Irgendetwas mache ich falsch - Feedback

• Meinen Kanal gibt es schon seit April 2009. Aber im Vergleich zu anderen Kanälen, die deutlich später erst angefangen haben, ist der Kanal mit seinen 726 Followern relativ klein finde ich. Mein Kanal dümpelt so vor sich hin und stagniert ziemlich leider. Ich habe immer wieder Feedback bekommen, dass ich keine klare Zielgruppe hätte und daher habe ich diese mal konkret ausgearbeitet und definiert.

Ich habe das Gefühl irgendwie etwas falsch zu machen, da der Kanal ja sonst so lange wie es ihn schon gibt jetzt eigentlich deutlich größer sein müsste. Vielleicht mögt ihr euch meinen Kanal einmal anschauen und mir etwas Feedback, Ideen und eurem Gedanken zum Kanal da lassen. Denke frischer Wind und ein anderes Auge als meins, was sich den Kanal mal genauer anschaut könnte mir echt helfen. Man selber übersieht oftmals Kleinigkeiten, wenn man sich etwas zu oft anschaut oder hat manchmal nicht die Ideen, obwohl nur etwas kleines zu ändern oftmals vollkommen reicht. Dachte da könnte ihr mit euren Ideen und eurem Wissen rund um YouTube mir sicher etwas weiterhelfen, ich stecke da gerade leider etwas fest. Daher wäre meine Frage, was könnte ich noch verbessern oder sollte ich lieber anders machen, damit der Kanal nicht mehr so stagniert?

Anbei einmal meine Zielgruppe.

https://youtube.com/user/HannaLena90

• ZapZockt

Hat das Thema freigeschaltet
  • Für mich schwierig, hier Feedback zur Themenauswahl oder dazu zu geben, wie gut die einzelnen Themen aufbereitet sind, da ich einfach so gar nicht zur Zielgruppe gehöre.

Ich hoffe, da ist bereits etwas dabei, das Dir weiterhelfen kann. Nichts davon sollte irgendwie angreifend oder heruntermachend ankommen, hoffe ich, auf jeden Fall ist es so nicht gemeint. Ich habe mir die Mühe gemacht, diesen Text zu schreiben, damit er Dir helfen kann, nicht um Dich oder Deinen Channel anzugreifen. Warum auch, ich kenn Dich ja gar nicht, habe also keinen Grund so etwas zu tun, ich hoffe, Du verstehst das.

Technisches zum Video-Design und SEO

Ich greife mir mal wahllos ein Video raus, und schau mir das an, Dein letztes Mascara-Video.

Ich hab den Eindruck, die Titel sind nicht wirklich optimiert nach SEO Aspekten. Und Deine Videobeschreibungen ... das ist leider momentan eine Horrorwüste aus Affiliate-Links:

YouTube sammelt aus dem Titel und der Videobeschreibung Informationen, worum es im Video geht. Im Titel taucht das Wort Mascara und Test auf, die anderen Angaben dort sind vermutlich für den Algorithmus nicht brauchbar. Und in der Videobeschreibung steht direkt am Anfang Links zu Amazon, Deiner Website, Deinem Online-Shop, Instagram und TikTakTok, etc. Für die KI bedeutet das vermutlich, dass das Video von Mascara, Amazon, Webseiten, TikTakTok und Online-Shops handelt. So entstehen eventuell neben Impressions für Interessierte an Mascara Test, auch Impressionen für Leute, die sich für Websites, Online-Shops und TikTok interessieren und da diese Themen vermutlich fast nie überlappen, klicken dann höchstens jene Personen, die sich für Mascara interessieren. YouTube versteht also gar nicht wirklich, was das Thema des Videos ist, und hat so auch massive Probleme Dein Video vorzuschlagen, wenn es eine Userin hat, die sich vielleicht für Dein Video interessieren könnte.

Die ersten 500-1000 Buchstaben der Videobeschreibung, da gehört kein Link hin, keine Werbung für Socials oder sonst was. Sondern da gehören für Menschen lesbare Informationen hin, was das Thema des Videos ist. Das steht direkt unter Deinen Videos, wenn sie in der Suche oder auf dem Feed auftauchen, das sollte also unbedingt auch ansprechend für Zuschauer sein. Manche Riesenkanäle mit entsprechend dicker Audience kommen mit sowas eventuell durch. Aber für kleine Channels ist eine solche Link-Spam-Taktik mit ein Grund, warum sie klein bleiben. Neben dem Titel ist dieser Bereich aber auch akut wichtig, um der KI Anhaltspunkte zu liefern, wie Thema und Zielgruppe für ein Video aussehen könnten.

Dazu kommt dann noch, dass YouTube seit einiger Zeit auswertet, wie viele Links und welche Art von Links in der Beschreibung enthalten sind. Und je mehr Links, desto weniger gern sieht YT sowas. Für solche "Ausrüstungs-Einkaufslisten" mit massenweise Links zu Amazon sind schon Kanäle wegen Spam gebannt worden. Das passiert nicht immer, meistens werden die Links von Usern eh ignoriert. Aber wenn jede Videobeschreibung so ausschaut, könnte das ernsthafte Probleme geben, auch bei der eventuellen Freischaltung zur Monetarisierung. Und ganz ehrlich, "verkaufst" Du tatsächlich etwas über diese Links? Ist es das wert, dass Du YT gegenüber damit Deinen Channel entwertest? Und wenn alle Beschreibungen gleich ausschauen, dann ist das noch ein weiterer Katastrophen-Fall für die KI, denn es wird dann auch extrem schwer zu erkennen, welche Videos gleich und welche anders sind.

