YouTube Videos Verlinken (Trailer von Filmen und Serien)

  • Hallo.

    Ich würde gerne , eine Seite machen. Den Aufbau weiß ich schon alles und so.

    Ich würde gerne auf meiner Seite z.b Trailer's von Serien oder Filmen posten.

    Darüber auf der Seite kann man dann auch diskutieren und so.

    Aber die Frage ist.

    Darf ich von anderen Kanälen die auf YouTube.de sind,

    einfach die Adressen (Links) auf meiner Homepage verlinken,

    dass es dort angezeigt wird?

    Dass man quasi die Videos auf meiner Seite sieht.


    Wenn man das nicht dürfte,

    Wo muss ich da nachfragen?

  • Hallo mmaark und herzlich willkommen im Forum von Creator für Creator!


    Soviel Zeit muss sein ...


    Fällt dir in der Begrüßung etwas auf?


    (Sollte ich jetzt auf Antwort warten?)


    Na, ........


    Du möchtest also eine "Youtube-Seite" eröffnen, mit dem Content Anderer?

    Wie erfreut werden diese wohl sein?


    Ich schüttele mich kurz!


    Grundsätzlich:

    Wenn du Material von Anderen benutzen möchtest, dann musst du selbstverständlich jene fragen, die den Content kreiert haben, bzw. die Rechte daran besitzen.

    Nennt sich Urheberrecht, solltest du vielleicht mal Google danach fragen .....


    Wenn du dir dann bei jedem einzeln die Rechte eingeholt hast, darfst du sie zeigen, die Videos - der Anderen....

    Aber da gilt es aufzupassen!

    Dürfen die, von dir Gefragten, dir überhaupt diese Rechte, die du forderst, einräumen?


    Auf der sicheren Seite bist du also, wenn du die Filmfirmen und Filmverleiher direkt um Erlaubnis fragst.

    Und zwar jede Firma und Verleiher einzeln.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Wenn man das nicht dürfte,

    Darf man auch nicht, definitiv nicht, zumindest nicht ohne explizite Genehmigung des Content-Inhabers.


    Wo muss ich da nachfragen?

    Am besten Deinen Rechtsanwalt, dort gibt es kompetente und vor allem echte Rechtsberatung, die dann auch kostet.

    Hier im Forum darf man Dir natürlich Erfahrungen mit Fremd-Content-Geschichten mitteilen.


    Und ich hab auch Deinen anderen Thread schon gelesen und frage mich, was Dein Motiv ist, Inhalte, die ohnehin schon öffentlich sind - und zwar für gewöhnlich genehmigt - nochmal via eigener HP und eigenem Youtube-Kanal publizieren zu wollen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • z.b Netflix muss ich fragen, wenn ich von Netflix Kanal YouTubes Videos verlinken darf?

    z.b das gleiche gilt für Disney zum Beispiel.

    Disney muss ich fragen ob ich den Kanal von Disney Deutschland von YouTube verlinken dürfte?

    usw..

    Nebenbei. Disney Deutschland, hat mir geschrieben, ich soll einen Anwalt fragen, danach in der zweiten Mail, sollte ich mich eher an Disney Original (in Amerika) wenden.
    Warum kann Disney Deutschland , mir keine Erlaubnis erteilen?

    z.b andere Filme die nicht aus Disney und Netflix stammen, wie heißen die Firmen?

    Bekomme ich dann eigentlich die Trailers auch von Ihnen?


    Das dürfte man z.b ohne Erlaubnis auch nicht. YouTube Links auf seiner eigenen Homepage wiedergeben/verlinken von andere?



    Hab ich das alles soweit gut verstanden?

  • Ich bezweifle leider die Ernsthaftigkeit deiner Fragen ....


    Antworten bekommst du trotzdem.


    Das Prinzip, scheinst du verstanden zu haben.


    Bei Netflix allerdings liegt es etwas anders. Netflix musst du für Netflix Originals fragen. Für anderen Content, der auf Netflix läuft, hat Netflix selbst nur temporäre Rechte.....


    Das Beispiel Disney sollte dir zeigen, wie tricky das sein kann, mit den Rechten anderer....


    Wenn du nicht weißt, woran man erkennt, wer die betreffenden Firmen sind, solltest du von deinem kompletten Vorhaben die Finger lassen.


    Darf ich fragen, wie alt du bist?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ja das weiß ich. Dass z.b Netflix nur die Originale Inhalte Recht darauf haben.

    und andere Filme / Serien die nicht von Netflix stammt, wieder eine andere Firma ist und dort nachzufragen wäre.

