[Vorsicht] YouTube Account Diebstahl - Scams / Social Hacks / Phishing

• auch aktl. scheint wieder mal eine Welle an Phisihing umzugehen, täglich häufen sich im YouTube Hilfe Forum, die Meldungen, dass Konten, geschlossen worden sind wegen Verstößen gegen die TOS. Wo es sich sogar meist um Konsumentenkonten (Konten welche nur um Konsum von YouTube genutzt wurden) handelt, wo im nachhinein dann meist wieder die Kanäle gekappert wurden um Scam, Phishing und weiteren Betrug nachzugehen.

Daher nochmal die Warnung, passt auf wodrauf ihr drückt im Netz.

Beachtet am besten die tipps die hier schon gegeben worden sind!

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Aktuell gibt es auch eine NordVPN Fake-Kampagne, die natürlich kein Geld bringt, sondern einen YouTube Kanal kostet, wenn man darauf eingeht und die "angebotene Test-Software" installiert.

• Heute wurden gleich 2 deutsche, relativ bekannte Kanäle gehackt und anschließend von YouTube gebannt.
    Und zwar geht es um Just Nero und den Zweitkanal von Zeo (Beste Freunde oder so).
    Beide Kanäle wurden kurz nach dem Hack umbenannt und es wurde ein Livestream zu Kryptowährungen gestartet.
    Der Auslöser war wieder ein scheinbar seriöses Angebot für ein Placement.
    Nach wenigen Minuten sperrte YouTube diese Kanäle komplett. Die Wahrscheinlichkeit dass die Kanäle wieder hergestellt werden ist aber relativ hoch, das meinte zumindest Just Nero.

Also Leute, lieber 2 mal checken statt einmal klicken.

Viele Grüße
    Marcus

• habs ausgebessert, not ur fault, viele reden bei sowas von Hacken was aber das falsche wording wäre, so wie wir aktl. auch keinen Lockdown oder gar eine Diktatur haben, sondern lediglich ein einen Teilshutdown von einzelnen Gewerbebranche.

Also dass der da das Management auch noch in Schutz nimmt wundert mich, denn dies ist das kuriose hier bei den Fall, dass es sich mal nicht um einen Einzelverwalter als Privat ungeschulte Person handelt, sondern dass es dem Management passiert ist. Weil entweder hat der da nen Freund als Manager nun eingestellt, der auch kp hat oder man weiß welches Managment man schon mal meiden kann.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• ich nutz den Thread mal zur Warnung:

Leute klinkt bei folgenden Video auf keine Links!

Das ist eindeutig Fake (entweder direkte Malewareverseuchung und/oder Scam & Phishing)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist zwar mehr als offensichtlich, dass der Kanal nicht von Sony ist, aber so wie es rumkommt, wird es den einen oder anderen unwissenden erreichen, der denkt er bekäme da ne kostenlose PS5.

btw. bitte bei youtube melden

• Vielleicht hier auch ein paar Tipps, die man nicht oft genug wiederholen kann:

• Aktiviert eure 2-Faktor-Authentifizierung
    • Verwendet nicht eure eigene, private Handynummer sondern eine die ihr nur für YT nehmt
    • Schaut im Google Account, welche Dritt-Anbieter Berechtigungen haben - gegebenenfalls löscht unbekannte oder alte Einträge
    • In YT gibt es Moderatoren: falls ihr das verwendet, auch hier checken ob das noch passt

Der Werkbär / @derwerkbär
    Holzarbeiten, Elektronik und 3D-Druck
    Mein Kanal und meine Webseite.

2 Mal editiert, zuletzt von derwerkbaer () aus folgendem Grund: typo

• Mal wieder was "Neues" und gar nicht mal so unintelligent ...

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... wie die Kommentar Sektion darunter aussieht, wird schon beim schauen des Videos klar ?(

• gibt grad noch ne Masche die mir jetzt ein paar Mal aufgefallen ist.

