sonnenbrille von AliExpress für zig Cent das Stück oberflächenbündig einkleben.
    Evtl. noch das Topcase glänzend polieren, und mehr als ein Glas einsetzen, damit es nach Designelementen und nicht Kameraöffnung aussieht.
    Evtl. auch mehr als das eine Brillenglas einsetzen.
    Das erlaubt auch andere Filmrichtungen je nach Parkposition.
    Falls man mitgenommen wird, kann man den Roller wenn er nicht gerade mitten auf dem Platz steht, sondern nicht störend "geparkt" ist, auch unbesorgt mit der laufenden Kamera dort stehen lassen, und später holen.
    Für den Ton kann man so ein Stereo-Mikrofon mit zwei kleinen mit Schrumpfschlauch verschlossenen (so kommt es) Mikro-Enden kaufen, und in kleine Bohrlöcher den Ton aufzeichnen lassen. Sonst wäre der Ton echt mies und dumpf.
    In einem Topcase ist auch genug Platz für einen großen Akku.

    Auch die Größe einer kleinen Autobatterie.
    Das die Kamera auch Zivilisten in Ton aufnimmt, ist kein Problem, wenn man noch ein Mikrofon in der Hand hat:
    Wer dann spricht, stimmt der Aufnahme zu, weiß von der Aufnahme.
    Man muss bei "Zivilisten" natürlich auch noch eine zweite Kamera nutzen die man sieht.
    Dann stimmen die mit Sprechen vor der Kamera auch der Veröffentlichung des Bildes zu.
    Natürlich kann man je nach Thema anbieten Gesicht und Stimme zu verfremden.

    Man kann auch auf den Plakatflächen und den Videos bzw. der Endcard Werbung diverse Möglichkeiten der Kontaktaufnahme machen.
    Email, Telefonnummer (Voicebox, z.B. kostenlos von Sipgate), Tellonym, Discord-Kanal etc..

    Und diese Reaktionen veröffentlicht man dann in Videos auf dem Kanal.
    Zuschauer einbeziehen ist eh hilfreich.


    Auch mit einem Fahrrad, aber ohne den großen Aufbau (oder maximal ein Schild), wäre ein versteckter Lautsprecher.
    Evtl. durch Bewegungsmeldet ausgelöste Wiedergabe von Audiofiles.
    Z.B. bellen *schreck*, und dann Lachen und Verweis auf den YouTube-Kanal.

    Oder "Pssst" ("willst du ein A kaufen"), und dann "ja duuu" (beides könnte man aus der Sesamstraße kopieren), und dann der Hinweis auf den YouTube-Kanal.
    Oder man sitzt in der Nähe und spielt es in einen BlueTooth-Lautsprecher vom Smartphone ein.


    Was übrigens auch nicht verboten ist, sind Projektionen auf öffentliche Gebäude.
    In Köln hat z.B. die Zentralmoschee eine ideale helle glatte Fläche...
    Evtl. ist es gerade mit nicht gewerblichen Inhalten (auch YouTube-Kanäle bis zu einem bestimmten Monetarisierten Punkt) nicht zu verbieten.
    Da hätte ich auch eine Kopie einer Entschuldigung eines Polizeichef aus Hamburg wegen einer Festnahme wegen einer Anti-G8-Projektion (Live-Gekritzel auf dem Notebook) auf den TV-Turm. Darin steht auch, dass die Polizistin zur Abwendung eines Strafverfahren einen Strafbefehl über 200 Euro akzeptiert hat.
    Das Ding nimmt man dann einfach mit, und es dürfte Polizisten die Ärger machen wollen verunsichern.




    Ich hätte ergänzend noch Kanalthemen die sehr viel Erfolg versprechen (absteigend), wenn es richtig rüber gebracht wird:



    *)

    https://www.lto.de/recht/hinte…ltschaft-201-stgb-bverfg/

    „Außerdem weist Roggan (Prof. Dr. Fredrik Roggan von der Hochschule der Polizei Brandenburg) darauf hin, dass der Gesetzgeber der Polizei – in NRW etwa über § 15 c Polizeigesetz – die Möglichkeit verschafft habe, an öffentlichen Orten ihre Body-Cam einzusetzen. Das bestätige, dass es sich bei dienstlich gesprochenen Worten von Polizeibeamten mit einem Bürger niemals um nichtöffentlich gesprochene Worte handeln könne.