Auch für ZuschauerInnen sieht es nicht gut aus, wenn sie Dein Video als Vorschlag bekommen, und unter dem Video steht direkt als Erstes ein Werbelink, der ihnen was verkaufen will. Das schreckt Menschen ab, sowas hat 2005 funktioniert, aber heute sind die Menschen sehr, sehr empfindlich geworden, wenn es darum geht, dass jemand ihnen direkt wie eine Werbetafel entgegen leuchtet und von Anfang an klar ist, dass es nur ums verkaufen und ums Geld machen geht. Ich befürchte, die Klickrate dafür ist eh extrem minimal, oder? Du kannst natürlich Affiliate-Links in die Videobeschreibung packen, nur die Menge und der Ort dafür sind entscheidend. Und direkt am Anfang gehört sowas einfach gar nicht hin und in dieser Menge wirkt es erschreckend abschreckend.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist dann auch eher gruselig dadurch. Und solche Test-Videos sind ganz klar Such-Content. Als kleiner Channel braucht man sogenannte "Longtail Keywords", um neben der Konkurrenz überhaupt eine Chance zu haben, in der Suche aufzutauchen. Diese Worte müssen nicht zwingend nur im Titel stehen, sondern halt auch in der Videobeschreibung. "Mascara Test" ergibt vermutlich mehrere Millionen Suchergebnisse, während "Mascara für lange Wimpern" nur noch einige zehntausend sind oder "Brauner Mascara im Test für Lange Wimpern" irgendwann nur noch 500 Ergebnisse liefert. Klar ist, jedes Mal, wenn man weitere Worte hinzufügt, wird die Menge der Leute geringer, die danach sucht. Aber es nützt nichts, die Top-Keywords anzupeilen, nach denen zwar viele Leute suchen, aber die auch tausende Channel abdecken und dann rankt man eh nicht dafür oder auf Platz 500, wo nie jemand hinblättert.

Dann lieber komplexe Suchbegriffe anpeilen, die nur 500 Leute im Monat suchen, aber dann vielleicht eine Chance bekommen, dass davon 50 jeden Monat auf Dein Video klicken und auch tatsächlich an diesem speziellen Mini-Thema interessiert sind, also vermutlich auch viel länger im Video bleiben. Daraus ergeben sich dann bessere Watchtime und Retention Werte und das sorgt auf lange Sicht dafür, dass YT eventuell Dein Video auch mal an einer größeren ZuschauerInnen-Gruppe ausprobiert. Und wenn es einige Monate erfolgreich für den langen Suchbegriff gerankt hat und Zuschauer gefesselt hat, rankt das Video eventuell auch nicht mehr auf 500 für "Mascara Test", sondern steigt aufgrund der besseren Messwerte auf Rang 50 oder noch höher für den umkämpfteren Suchbegriff.

Und wenn man YouTube einen kurzen oder auch mittellangen Text zum Inhalt anbietet in der Videobeschreibung, dann kann das Video eventuell auch noch für ganz andere Keyword-Kombinationen in Betracht kommen, indem die KI verschiedene Worte miteinander kombiniert, auch wenn sie nicht direkt beisammen stehen. Auch für die Videovorschläge, die bei Vlogs und ähnlichen Video-Themen total wichtig sind, sind diese Keywords total wichtig, denn über sie wird auch teilweise zumindest festgelegt, neben welchen anderen Videos Dein Video angezeigt wird. Und wenn das schiefläuft, wird das Video an völlig falschen Stellen ein paar Mal angezeigt, dadurch ist das Interesse extrem gering, die Leute klicken nicht, YT misst diese schlechten CTRs und dann schläft das Video extrem schnell ein.

Und Begriffe wie "Meine Haargeschichte", als anderes Beispiel, sucht jemand wirklich nach diesem Begriff? Mit einem einfachen Satz in der Videobeschreibung, wie z.B. "In diesem Video erzähle ich Euch wie ich meine Haare färbe, welche Haarfärbeprodukte, Tönungen und Pflegespülungen ich benutze und was ich früher falsch gemacht habe und heute darum versuche besser zu machen". Das ist nur ein wenig optimaler Ansatz, der mir in 5 Sek eingefallen ist, aber bereits ein xfaches an Informationen zum Video beinhaltet, als der Titel "Meine Haargeschichte" und dann nur Murx in der Videobeschreibung.

Zum Thema SEO gibt es hier im Forum eine Menge Themen, und gezieltere Fragen sind immer auch eine gute Diskussion, aus der dann mehr Leute lernen können. Ich würde erstmal anfangen, die Tutorial Ecke des Forums durchzuwühlen, da gibt es vermutlich viel zu lernen.

Zusammenfassung:

Deine Videos können vielleicht die besten der besten sein und die total unterhaltsame Infoquelle, die alle Nutzer gebrauchen könnten. Aber wenn Du es der KI so schwer machst, Dein Thema überhaupt zu erfassen und Du dann auch noch extrem umkämpfte Suchbegriffe anpeilst, die weit über den Möglichkeiten Deines Channels liegen, dann wird kaum jemand diese Videos jemals zu Gesicht bekommen.

Channel

Am Channel gefällt mir, dass Du ihn gut strukturiert hast. Playlists nach Themen sortiert, und mehrere zur Auswahl, das ist "Best Practice". Problem ist nur, dass die Kanalseite noch so schön sein kann, wenn die Videos nur mittelprächtig angeschaut werden, landet nur extrem selten jemand auf der Kanalseite. Und durch Deine omnipräsenten Links weg von der Plattform, sorgst Du selbst dafür, dass die Menschen wenig dort ankommen werden.

