Dachte ihr schon einmal ans aufgeben?

  • Bevor jemand fragt, nein ich denke nicht daran aufzugeben. Aber das wird wohl jeder hier kennen der länger dabei ist. Durststrecken, die an der Motivation zerren. Bis November letzten Jahres ging es bei mir konstant bergauf. Und aktuell wäre ich tatsächlich froh, wenn ich die Zahlen aus dem letzten Jahr wieder erreiche. Selbst Peaks wie Zwiswchenprüfungen bringen die Zahlen aus dem November nicht zurück. Wie geht ihr damit um? Oder gibt es bei euch nur die Richtung Norden?

  • Hoch, runter, geradeaus, vor und zurück.


    Ich bin aber derzeit auch gesundheitlich angeschlagen, mein Content-Output ist gering und auch die Dauerrenner werden irgendwann älter und verblassen. Klar denkt man auch mal ans ganz Aufhören, aber oft reicht bei mir etwas Abstand gewinnen, und mit neuem Anlauf wieder losrennen.

  • Aktuell: Nein. Ich hab in den letzten Wochen so einen steilen Anstieg, und finde gerade ständig neue Ecken wo ich mich verbessern kann (Thumbnails, Titel, Schnitt, Intro, Commentary....), das macht grad unglaublich Spaß.

    Wenn es wieder abwärts geht: Erst mal die Frage stellen, woran es liegt. Im Endeffekt kommt eine Durststrecke ja dann, wenn der Content in irgendeiner Form nicht mehr überzeugend genug ist. Da muss man ehrlich zu sich selbst sein, und das erkennen. Es gibt ja zum Glück mittlerweile unendlich viele Kanäle die super Tipps geben, was man alles besser machen kann. Ich kann da nur https://www.youtube.com/@FilmBooth empfehlen, macht richtig Spaß zuzuschauen und ist super interessant.


    Und nun die etwas menschlichere Antworten: Klar, regelmäßig. Auch wenn man sich immer mal wieder denkt, dass ein anderer Bereich einem doch mehr Erfüllung bringt. Wird aber aktuell immer weniger 😊

  • Nachdem ich ja "nur" einen Hobby-Kanal habe, denke ich immer mal wieder darüber nach, damit aufzuhören :/


    Nebenbei beschäftige ich mich nach wie vor, gar verstärkt mit 3D-Gestaltung mit Blender, aber auch das eine oder andere kleine Progrämmelchen schreibe ich mal so nebenbei, ist für mich und macht Spaß.

    Und das liest sich nicht nur, sondern fühlt sich auch für mich ein wenig an nach "zu viel auf einmal" :/


    Ich müsste mir in der Richtung etwas mehr Disziplin angewöhnen, um den 3 o. a. Hobbys gemeinsam nachkommen zu können/wollen...oder aber eine Sache davon aufgeben, zumindest erstmal auf Eis zu legen, und da wäre - aktuell mangels Material bezügl. vor allem Tomb Raider - Youtube das eheste.

    Das würde mich aber auch am meisten schmerzen, denn da habe ich die vergangenen etwa 3 Jahre am meisten Zeit investiert, und für einen Hobby-Kanal stehe ich garnicht so schlecht da, das geht schon damit los, dass ich immer noch Abonnenten hinzu gewinne, obwohl sschon seit Monaten kein Video mehr hochgeladen.


    Daher: Ich weiß es tatsächlich nicht :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Danke für eure interessanten Beiträge. Überlege evtl in eine kreative Pause zu gehen


    ZapZockt , gute Besserung. Und hoffentlich geht es dir bald wieder besser.


    Dieschling : Beitrag macht mir etwas Sorgen. Zumindest die Behauptung, dass dann die letzten Videos nicht gut waren. Das muss ich für mich nochmal klar kriegen. Aber die letzten Videos liefen gut.


