Beiträge von McNeel

    Ich wollte hier mal ein Update zu meinem Projekt geben (siehe Spoiler unten).

    Ende Mai war ich bei 480 Abos angekommen. Ende Juni hatte ich dann 615, also ein Plus von 135 Abos.



    Leider kam dann Corona. Bin ein Monat ausgefallen in dem ich mich gerade mal um meine Hauptprojekte zumindest ein wenig kümmern konnte.

    Hier ging gar nichts mehr.


    Aber ich dachte mir, wenn das schon so ist, dann kann ich wenigstens testen, was passiert wenn ich auf dem Kanal einfach mal länger nichts mehr mache.

    Also wirklich von heute auf morgen stoppen und auch keine sonstige Interaktion, außer den einen oder anderen Kommentar zu liken.


    In den nächsten 2 Monaten (also inkl. des Corona Monats) sah das dann so aus:


    Alles ging runter. Aufrufe und Wiedergabezeit. Abos zwar auch, aber am Ende hatte ich immerhin 40 Abos, also 20 pro Monat.


    Danach habe ich 1 Video gepostet und wieder 30 Tage abgewartet und nochmal 1 Video gepostet. Ergebnis für den Zeitraum


    Mit nur 2 Videos Aufrufe und Wiedergabezeit fast vervierfacht ( jeweils auf einen Monat bezogen) und das in einem Monat.

    Die Abos haben sich allerdings nur etwas mehr als verdoppelt (auch wieder auf einen Monat betrachtet).


    Im Folge Monat habe ich dann 1 Video mehr gepostet, also drei Videos (wobei das letzte aus dem Vormonat schon die Initialzündung war) und siehe da:

    Plötzlich kamen deutlich mehr Abos, wobei sich die Aufrufe und Wiedergabezeiten nicht groß verändert haben.



    Tendenziell geht es nun wieder Richtung Zustand vor der "Pause". Das ganze hat sicher auch damit zutun, dass das Thema auf einiges Interesse gestoßen ist, was aber auch dazu geführt hat, dass es deutlich mehr und deutlich größere Mitbewerber angezogen hat. Trotzdem hat Youtube meine "alten" Videos vorgeschlagen, was dazu führte, dass die sogar noch mehr geschaut wurden als meine 5 neuen Videos. Es zeigt sich auch hier wieder, dass es gut ist Youtube erstmal massiv zu füttern, damit eben auch Substanz da ist worauf Youtube dann setzen kann.


    So wie es sich darstellt, ist eine Pause - auch wenn sie paar Monate dauert - jetzt nicht unbedingt ein Drama, wobei man natürlich nicht weiß, was geschehen wäre, wenn die Unterbrechung nicht gewesen wäre. Aber zumindest scheint es keinen größeren Schaden zu geben. Nach und nach kommt man wieder auf die gleichen Zahlen. Vorausgesetzt das Thema wird zwischenzeitlich nicht uninteressant.

    Insofern kann ich wohl sagen, das man wohl recht entspannt Urlaub machen kann. 😁


    Vor einigen Tagen habe ich die 8000 Stunden Watchtime erreicht. Also hier bin ich bereits durch. Es fehlen jetzt noch rund180 Abos bis zu den 1000. Wenn es so weiter läuft ist die Sache im Dezember erreicht. Allerdings will ich nun mal versuchen einen ordentlichen Content Drop zu machen. Also 10+ Videos um zu sehen ob man damit jetzt Momentum aufbauen kann, um das Ziel vielleicht schon im November zu knacken.

    Auf jeden Fall gebe ich dann nochmal ein Update.


    Öffentlich ist, was eben die Öffentlichkeit, also Jeder ohne irgendwelche spezielle Bedingungen sehen kann.


    Somit ist alles was auf den drei Beispiel Kanälen sichtbar ist auch öffentlich. Kann also alles zur Einbindung genutzt werden (sofern es dann eben funktioniert).

    Alles klar. Dann ist bei privaten Videos auf jeden Fall die Gefahr gebannt, wenn eine Einbettung da nicht funktioniert. Ich meine das war mal anders. Aber umso besser!


