Diese Kommentarzensur ist so schlimm!

  • Was ist das eigentlich für ein Mist mit Youtube??

    Jede Kommentare die man aufklappt fehlt die Hälfte.

    11 Antworten - Nur 4 Kommentare kommen beim aufklappen. Und das ist ja bei jedem 2. Kommentar so

    Aber die ganzen Spam Bots sind immer da.

    Irgendwas läuft hier echt schief mit Youtube.

    Und das schlimmste ist das der Kommentar hinterrücks verschwindet. Weder Verfasser bekommt 'ne Meldung, geschweige denn eine Möglichkeit den Kommentar zu editieren, noch der Kanalbetreiber bekommt irgendeine Info oder Entscheidungsmöglichkeit. Diese Automatik Zensur geht mir sowas von aufn Sack. Vor allem das nichtmal der Verfasser eine Nachricht bekommt das der Kommentar gelöscht wird. Wird ja einfach abgesendet und sieht so aus als wäre der Kommentar da. Nur isser es dann nicht mehr.

    Ich hatte schon öfter gehabt, das ich 'nen umfangreichen Kommentar geschrieben habe, der nicht beleidigend oder sonstwas war und dennoch hat Youtube an dem Kommentar irgendwas nicht gepasst und stellst erstmal fest das du deinen ganzen Text umsonst geschrieben hast. mannoman. Und passen tut Youtube ja nichtmal Links (nur bestimmte wie zb youtube links gehen)

    Aber nichtmal da gibt's dann Info. Wird dann auch einfach tonlos gelöscht, statt zu sagen: Du musst den Kommentar editieren, Links sind nicht erlaubt - kann doch nicht so schwer sein, meine Güte.

  • Moin De-M-oN


    erstmal:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Dann ein wichtiger Hinweis, besonders da Du scheinbar sehr unzufrieden mit YT bist:

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:
    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.

    Aus meiner Erfahrung:

    Ich weiß nicht genau, was in den genannten Channels so los ist, aber auf meinem Channel gibt es nahezu gar keine gelöschten Kommentare. Auch bei Channels, wo ich oft schaue, selbst auch bei größeren, mit teilweise zigtausenden Kommentaren, ist mir das nicht aufgefallen. Aber vielleicht achte ich auch nicht so sehr darauf, mag sein.

    Es könnte sich also irgendwie um eine spezielle Community handeln, die entweder besonders häufig bestimmte Codewörter nutzt, oder vielleicht sind bestimmte Worte, die in der Community genutzt werden, auf einer Liste gelandet, weil sie eventuell in Englisch was anderes bedeuten könnten?

  • Das was hier statt findet, nennt man Schutz der konsumierenden Personen. Ich denke, da du ja lang genug dabei bist auch im LPForum aktiv und auch ein entsprechendes Alter gewiss vorweisen kannst, brauch man dir nicht die Grundlagen sowie die Größe der Plattform erläutern. So sollte auch in deinen Sphären im YouTube Kosmos (Bubble/Kreise), es bekannt sein, dass seit Beginn der Pandemie, Vorfälle bzgl. Scam, Phishing usw. extremst zugenommen haben, falls nicht einfach mal allein die paar Tausend Threads der letzten Jahre im offiziellen deutschsprachigen Hilfe Board von YouTube bzgl. "Kanal gehackt", "Erpressung" usw. nachlesen https://support.google.com/you…d=11478667930938612461-EU So wurden im Zuge dessen auch die Liste der genehmigten Seiten entfernt, welche zuvor in den Richtlinien zu externen Links existierte https://support.google.com/you…d=11478667930938612461-EU


    Das gewisse Abläufe, wie eben die Kommentarmoderation automatisiert ablaufen bei der Größe der Plattform, ist am Ende auch ein Schutz für alle Creators, da Alphabet hier auch die Verantwortung einfach abwälzen könnte, was am anderen Ende aber wieder eine 1000% Garantie dafür wäre, dass der Schutz der konsumierenden Personen noch schlechter wär und somit konsumierenden Personen die Plattform meiden würden, Gewinnschwund würde eintreten.


    Es ist durchaus empatisch nachvollziehbar, dass Du dich ärgerst, wenn Du mal längere Kommentare verfasst hast und diese schwupps, dann im Nirvana verschwunden sind. Dazu haben sich auch mittlerweile tausende Threads allein im offiziellen deutschsprachigen Hilfe Board von YouTube angesammelt über die Jahre https://support.google.com/you…d=11478667930938612461-EU


    Und gewiss wurden ebenso tausende Feedbacks gesendet https://support.google.com/you…d=11478667930938612461-EU


    Doch dies alles bringt nichts, da YouTube lediglich die Optionen hat, die Systeme so laufen zu lassen, oder jegliche Kommentarfunktionen zu sperren, worauf vermutlich, dann noch eine Sperre für jegliche externen Links folgen würde. Es ist ein Kampf gegen Windwühlen, wo sobald eine Lücke abgedeckt ist 10 Neue Methoden entwickelt wurden um weiterhin Leute um ihre Accounts & Geld zu bringen. Im Transparenzbericht kann man sich einen kleinen Einblick von dem holen was da so abgeht https://transparencyreport.google.com/netzdg/youtube wobei dies sich lediglich auf NetzDG Meldungen bezieht, was nur ein kleiner Teil von dem ganzen ist.