    Nordmann2021 Versuch doch feste Zeiträume zu nutzen. Das klappt bei mir echt gut

  • Hey ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden, ich habe dich oder deine Videos nicht kritisiert. Damit meinte ich nur dass die "Durststrecke" die man hin und wieder hat, ja auch in irgendeiner Form begründet sein muss. Das kann sein dass der Algorithmus dich einfach nicht mehr mag, oder ein anfänglich neues Konzept eines Kanals langweilig wird. Aber üblicherweise ist die Gleichung halt eher "Leute klicken weniger auf deine Videos / schauen deine Videos nicht so lang" -> Deine Videos werden seltener angezeigt.

    Oder du meintest mit Durststrecke dass du einfach keine Lust mehr hast, dann hab ich etwas am Thema vorbei geschrieben :D

  • Alles gut. Ich habe das schon richtig verstanden ;) und ich meinte schon letzteres. Meine Zahlen sind jetzt nicht desolat. Aber trotz 19 neuer Videos habe ich 5 Prozent an Views weniger, gegenübern dem November. Der Grund ist mir noch nicht so ganz klar. Aber mal schauen. Vlt normalisiert sich ja auch alles wieder. Kann ja nicht nur nach oben gehen. 🤷

  • Irgendwie lässt mich die Situation im Moment echt hilflos zurück und der Gedanke, dass ich erstmal Abstand gewinnen muss wird zumindest größer. Von Woche zu Woche sinken die Views um ca. 50 Views pro Tag. Als Vergleich letzte Woche Freitag und diese Woche. All meine Videos aus den Top 10 haben zwischen 10 und 25 Prozent weniger Aufrufe. Bei einem ist es mir klar. Da habe ich meine vordere Position verloren. Beim Rest nicht. Dabei laufen meine neuen Videos gut mit dreistelligen Aufrufzahlen.


    Ich denke, ich werde mal zwei Wochen eine Auszeit nehmen. Und dann mal schauen wie es weitergeht. Habt ihr vlt noch die ein oder andere Idee? Ich rede hier leider über einen Trend der sich seit Anfang des Jahres hält.

  • Hi,


    ich dachte auch schon öfters ans aufgeben. Youtube ist und bleibt ein auf und ab. Aber es kommen auch immer wieder bessere Zeiten. Der bekannte Spruch: "Youtube ist ein Marathon" stimmt einfach. Ich hab mir in solchen Zeiten immer gesagt: "Kein Aufgeben, mach mal noch 10 Videos und entscheide dann wie´s weitergeht." Und ich dachte schon oft, mir fällt kein Thema mehr ein, keine Ideen mehr, dann machst Du ein "tolles" Video und steckst sehr viel Zeit rein und bekommst gleich mal 2 Deabonennten oder ein schlechtes Kommentar. :)


    Hab mir auch immer zu viel Druck gemacht, Statistik etc.. am Ende hilft aber nur weiter Videos machen und sich versuchen zu verbessern und weiter zu entwickeln. Mein Vorletztes Video hatte dann am ersten WE 2000 Aufrufe und ging in der Woche auf 7500, völlig unerwartet.


    Ich denke, ich werde mal zwei Wochen eine Auszeit nehmen. Und dann mal schauen wie es weitergeht.

    Mach das, hab ich auch schon gemacht und hat mir geholfen! Im Sommer mach ich immer so 1-2 Monate Pause, sieht man natürlich in der Statistik, danach wurde es aber wieder "normal". War dann wesentlich motivierter und hatte neue Energie. Weihnachten hab ich auch 2 Wochen nichts gemacht, natürlich denkt man am Anfang jetzt geht die Welt unter, ist aber kein Problem.


    Habt ihr vlt noch die ein oder andere Idee? Ich rede hier leider über einen Trend der sich seit Anfang des Jahres hält.

