Beiträge von HannaLena90

    Aus meiner ganz persönlichen Sicht das beste, HannaLena90 ;)

    Viele klicken wegen eines Thumbnails auf ein Video. Wenn aber keins wirklich da ist und das finde ich ist hier der Fall, da man nichts lesen kann und es zugeschnitten wird, da schadet einem der Test ja richtig. Da lasse ich den Test lieber.


    Gar keine Thumbnail Tests zu machen ist auch keine Lösung!

    Doch, das ist hier einseitig die Lösung. Wenn dieser den Videos und dem Kanal schadet, an. Sollte man den auf keinen Fall machen. Hier war ja auch nur von dem A/B/C Test von YouTube selbst die Rede. Davon, dass man Angels ausgeben kann und so etwas über andere Plattformen laufen lassen kann ist ein anderes Thema. Hier geht es darum, dass der Test, den man bei YouTube machen kann den Videos und dem Kanal schadet. Diesen nicht zu machen bringt dem Kanal im Vergleich sehr viel.

    Der Support von YouTube hat sich gemeldet und mir mal wieder versucht zu erklären wie der Thumbnailteste funktioniert. Dass das aber nicht meine Frage war und komplett am Thema vorbei ist, scheint die wohl nicht zu interessieren.





    Wenn nichtmal die einem bei Problemen helfen können, sondern nur am Thema vorbeireden, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich werde zumindest keinen Thumbnailstest mehr machen.

    Update: Ich habe mich mal an den Support von YouTube gewendet. Erst wussten die auch nicht was da los ist und mussten lange suchen, nachschauen oder so,Ich werde in meinen Quellen nachsehen müssen.


    Ewig kam von denen dann keine richtige Antwort und darauf das richtig erklärt zu bekommen musste ich auch lange warten. „Ich werde versuchen, es Ihnen zu erklären. Bitte geben Sie mir ein paar Minuten, um meine Ressourcen zu überprüfen“

    Scheint kein übliches Thema zur ein mit dem ich mich an die gewendet habe. Als hätten die davon noch nie gehört und wüssten selbst n ihr was sie dazu sagen sollen.


    egal, wie oft ich nachgefragt habe, warum die Zuschauer die Thumbnail zugeschnitten angezeigt bekommen, ich habe keine hilfreiche Antwort erhalten. Hier mal was vom Support alles kam:


    „Es ist ganz normal, dass keins deiner Thumbnails als „Gewinner“ erklärt wird. Bei diesen Tests gibt es häufig das Ergebnis „Bevorzugt“ oder auch kein Ergebnis. Den Testbericht findest du in YouTube Analytics auf dem Tab „Reichweite“.

    Das kann verschiedene Gründe haben:

    Minimale Unterschiede zwischen Thumbnails: Es kann sein, dass der Unterschied zwischen den Thumbnails, die für den Test ausgewählt wurden, keinen messbaren Einfluss auf die Videoleistung hatte.

    Nicht genügend Impressionen: Möglicherweise erzielt dein Video keine ausreichende Anzahl an Impressionen. Je öfter dein Video aufgerufen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Thumbnail zum „Gewinner“ erklärt wird.



    Thumbnails testen und vergleichen https://support.google.com/you…inem-test-keinen-gewinner



    Die Reichweite deiner YouTube-Videos verstehen https://support.google.com/you…id=2820703187174422669-EU



    Es kann einige Tage oder bis zu zwei Wochen dauern, bis die endgültigen Ergebnisse feststehen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, sind sie in YouTube Studio verfügbar. Du kannst dann den Gewinner des Thumbnail-Tests verwenden oder einen neuen Test durchführen.



    Manchmal können verschiedene Thumbnail-Tests zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Das kann folgende Gründe haben:


    Unterschiedliche Ergebnisse mit demselben Video: Wie bei allen Tests können auch bei Thumbnail-Tests die Ergebnisse für ein bestimmtes Video aufgrund von statistischen Abweichungen variieren. Dies verhält sich ähnlich wie beim Werfen einer Münze, wo der Zufall jedes Mal zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Die Testergebnisse können auch variieren, weil sich die Zusammensetzung des Publikums eines Videos im Laufe der Zeit ändert. So stammen erste Impressionen eher von Zuschauern, die deinen Kanal schon kennen, während spätere Impressionen eher auf Zuschauer zurückzuführen sind, die sich noch keine Inhalte auf deinem Kanal angesehen haben.

