Beiträge von McNeel

    Danke erstmal, mir bleibt es aber weiterhin ein Rätzel. Da ich nur auf Memes und andere sachen reagiert habe in den Shorts ohne links oder ähnliches zu verbreiten, ich hatte ab und zu in meine Tittel 4 #hastags das wär für mich der einzige plausible Grund das es als Spamm angesehen wird aber da ich nie eine Verwarnung bekommen habe kann ich es halt auch nicht zu 100% sagen. Was da das ein neuer Acc war mit neue Email und co stellt sich mir die frage ob YT auch mein Haupt acc löschen wird. Aber es besteht eigentlich kein Zusammenhang zwischen die beiden.


    Letztendlich kennen wir deine Inhalte nicht. Keine Ahnung ob und was du angestellt hast. Doch Youtube macht auch Fehler und das nicht zu knapp. Deshalb kannst du dich auf jeden Fall nochmal an Team Youtube auf X also Twitter wenden 👉https://twitter.com/TeamYouTube


    Wenn du keinen Account dort hast, dann erstell dir einen. Folge daraufhin https://twitter.com/TeamYouTube und danach Schreib die an. Vielleicht war es ein Fehler, dann wird dir dort geholfen. Wenn nicht, hast du Mist gebaut. Also lies dir die Regeln nochmal durch bevor du irgendwas auf Youtube machst.


    Das Problem mit den anderen Accounts. Es kommt ein wenig darauf an. Wenn dich Youtube auf dem Kicker hat, dann sperren die alle Accounts die vom selben Gerät/IP aufgerufen worden sind und auch alles was zukünftig kommt. Erinnere mich an einen größeren amerikanischen Creator der davon berichtete, dass sogar der Account von seinem Vater gesperrt wurde, weil er ab und an da etwas für seinen Vater drüber macht.


    Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Leute die bereits gesperrt wurden und später erneut Kanäle hatten. Es scheint also darauf anzukommen wie schwerwiegend das Problem war. Vielleicht auch wie identifizierbar man ist.


    Ich würde zunächst alles dran setzen deinen Kanal zu retten. Vielleicht ist ja wirklich noch was drin. Sollte das nicht klappen, kannst du eigentlich nur hoffen, dass Youtube keine Verbindung zu deinen anderen Accounts entdeckt hat bzw. gar nicht so genau hinschaut. Hilft aber alles nichts, wenn du kein Bewusstsein dafür entwickelst was da schiefgelaufen ist. Falls jetzt nichts weiter geschieht, könnte das beim nächsten Mal ganz anders ausschauen. Man sollte sich also überlegen ob man wirklich ein lebenslanges Hausverbot für paar Memes riskieren möchte.

    Beantwortet aber alles nicht meine eigentliche Frage.

    Also die wurde eher indirekt beantwortet.

    Wie macht Ihr das?

    Gar nicht. 😁


    Youtube promotet PL nicht. Zuschauer nutzen die so gut wie nicht, was sicher auch daran liegt, dass Youtube null Wert darauf legt die gut nutzbar zu machen.

    Playlist sind im Grunde irrelevant und damit entfällt auch jegliche Beschäftigung mit den Thumbnails.

    ob Playlists nicht gar verzichtbar wären

    Ich führe Playlisten einfach nur für die paar Leute die es interessiert, um darauf hinzuweisen, teilweise zur eigenen Übersicht und letztendlich um diese dann auf der Hauptseite anderer Kanäle einzubinden. Aber im Grunde könnte man die auch ganz weglassen und damit würde man sich wohl kaum schaden.

    Es gibt nur die eine Möglichkeit in die Playlist zu gehen und eben ein Thumbnail eines der gelisteten Videos zu übernehmen. Aber, das Feature ist im Grunde für den Aufbau eines Kanals immer uninteressant.


    Hier ein Beispiel.


    Die Videos in dieser Playlist haben rund 90k Aufrufe in den letzten 28 Tagen. Aber nur 924 sind über die Playlist gelaufen. Gerademal etwas mehr als 1%. Bezogen auf die Verhältnisse deines Kanals wären das nur einige wenige Leute und den meisten wird dein Start Thumbnail komplett egal sein.


    Playlists sind ok und helfen ein Thema zusammenzufassen. Aber das wichtigste läuft auf Basis der Videos ab. Deshalb mein Rat: Denk immer vom Video und nie von einer Playlist her. Die Zeit sich da Gedanken zu machen sollte voll in die Erstellung von Videos gehen.

    Man sieht die Entwicklung deines Thumbnails. Die Dinger werden von Version zu Version besser. Die letzte Version auf jeden Fall die beste. wobei mir das übergroße Logo ein Dorn im Auge wäre. Bei einem Spiel wie diesem (oder eben der Reihe) ist das beste "Logo" Lara selbst. Jeder weiß wer das ist. Also Lara groß, Logo klein - wäre mein Ansatz. Dank des Fotomodus kann man ja paar schöne Aufnahmen machen.


    Das größere Problem ist aber dein Titel. Ich habe mir dein Video- "TOMB RAIDER 1-3 REMASTERED - NEU UND DOCH SO VERTRAUT - Ein Vorwort" angeschaut.