    Dein Ärger ist durchaus Nachvollziehbar, aber bessere Lösungen gibt es da aktl. keine (außer man nimmt das muskische Modell von Twitter auf und lässt einfach auch jegliche Strafrelevante Inhalte stehen und moderiert einfach nur noch sporadisch mal) Wir können alle nur hoffen, dass irwann mal die Staaten eingreifen und die digitale Strafverfolung erhöhen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Tatsächlich würde ich mir wünschen das nicht zensiert werden würde. Oder zumindest der Kanalbetreiber den Kommentar in die Prüfung bekommt. Aber automatisch Löschen ist echt blöd.


    Was mich aber wie gesagt am meisten daran nervt ist, das es einfach heimlich gelöscht wird.

    Warum kann man denn nicht einfach eine Fehlermeldung geben:


    Dein Kommentar kann so nicht abgeschickt werden, da er die folgenden Wörter/Links beinhaltet. Bitte editiere deinen Kommentar.

    Und dann eben mit der Möglichkeit ihn dann zu editieren.

    Aber einfach im hinteren Schatten den Kommentar löschen find ich echt traurig. Vor allem wenn Youtube doch eig. Programmierer haben müssten, die das besser lösen könnten!

  • Vor allem wenn Youtube doch eig. Programmierer haben müssten, die das besser lösen könnten!

    Hat Google/Youtube mit Sicherheit, aber hast Du eine Ahnung, wieviele Kommentare da sekündlich geprüft werden müssten?


    Natürlich ist es manchmal nicht schön, wenn ein Kommentar verschwindet...vor allem, wenn es einer der eigenen war ^^


    Aber wenngleich ich eher zu der "lieber 10 Schuldige laufen lassen als einen Unschuldigen verurteilen"-Fraktion gehöre, halte ich das von ZapZockt und Steve beschriebene Vorgehen immer noch für weniger "schädlich" als bei zu viel "Freizügigkeit" grenzwertige, schädliche oder gar wirklich miese, schlimme Kommentare stehen zu lassen.


    Wer wirklich bewusst ein Video kommentiert und im Nachherein feststellt, dass ihr/sein Kommentar verschwunden ist, kann den Kommentar ja anders formuliert oder anders ausgedrückt wieder einstellen...vielleicht sich vorher Gedanken machen, ob sein Kommentar nicht doch eine oder mehrere der vorstehend genannten Eigenschaften aufgewiesen hat.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich bin damals deshalb von Youtube auf Twitch gewechselt - einer meiner treuesten Zuschauer wurde von Youtube bei Livestreams im Chat prinzipiell nicht angezeigt, ich musste ihm dafür Modrechte geben.


    Auch hier habe ich nie von Youtube eine Info dazu bekommen, er hat mich immer über andere Plattformen angeschrieben, ob seine Nachrichten wieder nicht angezeigt werden.


    Das war mir zu unsicher. Wer weiß, welche Nachrichten da noch automatisch blockiert wurden? Das ist zumindest bei Livestreams auf Twitch viel konsistenter...

  • Das ist zumindest bei Livestreams auf Twitch viel konsistenter...

    Bist Du da so sicher?

    Wondershare Twitch vs Youtube


    Zitat von Wondershare

    Inhaltsrichtlinien: Die Inhaltsrichtlinien von Twitch und YouTube sind leicht unterschiedlich. YouTube ist lockerer, wenn es darum geht, welche Videos veröffentlicht werden können. Andererseits hat Twitch den Ruf, Streamer ohne jede Begründung zu sperren. Sogar Streamer mit Verträgen scheinen in solchen Fällen gleich behandelt zu werden wie alle anderen.


    Ich denke mal, es ist neben unterschiedlichen Interessen auch so etwas wie eine "Religion", für wen man sich da entscheidet.


    Ich ganz persönlich sehe für mich keine (seriösere) Alternative zu Youtube...es hat fast (!!!) immer seine Gründe, wenn man sich auf Youtube ne "blutige Nase" holt, ob nun mit Videos, Streams oder Kommentaren.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Das bei Twitch die Systeme nicht so rigoros arbeiten wie die von YouTube, stimmt schon. Also als Vergleich, kannste auf Twitch in Streams gehen wo Live geschaltet purer offener Menschenhass ausgestrahlt wird und zugleich der Chat, diese teils echt widerlichen Aussagen wiederholen.


