Thumbnail | Eure Meinungen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir hier gern einmal eure Meinungen zu meinen Thumbnails einholen, da ich auch gestern einen Kommi von einem Zuschauer erhalten habe, der die jetzigen nicht so wirklich toll findet. Ich finde so eine Kritik immer total klasse und ohne ihn würde ich wahrscheinlich den Thread nicht schreiben bzw. nicht wirklich darüber nachgedacht haben.

    Ich bin jedoch auch ganz ehrlich und sage, dass ich mir gerade bei meinen Lets Play Projekten nicht wirklich Mühe mit den Thumbnails gebe und auch spätestens jetzt weiß, dass ich das ändern muss.


    Mit den aktuellen Thumbnails wollte ich eine Art Wiedererkennungswert schaffen, da das Design immer gleich ist, sich lediglich nur die Partzahl und das Gameplaybild zum Part ändert. Ich vermute jedoch auch, dass dies nicht so gut gerade bei der Suche von neuen Zuschauern ankommt.


    Ich habe euch einmal 3 Varianten hinterlegt.


    Variante 1:

    Dies ist mein reguläres Thumbnail. Spielinfo, Partzahl und ein kleiner Gameplayausschnitt

    Thumbnail.png


    Variante 2:

    Neues Design, nur Partzahl und Gameplayausschnitt + Text (Videoinhalt kurz erläutert)

    Thumbnail-Test2.png


    Variante 3:

    Identisch zu Variante 2...etwas anderes Design + mehr Bildelemente, Memes o.ä. im Bild enthalten

    Thumbnail-Test3.png



    Was ist eure Meinung dazu? Welche Variante würdet ihr als Zuschauer eher anklicken? Wo seht ihr Verbesserungsbedarf?


    Ich danke euch im Voraus für eure Meinung und Antworten.


    LG I3ashix

  • Variante 1:

    Eigentlich mag ich den Ansatz von Variante 1, wobei der linke Teil etwas kleiner sein könnte. Für einen wiederholbaren Frame ist das meiner Meinung nach zu groß, würde aber für einen stabilen Wiedererkennungswert der einzelnen Folgen der Serie sorgen. Würdest Du dies oder etwas Ähnliches durchgehend im Kanal verwenden, könnten Zuschauer Deine Videos einfacher mit einem Blick Deinem Kanal zuordnen. Allerdings würde ich für ein solches "Branding" im Thumbnail Dein Logo hinzufügen und darauf achten, dass es sich gut in den Frame einfügt. Das blau wäre aber vermutlich für viele Sachen unpraktisch, weil z.B. bei Screens mit "außen"-Aufnahmen, dann ein blauer Himmel im oberen Teil für wenig Kontrast sorgen könnte. Das sollte man genauer planen. Nachtrag: Wie ich sehe, hast Du ein ähnliches Konzept bereits bei vielen älteren Thumbnails benutzt.


    Im eigentlichen Bild rechts dagegen ist meiner Meinung nach viel zu weit rausgezoomt, um in Thumbnail-Größe tatsächliche Details zu erfassen. Es ist nicht auf einen Blick erkennbar, was dort abgeht, wenn man das Spiel nicht sowieso schon kennen sollte. Und auch die Farb-Zusammensetzung von Hautfarbe der Hauptfigur, seiner senfgelben Jacke vor einem gelb-braunen Hintergrund ist sehr ungünstig, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.


    Variante 2:

    Das Thumbnail hat im linken Teil zu kleine Bildelemente, wenn man das in tatsächlicher Thumbnail-Größe betrachtet, würde da viel von der Aussage des Bildes verloren gehen. Also wäre ein stärkerer Zoom nötig oder ein anderes Bild links. Davon ab ist die Zweiteilung vermutlich ein nettes Designelement. Die weiße Linie wirkt ein wenig wie ein Comic-Frame in einem Comic-Buch, allerdings würde ich sie, wie im dritten Bild, noch etwas schräger legen, um das zu verstärken. Der Kontrast zum Hintergrund könnte auch noch besser sein.


    Was mir nicht so gefällt, ist die Nahaufnahme. Prinzipiell ist es gut, Close-ups von Personen zu haben, hier könnte man auch noch etwas näher heranzoomen. Allerdings ist der Farbkontrast, die Helligkeit und Sättigung der Farben irgendwie im Grundbild schon ungünstig, da ich vermute, dass der Char im Halbschatten steht. Sonne im Gesicht wäre für so etwas vorzuziehen. Und dann im Grafikprogramm die Sättigung, die Helligkeit und den Kontrast noch nachregulieren, eventuell etwas Schärfe darauf rechnen, ohne es verpixelt werden zu lassen.


