Beiträge von McNeel

    Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann dazu was sagen😁


    Also es gibt ZWEI (Beispiel) Kanäle


    Der eine nennt sich SUPERKANAL der andere BLÖDKANAL.


    Ich möchte nun den SUPERKANAL in OTTOKANAL umbenennen und den BLÖDKANAL den Namen SUPERKANAL verpassen.


    Mir ist klar, dass die Namensänderung sicher kein Thema ist. Es geht mir hier aber mehr um die URL.


    Also im Grunde möchte ich youtube.com/superkanal von Kanal A nach Kanal B nehmen.

    Beide Kanäle können individuelle URL bekommen. Also die min 100 Abos sind da.


    Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt es womöglich eine Zeitsperre in der eine URL nicht wieder vergeben bzw. verwendet werdenkann?

    Die Angabe war p.a. und ich sagte ja es reicht nicht zum leben.


    Würde ich kündigen und 100% zeit & geld in youtube investieren, wäre ich vermutlich in einem jahr bei etwa 30.000k p.a. mit youtube adsense

    Wie sagte mal ein Scheich "Mit einer Million am Tag könnte ich nicht überleben"😁


    Man sieht bei dir auf jeden Fall gut, dass bei Youtube was rum kommen kann.

    Wenn man mit 30k zurechtkommt wäre das kein schlechter Tausch (also nach meinem Empfinden). Aber das liegt natürlich immer daran wieviel anderweitig verdienen werden kann und wie viel Sicherheit man haben möchte.

    Man muss bedienen, dass man da ja auch noch Steuern abziehen muss und ich rechne jetzt mal mit dem Höchstsatz, was fast 50% sind. Wenn wir vom Minimum ausgehen, also 5 stellig, sind das 10.000€. Dann bleiben Posaunen abzüglich Steuern 5.000€ übrig. Wenn man bedingt, dass man sich seine Arbeitsgeräte, also PC, Kamera, Licht und sonstiges Equipment noch kaufen muss, dann bleibt davon nicht so viel übrig.

    Ich denke du warst noch nie selbstständig, oder? Die Kosten werden schon noch vor den Steuern abgezogen. Dir stehen diverse Möglichkeiten der steuerlichen Begünstigung zur Verfügung von denen Arbeitnehmer nur träumen können (was ich unfair finde aber ich mach hier nicht die Regeln), Wenn du dann als Firma unterwegs bist kommst du auf einen ganz anderen Steuersatz. Aber selbst wenn 5000 übrigen bleiben würden. Verdienst du - vermutlich als Angestellte - 5000 Netto?


    Fünfstellig im Jahr würde ich tippen oder du hast einen sehr besonderen und beneidenswerten Lebensstil wenn dir 5 Stellig im Monat nicht ausreichen würde. 😁


    Es ist eben ein Job bzw. es ist ja eine Selbstständigkeit die ihre Art von Risiken beinhaltet. Hier muss halt jeder sehen wie Risikobereit man da ist.


    Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit das Youtube das Partnerprogramm einstampft bei null. Es ist eine, wenn nicht die wesentliche Säule des gesamten Geschäftsmodells der Plattform.

    Das man aus dem Partnerprogramm fliegt ist sicher gegeben, doch wenn man nicht gerade politische Inhalte oder in kontroverse Themengebiete geht und sich an die Regeln hält, dann wird man da auch nicht rausgeworfen.

    Kurz: Wenn die Bedingung kommt das ich beim Videoschneiden nur noch Latex tragen darf, dann mach ich das halt. Versprochen. 😁👍

    Das würde ich so echt nicht vergleichen. Wenn ich in der realen Welt als Programmierer meinen Job verliere, dann habe ich tatsächlich schnell die Möglichkeit woanders anzufangen. Wenn meine Partnerschaft weg ist, was mache ich dann? Wahrscheinlich entgegnest du jetzt, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, damit Geld zu verdienen. Wenn der Account aber weg ist, was dann? Aber davon ab, ich kann nicht beurteilen wie realistisch das ist und ich gebe mir viel Mühe, dass das so bleibt :D

    Genau das ist es. Die "reale" Welt. Das zeigt wo du gedanklich bei Youtube stehst. Es ist eben ein Hobby, eine Spiel für dich.


