Beiträge von McNeel

    Wie sieht es aus, wenn man Videomaterial von anderen Kanälen nutzen möchte? Also, natürlich nicht, um es als das eigene auszugeben, sondern um Ausschnitte davon in das eigene Video einzubinden (z.B. für ein bestimmtes Themen- oder Meinungsvideo). Muss man beim jeweiligen Kanal immer um Erlaubnis fragen? Oder genügt eine Quellenangabe in meinem Video? Es gibt ja auch viele Kanäle, die Reaction-Videos machen, die nutzen dann ja auch das fremde Video-Material. Aber ich sehe nicht überall eine Quellenangabe.

    Der Schutz resultiert in der Regel durch das Persönlichkeitsrecht und/oder das Urheberrecht. Ausnahmen davon OHNE das eine Genehmigung erforderlich wäre (also ungefragt) ergeben sich aus dem Zitatrecht sowie durch die Rechte durch Berichterstattung und satirische Aufarbeitung.


    Zum Beispiel: Wenn man sich auf das Zitatrecht beruft, dann muss man sich auch inhaltlich und in einer gewissen "Tiefe" mit zitierten auseinandersetzen. Reactions können das durchaus erfüllen, aber eben durchaus auch nicht. Wer sich das Video eigentlich nur vor seinen Zuschauern anschaut und paar Grimassen schneidet und ab und an mal ein Lacher bringt oder mal eine kurze Bemerkung raushaut, der wird sicher diese Tiefe nicht erreichen. Wer sich aber wirklich inhaltlich damit auseinandersetzt, der wird hier auch keine Probleme bekommen.


    Beim Urheberrecht gibt es dagegen die "Höhe". Das heißt, ist etwas überhaupt würdig geschützt zu werden. Nicht alles was man erstellt ist auch automatisch geschützt. Es gibt da eine gewisse Schöpfungshöhe. Zum anderen hat manchmal der vermeintliche Urheber überhabt kein vollumfängliches Recht an seinem eigenen Video, da die Urheberschaft des verwendeten Materials bei anderen liegt. Gute Beispiele wären hier die vielen aus Fernsehsendungen zusammengebastelten Videos die manchmal mit paar Sätzen oder Emojis aufgewertet werden oder unkommentierte Lets Plays. Derjenige der die Videos macht hat überhaupt keine Recht an den Bildern/Videos und kann daher auch nichts durchsetzen.


    Grundsätzlich sollte man bei der Nutzung von fremden Inhalten sehr gewissenhaft vorgehen. Der beste Weg ist immer noch einfach mal schriftlich anzufragen ob man das Material verwenden darf. Vor allem wenn es um etwas positives geht, wird derjenige kaum ein Problem damit haben, außer es handelt sich um große Firmen oder große Künstler, die ticken oft anders.


    Die obenerwähnten Ausnahmen wurden aber vom Gesetzgeber ganz bewusst gesetzt, damit man sich eben doch mit einem Thema auseinandersetzen kann, selbst wenn der "im Recht" es nicht will. Dann sollte man sich aber die einzelnen Bedingungen für diese Ausnahmen wirklich genau anschauen. Viele Rechtsanwaltskanzleien haben dazu Artikel und auch Videos erstellt. Man kann sich da also schnell einarbeiten ohne das man wirklich direkt zu einem Anwalt muss.


    Wie immer gibt es das Recht und das was so übliche Praxis ist. Ganz besonders bei den Reaction Videos haben meist alle Beteiligte etwas davon. Das ganze wirkt sich in Aufmerksamkeit aus, die in Klicks und damit in Kohle mündet. Daher gibt es da auch so wenige Fälle von Klagen in diesem Bereich. Problematisch wird es da meist erst, wenn die Rechte des anderen massiv angegangen werden. Zum Beispiel durch Beleidigungen, üble Nachrede oder Verleumdung oder wenn man sich oder sein Werk schlecht und falsch dargestellt fühlt, wie es hier der Fall war...

