Welche Youtube-Funktionen wünscht ihr euch dringend?

  • Profi Tipp: Geh Telegram, nur da gibt keine Zensur von diese furchtbare StaatsPommesPropaganda, unser Pommes im Ikea wolle se us nehmen, das ist Bevormundung, das ist Diktatur ;)

    Da hab ich wohl jmd. auf dem falschen Fuß erwischt ?


    Um Staatspropaganda und Politik sollte es hier garnicht mal vorrangig gehen. Das sind ja bekanntlich längst nicht die einzigen Themen wo die KI's an der Schraube drehen. Und wenn Zensur der falsche Begriff dafür sein soll, dann nenn mir nen Besseren...?


    Ich meine ist es normal, dass man mittlerweile selbst im China (!) tube (und wie jeder wahrscheinlich weiß gehört das chinesische Internet nach Nordkorea zum am strengsten zensierten Internet weltweit...) zu bestimmten Themen inzwischen 1000 mal mehr findet als in YT bzw. ich mich wg. dieser Contentbevormundung immer öfter genötigt fühle dorthin -also zu der chinesichen Konkurrenz- auszuweichen?


    Ich meine bitte wenn sogar China schon anfängt zu einer ernstzunehmenden Alternative zu werden (wenn man ein wenig chinesisch kann, oder zumindest den Translator bedienen..., ansonsten findet man aber inzwischen auch jede Menge, teils gesperrte Youtuber dort bzw. recht viel Content aus dem Westen, teilweise Content von dem ich hier noch nie ansatzweise was gesehen oder gehört hab...) kann doch irgendwas gewaltig am ganzen Konzept nicht stimmen !? Bzw. wenn man das nicht 'Zensur' nennen kann, was dann?


    Ahja und sehr interessanterweise gibt es dort auch keine automatisch gesperrten Kommentare auf jedem 2ten Kanal, wie in YT seit 2 Jahren üblich, ich schwöre man kann im Chinatube im Style von 2014 problemlos alle User / Channel anschreiben und soweit ich das bisher erkennen konnte wird dort zumindest bei non-politic Content auch nicht im besonders großen Stil herumgelöscht... (Ich weiß, dass es dort eine strenge staatliche Zensur gibt, aber das z.b irgendwo 20 Kommentare existieren und dann plötzlich nur noch 8 davon sichtbar sind hab ich selbst dort noch nicht ein einziges mal gesehen! Oder das man sich für einen SONG anmelden muss um sein Alter zu bestätigen, in YT heute alles normal... ) Auch das sollte extrem zu denken geben + ein weiteres Feature was YT mal wieder dringend modifizieren sollte...

  • Ist aktuell in einem frühem Rollout Stadium, also wird dir vermutlich dein Wunsch schon dieses Jahr erfüllt ...

    hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/post/U…FK3v1bKFn2zzbZo5xJCCuWzC-

    Sieht zwar auch wirklich gut aus, aber ist nicht wirklich das was ich meine. :D

    Ich hätte das gerne dass ich z.B. einfach ein Bild poste, z.B. zwei Produkte und anschließend eine Umfrage über welches man ein Video machen soll. Sowas würde alles stark erleichtern und die Leute glaub ich auch eher zum voten animieren. :)

  • Kommt mir gerade so hoch nach den letzten Postings im Euer-Wachstum-Thread:


    Ganz dringend wünsche ich mir in Youtube eine Funktion, die das Einsetzen von gesonderten Playlist-Thumbnails ermöglicht.


    Aktuell kann man aus der Auswahl der Videos in der Playlist auswählen, ob und welche Thumbnail gleichzeitig für die Playlist verwendet wird. Tut man das nicht, wird, wenn ich das korrekt sehe, stets automatisch die Thumbnail des an erster Stelle stehenden Videos genommen.


    In 3 meiner Playlists konnte ich das noch mit extra gefertigten Einleitungs-Videos auffangen, in zwei weiteren ergibt es sich grundsätzlich...und in einer ist mir wirklich nichts weiter eingefallen als ein sehr kurzes "Provisorium" hochzuladen, um eine passende Thumbnail für die Playlist zu haben.