    Wenn du in deinem Job ständig die Regeln brichst fliegst du halt irgendwann. Das selbe gilt für Youtube. Du musst also schon aktiv etwas tun um es zu vermasseln.

    Natürlich könnte Youtube auch morgen das System komplett einstellen. Aber das selbe kann dir in normalen Jobs auch geschehen, wenn dein Chef dir plötzlich eröffnet, dass die Bude in Insolvenz geht (was leider gerade bei so einigen der Fall ist).


    Das Ergebnis ist völlig gleich. Danach kommt es halt auf deine Fähigkeiten an.

    Ich denke mal, du gehst nicht davon aus das Youtuber in der "echten Welt" alles unfähiger Volltrottel sind die abseits von der Fantasy Welt Youtube nichts zustande bringen. 😁


    Aber selbst wenn jemand nichts kann und nichts gelernt hat , aber seit Jahren mit Youtube regelmäßig Geld verdient (Ich bleib mal bei der Annahme: Rauswurf oder Verlust des Partnerprogramms ), dann hat dieser Menschen sich derart viel Wissen angeeignet und sein Mindset so gut trainiert , dass es in der Regel ohne Probleme Folgemöglichkeiten gibt und zwar viele.

    Wenn ich bedenke, dass man auch einfach mal aus dem Partnerprogramm fliegen kann, finde ich das schon optimistisch nur darauf zu setzen. Außerdem schwanken die Einnahmen zu stark. Generell wäre mir das viel zu viele unbekannte Variablen.


    Es ist ein nettes Zubrot und ein Hobby. An so einem durchschnittlichen Video an dem ich 4 bis 6 Stunden sitze verdiene ich vielleicht 25 Euro im Jahr, würde ich mal tippen. Nicht der beste Stundenlohn. Dem Gegenüber stehen Ausgaben von einigen Hundert Euro. Aber das stellt bei mir auch nicht die Motivation dar. Die Schüler und Schülerinnen mögen das und einfach zu sehen, dass ich im Monat über 20.000 Menschen erreiche und diesen Menschen vielleicht noch helfe ist mega geil.

    Du kannst auch aus jedem normalen Job fliegen. 😁

    Das der Partnerstatus flöten geht ist unwahrscheinlich wenn du dich an die Regeln hältst. Also im Grunde das selbe wie im Arbeitsleben.


    Youtube ist das, was man daraus macht. Wenn du es als Hobby siehst, wird es ein Hobby bleiben.

    Wenn du damit aber Geld verdienen willst, dann musst du das ganze wie deinen Job, ja wie Unternehmen betrachten.


    Irgendwie ist für viele Youtube NATÜRLICH nur ein Hobby. Trotzdem ist Werbung an und man beklagt sich über 25 Euro im Jahr. Dann vergiss das mit der Werbung und leb dein Hobby. Egal was es bringt und was es kostet. Wenn du aber Geld verdienen willst, dann mach etwas, damit du mehr verdienst. Zum Beispiel überdenk dein Design Konzept, deine Titel und deine Thumbs. Dadurch wirst sofort mehr Kohle verdienen.

    Habe kurz daran gedacht 😁 Aber wollte dich da jetzt nicht mit reinziehen.


    Die Begründung: Es bringt NULL und noch schlimmer : Dazu kommen dann auch noch die Opportunitäts"ENERGIE"kosten.😁


    Der Aufwand allein darüber nachzudenken, abzuwägen ... zu recherchieren ... bringt NULL Ergebnis für deinen Haupt und deinen Zweitkanal.

    Steckt man die Zeit dagegen in die Überlegung und Ausführung wie man auf dem Hauptkanal Werbung (Voraussetzung ist das da auch schon was erreicht wurde) für den Zweitkanal machen kann, dann bringt das auch Ergebnisse, also mindestens einige Abos und das ist gut. Wenn die Menschen hinter den Abos dann auch noch die Inhalte auf dem Zweitkanal schauen dann ist das doppelt gut.

    Es liegt natürlich auch immer am Content den man anbietet.

    Aber grundsätzlich sind Tags uninteressant. Keyword ist egal wo es steht. Hauptsache es ist enthalten. Hier ist nur das Problem, dass man auch das richtige wählt.


    Der Titel sollte sicher nicht zu lang und klar strukturiert sein. Aber auch mit mehr Wörtern und Zeichen kommt man klar.