    Die Moderation dort findet zu meist durch gute, sehr gute Mod Teams und externe Tools wie Bots statt.


    Klar bleiben auch hier und da bei YT, echt widerliche Sachen stehen, dies ist aber nun mal kontextuell gesehen, KIs ohne ausreichende Resourcen und die schirre Masse, einfach ein logisches Ergebnis.


    Klar gabs da in den Jahren auch ein paar false Flags bei YouTube, wo es wirklich unschuldige User traf, wie erwähnt nicht vermeidbar. Aber es ist nun mal wirklich nur ein minimaler Anteil, und sry, aber man hat es doch die letzten Jahren oft genug gesehen was Leute von sich gaben, weil MEINungsFREIheit. Dass gerade die Gaming Community, da einen beachtlichen großen Anteil (#NotAll) an toxischen Verhalten und der Reproduktion von diesem, gerne öffentlich beiträgt, durfte man allein schon dieses Jahr 2mal an großen öffentlichen Debatten (HGL & DCP) im DACH Raum sehen.


    Evtl. mögen euch dann User, die bei euch ausgeblendet sind, erzählen sie wären unschuldig und hätten hier und da lediglich ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen, leider sahen dann bei den meisten, solche unschuldigen Meinungsäußerungen aus wie "Also ich finde man sollte alle J*den verg*sen, meine Meinung", was wie jeder wissen sollte keine Meinungsäußerung ist.



    Habe mir den Beitrag (von Wondershare) nun nicht ganz durchgelesen Nordmann2021 , ich bezieh mich da lediglich auf den zitierten Teil, also da tuen sich beide Plattformen nicht viel, auch da findet man im offiziellen YouTube Hilfe Board oft genug Meldungen al'a "Rauswurf aus YPP ohne Grund". Was die Kommunikation angeht, ist es halt auch ein elendes Thema, basierend auf der Annahme, man hätte es mit mündigen selbstverantwortlichen Personen zu tun, die selbst in der Lage wären sich zu informieren, also wo Links zu Hilfeartikeln, welche für Laien fernab der Grundfunktionen eher ungeeignet sind da ein gewisses mediales Verständnis voraus gesetzt wird, als gültiges Mittel genutzt werden von den Plattformen als Kommunikation.


    Twitch ist auch so bei der Kommunikation, da bekommen die Leute Mails, mit vorgefertigten Bausteinen und gut ist ( das ist was viel und oft in der Außendarstellung als "ohne Grund" betitelt wird).


    Ich kann bis zu einem gewissen Teil auch die Forderungen, der Konsumenten hier nach besserer Kommunikation verstehen, wie erwähnt. Aber dann kommen eben die Zahlen ins Spiel ...


    853.275.342 Kommentare wurde in dem Zeitraum des erstens Quartals von Januar bis März '23 gelöscht

    Quelle


    ... und da soll nun YouTube jedem dieser Achthundertdreiundfünfzigmillionenplus Löschungen auch noch an die Accounts eine Meldung senden? Btw. Dies sind nur die von Seitens YouTube gelöschten, da kommen ja nun dann noch mal die von den Kanal betreuenden Personen gelöschten Kommis drauf. YouTube und andere Plattformen (ALLE) sichern sich da von vorne rein ab, dass sie da keinerlei Bringschuld haben, wäre evtl. auch würde irgendjemand ToS lesen instead sie nur zu bestätigen, weil man nun auch voll geil Socialmedienening machen will, bekannt.


    Gerade im DACH Raum, ist bei viel zu vielen veraltete Denken wie "Kunde ist König;in, Dienstleister:in ist Sklave" vertreten, wo dann noch meist verargumentiert wird, man wäre eine mündige erwachsen selbstverantwortliche Person, die aufgrund ihres finanziellen Mittel höher angesehen und besser behandelt werden sollten als welche die weniger finanziellen Mitteln. Wo dann zu kostenlosen Produkten und Dienstleistungen am besten noch ein 24/7 kostenloser Service mit persönlichen Beratungspersonal vor Ort geboten werden soll.



    Kurzum, JA die Kommunikation kann hier und da optimiert werden, ABER es kann nun mal nicht alles kommuniziert werden, da es immer Menschen gibt die eben offene Kommunikation nur dazu nutzen um Lücken in Regeln und Co. zu finden und damit dann eben jene zu umgehen. Man könnte durchaus bei z.B. externen Links in Kommentaren, das absenden blockieren mit dem Hinweis "externe Links sind nicht gestattet" oder bei z.B. Hatespeech bei offen bekannten Phrasen eben so blockieren und hinweisen. Dazu kann man auch Feedback senden https://support.google.com/you…id=9570927054631826757-EU das man sich solche Funktionen wünscht, um so mehr das machen umso höher eine Wahrscheinlichkeit der Umsetzung


    Aber es geht hier zum teilen auch um strafverfolgungsrelevante Sachen und da bleiben dann halt gewisse Kanäle oben, damit die Strafverfolgungsbehörden es einfacher haben und da gilt es auch eben geheim zu halten, welche Phrasen und Geheimcodes von kriminellen Organisationen schon lange bekannt sind und somit auch im System um eben Täter/Mitverschörer und co. frühzeitig zu erkennen und potentielle Gefahrenquellen zu minimieren und je nach dem präventiv handeln zu können.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bist Du da so sicher?