    Schon tragisch, wenn die Polizei sich zum eigenen Vorteil (es gibt ja keine Pflicht einzuschalten, wenn sie jemand falsch behandeln) ein Gesetz schafft (schaffen lässt), dass dem Bürger die gleichen Rechte gibt.
    Aber ohne den Hinweis nun zu filmen bzw. Audio aufzuzeichnen, den die Polizei evtl. aufgrund der Dienstregeln bringen muss.

    Ich will zum Einbau in YouTube-Video(s) Screenshots machen.
    Mehr nicht.

    Ich habe aber keinen UHD-Monitor.
    Erstes Problem.
    Screenshots sind maximal 1920x1080.

    Und die muss ich aus 1920x1200 selbst basteln.
    Hochskalieren auf UHD geht zwar, ist aber nicht ideal.
    Und wenn es mal in X Jahren auf einem 85" 8K angesehen wird, ist die Basis 1080x1920 nicht so wie es sein könnte, wenn ich wenigstens UHD-Auflösung bei den Screenshots hätte.
    Oder jetzt schon 8K, und dann entweder auch das Video in 8K, oder mit eigenen Aufnahmen in UHD in UHD oder 8K.
    Theoretisch kann es mir egal sein was es YouTube kostet, aber wenn die wirklich Videos mit der Zeit immer geringer Auflösen (evtl. auch nur bei Videos die zweistellige Views im Monat haben), ist ein hoher Einstig evtl. eine längere Dauer bis es schlechter wird.

    Da wüsste ich gerne, ob es Software, Plugins etc. gibt, die den "Workflow" vereinfachen.
    Klar, das Einfachste wäre ein Plugin für in die Videoschnittsoftware wo man nur die URL angibt, und die erzeugt gleich ein Video der Seite in der Projekt-Auflösung.
    Entweder blätternd (da sollte es aber eben keine Textzeilen und Bilder geben die getrennt sind), oder rollend.
    Wenn man viel Webseiteninhalte zeigen will, macht es das einfacher.
    Zweitbeste Lösung die Software oder Browserplugin die so etwas als mkv, mp4 etc. ausgeben.


    Alles Andere wären Lösungen um möglichst ohne die Systemauflösung zu ändern (oder zumindest leicht und schnell zu wechseln, z.B. per Hotkey) Screenshots als Video zu machen.
    Ich will auch ungerne händisch mit der Maus rollen und im Geiste zählen bzw. überlegen.
    Da wäre es gut, wenn das immer gleich schnell geht, und die Zeit zu Beginn wo es noch still steht auch "standardisiert" ist.

    Hallo.


    Was für Software, Browser-Plugins und Möglichkeiten gibt es für Videos möglichst einfach Clips zu erstellen, die eine Webseite wie einen Artikel, Amazon-Suche etc. zeigen?
    Also einen Videoscreenshot einer Webseite für ein Video für YouTube.

    Auch in höherer Auflösung als der eigene Monitor. Z.B. UHD oder 8K.
    Perfekt wäre es in der Schnittsoftware die URL anzugeben, und der erzeugt in der Projektauflösung (auch wenn die höher ist als der Monitor) den Clip in dem man die Seite kurz für x Sekunden sieht, und es dann z.B. bis zum Ende rollt.
    Optional mit wechselnden Seiten, wobei aber Textzeilen und Bilder nicht halbiert werden sollten.

    Oder eine extra Software oder Plugin die das macht, und als Videodatei ausgibt.

    Im annähernd schlechtesten Fall eine Software die im Idealfall neben der Uhr oder per Hotkey Auflösungen über der Monitor-Auflösung wählen lassen.
    Früher unter Windows 7 musste man scheinbar die Registry verändern.
    Angeblich gibt es auch eine Entwicklerfunktion in Firefox für Screenshots mit wählbarer Auflösung.
    Ich nutze Opera.

                                              


    Man wechselt sie sofort in Euro um.

    Ich hatte ja auch geschrieben, dass aktuell vermutlich PayPal der beste (keine Abgabe) und für viele einfachste Wewg ist.

    Aber es gibt Menschen die es nicht nutzen bzw. nicht nutzen wollen.

    Daher habe ich tritzdem mal eine Diskussion gestartet.

    Wen der digitale Euro (der nicht schwankt) kommt, super.

    Besonders, wenn ihn jeder mit Bankkonto nutzen kann.

    Im Idealfall sorgt dass auch gleichzeitig für Sofortüberweisungen zwischen allen Banken, wenn das Buchgeld auf den Konto auch gleich bei jedem als digitaler Euro gilt.