    Gerichtsurteil (OLG Köln, Urteil vom 13.12.2013 – 6 U 114/13)

    Da ging es um Auszüge eines Dokumentarfilms sowie eine Bildes von A. Beides wurde von B in ein eigenes Video gepackt, worin B den Dokumentarfilm von A pauschal kritisierte. A passte das natürlich nicht und entschied sich für den Rechtsweg. B kassierte dann - zurecht - das Urteil, weil er es versäumt hatte sich inhaltlich und bezogen auf seine eigenen Gedanken mit dem Film zu beschäftigten.


    Das verwendete Bild hatte damit übrigens nichts zutun. Hier hatte B gegen das Urheberrecht verstoßen, da das Bild selbst von A noch nicht veröffentlicht wurde, was aber nötig ist um von einem Zitatrecht überhaupt gebrauch machen zu können.


    Andersherum geht es natürlich auch. Auch wenn du rechtlich auf der sicheren Seite bist, hilft dir das nicht unbedingt weiter wenn du dich dafür mit einem riesigen Konzern anlegen oder erstmal alles durchprozessieren musst. Als kleiner Kanal wirst du da einfach dran kaputt gehen.


    Fazit:


    Wer relativ sichergehen will, der sollte am besten immer vorher Anfragen und sich eine Erlaubnis holen. Wenn diese Erlaubnis nicht gegeben ist oder es aussichtslos erscheint diese zu bekommen, erlaubt der Gesetzgeber gewisse Ausnahmen. Will man diese nutzen, muss man sich an deren Regeln halten und zwar haargenau.


    Wer 100% sichergehen will, muss bei jedem Video erneut eine Prüfung durch einen Anwalt durchführen lassen, was aber zu enormen Kosten führen dürfte und eigentlich nur eine Option ist wenn man pro Video dann schon einiges verdient. Wenn man die Kohle nicht hat und trotzdem 100% sicher gehen will, dann sollte man die Verwendung Fremder Inhalte ganz lassen.

    Mal ne Frage.

    Sind Lets Plays noch gefragt?

    Ich meine Gaming ja aber doch eher so News etc

    Die klassischen "Lets Play" sind mehr als tot. 99,8 % aller Leute die damit in den letzten Jahren angefangen haben oder gar heute anfangen verdammen ihren Kanal zu absoluter Erfolgslosigkeit.


    Natürlich gibt es Ausnahmen die aber oft eine extrem gute Entertainment-Fähigkeit voraussetzen plus Glück. Die meisten Lets Player haben aber weder das eine noch das andere.


    Es gibt einfach zu viele, weil es eben auch nah an der "no effort Grenze ist. Die Leute die damit heute noch erfolgreich sind, machen das teilweise schon seit Jahren und stammen noch aus einer Zeit, in der es nicht so viele Lets Player gab.


    News sind fast immer eine sehr guter Weg um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Also das Format ist schonmal klasse. An der Audioqualität kann man nichts aussetzen.


    Nun zu den Problemen.


    Deine Thumbnails sind einfach nicht gut. Der Text ist viel zu klein und zu lang. Die Bilder sind irgendwie nichtssagend.


    Die Titel sind stark ausbaufähig. Titel und Thumb zusammen sollen bei deinem Zuschauer Interesse wecken und das tun sie aktuell überhaupt nicht.


    Im Video verwendest du stehende Bilder. Das ist ein absolutes No go im Gaming. Es gibt ganz seltene Situationen da macht das Sinn, aber bei Videos über Games muss da im Hintergrund Gameplaymaterial laufen. Gut eigenen sich auch Trailer oder Featuretten wenn sie thematisch passen. Natürlich nichts was Story oder so spoilert.


    Was diese "Take your Time" Dinger sollen erschließt sich mir nicht. Raus damit und damit auch alles andere was das Video aufbläht. News sollen Leute informieren und zwar schnell. Also informiere die Leute schnell und kompakt.