    Dann bleiben die "nicht gelisteten" Videos. Nicht gelistete Videos erscheinen weder in der Videoübersicht noch lässt es sich anderweitig finden. Ausnahme: Man packt die in eine öffentliche Playlist. Aber ohne diese Playlist sind die erstmal nicht öffentlich und es ist dann auch anzunehmen, dass das ein (guten) Grund hat.


    Wenn man nun aber trotzdem diesen Link (woher der auch immer stammt) benutzt und auf der eigenen Seite einbindet und damit Material zugänglich macht, dass nach dem Willen des Urhebers nur an bestimmte Leute gehen sollte, dann kann das zu Problemen führen. Das der Urheber dann das Video "einfach" auf privat stellen kann ist zwar schön, aber womöglich ist der Schaden dann schon angerichtet.


    Am Ende ging es dem Threadersteller um volle Sicherheit und auch wenn ich glaube, dass man sich bei der ganze Trailer Kiste nicht allzu viele Sorgen machen muss, ist es jedoch trotzdem sinnvoll zu wissen, dass das "Öffentliche" Angebot auf einer öffentlichen Plattform Grundvoraussetzung ist. Anders sieht es da auch schon wieder bei Inhalten aus, die auf einer Seite zu finden sind.

    Die Diskussion "Öffentliche Kanäle" ist ziemlich merkwürdig, denn bei YT sind alle Kanäle öffentlich, außer die Creator grenzen die Sichtbarkeit ein, z.B. indem sie Kanalmitgliedschaften nutzen, um Videos einzuschränken. Sind hier eventuell "Offizielle" Kanäle gemeint, sprich Channels, die von den Publishern und Filmstudios geführt werden?

    Es geht nicht um öffentliche Kanäle, sondern öffentliche Inhalte. Nicht öffentlich sind nicht gelistete und private Videos und hier gibt es durchaus Seiten die sowas sammeln. Meist aus Leaks. Wer dann sowas nutzt, kann durchaus mit Problemen rechnen.

    Was meinst du mit "Wie gesagt: Die Verlinkung/Einbettung ist ok. Aber nur zu Kanälen die den Content auch original und öffentlich zur Verfügung stellen. Also nichts von Dritten, nichts was nicht gelistet bzw. privat ist."


    Also z.b Disney Deutschland Kanal, Netflix Kanal, und andere Kanäle von Trailern zu Filmen und Serien, das dürfte ich verlinken?

    weil es öffentliche Kanälen wären, hab ich da Recht?


    Netflix Inhalte = Offizieller Netflix Kanal

    Disney Inhalte = Offizieller Disney Kanal

    usw.


    Die Videos müssen auf öffentlich stehen (also kein Leak Zeug)

    Keine Inhalte von anderen Kanälen, die nicht die Schöpfer sind (weder von großen noch kleinen Kanälen)


    Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Auf deinen eigenen Server hochzuladen ist im Prinzip das gleiche wie bei Youtube. Nur bei Youtube hast du auch direkt den Vorteil, dass du durch das Content ID System mitbekommst ob es da Einschränkungen gibt die der Content Inhaber eingestellt hat oder ob das alles - sagen wir mal - geduldet wird. Wenn es da Einschränkungen gibt und wenn der Schöpfer deine Seite entdeckt dann kann es zu einer freundlichen Bitte der Löschung bis hin zu einer kostenpflichtigen Abmahnung kommen.


    Wie gesagt: Die Verlinkung/Einbettung ist ok. Aber nur zu Kanälen die den Content auch original und öffentlich zur Verfügung stellen. Also nichts von Dritten, nichts was nicht gelistet bzw. privat ist.


    Nebenbei: Es geht nicht nur darum, dass das Video gelöscht wird. Der Schöpfer kann auch einstellen, dass das oder die Videos einfach nicht eingebettet werden dürfen. Dann ist das deaktiviert und auf deiner Seite erscheint ein Hinweis.


    Zitat

    Bekomme ich aber kein Ärger.

    Wenn ich YouTube Links (Verlinkung auf meiner Homepage) machen würde.

    von Netflix oder andere Namen von Kanälen

    (zb Netflix, Disney Deutschland etc)

    Nein, bekommst du nicht.