  • Klar, kannst du machen. SOLANGE... es sich um eine Verlinkung (Einbindung ist vom rechtlichen Grundsatz her gleich) zu dem Rechteinhaber AUF YOUTUBE handelt.


    Also z.b. Netflix. Netflix stellt auf den EIGENEN Youtube Kanal ein Trailer zur Verfügung. Der Grundsatz lautet, dass er dies macht um seinen Trailer der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Teilen/Einbettungsfunktion ist eine Standardfunktion bei Youtube und somit ergibt sich daraus auch die Erlaubnis eben genau das zutun, also die Inhalte wo auch immer zu teilen.


    Was hier geschehen kann:

    Netflix (und alle anderen Anbieter) kann unterbinden das Inhalte eingebettet werden. Auch nachträglich. Kann für dich bedeuten, dass die Leute auf deiner Seite den Trailer eben nicht mehr anschauen können, wodurch unschöne Inhaltslücken entstehen und natürlich Leute von deiner Seite zu Youtube befördert werden.


    Wenn du nun z.B. den Trailer herunterlädst und dann auf einen eigenen Youtube Kanal packst um zu verhindern dass deine Seite später Inhaltlücken hat, dann kommen wir erst in den Bereich des Urheberrechts.


    In der Regel passiert da aber nicht viel, weil öffentliche Trailer den Sinn erfüllen sollen möglichst viele Menschen zu erreichen. Wenn du einen Trailer bei dir hochlädst wird wahrscheinlich das Content ID System anspringen was in deinem Fall sogar gut wäre. Denn bei Netflix zum Beispiel wird dir das System in der Regel sagen, dass du die Inhalte verwenden darfst aber die Metrik mit Netflix geteilt wird. Netflix bekommt dann Zahlen und erlaubt dir dafür das Video auf deinem Kanal zu behalten. Kann aber trotzdem sein, dass Einbettung deaktiviert ist.


    Wenn das System nicht anspringt, dann haben die "Schöpfer" in der Regel kein Thema damit, wenn der Trailer noch häufiger geteilt wird. Die sehen schließlich mehr oder weniger sofort wo der Trailer überall auftaucht. Aber es ist eher als Duldung als eine explizite Erlaubnis zu verstehen. Allerdings gibt es zig tausende, wenn nicht gar hunderttausende Kanäle die Trailer von Games und Filmen in ihren Kanälen ohne Probleme hochgeladen haben. Teilweise sogar monetarisiert, wobei das Thema schwierig ist, aber darum geht es dir ja nicht.


    Allerdings bleibt das Recht immer beim Schöpfer und das birgt natürlich IMMER auch das Risiko, dass der sich irgendwann mal anders entscheidet. Zum Beispiel ein Trailer muss aus rechtlichen Gründen verändert werden oder der Schöpfer will den Trailer ganz weg haben und löscht ihn daher auf seinem Kanal. Dann würde dieser wahrscheinlich einen Urheberrechtsanspruch setzen der aber nicht zwingend in die Hölle führen muss, aber kann.


    Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, dann ist die sicherste Art die Einbettung bzw. die Verlinkung.

  • Ja stimmt.

    Mein Vorhaben ist.

    eine Seite zu zu machen.

    Wie die Seite aufgebaut ist , ist eigentlich egal.

    Nur ich, bzw. meine Team Kollegen,

    hätten die Möglichkeit.

    Trailer's von YouTube zu veröffentlichen.

    also eine Verlinkung.

    Nach deinen Sachen was du schreibst, kennst du dich aus.

    Also die Verlinkung bzw. Einbettung darf man machen.


    Aber anders würde es aussehen, die Trailers auf eigenem Server zu haben.

    Aber da es nicht der Fall ist, kann ich locker bleiben oder?


    Ja es stimmt, wenn auf dem Kanal von YouTube das Video gelöscht wird, dann wird man es auf meiner Seite nicht mehr sehen.

    Das weiß ich.


    Bekomme ich aber kein Ärger.
    Wenn ich YouTube Links (Verlinkung auf meiner Homepage) machen würde.

    von Netflix oder andere Namen von Kanälen

    (zb Netflix, Disney Deutschland etc)

    Mit freundlichen Grüßen, mmaark

    Einmal editiert, zuletzt von mmaark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mmaark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mhmmmm....

    Ok.

    Es scheint wir reden an einander vorbei?!