    Ja. Seine Kommentare (zumindest wurden Nachrichten in Live-Streams früher auf Youtube als Kommentare gezählt) waren nie bedenklich, aber Youtube hat die prinzipiell nicht angezeigt und ich habe über Monate hinweg versucht, die Nachrichten dieses Nutzers zu erlauben. Ihn in das Feld für IMMER ohne Prüfungen freigeschaltete Nutzer aufzunehmen hat nichts gebracht. Als es dann einem zweiten Nutzer passiert ist, habe ich beschlossen, Youtube nicht mehr für Streams zu nutzen.


    Auf Twitch wird eine automatisch blockierte Nachricht den Moderatoren und dem Streamer angezeigt und diese können entscheiden, ob die Nachricht doch freigeschalten werden sollte oder nicht. Mehr will ich gar nicht, aber auf Youtube gab es das leider nicht.


    Die Relevanz des verlinkten Artikels zum Thema verstehe ich nicht - er erwähnt automatisch zurückgehaltene Chatnachrichten auf Youtube / Twitch mit keiner Silbe und hat daher mit meiner Nachricht nichts zu tun. Geht mir ja nicht um einen kompletten Vergleich von Youtube und Twitch, aber ich bin eben damals gewechselt, weil mir Youtube nicht mal garantieren konnte, dass ich über zurückgehaltene Nachrichten in meinen Livestreams wenigstens informiert werde. Das ist halt nun mal ne absolute Basisbedingung, um sich eine Community aufzubauen. Geht nicht darum, dass alles IMMER angezeigt wird, aber der Uploader und seine Moderatoren sollten diese Nachrichten schon immer sehen, damit sie reagieren können, sollte eine Nachricht fehlerhaft zurückgehalten werden. Und Youtube hat das zumindest vor vier Jahren nicht bieten können. Wie es heute ist, weiß ich nicht, aber ich bin mit Twitch bisher ziemlich zufrieden und sehe daher keinen Grund darin, Youtube erneut auszuprobieren.


    es hat fast (!!!) immer seine Gründe, wenn man sich auf Youtube ne "blutige Nase" holt, ob nun mit Videos, Streams oder Kommentaren.

    Das mag sein, in diesem Fall aber eben nicht - und wenn eine Plattform es nicht mal schafft, den Uploader darüber zu informieren, welche Kommentare wieso zurückgehalten wurden, dann ist das definitiv verbesserungswürdig.


    Den Nutzer, dessen Nachrichten blockiert wurden, war über Jahre hinweg einer meiner treusten Zuschauer. Er hat hunderte gute und ausführliche Kommentare geschrieben, die von meinem Channel aufgrund ihrer Qualität häufig mit Herz / Like markiert wurden. Selbst, wenn er WOANDERS negativ aufgefallen wäre (ist er nicht), gäbe es trotzdem keinen Grund, warum er bei mir automatisch blockiert sein sollte, denn er war zu dem Zeitpunkt eine absolute Säule meiner Community und ist in meiner Community nie negativ aufgefallen.

  • Ja. Seine Kommentare (zumindest wurden Nachrichten in Live-Streams früher auf Youtube als Kommentare gezählt), waren nie bedenklich, aber Youtube hat die prinzipiell nicht angezeigt und ich habe über Monate hinweg versucht, die Nachrichten dieses Nutzers zu erlauben. Ihn in das Feld für IMMER ohne Prüfungen freigeschaltete Nutzer aufzunehmen hat nichts gebracht. Als es dann einem zweiten Nutzer passiert ist, habe ich beschlossen, Youtube zu verlassen.


    Auf Twitch wird eine automatisch blockierte Nachricht den Moderatoren und dem Streamer angezeigt und diese können entscheiden, ob die Nachricht doch freigeschalten werden sollte oder nicht. Mehr will ich gar nicht, aber auf Youtube gab es das leider nicht.

    Das ist in seiner Gänze nicht korrekt, auch Youtube gibt Möglichkeiten, Kommentare ohne Prüfung zuzulassen, potentiell unerwünschte Kommentare (zunächst) zu blockieren oder JEDEN Kommentar zunächst dem Creator zwecks Prüfung vorzulegeen.