    Thumbnail-Testergebnisse auf YouTube im Vergleich zu Thumbnail-Testergebnissen bei Drittanbietern: Wenn du externe Tools verwendest, kann es zu widersprüchlichen Thumbnail-Testergebnissen kommen. YouTube-Thumbnail-Tests sind echte, gleichzeitig stattfindende A/B/C-Thumbnail-Tests. Das bedeutet, dass alle Thumbnail-Varianten den Zuschauern gleichzeitig angezeigt werden. Bei Tools von Drittanbietern werden Thumbnail-Tests oftmals nacheinander durchgeführt, wodurch unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Diese Tools konzentrieren sich häufig ausschließlich auf die Klickrate – ohne Berücksichtigung des Anteils der Wiedergabezeit – und ermitteln so möglicherweise ein anderes Gewinner-Thumbnail. Das kann daran liegen, dass Videos mit vielen Interaktionen (hohe Klickrate, Anteil der Wiedergabezeit und andere Faktoren) häufiger präsentiert werden. Wir sind der Meinung, dass eine Beurteilung der Gewinner-Thumbnails anhand des Anteils der Wiedergabezeit das Wachstum von Creatorn bestmöglich unterstützt.



    für ein Beispiel Ihres Videos https://studio.youtube.com/vid…=UCcrtL1yG9NGGe665Bg959Rg



    Jetzt sind die am besten bewerteten Miniaturansichten von YouTube für alle Zuschauer sichtbar



    Die Daten aus deinen Tests werden dazu genutzt, die Leistung deiner Thumbnails zu beurteilen. Unser Team optimiert die Systeme immer weiter, damit sie Creatorn genaue und nützliche Ergebnisse liefern. Im Testbericht kannst du uns Feedback zu deiner Erfahrung mit der Funktion geben.



    Hier können Sie Ihr Feedback senden https://support.google.com/youtube/answer/4347644?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid&sjid=12601650775025824104-EU



    Es tut mir leid, aber ich verfüge im Moment nur über diese Informationen, die meinem Wissen und den verfügbaren Ressourcen entsprechen.


    Zum Schluss sollte ich dann Feedback zum Thumbnailtest geben, dies beantwortet aber meine Frage nicht. Hoffe ihr könnt mir da mehr weiterhelfen.a la der Support von YouTube.


    Nachdem ich mich dann beschwert habe wozu der Support eigentlich ist, wenn einem nicht geholfen wird, kam dann das: Okay, ich werde versuchen, Ihre Antwort von meinem Teamleiter zu bekommen und werde mich innerhalb von 24 Stunden per E-Mail bei Ihnen melden. Mal gucken was da jetzt zurückkommt und ob die neuen Frage beantworten können.


    Wie ist das bei euch, werden da die Thumbnails richtig angezeigt? Wirklich schlau bin ich aus allem jetzt auch nicht geworden leider. Und stehe immer noch da wo ich vor dem Schreiben mit dem Support war.

    Beim letzten Mal, als ich etwas mehr zum Thumbnailtest wissen wollte, kam so viel von euch und ihr habt mir unheimlich weiterhelfen können. Jetzt, wo ich das etwas getestet habe, ist mir etwas aufgefallen, was mich mehr als nur verwundert:


    Ist das normal, dass die Thumbnails so lange der Test läuft nur so teils und im Hochformat angezeigt werden? Das ist mir bei einem Kanal für den ich Thumbnails gemacht habe aufgefallen und da ich bin in dem Moment gerade nicht angemeldet gewesen.


    Es geht um die zwei in grün mit Schrift.




    Ist das normal und wie kann ein richtiger Test gemacht werden, welches Thumbnail am besten läuft, wenn die nie richtig angezeigt werden?