    Möchtest du jetzt die Trailer auf einer Homepage einbinden (verlinken, wie auch immer man das nun betiteln mag) oder wie in dieser Frage einen eigenen YouTube-Kanal eröffnen und dort Trailer zeigen?


    Oder womöglich beides?


    Ich bin verwirrt?! :doofy: :thinking:

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Auf deinen eigenen Server hochzuladen ist im Prinzip das gleiche wie bei Youtube. Nur bei Youtube hast du auch direkt den Vorteil, dass du durch das Content ID System mitbekommst ob es da Einschränkungen gibt die der Content Inhaber eingestellt hat oder ob das alles - sagen wir mal - geduldet wird. Wenn es da Einschränkungen gibt und wenn der Schöpfer deine Seite entdeckt dann kann es zu einer freundlichen Bitte der Löschung bis hin zu einer kostenpflichtigen Abmahnung kommen.


    Wie gesagt: Die Verlinkung/Einbettung ist ok. Aber nur zu Kanälen die den Content auch original und öffentlich zur Verfügung stellen. Also nichts von Dritten, nichts was nicht gelistet bzw. privat ist.


    Nebenbei: Es geht nicht nur darum, dass das Video gelöscht wird. Der Schöpfer kann auch einstellen, dass das oder die Videos einfach nicht eingebettet werden dürfen. Dann ist das deaktiviert und auf deiner Seite erscheint ein Hinweis.


    Zitat

    Bekomme ich aber kein Ärger.

    Wenn ich YouTube Links (Verlinkung auf meiner Homepage) machen würde.

    von Netflix oder andere Namen von Kanälen

    (zb Netflix, Disney Deutschland etc)

    Nein, bekommst du nicht.

    Du darfst natürlich nicht auftreten als wärst du Netflix. 😁

    Wenn du eine Seite aufbaust die nach Netflix aussieht, dann kommst du in einen problematischen Bereich.

    Aber davon gehe ich jetzt nicht aus.


    Viel wichtiger ist das Datenschutzthema bei dir. Denn bei der Einbindung von US Diensten sollte da auch alles stimmen.

    Dafür gibt es entsprechende Generatoren die für Privatpersonen in der Regel ausreichend sind.

  • Sollte eigentlich zwei Fragen sein.

    Bei einem ist die Frage wegen Verlinkung und beim anderen Thema geht es um einen Kanal zu eröffnen.

    Also was ich eigentlich will ist die Verlinkung der Adressen von (YouTube)


    Auf deinen eigenen Server hochzuladen ist im Prinzip das gleiche wie bei Youtube. Nur bei Youtube hast du auch direkt den Vorteil, dass du durch das Content ID System mitbekommst ob es da Einschränkungen gibt die der Content Inhaber eingestellt hat oder ob das alles - sagen wir mal - geduldet wird. Wenn es da Einschränkungen gibt und wenn der Schöpfer deine Seite entdeckt dann kann es zu einer freundlichen Bitte der Löschung bis hin zu einer kostenpflichtigen Abmahnung kommen.


    Wie gesagt: Die Verlinkung/Einbettung ist ok. Aber nur zu Kanälen die den Content auch original und öffentlich zur Verfügung stellen. Also nichts von Dritten, nichts was nicht gelistet bzw. privat ist.


    Nebenbei: Es geht nicht nur darum, dass das Video gelöscht wird. Der Schöpfer kann auch einstellen, dass das oder die Videos einfach nicht eingebettet werden dürfen. Dann ist das deaktiviert und auf deiner Seite erscheint ein Hinweis.

    Aha ok alles Klar.


    Was meinst du mit "Wie gesagt: Die Verlinkung/Einbettung ist ok. Aber nur zu Kanälen die den Content auch original und öffentlich zur Verfügung stellen. Also nichts von Dritten, nichts was nicht gelistet bzw. privat ist."


    Also z.b Disney Deutschland Kanal, Netflix Kanal, und andere Kanäle von Trailern zu Filmen und Serien, das dürfte ich verlinken?

    weil es öffentliche Kanälen wären, hab ich da Recht?

    Mit freundlichen Grüßen, mmaark

    Einmal editiert, zuletzt von mmaark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mmaark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry mmaark, dann hatte ich das falsch verstanden!


    Das Einbetten von Videos auf "Nicht- Youtube" - Seiten ist natürlich erlaubt, wenn der Eigentümer dies zulässt. Aber das hat McNeel ja schon beantwortet.

    Ah ok alles Klar.

    und auf meiner Seite dann die verlinkten YouTube's Videos, dass die Gäste/Registrierte Mitglieder es ansehen dürfen ist auch erlaubt.