    Du darfst natürlich nicht auftreten als wärst du Netflix. 😁

    Wenn du eine Seite aufbaust die nach Netflix aussieht, dann kommst du in einen problematischen Bereich.

    Aber davon gehe ich jetzt nicht aus.


    Viel wichtiger ist das Datenschutzthema bei dir. Denn bei der Einbindung von US Diensten sollte da auch alles stimmen.

    Dafür gibt es entsprechende Generatoren die für Privatpersonen in der Regel ausreichend sind.

    Klar, kannst du machen. SOLANGE... es sich um eine Verlinkung (Einbindung ist vom rechtlichen Grundsatz her gleich) zu dem Rechteinhaber AUF YOUTUBE handelt.


    Also z.b. Netflix. Netflix stellt auf den EIGENEN Youtube Kanal ein Trailer zur Verfügung. Der Grundsatz lautet, dass er dies macht um seinen Trailer der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Teilen/Einbettungsfunktion ist eine Standardfunktion bei Youtube und somit ergibt sich daraus auch die Erlaubnis eben genau das zutun, also die Inhalte wo auch immer zu teilen.


    Was hier geschehen kann:

    Netflix (und alle anderen Anbieter) kann unterbinden das Inhalte eingebettet werden. Auch nachträglich. Kann für dich bedeuten, dass die Leute auf deiner Seite den Trailer eben nicht mehr anschauen können, wodurch unschöne Inhaltslücken entstehen und natürlich Leute von deiner Seite zu Youtube befördert werden.


    Wenn du nun z.B. den Trailer herunterlädst und dann auf einen eigenen Youtube Kanal packst um zu verhindern dass deine Seite später Inhaltlücken hat, dann kommen wir erst in den Bereich des Urheberrechts.


    In der Regel passiert da aber nicht viel, weil öffentliche Trailer den Sinn erfüllen sollen möglichst viele Menschen zu erreichen. Wenn du einen Trailer bei dir hochlädst wird wahrscheinlich das Content ID System anspringen was in deinem Fall sogar gut wäre. Denn bei Netflix zum Beispiel wird dir das System in der Regel sagen, dass du die Inhalte verwenden darfst aber die Metrik mit Netflix geteilt wird. Netflix bekommt dann Zahlen und erlaubt dir dafür das Video auf deinem Kanal zu behalten. Kann aber trotzdem sein, dass Einbettung deaktiviert ist.


    Wenn das System nicht anspringt, dann haben die "Schöpfer" in der Regel kein Thema damit, wenn der Trailer noch häufiger geteilt wird. Die sehen schließlich mehr oder weniger sofort wo der Trailer überall auftaucht. Aber es ist eher als Duldung als eine explizite Erlaubnis zu verstehen. Allerdings gibt es zig tausende, wenn nicht gar hunderttausende Kanäle die Trailer von Games und Filmen in ihren Kanälen ohne Probleme hochgeladen haben. Teilweise sogar monetarisiert, wobei das Thema schwierig ist, aber darum geht es dir ja nicht.


    Allerdings bleibt das Recht immer beim Schöpfer und das birgt natürlich IMMER auch das Risiko, dass der sich irgendwann mal anders entscheidet. Zum Beispiel ein Trailer muss aus rechtlichen Gründen verändert werden oder der Schöpfer will den Trailer ganz weg haben und löscht ihn daher auf seinem Kanal. Dann würde dieser wahrscheinlich einen Urheberrechtsanspruch setzen der aber nicht zwingend in die Hölle führen muss, aber kann.


    Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, dann ist die sicherste Art die Einbettung bzw. die Verlinkung.

    [...] Rode PSA1 [...]


    Hat jemand Erfahrung mit einem davon oder ggfls. andere Alternativen.


    Habe das Rode Teil. Kein quietschen, keine Probleme damit. Hatte zuvor zwei No-Name Teile und die haben es absolut nicht gebracht. Der Arm ist nun schon paar Monate im Einsatz und alles funktioniert wunderbar und das trotz dessen, dass da mit dem Rode Procaster ein relativ schweres Mikro dran ist. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden.