    Dass da Nutzer bzw. deren Kommentare einfach so blockiert werden, vermag ich mir, verzeih mir, nicht vorzustellen...ich würde mich nicht wundern, wenn sich da nach eingehender Prüfung "grenzwertiges" ergibt, aber das kannst Du sicher besser beurteilen.


    ZapZockt hat es angedeutet: Es würde ja reichen, wenn durch z. B. fremdsprachige - z. B. englisch - mehrmals Begriffe von der KI missinterpretiert werden, das ist garnicht weit hergeholt.


    Google ist in der Basis nunmal englischsprachig, Übersetzungen deutsch nach englisch, so habe ich festgestellt, funktionieren primstens, aber in meinem zweiten immer noch im Werden befindlichen Kanal, in welchem ich bewusst Untertitel verwende, funktioniert die Automatik für die deutschen Untertitel mehr schlecht als recht, was sicher auch ein wenig mit meiner Aussprache zutun haben mag, aber ich finde da beim Überarbeiten (vor Veröffentlichung) in den Deutschen Texten die dollsten Dinger, in der automatischen englischen Übersetzung meiner in deutsch gesprochenen sind komischerweise kaum Korrekturen nötig.


    Die Relevanz des verlinkten Artikels zum Thema verstehe ich nicht - er erwähnt automatisch zurückgehaltene Chatnachrichten auf Youtube / Twitch mit keiner Silbe und hat daher mit meiner Nachricht nichts zu tun.

    So, nun hast Du selbst geschrieben, dass Du Youtube "nicht mehr magst", dafür jetzt bei Twitch bist, da ist aus meiner Sicht ein Vergleich schon relevant, wenn Du Youtube aus den von Dir genannten Gründen "verdammst" und fortan Twitch "anbetest" ...nicht böse sein über meinen Ausdruck, ist nichts gegen Dich oder Deine Antwort, ehrlich, aber wenn ich den Eindruck bekomme, dass da etwas pauschal gehandabt/ausgedrückt wird, werde ich hellhörig ;)


    Beide Portale werden ihre Eigenheiten haben. Weil ich nach wie vor ein wenig mit meiner nur sehr sehr spärlich wachsenden Abo-Gemeinde hadere, suche ich zwar zunächst erst einmal bei mir nach den Gründen, mache mich aber auch schlau - versuche es zumindest - darüber, was wohl wäre, wenn...man sich z. B. noch in anderen Portalen mit gleichen oder ähnlichen Inhalten anmeldet.

    Da habe ich mal verglichen, aber - mal losgelöst davon, was ZapZockt letztens über den äußerst geringen Nutzen geschrieben hat, sich zwecks Youtube-Content-Bekanntmachung noch anderswo anzunelden - ich bin wirklich zu dem Schluss gekommen, dass ich bei Youtube wirklich am besten aufgehoben bin.


    Der Threadersteller hat ja gleich ein wenig mit der "das böse Youtube löscht massenhaft Kommentare"-Keule um sich gehauen, etwas, was ZapZockt und Steve zumindest in punkto Willkür entkräften konnten.


    Daher wiederhole ich: Es scheint, als ob nur dieser eine Deiner Zuschauer Probleme mit Kommentaren zu haben scheint, und genau der fällt Dir auf, weil der wohl besonders intensiv Deine Inhalte schaut/kommentiert...also, für mich ganz persönlich wäre das kein Grund, die Plattform zu wechseln, sondern eher nochmal genauer nachzuforschen ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Dass da Nutzer bzw. deren Kommentare einfach so blockiert werden, vermag ich mir, verzeih mir, nicht vorzustellen...

    Doch, denn genau das ist es wovon einige Creator immer im Fiebertraum haluzinieren, wenn ihre Aufrufe nicht im Mrd. Bereich sind obwohl ihre Videos doch abertausendemale Besser sind als ander ... der Shadowban.


    Den gibt es wirklich auf YouTube, dieser dient aber eben für den Schutz der Konsumenten und Creators auf der Plattform. Dort werden dann Kommentare & Chatnachrichten von Nutzern, die vom System geflagt worden sind (wegen Spam, Phishing, Hatespeech etc.pp. oder in minderen Einzelfällen Systemfehlern), dann automatisch ausgeblendet und verschwinden im Nirvana, für eine gewisse Zeit (da gibt es meanwhile Spannen von paar Tage bis hin zu Leuten, die mit ihren Accounts nirgends mehr jemals kommentieren konnten).



    Es ist wie gesagt nachvollziehbar, grad bei kleineren Creators, die eh kaum beteiligung in ihren Kommentaren haben und bei Nutzern die False geflaggt worden sind. Aber eben anhand der Zahlen und der Verantwortung, ist es der bessere Weg. Für eine bessere Kommunikation, kann sich ja jede Person einsetzen und dies via Feedback sich wünschen ... https://support.google.com/you…d=16082219627570286003-EU

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hat Google/Youtube mit Sicherheit, aber hast Du eine Ahnung, wieviele Kommentare da sekündlich geprüft werden müssten?