    Viel wichtiger ist die Beziehung von Thumb und Titel. Das ist das aller wichtigste. Du beginnst die Geschichte im Thumb und erzählst sie weiter im Titel.

    Hier hast du völlig Recht: Titel müssen spannend sein, aber eben auch der Thumb dazu und das gemeinsam lässt Kanäle wachsen. Keywords sind dann nur der Einordnung wegen interessant, bringen dir aber nur dann was, wenn es in deinem Content Bereich nicht voll ist.


    Caps Lock ist okay. Nicht durchgehend, das stimmt. Aber in einem normalen Satz wirkt das eine oder andere großgeschriebene Wort durchaus.


    Im Grunde sollten kleine Kanäle nur 80% der gesamten Energie in Thumbs und Titel stecken. Der Rest geht dann in Videos 😁

    Nichts gegen dich. ABSOLUT nicht! Doch NIEMAND sucht nach dir.

    Ok, vielleicht nicht gerade niemand, aber viele werden das nicht sein. Aller höchstens einige wenige aus deinem Abopool deines Hauptkanals.

    Viele Creator überschätzen ihre "Wichtigkeit".


    Wenn du mal irgendwann eine Marke geworden bist, dann kannst du deine Kanäle auch so benennen wie z.B. Rocketbeans es auch gemacht hat. Das ist dann sinnvoll.

    Aber solange das nicht der Fall ist, solltest du bei der Namensgebung eher darauf achten, dass das die klassischen Merkmale eines guten Markennamens erfüllt sind. Wobei ich vor allem darauf achten würde was man sich gut merken kann. Was der Kanal darstellt kann im Namen vorkommen und kann auch oft sinn machen, aber bei Gaming ist das fast schon uninteressant.


    XY zockzt - XY Lts Play - XY Gaming ... alles langweilige, nichtssagende und tausendfach benutzte Titel. Wobei dein "eichezockt" halt absolut hängen bleibt. Nur musst du dir das eben in der Masse vorstellen so wie es auf die YT User trifft: luluzockt, baumzockt, crazyzockt, geilozockt, eichezockt... Wonach soll sich der geneigte Lets Play Zuschauer nun richten?


    Also meine Empfehlung: Lass den Namen so wie der ist oder nimm einen neuen Namen der aus der Masse heraussticht womit vielleicht mit viel Glück ein paar Leute kleben bleiben. Aber am Ende ist es egal.


    Wenn du dein zweiten Kanal pushen willst, dann musst du deinen ersten Kanal aufbauen und dann dort in deinen Videos aktiv Werbung in eigener Sache machen und zwar viel und wiederholt. Am besten funktioniert das, wenn du den Leuten erklärst warum es geil ist BEI DIR Lets Plays zuschauen oder eben deinen Content irgendwie in deine Lets Play verlängerst.

    Was ließe sich hier deiner Meinung nach optimieren?

    Naja, zum Beispiel die Eckbanner. Die sind halt "geklaut" 😁 Das ist zwar nicht schlimm, aber du gehst damit das Risiko ein, dass Leute deinen Content falsch einordnen. Ich dachte auf den ersten Blick, du hast da echt jede menge Trailer auf deinem Kanal.


    Hier wäre interessant ob die Zuschauerbindung da nicht darunter leidet und das wäre schlecht. Denn wenn ein anderer Kanal (oder noch schlimmer viele andere Kanäle) mit dem gleichen Inhalt eine bessere Bindung hat, geht Youtube davon aus, dass der Inhalt interessanter ist und du verlierst.


    Die Frage ist auch, lassen sich Leute wirklich zufällig von dem Eckbanner dazu verleiten dein Video anzuklicken? Ich würde vermuten, dass die Leute die Gameplay auf ein bestimmten System suchen, dann auch die Suchfunktion nutzen. Dann sollte die Info in den Titel und die Box.


    Das 4k und Modell Logo ist ziemlich unscheinbar und je nach Thumbnail und Geräteart schwer zu erkennen. Dabei ist wahrscheinlich 4k ziemlich wichtig. Das Modell ist wieder relativ unwichtig für das Bild, denn ich denke hier gilt das gleiche wie beim System.