    Wie soll ich das dann nennen, wenn ich die Zeilgruppe von Kanälen, die thematisch das gleiche machen, bin?


    Ich schaue natürlich nicht nur das, aber eben sehr viel. Es geht darum, dass mein Kanal mal super viele Themen hatte, die nicht zusammengepasst haben. Jetzt habe ich mich auf die fokussiert, die zusammenpassen und habe das in der Zielgeuppendefinition definiert.

    Denke es macht wenig Sinn nun über irgendwelche Begriffe zu diskutieren zumal wir uns vom Thema entfernen.


    Mein vorangegangener Post war ziemlich überspitzt (aber nicht böse gemeint), weil ich verdeutlichen wollte, dass du dir hier selbst im Weg stehst, wenn du von dir auf andere schließt und eben dich - zu beginn - zur sehr zum Thema machst.


    Ich kann dir nur empfehlen es wirklich mal anders zu versuchen. Die Wahrscheinlichkeit das dein Kanal davon profitiert ist ziemlich hoch.

    Ich schaue selber Themen bei anderen wie diese, die ich selber in meinen Videos habe. Sonst würde ich es ja nicht machen, wenn mich das nicht thematisch interessieren würde. Daher warum kann ich nicht schauen, wie ich das mache oder bei anderen vorgehe, da ich bei denen zur Zielgruppe gehört und die durch das gleiche Thema wie ich, ja automatisch auch meine Zielgruppe irgendwie haben. Meine ich bin ja dadurch automatisch sozusagen meine eigene Zielgruppe irgendwie.

    In a nutshell 😁


    Du bist nicht die Zielgruppe. Wenn du du die wärst, dann nennt man das Hobby.


    Aber wenn man dem mal folgt. Warum dann der Aufwand eine Zielgruppe zu definieren, wenn du die doch sozusagen selbst bist. Dann ist ja alles klar.

    Nur zeigt sich eben, dass dies eben nicht praktisch funktioniert. Deshalb suchst du antworten mit deinem theoretischen Wissen darüber.


    Viele Leute geben dir die Antworten, aber du scheinst es eben doch besser zu wissen was ja auch klar ist, denn du kennst ja deine Zielgruppe, also dich 😁

    Du hast ja auch nur ein Thema (also soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe). Aber sobald was "neues" dazu kam, waren Dislikes da. Wenn der Content anders war, war vielleicht auch das der Grund für die Dislikes, wobei Sound Quali echt ein sensibles Thema ist 😁

    Du gehst mit deinen Gegenfragen am Thema vorbei.

    Es ist nicht wichtig was ich mache oder was du gern machst. Es gibt hier eine einfache Redensart. Dem Fisch muss der Wurm schmecken und nicht dem Fischer.

    Es mag einzelne Fische geben die alles anders sehen, aber der Schwarm geht eben in eine gewisse Richtung und auf den kommt es eben an, wenn man wachsen möchte.


    Grundsätzlich ist das Thema erstmal egal. Es wird vielleicht nicht zum Erfolg führen, aber hier sollte jeder erstmal seine Erfahrungen machen. Lets Plays zum Beispiel sind klinisch tot. Aber wenn es dein Ding wäre, dann mach es trotzdem.

    Aber gerade DANN musst du die Vorteile umso mehr verdeutlichen um überhaupt Leute anzuziehen. Die Leute interessiert der x'te Lets Player nicht mehr. Erst wenn dieser mindestens einen großen Vorteil ganz klar aufzeigen und auch verdeutlichen kann, hat er überhaupt eine Chance nicht unter den vielen hoffnungslosen Fällen zu landen.

    Wenn du meinst, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch meine Trailer, die ich bisher schon hatte sind einige Abonennten dazugekommen. Genauso werden die auch recht oft über die Suchbegriffe “Kanaltrailer“ oder “Kanal Trailer“ gefunden. Also so unnötig finde ich das jetzt nicht. Ich sehe den schon als Werbung, also ich stelle ja alles, was den Zuschauer auf dem Kanal erwartet vor und er enthüllt bis auf das wo ich rede nur Material aus den Videos.