    Vorab: Das ist kein Buch, keine Abhandlung sondern ein Video. Das Medium funktioniert anders. Worte wie .... Vorwort, Einleitung, Kapitel oder auch Nachtrag sind quasi Gift für den Titel. Langweilig, nichtssagend und deshalb wegzulassen. Zudem nimmt der Spieltitel einfach zu viel Raum und das besonders am Anfang ein. Die Leute lesen die ersten paar Wörter und da steht dann TOMB RAIDER 1-3 REMASTERED ... ja und dann sind die auch schon beim nächsten Titel des nächsten Videos. Die wichtige Info auf die es dir ankommt, sollte vorne sein.


    Leider sind wir hier noch nicht am Ende, denn im Grunde verschaukelst du deine Zuschauer und beraubst dich selbst einer ziemlich guten Chance.


    Meine Erwartung nach dem Titel war, dass du mir nun erklärst was neu ist und was so vertraut ist. Aber von dem Thema fehlt jede Spur. Du verweist auf kommende Inhalte. Normalerweise sind die meisten dann weg und fühlen sich wahrscheinlich noch verschaukelt von dir. Ab Sekunde 36 kommt aber ein durchaus spannendes Thema: Der versteckte Fotomodus. Ich hab zwar keine Ahnung von dem Game, aber wenn der so versteckt ist, dann werden die Fans vermutlich zwei Dinge tun:


    1. Sie suchen überhaupt nicht danach, weil sie denken es gibt keinen fotomodus.

    In dem Fall musst du die Leute darauf aufmerksam machen. Das ist quasi dein Job als Creator in deinem Bereich. Also ist das der Aufhänger für das Thumbnail.


    2. Sie suchen nach Infos ob der Titel überhaupt ein Fotomodus hat.

    Dann ist es wichtig das im Titel stehen zu haben.


    Deine Thumbnails sind optisch ansprechend, aber inhaltlich liegst du meilenweit daneben und das führt dann zu schlechten Aufrufen und sogar dazu, dass die sogar kein Bock mehr auf dein Video haben. Mir ist schon klar, dass du mit diesem Video eigentlich deine Playlist promoten und deiner Playlist eine Art Überschrift mit dem Thumbnail verpassen willst. Aber, so funktioniert Youtube nicht (mehr). Vergiss die Playlist. Vergiss den Quatsch alles ordnen zu wollen. Ich muss es wissen, weil ich habe viel Zeit in solche Nebensächlichkeiten verpulvert und es war alles für die Katz. 😁


    Die Wahrheit ist: Niemand (also im Sinne von sehr wenigen) interessiert sich für Playlists, sondern es geht immer nur um das Video selbst und deshalb sollte jedes Video für sich stehen. Natürlich kannst und solltest du auch auf deine anderen Inhalte verweisen, aber nicht auf diese Art. Das macht man eben mehr oder weniger subtil in den Videos.


    Quasi nebenbei hast du aber ein richtig gutes Thema entdeckt, was so gut ist, dass es das Video tragen und dich weiterbringen könnte, doch du hast es total begraben. Dafür musst du ein Auge entwickeln.


    Mein Vorschlag wäre:


    Geh in den Editor von Youtube und schneide alles bis 00:36 weg. Hau in den Titel etwas was zum wirklichen Thema des Videos passt. Fotomodus. Dann schnapp dir dein anderes Lara Thumbnail und überarbeite den Inhalt, aber nicht den Stil. Vielleicht noch was mit dem übergroßen Logo anstelle. Überleg dir auch hier einen neuen Titel. Thema ist "Unterschiede Alt und Neu". Das sollte sich im Titel und im Thumbnail widerspiegeln. Dann überlass die beiden Videos der Welt und konzentriere dich auf neue Inhalte und nur darauf. Das ist wirklich das einzige was einen Creator in deinem Level interessieren sollte: das nächste Video.

    Danke dir. Nebenbei. Bald kommt Horizon 2 für PC raus. Das wäre doch was für deinen Kanal?

    Gratuliere. Keine schlechte Entwicklung für rund 3 Monate.👍


    Ich würde dir folgendes raten. Bleib bei einem Video pro Tag. Allerdings würde ich nur Montags bis Freitags posten um den Druck etwas runterzuschrauben.


    Deine langen Video sind beliebt, aber weniger Videos posten kann auch bedeuten, dass das ein langes Video auch mal untergeht und nicht so gut performt wie die bisherigen. Der Erfolg deiner langen Videos liegt auch an deinen kurzen. Die ganz auszusetzen scheint mir da keine gute Idee zu sein. Zumal du damit weniger Präsent bist was schlecht für den Anfang ist.


    Weil aber eben die langen Videos gut performen, macht es eben auch Sinn das ganze als regelmäßiges Format reinzunehmen und zwar so, das die Leute damit rechnen können. Also zum Beispiel jeden zweiten Sonntag ein langes Video. Um Enttäuschungen vorzubeugen, dass es ja "nur" das selbe ist, wäre es wohl gut 2 neue Stories mit reinzunehmen die es dann nur im Langen Video gibt. Diese beiden Bonus Stories dann am besten direkt an den Anfang setzten und so hat jeder was davon.


    Effektiv bist du dann bei 24 Geschichten statt bisher 30 pro Monat. Damit hast du schonmal mehr Luft. Die 1000 Abos solltest du so bald knacken. Vielleicht sogar bereits nächsten Monat. Das ist der nächste wichtige Meilenstein. Dann wird sich wieder etwas verändern.


    Ansonsten würde ich mal schauen, dass du für deine Dauergrusel Playlist etwas Werbung machst. Eigentlich ist das ja ein ewig langes Hörbuch und damit in etwa das gleiche wie deine langen Videos. Wahrscheinlich sind viele Leute dabei, die nicht nach Playlist schauen. Die Leute darauf aufmerksam zu machen könnte allen deinen Videos einen Schub geben. Pack die Playlist in deine Videobeschreibungen und unter deinen Video kannst du per Kommentar darauf aufmerksam machen.