    Also keiner sagen kann "nutze den digitalen Euro nicht".


    Gut wäre natürlich wenn Banken oder eine (kostenlose?!?) Bank eine zweite IBAN bieten würden, von denen Lastschriften und Onlinekäufe ausgechlossen sind. Nur Geldeingang möglich ist.

    Auch kein Empfängername angegeben werden muss.


    " Eine 100%ige Sicherheit wirst Du aber nirgendwo finden, denn selbst wenn es Dir jemand persönlich übergeben wollen würde, könnte theoretisch genau in dem Moment ein Dieb vor Dir stehen, Dich umhauen und das Geld einfach wegnehmen."


    Darum geht es nicht. Es ging nie um die Sicherheit des Anbieters vor Verlust des Geldes etc..

    Bei der IBAN geht es um die Sicherheit gegenüber falschen Lastschriften und gegenüber Nutzung für Onlinekäufe durch Fremde. Das scheint ja zusammen mit dem Namen des Inhaber möglich zu sein.

    Da wäre es gut, wenn man jeden nicht verifizierten (Strom etc.) Abbuchungsversuch mit einer PIN verifizieren müsste.

    Wenn es aber bei z.B. 10.000. 20.000. 50.000 Abonnenten bei Angabe einer IBAN alle paar Tage oder Wochen Käufe durch Fremde oder Lastschriften durch Betrüger gibt, ist das schon etwas Anderes als theoretische Überfälle auf der Straße.



    Bei der Erwähnung von Bitcoin ging es mir selbst darum dass es so gut wie keiner nutzt.

    Aber dass es dennoch eine Option für evtl. gerade die, die kein PayPal nutzen wollen.

    Und da sehe Ich schon Verbindungen. Also dass solche PayPal-Ablehner einer gewissen Bubble evtl. besonders oft BitCoin nutzen.



    Weil ich PayPal schon als primären Weg gesehen hatte, auch die Fragen dazu.

    Probleme (Dauerhaftigkeit...) damit, wenn man einen PayPal-mje-Link erstellt.

    Der Name wird wohl immer angezeigt, auch wenn ich eine Email-Adresse ohne meinen Namen nutze.


    Für PaySafecard müsste man den Umweg über King und ähnliche Seiten gehen O_o.

    Einzahlen und wieder auszahlen.



    "Super-Thanks" kostet scheinbar 30% des Betrages.

    UNd wo soll der Kommentar angezeigt werden?

    Das wäre dann ja eher etwas für Livestreams (?).

    Ist das auch unter normalen Videos verfügbar?

    Anbieten kann man es ja, mit dem Hinweis bevorzugt Abgabenfrei PayPal zu nutzen.



    "ansonsten nebenbei erwähnt Spenden ≠ Spenden"

    Worauf bezieht sich das?

    Wenn Geld ohne direkte Gegenleistung ankommt, ist der Begriff eigentlich egal.





    "Ich bin 58 und mache seit 3 Jahren YouTube, daher bin ich nachvollziehbar und seriös!"


    Naja, keines von beidem garantiert Seriosität. Deutet nicht mal darauf hin.

    Das Alter auch in keinster Weise.

    Und es gibt YouTuber die länger aktiv sind, und nicht seriös genannt werden können.

    ApoRed etc..



    "Wenn Ihr Geld überweisen wollt oder erhalten und Euch unsicher seid - ich habe ein Deutsches Bankkontodas Ihr dafür nutzen könnt.

    Ich gebe Euch die IBAN, dann könnt Ihr Eure Zahlungen dort hinschicken assen - anschliessend schickt mir ne message dann kann ich es für Euch weiterleiten.

    Alles absolut sicher und seriös!"


    Auch wenn das ein "Witz" oder Honk-Test sein soll...

    Hallo.


    Chip schrieb dass die Weitergabe der IBAN eigentlich kein Risiko wäre.

    Man könne Lastschriften ein Jahr lang zu rück buchen. Trotzdem muss das ja nicht passieren.
    Und wenn jemand zu IBAN und dem wohl immer nötigen Kontoinhaber-Namen (da wären bei der Bank einrichtbare Aliase interessant) noch die Adresse hat, kann theoretisch im Internet Ware bestellt werden.
    Dennoch kamen die zum Fazit es wäre kein Risiko.
    Die gingen im Artikel aber wohl auch nur von seltener Weitergabe an Privatpersonen und sonst nur Händler aus.
    Und auch wenn man nur die IBAN und als Empfänger z.B. den Namen auf YouTube angibt (*), wenn der Name erst mal bekannt ist, besteht das theoretische Risiko dass laut Chip aber keins ist wieder. Keine Ahnung was die Bank da bei einem normalen privaten und evtl. noch kostenlosen Konto (z.B. C24) zu sagt.
    Einzahlungen mit Empfängername sind zumindest nicht so auffällig wie so ein "Nickname". Den Namen nicht mehr prüfen zu müssen, heißt ja nicht, dass sie es nicht dennoch tun...