Das Impressum eines Channels, besonders wenn man damit Geld verdient oder es versucht, muss rechtlich in 2 Klick Entfernung von jedem Stück Content erreichbar sein nach deutschem Recht. Das erfüllst Du nicht, damit wärst Du theoretisch abmahnbar, würde ich verbessern. Best Practice hier ist, dass man dort, wo Du auf der Kanalseite oben rechts auf Deinen Shop verlinkst, stattdessen Dein Impressum auf der Website verlinkst.

Ich weiß nicht, wie wichtig das bei Deiner Audience ist, aber auf mich wirken Rechtschreibfehler immer abschreckend. Ein Video über Handcreme, das aber im Thumbnail "Handcrem" stehen hat, wäre so ein abschreckender Effekt, oder auch Begriffe wie "Kanalbunner" oder "Minikalismus" (steht beides in Deiner Kanalinfo") sind nur Beispiele, die mich binnen Sekunden negativ getriggert haben. Manchen Zuschauern mag das ebenso gehen, und dann werden sie gehen. Jeder vertippt sich mal, jeder macht Fehler, aber ab und zu mal über die eigenen Sachen drüber schauen, sorgt dafür, dass man solche Fehler findet und beheben kann. Auch ein Rechtschreibtool, wie z.B. die Browser-Erweiterung "Language-Tool" hilft dabei, da dort Rechtschreibkorrektur direkt in allen Texten durchgeführt wird, die man bei YT oder in Foren schreibt. Nutze ich andauernd, sonst hätte ich sicher auch tausend kleine Vertipper in meinen Texten.

Hier mehr Zeit, Sorgfalt und Aufmerksamkeit hineinzustecken bedeutet auch, dass man der Audience zeigt, dass sie es wert ist, und man diese wertschätzt. Und umgekehrt sind Link-Spam, Rechtschreibfehler und derlei Dinge das genaue Gegenteil. Denn bei einem YouTube-Channel geht es vor allem immer zuerst um die Zuschauer, nicht um die Person dahinter. Das ist ein Fehler, den leider viele zu Beginn machen. Die Zuschauer kommen zu einem, weil sie etwas suchen, etwas wollen, ober unterhalten werden wollen. Die Person hinter dem Channel kommt frühestens an Position 5-6 auf der Prioritätenliste der meisten Zuschauer, wenn überhaupt soweit vorn.

Der Kanalbanner ist aber extrem nichtssagend leider. Hier würde ich mir wünschen, dass da extrem knapp in 2-5 Worten steht, worum es auf dem Channel geht. Das könnte Zuschauer ansprechen. Kryptische Icons, die zudem leider genauso ein Mischmasch darstellen, wie Dein Kanal sind zwar ehrlich, aber erzeugen keine Neugier. Zumal die Bildchen leider auch ein wenig aussehen, wie 10 random Stockfoto-Cliparts, da fehlt die persönliche Note.

Themenauswahl

Von den meisten Themen, über die Du Videos drehst, habe ich absolut keine Ahnung. Aber ich sehe direkt, dass Deinem Channel der Fokus fehlt. Es geht so ziemlich um alles, was Dich irgendwie interessiert. Das ist auch gut, dass Du Videos zu Themen machst, an denen Du wirklich selbst Interesse hast und mit denen Du Dich hoffentlich deshalb auch auskennst und Informationen und Einsichten dazu teilen kannst. Aber je weiter man dies auf einem YouTube Channel auffächert, desto schwieriger wird es für die ZuschauerInnen, sich damit zu identifizieren und desto schwieriger wird es einmal auf dem Kanal angekommene interessierte Personen danach langfristig zu halten und zum Wiederkommen zu bewegen. Sie schauen ein Video zu Thema A, das interessiert sie, und danach kommen Videos zu Thema B und Thema C, das interessiert sie nicht, und weg sind sie.

Und hier könnte ein klarer Fokus auf 1-2 Themen helfen. Momentan pendelst Du da eventuell zwischen zu vielen verschiedenen Baustellen, und keine wird richtig intensiv bearbeitet. Ein Mischmasch Kanal kann in seltenen Fällen funktionieren, wenn man selbst die supersympathische, megacharismatische Person ist, und der Channel sozusagen sich um diese Person dreht, egal ob man das selbst ist, oder eine Kunstfigur kreiert. Aber das funktioniert für 99,9% aller Menschen nicht. Denn meistens sind wir eher durchschnittlich und cringe, das kann auch eine Form von Charisma sein, und ein Herausstellungs- und Wiedererkennungsmerkmal, aber bei YT funktioniert das nur selten als Lockmittel, wenn man das Cringe nicht auf einen extremen Level treibt.

Zum Abschluss poste ich Dir noch ein paar Links zu Artikeln und Posts, wo Du mal reinschauen könntest, um mehr mitzunehmen:

https://zapzockt.de/de/ein-youtube-kanal-mehrere-themen/

Tutorials & Guides

• Alter Schwede! ZapZockt

Nach dem Post werde ich meine Videobeschreibungen definitiv überarbeiten! :thumbup:

HannaLena90 tut mir hingegen schon fast ein wenig leid!

Aber sie hat die Frage gestellt......