    Letztendlich kann es Sinn machen Beiträge zu nutzen. Also den Community Tab. Mach Umfragen, Quiz, Kleine Stories, poste Bilder und sowas. Natürlich alles passend zu deinem Thema. Da muss man etwas rumprobieren. Aber das Ding kann dir durchaus eine Menge Abos und Interessenten bringen. Versuch da auch eine Regelmäßigkeit reinzubringen.

    Erstmal dachte ich auch: "Wasn das?"😁 Aber eine Youtube Suche später ist mir klar geworden, dass da durchaus ein Konzept dahinter steht. Nur kann ich die Qualität deiner Arbeit überhaupt nicht beurteilen, da diese Art von Content überhaupt nicht mein Ding ist. Ich weiß also nicht was Fans genau erwarten.


    Aber du hast bereits ganz gute Aufrufe nach wenigen Tagen. Hier musst du mal schauen, wie lange die Leute dran bleiben. Ein Indikator ob die Leute das bekommen was sie erwarten ist die Zuschauer Bindung. Wenn die extrem niedrig ist, dann haben sich die Leute in der Regel was anderes von dem Inhalt versprochen.


    Intros und Outros sind in der Regel nicht sinnvoll.


    Den ganzen Hashtag & SEO Spam solltest du lassen. Das sieht Youtube nicht gern. Selben Content auf mehreren Kanälen hochladen, sieht Youtube auch nicht gern. Da kann lange gar nichts passieren oder im schlimmsten Fall ist plötzlich dein Kanal weg.



    So viel zu deinen Fragen.


    Abseits davon ist die Sache mit dem Urheberrecht nicht ganz unproblematisch. Aber soweit ich das sehen kann, wird dir hier bei einem solchen Film Schnippsel Mix wahrscheinlich kein Rechte Inhaber wirklich Probleme machen. Bei Musiktiteln kann das schon ganz anders aussehen. Die haben auch regelmäßig Probleme mit Mashups. Aber gehen wir mal davon aus das dir niemand etwas will und alle friedlich bleiben, dann führt deine Arbeit ziemlich sicher dazu, dass du am Ende einen Kanal hast der dir - außer vielleicht Spaß an einem Hobby - nichts oder nicht viel bringen wird.


    Die Monetarisierung dürfte problematisch werden und wen du die Monetarisierung doch irgendwie bekommst, wird das System wahrscheinlich nichts davon monetarisieren, weil die Inhalte nicht deine sind. Vielleicht kannst du etwas über eine "Kaffeekasse" einnehmen. Das machen viele Kanäle die durch YT nichts verdienen können. Aber ich bezweifele das in dem Bereich so viel bei rum kommt.


    Dagegen steht dann das volle Risiko, dass eben doch einer der Rechte Inhaber auf dich zukommt . In der Regel passiert das immer dann, wenn deine Inhalte mehr Aufrufe bekommen. Schließlich haben die das genau im Blick wo ihre Inhalte genutzt werden und wie viele Aufrufe jemand damit macht. Ich schätze mal, dass die über kleine Kanäle hinweg sehen, aber wenn du viele Aufrufe hast, dann bist du ein wandelndes Sparschwein für die. Das werden sie knacken wollen und das kann dann Folgen aller Art haben. Im besten Fall trittst du die Werbeeinnahmen an den Rechte Inhaber ab, im schlimmsten Fall wirst du auf Zahlung verklagt und da hast du ganz schlechte Karten (vor allem wenn du in Deutschland sitzt).


    Am Ende kann das alles ne Zeit lang oder auch lange gut gehen, aber das sogenannte Schwert des Damokles hängt halt stets über dir. Mir wäre das zu riskant.

    Nein wirkt sich nicht negativ aus. Aber es ist meist verschwendete Lebenszeit.


    In der Regel und da besonders bei kleineren Kanälen bringt das nichts in Relation dazu, als wenn man seine Zeit in neuen Content (samt Titel + Thumbnail) stecken würde.


    Beschreibungen werden von den meisten Zuschauern nicht angeschaut. Du machst das in der Regel nur für einige, wenige Stammzuschauer bzw. Interessierte oder eben weil irgendwas im Video auf die Beschreibung verweist.


    Das einzige was wirklich sinnvoll sein kann, dass aber nur bei Evergreen Content, ist die Veränderung von Titeln und Thumbnails. Da muss man aber auch wissen, was man wie und warum ändert. Aus "Spaß" und "mal sehen ob es klappt" würde ich das nicht machen.

    Du kannst in dieser Sache nichts beeinflussen und das ist ja auch der Sinn dahinter und letztendlich auch überhaupt nicht nötig. Dein Inhalt wird systemseitig ermittelt und dann nach Interessen der Zuschauer ausgespielt.


    Mit anderen Worten: Es soll Menschen geben die auch andere Hobbies/Interessen neben Gaming haben. Das deine Gaming Videos dann natürlich auch bei anderen Themen angezeigt werden hat eine innere Logik die darauf abzielt dem Zuschauer zu helfen sein nächstes Video zu finden wobei eben alle möglichen identifizierten Interessen des Zuschauers abgebildet werden.

    Zitat


    Meiner Meinung nach ist es zwar schön das YouTube "Schlau sein will" Aber es oft nicht ist.