    Naja das System kriegt es ja in ein paar Sekunden hin zu prüfen, bis der Kommentar gelöscht ist. Und statt den zu löschen, könnte das System dann ja einen error stattdessen ausgeben und sagen was dem nicht gefiel und diese Editiermöglichkeit dann bieten.

    Ich meinte hierbei ja nichtmal eine Menschenhand.

    Oder packt den Kommentar zumindest dem Kanalbetreiber in die Kommentarüberprüfung.

  • Naja das System kriegt es ja in ein paar Sekunden hin zu prüfen, bis der Kommentar gelöscht ist. Und statt den zu löschen, könnte das System dann ja einen error stattdessen ausgeben und sagen was dem nicht gefiel und diese Editiermöglichkeit dann bieten.

    Na ja, was hat Steve weiter oben ausgeführt?

    Ich kann bis zu einem gewissen Teil auch die Forderungen, der Konsumenten hier nach besserer Kommunikation verstehen, wie erwähnt. Aber dann kommen eben die Zahlen ins Spiel ...


    853.275.342 Kommentare wurde in dem Zeitraum des erstens Quartals von Januar bis März '23 gelöscht

    Quelle

    Du kannst ja mal herausfinden, also ausrechnen, welchen Zeitraum es benötigen täte, wenn jeder dieser 853.275.342 Kommentare in einer Sekunde bearbeitet werden sollte, und das rund 4x jährlich, und das sind nur die Kommentare, also zu überprüfende Videos, Streams, Podcasts usw, noch gar nicht berücksichtigt ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich dachte und denke ja, dass das Shadowbanning ist.

    Ich führe meines darauf zurück mal einen Kommentar unter viele Videos in Schneller Folge kopiert zu haben.

    Immer passend zum Thema (Zeugungsprobleme, und ich mit dem Szenario dass Zeugungsfähige sich bewusst gegen die eigenen Gene entscheiden, und man sich für Hoch-IQ-Spender entscheidet), aber das kann einen evtl. dauerhaft in einen in Deutschland illegalen Shadowban bringen, obwohl kein Spamming, Werbung etc. vorhanden ist.

    Und wenn man nicht zigtausend Abonnenten hat, hat man keine Chance auf Kontakt zu YouTube.


    Wenn Twitter mal Journalisten sperrt, ist gleich der Bundestag am Kochen und mit Folgen am drohen.

    Nicht aber bei Reichelt (nein, ich bin kein Fan, es darf nur keine Unterschiede seitens der Politik geben) oder unbedeutenden kleinen Creatorn oder Nutzern deren Kommentare gelöscht werden.


    Es gibt ein Urteil gegen Facebook, dass als Begründung für ein absolutes Verbot zu löschen außer denn es klar illegal ist deren "Staatsähnliches Monopol" nennt.

    Facebook darf wie das Facebookprofil des Bundestag, wie jeder FUNK-Kanal auf YouTube, wie jeder Mastodon-Server an einer Staatlichen Universität NICHTS löschen, wenn es nicht illegal ist.

    Darf auch keine Nutzer blockieren oder ablehnen.

    Man denke mal an Jan Böhermanns Fantasien zu einem Öffentlich-Rechtlichen Twitter.

    Er scheint wirklich zu glauben dass dort dann eine von den ÖR festgelegte "Netiquette" gilt.

    Nein, da dürfte noch weniger gelöscht werden, als es Twitter tut.


    Was für Facebook gilt, gilt auch für YouTube.

    Im Videobereich das Gleiche mit YouTube.

    Vimeo, Dailymotion etc. dürfen zensieren wie sie lustig sind, YouTube nicht.




    Ich meine ich kann nicht mal YouTube-Links setzen.

    Nur in wenigen Kanälen.

    Evtl. z.B. WBS Legal.

    Man kann als Kanalbetreiber die scharfe Vorgabe verringern.

    Es gibt Testkanäle, da kann man wohl auch mit Shadowban frei posten.



    Ja, es ist richtig bösartig und heimtückisch.

    Etwas, dass in Deutschland auch illegal ist.

    Die Zeit nach der Kommentare gelöscht werden ist exakt 30s. Manchmal evtl. auch 1min, aber sehr selten.

    So lange wird gewartet, falls der Schreiber durch aktualisieren bzw. Öffnen in neuem Fenster kontrolliert ob es drin ist.

    Man sollte immer nach rund 30s auf die Zeitangabe rechts klicken, und dann im privaten Fenster anzeigen lassen.

    Denn auch wenn es drin bleibt, kann es sein, dass es nur für einen selbst zu sehen ist.