    Wenn das wirklich bei dem Test immer allen so angezeigt wird, dann schadet einem der Test ja richtig. Daher ist mein Gedanke, wenn das nicht bei mir Zufall ist und das eigentlich bei niemandem sonst ist, dass man jeden aktuell laufenden Thumbnailtest lieber abbrechen sollte da es mehr schadet die bis zum Ende laufen zu lassen mit so halben Thumbnails, als sich einfach für eins zu entscheiden.


    Welche Erfahrungen habt ihr da bisher sammeln können und wird das bei euch genauso komisch angezeigt?

    Ich finde, wenn du eine identische Situation hast, dann kannst du ein gleiches Resultat erwarten.

    wo ist das hier identisch? Jeder mag was anderes und es wird jedem ja einfach wahllos eins der drei ausgespielt. Hier bekommt ja nicht jedem alle drei angezeigt um zu schaut welches ausgewählt wird. Das musste aber um eine identische Situation zu haben.


    Aber allein damit erhöht sich nicht zwangsläufig die Watchtime, Anzahl von Abonnenten uvm., dass kann auch das Tool nicht vorhersehen, schon garnicht messbar zuverlässig.

    Sehe ich vollkommen genauso.

    Tut mir leid, dass ich nicht mehr auf alles reagiert habe. Hatte leider so viel um die Ohren, dass ich das total vergessen habe.


    Ist das normal, dass die Thumbnails so lange der Test läuft nur so teils und im Hochformat angezeigt werden? Das ist ein Kanal für den ich Thumbnails gemacht habe und da bin ich in dem Moment gerade nicht angemeldet gewesen.


    Es geht um die zwei in grün mit Schrift.



    Wenn das wirklich so lange ist, bis der Test durch ist, dann ist das ja alles andere als positiv und schadet dem Kanal richtig, da keiner das Thumbnail ganz sieht.


    Ist die Frage wie viel es dann noch bringt. Gerade bei Tutorials etc., also Videos die langfristig funktionieren da sie gesucht werden, könnte das sich sicherlich positiv auswirken... sehe da bei mir aber noch nicht so den Nutzen.

    Sehe ich genauso, gerade bei sehr aktuellen Themen schwierig, da diese oft nur recht kurz geschaut werden. Wenn man aber darauf aus ist über die absuche zu funktionieren, dann finde ich erstmal die Idee echt cool.


    würde das hier empfehlen. Da wurden immer exakt dieselben Thumbnails verwendet, sie hatten aber drastische Unterschiede bei den Resultaten. In anderen Worten würde das heißen, dass die Funktion kaum oder sogar gar kein Nutzen hat.

    Sehr spannend, danke


    Dann geb ich lieber die 15$ pro Monat für TubeBuddy wieder aus, sind zwar nur 2 Thumbnails im A/B Test aber die Ergebnisse zeigen deutlich mehr Insights!

    Da kenne ich mich zu wenig aus, wo genau liebt da der Unterschied zu dem, wie YouTube das macht?

    Wie lange Youtube den Test laufen lässt, ist sehr unterschiedlich, von 4 Tagen bis 4 Stunden war bei mir verschiedenes zu beobachten.

    Ich habe das bei meinem letzten Video, was letzten Video, welches letzten Dienstag online ging mal ausprobiert. Da steht aktuell, dass die Restdauer von dem Test auf 6 Tage und 8 Std. Geschätzt wird. Schon krass wie unterschiedlich das sein kann.


    Mehrmals ausprobiert, ich habe den Eindruck, dass Youtube Videos mit Thumbnailtest in den Impressionen aktuell etwas besser stellt. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

    Das würde Sinn machen, meine, bei anderen Plattformen wie TikTok werden neue Funktionen ja auch deutlich besser ausgespielt am Anfang.

    Ich hab das mal bei neuen Videos gemacht... nach kurzer Zeit entscheidet Youtube dann, welches besser geht und zeigt dir das auch!

