Mein Chef sagt öfters "Du gewinnst nur, wenn du auch den Überblick behältst!"
Oftmals kommt der Stress daher, dass man seine Zeit nicht effektiv einteilt, alles auf einmal machen will und sich hinterher im Kreis dreht weil man nicht weiß, wo einem der Kopf steht. Ich kenn das sehr gut von meiner Arbeit... *hust hust*
Kannst du deine Zeit managen, nimmst du dir auch einen großen Stressfaktor weg. Setze dir Ziele, wöchentlich, monatlich, is egal. Setze sie dir so, dass du sie auch dann einhalten kannst, sollte was dazwischen kommen. Vergiss auch nicht, Zeit für dich selber mit einzuplanen, dass du auch mal einfach chillen bzw anderen Hobbys nachgehen kannst.
Hast du dein wöchentliches Ziel eher erreicht als gedacht, dann kannst du dich langsam an dein nächstes Ziel setzen, sofern du etwas Zeit für über hast.
So handhabe ich das mit meiner Serie auch. Szene für Szene. Die eine Woche die Skizzen, die Woche darauf die Linearts, danach Coloring und Shading etc. Dadurch bin ich was das angeht produktiver und weniger gestresst.
Es ist natürlich vorteilhaft wenn du weißt, was du schaffen kannst in welcher Zeit. Du kennst dich und deinen Rhythmus besser als jeder andere.