    Hinzu kommt: Sofern man einen Video-Abspann einfügt, in welchem die Playlist genannt wird, und dort eben die Playlist erscheinen soll, in der sich das aktuell gezeigte Video befindet, welches dann noch an erster Stelle steht und/oder mit jener Thumbnail speziell für die Playlist ausgestattet ist, wird die Thumbnail vom nächsten Video angezeigt, also nicht diejenige, die festgelegt wurde.


    Finde ich offen gestanden alles sehr unglücklich...und auch etwas billig vonseiten Youtube, rein technisch sollte das doch eigentlich kein Problem sein, wie ich meine.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Ganz dringend wünsche ich mir in Youtube eine Funktion, die das Einsetzen von gesonderten Playlist-Thumbnails ermöglicht.

    Jo, das wäre wirklich gut!


    Ich würde mir zudem manchmal wünschen, ein Video in mehr als einer Kategorie einstellen zu können. Ich hab zum Beispiel manchmal Inhalte, die Gaming und Sport sind. Oder Sport und Reise. Für die KI würde es vielleicht wenig bis gar keinen Unterschied machen, aber für Werbekunden vielleicht schon. Und auf der Zuschauerseite gibt es hoffentlich auch noch ein paar Leute, die gezielt Rubriken durchgehen und sich nicht alles nur mundgerecht servieren lassen.

  • Ich würde mir zudem manchmal wünschen, ein Video in mehr als einer Kategorie einstellen zu können.

    Kannst Du doch, sofern Du speziell in Youtube Kategorie mit Playlist gleichsetzt...Du kannst ein Video in mehreren Playlists plazieren :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Mir ist was Blödes aufgefallen: Bei den auf der Startseite platzieren Uploads zum Durchscrollen werden nur die letzten 12 Videos berücksichtigt, dann ist Schicht. Befindet sich nun eine "Perle" weiter hinten, werden viele Spontanbesucher dort nie hingelangen. Erst wenn man explizit auf "Videos" oder eine Playlist geht, werden auch die älteren angezeigt. Man kann zwar wohl auch anders sortieren, zum Beispiel nach Aufrufen oder die älteren zuerst, doch dann hat man vielleicht das aktuelle "Top-Video" an letzter Stelle...


    Wozu diese Einschränkung? Jeder Klick ist ein Aufwand und kann vieles vereiteln.

  • Das ist nicht ganz eine neue Funktion, aber eine Sache, die ich gerne wieder hätte, ist die alte Abobox. Aktuell hat der Abo-Feed seinen eignen Algorithmus und dieser zeigt einem von den Abonnierten Kanälen nur das, was man auch wirklich schaut. Daher geraten einige Kanäle schnell in Vergessenheit oder Kanäle bleiben Abonniert, auch, wenn man diese gar nicht mehr schaut. Liegt einfach daran, da diese leider untergehen.


    Zeitweise gab es 2009 oder so eine Abobox die mehrere Seiten hatte und einem wurden alle Videos von allen Kanälen angezeigt, die man abonniert hatte. So ist kein Video untergegangen und wenn man eins gesehene hatte, dann verschwand dieses auch aus der Abobox. So konnte man diese sozusagen “leergucken“. Man hatte immer im Block, wenn man abonniert hat und wenn man von einem Kanal die Vdieoa nicht wirklich geschaut hat, dann hat man sein Abo einfach wieder gekündigt. Nicht wie heute, dass man dann trotz Abo die Videos ein Fach nicht mehr angezeigt bekommt. So gab es auch weniger Abonnenten, die am Ende die Videos gar nicht geschaut haben wie heute. Das vermisse ich irgendwie.


    Kennt noch jemand von euch diese Abobox?

  • Was ich mir seit kurzem wünsche, ist mit Sicherheit illusionär, nichtdestotrotz ein Wunsch, und ich meine, es gab es auch schon (bin mir aber nicht sicher):

    In (also vor) hochgeladene Videos einen Vorspann einfügen/plazieren können.

    Die meisten meiner seit knapp zwei Jahren plazierten Videos haben so einen Vorspann, den ich inhaltlich so nicht mehr will, ich werde die wohl in Kürze auch entfernen - das kann man ja, also Szenen aus bestehenden Videos herausschneiden -, aber vom Erscheinungsbild und der kurzen Musik her mag ich diese Vorspänne von knapp 5 Sekunden, wäre doch irgendwie schön, wenn man so'n Ding hochladen und vor ein Video stellen könnte :flushed:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Schon länger, aber besonders jetzt nach nicht wenigen Postings bezügl. Urheberrechten, geht mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf: Dieses ständige "wenn die/der das darf, darf ich das auch" Genörgel, wenn es um Verwendung von Fremd-Content/Urheberrechtsverletzungen geht.