    Ich schreibe auch mal die maximalen ~9500 Zeichen, oder zwei Teile.

    Das kostet Zeit, und daher ist Löschen einfach asozial.

    Und natürlich illegal für Youtube.


    Mitunter kommt es auch vor, dass ohne ersichtlichen Grund alle Kommentare sofort nach Absenden gelöscht werden.
    Auch einzelne zustimmende Sätze, wirklich ALLES.

    Evtl. weil Manchen ein polarisierender aber sachlicher Kommentar zum Recht auf Suizid für alle oder IQ-Eugenik etc. nicht gefiel, und es gemeldet wurde.
    Der Kommentar wird deshalb aber nicht gelöscht, aber evtl. registriert der SB-Algorithmus die Meldungen, und gibt einem eine heimliche Auszeit.


    Denn an dem Tag (evtl. noch etwas länger), warten die nicht mal die 30s.

    Es wird alles abgesendet und angezeigt, aber schon beim sofortigen Aktualisieren ist es nicht mehr da.

    Egal was man schreibt, auch wenn es nur drei freundliche Worte sind...


    Manchmal ist es so eine Art Fegefeuer, wo verkürzen des Textes und Worte durch weniger offensive Alternativen oder mit Sternchen ersetzen hilft.


    Da müsste jemand ein Browser-Plugin machen, dass Daten für Shadowbanning-Reengeneering sammelt.

    Nach dem Absenden kontrolliert ob noch vorhanden, und nach diversen Änderungen versucht zu ermitteln Muster zu finden die auf Blacklist-Worte etc. hindeuten.

    Evtl. auch Daten für eine Sammelklage sammelt.

    Beweise sammelt dass konkrete Personen einem Shadowbanning ausgesetzt ist.


    Ich habe daher für mögliche Kanäle noch ein altes Google-Konto (wohl ohne Telefonnummern-Verifizierung) bei YouTube angemeldet.

    Denn solche SB-Nachteile wollte ich nicht in mögliche Creator-Aktivitäten mitnehmen...



    YouTube hat nicht die Option es so laufen zu lassen, da es klar gegen Deutsches Recht verstößt.

    Dass Politiker dass evtl. wohlwollend ignoriert, ändert nichts daran.


    Das hat auch nichts mit Corona, Schwurbler-Seiten etc. zu tun.

    Nicht mal Links dort hin, oder Schwurbel-Kommentare dürfte YouTube nach Deutschem Recht löschen.


    Disclaimer:

    Ich bin 4x gegen Covid geimpft, und weniger spirituell als Menschen die z.B. Musik hören.

    Außerdem bin ich für Dinge, die Verschwörungs-Schwurbler für Verschwörungen halten.

    Great Reset und New World Order. Aber auch Gendesign und Transhumanismus (Chips in Kopf etc..).



    Ich hoffe wenn ich mich aktiv nach einem Upload mit den Spam-Einstellungen befasse dort jedwedes automatisches Löschen deaktivieren zu können.

    Wie in diesen Test-Video-Kanälen, die nur dazu dienen um zu sehen dass man dort nichts gelöscht bekommt, auch wenn man gerade woanders jeden Kommentar nach 30s verliert.


    Auch in einem Forum würde ich extrem wenig löschen.
    Ich WILL sogar dass sich die Gegner nicht zurück halten.

    In einem Discord-Kanal mache ich sogar einen Bereich für Hass und Morddrohungen.





    De-M-oN etc.

    YouTube will gar nicht dass man weiß etwas Unerwünschtes geschrieben zu haben.

    Zapp hatte mal eine ganze Sendung zu fake-Fehlermeldungen.

    Captchas die korrekt gelöst wurden, aber angeblich falsch waren, falsche 404-Seiten, falsche Fehlermeldungen etc..

    Damit die Person es aufgibt, und nicht versucht Inhalte zu ändern.


    Bei MSN ist es extrem. Da ist schon das Wort YouTube und YT völlig verboten.

    Also schreibe ich im verständlichen Kontext "Y.".

    MSN hat zuletzt bei JEDEM Versuch mit neuem Text behauptet dass wäre ein schon mal genutzter Text.

    Auch als es ganz neu war.

    Absolut dreist.

    Ich habe dann sehr viel verändert. Habe sogar Worte getrennt, und dazwischen ein Satzende gefaket.

    Punkt, Freistelle, und dann mit Großbuchstabe am Anfang den Rest des Wortes.

    Irgendwann ging es dann.

    Dort löscht man aber auch manuell aktiv sachliche Fakten zu z.B. UFO-Themen, die die selbst mit dem Artikel aufbringen...



    @ Steve


    Ich habe nie solche Hasskommentare geschrieben.

