YouTube-Kanal-Namen ändern - Sinnvoll oder Schwachsinn?

• Hi,

tja... mit meinem YouTube-Namen ist das so eine Sache. Mal war ich LittleBirdie, dann Vogel frei!, dann Lunatic Owl und jetzt bin ich die lunatische Eule, was übrigens ein ziemlicher Zungenbrecher sein kann.

"Hi, ich bin's mal wieder, eure lunsche... lunatsche... Luna... lu... lunaaaaatische Eule".

Dieser Name sollte eigentlich nur eine eingedeutschte Version seines Vorgängers werden, da mich einige internationale Kanäle mit der Fragn wie "Why German?" "Why not in English?" "Do XY in English now!" "That's lame". bombardiert haben.

Allerdings ergibt der Name im Nachhinein keinen Sinn mehr.

Zu Vogel frei!-Zeiten ging es primär um mein Leben mit Blindheit und PTBS, danach kamen die Reviews und jetzt...? Jetzt steht meine Blindheit wieder öfter im Fokus und der Kanalname wirkt irgendwie Fehl am Platz für mich.

Daher will ich euch mal ganz direkt fragen: Würdet ihr eine neue Änderung des Kanalnamens sinnvoll finden oder haltet ihr das (in meinem Fall) für kontraproduktiv bis schwachsinnig?

Irgendwie denke ich die ganze Zeit an sowas wie "Die Maulwürfin" oder so... Vielleicht hat ja einer von euch einen noch besseren Vorschlag...?

Liebe Grüße und danke im Voraus,

Eure lunatische Eule.

• Na ja, Dein Kanal-Name ist ja im Prinzip so etwas wie doppel gemobbelt, wobei mir die Aussprache - ich hab's einige Male vor mich her gesprochen - nicht schwer fällt.

Ich grübele selber gerade über einen adäquaten Ersatznamen, weil vor allem der erste Teil bzw. dessen Bezug derzeit zu kippen scheint, und sollte das vollzogen sein, wäre es für mich eher Schwachsinn, den Namen beizubehalten...der Name Deines Kanals schaut für mich aus, als ob Du wirklich die nötige Phantasie hast, also Name und Bezug zum Thema, ich tu mich mit so etwas äußerst schwer.

So wie ich das sehe - hab mir grad mal Ausschnitte von einigen Deiner Videos angeschaut -, hast Du eigentlich keinen Grund, Deinen Kanal-Namen zu ändern...es sei denn, Du magst den nicht mehr.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Nordmann2021 Für mich ist der Name ein totaler Zungenbrecher. :D Und vielleicht sollte ich noch etwas weiter ausholen.

Als ich mich Vogel frei! bzw. "Lunatic Owl" genannt habe, ging es zwar auch schon um Elektronikspielzeug, das Zentrum war damals aber noch meine Therapie bzw. der Umgang mit PTBS und ein bisschen auch um die Diagnostik. Zusätzlich zu den Blindheitsthemen, Barrierefreiheit etc.

Mit "Lunatic" (= verrückt, wahnsinnig, durchgeknallt) habe ich mich selbst etwas auf die Schippe genommen.

"Die lunatische Eule" kam sehr spontan und ist ziemlich schlecht eingedeutscht (Lunatisch heißt hier zu Lande mondsüchtig).

Und irgendwie finde ich persönlich, dass das nicht (mehr) zu mir und meinem Kanal passt. Deswegen bin ich froh über jede Meinung, die ihr mir geben könnt.

Von daher auch nochmal danke für deine Antwort.

Ein "knackigerer" Name, der besser zum Content passt und sich besser einprägt (Die Hauptreaktion darauf war meistens ein "Hä? Wie bitte? Wie heißt du?") würde mir halt irgendwie besser gefallen... Nur woher nehmen wenn nicht stehlen?

• Meine persönliche Ansicht: Jepp :) :thumbup:

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

• Vorweg: Ich finde auch, dass dein jetziger Name heraussticht und ein toller Kanalname ist :)

Jetzt zu deiner Frage: Ein schwieriges Thema. Mit einem Namen, der klar auf deine Blindheit anspielt, würdest du dich halt selbst framen und (zumindest im eigenen Kanalnamen) darauf reduzieren. Du musst selbst wissen, ob du das schlecht oder gut findest.

Meine Einschätzung dazu: Sich auf eine eigene Besonderheit zu reduzieren bringt kurzfristig Erfolg, aber lässt die Zuschauerzahlen langfristig einbrechen. Denn im Laufe der Videos wird die Besonderheit für die Zuschauer zu etwas "normalem."

Leute, die nur aufgrund deiner Blindheit einschalten, sollten meiner Einschätzung nach also nicht zu deiner Zielgruppe gehören, wenn du sie langfristig halten willst.

Ein Gegenbeispiel zu meiner Meinung wäre natürlich der erfolgreiche Kanal "Gewitter im Kopf", bei denen die Zuschauerzahlen aber auch im Gegensatz zu letztem Jahr gefühlt eher sinken.