    Variante 3:

    Hier ist meiner Meinung nach der linke Teil ebenfalls noch etwas zu klein, vor allem die Sprechblase. Mir gefällt der etwas schrägere Trennstrich. Ansonsten gilt auch hier die Sache mit dem Farb-Balancing. Der Vierteilkreis um die Episodenzahl verschwendet meiner Meinung nach nur Platz, zumal Weiß auf Weiß auch nicht so gut gewählt ist. Allerdings gefällt mir die Font-Gestaltung in diesem Beispiel besser, so ist das irgendwie besser lesbar als in Variante 2.


    Fazit:

    Alles in allem würde ich persönlich eine Abwandlung von Variante 1, eventuell mit dem Close-up aus 2 und 3 kombinieren, aber unbedingt das Close-up Bild entweder in der Sonne knipsen, oder zumindest die etwas farblose Vorlage "aufpeppen", mit Kontrast, Sättigung und etwas Schärfe. Die Träne ist vielleicht sogar ein brauchbares Stilmittel, um den emotionalen Faktor im Bild noch etwas zu verstärken, aber so richtig überzeugt es mich auch nicht.

  • Hey Zap,


    vielen Dank für deine Nachricht und deinen Tipp. :)

    Erst einmal finde ich es klasse, dass auch Variante 1 gut ankommt. Also waren sie ja bisher gar nicht mal soo schlecht.

    Ich habe jetzt einmal die Mischung aus alle 3 Varianten probiert. Mein Logo habe ich oben links platziert, da jedoch die Deckkraft mal auf 50% gestellt. Ich möchte eigentlich nicht, dass das zuviel "Aufmerksamkeit" auf sich zieht. Weiterhin habe ich noch die Umrandung entfernt, da diese mit den 2 Bildern nicht gut ausgesehen hätte. Die Hintergrundfarbe links im Bild habe ich angepasst. Den Halbkreis weiter nach links verschoben. Person etwas vergrößert + Sprechblase.


    Zwecks Farben gefällt mir das nocht nicht wirklich. Da muss ich nochmal ein Bearbeitungskurs auf Youtube absoliveren. Ich denke es wird auch etwas am alten Spiel liegen...aber auf das Grunddesign bezogen gefällt mir eigentlich ganz gut, wenn alle Varianten vereint sind....oder könnte es zu überladen sein?


    Versuch2.png



    LG

  • Ja, es ist zwar heller, aber der Kontrast ist nun völlig flöten gegangen. So sieht es nur verwaschen und ausgebleicht aus. Die Anordnung an sich ist aber denk ich schon auf dem richtigen Weg.


    Mit Deinem Logo, der Nummer, den 2fachen Textboxen, ist es wirklich auch auf dem Weg Richtung "zu überladen", oder sogar schon dort angekommen.

  • Es kommt halt im Endeffekt darauf an, wenn man als Zielgruppe erreichen will ...


    z.B. sollte man auf die Breite Masse und große Reichweite im Gaming Bereich abzielen, sollte man sich deren Präferenzen widmen und dem entsprechend den Content präsentieren (Titel & Thumbnails), heißt mit einfachen Motiven und simplen Triggermethoden um den Klick herbeizuführen. Siehe Beispiele ...



    Das Branding überlässt man dabei den Grundelementen Farben, Formen & Fonts (und evtl. Faces), lässt unnötiges wie eigene Logos oder Folgennummern weg (gerade Folgennummern sind so ein Almanding aus den 2000ern, welche einfach antiquert sind und durch Playlists jeglichen Sinn & Nutzen verloren haben).


    Der Sinn und Zweck der Thumbnails ist es den Klick zu triggern. Dazu bedarf es natürlich am Ende das Grundwissen über die gewählte Zielgruppe und den Markt zu haben um dies umzusetzen.


    ansonsten hier mal 2 Posts zu diversen Basics


    und ergänzend der Link zur hilfreichen Liste


    dazu dann mal noch einige hilfreiche Links zu Kanälen usw.

    Creator Insider - offizieller Kanal von YouTube, wo Mitarbeiter also Entwickler, Produktmanager usw. direkt Infos teilen, wo auch mal Highroller wie ein Mr. Beast mitsprechen und erzählen ...

    YouTube-Hilfe - offizieller Kanal von YouTube, vom Hilfe Team, welches die Boards und Hilf Accounts auch führt

    YouTube Creators - wo Basics gezeigt werden und wo auch mal Creator ihre Erfahrungen teilen. Gibt es auch in Deutsch.