    Wie geschrieben, evtl. kam ich auf die Kafka-Liste ("Anklage" und Verurteilung ohne informiert zu werden, oder sich verteidigen zu können) weil ich mal einen Kommentar sehr schnell unter 5, 10, evtl. 20 Videos zu einem Thema schrieb. Immer den Gleichen.


    Ich kann mir sogar vorstellen dass sich Mancher das Leben nehmen könnte.

    Ja, Kommentieren auf einem Monopolist wie YouTube kann wichtig sein.


    Dass ich im positiven Sinn und positiven Kontext (Kritik am mangelnden Bildungsehrgeiz Dt. Eltern) Supermarktangestellte ganz allgemein (nicht Nutzer dort) "Ladenschwengel" und Pflegekräfte "Arschputzer" (wie in einer Schlüsselszene einer Simpsons-Folge) nenne fällt sicher nicht darunter.

    Auch, wenn das evtl. ein paar Nutzer melden. Das muss ja nicht mal ein Mod für Falsch einstufen, aber ein paar Meldungen könnten eine Automatik auslösen.




    "Aber es geht hier zum teilen auch um strafverfolgungsrelevante Sachen und da bleiben dann halt gewisse Kanäle oben, damit die Strafverfolgungsbehörden es einfacher haben und da gilt es auch eben geheim zu halten, welche Phrasen und Geheimcodes von kriminellen Organisationen schon lange bekannt sind und somit auch im System um eben Täter/Mitverschörer und co. frühzeitig zu erkennen und potentielle Gefahrenquellen zu minimieren und je nach dem präventiv handeln zu können."


    Das klingt etwas Verschwörungstheoretisch.

    Und wenn es war währe, erinnert es an den SEK-Überfall bei diesem Soziologen (der danach als einziger die Vorratsdatenspeicherung bei der Telekom auf Null Tage klagen konnte) der diese Ehre nur deshalb erhielt, weil er das von "Terroristen" verwendete Wort "Gentrifizierung" genutzt hat.

    Also ein SOZIOLOGISCHER Fachbegriff.

    Oder dass man ein Opfer der NSU-Terroristen verdächtigte, weil der sich regelmäßig die Seite des BKA zu den Morden ansah.

    Also sagten die "das muss ein Täter sein" der sich informiert.

    Ich glaube nicht, dass es da "geheime" Codes Krimineller gibt, und wenn ja, warum sollten die diese unter YouTube-Videos posten?

    Und dann ist da die Gefahr dass wenn ich ein seltenes Wort verwende, ich zum Terroristen oder Kriminellen gemacht werde?



    Was YouTube da macht ist einfach nicht in Ordnung, und nicht legal.

    Auch wenn die Stufe verstellbar ist, wenn es eine Vorgabe gibt die das tut, wäre das evtl. juristisch diskutabel.

    Dann käme es wohl drauf an, ob der Betreiber des Kanal davon weiß.

    Also nicht nur allgemein, sondern im Detail dass rechtlich und moralisch nicht zu beanstandende Kommentare gelöscht werden.

    Und bei Öffentlich-Rechtlichen Kanälen dürfen es YouTube UND die Öffentlich-Rechtlichen nicht.

    Sich als ÖR-Kanal damit entschuldigen das YT das macht, das so vor einstellt gilt nicht.

    Die MÜSSEN es KOMPLETT abschalten.

    Und wenn das nicht möglich ist, dann dürfen die ÖR-Kanäle keine Kommentarfunktion aktivieren...




    "Der Threadersteller hat ja gleich ein wenig mit der "das böse YouTube löscht massenhaft Kommentare"-Keule um sich gehauen, etwas, was ZapZockt und Steve zumindest in punkto Willkür entkräften konnten."


    Macht es das besser?

    Willkür wäre wenigstens eine bewusste Entscheidung eines Menschen, dessen WILLE.

    Das Problem ist dass dort ein Algorithmus Amok läuft.



    Steve


    "... der Shadowban.

    Den gibt es wirklich auf YouTube, dieser dient aber eben für den Schutz der Konsumenten und Creators auf der Plattform."


    Ändert aber nichts daran dass dies ohne Zweifel (JEDER Fachanwalt in Deutschland bestätigt das) in Deutschland illegal ist.

    Die ganzen Sex-Spam-Kommentare sieht man ja dennoch.

    Und dann Kommentare die nur einen Satz als Kompliment enthält.
    Wie es viele echte Nutzer tun.
    Aber die so wirken als ob da Bot-Konten in beliebigen Kanälen kommentieren, um ihr Bot-Konto authentischer wirken zu lassen.

    Oft mit Hintern-Bildern als Avatar, warum auch immer. Evtl. weil die mit dem Konto auch diese Sex-Spam-Kommentare machen.

    Ich melde diese Kompliment-Kommentare.

    Ist unter einem Video auch anderen Nutzern schon aufgefallen, als es mehrere davon waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!