    Kommentarlose Abschnitte. Ich meine hier die Phasen im Videos in denen du nichts sagst. Das kann man mal machen, aber nicht bei einem Kanal der im Aufbau ist. Wenn du etwas zeigst, dann sprich auch darüber. Bei "Voices of Persona 3" lässt du einfach deren Featurette laufen. Fass stattdessen die Quintessenz zusammen und berichte darüber. Das ist es was man bei News macht.


    Ein Trailer in sein Video einzubetten ist immer so eine Sache. Wenn er ganz neu ist, dann kann man das sicher machen, aber die Gefahr besteht halt, dass Fans den Trailer ohnehin schon gesehen haben. Es ist meist etwas was man für seine Stammzuschauer macht. Also eher nichts für neue Kanäle. Ich würde die daher bei deinen News rauslassen. Verweise da lieber in deiner News auf den Trailer und berichte darüber was die Leute da zu sehen bekommen.


    Alle Werbenachrichten von Studios sind raus zuschneiden. Du bekommst keine Kohle dafür das du deren Marketing Bla sekundenlang einblendest und die Leute wollen das auch nicht sehen. Das gilt auch für Endscreens mit Preorder Daten.


    Reduziere dein Call to Action!

    Du willst aktuell von den Leuten, dass sie

    - liken

    - kommentieren

    - abonnieren

    - dem Discord Server beitreten

    - den Persona Tic Toc Account besuchen

    - den Persona Instagram Account besuchen


    Ab 10:03 schalten fast alle ab. Alles was danach kommt ist sinnlos.


    Entscheide dich für einen Call to Action. Meine Wahl wäre "likes", denn das ist für die meisten kein Problem, wenn sie denn zufrieden mit dem Video waren.


    Kommentare: Verbinde deine News Themen mit den Zuschauern und stelle gezielte fragen. Oft antworten deine Zuschauer dann auch in den Kommentaren darauf.


    Abo: Plumpes" abonniere mein Kanal bitte" ist halt meist nicht mehr so wirksam. Besser ist deinen Zuschauer in einer kurzen Zwischenaufnahme zu erklären warum sie deinen Kanal abonnieren sollen und das auch nicht in jedem Video. Man kann auch versuchen es witzig zu gestalten.


    Einblendungen machen auch viele. Keine Ahnung ob das was bringt. Aber sicher weiß ich, dass Abos auch kommen, wenn man diesen Call to Action weglässt.


    Andere Links: Wenn es wichtig ist, nimm es in die News und erkläre den Leuten, warum sie X Discord Server oder Seit X besuchen sollen. Wenn es nur um "Werbung" geht, dann lass es oder mach es als Einblendung.


    THUMBS

    Mit dem Thumb meinte ich eher sowas (ohne Text)


    Alternativ mit Text




    TITEL

    Ok, dann hab ich "Creepypasta" falsch eingeschätzt. Das dann drinnen lassen. Trotzdem würde ich nicht zu viele Keywords reinpacken. Am Ende sollen die Zuschauer durch die Kombi Thumbnail und Titel auf das Video klicken. Das bedeutet der Titel sollte vor allem für Zuschauer interessant sein und nicht für Youtube. Zudem zieht sich Youtube auch Kontext aus der Beschreibung und aus dem Video.


    SHORTS

    Falls du zusätzlich Zeit hast für die "Promo". Dann mach es. Ist für Abos gut. Doch wenn du hoffst dadurch Leute auf deine Long Inhalte zu ziehen, dann wird das eher nicht aufgehen.


    KONTINUITÄT

    Die ist besonders am Anfang wichtig. Wenn absehbar ist, dass nicht jeden Tag ein Video drin ist, dann mach alle 2 oder 3 Tage ein Video. Deshalb ist es wichtig die Zeit in Dinge zustecken die dich weiterbringen. Dazu gehört auch sich neue Formate auszudenken.