Zu dem ganzen YT-Zeugs kann ich nichts sagen, aber die Rechtschreibung hat mich auch getriggert, obwohl es die in meinen Beiträgen bestimmt auch gibt.

Aber von Studenten oder "Aus-studierten" erwarte ich in Bezug auf Text und Rechtschreibung einfach mehr Präzision.

Ich hingegen, bin schon über 35 Jahre aus der Schule und habe nach der Lehre eines technischen Berufs als Fabrikarbeiter gearbeitet. Nichts wozu man tippen können muss oder musste. Das soll nicht als Ausrede dienen Rechtschreibfehler zu produzieren.

Zudem ich ja im "Zwei-Finger-Suchsystem" tippe. :lol: :hmmm:

Aber von Studenten erwarte ich das einfach....

Bestimmt ein Vorurteil, aber so ist es nun mal.

Liebe Grüße, Thomas!

Sladdis Discord Sladdis Twitch

• Ein kleiner Impuls: Nachhaltigkeit nimmt in deiner Beschreibung den Fokus ein. Wenn ich auf deinen Kanal klicke, sind die ersten 6 Videos, die unter uploads angezeigt werden, nicht zum Thema Nachhaltigkeit. Zumindest sehe ich dazu nichts und wüsste auch nicht, was mein Interesse am Thema "Nachhaltigkeit" stimulieren würde. Was ist die "Curiosity gap"?

• Für mich schwierig, hier Feedback zur Themenauswahl oder dazu zu geben, wie gut die einzelnen Themen aufbereitet sind, da ich einfach so gar nicht zur Zielgruppe gehöre.

Vielen Dank für das so ausführliches Feedback. Ich fühle mich definitiv nicht angegriffen. Ich hätte ja nicht gefragt, wenn ich kein ehrliches Feedback haben wollen würde.

Was SEO angeht, du hast dir ausgerechnet eins der wenigen Videos ausgesucht, wo ich das zeitlich leider nicht geschafft habe. Ich kenne mich mit SEO sehr gut aus, da ich auch mal in dem Bereich gearbeitet habe. Wenn es um SEO geht, da kann ich dir zum Beispiel diese Video empfehlen, da habe ich das sehe ausführlich gemacht: https://youtu.be/cq4R80Un1Lw

Bei dem Mascsta Video muss ich das auch unbedingt noch nachholen.

Gerade nach Augebraucht Videos wird interessanter Weise so gar sehr viel gesucht. Ich arbeite was die Keyword Recherche angeht auch immer mit MorningFame.

Das mit dem 500-1000 Buchstaben in der Beschreibung vor dem ersten Link, wusste ich auch noch gar nicht. Danke für den Hinweis, gut zu wissen.

Das mit dem Abmanhnen wegen zu vielen Links wusste ich auch gar nicht. Viele. Dank für den Hinweis, muss ich mal gucken, wie ich das zukünftig mache. Wenn ich bei Amazon so reinschaue, wurde schon einige Male etwas über die Links gekauft. Ob es das wert ist da mir sozusagen meinen Kanal zu “entwerten“, weiß ich nicht. Glaube da muss ich nochmal nachschauen wie oft genau etwas über die Links gekauft wurde und was da dann am besten ist.

Ich achte in der Regel sehr auf SEO und daher kommen normal auch über 70% der Aufrufe bei mir über die Suche. Wobei man ja auch sagt, dass das Potentioal nur zu 25% in der Suche liegt und die restlichen 75% in den Videovorschlägen liegt.

Da hast du vollkommen recht, wenn.ä die Videos zu wenig Aufrufe haben, dann klickt in der Regel auch kaum jemand den Kanal selber an leider.

Da das Impressum, also ist leider noch das von meinem alten Blog (muss ich unbedingt erneuern) auf meiner Webseite verlinkt ist und diese in jeder Beschriebung verlinkt ist, sind das doch dann automatisch 2 Klicks, oder verstehe ich das falsch?

Danke für den Hinweis, was die Rechtschreibung angeht, da ich Legasthenikerin bin, passieren mir leider immer wieder die blödesten Fehler und ich sehe sie egal, wie oft ich etwas lese nicht. Das mit der Kanalbeschreibung habe ich eben gleich mal geändert.

Was den Kanalbanner angeht, da hast du total recht, den muss ich unbedingt nochmal ändern. Die Idee wie der dann genau aussehen soll habe ich nur leider noch nicht gefunden. Denke aber, dass ich den vom Aufbau an den von meinem anderen Kanal anpassen werde.

Was die Themen angeht, da hast du vollkommen recht. Das war auch der Grund, warum ich meinen 2. Kanal gestartet habe, ich wollte ein Thema, was so null zu den anderen Themen passt auslagern. Aus Zeitgründen ist der Kanal aber aktuell leider pausiert. Was die Themenmischung angeht, das passt dachte ich recht gut zusammen. Das Gefühl, dass es zu sehr unterschiedlich ist, hatte ich bisher nicht. Passt finde ich auch gut zu meiner gewählten Zielgruppe. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schaue da mal, wie ich das besser hinbekommen, dass es nicht mehr so viele Bereiche sind.

Was die Themen angeht, habe ich gemerkt, dass ich in der Kanalbeschriebung viel mehr drin habe, als es wirklich noch sind. In meiner Zielgruppendefinition ist das viel aktueller. Habe das auch eben mal korrigiert.

Die zwei Beiträge schaue ich mir auf jeden Fall noch mal an, danke für den Hinweis.

Nochmal vielen vielen Dank, dass du dir so ausführlich die Zeit genommen hast. Das hat mir echt sehr weitergeholfen alles!