    Beim Bearbeiten des Video-Uploads bzw. des Umfelds gibt es u. a. den Punkt "Lizenz", und dort sind aktuell genau 2 Punkte vorhanden: "Standard-Youtube-Lizenz" und "Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung"", der gewählt werden muss, wenn man einen Titel aus der Youtube Musik-Bibliothek verwendet, bei welchem eben der Name des Authors genannt werden muss.


    Wie wäre es nun, wenn dort ein weiterer 3. Punkt für die Verwendung von Fremd-Content UND Erlaubnis/Lizenz des Rechteinhabers vorgegeben wird?


    Auf diese Option könnte von Youtube im gleichen Zuge aufmerksam gemacht werden, wenn die KI Fremd-Content entdeckt und den Creator darauf hingewiesen hat, viele kennen das ja, sinngemäß "Urheber-Beschwerde, Monetarisierung nicht möglich, aber keine Folgen für den Kanal"...rein programmiertechnisch sollte das kein großer Akt sein.


    In Zusammenhang damit sollte/könnte es dann einen unaufdringlichen, aber doch deutlich erkennbaren Hinweis in der Video-Beschreibung geben, dass hier eine ausdrückliche Genehmigung vorliegt, der genau so automatisch erscheint wie z. B. die Game-Beschreibung (passierte bisher in jedem meiner Game-Videos).


    Wenn es überhaupt Probleme gäbe, dann zum einen, dass Creator den Punkt "Lizenz" erstmal übergeht - aus welchen Gründen auch immer -, aber selbst das würde behoben, wenn der o. a. Hinweis auf Fremd-Content erscheint, zum anderen Missbrauch, also Wahl der Option, obwohl es keine Genehmigung gibt.

    Aber selbst letzterem könnte ein Riegel vorgeschoben werden, denn ich bin mir sicher - hab leider keine Erfahrung damit -, dass bei erteilten Verwendungsgenehmigungen Kennzeichen/Codes o. ä. vergeben werden, die man bei der Wahl dieser angedachten 3. Option eingeben müsste.


    Ich behaupte, dass zu allererst dieses Gemecker über die anderen, die das dürfen und man selber nicht, fortan vollkommen haltlos würde...ich meine, ist es sowieso, aber wir wissen ja, wieviele Leute es aus allen möglichen Bereichen gibt, die nach dem Motto "was nicht explizit und deutlich sichtbar verboten ist, ist erlaubt" leben, und immer wieder stellen einige davon hier im Forum entsprechende Fragen.


    Als so richtig schlüssig empfinde ich es nicht, dass es keine sichtbaren Hinweise auf "genehmigt oder nicht" gibt, z. B. in der Video-Beschreibung.


    Klar, man kann und sollte auch denken/nachdenken, nun kann ich das durchaus, und trotzdem bin auch ich mal kurz (etwas sehr naiv) in diese Ausredenfalle getappt, aber ich gebe Brief und Siegel und springe mit meiner gesamten Gestalt dafür ins Feuer, dass ich einen solchen deulichen Hinweis NICHT übergangen hätte! ...*smile* allerdings wäre ich im vergangenen Jahr dann auch nicht hier im Forum gelandet ;)


    Ich glaube, ganz viele Missverständnisse wären damit aus der Welt, und wer sich immer noch nicht daran halten will, der/dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Beim Bearbeiten des Video-Uploads bzw. des Umfelds gibt es u. a. den Punkt "Lizenz", und dort sind aktuell genau 2 Punkte vorhanden: "Standard-Youtube-Lizenz" und "Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung"", der gewählt werden muss, wenn man einen Titel aus der Youtube Musik-Bibliothek verwendet, bei welchem eben der Name des Authors genannt werden muss.

    da Verwechselst du, soweit ich das aus dem Kontext es heraus lese, aber was. Diese Funktion im Studio ist dafür um die Lizenz für das eigene geschaffene Endprodukt (Video) zu definieren. Nicht um Quellangaben nach CC-By zu geben, es gab mal eine Quellangabe Funktion diese wurde aber 2021 eingestellt.