    Ich würde also vorschlagen das 4K extrem sichtbar zu machen. Vielleicht noch das Spiel (logo) oder noch besser etwas was die Leute irgendwie irritiert wodurch sie einen Blick auf den Titel werfen.


    Wenn der Titel dann optimal passt, hast du ein Aufruf.


    So mal als Beispiel auf die schnelle...


    Aus diesem Titel

    PS5 Gameplay ❯ GreedFall looks BEAUTIFUL - Ultra High Graphics ❯ 4K HDR 60fp


    Würde ich wohl sowas in der Art machen.

    Underrated RPG looks MARVELOUS in 4K HDR 60 FPS! OR NOT? PS5 GreedFall Gameplay


    Das würd dann so aussehen

    Das Bild und Titel ergeben eine Geschichte. Wenn man das Mädel noch freistellt, heller macht, vielleicht in Kontur setzt und den Hintergrund absurd abhebt, dann wäre das Thumbnail ziemlich auffällig. Das 4K in der Größe aber natürlich in schön. Vielleicht sogar ein Wort bis max. drei Wörter. Möglicherweise ein Rahmen. Muss man halt etwas rumprobieren.





    Hier hast du noch ein Tool, womit du deine Thumbnails mal auf Wirkung auf den diversen Anzeigen testen kannst ohne das du erstmal hochladen musst:

    https://thumbsup.tv/


    Generell gibt es hier natürlich keine Formel was klappt und was nicht zumal sich die Thumbnails wandeln, weil sich auch die Zuschauer wandeln. Man muss halt rumprobieren und wenn die Klicks dauerhaft nicht kommen (obwohl das Thema stimmt), dann ist das aller erste was auf den Prüfstand kommen sollte der Titel und die Thumbnails.

    Spontan würde ich empfehlen die Titel zu überarbeiten. Soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, sind die Titel bei den Videos mit höheren Aufrufen besser - teilweise deutlich.

    Zu Videos die gut performen Anschlussvideos machen. Wenn mehr regelmäßige Zuschauer deine Videos anschauen, dann ist das gut für die Platzierung.


    Ansonsten das wichtigste: Thumbnails. Da lässt du das meiste Potential liegen.

    Meiner Erfahrung nach gibt es keine Probleme mit Affiliate und/oder Werbe Links solange die nicht maskiert bzw. manipuliert sind und nicht zu problematischen Anbietern führen. Extrem viele Youtube Kanäle - jede Größe, alle Themenbereiche - nutzen solche Links und Youtube hat hier seit Jahren offenbar seinen Frieden mit gemacht. Kann sich natürlich alles ändern. Nur würde Youtube heute alle Kanäle sperren die solche Links nutzen, wären die mit einem Schlag um mindestens die hälfte aller Kanäle los. Das wäre wohla uch für Youtube nicht so gesund.


    Der RPM im Gaming Bereich wird wahrscheinlich zwischen 2 und 10 Euro liegen. Tendenziell eher Richtung 2 Euro. Aber nehmen wir mal 5 Euro für 1000 Aufrufe. Deine letzten 8 Videos haben im Durchschnitt 5500 Aufrufe. Also 27,50€ je Video. Also 10 Videos 275 Euro. Das ist nur ein Beispiel. Nimm deinen letzten Monat und schau einfach was bei dir an RPM angegeben wird.


    Aber es spielen halt für dich noch weitere Dinge eine Rolle.


    Der Preis ist für den Partner deutlich günstiger als das über Youtube zu machen. Insofern ist das auch ein Vorteil für den Partner. Das sollte man nicht vergessen (siehe CPM).


    Es geht den Firmen (gemeint sind echte Firmen) die an dich herantreten auch ganz oft eher um den direkten Draht zur Community und es spielt auch eine Rolle wie deine Entwicklung eingeschätzt wird.


    Die Art der Werbung und Länge. Um mal bei NoPing zu bleiben. 5 Minuten Werbung muss man auch erstmal unterbringen. Du kannst ja so ein Block nicht in einem 3 Minuten Video platzieren. Also kann man schon, nur kommt das aber sicher nicht so gut an. Das bedeutet, du musst ein Video um die Werbung bauen. Das ist ist Aufwand, wenn man jetzt gezielt was vorweisen muss.


    Werbung hat auch Konsequenzen für deine Zuschauer Bindung. Auch das muss man beachten.