HannaLena90 tut mir hingegen schon fast ein wenig leid!

Ich muss dir gar nicht leid tun, genau so ehrliches Feedback ist es doch, was einem so sehr weiterhilft.

Was SEO angeht, da hat er ausgerechnet eins der wenigen Videos als Beispiel erwischt, bei dem ich aus Zeitgründen das leider nicht geschafft habe. Ich kenne mich so gar sehr gut mit dem Thema aus, habe auch mal im Bereich SEO gearbeitet.

Was die Rechtschreibung angeht, ich bin leider Legasthenikerin und daher passieren mir leider immer wieder Fehler, die ich, egal wie oft ich etwas lese nicht sehe.

Ein kleiner Impuls: Nachhaltigkeit nimmt in deiner Beschreibung den Fokus ein. Wenn ich auf deinen Kanal klicke, sind die ersten 6 Videos, die unter uploads angezeigt werden, nicht zum Thema Nachhaltigkeit. Zumindest sehe ich dazu nichts und wüsste auch nicht, was mein Interesse am Thema "Nachhaltigkeit" stimulieren würde. Was ist die "Curiosity gap"?

Vielen Dank für den Hinweis. Die Kanalbeschreibung habe ich eben auch gleich mal angepasst.

Was Nachhaltigkeit angeht, beim Thema Haare geht es unter anderem um nachhaltige Haarfarbe und bei den Aufgebraucht Vdieos um nachhaltige Produkte und darum, dass man sich bevor man etwas kauft informieren sollte über die Inhaltssoffe und darüber ob man das wirklich braucht.

Ich kann das aber total verstehen, dass das auf den ersten Blick nicht gleich deutlich wird.

• Da das Impressum, also ist leider noch das von meinem alten Blog (muss ich unbedingt erneuern) auf meiner Webseite verlinkt ist und diese in jeder Beschriebung verlinkt ist, sind das doch dann automatisch 2 Klicks, oder verstehe ich das falsch?

Vom Content aus, also aus einem beliebigen Video. Und dann ist die Reihenfolge bei Dir Video ► Kanalseite ► Online-Shop ► Impressum, das sind drei Klicks. Mit Video ► Kanalseite ► Impressum wäre es besser und sicherer.

Das Video hier ist recht alt, aber glaub immer noch aktuell:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

da ich Legasthenikerin bin, passieren mir leider immer wieder die blödesten Fehler

Mittlerweile gibt es ja technische Hilfsmittel, die einem dabei helfen können, wie z.B. dieses Tool https://languagetool.org/de - Dazu gibt es Browser-Addons für alle gängigen Browser und auch in der kostenlosen Version hat man, ähnlich wie in Word, bei allem, was man im Browser tippt, eine Kontrolle und Vorschläge für Verbesserungen. Dazu gehören nicht nur Buchstabenverwechseler, Auslassungen, sondern mittlerweile auch Kommasetzung und teilweise Tipps wie Wortwiederholungen, Synonyme, etc.

• Vielen Dank für den Hinweis. Die Kanalbeschreibung habe ich eben auch gleich mal angepasst.

Was Nachhaltigkeit angeht, beim Thema Haare geht es unter anderem um nachhaltige Haarfarbe und bei den Aufgebraucht Vdieos um nachhaltige Produkte und darum, dass man sich bevor man etwas kauft informieren sollte über die Inhaltssoffe und darüber ob man das wirklich braucht.

Ich kann das aber total verstehen, dass das auf den ersten Blick nicht gleich deutlich wird.

Ich meinte das mit dem Thema, weil das oben in deiner Zielgruppenanalyse prominent stand. Die Frage ist halt trotzdem, warum Leute auf die Videos klicken sollten. Da ändert sich nichts durch die Kanalbeschreibung oder den Banner - denn das wird den Leuten im Feed ja eh nicht angezeigt. Da könntest du einfach die Neugier bei den Titeln und Thumbnails mehr herausarbeiten.

• Man muss doch gar nicht auf den Kanal gehen, es reicht doch bei dem Video in der Beschreibung meine Webseite anzuklicken und dann von da aus auf.das Impressum zu gehen. Somit sind das dann keine 3, sondern nur 2 Klicks.

Danke für den Hinweis mit der Korrektur, ich nutze meist noch mal Word dazu. Allerdings werden nicht mal ansatzweise meine Fehler gefunden leider. Habe noch nichts gefunden, was so gut ist, dass es meine bescheuerten Fehler findet. Sind manchmal total blöde dabei bei mir.

Ich meinte das mit dem Thema, weil das oben in deiner Zielgruppenanalyse prominent stand. Die Frage ist halt trotzdem, warum Leute auf die Videos klicken sollten. Da ändert sich nichts durch die Kanalbeschreibung oder den Banner - denn das wird den Leuten im Feed ja eh nicht angezeigt. Da könntest du einfach die Neugier bei den Titeln und Thumbnails mehr herausarbeiten.

Da hast du recht, beim Titel und den Thumbnails muss ich noch ewas daran arbeiten, dass das besser wird. Gerade sie Thumbnails fallen mir oft etwas schwer.

Nachhaltigkeit steht zwar ganz oben, das ist aber Zufall, alle anderen Teilbereiche gehören entweder dazu oder sind gleichermaßen ein Teil vom Kanal.

• Ich nehme dank ZapZockt auf jeden Fall wieder jede Menge, aus diesem Thread hier, mit.