    Die CC Lizenz darf, sollte lediglich gewählt werden, wenn die Inhalte 100%tig eben unter dies Fallen.

    https://support.google.com/youtube/answer/2797468?hl=de


    Quellangaben sollte man in der Videobeschreibung nach dem Wunsch des Lizenzgebers machen.



    btw. bzgl. des Wunsches ... eigtl. wollt ich noch anbei werfen, dass es ja schon so etwas ähnliches gibt, also unter Beschreibung ein Fenster wo angezeigt wird "Titel XY; von Interpret XY; Label XY; Lizenz XY" ... da wurde vor kurzem "Anfang des Jahres" auch automatisch YouTube audio Mediathek Inhalte erkannt ... aber KA, ich hab grad unter etliche Videos geguckt, wo mir eben Music aus der YTAM oder geclaimte Inhalte bekannt waren und es ist weg? KA, ob dies nun eine weitere kleinere wirklich schlechte Änderung am Layout ist, oder ob Chrome da grad mist baut, komisch.



    ABER egal, denn vmtl. nächstes Jahr, wird Creator Music auch seinen Weg in weitere Länder wie DE finden. Wo dann auch sowas mit angegeben wird und mehr als vmtl. dann auch noch offensiver, gegen Illegale Nutzung vorgegangen wird.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • da Verwechselst du, soweit ich das aus dem Kontext es heraus lese, aber was. Diese Funktion im Studio ist dafür um die Lizenz für das eigene geschaffene Endprodukt (Video) zu definieren. Nicht um Quellangaben nach CC-By zu geben, es gab mal eine Quellangabe Funktion diese wurde aber 2021 eingestellt.

    Ah ja, danke Steve , das wusste ich so nicht, allerdings keine Verwechslung, sondern deftiges Missverständnis meinerseits..mein Fehler ;)

    aber KA, ich hab grad unter etliche Videos geguckt, wo mir eben Music aus der YTAM oder geclaimte Inhalte bekannt waren und es ist weg? KA, ob dies nun eine weitere kleinere wirklich schlechte Änderung am Layout ist, oder ob Chrome da grad mist baut, komisch.

    Hab auch gerade mal geschaut, aber ganz bewusst nicht mit dem Chrome, sondern dem Firefox, und ich habe bewusst ein Video mit (vermeintlichem) Fremd-Content gewählt, einen Within Temptation Song zu Ausschnitten aus dem Film "Wonder Woman", es ist nichts erkennbar, was darauf hindeutet, dass der Creator/Youtuber (mit rund 35.000 Abonnenten) eine wie auch immer formulierte/gestaltete Genehmigung hätte :/ ...und dass der das offiziell darf, denke ich schon, der hat ne ganze Latte solcher Videos online, und zwar schon länger.


    Aber ich sehe, wir sind uns einig, dass es so etwas wie ein gehöriger Mehrwert wäre, wenn Zuschauer direkt bei Vorlage eines Youtube-Videos mit Fremd-Content erkennen könnte, dass dieses genehmigt worden ist, und zwar eindeutig, nicht wahr? ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • ...

    Als so richtig schlüssig empfinde ich es nicht, dass es keine sichtbaren Hinweise auf "genehmigt oder nicht" gibt, z. B. in der Video-Beschreibung.

    ...

    In meinen Videos nutze ich ja öfter mal lizensierte Hintergrundmusik. Die Möglichkeit, zusammen mit dem Video, gleich die Lizenz mit hochzuladen, fände ich da auch von Vorteil. Gibt es eine Beschwerde, könnte YouTube direkt schauen, ob eine Lizenz vorliegt.

  • Hab auch gerade mal geschaut, aber ganz bewusst nicht mit dem Chrome, sondern dem Firefox, und ich habe bewusst ein Video mit (vermeintlichem) Fremd-Content gewählt, einen Within Temptation Song zu Ausschnitten aus dem Film "Wonder Woman", es ist nichts erkennbar, was darauf hindeutet, dass der Creator/Youtuber (mit rund 35.000 Abonnenten) eine wie auch immer formulierte/gestaltete Genehmigung hätte :/ ...und dass der das offiziell darf, denke ich schon, der hat ne ganze Latte solcher Videos online, und zwar schon länger.

    grad durch Zufall die Box bei einem Video gesehen, was ich einfach so sah ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!