    Video Creators - Kanal einer von YouTube empfohlenen Agentur

    Derral Eves - Wohl einer der wirklich bekanntesten Coaches, allein durch sein Buch "The YouTube Formula"

    Chris Do & The Futur - Die Agentur im Creative Bereich für Branding

    Roberto Blake - die leichter verdauliche Variante von Derral würd ich ihn betiteln (leichter verständlich für Einsteiger)


    Ansonsten in Deutsch, wobei wenn man sich da wirklich am laufenden halten will sollte man englisch präferieren, da es auch die allgemeine Businesssprache auf der Welt ist:


    VoaTutorials - YouTube Coach, der auf Reichweitensteigerung spezialisiert ist

    Produktexperte Felix - Ein Produktexperte mit sehr ausführlichen Videos zu Funktionen

    Produktexperte Martin - Ein Produktexperte mit Videos zu den Wöchentlichen Updates ( die es im Original bei Creator insider gibt)

    Produktexperte Mark - Ein Produkexperte der auch immer wieder Bugreports veröffentlicht zu großen Bugs

    Produktexperte Thorsten - Ein Produktexperte in der Mischung aus den zu vorigen.


    und natürlich nicht zu vergessen die immer sehr ausführlichen Antworten von ZapZockt oder auch Treknerd

    https://ytforum.de/f/user-post-list/10570-zapzockt/

    https://ytforum.de/f/user-post-list/5451-treknerd/


    Ebenso sind natürlich dann noch der offizielle Blog, Boards und die Socials von YT empfehlbar

    https://blog.youtube/

    https://support.google.com/youtube/community?hl=de

    https://twitter.com/ytcreators

    https://twitter.com/teamyoutube


    und abschließend ergänzend sind natürlich da noch Seiten wie SiN & der Kanal von WBS selbst

    https://www.selbstaendig-im-netz.de/

    https://www.youtube.com/channel/UCb5TfGtSgvNPVPQawfCFuAw


    und natürlich nicht zu vergessen zum Streamen im Dach Raum Nilson

    https://www.youtube.com/c/Nilson1489/videos


    Ansonsten ist neben den Basics, die wichigste Wissensresource die man haben kann, die eigene Zielgruppe und der Mark.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wow, erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. :)

    Ich hab jetzt noch einmal vieles probiert und habe mich nun auf Variante 2&3 festgelegt. Mit ein paar Leuten habe ich auch schon geschrieben und die sind der Meinung ich solle die für die Zukunft nehmen. Und wenn die vorhandenen Zuschauer bereits ein positives Statement ablegen bin ich sehr zuversichtlich, dass ich damit auch neue generieren zu können.


    Eventuell einen kurzen Showroom inwiefern meine aktuellen Parts angepasst wurden und das alte Thumbnail daneben:


    Bild1.png

    Bild2.png


    Ich denke doch, das ist ein riesen Sprung von den bisherigen Thumbnails. Danke an die Kommentare vor allem von Zap & Steve.

    Übung macht aufjedenfall den Meister und ich habe auch jetzt bei der Bearbeitung gemerkt, dass ich damit weitaus kreativer in Zukunft arbeiten kann. :)


    LG I3ashix

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Beitrag verfolgt und das Ergebnis hat mich inspiriert, meine eigenen Thumbnails mal genauer anzusehen.

    Das Ergebnis war sehr gemischt - da ich über die Jahre die Thumbnails immer anders gemacht habe, gab es ziemliche Unterschiede.

    Seit ca. einem Jahr habe ich ein Setting gefunden, wo ich dachte, es sei "gut". Mit "gut" meine ich eine Klickrate der Impression mit um die 5 %.

    Naja was soll ich sagen: manche Videos waren zwischen 4-5% manche lagen bei 1-2%.

    Daher möchte ich nun versuchen, die Thumbnails von Videos mit richtig schlechten Werten auszutauschen und schauen, ob sich was verändert.


    @I3ashiX :

    Hat sich bei schon etwas getan nachdem du die Upgrades gemacht hast?

  • Hey Werkbär 😊


    aufjedenfall finde ich es erstmal ziemlich cool, dass dich mein Fragethread inspiriert hat. Ich denke der Hauptgrund ist auch einfach eine Veränderung zu schaffen und versuchen sich "weiterzuentwickeln" und optisch ist das denke ich ein sehr auffälliger Schritt 😊 Ich merke schon muss ich wirklich sagen eine höhere Resonanz. Die Videos werden eher angeschaut. Der Unterschied ist minimal aber man merkt es. Ich muss aber sagen mir geht es gar nicht so um das Ergebnis..Klar freue ich mich wenn ich dadurch neue Zuschauer anlocke aber ich finde diese Art im Gegensatz zur alten auch für mich schöner, da ich mich weitaus kreativer ausleben kann. Meinen eigenen Stil lasse ich ja trotzdem durch die meist gleiche Schriftart und Humor in den Thumbnails einfließen 😉😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!