    All diese Dinge sollte man berücksichtigen und dann einen Hebel für sich finden. Also, du erhöhst den Wert oben um einen (Hebel-)Wert zum Beispiel mal 1,5 oder 2 oder noch mehr. Bei 2 wären es - wenn wir bei dem Beispiel bleiben - 55 Euro je Video. 550 Euro für 10 Videos.


    Kleinere Kanäle sind aus verschiedenen Gründen durchaus interessant für Partner. Immer wieder gehen große Firmen ganz direkt auf kleine Kanäle zu. Es müssen jedoch einige Faktoren passen. In der Regel sind solche Dinge wie Community Bindung und eine positive Wachstumsprognose. Das ganze ist dann finanziell absolut vom RPM Wert abgekoppelt. Hier hilft dann einfach mit den Leuten zu kommunizieren. Die haben ihre Budgets und innerhalb dessen sind die dann auch meist unterwegs.

    Die Firma gibt es wohl tatsächlich. Also insofern siehts okay aus. ABER ...

    die Firma ist offenbar alles andere als kundenfreundlich. Man unterstellt der Firma oft Betrug. Ich hab da nicht genug Einblick um das wirklich zu bewerten. Aber kurze Google Suche zeigt, dass viele Leute ein Problem mit deren Service haben, allen voran wenn es darum geht ein Abo oder die kostenlose Trial zu beenden. Ich nehme mal an, es wäre nicht in deinem Sinn, wenn Leute über dich ein Produkt entdecken, womit sie sich dann später rumschlagen müssen, weil sie das Produkt nicht kündigen können. Sowas fällt halt auch auf dich zurück.

    Das lief ja richtig gut! Klasse! 👍

    Du zahlst keine Umsatzsteuer auf Google Einnahmen. Das macht Google. Du schreibst ja schon "Reverse-Charge-Verfahren."

    Du musst das entsprechend auf der Umsatzsteuervoranmeldung und später bei der Umsatzsteuererklärung angeben. Ist etwas tricky.

    Du brauchst auch die Umsatzsteuer ID von Google. Die musst du angeben.

    Wenn dein Steuerberater das nicht weiß, dann such dir lieber sofort einen neuen für den Neuland Part :)


    Erstell dir für deine Unterlagen Rechnungen. Also Rechnungstellung an Google. Die brauchst du aber nicht an Google zu senden. Finanzämter die sich damit häufiger beschäftigen werden - wenn sie wissen um was es geht - da aber in der Regel wohl keine Rechnungen anfordern. Aber es schadet nicht einfach alles ordentlich zu dokumentieren.


    Der Kanal selbst ist über zwei Jahre alt. Es wurden am Anfang recht viel hochgeladen ohne eigene Thumbs, dafür aber mit halbwegs netten Titeln.

    Ergebnis waren ein paar Abos. Danach hat der Betreiber den Bock verloren. Ein Jahr später hat er dann wieder etwas hochgeladen, aber die Reaktion blieben komplett aus.

    Keine neuen Abos (sogar welche verloren), keine Aufrufe, also wieder Bock verloren aber auch aus anderen Gründen.

    Ich hab den Kanal dann mit weniger als 10 Abonnenten übernommen.


    Ich wollte sehen, ob man einen etwas "verhunzten" Kanal irgendwie flott bekommt.


    Meine Strategie:

    Keine Videos die viel Arbeit und Zeit benötigen (ja ich weiß hört sich nach Bauernfänger an, aber es ging eben nicht anders)

    Jeden Tag ein Video und zwar 30 Tage lang

    Absoluter Fokus auf THUMB und TITEL. Also mehr Zeit für Thumb und Titel nehmen, als für das Video.


    Ergebnis nach 1 Monat siehst du oben.

    Ergebnis nach 2 Monaten siehst du hier...


    Das ganze wurde zu Beginn im wesentlichen von 2 Videos getragen. Aber leider weiß man ja nicht vorher welche Videos das sind. Deshalb glaube ich das am Anfang auf jeden Fall mehr Videos kommen müssen, damit die Chance steigt, dass eines zu einen Brecher wird der dann alles hochzieht und das ist dann bei mir geschehen. Das ALLER WICHTIGSTE sind jedoch THUMBS und TITEL. Nichts ist wichtiger, selbst das Video ist nicht so wichtig. Das soll nicht bedeuten das du Mist raushauen sollst. Aber statt 2 Stunden in den perfekten Schnitt und vielleicht sogar noch in ein total unnötiges Intro zu investierten, steck die Zeit lieber in Titel und Thumbs.


