Erfahrungen mit Social Blade / Tubebuddy

  • Hallo liebe Community!

    Ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand Erfahrungen mit Beratungen von Socialblade bzw. mit der Star oder Legend Lizenz von Tubebuddy hat.

    Socialblade bewirbt sich selbst mit guten Beratungen und da wäre ein Real Talk interessant.

    Bei Tubebuddy habe ich derzeit die Pro Lizenz, die ich im wesentlichen nur wegen dem Thumbnail-Generator nutze.

    Die restlichen Funktionen sind solala aber ich finde keine Anwendung dafür.


    Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?

    Lohnt sich eine bessere Lizenz? Habt ihr Beratungen zu eurem Kanal eingeholt? Haben diese etwas gebracht?


    Freue mich über den Austausch!

  • Benutze beide Tools seit Jahren, jeweils in der kostenlosen Version, wobei der Verwendungszweck ja doch sehr unterschiedlich ist.


    Bisher habe ich auch bei beiden keinerlei wirkliche Motivation verspürt dafür Geld auszugeben. Denn die Features, die dort geboten werden, brauche ich für meine üblichen Anwendungen nicht, oder kann sie halt entweder mit anderen kostenlosen Tools oder mit Standard-YT-Mitteln erreichen oder halt bequem drauf verzichten. Das einzige, was mich wirklich reizen würde, wäre die A/B-Test-Option von TB. Aber der dafür verlangte Preis ist einfach nicht angemessen, nach meinem Gefühl, zumal es sich ja um einen "Pro Monat" oder "Pro Jahr"-Preis handelt und nicht um eine einmalige Anschaffung.


    Socialblade benutze ich vielleicht alle paar Tage mal, um bei meinem eigenen Kanal oder bei anderen die Views pro Tag nachzuschauen, da es dort recht bequeme Auflistungen dafür gibt. Auch bei der Analyse von fremden Kanälen, um deren Verlauf über Monate und Jahre und die Wahrscheinlichkeit der Legitimität zu prüfen, ist Socialblade recht hilfreich, aber das geht alles kostenlos.


    Bei Tubebuddy nutze ich nur wenige Funktionen, eventuell mal die Umschalter in der Video-Bearbeiten-Liste, wo man direkt von einem zum nächsten Video hüpfen kann, oder manchmal die automatisierte Abfrage, zu welchen Keywords man wie rankt. Ganz praktisch ist auch die Kanalkurz-Analyse, wenn man sich einen fremden Kanal anschaut (Anzahl der Videos und Views im letzten Monat und insgesamt vor allem)Aber die meisten anderen Sachen, da komm ich gut ohne klar. Und >50% der Funktionen von TB basieren auf der Tag-SEO und sind damit mittlerweile veraltet und nicht mehr hilfreich.


    Man kann zwar immer noch eine grobe Marktanalyse und Keyword Recherche mit TB machen, aber oft werden dabei völlig merkwürdige Werte für Suchvolumen, Relevanz und Konkurrenz-Situation angezeigt, die meistens überhaupt keinen Sinn ergeben. Was aber auch recht logisch ist, denn YT gibt keine Daten heraus über die tatsächlichen Suchvolumen. Zumal diese in vielen Branchen auch völlig unvorhersehbar sind. Neue Trends von nächster Woche haben heute ein Suchvolumen von Null, und das Top-Thema vom Sommer letzten Jahres mag zu der Zeit zwar riesige Aufrufe gehabt haben, aber heute schert sich kein Mensch mehr darum.


    Und da alle diese Berechnungen auf Suchvolumen aufbauen, diese aber irgendwo zwischen "grob geschätzt" und "pures herumraten" liegen, sind auch die darauf basierenden Berechnungen weiterer Analysen im aller besten Fall wenig hilfreich. Sehr oft sind diese Werte aber vor allem irreführend, und Leute machen Content nicht, weil TB ihnen sagt, lohnt nicht, oder umgekehrt, sie machen bestimmten Content, weil TB sagt "tolle Chance zu ranken", und hinterher stimmt das aber ganz und gar nicht mit dem Ergebnis überein. Zumal die Erfolgschancen von Videos vor allem auf Zuschauerzufriedenheit, Watchtime und CTRs basieren, und all diese Werte kann weder TB noch sonst irgendein Tool abfragen und auswerten.

  • Ich habe TubeBuddy bisher nur in der kostenlosen Version benutzt. Für SEO und die Keyword Recherche nutzte ich schon lange MorningFame. Das ist im Vergleich zu anderen Tools etwas anders aufgebaut, hat aber so weit ich weiß als einiges die neusten SOE Änderungen mit dabei. Im Vergleich zu anderen Tools wie TubeBuddy kann man da auch die Relevanz der Keywords in der Google Suche sehen. Finde, da Videos auch bei Google viel ausgespielt werden das super wichtig auch dafür zu optimieren. Das wurde auch von einem Deutschen entwickelt. Er hatte letztes Jahr auch eine große Studie durchgeführt und dann das Tool auf die neusten Änderungen und Erkenntnisse seiner Studie des YouTube Algorithmus angepasst.

    Aber davon abgesehen, ein SEO Tool braucht finde ich jeder und auch eins, welches man mit dem Kanal verknüpft, da man nur so die für den eigenen Kanal relevanten Keywords finden kann und nicht nur die findet die generell viel gesucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!