Namensänderung Kanal sinnvoll?

  • Mein Hauptkanal heißt: eichemachensachen http://youtube.com/eichemachensachen


    Mein Zweitkanal mit Letsplays heißt aber "eichezockt" ich merke, dass der super selten nur gefunden wird. Es gibt auch übel viele ähnliche.

    eikezockt, eiche, etc... etc. Da dachte ich, würde es Sinn machen den Zweitkanal "eichemachensachen Gaming" zu nennen?

    https://www.youtube.com/channel/UCaKrtuYqLrkBgyuLz58rJCw


    So wie es zum Beispiel Rocket Beans mit "Rocket Beans Gaming" handhaben.


    Dann dürfte der Kanal doch besser gefunden werden oder?

  • Also letzendes ist der Name deines Kanals relativ egal, schließlich suchen die Leute auf YouTube ja Videos und nicht Kanäle. Von daher halte ich es erstmal für fraglich ob du durch eine Namensänderung auch mehr Aufrufe bekommst.

    Absolut. Ich denke halt nur, der Twitch-Kanal heißt auch so, und wenn die Leute dann auf Youtube suchen, finden sie so zumindest beide Kanäle.

    Aber hab von Youtube-SEO nicht wirklich Ahnung.

  • Absolut. Ich denke halt nur, der Twitch-Kanal heißt auch so, und wenn die Leute dann auf Youtube suchen, finden sie so zumindest beide Kanäle.

    Aber hab von Youtube-SEO nicht wirklich Ahnung.

    Hihihi!

    Wie heißt denn der Twitch-Kanal nun denn genau? ;P :happysmile:


    Meines Erachtens, macht es jedenfalls Sinn, dass beide Kanäle (YT und Twitch) gleich lauten, oder du trennst dich von dem sperrigen "Eichemachensachen" ...


    Der geht einfach nicht leicht über die Lippen.


    Entweder hätte es lauten müssen "Eichen" machenSachen oder

    Eiche "macht" Sachen.

    Nennt mich "Tüpflischisser"! x'D

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    2 Mal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sladdi mit diesem Beitrag zusammengefügt. Klammer eingefügt

  • Nichts gegen dich. ABSOLUT nicht! Doch NIEMAND sucht nach dir.

    Ok, vielleicht nicht gerade niemand, aber viele werden das nicht sein. Aller höchstens einige wenige aus deinem Abopool deines Hauptkanals.

    Viele Creator überschätzen ihre "Wichtigkeit".


    Wenn du mal irgendwann eine Marke geworden bist, dann kannst du deine Kanäle auch so benennen wie z.B. Rocketbeans es auch gemacht hat. Das ist dann sinnvoll.

    Aber solange das nicht der Fall ist, solltest du bei der Namensgebung eher darauf achten, dass das die klassischen Merkmale eines guten Markennamens erfüllt sind. Wobei ich vor allem darauf achten würde was man sich gut merken kann. Was der Kanal darstellt kann im Namen vorkommen und kann auch oft sinn machen, aber bei Gaming ist das fast schon uninteressant.


    XY zockzt - XY Lts Play - XY Gaming ... alles langweilige, nichtssagende und tausendfach benutzte Titel. Wobei dein "eichezockt" halt absolut hängen bleibt. Nur musst du dir das eben in der Masse vorstellen so wie es auf die YT User trifft: luluzockt, baumzockt, crazyzockt, geilozockt, eichezockt... Wonach soll sich der geneigte Lets Play Zuschauer nun richten?


    Also meine Empfehlung: Lass den Namen so wie der ist oder nimm einen neuen Namen der aus der Masse heraussticht womit vielleicht mit viel Glück ein paar Leute kleben bleiben. Aber am Ende ist es egal.


    Wenn du dein zweiten Kanal pushen willst, dann musst du deinen ersten Kanal aufbauen und dann dort in deinen Videos aktiv Werbung in eigener Sache machen und zwar viel und wiederholt. Am besten funktioniert das, wenn du den Leuten erklärst warum es geil ist BEI DIR Lets Plays zuschauen oder eben deinen Content irgendwie in deine Lets Play verlängerst.

  • XY zockzt - XY Lts Play - XY Gaming ... alles langweilige, nichtssagende und tausendfach benutzte Titel. Wobei dein "eichezockt" halt absolut hängen bleibt. Nur musst du dir das eben in der Masse vorstellen so wie es auf die YT User trifft: luluzockt, baumzockt, crazyzockt, geilozockt, eichezockt...

    "Sladdi zockt" vergessen!

    tztztztz :hi:


    Sorry!

    Habe gerade gute Laune!


    Wenn es richtig ist und sinnvoll, den Kanal so zu nennen, wenn er groß ist, warum dann nicht gleich jetzt sinnvoll und richtig machen?

    Das ist ein Argument, dass ich nie wirklich verstehe.

    "Du bist noch keine Marke, das macht bei dir keinen Sinn!"


    Warum denn nicht?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Uups!

    * Gaming!


    "eichemachensachen" ist halt generell sperrig!

    Absolut ... bewusst, aber sperrig.


    Ja den Hauptkanal zu pushen is absolut die Prio. Der Zweitkanal ist auch einfach nur das was auf Twitch passiert und den ersten Kanal nicht vollspammen soll weil Gaming-Content.

  • Habe kurz daran gedacht 😁 Aber wollte dich da jetzt nicht mit reinziehen.


    Die Begründung: Es bringt NULL und noch schlimmer : Dazu kommen dann auch noch die Opportunitäts"ENERGIE"kosten.😁


    Der Aufwand allein darüber nachzudenken, abzuwägen ... zu recherchieren ... bringt NULL Ergebnis für deinen Haupt und deinen Zweitkanal.

    Steckt man die Zeit dagegen in die Überlegung und Ausführung wie man auf dem Hauptkanal Werbung (Voraussetzung ist das da auch schon was erreicht wurde) für den Zweitkanal machen kann, dann bringt das auch Ergebnisse, also mindestens einige Abos und das ist gut. Wenn die Menschen hinter den Abos dann auch noch die Inhalte auf dem Zweitkanal schauen dann ist das doppelt gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!