    Gut zu wissen, wist du wie lange das gedauert hat? Ich finde dazu irgendwie nichts.


    Aber, Du hast langfristig eine höhere Retention für Deine Videos, und das zahlt sich eben aus.
    Und ja es ist auch für ältere Videos gut, aber vielleicht mach den "Trick" und teste erst das beste Thumbnail - anschließend nimm das alte Video neu auf und stell es mit dem neuen Thumbnail online.
    Das alte Video läuft wahrscheinlich nicht so gut und ist auch nicht so tolle Qualität.
    Neu aufnehmen macht es somit besser, mit besserem Thumbnail.

    Sehr interessanter Ansatz. Ich habe aber einige Videos die ich nicht einfach neu drehen könnte oder auch einige, die immer noch nach Jahren viele Aufrufe bekommen. Mein Kanal läuft zum großen Teil über die Suche.


    Als Beispiel, dieses Video ist 4 Jahre alt und wird hauptsächlich über die Suche gefunden:




    Dieses Video ist 2 Jahre alt und da ist das nicht viel anders:



    Den Ansatz und die Idee finde ich aber acht gut.

    Ich war ja längere Zeit nicht so aktiv mit hochladen auf meinem Kanal. Jetzt habe ich gesehen, dass es die Funktion gibt drei Thumbnails zu erstellen und zu testen, welches besser läuft. Habt ihr damit schon Erfahrungen und macht es Sinn das auch bei älteren Videos zu nutzen?

    Du könntest aber auch für Deine Tätigkeit jedes mal eine Rechnung stellen, die Du dann über Dein Gewerbe ganz normal versteuern musst. Dein Partner setzt die Rechnung dann von seinen Kosten ab > übliches Modell für Gewerbetreibende.

    Das verstehe ich. Und habe ich’s ich so gedacht. Das Ding ist eben, dass der Kanal noch nichts abwirfst und nicht genug Kapazitäten und wissen da sind um den Kanal aktuell aufzubauen. Da aber eben noch nichts damit verdient wird, kann aktuell auch niemand bezahlt werden. Daher die Idee das mit einer prozentualen Beteiligung zu machen sobald der Skandal mal etwas verdienen sollte.


    Falls Du kein Gewerbe hast und noch nicht möchtest, könntest Du Dich auch auf Minijob-Basis (glaub jetzt 538€ pro Monat) anstellen lassen und die Tatsächlichen Stunden abrechnen und versteuert ausbezahlt bekommen. Dein Partner führt dann rund 25% pauschal an Steuer ab und Du bekommst Dein Geld "netto".

    Da ich selber seit 2009 YouTube mache, habe ich schon lange ein Gewerbe, das braucht man ja sobald man plant irgendwann mal etwas mit dem Kanal zu verdienen. Das ist also kein Problm.


    das ist keine Rechts- oder Steuerberatung. Vermutlich bin ich auch komplett verrückt!^^ :) Also überlegt bitte immer gut was ihr macht!!!

    Danke, das ist mir aber natürlich klar. Ich dachte nur, da viele einen Kanal nicht alleine führen weiß eventuell jemand da genaueres.


    Kann man wohl, denke ich zumindest, aber wie geschrieben: Rechtsanwalt, Steuerberater, schriftlich festgelegt und notariell beglaubigt, das Ganze, denn auch, wenn so etwas über (gute) Freunde, Bekannte läuft, bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf ;)

    Verstehe voll was du meinst, es ist noch lange nicht so weit, dass der Kanal etwas verdient, aber bevor man da gemeinsam Zeit und Arbeit reinsteckt wollte ich jetzt einfach schonmal wissen, wie das aussieht da.

    Es geht im Grunde hier schon um Rechtsfragen, und rechtlich abgesicherte Antworten kann nur ein - idealerweise spezialisierter - Rechtsanwalt/Steuerberater geben, was hier im Forum defintiv nicht geht.

    Das ist mir natürlich klar, da aber so viele einen Kanal nicht alleine führen sondern im Team, dachte ich einfach, wüsste eventuell jemand wie das da dann gemacht wird.