    Das ist mir schon klar, aber da, wie auch in meiner aZielgruppendefinitoin steht, eine Art der Video, die es auf meinem Kanal gibt, Vlogs sind, geht es ja unter anderem auch um mich. Außerdem abonnieren sehr viel, weil sie jemanden sympathisch finden.


    Und wie viele Leute haben deinen Kanal wegen dem Trailer nicht abonniert? 😁

    Ich behaupte das du mit dem Trailer mehr Leute abgeschreckt als gewonnen hast. Wie viel mehr als 4 Abos hättest du in den letzten 28 Tagen bekommen können, wenn dein Trailer weglassen hättest? Versuch es doch mal.


    Ja, du sprichst Themen an die du machst und die dir Spaß machen, aber wo bleibt da der Vorteil für den Zuschauer? Darauf kommt es an. Es mag Leute geben die sich für kleinere Youtuber interessieren, aber die meisten tun das eben nicht. Erst wenn du größer wirst beginnen die Leute zu fragen, wer du eigentlich bist und erst wenn diese Fragen aufkommen kann man darüber nachdenken sich etwas mehr in den Mittelpunkt zu stellen bis hin dazu selbst zur Show zu werden. Einen Kanal auf sich als Person aufzubauen halte ich für aussichtslos, zumindest wenn man nicht irgendwie extrem Interessant oder charismatisch ist.


    Meine Empfehlung ist: Vergiss deine Youtube Wissenschaft. In deiner Kanalgröße gibt es nur drei Ding die für dich wichtig sind. Content, Content und nochmal Content. Einmal um die Chance zu erhöhen einen Treffer zu landen. Zum anderen um Erfahrung im wesentlichen zu sammeln. Konzentriere dich auf spannende Themen innerhalb deines Themenbereichs und auf Thumbs und Titel. Alles andere ist in diesem Stadium unnötiges Meta Youtubern.


    Das erfolgreichste Video zu nehmen ist auf jeden Fall besser als ein laues Vorstellvideo.

    Wirklich absolut unnötig. Die ganze Zeit die du da nun reinsteckst, hättest du - meiner Ansicht nach - lieber in ein zusätzliches Video packen sollen, dass dich im Gegensatz dazu wirklich weiterbringen wird.


    Ein Kanaltrailer bringt dir gar nichts ABER wenn du unbedingt einen haben willst, dann sollte der als das gesehen werden, was es auch tatsächlich ist: Werbung.


    Und Werbung zielt nicht auf dich, sondern auf die Leute ab die "kaufen" also abonnieren sollen.


    Dein Video ist jedoch im wesentlichen "Ich, ich, ich ,ich und mir macht Spaß" und am Ende gebt MIR ein Abo.

    Mal abgesehen davon, dass das Video zu lang und zu langweilig ist (jede der Versionen), bringt es mir nicht die Antwort was ICH - also der Zuschauer - denn nun davon hätte dich zu abonnieren. Welchen Vorteil habe ich?


    Mach es kurz, mach es knackig und mach es so dass die Leute sofort ihren Vorteil verstehen, wenn sie deine Videos schauen. Achte darauf das du nicht unsicher wirkst wie in 0:12. Mehr lächeln und vielleicht solltest du den Text nicht ablesen. sondern regelrecht lernen. Denn insgesamt wirkst du ziemlich verkrampft. Wenn es nur so rüberkommt, dann sprich lieber aus dem off und schneide alles entsprechend.


    Lass dann auch die Bitte nach Abo im Trailer weg. Das ist so als ob ich eine fremde Frau anspreche und direkt zur Sache kommen will. Ungut um es gelinde zu sagen.

    Zitat

    ...entgegen aller Tipps und Hinweise, habe ich mich dazu entschlossen, mich keinem speziellen Thema zu widmen und vielmehr Querbeet Informationen weitergeben...

    Ich meine, hier ist die Antwort auf dein Dislike Problem.


    Wenn manche deinen Kanal für Pizza abonniert haben und dann Stuntshow oder Nintendo Gameplay vorgeschlagen bekommen, dann können eben Dislikes kommen.