    Youtube kann man vieles vorwerfen, aber in dem Fall ist es eben doch sehr schlau und die wissen auch was sie hier tun.



    Das einzige was du beeinflussen kannst und was auch wirklich den Ausschlag über Erfolg und Misserfolg gibt sind die folgenden Dinge:

    1. Gewählte Nische
    2. Deine Strategie
    3. Content
    4. Upload Häufigkeit
    5. Titel
    6. Thumbnail


    Alles andere (Analytics, Kanal Trailer, Beschreibung, Kategorien, irgendwelche Voodoo Optimierungen usw.) sind für dich komplett unsinnig investiere Zeit.


    Behalte deine Aufrufe im Auge. Die müssen nach oben gehen. Langsam in Pendelbewegungen aber stetig. Das sagt dir ob du auf dem richtigen Weg bist.

    Weil es immer mal wieder Leute erwischt und man es nicht oft genug wiederholen kann....



    Immer wieder trifft es Profis die schon lange im Geschäft sind und sich oftmals durchaus auch mit der Materie auskennen. Die Methoden dich dazu zu verleiten das falsche anzuklicken oder zu öffnen werden halt immer ausgeklügelter. Dazu kommt das grottenschlechte Sicherheitskonzept von Youtube, wodurch viele Probleme erst entstehen.


    Aber du kannst einiges tun um zu vermeiden, dass es zu einer großen Katastrophe kommt...

    • Keine Google Konten unter Verwendung einer eigenen E-Mail Adresse nutzen. Immer eine Google Adresse wählen. Denn ansonsten werden das die Hacker für dich tun und eine neue Google Adresse wählen die du aber dann nicht kennst.
    • Mindestens 3 Google Konten anlegen (1 Inhaber-, 1 Admin- und ein Adsense Konto).
    • Das Inhaber Konto ins "Erweitere Sicherheitsprogramm" von Google schieben wodurch ein Sicherheitsstick erforderlich wird (Kosten ca. 30 Euro)
    • Danach das Inhaber Konto von allen Geräten abmelden, Cookies löschen und bis zum Sicherheitsbruch vergessen., also NIE nutzen.
    • Nur das Admin Konto und auch NUR das für Youtube nutzen. Natürlich VORHER Rechte geben.
    • Das Admin Konto mit einem Passkey versehen.
    • Füge das Admin Konto auch deinem Smartphone hinzu. Melde dich an und wieder ab.
    • Alle wichtigen Accounts wie Inhaber und Adsense Konto nur von einem separaten Gerät ausführen auf dem sonst NICHTS gemacht wird und das auch nicht mit deinen normalen Geräten verbunden ist. Hier bietet sich alte Hardware an die man meist noch über hat. Wichtig ist nur, dass Betriebssysteme einigermaßen aktuell sein sollten.
    • Private Konten (wo man sich auch mal die App mit tonnenweise Werbung herunterlädt) getrennt einrichten und nutzen.
    • Die Google E-Mail Adressen - der wichtigen Accounts - niemals irgendwo benutzen. Auch die Google Dienste wie Mail, Passwortmanager & Co. nicht.
    • Passwort Manager mit Passwort Generator nutzen. Das Masterpasswort muss komplex und lang sein. Das MasterPasswort an einem sicheren offline Ort aufbewahren.
    • Passwort Manager haben ebenfalls Konten. Nutze nie das Konto mit dem Vollzugriff. Nutze ein Konto mit den notwendigsten Rechten das dann nur Zugriff auf Passwörter hat die du wirklich täglich brauchst.
    • Passwörter müssen generell grundsätzlich lang sein und keiner offensichtlichen Logik folgen.
    • Auch E-Mail Adressen können wie Passwörter aufgebaut sein, wenn man sie nicht für die Kommunikation nutzt.
    • Nur EIN Passwort für EINE Sache. Also keine Passwörter wiederverwenden.
    • Meiden von Funktion wie "eingeloggt bleiben", "an das Gerät erinnern" usw. - Zumindest bei wichtigen Accounts.
    • Nach der Arbeit am Kanal stets ausloggen. Die meisten Hacks werden so gelegt das du schläfst, im Wochenende oder Urlaub bist oder eben an Feiertagen wo man in der Regel anderweitig beschäftigt ist. Bei mir war es z.B. die Nacht von Samstag auf Sonntag. Logge dich aus ALLEN Accounts aus und beende ALLE Sessions wenn du länger abwesend bist.
    • Alle wichtigen Kanäle mit Kontaktdaten versehen (E-Mail und Telefonnummer), damit du immer erreichbar bis. Die Konten dieser E-Mail Adressen müssen ebenfalls stark gesichert werden. Achte darauf, dass deine E-Mails niemals von anderen empfangen werden können, zum Beispiel auf einem nicht gesperrten Smartphone.
    • Nutze einen Kanal wo dich deine Community stets erreichen kann. Ich nutze Discord. Ich hatte gefühlt Sekunden nach ersten Tesla Stream (BOT) Meldungen aus der Community. Ich hatte das zwar auch selbst selbst mitbekommen, aber das war verdammt flott.
    • Nutze immer und wo möglich Zwei-Faktor-Authentisierung und Passkey. Zu bevorzugen sind IMMER Authentisierung Apps und Passkey. Achte darauf das die Authentisierung-App eine eigene Sicherheitsbarriere hat (die Google App ist dahingehend Müll), also das man die per Pin oder Fingerabdruck entsperren muss.