Es ist aber letztendlich aber alles dir überlassen und wenn du dich "Maulwürfin" nennen möchtest und sich das für dich richtig anfühlt, solltest du das tun! Ich bin nur irgendein Idiot im Internet mit einer Meinung und gefährlichem Halbwissen. ;P

• Vorweg ein Disclaimer: Allen voran nun, dies ist definitiv kein Triggerposting, soll nicht bös gemeint sein oder in irgend einer Weise verletzend wirken oder sonst wie negative psychologische Reflexe hervor rufen! Bitte vorm Lesen, Kaffee, Tee oder Zigarette etc. zur Beruhigung konsumieren und den Beitrag ohne jegliche emotionale Ebene lesen.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Also der Thread hängt hier ja nun paar Tage, habe mich nicht geäußert, da die Formel zur Namensfindung hier im Forum vermehrt rumfliegt. Aber auch weil mir der erste Name, der spontan in meinem Kopf rumflog, für so einen Kanal in dieser sehr spezifischen Nische, anfangs mir doch arg plump und negativ vorkam (was wie oben erwähnt, nicht meine Intention ist), aber nun mit den Tagen doch immer passender erscheint.

Die blinde Kuh

Ist nicht Bös gemeint und durchaus auf mehreren Ebenen passend.

Warum?

Also die offensichtliche Verbindung, ist das Verb der Blindheit. Hinzu kommt ein Tiername, der meist im Bezug auf feminine Personen Verwendung findet, klar auch negativ, aber auch im freundschaftlichen Rahmen Verwendung findet. Dazu der Bezug des Namens auf das klassiche Kinderspiel und somit auch auf die Spielzeug Reviews. Also durchaus eine passende Kurzbeschreibung der Inhalte und ein auch passendes Branding, meiner Meinung & Erfahrung nach. was natürlich auch mit einem kleinen Zwinkern zu verstehen ist, für den Konsumenten und zugleich auch Stärke aufzeigt, durch das leichte "selbst auf den Arm nehmen".

Ergänzend könnte man natürlich um das Searchvolume des Namens noch zu verbessern, einen wie von mir oft empfohlenen Namenszusatz noch anbei fügen. So sollten die folgenden Ideen, das ganze noch optimieren ...

• Die blinde Kuh - Spielzeug Reviews einer Blinden
    • Die blinde Kuh: Blind leben & spielen
    • Die blinde Kuh und ihre Spielzeug Reviews

Ob nun eine Änderung des bestehenden Branding sein muss?

Ganz ehrlich, man kanns machen, aber muss es nicht, da der Kanal aus Hobby und selbst therapeutischen Zwecken geführt wird, liegt hier Nirgends ein "MUSS" vor. Also liegt es am Ende ganz bei dir, wie du dich am wohlsten fühlst.

____________________________________________________________________________________________________________________________

abschließend hau ich mal, für weitere Überlegungen und für später, Suchende noch die kurzfassung der Namensfindung mit anbei.

DER RICHTIGE NAME FÜR DEINEN KANAL

Hier kommen wir zu einem Punkt, der vielen Kopfzerbrechen bereitet und das auch zurecht. Diesen solltest du am besten dir vorab schon überlegt haben, weil du sonst stundenlang im Extremfall vor dem Fenster dann sitzt und nicht weiter weißt. Oder noch schlimmer durch imaginären Zeitdruck, dir einen komplett unsinnigen und schlechten Kanalnamen an legst.

Man kann zwar seinen Kanalnamen auch noch ändern, im 90Tage Zyklus, Aber hier musst du auch bedenken, dass Änderungen dort auch Änderungen am Ranking in der Suche bedeuten. Klar kann es positiv sich auswirken, wenn der Name schlecht gewählt war, aber die Verarbeitung von Änderungen benötigt auch seine Zeit. Also mach es lieber von vorne rein richtig und dafür gebe ich dir hier nun auch einige Tipps.

EINFACHE NAMEN UND KEINEN BUCHSTABENSALAT

Der Name, den du für deinen Kanal wählst, sollte natürlich einprägsam, einfach und leicht verbreitbar sein. Er sollte nicht unaussprechlich und schon gar nicht untippbar sein. Als Beispiel mal ein Name aus dem Gaming Genre:

• Schlechter Name: xXC43Quarks0815Xx
    • Guter Name: Quarks

Der Punkt den ich dir hier verdeutlichen will, sollte nun klar sein. Es geht hier allen voran um die Verbreitung. Denn wenn z.B. Kevin seinen Freunden erzählt suche mal nach “xXC43Quarks0815Xx”, der macht voll die geilen Videos. Werden die Freunde bis sie zuhause sind und danach suchen, sich den Namen nicht merken können. Und auch allein schon bei der Kommunikation, sendet so ein Buchstabensalat mehr Verwirrung mit als ein eindeutiges Brandbild.