    Generell kann man jetzt nicht sagen, dass es nach X Tagen losgeht. Es liegt an vielen Dingen. Die die du beeinflussen kannst sind ja klar: Content, Titel, Thumbnail.

    Abonnenten sind kein Problem da haben wir bereits ca.3200


    Videos sind immer mit einem Mehrwert für den Zuseher und ca um die 2-3 Minuten lang das für unsere Themenwelt ausreicht.

    Jeden Sonntag kommt ein Video online.

    Dann macht ihr etwas kategorisch falsch. Zumindest wenn die Aboszahlen nicht von einem Asbach uralten brachliegenden Kanal stammen der nun gerade wiederbelebt werden soll.

    Wenn Du Watchtime willst, dann brauchst Du Content der Watchtime erzeugt - ganz einfach!

    Tatsächlich ist es so einfach wenn man bereits Zuschauer hat.



    Leider steigt diese nur sehr sehr schleppend.


    Alle 7 Tage ein Video mit 2-3 Minuten und wahrscheinlich eher mäßigen Aufrufen könnte sogar bedeuten, das man es nie schafft, da man ja auch die Watchtime in einem Jahr erreichen muss. Die Arbeit könnte im wahrsten Sinne des Wortes verpuffen.


    Vereinfacht: 4000 Std = 240000 Minuten. Gehen wir davon aus, dass 10 % also 320 eurer Zuschauer ein 2 Minuten Video wirklich 100% durchschauen, dann kommt man auf 640 Minuten pro Woche. 640 x 53 (Wochen im Jahr) = 33920 Minuten oder 565,33 Std im Jahr. Vervierfach wir das ganze mal einfach, da ja wahrscheinlich auch alte Videos geschaut werden und die Abozahlen auch nach oben gehen können dann kommen wir auf 2261,33 Std. Also kann man sich die Arbeit auch sofort sparen oder es läuft eben solange schleppend, bis man genug Zuschauer zusammengesammelt hat, so das man auch wirklich jede Woche auf seine 4500-5000 Minuten kommt.


    Also, erster Weg: Schau in deine Analytics um herauszufinden, wieviel Stunden du in den letzten drei Monaten generiert hast. Dann nutze simple Mathematik um eine Ahnung davon zu bekommen wo du in etwa nach 12 Monaten mit dem Kanal stehst. Wenn da das Ergebnis nicht irgendwo um die 4000 liegt, dann kannst du so Jahre verbringen ohne jemals die Voraussetzungen zu schaffen.


    Die Audio Qualität ist gut. Für mich ein wenig zu monoton. Aber es gibt sicher genügend Leute die das so lieben. Also ok.


    Das Standbild ist im Grunde kein Problem. Auch nicht für eine mögliche Monetarisierung. Allerdings ist ein bewegtes Bild immer besser. Um hier einen Schritt in die Richtung zu machen, könntest du die Bilder mit Animationen versehen wie du es bereits in deinen Shorts hast. In den langen Videos nur langsamer damit die die Zuschauer beim zuhören eben auch das Bild und die Details erforschen können.


    Auf jeden Fall solltest du den Text aus dem Bild im Video entfernen.


    Deine Thumbnails sind nicht gut. Wahrscheinlich weil du keine machst sondern eben im Video selbst ja den Titel hast und dann das Bild übernimmst.

    Du musst immer vom Smartphone her denken. Also von einem kleinen Display. Rot ist eine schwierige Farbe da meist schlecht lesbar. Weiß ist besser, aber da muss der Hintergrund stimmen. Generell funktionieren Schriftarten wie du sie verwendest nicht in kleinen Bildern. Sie nehmen nur die Lesbarkeit. Also weg damit.



    In deinem Fall könnten die Bilder durchaus für sich stehen. Also ohne Text, wobei ich weiter hineinzoomen würde.