    PayPal ist einfach, und an Freunde keine Gebühren. Da es eh Spenden sind, will wohl auch keine der beiden Seiten einen unnützen Schutz.
    Angenommen der Creator hat ein Video später etwas raus, was den Spender vom letzten Video verärgert, sähe Ich auch mit Käuferschutz bei einer klaren Spende kein Anrecht es zurück zu erhalten ;-) . Muss ja eh eine Ware sein.
    Eine PayPal-me-Adresse habe Ich nie eingerichtet. Das scheint gewissen Beschränkungen bezüglich Veränderungen etc. zu unterliegen.
    Da kann evtl. jemand Erfahrungen teilen. Vorteile und Nachteile des einrichten.

    Es gibt aber die Option zusätzlich zu meiner normalen Email (die ja nicht jeder kennen muss) auch die Email für den Kanal oder eine extra Email nur für die Spenden zu nehmen.
    Eine kurze Email bzw. der Kanalname @ z.B. "OK.de" kann man sich eingeblendet im Video auch leicht merken.

    Hat eine PayPal-me-Adresse irgendeinen Nachteil?
    Z.B. bezüglich der Sichtbarkeit von persönlichen Daten etc.. Naja, solange ich nicht zusätzlich eine IBAN angäbe, ist mein Name falls er auch ohne Name in der Email irgendwo angezeigt würde, zumindest kein Risiko...



    Spezielle Spenden-Dienste sind scheinbar eher für Abos (solange man keine absolut regelmäßigen Videos plant, muss das nicht sein...), und kosten.


    Ideal wäre vermutlich der offizielle digitale Euro.
    Wie Bitcoin, aber ohne Schwankungen, und vermutlich auch einfacher zu nutzen.
    Das kann aber noch dauern:
    "Die Notenbank will im Oktober 2023 final über eine Einführung entscheiden. Nach bisherigen Angaben der EZB könnte ein digitaler Euro frühestens im Jahr 2026 kommen, Experten gehen eher von 2028 aus." (NDR)

    Bitcoins wären natürlich auch eine Option, aber die Hürde sollte ja so gering wie möglich sein.
    Und da ist dann auch wieder PayPal eine größere Hürde als z.B. die zusätzliche Option einer Bankverbindung O_o.
    Wer es hat, für den ist es allerdings evtl. auch mal eben schneller als eine Banküberweisung...
    Und für Bargeld muss man die evtl. einzige (Privat)Adresse angeben...

    "Geld verdienen mit YT: Alle Wege - nicht nur mit Monetarisierung" ist nur eine grobe Übersicht, daher auch die Fragen.
    Auch wenn man wohl nicht an PayPal an Freunde vorbei kommt, wenn es nur um die Empfangbarkeit von Einmalzahlungen angeht, gibt es evtl. doch noch Tipps...



    *)
    Kommentar in Finanzfrage:
    "Ab 01. November 2009 müssen Banken auf Grund einer EU Vorschrift nicht mehr den Namen abgleichen. Kontonummer und BLZ reicht aus."

    Wenn das so wäre, dann müsste JD2 einen Hinweis geben, dass das deren Entscheidung ist.
    Das hat auch nichts mit "seriös" zu tun. Ist ja nicht grundsätzlich verboten.
    Und wenn es hart auf hart kommt, kann jemand mit "unlauteren" Absichten einen Screenrekorder oder einen HDMI-Grabber nutzen.

    Ich fand zufällig "youtube4kdownloader", und das konnte das 360p (mehr ist es eh nicht) von 8,5min mit nur 22MP als MP4 herunter laden.
    Dennoch würden mich da Programme etc. interessieren.
    Ich habe es testweise hin geladen, und alles OK. Auch wenn ein Copyright hinterlegt wurde, steht da "Es wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden. Der Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass die Inhalte auf YouTube verwendet werden.".
    Um so verwunderlicher, dass eine Person es zwar anbietet, aber irgendwann auf Privat gestellt hat.
    Das ist ja auch kein "unter dem Radar bleiben", wenn RTL es eh schon weiß, und es für OK erklärt hat.
    Ich werde es also selbst hosten, denn in der Vergangenheit habe ich in Foren mehrfach darauf verwiesen und wenn möglich verlinkt.
    Was ja nichts bringt, wenn der Titel nicht zum Video führt, wenn ich keine Links setzen kann.
    Z.B. auf YouTube selbst in den meisten Kanälen.