    Das selbe gilt im Grunde für ALLE wichtigen Accounts. Besondere Ziele sind: Dein Mobilfunk- und Internetanbieter. Deine E-Mail Anbieter. Deine Webhoster oder Serveranbieter. Natürlich auch Finanzdienstleister wie Paypal oder Shops wie Amazon.


    Dazu noch ein Tipp: Vermeide die Streuung von sensiblen Daten. Es gibt immer noch Leute die z.B. in allen Shops ihre Zahlungsdaten hinterlegen. Besser ist ein Finanzdienstleister wie Paypal. Dort liegt deine Kreditkarte und dein Bankkonto. In den Shops gibst du dann eben nur die Paypal Daten ein und wenn eine Zahlung erforderlich ist, dann muss das Passwort eingeben und eine zusätzliche Authentisierung durchgeführt werden (Darum IMMER 2-Faktor!). Es ist immer besser nur 1 Passwort ändern zu müssen, als in 150 Shops und dann auch noch prüfen zu müssen, ob da irgendwas mit angestellt wurde.


    Wenn du das alles beherzigst, dann würde deine Reaktion auf den GAU so ausschauen.


    1. Du bekommst mit das dein Youtube Kanal übernommen wurde. Zum Beispiel weil du siehst das deine Inhalte weg sind oder eine Meldung kommt das dein Youtube Kanal streamt obwohl du es eben nicht tust. ODER deine Community meldet sich per Discord oder Kommentar. Zeit ist wichtig, denn je länger z.B. ein Stream läuft desto wahrscheinlich ist ein Strike (der zwar umkehrbar ist, aber wenn man das vermeiden kein ist es natürlich besser). Sei dir sicher: Dieser Tag ist gelaufen. Falls du irgendwas vor hattest (inklusive arbeiten): Vergiss es. Wenn du einen Job hast, dann nimm dir frei (wie auch immer). Du musst das betrachten als wäre jemand in deine Bude eingestiegen. Da geht man auch nicht arbeiten und kümmert sich am Abend um die aufgebrochene Tür.
    2. Deaktiviere das komplette Netzwerk an dem deine Geräte hängen mit denen du arbeitest. Am besten Router vom Strom nehmen. Wahrscheinlich benutzt du ein PC/Mac. Schalt ihn aus.
    3. Logge von einem ANDEREN Gerät das du nur für diese Fälle benutz auf deinen Inhaber Kanal ein und wirf den betroffenen Admin und womöglich neu angelegte Accounts raus. Schau auch nach den App Autorisierungen. Neue oder unbekannte Autorisierungen rauswerfen. Nutze dein Smartphone um ins Internet zu kommen.
    4. Geh dann mit deinem Inhaber Account ins Studio. Falls ein Stream läuft (was wahrscheinlich ist), dann deaktiviere den. Erstelle einen neuen Stream Schlüssel damit der alte ungültig wird. Kontrolliere ob irgendwas verändert wurde. Wichtig sind Inhalte (auch Beschreibungen), verknüpfte Konten usw. In der Regel sind deine Inhalte nicht gelöscht sondern auf nicht gelistet gesetzt worden. Aber setzt jetzt erstmal nicht alles wieder aktiv.
    5. Kontaktiere den Google / Youtube Support (geht auch über Twitter) und informiere ihn darüber, dass dein Account übernommen wurde und das dies auch deinen Kanal betraf, aber du bereits wieder die volle Kontrolle hast. Es geht um zwei Dinge: A. Deinen Google Account zurückbekommen. B. Nachträgliche Strikes vermeiden.
    6. Google wird dir einen Link zur Wiederherstellung deines Kontos schicken bzw. die findet man auch im Netz. Versuch die Kontowiederherstellung über dein Smartphone. Natürlich nur, wenn du sicher gehen kannst, dass nicht dein Smartphone das Problem ist. Hier checkt Google, ob dein Account mal von diesem Smartphone genutzt wurde und wann das der Fall war. Warst du mal angemeldet, wird die Wiederherstellung ziemlich wahrscheinlich klappen.
    7. Nun geh zurück an dein kompromittiertes Gerät (das offline und vom Netzwerk getrennt sein sollte). Dein Google Account ist nicht das einzige was betroffen ist. ALLE Accounts bei denen du angemeldet warst (Login merken), sind ziemlich wahrscheinlich betroffen. Schau einfach mal im Verlauf was du in den letzten Wochen so benutzt hast und wo du der Bequemlichkeit wegen immer eingeloggt warst . Dort MÜSSEN alle Passwörter geändert werden. Das machst du wieder über das andere Gerät. Falls das nicht automatisch nach der Passwort Änderung geschieht: Alle Session (Sitzungen müssen beendet werden). Kontrolliere ob über diese Accounts etwas geschehen ist. Wichtig bei Amazon und anderen Shops: Schau in die ausgeblendeten Bestellungen. Geh nach Wichtigkeit vor: Kommunikation (E-Mail Accounts) Finanzen, Shopping und dann den Rest. Informiere den jeweiligen Support falls du irgendwas feststellst.


    Damit hast du die wichtigsten Dinge erledigt. Aber du bist hier leider noch lange nicht am Ende. Nun musst du dich um dein kompromittiertes Gerät kümmern. Wenn du die Möglichkeit hast, dann hol dir Hilfe. Wenn nicht, dann kannst du eigentlich nur so vorgehen:


    Alle Daten die du behalten möchtest, schiebst du auf eine separate Festplatte. Nur wirklich wichtige Daten (also in der Regel PDF, Word, Excel, Videos und Bilder). Keine ausführbaren Dateien. Diese Festplatte dann vom System trennen und dann erstmal auf die Seite packen. Versuch nachzuvollziehen, wo und wann der Sicherheitsbruch stattgefunden hat. Das kann einige Tage vorher, aber durchaus auch vor längerer Zeit geschehen sein.