    Diese "Trends" habe ich auch immer wieder, leider normal und bei uns kleinen Kanälen auch nicht so aussagekräftig in den Statistiken. Meine Idee: Mach eine Pause und starte danach mit mehr Energie. Überlege was Du anders/besser machen könntest. Ich würde Dir ein besseres Mikro empfehlen, da Deine Stimme in Deinen Videos am wichtigsten ist (nach dem Inhalt). Ich hab mir nach ca. 20 Videos ein Rode Tischmikrofon gekauft, macht schon einen großen Unterschied in der Qualität.


    Ich finde in Deinem Kanaltrailer kommst Du extrem sympathisch rüber. Deine Thumbnails sind schön einheitlich und farblich abgestimmt. Die Gesichter auf Deinen Thumbnails kann ich jedoch schwer zuordnen. Durch das Forum kenne ich Deine Videos, als mir eines Empfohlen wurde hab ich erst beim anklicken erkannt, dass Du das bist. Ich würde an Deiner Stelle zukünftig (vielleicht auch die alten) auf Thumbnails Dein Gesicht zeigen oder wie Du am PC sitzt oder unterrichtest, oder oder... Beim Titel hab ich hier im Forum gelernt, dass man mutig und etwas "provokant", neugierig machend, sein muss um mehr Klicks zu bekommen. Der Titel (und Thumbnail) ist also das wichtigste. Der Inhalt kann noch so gut sein, aber wenn keiner drauf klickt... Auch "leicht erklärt" wie im Titel Deines besten Videos oder "für Anfänger" oder "wie geht..." laufen besser als nur ein trockener Inhalt. Oder auch "das große Geheimnis von Datenbanken..." oder "IT Berufsschullehrer verrät seine Tricks"... da muss man echt kreativ sein und sich austesten. Deine Inhalte sind ja wirklich gut, da musst Du auch keine bedenken wegen Clickbait haben. Der Vorteil an unseren kleinen Kanälen ist ja, da kann nicht so viel kaputt gehen wenn wir viel ausprobieren. :) Sorry für den vielen Text, vielleicht ist ja was für Dich dabei. Gib nicht auf, das wird schon!

  • Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen, aufbauenden und konstruktiven Beitrag. Man merkt, du kannst es echt nachempfinden. Und sicherlich hast du Recht damit, was du sagst. Es wird wieder bergauf gehen. Aber 10 Wochen ist schon einfach etwas länger.


    Welches Mikro bzw. welches Modell hast du denn genau?


    Die Gesichter habe ich in Teilen als Foto gekauft. Teils von Pixabay. Aber vlt mache ich irgendwann mal eins von mir. Die Idee ist echt nicht schlecht. Auch „Das Geheimnis der Datenbanken“ könnte ich mir in ähnlicher Form vorstellen. Bzw. da weiß ich schon konkret was ich machen werde. An Ideen mangelt es mir tatsächlich echt nicht. Wenn mich mal so Idee anfixt dann wird es mit der Pause schwierig. :D

  • Freut mich, wenn es Dich ein wenig motiviert hat! :)


    Es wird wieder bergauf gehen. Aber 10 Wochen ist schon einfach etwas länger.

    Du hast mit Deinem Kanal über 3000 Subs erreicht, davon träumen viele hier. Das bedeutet, dass Deine Inhalte definitiv einen Mehrwert für andere Menschen haben. Du machst sehr viel richtig!

    Welches Mikro bzw. welches Modell hast du denn genau?

    Ich hab das Rode NT-USB Kondensatormikrofon. Kostet aktuell knapp 150€. Davor hatte ich eins für 60-80€, der Unterschied ist schon krass! Meine Stimme "optimiere" ich dann mit Audacity mit meinen Anfängerskills. :)

    Die Gesichter habe ich in Teilen als Foto gekauft. Teils von Pixabay. Aber vlt mache ich irgendwann mal eins von mir. Die Idee ist echt nicht schlecht.

    Als Lehrer bist Du doch sehr geübt im Präsenzunterricht. Vielleicht machst Du mal was vor nem Greenscreen (20€) oder direkt in die Kamera oder vor ner Tafel als Lehrer...