    Was jetzt noch schön wäre, eine KI die das alte sehr niedrig aufgelöste Video pimpt.
    Also möglichst Video und Ton/Stimme. Die KI erkennt die Inhalte, und bildet sie neu nach.
    Wird wohl irgendwann kommen, ist nur die Frage, dauert das noch 1 Jahr oder eher 10 Jahre...
    Denn technisch sollte es möglich sein beliebig hohe Auflösungen zu erzeugen.
    Mit Einzelbildern scheint es schon zu gehen.
    Früher hieß es ja "von nichts kommt nichts", aber KI würden ja nicht interpolieren etc., sondern es quasi nachbilden.
    Auch die OFF-Stimme.

    Hallo.

    Seltsames Problem.
    Ich kann beliebige Videos herunter laden, aber EIN Video geht nicht.
    Das ist ja keine Sache die YouTube selbst unterstützt, daher wundert es mich.
    Möglicherweise ist das nicht mehr Public. Denn ich hatte es auch nicht mehr mit dem Titel auf YouTube finden können.
    Hatte es zum Glück in einer Liste gesichert.
    JDownLoader 2 kann es nicht herunter laden.

    Es geht übrigens um einen alten Nachrichtenbeitrag von RTL.

    Ist also nicht so, dass da jemand seinen eigenen Content schützen würde.
    Falls das hier jemand kritisieren wollen würde, dass ich das runterladen will.
    Mit Premium könnte ich es scheinbar sogar offiziell runter laden.
    Warum kann es JD2 nicht laden, wenn es doch den direkten Link hat?
    Ich kann den kopierten Link auch in Edge ohne YouTube-Login aufrufen.

    Hallo.

    Ich glaube es gibt kein passendes Subforum für diese Frage.
    Technik bzw. Dienste oder Hilfsmittel außerhalb YouTube.

    Gibt es eine Möglichkeit dass Videozuschauer ihre Teilnahme an Etwas äußern dass noch keinen festen Termin hat, sondern erst einen Termin erhält, wenn eine bestimmte Anzahl ihr Interesse bekundet hat?
    Man könnte zwar die Abo-Funktion dafür nutzen, aber wenn mehr als ein solches aufrufendes Video in dem Kanal ist, gibt es evtl. auch Zuschauer die den Kanal abonnieren, aber das nicht wegen dem Aufruf tun.
    Außerdem müsste man nur wegen dem einen Video (das erste und evtl. lange einzige Video eines Kanal) und einem Aufruf den Kanal Abonnieren.
    Es gibt auf Facebook "Veranstaltungen", aber die haben ein festes Datum. Natürlich sollte es nicht möglich sein beliebig oft zuzusagen.

    Scheinbar alles englisch und nicht gerade intuitiv. Auch Trelby.
    Von der Oberfläche scheint "Causality" moderner zu sein, aber auch eher auf fiktive Filme bezogen.
    Gibt es Etwas dass besonders simpel ist? Evtl. vergleichbar mit Windows Movie Maker vs. Premiere Pro ;-) .
    Am besten passend zum Planen von YouTube-Videos bzw. dokumentarischen Inhalten.

    Hallo.

    Gibt es extra Software zum Schreiben von Scripten?
    Ich hatte mal eine Reaction auf ein Joester-Video im Editor zusammen getippt (weil mich die Inkompetenz in einem Video zu einem grenzwissenschaftlichen Thema störte), und dabei fiel mir auf, das müsste doch organisierter gehen.

    Text den man sagt, wann und wo man ein externes Video zeigt, wie man es macht (Fenster, Vollbild, echter Bildschirm im Hintergrund...), Text-Einblendungen, Audio-Effekt, Zeitangabe aus z.B. einem Video dass man reacted etc. etc. etc...
    Und das alles muss man sich noch irgendwie optisch darstellen, um beim Überarbeiten und Verändern leichter den Überblick zu haben.
    Z.B. "Drei Sternchen Zeitpunkt aus Video, Videoname (Datei auf HDD) etc.. Drei Sternchen" für das zeigen eines Video an der Stelle.