  • Was meinst du mit "Wie gesagt: Die Verlinkung/Einbettung ist ok. Aber nur zu Kanälen die den Content auch original und öffentlich zur Verfügung stellen. Also nichts von Dritten, nichts was nicht gelistet bzw. privat ist."


    Also z.b Disney Deutschland Kanal, Netflix Kanal, und andere Kanäle von Trailern zu Filmen und Serien, das dürfte ich verlinken?

    weil es öffentliche Kanälen wären, hab ich da Recht?


    Netflix Inhalte = Offizieller Netflix Kanal

    Disney Inhalte = Offizieller Disney Kanal

    usw.


    Die Videos müssen auf öffentlich stehen (also kein Leak Zeug)

    Keine Inhalte von anderen Kanälen, die nicht die Schöpfer sind (weder von großen noch kleinen Kanälen)


    Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Man darf Videos von YouTube in Webseiten einbetten, das ist ein offizielles Feature. Creator, die das nicht möchten, haben die Möglichkeit, ihre Videos dagegen zu sperren.


    Die Diskussion "Öffentliche Kanäle" ist ziemlich merkwürdig, denn bei YT sind alle Kanäle öffentlich, außer die Creator grenzen die Sichtbarkeit ein, z.B. indem sie Kanalmitgliedschaften nutzen, um Videos einzuschränken. Sind hier eventuell "Offizielle" Kanäle gemeint, sprich Channels, die von den Publishern und Filmstudios geführt werden?


    Aus Webseiten-Sicht, wenn auf der Website nur Trailer und sonst nichts zu finden sind, werden Google und die anderen Suchmaschinen auch, diese Inhalte mit extrem großer Wahrscheinlichkeit in sehr kurzer Zeit als "Low-Quality-Content" einstufen, da die Inhalte bereits an anderer Stelle verfügbar sind und keine eigenen ergänzenden Inhalte dabei sind. Entsprechend würde die Website in den Rankings ganz nach unten fahren, eventuell sogar komplett als "irrelevant" demoten, und auch eine Monetarisierung durch Adsense oder andere Ad-Networks dürfte hier extrem schwer bis unmöglich sein.


    Hier wäre also weitaus mehr nötig, als einfach nur ein paar YouTube-Videos zu embedden und dann zu hoffen, damit irgendwelchen Traffic einzufahren. Ausführliche Trailer-Analysen, Schauspieler-Listen, etc. wären wohl das Minimum um damit irgendwie etwas Relevanz aufzubauen und in der Suche damit ranken zu können. Zumal es in diesem Bereich bereits extrem viele Seiten gibt, die mit News, Klatsch und Tratsch zu Film-Trailern arbeiten und diese Videos ebenfalls einbetten. Die Konkurrenz dort ist sehr aktiv und rege, und fast alle haben eigene Meinungen und weiterführenden Content dazu, weil es anders niemals fürs Ranking reicht. Die meisten Seiten in diesem Bereich sind seit 10-15 Jahren aktiv und haben entsprechend Authorität aufgebaut, gegen die man als neue Seite nur mit extrem gutem und extrem viel Content anarbeiten kann. Solche Ideen haben in den frühen 2000ern funktioniert, aber heute ist der Zug für solchen "billig"-Content ziemlich abgefahren. Da muss man schon sehr viel Arbeit hineinstecken und eigene Inhalte in großer Menge generieren, um mit solchen Konzepten heute noch zu wachsen.

  • Die Diskussion "Öffentliche Kanäle" ist ziemlich merkwürdig, denn bei YT sind alle Kanäle öffentlich, außer die Creator grenzen die Sichtbarkeit ein, z.B. indem sie Kanalmitgliedschaften nutzen, um Videos einzuschränken. Sind hier eventuell "Offizielle" Kanäle gemeint, sprich Channels, die von den Publishern und Filmstudios geführt werden?

    Es geht nicht um öffentliche Kanäle, sondern öffentliche Inhalte. Nicht öffentlich sind nicht gelistete und private Videos und hier gibt es durchaus Seiten die sowas sammeln. Meist aus Leaks. Wer dann sowas nutzt, kann durchaus mit Problemen rechnen.

  • Nicht öffentlich sind nicht gelistete und private Videos und hier gibt es durchaus Seiten die sowas sammeln. Meist aus Leaks. Wer dann sowas nutzt, kann durchaus mit Problemen rechnen.