    Da auf deinem kompromittiertes System die Daten nun nicht mehr aktuell sind (du hast ja alles geändert) und auch keine wichtigen Daten mehr liegen (hast alles auf eine Festplatte geschoben die nun nicht mehr am System hängt) , kannst du auch wieder ins Internet damit. Sorg aber vorher dafür, dass keine anderen Geräte dranhängen. Du kannst dir verschiedene Virenscanner besorgen um dein Gerät zu scannen. Du kannst so auch checken, ob du mit dem Gerät noch an irgendeinen Account dran kommst. Wenn ja, dann ändere das Passwort dafür über dein anderes Gerät das nicht im selben Netz ist (wieder Sessions beenden).


    Wenn die Kontowiederherstellung über dein Smartphone nicht klappt, kannst auch die Google Account Wiederherstellung hier probieren, aber dafür musst du sicherstellen, das wenn es klappt eben direkt ein Mechanismus gesetzt wird der verhindert, dass das Konto erneut übernommen wird, weil dein System ja "offen" ist. Also Passkey oder Stick. Danach ausloggen. Mit dem anderen Gerät nochmal das Passwort verändern.


    Am Ende hilft bei dem kompromittierten Gerät nur noch die komplette Löschung. Gerät offline nehmen (also wirklich Lan Kabel rausziehen und/oder W-Lan deaktivieren). Windows muss neu drauf. Dafür am besten beim neu aufsetzen alle Partitionen löschen, dann formatieren und dann eben neues System drauf. Danach den Router resetten und mit Gerät verbinden. Router einrichten und neue Passwörter setzen. Dann Windows updaten und Virenscanner drauf bzw. aktivieren.


    Du kannst nun die Festplatte mit deinen Daten dranhängen und nun lässt du deinen Virenscanner (gern verschiedene nutzen) die Prüfung durchführen. Achte auf seltsame Dateien und ungewöhnliche Größen. Wenn alles sauber ist, sollte die Sache okay sein.


    Danach kannst du dann wieder alles einrichten. Programme installieren und dich wieder an mit deinem Google Admin Account anmelden (entweder mit dem alten zurückgewonnen oder einem neuen, wobei ein neuer Google Account durchaus zu empfehlen wäre). Vorher natürlich wieder Rechte durch den Inhaber geben.


    Du siehts, das ist alles sehr Arbeits- und Nervenintensiv. Wenn dann noch Panik und Verwirrung dazu kommen, dann ist das extrem belastend. Deshalb solltest du dich mit den relevanten System vertraut machen. Spiel den GAU einfach mal durch. Wie gehst du vor? Weißt du wo alles zu finden ist? Weißt du was du prüfen musst? Kennst du deine Kanals ID und alle relevanten Daten? Es ist wie eine Feueralarmübung. Je besser du dich vorbereitest, desto besser wirst du sowas überstehen. Ich drück uns aber die Daumen, dass wir möglichst nie (wieder) in diese Situation kommen.

    Gratuliere dir erneut GrauenGewoben 👍


    Du hast ordentlich zugelegt und sogar die 100 Abos geknackt. Guter Meilenstein. Ich benötigte für meinem aller ersten Kanal noch über 1 Jahr dafür. 😁 Du hast mehre Videos mit dreistellige Aufrufen und sogar eins mit vierstelligen Aufrufen. Das sind diese "Zündervideos" die dein Kanal als ganzes weiterbringen. Gute Überlegung das mit dem Zusammenfassen der Videos.


    Nächster Stopp 500 für die kleine Monetarisierung.

    Ohne Einblick auf die Kanäle gibt es nur den Standard Rat:


    1. Youtube ist NICHT gegen dich!

    2. Je mehr du machst, desto schneller kommt der Erfolg (richtiges Thema vorausgesetzt). Disziplin und Durchhaltevermögen ist wichtig.

    3. Thumbnails und Titel sind KING! NICHTS ist wichtiger als das. Selbst die Videos (am Anfang) nicht. Gib einfach dein bestes.

    4. Der einzige Wert der Wichtig ist: Aufrufe. Das muss tendenziell nach oben gehen. Klappt das nicht: Siehe Punkt 5.

    5. Du bist SCHULD wenn es nicht läuft. Also überleg dir was DU machen kannst um deine Thumbnails, dien Titel und dein Video besser zu machen. Gegebenenfalls ist auch dein Thema nicht lebensfähig.



    Wenn du deine Youtube Kanäle verlinkst, kann man mal drüber schauen und konkreter werden. Wenn du das tust, dann ist der nächste Tipp wichtig: Befolge die Ratschläge. 😁


    Das neue Video und das davor. Sorry. Aber nichtssagende Thumbnails, zu kleine Schrift, eins davon dann auch noch rot um es noch schlimmer zu machen und die Titel sind einfach nicht wirklich gut. So wirst du es sehr schwer haben mit den Aufrufen. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist auf diese Art etwas zu erreichen, aber du verlängerst die Sache auf jeden Fall um Monate, wahrscheinlich sogar um Jahre.