    Auch „Das Geheimnis der Datenbanken“ könnte ich mir in ähnlicher Form vorstellen. Bzw. da weiß ich schon konkret was ich machen werde.

    Der Titel (und Thumbnail) ist echt am wichtigsten, hatte ich zu Beginn auch unterschätzt. Finanzen oder bei Dir IT ist nun mal ein sehr trockenes Thema, das gilt es zu ändern. :) ...oder den Titel: "SQL Datenbanken- wenn das meine Studenten wüssten" oder "so schaffst Du jede Prüfung mit SQL" fänd ich auch ganz gut.


    Was ich Dir noch als Tipp geben würde ist der "call to action" der bei Dir fehlt. Einfach zu Beginn in jedem Video sinngemäß: "Schön dass ihr wieder mit dabei seid, hier geht es um SQl blabla, wenn Dir dass gefällt, dann lass gerne ein Like und ein Abo da um kein Video mehr zu verpassen... und am Ende wieder: "Wenn Dir das Video gefallen, geholfen hat. teile, es liken, Abonnieren...


    Deinen direkten Einstieg ins Video finde ich gut, dass möchte ich auch mal ausprobieren. Dennoch würde ich ein kleines, kurzes Intro machen und auch eine kurze Kanalbeschreibung zu Deinen Themen.


    Ansonsten sind Pausen echt kein Problem! Ich bin sogar nach einem Jahr von wöchentlichen Videos auf 2 wöchentlich gegangen, da es mir sonst zu viel wurde.


    Ich bin gerade beim Thema #Shorts und werde da mal ein paar raushauen und schauen. Da stecken super Chancen zum Wachstum und für neue Zuschauer.


    Guten Start in die Woche! :)

  • Danke für dein Feedback :)


    Das Mikro habe ich auch. Da muss ich in Audacity wohl noch mal etwas herumspielen.


    Echt beeindruckend bei deinem Kanal finde ich deine Animationen. Erstmal sind die total cool animiert und das passt ja mega gut. So etwas ähnliches bräuchte ich für meine neue Videoidee, auf die du mich gebracht hast. Die Idee geistert mir jetzt gerade echt im Kopf herum.


    Ich finde übrigens weder das Thema IT noch das Thema Finanzen uninteressant. :-D Aber, ja, man muss es für andere natürlich entsprechend spannend aufbereiten. Ich habe echt das Gefühl mich bei Thumbnails weiterzuentwickeln. Die Klickraten werden besser. Aber das alles ist schon echt ein langer Prozess.


    Welchen Einstieg meinst du genau? Ich habe da auch experimentiert. Die Zuschauerbindung ist am höchsten, wenn ich den Titel nochmal etwas umschreibe. Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit den CTA hast du sicherlich recht. Und das müsste ich mehr einbauen. Das ist aber irgendwie so ein persönliches Ding, dass mir das manchmal persönlich schwerfällt.


    Zitat


    Als Lehrer bist Du doch sehr geübt im Präsenzunterricht. Vielleicht machst Du mal was vor nem Greenscreen (20€) oder direkt in die Kamera oder vor ner Tafel als Lehrer...

    Ich habe einige ähnliche Videos ausprobiert und leider muss ich am Ende sagen dass es nicht ganz gut gelaufen ist: Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den Shorts muss ich zugeben, dass ich das für mein aktuelles Konzept noch nicht genau weiß wie ich das einbinden kann.

    Ebenfalls einen guten Start!

  • Das Mikro habe ich auch. Da muss ich in Audacity wohl noch mal etwas herumspielen.

    Vielleicht weil es dann zu weit weg ist, hab das Gefühl das es stark "hallt". Bin da aber selbst noch am optimieren. :) Werde mir glaub ich mal solche Schaumstoffplatten an die Wand machen.