    In dem Moment, wo Du, HannaLena90 , in die Monetarisierung kommst und diese aktiviert und umgesetzt wird, kommt auch mindestens das Finanzamt ins Spiel, Du erzielst Einnahmen, die ab einer gewissen Höhe versteuert werden müssen, da kommst Du um Gründung einer wie auch immer gearteten Gesellschaft nicht herum.

    Kann man das nicht einfach komplett über seine Gewerbe laufen lassen? Also meine so viele machen YouTube beruflich und lassen es komplett nur über eine Gewerbe laufen.


    Spätestens wenn Deine im Initial-Posting geäußerte Idee/Frage in die Realität geht, ist ein Termin beim Steuerberater fällig, und nachdem Dein Kanal zumindest mit der Anzahl Deiner Abonnenten schon monetarisiert werden könnte (vorausgesetzt, die anderen beiden Kritierien wie Wiedergabezeit und Klickrate stimmen auch), solltest Du schon über eine rechtliche Beratung nachdenken.

    Verstehe vollkommen was du meinst und das würde ich auf jeden Fall auch machen.

    Ihr müsstet eine Personen-Gesellschaft bilden, oder eben eine andere Rechtsform, wie bspw. GmbH etc. Das Ganze ist also deutlich komplizierter und wenn Du es Hieb und Stichfest haben willst, würde ich Dir einen Gang zum Steuerberater empfehlen. Aber das Finanzamt ist da echt unangenehm und reagiert zickig, wenn der Verdacht von Steuerhinterziehung im Raum steht.

    Was ist, wenn man aber keine Firma gründen möchte und einfach nur eine Person beim anderen beteiligt werden soll, da sie ganz viel unterstützt hat? Um das Gründen einer Firma ging es nie und das soll auch nicht gemacht werden.

    Was ist eigentlich, wenn man einen YouTube Kanal zu zweit hat, also sich die Einnahmen teilt, aber einer das Geld immer eine Person ausgezahlt bekommt. Wie läuft das dann mit den Steuern ab, muss die Person, die das Geld bekommt alles versteuern und die andere Person dann den eigenen Anteil nochmal oder muss jeder nur seinen Anteil versteuern? Ich frage mich halt, wenn jeder „nur“ seinen Anteil versteuern muss, wie macht man das dann, dass man das irgendwie nachweisen kann, dass der Person nur die Hälfte (oder eben nur ein Teil) davon gehört was überwiesenen wurde an die Person, die das Geld ausgezahlt bekommt?


    Ich habe gerade die Situation, dass ich um Unterstützung bei einem Kanal gebeten wurde und, wenn der Kanal mal beim Partnerprogramm dabei sein sollte irgendwann, dann wollen wir die Einnahmen teilen. Da sind halt die Fragen wie das mit der Steuer aussieht, da ja eine Person das Geld ausgezahlt bekommt, bei mir aufgekommen. Da ich dazu bisher nichts finden konnte, dachte ich, frage ich euch mal.

    Ich weiß ehrlich und offen gestanden nicht, ob ich die Reißleine gezogen hätte, wenn diese "Methode" tatsächlich auch Abos generiert hätte...was von der Machart her aber definitiv und vollkommen unwahrscheinlich, eigentlich gar unmöglich ist.

    Verstehe total, was du meinst. Kann voll nachvollziehen, dass man so zwar schöne aZahlen nach Außen bekommen, aber eben keine realen Zuschauer und ganz besonders eben null reales Wachstum und daher bringt einem so etwas am Ende nichts. Da spielt echt keine Rolle, wie du das gemacht hast.


    Wenn es auf mein Antwort-Statement keinerlei Reaktionen gegegen hätte, hätte ich die Passage von mir auch wirklich gelöscht...dass jemand das aufgreifen und daraus ne Welle machen könnte, habe ich einfach nicht bedacht, hätte ich aber müssen, so sorgfältig, wie ich sonst schreibe, sorry.