    Die Leute die dann deine Inhalt schauen, werden sich ziemlich zurecht Fragen, warum sie die Featuretten und Trailer den bei dir schauen sollen? Welchen Mehrwert bietest du denn wenn du einfach nur das Zeug laufen lässt und nichts kommentierst? Dabei gibt es einiges was Mehrwert liefert: Übersetzung, Analyse und Zusammenfassung.


    Trailer sind ansonsten für dein Kanal (in deiner Größe) eher reines Gift. Ja, sie können dir viele Aufrufe bescheren, aber du baust kein Millimeter Beziehung zu deinen Zuschauer auf. Ich vermute: Die Leute wissen nicht mal auf welchen Kanal sie den Trailer gesehen haben. Wenn sie per Zufall ein Abo da lassen und dann diese Thumbs und Titel in die Liste gespült bekommen ist die Chance hoch, dass kaum einer draufklickt und das wertet Youtube nicht gerade als Erfolg.


    Wenn sie dann mal bei dir reinschauen und eine bereits gesehene oder uninteressante Featurette bzw. Trailer sehen ohne einen Mehrwert ist das Abo auch gleich wieder weg. Auch nicht gut.


    Für den Fall der Fälle. Falls du irgendwo Thumbnails und Titel bei größeren Kanälen abschaust weil du denkst, dass du dann den selben Erfolgen erzielen müsstest wie der große Kanal. Dann... vergiss es. Das wird nicht passieren. Einer der größten Fehler kleinerer Content Creator ist sich ein Beispiel an großen Kanälen zu nehmen. Doch die unterliegen ganz anderen Regeln als dein kleiner Kanal.

    Zitat

    .... arbeite dann an den Sachen ... bei denen ich auch sage "Ja! da stimme ich zu."

    Ist ein klassischer Anfänger Fehler. 😁

    Darauf kann ich nur sagen....



    Dein Kanal ist nicht kaputt. Der Zustand des Kanals entspricht deiner Bemühungen. Ganz einfach. Schau dir deine Erfolge an und versuch zu reflektieren, warum diese erfolgreich waren und warum die neuen Inhalte nicht so erfolgreich sind. Spoiler: Du machst dir nicht die richtigen Gedanken, was Themenwahl, Thumbnail und Titel angeht. Da du wenig Output hast, wiegen diese Fehlschüsse einfach schwerer.

    [...]

    Zitat

    Naja, das sehe ich nach wie vor anders. Warum haben wohl gerade diese nagelneuen Kanäle immer halbnackte Mädels in den Thumbnails und warum haben die trotzdem 5 Millionen Aufrufe?

    Keine Ahnung, da ich kein konkretes Beispiel sehe.


    Zitat

    [...]nichts desto Trotz wurde das beste Video ja immerhin 6000 Mal wahllos irgendwelchen Menschen gezeigt und davon haben max. 66 sich den Film auch tatsächlich angeschaut. Das kann natürlich unglaubliches Pech sein, aber ich denke, dass YouTube ja trotzdem schon eine geringe Vorahnung hat, wo man solche Videos grob einsortieren kann und dann schon gezielter die Videos platziert, anstatt diese wahllos einfach irgendwo hinzustellen, in der Hoffnung, dass irgendwer darauf klickt.

    Wir wissen nicht wo die Impressionen herkommen. Ich vermute - wegen der Anzahl - von der Startseite. Dort kommt es in der Regel zu niedrigen Klickrate Werten, weil man sich dort in reinsten Haifischbecken befindet. Es sind extrem viele Faktoren die da greifen. Dein Thumbnail und dein Titel verlieren an Kraft wenn sich dein Thema vom - nennen wir es mal Aufmerksamkeitsranking - sehr weit unten bewegt. Das bedeutet aber nicht, dass dein Thumbnail oder dein Titel automatisch schlecht ist.


    Um in deinen Beispiel zu bleiben. Wenn dein letztes Survival Video von halbnackten Mädels umzingelt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das deine Zielgruppe - männlich, 30+ Jahre - eher auf die Mädels klickt. Genau deshalb sind Impressionen und Klickrates nicht unbedingt ein Indikator dafür das man etwas an den Thumbnails und den Titeln ändern muss. Deine pauschale Aussage in diese Richtung ist daher einfach falsch.


    Ich empfehle dir den Post von Zap. Der hat das sehr detailliert dargelegt. Solltest du komplett durchlesen. Da erfährst du auch, dass der Wert den du für deine beiden Videos anzeigst kaum Aussagekraft hat. Du musst da schon in die detaillierte Ansicht gehen, wo du siehst, wo die Impressionen herkommen und wo die Klicks tatsächlich generiert wurden. Das kannst du dann innerhalb deiner Videos vergleichen. Das hilft aber nur wenn Youtube eine Datenbasis hat und dich zuverlässig in den gleichen Rahmen packt. Das ist aber bei dir schwierig, weil du dein Themen, wie du sagst, zig mal verändert hast.


    Recht hast du mit der Wichtigkeit der Thumbnails an sich und dazu kommt auch der Titel. Zusammengenommen sind diese beiden Dinge das wichtigste für den Creator. Es ist die einzige Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Mal abgesehen von den Videos selbst, aber da muss es dann im wahrsten Sinne des Wortes ja bereits "Klick" gemacht haben. Aber man muss eben auch anerkennen, dass alles seine Grenzen hat und zwar dann wenn das Thema bzw. die gewählte Nische nicht gut ist.


    Für GrauenGewoben gilt aber ohnehin sich ständig und sehr intensiv mit Thumbnails und Titel zu beschäftigen. Aber Impressionen und die Klickrates sind für ihn erstmal kein Thema, da er daraus aktuell keinen verlässlichen Schluss ziehen kann.