Die richtige Videobeschreibung, das Impressum muss mit 2 Klicks erreichbar sein, und das Sprachtool!

HannaLena90 Also ich bin zwar kein Maßstab, aber ich habe dein Impressum auf keinen Fall mit 3 Klicks gefunden. (Deine Webseite zum Beispiel ist in den letzten beiden Videos nicht klickbar)

Liebe Grüße, Thomas!

Sladdis Discord Sladdis Twitch

• Ich nehme dank ZapZockt auf jeden Fall wieder jede Menge, aus diesem Thread hier, mit.

Die richtige Videobeschreibung, das Impressum muss mit 2 Klicks erreichbar sein, und das Sprachtool!

HannaLena90 Also ich bin zwar kein Maßstab, aber ich habe dein Impressum auf keinen Fall mit 3 Klicks gefunden.

Vielen Dank für den Hinweis, das mit dem Impressum muss ich auf jeden Fall nochmal neu machen. Danke für den Hinweis!

• Ich finde toll, dass du doch eine hohe Qualität in den Videos hast.

Ich will ehrlich sein: Das ist halt Content, den es genau so zu Hauf gibt, und im Durchschnitt halt leider besser und intetessanter. Dann muss man das wohl so über die Persönlichkeit machen.

Und die kommt in den Videos nicht so rüber. Bin mir auch nicht sicher, ob du ein Kameramensch bist. Mit den ganzen Affiliate links wirkt das dann halt auch echt unauthentisch. Gut finde ich die ganzen nette Bilder.

• Ich finde toll, dass du doch eine hohe Qualität in den Videos hast.

Ich will ehrlich sein: Das ist halt Content, den es genau so zu Hauf gibt, und im Durchschnitt halt leider besser und intetessanter. Dann muss man das wohl so über die Persönlichkeit machen.

Und die kommt in den Videos nicht so rüber. Bin mir auch nicht sicher, ob du ein Kameramensch bist. Mit den ganzen Affiliate links wirkt das dann halt auch echt unauthentisch. Gut finde ich die ganzen nette Bilder.

Danke für dein ehrliches Feedback. Ich habe das mit den Links auch schon geändert, muss es nur noch bei den alten Videos einfügen. Habe seitdem auch noch nichts hochgeladen, weshalb man das noch nicht merkt. Wie genau meinst du das mit Kameramensch? Gefallen dir die Bilder und die Machste nicht oder meinst du mich vor der Kamera?

• YouTube nicht als Hobby/zum Spaß aber als Beruf oder Ziel als Beruf zu haben ist wenig Spaß. Ich gebe mal ein paar Einblicke in meine Analysen über die letzten fast 12 Jahre, wie ich das genutzt hatte um - und Vorwarnung, ich nenne das Folgende nur um meinen Worten auch ein bisschen Kraft zu geben, dass es in der Realität umgesetzt wurde - in diesem Jahr von weniger als Zehn auf 37k Abonnenten zu steigen mit 1 Million+ Aufrufen im Monat und warum es nicht ganz so lustig ist.

Egal welche Beispiele von 100.000 die die jemand nennt um den folgenden Punkten entgegenzusprechen gibt es 99.999 andere, die trotzdem gescheitert sind. Heißt nur weil sich welche diesen Sachen widersetzen bedeutet es nicht, dass es die Allgemeinheit tut.

Es gibt an sich 5 Perioden in YouTube die wichtig wären, allerdings kann man die auf 2 zusammenfassen: Vor dem Home Tab und nach dem Home Tab. Die 5 Punkte befinden sich in den 2 Bereichen und betreffen lediglich große Änderungen bezüglich Einnahmen und wie YouTube den Content beworben hat (also Impressionen), heißt im Detail wenig wert, nur das aktuelle Resultat ist wichtig.

Als wichtige Notiz: Nichts hiervon betrifft YouTuber die bereits etabliert sind und die Zuschauer sie schon fast als Kult schauen, egal was hochgeladen wird.

Vor dem Home Tab hat die Suche und die Sub Box dominiert. Leute wurden hauptsächlich groß, in dem sie Schlagworte (Tags) dominiert hatten. Titel und Thumbnail waren tatsächlich kaum wichtig (im Vergleich), da es dasselbe Resultat ist wie Leute die in Google was suchen: Ist es auf der 2. Seite oder sogar nicht in den ersten 5 Ergebnissen, dann wird es nicht gesehen. Der User geht gar nicht so weit, außer es ist ein Guide. Die Sub Box hat zudessen garantiert, dass bereits etablierte YouTube weiter wachsen und an der Spitze bleiben, heißt sie mussten sich nur darauf fokussieren gefunden zu werden. Falls du damals in 2010-ca. 2013 auf der Plattform warst, dann wirst du dich eventuell daran erinnern, dass Collabs mit anderen YouTubern tägliche Ordnung waren - man konnte ohne Probleme seine Zuschauer teilen und gemeinsam wachsen, da generell neuer Content eher wenig gefunden wurde (oder es eher keinen Anreiz gab). Heutzutage haben sich Collabs extrem reduziert und werden hautpsächlich von YouTubern gemacht, die sich nicht mehr auf Wachstum fokussieren müssen und der Hautppunkt Unterhaltung ist.