    Das muss alles ergonomischer gehen. Auch das versetzen von Elementen wie React-Video und Text darauf oder andere zusammen gehörende Elemente als Einheit wäre nützlich.
    Ein cleveres System bzw. optische Darstellung für all diese Elemente.
    Wo man auch leicht Änderungen einsetzen kann.

    Praktisch wäre dann auch eine Schätzung der Gesamtdauer anhand des Textes und der verwendeten Clips die man darin einsetzt.
    Und evtl. ein Assistenz-Funktion die einem hilft ein Script zu erstellen.
    Und eine Rechtschreibprüfung.

    Es geht mir ausdrücklich nicht um die neuen AI-Script-Generatoren im Internet.
    Aber natürlich wären AI-Funktionen wie kürzen bzw. besser formulieren mitunter praktisch.
    Nur geht es mir nicht darum dass eine Software den Inhalt selbst schreibt.
    Dafür muss ich auch viel zu sehr ins Detail gehen, auf Dinge verweisen etc..

    Die Möglichkeit das Script direkt auf einen Teleprompter (also z.B. Android-App) auszugeben wäre natürlich auch praktisch.
    Statt da Dokumente per Kabel/FTP/Email zu versenden, und in der App arrangieren zu müssen.
    Evtl. gäbe es sogar sinnvolle Möglichkeiten es mit OBS zu verbinden.
    Denn bei einem Thema wäre Livestreaming unumgänglich.
    Aber am Anfang ein gutes Video dass zum Abonnieren aufruft, wenn man bereit ist sich zu beteiligen, wenn genug Abonnenten existieren.
    Klingt ungewöhnlich, evtl. sogar "anmaßend" Abos zu verlangen ohne schon zu liefern, aber bei den angedachten Versuchen kommt es NUR auf die Anzahl der Teilnehmer an.
    Und solange es auf YT kein System gibt sich für das Thema eines Video "anzumelden", sind die Abos die einzige Möglichkeit Zahlen zu erhalten.
    Auf Facebook gibt es "Veranstaltungen". Das wäre eine externe Möglichkeit auf die man verweisen kann.
    Aber da braucht es ein festes Datum.



    Wenn es da nichts gibt, wird es Zeit dass es jemand umsetzt der Ahnung hat und ein Projekt sucht.

    Andere Sache.

    Brauche Ich so ein Ding überhaupt, wenn Ich nur das XLR-Mikrofon (aktuell t.bone 85BETA und Rode Reporter, und dann wäre es eher das Reporter) am z.B. Sony Camcorder (haben alle Mic-Power) nutzen will?

    Es gibt wohl XLR-Stecker die auf der anderen Seite eine Klinkenbuchse haben.
    "Mic-Power" bei Sony AX53 und Zoom H2n ist auch 48V nehme ich an.

    Aber ist das auch bezüglich der Leistung egal, ob man da ein Mikrofon mit XLR-Ausgang oder z.B. ein OKM2-Mikrofon mit kleiner Klinke anschließt?
    Diese passiven Adapter haben wohl alle große Klinke, also muss nach ein weiterer Adapter da rein.
    Aber wenn in Sachen Qualität nichts dagegen spricht, hätte Ich da auch keine Technik baumeln, keine Powerbank etc..

    Ganz elegant am Mikrofon haltend.

    Oder auch als fertiges XLR/Klinke-Kabel.


    Oder maximal noch an einem Zoom H2N.
    Wüsste aktuell nicht, woran ich die XLR-Mikrofone noch nutzen sollte.
    Und der Fostex hat XLR-Eingänge.

    Am PC wäre es ja eh über USB.

    Ich habe mir ein Video (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) angesehen, und der hat das UMC202HD zwar nur analog benutzt, aber das hat mitunter ganz schön gerauscht.
    Ich habe keine hohen Ansprüche, aber bei normaler Hörlautstärke sollte ein Zuschauer ja nicht bewusst Grundrauschen hören.
    Am Zoom H2n, Fostex FR-2LE oder Camcorder mit Mikrofonen kann ich mich nicht an solch lautes Rauschen erinnern, wie scheinbar vorne vom Kopfhörerausgang in den Rekorder gehend.
    Hinten dran scheint mir weniger/akzeptabel. Hört da mal ins Video. Ab ungefähr Minute 7 gibt es Beispiele.
    In dem Video leider nicht der Ton digital über USB.