    Alternativ vielleicht nur ein Wort . Statt "Bist du auch verloren" - Das Portal der verlorenen Kinder" einfach "VERLOREN?"

    Oder wenn mehr Text dann max. 3-5 Wörter. Gleiches Video: "Sie ist verloren" und dann das hockende Kind größer im Bild daneben.


    Deine Titel sollten anders aufgebaut werden.

    2 Teile.

    1. Teil: Etwas was die Zuschauer Neugierig macht und zum Thumb passt

    2. Teil: der eigentliche Titel (Das Portal der verlorenen Kinder)


    Im Grunde kannst du das weglassen: "Hörbuch Creepypasta German/Deutsch - Horror Kurzgeschichte" . Du wirst so sowieso nicht gefunden. Es gibt ganz offenbar sehr viele Kanäle die in ihren Videos genau diese Schlagworte haben.


    Deine beste Chance sind Titel und Thumbnails, denn die sind äußerst wichtig! Da gehört mindestens genauso viel Nachdenken zu wie für deine Geschichten. Damit kannst du gegen deine Mitbewerber punkten, weil viele machen wirklich schlechte Thumbnails an denen du dich orientiert hast. (Schlechte Schriftart, rot, klein oder zu viel), Mach es besser, mach es anders und schon hebst du dich ab.


    In deinen Videos würde ich die Bitte nach Unterstützung auch komplett weglassen. Das bricht irgendwie den Inhalt. Schreib lieber einen ersten Kommentar in dem du um Support bittest und Pin den fest.


    Video Format. Ich würde dir aktuell empfehlen dich NUR um Long Formate zu kümmern. Keine Shorts. Shorts können dich unterstützen, aber der Fokus sollte nicht auf zwei Dinge liegen.


    Jeden Tag zu posten ist ok und ist gut weil du damit deine Chance erhöhst sichtbar zu werden. Aber wichtiger ist hier am Anfang Kontinuität. Jeden Tag ein Video für 90 Tage. Wenn das nicht geht, verdopple den Zeitraum. Also, alle 2 Tage ein Video für 180 Tage oder eben alle 3 Tage ein Video für 270 Tage usw.


    Man sollte dann konstant bleiben. Keine Aussetzer. Wenn du das tust stellst du deine neuen Abonnenten zufrieden die regelmäßig Inhalte erhalten und fütterst Youtube. Denn jedes Video ist eine Chance. Es ist in der Regel ein Video, dass den Kanal den kick gibt der benötigt wird um auf das nächste Level zu kommen. Je mehr Videos, desto mehr Chancen. Aber nie mehr als 1 Video pro Tag.


    Falls du doch nebenher noch Zeit hast für Short: Short ersetzen Long Videos nicht und auch nicht anders herum. Das sind wie zwei verschiedene Läden die aber eine Abo Kasse haben.


    Es kann einige Wochen, Monate bis sogar viele Jahre dauern und wer alles komplett falsch macht wird halt auch nie die 4000 Stunden erreichen. Ich habe jeden Fall bereits durchlebt. 😁


    Am Ende würde ich sagen, dass 4000 Std. in einem Jahr für absolut jeden erreichbar sind. Allerdings muss man dafür auch etwas tun. Es gilt die Faustregel je mehr, desto schneller. ABER je mehr vom RICHTIGEN auf die richtige Art und nicht einfach nur sinnlos Videos raushauen die nie verfangen.


    Ich denke auch das die Nische fast egal ist, solange es zumindest eine gewisse Nachfrage gibt. Hier kommt es natürlich auch drauf an was man erreichen möchte. Also was ist das Ziel.


    Stunden sind aber nicht alles. Um die volle Monetarisierung zu bekommen, benötigt man obendrein noch 1000 Abonnenten und dann kommt auch noch die Prüfung und die Nachprüfung. Youtube akzeptiert halt nicht alle Kanäle. Da sollte man sich auf jeden Fall vorher schlau machen.