Jetzt mit Home Tab: Hier ist es ein bisschen kompliziert, da es dabei 3 (oder eigentlich sogar mehr) Phasen gab, aber es lässt sich relativ einfach zusammenfassen: Hier herrscht das Bild-Prinzip. Wo damals Clickbait extrem wertvoll war um schnell zu wachsen (da JEDE Interaktion den selben Wert hatte), ist es heutzutage nur noch Watch Time per Session. Das hört vom 1. Video bis zum letzten Video angeschaut zählt als eine Session pro Kanal. Umso länger jemand schaut, umso besser wird die Session bewertet. Das macht ja auch Sinn, YouTube möchte die Nutzer so lange wie möglich auf der Seite halten, heißt umso länger geschaut wird umso besser.

Damit kam eine erstmals positive Änderung, dass reines Clickbait fast komplett ausgestorben ist und Clickbait mit tatsächlich gutem Content nötig wurde, denn ein Click mit geringer Watch Time führte zu einem negativen Feedback, einer verschwendeten Impression. Und sogar schlimmer als das, es hat eine negative Auswirkung ein Video zu öffnen und bald wieder zu schließen, da es Zusatzaufwand ist und anregt auf eine andere Plattform zu gehen.

Das heißt ab hier an schoss die Qualität von Videos hoch und sowas wie Lets Plays die nicht geschnitten werden sind so ziemlich ausgestorben. YouTuber konnten es sich nicht mehr erlauben die 40% die niemand sehen will in einem Video zu lassen. Für andere Video hieß das, dass man eher eine Geschichte aufbauen muss und den Nutzer in den ersten 10-30 Sekunden fangen muss - das hieß im Rückkehrschluss auch, dass Intros und größtenteils Outros ausgestorben sind, zumindest Intros die am Anfang gespielt werden.

Der Algorithmus analysiert zusätzlich das Gesprochene und hauptsächlich die ersten 30 Sekunden scheinen verwendet zu werden um in der Suche zu erscheinen. Das heißt ein 10-15 Sekunden Intro ist absolut fatal. Die Schlagworte mehrmals zu sagen ist hierbei ziemlich wichtig.

Jetzt aber mehr zum Home Tab und wie es heutzutage ist: Qualität siegt über Quantität, allerdings siegt Quantität mit guter (aber nicht top) Qualität über das vorherige. Gibt es auf der Arbeit ja auch als gewohntes Sprichwort: 80% der Arbeit braucht 20% von der Zeit, während die letzten 20% 80% von der Zeit brauchen. Ignorier die letzten 20% und du hast noch immer ein 8/10 Video, aber kannst in derselben Zeit 5 Videos produzieren. Da der Home Tab im Endeffekt wie ein Marktplatz ist willst du so viel wie möglich hochladen um erfolgreiche Treffer zu haben, aber damit ist es auch wichtiger denn je einheitlichen Content zu haben. Sollte sich Content unterscheiden werden beim nächsten Upload kaum auf die Empfehlungen geklickt und das Video könnte schlimmer abschneiden als vor dem erfolgreichen Video, da der Algorithmus merkt etwas stimmt nicht und die Impressionen verschwendet wurden. Das führt mehr oder weniger in einen Loop, der es benötigt immer bessere oder eher auffallendere Videos zu machen. Im Rückkehrschluss heißt das aber auch, dass du das langsam steigern musst - zu schnell und du hast keine Möglichkeit mehr es zu übertreffen.

Im Endeffekt ist die beste Strategie Trends zu folgen und versuchen mit denen zu wachsen. Mach das ofte genug und irgendwann wird ein Trend bei dir richtig reinhauen. Dabei gibt es tatsächlich keinen Grund großartig auf Qualität zu achten, sondern möglichst viele unterschiedliche Videos zum Trend hochzuladen, bis ein Video funktioniert. Danach wieder zurück zur 80% Qualität aber mit Fokus auf dem, um was es in dem Video ging.

Danach springst du entweder von Trend zu Trend, oder du bleibst im Sektor der dich wachsen lassen hat - also etwas, wo die bisherigen Abonnenten auch sehr wahrscheinlich bleiben werden. Das eine hat den Fokus auf Wachstum, das andere auf Stabilität - Wachstum wird immer als etwas positives betrachtet, aber in der Realität ist es ein Risiko. Wachstum heißt immer du musst etwas ändern um neuen Gruppen aufzufallen und dort gut anzukommen, das heißt aber auch wenn du dort nicht mehr Leute gewinnst als du durch den Wechsel verloren hast fällst du rapide ab. Viele YouTuber mussten ihren kompletten Fokus über den Lauf der Zeit ändern um weiterhin geschaut zu werden, ein sehr gutes Beispiel ist dabei tatsächlich Pewdiepie. Der Channel ging mehrmals durch extreme Änderungen, aber der Content könnte von jeder Person gemacht werden (spielt eine Rolle, da so jemand wie MrBeast nicht einfach kopiert werden kann).

Hierbei hilft es immer einfach 2-3 Videos zu einem Trend hochzuladen mit höherer Qualität und zu schauen, ob was greift.

Es gibt leider nicht wirklich eine angenehmere Antwort auf das Thema. Viele YouTuber leben nicht in der Realität und verstehen nicht, warum sie zu dem Punkt kamen an dem sie sind und verlieren den dann irgendwann in der Zukunft, wenn Änderung benötigt wird.

• Im Endeffekt ist die beste Strategie Trends zu folgen und versuchen mit denen zu wachsen.

Was ist aber, wenn die Trends nicht zum Thema des Kanals passen und man sich zu weniger als 0% mit ihnen identifiziert?

Das mag ja alles so funktionieren, etwas womit man sich identifizieren kann sind Trends aber nicht. Genauso sind Trends auch nichts, was dafür sorgt sich in seinem Thema, also seiner Ansicht als Experte zu etablieren. Und genau das sollte man mit seinem Kanal doch machen.