    So etwas hätte ich auch nicht gedacht, dass das so schwer zu verstehen ist, dass einem so etwas nichts bringt und man so etwas nicht verbreiten möchte. Tut mir unfassbar leid, dass ich nicht geantwortet habe. Das ist einfach komplett untergegangen leider, da ich etwas mehr zutun hatte als sonst.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es absoluter Quatsch ist, das zu tun, da man dann tolle Watchtime etc. vorweisen kann, sich aber am Ende dennoch der "echte Mensch" scheinbar nicht für die eigenen Inhalte interessiert.

    Sehe ich komplett genauso.

    Tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich bin einfach nicht dazu gekommen mich dem richtig zu wirken und finde hier gehört es sich ausführlich zu Anrworten.


    Man kann, wenn man es denn wirklich unbedingt will, Youtube hinsichtlich Klicks und Wiedergabezeit "hereinlegen", sogar ganz "legal" (in Doppelhochkommata, weil aber doch irgendwie Grauzone).

    Wie das klappen könnte, schreibe ich hier jetzt nicht (definitiv kein "Kauf" von Klicks oder so), weil, es bringt - außer vielleicht Selbstbesch... - absolut überhaupt nichts.

    Das finde ich sehr spannend, hätte ich nie gedacht. Danke für den Hinweis und sehr verständlich natürlich, dass du hier nicht erklärst, wie das geht. Würde nur Leute anstiften das zu machen.


    Dass das auch bei anderen vorkommt hatte ich bisher noch nie gehört. Danke für den Hinweis, das beruhigt mich etwas und ich mache mir da jetzt deutlich weniger Gedanken.

    Ich hatte darüber ja schon mal etwas geschrieben und gefragt wie das angehen kann, dass YouTube die Stunden an Wiedergabezeit, die ich bekomme löscht.

    Jetzt hatte ich wieder lange Zeit super viel Wiedergabezeit und dann war plötzlich wieder ein großer Teil davon weg. Warum?


    Also klar, YouTube erkennt, wenn Wiedergabezeit Fake ist und löscht diese, was auch gut ist. Beim letzten Mal waren die Stunden dann immer direkt einen Tag später schon weg. Jetzt war das aber erst viel später.





    Das erste war letzten Donnerstag, dann heute und das dritte ist gestern wo man rechts ganz klar sieht, dass die Stunden noch da waren.


    Kann das sein, dass YouTube mir jetzt Wiedergabezeit, die organisch ist löscht oder erkennen sie so etwas jetzt einfach nur nicht mehr so früh?


    Mich verwirrt das total und daher dachte ich, kennt jemand von euch so etwas eventuell und kann mir helfen?


    Nachtrag: Damit ihr mal seht, was sonst eher normal ist pro Tag an Wiedergabezeit, also Stunden:




    Aber wieso 3.000? Du brauchst doch 4.000 Stunden!?

    Nicht ganz, um an der Werbung beteiligt zu werden ja, für alles andere braucht man nur noch 3.000 Stunden.



    Am spannendsten finde ich aber auch die Beteiligung an der Werbung und da mein Shop nicht über Shopity läuft bringt mir das auch nichts. Die beiden anderen verstehen ich nicht ganz wozu ich das bräuchte. Also exklusive Inhalte machen bei mir, da ich zeitweise kaum aktiv bin, einfach keinen Sinn und wozu Supers sind, verstehe ich nicht ganz.


    So sieht das auf meinen anderen Kanal aus:




    Ich vermute bei dir ist der Upload das Problem, in den letzten 90 Tagen scheinst du nur 2 Uploads gehabt zu haben.

    Ich habe nochmal auf meinem anderen Kanal geschaut. Wenn ich die Bedingung mit dem 3 Videos nicht erfüllen würde, wäre der blauen analogen sicher noch da. War ja mit den Stunden genauso, also ich die 1.000 Abonnenten schon hatte. Daher macht das für mich zwar irgendwie Sinn, da halt aber auch wieder nicht. Denke ich habe das schon erfüllt gehabt und das noch nicht „zu lange“ her und sehr haben sie mir das dann nicht wieder aberkannt oder so.