    Echt beeindruckend bei deinem Kanal finde ich deine Animationen. Erstmal sind die total cool animiert und das passt ja mega gut. So etwas ähnliches bräuchte ich für meine neue Videoidee, auf die du mich gebracht hast. Die Idee geistert mir jetzt gerade echt im Kopf herum.

    Würde bei Dir auch super passen. Ich habe lange gesucht um meinen USP zu finden, weil Finanzkanäle gibt es zu genüge und irgendwie wollte ich mit abheben und das Thema lockerer rüber bringen. Ist aber auch eine Menge Arbeit "zusätzlich". Es gibt mittlerweile sehr viele Anbieter und Tools für animierte Videos oder Videokurse zum selbst lernen.


    Ich finde übrigens weder das Thema IT noch das Thema Finanzen uninteressant. :-D

    Ich liebe IT und Finanzen! :)


    Welchen Einstieg meinst du genau? Ich habe da auch experimentiert. Die Zuschauerbindung ist am höchsten, wenn ich den Titel nochmal etwas umschreibe. Beispiel:

    ja das meinte ich, mit dem am Anfang umschreiben hatte ich in anderen Videos bei Dir glaube ich nicht gesehen. Dazu meinte ich einen kleines Intro, also 20 Sekunden um was es geht und vor allem die Vorteile für die Zuschauen, dann vielleicht wie bei mir 7 sek. ein Intro und dann startet das Video. Nur ne Idee :)

    Mit den CTA hast du sicherlich recht. Und das müsste ich mehr einbauen. Das ist aber irgendwie so ein persönliches Ding, dass mir das manchmal persönlich schwerfällt.

    Das habe ich schon oft gehört. :) Geht echt vielen so. Ich mach das seit dem ersten Video und hab immer so 3-4 Subs jeden Tag, bis zu 40 in der Spitze mal, aber sonst kontinuierlich. Kannst ja ganz soft machen, einfach erklären was Du machst, welche Vorteile Deine Zuschauer haben und sagen: wenn Dir das gefällt kannst Du gerne... das reicht ja schon. Dieses, "sie sollen mich aus freien Stücken mögen" ist leider schon lange vorbei, frustet nur und bringt einen dann irgendwann zum aufgeben. Auch "die Glocke aktivieren" ansprechen bringt viel, so hast Du einen deutlich besseren Start, wenn das Video nach dem Upload gleich mal oft aufgerufen wird. Von alleine aktiviert die keiner. Bei mir sind es z.B. 665 die die Glocke aktiviert haben, also jeder 6te.


    Natürlich kenne ich Deine Ziele hier nicht. Wenn Du das als Hobby betreibst, oder als Ergänzung für Deine Schüler finde ich das super so! Wenn Du damit mal Geld verdienen möchtest, eine Selbständigkeit aufbauen oder mal 100T Subs anpeilst, kommen die leider nicht von alleine. Aber ich verstehe was Du meinst!

    Ich habe einige ähnliche Videos ausprobiert und leider muss ich am Ende sagen dass es nicht ganz gut gelaufen ist: Beispiel:

    ja, muss man einfach testen. Ich habe mich auch dazu entschieden, nicht direkt vor der Kamera zu stehen. Bremst vermutlich auch den Wachstum im Vergleich zu anderen, aber muss einem ja auch liegen und Spaß machen. Kennst Du "LehrerSchmidt", der präsentiert auch sehr gut und hat über 1,5 Mio. Follower.


    Bei den Shorts könntest Du von Deinen besten Tipps oder Tricks kurze Videos machen, jeweils immer ein Tipp oder Trick. So werde ich das mal testen wenn ich dazu komm. Dadurch kannst Du viele neue Zuschauer erreichen.


    Noch als Tipp, lese Dich in SEO ein. Hab da viel gelesen und nen Onlinekurs gemacht, bin da sicher kein Profi, aber hab trotzdem einiges dadurch gelernt. Viele Kleinigkeiten machen hier viel aus. Mein Videos sind seit dem immer 4 stellig. Spannendes Thema!