PASSENDE NAMEN AUF DIE ZIELGRUPPE OPTIMIERT

Auch ein wichtiger Punkt, wenn du bestimmte Keywords im Namen nutzt, sollten diese natürlich auch zum Content passen und die richtige Zielgruppe ansprechen. Also solltest du deinen Kanal nicht bedingt “Der Schiffsbauer” nennen, wenn du Gaming Content erstellst. Es ist zwar dann evtl. ein einzigartiger Name in der Sparte, würde aber ebenso auch eine falsche Zielgruppe ansprechen, eben Leute die sich für Schiffsbau interessieren.

Dies wäre nicht des weiteren schlimm, wäre da nicht Algorithmen die jegliches Verhalten von Usern mit einbeziehen um deinen Kanal & Content zu ranken. Denn wenn diese eben nur kurz auf deinen Kanal schauen und schnell merken “das interessiert mich hier alles nicht” oder sogar erzürnt sind und deinen Kanal melden, sowie Videos disliken (Hier an dem Punkt, eine kleine Information: Dislikes sind nicht so schlimm. Das, was hier Schlimm wäre, würden die User nur den entsprechenden kurzen Zeitraum auf deinem Video bleiben bis der Dislike zählt, würde dies die Watchtime runterziehen.).

Wenn du also bestimmte Keywords nutzt, denke dran, dass sie nicht missverständlich interpretiert werden können und so mit das Ranking deines Kanals bzw. Contents verschlechtern. Da kann aber der folgende Tipp Abhilfe schaffen.

NUTZE AM ANFANG NAMENSZUSÄTZE

Was am Anfang sehr Hilfreich ist, wenn man nicht schon durch den Namen den Content definiert, sind Namenszusätze. Diese werden einfach durch ein Sonderzeichen abgetrennt und hinten an den Namen angefügt. Das könnte im Fall unseres Gaming Kanals “Der Schiffsbauer” dann wie folgt aussehen:

• Der Schiffsbauer – Let’s Plays & Streams

Solche Zusätze müssen nicht immer in Stichwortform sein oder nur dran gehangen, daher hier nun ein paar weitere Beispiele für Namenszusätze:

• Eva Marie’s perfektes Make-up
    • MakeCar, die Tuning Profis
    • Fortnite Tipps & Tricks von FortKev
    • Hansi’s Bastel Anleitungen

Diese Namenszusätze, müssen nicht für immer Teil des Kanalnamens bleiben. Erleichtern aber gerade am Anfang die Vermarktung und Verdeutlichung worum es bei dir auf dem Kanal geht.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• WOW!!! Ich bin zwar nicht die Eröffnerin/Fragestellerin dieses Threads, habe aber gerade eine ähnliche Herausforderung, deshalb Danke!

So viele Tips, Anregungen und Gedankengänge zu diesem Thema - und nicht nur zu diesem - in Zusammenhang mit Youtube habe ich in den ganzen gut 3 1/2 Jahren, seit ich Videos zu meinem speziellen Thema "Tomb Raider Game Serie" hochlade, nicht bzw. nirgends gefunden...eigentlich sollte dieses Forum - und nicht ein bestimmter Kanal :D - den Beinamen "so geht..." haben!

• Steve Hahaha, die blinde Kuh? :D Also mich triggert das nicht - Wenn ich mich selbst Maulwurf oder selbstironisch als Eule bezeichnen kann?

Leider wäre das für meine dominanter werdende Blindencommunity ein Schlag ins Gesicht. Maulwurf und/oder Eule okay, vor allem ersteres ist für uns wie ein bestimmtes Wort für manche Menschen über dem großen Teich, aber das kann ich, glaube ich, nicht bringen. :)

Buchstabensalat leuchtet ein, aber selbst namen wie eben "Die lunatische Eule" stoßen erstmal auf Verwirrung.

Und Sperlinger s Gedanke ist auch wieder wahr.

Ich hätte halt gerne einen Namen, der irgendwie auf meine Blindheit verweist (Eben sowas wie Maulwurf oder Eule), aufzeigt, dass ich in vielerlei Hinsicht ein bisschen anders bin und was ich mache - Wobei mich das auch wieder in meiner Contentfreiheit einschränkt? :o

Sprich: Wenn ich "Spielzeug" oder "Reviews" im Namen hätte und dann plötzlich über Hörspiele reden oder ein Field Recording hochladen würde, würde ich mir dann nicht ins Knie schießen?

• @Die lunatische Eule

Ich finde "die blinde Kuh" gar nicht schlecht, sondern eher genial. Da hat Steve echt ins Schwarze getroffen.

Ich vermute, du hast Angst, dass das negativ rüberkommt, nicht wahr? Muss es aber nicht. In dem Kontext ist es selbstironisch, themenbezogen und nimmt Bezüge zu deiner Liebe zu Spielzeugen. Ein Geniestreich, wenn du mich fragst.

• Clientless Ich persönlich finde den Namen auch genial und würde ihn sofort nehmen, wenn ich nicht wüsste, dass ich einige sehr unsichere Menschen in meiner Community habe, die das in den falschen Hals bekommen könnten.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Oje: Ich habe gerade gesehen, dass es eine Suchmaschine namens "Blinde Kuh" gibt. Dürfte ich den Namen trotzdem verwenden oder beißt sich das ggf. mit Markenrechten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!