    Adapter von USB?
    Ein privater Anbieter meinte, es gäbe auf deren Webseite (nichts gefunden) eine Angabe man könne den Kopfhörerausgang nutzen.
    Ich hatte auch schon so etwas in der Richtung gedacht, aber ist das wirklich ohne Einbußen in der Qualität?
    Es ist ja "nur" ein Kopfhörerausgang, und bei Geräten mit Klinken-Ausgang ist der als Mic-Out gedacht.
    Pegel, Spannung(en) etc.. Dass man nicht über- oder untersteuert.
    Bleiben noch die beiden Cinch-Kanäle hinten.
    Und wenn ich den Kopfhörerausgang dafür nutze, ist ein live Mithören nicht möglich.

    Weiterhin interessieren mich auch andere Hersteller und Produkte.
    Muss da evtl. wegen dieser Frage bei Behringer anfragen.
    Scheint nur englisch zu sein.

    ZapZockt


    "Würde Dir gern helfen, aber besitze von den genannten 4 Geräten genau gar keins."


    Daher die Frage nach Alternativen.

    Niemand muss dazu bescheid wissen, die eigentliche Frage ist die nach Alternativen. Habe den Titel geändert.

    Muss mich jetzt nicht mit dem Teil rumschlagen.

    Am Smartphone funktioniert es, also kann ich es auch verkaufen.

    Das Teil habe Ich auch nicht aktiv gekauft, war eben beim Mikrofon von Privat in der Ebay-Auktion dabei.

    Kann gerne weg.



    Eigentlich ist das iRig PRE nicht wirklich "Proprietär".

    Es hat Analog-Klinke.

    Mich wundert aber auch, warum es so selektiv funktioniert.

    Und "iRig" bzw. IK-Multimedia scheint mir ein Name in dem Bereich zu sein.



    Zitat

    "Wenn ich deren Website https://www.ikmultimedia.com/products/irigrecorder/ richtig deute, ist das eine reine Mobile-Lösung und es gibt weder Windows, Mac noch Linux Varianten davon."

    Ich bin da auch kein Experte, aber Analoge Klinke sollte ja eigentlich nicht nur an Smartphones mit spezieller App funktionieren.

    Wenn wirklich nur diese eine App funktioniert, wäre dasn auch mobil seltsam, da es ja auch VIdeoaufnahme mit dem Smartphone gibt.

    Wenn sich das an Smartphone-Hobby-Journalisten wendet, fehlt da ja dann die Nutzung für YouTube, Twitch etc..


    Ich habe bisher auch keine Antwort vom Hersteller, oder deren Forum erhalten...




    Nordmann2021

    Ich war auch in Einstellungen und Sound, und hatte da keine Eingabe.

    Wollte es noch mal Testen, aber da das Ding 9V-Batterien frisst, und das Teil noch an war, ist es leer.

    Auch so ein Ding.

    Könnte mir ein oder zwei Akkus zulegen, evtl. mit USB-Port, aber wenn es gleich ein Gerät mit Lithium-Akku (z.B. von einer verbeiten Digitalkamera) gäbe, wäre das besser.

    Oder mit USB, wo es keinen Akku bräuchte.

    Was nicht heißt, dass das Ding nicht auch einen Klinken-Ausgang haben darf.

    In dem Fall würde der USB-Port zur reinen Stromversorgung mit z.B. Powerbank dienen.

    Dann kann man es zumindest noch an Kameras, Smartphone etc. nutzen, wenn nur Klinke vorhanden ist.

    Am Camcorder draußen wäre das tatsächlich etwas alternativloses (Klinke).



    Ich muss jetzt nicht dafür noch einen Akku, nicht mal 9V-Batterie kaufen. Wenn ich es verkaufe, weiß ich schon dass es funktioniert.

    Mich interessieren die Alternativen ohne auf meine vorhandene Technik zu achten.

    Gerne auch Stereo, gerne mit USB, aber möglichst auch mobil und auch am Camcorder (nur Klinke) ohne PC einsetzbar.
    Und es muss nicht das Neueste sein. Gerne etwas dass wegen des Erfolg und Verbreitung auch Gebraucht zu finden ist.


    Sehe mir die Behringer gerade an. Auch den UMC202HD.
    Kann man das Ding (und UMC22) auch mobil zur Ausgabe auf kleiner Klinke nutzen?
    Also Stromversorgung per Powerbank, und dann z.B. in den Mic-In eines Sony AX53.
    Der Sony AX53 kann mit und ohne Mikrofon-Spannung.

    Hallo.