Irgendeiner kommentiert auf Englisch sowas wie:

Weiß nicht ob es jemanden interessiert aber ich habe das Profil meiner Ex Freundin geknackt. Bilder gibts unter folgendem Link...

Ein paar Minuten später kommentiert der Nächste darunter: Cool... hab mal nachgeschaut und es funktioniert...

🙄🤦‍♂️

Das fiese an der ganzen Sache ist ja: ES GIBT KEINE GRATIS BILDER VON DER EX FREUNDIN. 😭😭😭😭

😂😂

• Das fiese an der ganzen Sache ist ja: ES GIBT KEINE GRATIS BILDER VON DER EX FREUNDIN. 😭😭😭😭

Tobias man benötigr noch dringend hier ein animiertes HEUL Emoji als Reaktion, cuz i'm sad now ...

Kilo i feel the pain

• Grade gesehen, offenbar auch eine neue Masche. Kurz nach einem Gerätewechsel (z.B. neues Handy) bekommt man eine echt aussehende Mail von Google, dass es ein Problem mit einem doppelten AdSense Konto gibt. Auch das weitere Vorgehen ist tricky und man muss jeden Link und jede Adresse am besten 3-fach checken und natürlich nirgends sein Passwort eingeben. Hier hat es sogar einen "Experten" erwischt, mit über 3 Mil. Abos auf seinem Kanal.

• Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

• Schon krass, dass ein YT Kanal, der sich mit Scams und Abzocke befasst und das als Hauptthema hat, davon betroffen ist und auf die vorgespielten Mails hereingefallen ist. Der Creator sollte also eigentlich ein Experte sein, erstaunlich, dass er sich hat austricksen lassen. Und umso ehrenvoller und ehrlich, dass er offen darüber spricht, denn viele hätten in der Situation eher mit "oh, das ist mir peinlich, das verschweige ich wohl lieber" reagiert, aber er hat es gleich offen angesprochen, Kudos dafür.

• Grade gesehen, offenbar auch eine neue Masche. Kurz nach einem Gerätewechsel (z.B. neues Handy) bekommt man eine echt aussehende Mail von Google, dass es ein Problem mit einem doppelten AdSense Konto gibt. Auch das weitere Vorgehen ist tricky und man muss jeden Link und jede Adresse am besten 3-fach checken und natürlich nirgends sein Passwort eingeben. Hier hat es sogar einen "Experten" erwischt, mit über 3 Mil. Abos auf seinem Kanal.

Fand ich auch krass, ist übrigens auch Spiffing Brit passiert:

(sehr unterhaltsame Videos, falls ihr ihn noch nicht kennt)

• ist übrigens auch Spiffing Brit passiert

muss doof fragen, aber wo ichs die Tage schon sah, fragte ich mich, hieß der nicht mal anders?

Damit es nicht runterfällt ein Screnn einer dieser Maschen ...

thread-119890657-3179476321929672341.jpg

https://support.google.com/youtube/thread/119890657/falsche-anschuldigung-und-missbrauch-der-youtube-authorit%C3%A4t?hl=de

• Für einen solchen Mist muss man garnicht bei Yotube unterwegs sein, hab ich schon einige Male schlicht per Email erhalten...da helfen einfach die "LLL": Lesen, Lachen, Löschen.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Sodele mal wieder ein bissl pingen und so.

Es ist einfach nicht mehr feierlich, wie viele Kanäle gehijacked werden aktl. und dazu auch noch große

Hier mal ein Bild der threads ausm Hilfe Boards, wo ich alle markiert hab, wo die User selbst gemerkt haben, dass sie gehackt wurden, aber natürlich sind da überwiegend nur Threads wo Kanaäle gehijacked wurden. (das sind lediglich die, die den Weg ins Board fanden)

Ansonsten nun auch Kuchen TV der gehackt wurde, neben Ju.

Daher hier nochmal der Verweis auf den Startpost dieses Threads, sowie auf folgenden Post von ZapZockt RE: Cybersicherheit - eure besten Tipps, Tricks & Topsecrets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!