    Hier noch zwei wichtige Infos:

    1. Die Daumen nach oben Rate liegt bei dem Kanal bei rund 95%. Ich mache also keinen Mist mit den Leuten.

    2. Ich habe den Kanal nirgends beworben. Auch nicht bei mir selbst auf den Kanälen.

    Hallo Zusammen,


    demnächst möchte ich ein Stream auf meinen Kanal Cyberpunk 20xx veranstalten. Thema ist Cyberpunk.

    In Rahmen dieses Streams würde ich gerne Leute einladen die Lust haben ihre Cyberpunk Projekte vorzustellen.


    Dabei kann es sich um Gaming (aber kein Lets Play), Film, Cosplay und Musik handeln.

    Im Grunde geht alles was was mit dem Thema zutun hat, also einfach melden und dann schauen wir ob es passt oder nicht. :)


    Am besten meldest du dich hier per Privater Nachricht


    Fragen kannst du natürlich gern hier loswerden.

    Haben sie es dann doch getan.

    Die sind doch schon seit Jahren dran wie eine frühere Diskussion hier zeigt:


    Aber offenbar war der Druck dann doch zu hoch.


    Denke nach all den Jahren immer noch, dass das gesamte Like/Dislike System weg kann, weil es null Aussagekraft hat. Ok, vielleicht bei Tutorial Videos, aber bei Unterhaltung, Politik, Kunst und ähnlichen komplett sinnlos.


    Dennoch hatten sie auch eine gewisse Ventilfunktion. Weil sich da eben was bewegt. Reines klicken ohne das was passiert ist eben nicht so erfüllend. Womöglich weichen nun einige auf die Kommentarspalte aus und geben einfach da ihren Daumen nach unten und/oder schreiben dann vielleicht in ihrem Frust/Wut/Enttäuschung noch etwas nicht so nettes dazu. Dadurch das der Like Button bleibt, werden Leute (faul wie wir sind) eher den Like-Button weiter benutzen als einen positiven Kommentar abzusetzen. Die Folge könnte also sein, dass die Kommentare tendenziell negativer werden. Ob das besser für die Psyche ist? Muss man mal schauen.


    Wie gesagt, ich hätte gern gesehen, dass das gesamte System wegkommt und es eben nur bei Kommentaren bleibt. So müsste dann jeder ein Kommentar erstellen um ein Like oder Dislike zu geben (egal ob nun per Emoji oder Worten). Zudem müsste man sehen können, welche Beiträge der Nutzer generell verfasst hat. Das läuft in jedem Forum und auch hier so. Man weiß so viel besser, mit wem man es zutun hat und genau sowas hilft besser zu verstehen, warum jemand ein Video mag oder nicht mag. Aber das war ja nicht das Ziel der Aktion, also eine hilfreiche Lösung zu finden.


    So wie Youtube nun mit der Sache umgeht, ist mir ziemlich klar, dass die Psyche der Creator nicht im Vordergrund steht. Auch der Nutzen für den Zuschauer (meinetwegen als Ventil) war hier uninteressant. Ich denke eher es geht um eine weitere Gruppe von Videos die durch Dislikes wirklich hart getroffen werden und das sind Produktvideos aller Art und eben Produktionen der großen Medienhäuser.


    Nicht nur Youtube selbst hat bereits heftige Dislikes einstecken müssen, sondern auch riesen Unternehmen wie Disney, Nintendo, Activision und jede menge Film und Musikriesen. Also die Leute die hier auf Youtube werben und damit die Party bezahlen. Das der Like Button erhalten bleibt (also mit der Anzahl der Likes) passt in diesem Licht betrachtet auch wunderbar.


    Ich schrieb ja oben das die sich dann vermutlich auf die Kommentarspalte stürzen werden mit ihrem "Dislike" Ansinnen. Nur große Firmen können sich Moderatoren leisten die einfach alles weglöschen was nicht passt oder sie deaktivieren - wie es manche Fernsehsender machen - einfach die Kommentare. Insofern hat Youtube alles richtig gemacht. 👍 (1)