    So jetzt arbeite ich mal an meinem Video für Samstag weiter! :) Bin gespannt wie´s bei Dir weitergeht, da wir beide ungefähr gleich "groß" sind.

  • So, irgendwie hat mich deine Idee nicht losgelassen und ich musste dieses Video fertigstellen. Ich hoffe, dass es Sonntag fertig ist. Die Idee kam von dir, auch wenn ich sie etwas abgeändert habe. Danke dafür :) Am Mikro habe ich auch rumgebastelt. Da war echt Luft nach oben!


    Ich bin mit den Abos bei mir tatsächlich sogar echt zufrieden. So 200 bis 250 kommen im Monat zusammen. Das finde ich echt okay. Aber ich denke mir Indikator für den Erfolg sind die Views. Und die sind aktuell leider miserabel.


    Meine Ziele sind nicht davon zu leben :-D Geld ist auch nicht so der Faktor der mich antreibt. Entstanden ist das im Ref und ich brauchte ne Plattform für meine Videos. Und irgendwie lief das mit der Zeit immer besser und irgendwie hat es mir auch immer mehr Spaß gemacht zu wachsen. Primär mache ich das alles nur für den Unterricht und fast alle Videos nutze ich auch dafür.


    Bei den Shorts mal schauen welcher Tipp sich eignet. Ich behalte das im Blick, aber da bin ich vlt. manchmal etwas zu statisch oder schon zu eingefahren :-D


    Dein neues Video schaue ich mir definitiv an!

  • Ab und zu flammt ein kurzer Gedanke an Aufgabe auf.

    Und zwar immer dann, wenn hier im Forum "rumgeheult" wird, wie schlecht der eigene Channel im Vergleich zu anderen performt!

    Was, bitte schön, sollen denn die kleinen Mini-Fitzelchen-Kanäle wie meiner, dazu sagen? :hi:

    Ich bin froh, wenn ich im Monat 1 oder 2 Abos hinzugewinne! :hmmm:

    Meine Nische ist so MINI, ich denke, ich bin der Einzige auf YT, der das zockt, was ich zocke :dead: :!:


    Doch dann, denke ich immer:

    "Hey, was soll's!"

    "Du hast dir das ausgesucht, da musst DU jetzt durch!"


    Wahrscheinlich, werde ich NIE die Voraussetzungen zur Monetarisierung erreichen.

    Aber so lange es mir Spaß macht, und das tut es inzwischen ein knappes Jahr, werde ich am Ball bleiben, und stetig versuchen, DAS EINE VIDEO zu machen, das viral geht! :rofl:


    Mir macht das "Mitmachen" hier im Forum Spaß, und neuerdings habe ich auch noch Discord und Twitch für mich entdeckt!


    Und gerade habe ich gesehen, dass ich gestern während eines Backgammon-Streams (ohne Zuschauer :dash: ) oder durch den VOD meinen ersten Follower generiert habe!


    "BAMM YouTube!" - "Nimm das!" :miffy:


    Also:

    Kopf hoch!

    Es gibt immer noch andere, denen es schlechter geht wie dir!

    Was sollen die denn sagen?


    Mehr :pump: und weniger :fie: :!:


    Soooo!

    Nun gehe ich wieder brav Videos schneiden, immer in der Hoffnung - aach ihr wisst was ich meine!

    :partyhard:

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Sladdi

    Danke für deine Nachricht und den Statement. Und, ja, ich kann verstehen wie sich das anhört. Ich versuche mich nicht mit anderen Kanälen zu vergleichen. Nur mit meinen Zahlen und zu wachsen ist mir mittlerweile schon wichtig. Ich versuche es zumindest. Jeder definiert seine Ziele selbst und wenn es bei dir der Fun Faktor ist - und er scheint bei dir ja gegeben zu sein - dann ist doch alles super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!