• Danke für dein ehrliches Feedback. Ich habe das mit den Links auch schon geändert, muss es nur noch bei den alten Videos einfügen. Habe seitdem auch noch nichts hochgeladen, weshalb man das noch nicht merkt. Wie genau meinst du das mit Kameramensch? Gefallen dir die Bilder und die Machste nicht oder meinst du mich vor der Kamera?

Ich finde, du wirkst von deiner Art her wohl sympathisch. Aber die Betonung einzelner Sätze würde ich abändern, dass es sich etwas runder anhört. Dazu gibt es auch einige Tutorials bzgl Sprechtraining.

Aber, dass du dich gar nicht zeigen solltest vor der Kamera sehe ich nicht so. Mach und entwickle dich :)

• Was ist aber, wenn die Trends nicht zum Thema des Kanals passen und man sich zu weniger als 0% mit ihnen identifiziert?

Das mag ja alles so funktionieren, etwas womit man sich identifizieren kann sind Trends aber nicht. Genauso sind Trends auch nichts, was dafür sorgt sich in seinem Thema, also seiner Ansicht als Experte zu etablieren. Und genau das sollte man mit seinem Kanal doch machen.

Nein, du kannst das machen aber kaum ein Kanal bleibt bei dem wo er angefangen hat.

https://www.youtube.com/user/B…?view=0&sort=dd&flow=grid

Sortiere mal von alt nach neu und schau dir die Videos an, dann neu nach alt. Die Video-Themen haben sich komplett geändert und die wenigsten Videos haben noch mit Beauty zu tun.

Und es bringt einem nichts sich auf ein Gebiet zu spezialisieren, wenn niemand einen schaut - wie gesagt, wenn es dir einfach Spaß als Hobby macht, dann ist das ein komplett anderes Thema, aber nicht als Beruf oder mit Ziel groß zu werden.

Trends interessieren sich nicht für das, was man mag. Es gibt einen Grund warum z.B. auf Twitch so gut wie jeder immer dasselbe Spiel spielt wenn etwas im Trend liegt, egal ob sie es mögen oder nicht, es funktioniert am besten. Und auf YouTube ist das nicht anders.

• Ich finde, du wirkst von deiner Art her wohl sympathisch. Aber die Betonung einzelner Sätze würde ich abändern, dass es sich etwas runder anhört. Dazu gibt es auch einige Tutorials bzgl Sprechtraining.

Aber, dass du dich gar nicht zeigen solltest vor der Kamera sehe ich nicht so. Mach und entwickle dich :)

Danke, das hilft mir sehr, da ich Legasthenikerin bin, betonte ich manchmal einiges etwas ungewohnt. Vielen Dank für den Hinweis, werde ich deutlicher drauf achten.

Nein, du kannst das machen aber kaum ein Kanal bleibt bei dem wo er angefangen hat.

https://www.youtube.com/user/B…?view=0&sort=dd&flow=grid

Sortiere mal von alt nach neu und schau dir die Videos an, dann neu nach alt. Die Video-Themen haben sich komplett geändert und die wenigsten Videos haben noch mit Beauty zu tun.

Und es bringt einem nichts sich auf ein Gebiet zu spezialisieren, wenn niemand einen schaut - wie gesagt, wenn es dir einfach Spaß als Hobby macht, dann ist das ein komplett anderes Thema, aber nicht als Beruf oder mit Ziel groß zu werden.

Trends interessieren sich nicht für das, was man mag. Es gibt einen Grund warum z.B. auf Twitch so gut wie jeder immer dasselbe Spiel spielt wenn etwas im Trend liegt, egal ob sie es mögen oder nicht, es funktioniert am besten. Und auf YouTube ist das nicht anders.

Ich finde Bibi ist da ein schlechtes Beispiel, ihr Kanal war noch nie ein Themenkanal. Da kann ich dir zu Beispiel dem Kanal “Brot selber machen“ empfehlen oder den von Mimi “Minimal Mimi“ die zeigen beide wie wichtig es ist sich auf ein Thema, eine Nische zu fokussieren.

Meine Themen sind nicht immer gleich gewesen und da es meinen Kanal schon seit April 2009 gibt und das älteste Video, welches online ist, aktuell von 2011 ist, sieht man deutlich, dass einiges nicht mehr online ist. Thematisch mache ich das auch schon lange nicht mehr, was ich am Anfang gemacht habe. Sieht man auch, wenn viele Vdieos nicht mehr online sind deutlich. Mein Kanal hat sich inhaltlich sehr weiterentwickelt. Also das finde ich stimmt absolut nicht.

Wer immer nur den Trends nachläuft, der ist am Ende austauschbar und das will doch keiner am Ende sein. Vor allem, warum sollte man Videos mit Inhalten machen, die man selber schrecklich finden und womit man sich weniger als 0% identifiziert? Es gab auch schon oft, dass einige nur wenigen den Inhalten ihrer Videos bei einer Bewerbung abgelehnt wurden. Das kann ich mir so bescheuert und teilweise auch gefährlich oder so gar illegal manche Trends in den Jahren schon waren, auch sehr gut vorstellen, wenn man nur Trends macht. Genau das möchte ich aber nicht! Du kannst Trends gerne machen, ich mache aber nur das, womit ich mich auch identifizieren kann. Weiterentwickeln und verbessern kann man sich ja trotzdem. Daher auch meine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!