    Dass das bei Dir noch nie passiert ist, Glückwunsch, aber das muss ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass es sowas nicht gibt.

    Naja, man muss eher den Beglückwünschen den es tatsächlich passiert ist so selten wie das ganz offenbar vorkommt. Wie immer sieht man natürlich hier die Leute die sich zum Thema melden. Dem gegenüber stehen jedoch die Nutzer die gar keine Problem damit haben und das ist natürlich der Rest. Also die Handvoll Leute die von solchen Problemen berichteten gegen die Millionen von Creator die keine Probleme haben. Die machen aber natürlich keine klickbare Videos darüber die auch Kohle bringen. Zwinker, Zwinker.


    Fakt ist: Youtube stellt ganz offiziell und ohne irgendwelche Drittanbieter Tools diese Funktion zur Verfügung und es wäre komplett unsinnig wenn die dann zu Problemen führen würden. Das ist wie bei einem Auto bei dem man in Foren davon abrät die Hupe zu nutzen weil dann die Räder abfallen KÖNNTEN! Die meisten Leute nutzten dieses Feature einfach und machen sich auch keinen Kopf drüber. Es kommt nur immer dann dazu, wenn man mal wieder auf die Meinung trifft, dass das ja total böse und problematisch ist. Wie gesagt, ich mache einige Kanäle und ich kenne auch genug Leute die Kanäle betreiben und keiner macht sich darum Gedanken oder hatte je Problem die nachweislich darauf zurückzuführen sind. Ich glaube auch hier im Forum wird sich niemand finden der dieses Problem wirklich hatte.


    Wenn man Tools von den gängigen Anbietern nutzt, wie zum Beispiel TubeBuddy dann wird man da in der Regel auch keine Probleme haben zumal die ja auch die entsprechenden Schnittstellen nutzen. Das wird sicher nach Jahren der Co-Existenz auch gut von Youtube erkannt. Systeme entwickeln sich ja auch bei Youtube weiter. Ganz davon abgesehen werden diese Tools Millionenfach genutzt. Würde dieses Problem tatsächlich existieren, dann würde es sicher tausendfach Beschwerden hageln. Also ich konnte da jetzt nichts finden.


    Am Ende macht Youtube leider ständig Fehler. Das war so und wird auch in Zukunft so sein. Davor ist man nicht gefeilt. Daraus aber grundsätzliche Verhaltensregeln zu konstruieren halte ich für übertrieben.

    Ich denke nicht, dass dies mit deinen Änderungen zutun hat.


    Meine Erfahrung ist, dass solche Schwankungen gerade bei sehr kleinen Kanälen passieren. Youtube testet deine Inhalte. Die sind aber bei dir jetzt nicht gerade "Mainstream" Es muss halt passen und da kann auch mal alles in den Keller gehen wenn es schlecht läuft.


    Wegen Links in der Beschreibung.

    Hier die Youtube Richtlinie:

    https://support.google.com/you…d=16756786095763336917-EU


    Es gibt da einen Punkt unter den Links die verboten sind der dazu passen könnte:

    • Links zu Websites oder Apps, die von Nutzern unter anderem Anmeldedaten oder Zahlungsinformationen erfassen

    Darauf beziehen sich zumindest oft die Leute die behaupten, das z.B. Amazon Links ein Problem darstellen. Demnach wäre so gut wie jeder Link nicht ok sobald es auf einer Seite eine Anmeldung gibt. Leider bekommt man von Youtube also Google keine klare Antwort wenn man gezielt danach fragt. Die verweisen eben auf die Richtlinie.


    Doch das Thema ist jetzt schon mindestens ein Jahrzehnt im Gange und genau so lange werden auch Amazon und auch andere Links zu seriösen Inhalten nicht wirklich als Problem betrachtet. Fast jeder Content Creator hat mindestens 1 Link in der Beschreibung der dann zu einer Seite führt auf der man sich anmelden kann und wo eben auch Zahlungsdaten erfasst werden können. Würde heute Youtube alle Kanäle deswegen sperren, dann wäre das eher Existenzbedrohend für Youtube.