    Ich habe ein XLR-Mikrofon.
    Genauer ein t.bone MB-85BETA und ein Rode Reporter.
    Am PC zuhause für Aufnahme und Streaming wollte ich das t.bone nutzen.

    Ich habe auch ein "iRig PRE". War beim privat verkauften Reporter dabei.
    Bisher hat der Funktionstest nur am Smartphone mit "iRig Recorder" (Android) funktioniert.

    Dann hört man auch auf dem Kopfhörer-Ausgang Ton.
    Ich hatte scheinbar auch Ton an einem Sony AX53-Camcorder, ab er ich habe die Aufnahme nicht am PC oder TV auf Audioqualität geprüft.
    Am PC mit Z370I GAMING PRO CARBON AC Mainboard am Eingang rechts neben dem mittleren roten (Kopfhörer) bei Hochkant-PC und "Mikrofon"-Einstellung habe ich z.B. in Audacity keinen Ton.
    Was ist das für ein seltsames Signal?!? Die 9V-Batterie hat unter Last noch rund 7,1V. Das sollte nicht zu wenig sein. Funktioniert ja auch am Smartphone mit einer App.

    Das ist doch analoger Ton, wieso nur so wählerisch.
    Auf dem Kopfhörer-Ausgang kommt der Ton auch nur, wenn das Gerät Ton empfängt bzw. annimmt.
    Soll Ich mir etwas Anderes zulegen, und das Ding verkaufen?
    Wenn ja, was für Hardware ist da besser?
    Es geht nicht um 4, 10, 20 Eingänge als Klotz.
    Entweder mit Klinke oder USB, und mindestens ein XLR-Eingang.
    Und wenn es mobil ist, ist das kein Fehler.
    USB hätte den Vorteil, es braucht keine Batterie oder Netzteil.


    Danke...


    EDIT:
    Hier ist ja nicht viel los, 30.10.2022 der letzte Eintrag.
    Dann hoffe ich mal...
    Weiß gar nicht, ob ich dem mit der Mikrofon-Arm-Frage was antworten soll...

    Rechtlich fällt das unter das "Panoramarecht".
    Man muss auch die Gesichter nicht verfremden, wenn man die Menschen nicht gezielt einzeln filmt.
    Egal ob SD oder 8K.
    Auch Kennzeichen müssen nicht verfremdet werden.
    Es gibt auch viele Deutsche Videos die öffentliche Plätze zeigen, und genau das mach(t)en.
    YouTube selbst macht da sicher nichts. Wenn, muss sich jemand beschweren.
    Wenn die Person einfach nur zufällig im Bild ist, und das nicht gerade vor dem Puff etc., hat die aber kein Recht verfremdet zu werden.

    Es wäre aber eine Schöne Funktion in Software bzw. Videoschnitt-Plugin etc., wenn alle Gesichter bis auf ausgenommene automatisch verändert werden könnten.
    Nicht verpixelt oder verfremdet, sondern das Gesicht selbst Deepfake-mäßig verändert würde.
    Automatisch hieße vom Ausgangsgesicht eine Veränderung, ohne aber den Typ, Alter, Geschlecht etc. zu verändern.
    So dass bei gleichem Ausgangsgesicht, die Änderung die Gleiche bleibt. Optional auch für die Stimmen. Stimme realistisch ändern ist aber technisch noch nicht so weit. Ich hätte da gerne auch eine SW/Plugin die meine Stimme in eine Sprecherstimme wandelt.
    So könnte man auch erzürnte Reaktionen über das was man gerade macht ohne Risiko drin lassen. Vorteil gegenüber Verfremden, die Mimik bliebe erhalten.
    Allerdings stellen Reaktionen in die laufende Kamera eine Art von Zustimmung dar. Ist aber schwierig. Am besten bei solch provokanten Dingen ein fettes Schild "Aufnahme Läuft" mit rotem Licht neben die Kamer stellen ;-).

    Beliebige Foren sind auch ohne die Installer bei Hostern leicht installiert.
    "phpBB", "MyBB" und "Simple Machines Forum" sind die wohl bekanntesten kostenlosen Foren.
    Die Domains der französischen Insel "Mayotte" sind recht günstig, Endung ".yt". Ich glaube aktuell rund die Hälfte von .com.
    Dann kann man z.B. die YouTube-Seite direkt auf die Domain legen, und dort auf das Forum verweisen.
    Oder oben eine Leiste mit Forum, Twitter etc., und darunter eingebettet der YouTube-Kanal.
    Domains habe Ich abgesehen von .de auf den Bahamas, und Webspace in der Ukraine.