    Das sind dann aber vor allem Probleme, die auf den Channel zukommen, der geleakte Inhalte auf eine öffentliche Plattform wie YT hochlädt, egal ob ungelisted oder privat. Ein Leak bezeichnet ja fast immer einen Verstoß gegen ein NDA. Auch Copyright-Strikes oder DMCA Takedowns oder Schadenersatzklagen wegen NDA-Verstoß gelten unabhängig davon, ob etwas öffentlich, ungelistet oder privat ist. Wenn es sich um NDA Content handelt, gehört das nicht ins Internet und stellt in den meisten Fällen einen Verstoß gegen die NDA dar. Da ist dann die Person oder Firma betroffen, die die NDA unterzeichnet oder akzeptiert und dann gegen sie verstoßen hat.


    Daher ist es für jemanden, der Einbettungen vornimmt, ziemlich unerheblich, ob etwas "öffentlich" ist, wie oben gesagt, eigentlich ist alles, was sich einbetten lässt, auch öffentlich. Wenn es nicht öffentlich sein sollte, dann ist das vor allem erstmal das Problem des Channels, auf dem der Inhalt existiert, wenn man etwas nicht veröffentlichen will oder darf, es aber ins Internet hochlädt und dann nicht korrekt absichert. Und auch ungelistete Videos sind öffentlich, sie werden halt nur nicht in Search&Discover verbreitet. Aber spätestens, wenn man den Link einer anderen Person gibt, kann dieser völlig wild und frei im Internet verteilt werden und das Video ist völlig öffentlich damit. Und wenn ein Video dann dadurch vom eigentlichen Urheber/Inhaber entfernt wird, ist auch das Embedding sofort entwertet. Daher braucht niemand gegen eine Website vorgehen, die etwas embedded, man muss nur das Video bei YT entfernen lassen, dann sind automatisch auch alle Embeds weg.


    Als Channel-Inhaber hat man die Option einfach seine Videos so einzustellen, dass sie nicht eingebettet werden können, einfach den folgenden Haken in den Eigenschaften des Videos entfernen:


    Und private Videos können auch von externen Seiten nicht embedded werden, selbst wenn der Link bekannt sein sollte. Das ist technisch unmöglich, da kommt nur der YT Screen "Dieses Video ist privat", kein Video. Copyright-Strikes kann man aber auf private Videos genauso bekommen, die Content-ID Tests laufen über alle Uploads, egal ob öffentlich, ungelistet oder privat.

  • Alles klar. Dann ist bei privaten Videos auf jeden Fall die Gefahr gebannt, wenn eine Einbettung da nicht funktioniert. Ich meine das war mal anders. Aber umso besser!


    Dann bleiben die "nicht gelisteten" Videos. Nicht gelistete Videos erscheinen weder in der Videoübersicht noch lässt es sich anderweitig finden. Ausnahme: Man packt die in eine öffentliche Playlist. Aber ohne diese Playlist sind die erstmal nicht öffentlich und es ist dann auch anzunehmen, dass das ein (guten) Grund hat.


    Wenn man nun aber trotzdem diesen Link (woher der auch immer stammt) benutzt und auf der eigenen Seite einbindet und damit Material zugänglich macht, dass nach dem Willen des Urhebers nur an bestimmte Leute gehen sollte, dann kann das zu Problemen führen. Das der Urheber dann das Video "einfach" auf privat stellen kann ist zwar schön, aber womöglich ist der Schaden dann schon angerichtet.


    Am Ende ging es dem Threadersteller um volle Sicherheit und auch wenn ich glaube, dass man sich bei der ganze Trailer Kiste nicht allzu viele Sorgen machen muss, ist es jedoch trotzdem sinnvoll zu wissen, dass das "Öffentliche" Angebot auf einer öffentlichen Plattform Grundvoraussetzung ist. Anders sieht es da auch schon wieder bei Inhalten aus, die auf einer Seite zu finden sind.

  • Wie weiß ich ob der Kanal, offen ist?

    Also ob es ein öffentlicher Kanal wäre.

    Dann ist es ja doch erlaubt.

    Aber ich finde diese Information nicht.

    Wo steht das normalerweise drauf?


    Danke nochmals für die Antworten.


    Z.b , diese hier


    https://www.youtube.com/c/Netflixdach

    https://www.youtube.com/disneydeutschland

    https://www.youtube.com/c/PrimeVideoDE


    Nebensache: Mein Ziel ist eine Seite zu erstellen, womit man die Trailer dann in Kategorien ansehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen, mmaark

    Einmal editiert, zuletzt von mmaark ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!