    Das hat aber dann keine Aussage bezüglich des Contents. Wenn du also alles wegpackst was Dislikes hervorruft, machts du nichts anders all eben eine Selektion nach dem aktuellen Zuschauer. Die sind aber unstetig. Mal gewinnt die Pizza, mal das Bike fahren. Das dürfte nicht wirklich zielführend sein.


    Ausgeblendete Inhalte (Privat/Nicht gelistet) zählen nicht. Das Problem daran sind nicht nur die Zahlen die damit in Verbindung stehen, sondern du trainierst somit auch Youtube nicht darauf was dein Content Spektrum ist.


    Wenn du alles machen willst, dann lass auch alles stehen und lass Youtube das Publikum finden. Aber du wirst damit leben müssen, dass du verhältnismäßig viele Dislikes bei Mischcontent erhalten wirst, wenn die Themen zu weit auseinander liegen. Kurz: Dein Weg ist der schwerste.


    Aber hier noch wie ich es Handhabe: Ich entscheide immer Abhängig vom Content. Ein Guide (oder alles in dem man irgendwas erklärt) mit einer schlechten Ratio steht wahrscheinlich für ein schlechten oder unnötigen Guide. Der sollte dann am besten Weg. Hilft ja niemanden wenn man was falsches erklärt.


    Doch wenn ich zum Beispiel Satire poste, dann gehe ich sicher davon aus, das ich nicht die üblichen 96-98% Ratio bekomme sondern eher 60-70% oder niedriger. Einmal weil ich kein Satire Kanal bin und zum zweiten, weil der Gaming Sektor ein ERNSTES Thema für manche ist. Sowas lösche ich grundsätzlich nicht, genauso wenn ich bestimmte Meinungen habe.

    Also ich hatte selbiges Problem - und konnte sie nicht ändern.


    Also die URL die ich am alten Kanal hatte nicht beim neuen verwenden. Das ging ziemlich lange nicht, hab es dann auch nicht mehr versucht.

    Vielen Dank für die Info.


    Wenn es dann eine lange Sperrfrist gäbe, wäre es ja auch wieder uninteressant bei aktiven Kanälen.

    Naja, vielleicht bringt ja die Überarbeitung des Systems neue Möglichkeiten. Also muss ich mal abwarten was YT nach zusammenbaut.

    Wenn die URL schon mal vergeben war, wird sie kein zweites mal mehr vergeben bzw. ist nicht übertragbar .


    (Ausnahmen sind hier wirkliche Highroller; die Technik dahinter ist ja easy, aber dies für jeden "Hinz und Kunz" zu ermöglichen, wäre ein was /Kosten/Aufwand/Nutzen angeht, nicht so pralle. Außerdem muss man auch beachten, wenn der Vorherige URL Besitzer nicht der selbe war, wer weiß wo er die URL eingebettet hat)

    Ich muss jetzt leider eh warten, bis das System überarbeitet wurde. Vielleicht ist es dann möglich. Auf jeden Fall werde ich es dann mal probieren und dann berichten.


    Das die URL irgendwo einbettet war, ist ja unerheblich. Das kann für jede Telefonnummer und jede Domain der Fall sein. Nur da gibt es Sperrzeiten. Wäre halt die Frage ob das bei YT genauso gehandhabt wird.

    Laut YouTube bleibt der Kanalname der beim erstellen des Kanals gwählt wurde in der URL, hatte mal bei einer Veranstaltung nachgefragt und eine Freundin von mir hat das auch nie ändern können.

    Danke für die Antwort. Ich weiß das es da aber auch Unterschiede gibt.


    Also zwischen ganz alten Kanälen, alten und neueren. Bei einem neueren Kanal habe ich den Namen samt URL dreimal geändert. Aber unter dem ersten und zweiten läuft der nicht mehr sondern unter dem aktuellen. Also auch von der URL her.


    Ist aber schon was her und ich hab damals nicht getestet was jetzt eben meine Frage ist.


    Es sind alles Brandkonten. Also jetzt nicht die Account Kanäle.



    Das ist natürlich mal ganz blöd :D

    Vielen Dank für die Info!