    Zitat

    Letztlich gehört aber natürlich auch Glück dazu

    Man benötigt kein Glück. Es reicht Beharrlichkeit gepaart mit einem Ziel in Kombination mit einer zielführenden Strategie.


    Glück will ich aber überhaupt nicht abtun. Es gibt "Glück". Man kann eine extrem kleine Nische bedienen und plötzlich, durch einen glücklichen Zufall, wird genau diese Nische für ein Millionenpublikum interessant. Kann alles passieren. Aber dann muss man auch sagen, dass man im Vorfeld, also bei Auswahl der Nische, eben auf Glück und nicht auf gezielte Überlegungen gesetzt hat. Doch da Glück ein scheues Reh ist, ist die Quote an glücklosen Leuten halt sehr hoch.


    Zu beiden Jungs kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, über welchen Kanal wir reden.

    Leider kann man keinen neuen Text oder Bilder per YT Editor hinzufügen. Meinte das bezogen auf deine zukünftigen Videos. Doch zumindest kann man eben solche Schneidearbeiten bei bestehenden Videos durchführen ohne alles nochmal neu hochladen zu müssen.


    Impressionen. Dieser Wert bekommt erst langfristig betrachtet eine gewisse Aussagekraft und zwar im direkten Vergleich deiner Videos und wo diese gezeigt werden. Du stehst aber erst gerade mal am Anfang. Youtube wird deine Inhalte erstmal testen. Bei verschiedenen Leuten, in einer gewissen Menge und das an bestimmten Orten innerhalb von Youtube.


    Ein Beispiel: Wenn dein Video sagen wir mal 1000 Leuten auf der Startseite gezeigt wird, dann konkurriert dein Video (also dein Thumbnail samt Titel) mit allen anderen Videos. Aber nicht nur mit anderen Horrorgeschichten. Sondern mit allen Interessen der Leute die Youtube ausgewählt hat. Wenn der Auserwählte sich nun aber auch für Steuerpolitik interessiert und neben deinem Video ein anderes Video mit dem fetten Titel "Steuererhöhung beschlossen" auftaucht, dann wird er auf dein Thumbnail garantiert nicht klicken. Ist dein Thumbnail oder Titel deswegen schlecht? Nein. Manchmal wiegen anderen Interessen schwerer oder es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt für eine Horrorgeschichte.


    Deshalb hat man bei einem großen Angebot auch oft niedrige Klickrate Werte. Zudem ist auch nicht sicher, ob Youtube deine Videos jetzt schon der richtigen Zielgruppe zeigt. Dafür braucht es Zeit und eben auch eine gewisse Anzahl an Videos die Youtube immer und immer wieder testen kann.


    Mit anderen Worten: Impressionen und die daraus resultierende Klickrate sagen für sich genommen erstmal nicht unbedingt etwas über die Qualität deiner Thumbnails und deinem Titel aus. Vor allem nicht, wenn der Kanal noch frisch ist.


    Wichtig ist für dich erstmal, dass deine Aufrufe steigen. Das ist für dich der beste Indikator, dass es in die richtige Richtung läuft. Es ist dabei auch normal, dass die ersten Videos die man hochlädt schlechter abschneiden. Das ist aber kein Problem.

    McNeel


    Deine Beispiele gefallen mir gut! Bei meinem neuen Video heute um 17 Uhr habe ich das Thumbnail jetzt mal versucht so ähnlich zu gestalten. Dazu habe ich im Video selbst dann die Schrift entfernt.

    Habe heute nochmal auf deinen Kanal geschaut. Du hast viele Tipps umgesetzt. 👍


    Deine Aufrufe und Abos haben sich insgesamt mehr als verdoppelt. Einzelne Videos heben sich von den Aufrufen langsam ab. Sieht vielversprechend aus.


    Schau dir jetzt die Videos an, welche wenig Aufrufe bekommen haben mit den Mindset "Was habe ich bei den Titeln und Thumbnails falsch gemacht" an. Auf den ersten Blick scheinen einfachere Titel besser zu funktionieren, als sperrige wie "Groteske Metamorphose".


    Dein Content ist ideal für "bingen" und das sollte auch dein Ziel sein. Eine Geschichte anhören und dann ab in die nächste. Doch leider stellst du dir selbst in Bein. Stell dir vor, jemand hört sich z.B. 10 deiner Geschichten in Reihe an. Dann bekommt der Zuhörer 10 mal die Bitte nach Support. Das stört und nervt.


    Deshalb nochmal meine Empfehlung:


    Lass die Frage nach Unterstützung und damit die letzten 15-20 Sekunden weg. Besser ist: Ein Hinweis per Text um die Leute daran zu erinnern zu liken. Nicht ganz am Ende, nicht am Anfang. So mittig, Tendenz zum Ende hin.


    Setze bei jedem Video ein Abspann bestehend aus dem Abo Button + 1 Video (lass das ruhig von Youtube auswählen).


    So bekommt dein Zuhörer zum Ende der Geschichte bereits den Vorschlag für die nächste Geschichte und die Wahrscheinlichkeit ist wirklich hoch, dass man sich - wenn man an dieser Stelle noch dran ist - eine weitere Geschichte von dir anhören mag.


    Du kannst alle deine Video über den Youtube Editor nachträglich schneiden. Du kannst also auch aus allen bisherigen Videos die Kürzungen vornehmen und dann die Abspanne setzen.