    Weshalb dann diese seltsame Richtlinie? Entweder wird der Punkt bewusst schwammig gehallten um sich für die Zukunft alle Optionen offen zu lassen oder Youtube meint damit eher etwas in Richtung Phising was dann auch besser zu dem Rest der Richtlinie passen würde die im wesentlichen dazu da ist um die Zuschauer zu schützen.


    Wie auch immer, die Diskussion läuft schon mindestens 10 Jahre ohne das sich Youtube wirklich eindeutig zum Thema geäußert oder deswegen gehandelt hat. Ich denke, dass hat auch einen guten Grund. Für viele Creator ist das eine äußerst wichtige Einnahmequelle. Nicht unbedingt Affiliates, aber richtige Werbepartner bei denen man ja auch kaufen soll und zwar auch wieder über einen Link. Wenn Youtube das verbietet, dann haben sie den gleichen Salat wie Twitch die vor einiger Zeit als sie Partnerwerbung in Streams verbieten wollten. Eine Massenempörung der Streamer später ist Twitch wieder zurückgerudert. Samt Entschuldigung.


    Was hat das mit Youtube und dieser Richtlinie zutun? Auch in Partnerwerbungen werden natürlich Links verwendet und laut der Youtube Richtlinie ist es dann auch egal ob du den Link in die Beschreibung, in die Kommentarspalte oder eben im Video selbst packst. Die Richtlinie gilt für alle Inhalte.


    Am Ende wird die Diskussion immer wieder von irgendwelchen Meinungen nach dem Motto "oh Blitz, Gott muss sauer auf mich sein" befeuert. Die Realität sieht aber so aus, dass es jeder macht und es keinen juckt solange du deine Zuschauer nicht täuschen, betrügen oder sonst denen mit böses mit denen anstellen willst. Ganz besonders sind hier Pornoseiten zu erwähnen die bekanntlich ja blind machen und vor was sollte Youtube wohl mehr Angst haben als Blinde Zuschauer. 😁


    Wenn es also Youtube wirklich auch so meint und am Ende auch so durchsetzen mag, dann werden sie sicher alle Creator darüber informieren und eine Stichtag setzen an dem dann alle Links weg sein müssen. Schon allein um möglichen rechtlichen Problemen aus den Weg zu gehen. Aber das sie dieses Thema nach der Twitch Sache wirklich anfassen ist äußerst unwahrscheinlich.


    Also wegen Links kann man sich wohl allzu viele Gedanken sparen sofern man eben nicht trickst. Ob Affiliates am Ende überhaupt für dich sinnvoll ist, ist eine andere frage. Denn die meisten Zuschauer schauen nicht in die Beschreibung was sicher auch daran liegt das dort meist nicht interessantes zu finden ist. Ist ja voller Links. Generell machen Affiliates Links eigentlich nur Sinn, wenn dem Zuschauer echt geholfen hast (Kaufberatung, Empfehlung, Guide etc.) und du auch im Video auf den Link hinweist.


    Wegen Massenänderungen

    Ich habe gewaltige Änderungen manuell und automatisch in Masse in mehren Kanälen an zig Videos durchgeführt. Keine negativen Effekte gehabt. Warum auch? Youtube bietet die massenhafte Änderung selbst an. Warum soll ein Feature das eine Plattform selbst anbietet zu einem Problem werden? Ich halte das für einen Mythos.


    Verschwende keine Zeit mit (jetzt noch) unwichtigen Dingen wie Messwerten (außer natürlich die Aufrufe) und Beschreibungen.

    Das einzige worauf du dich als "Kleiner Kanal" jetzt wirklich total und ausschließlich konzentrieren solltest sind Inhalte.


    Was, Wie und Wieviel produzieren. Aufmachung der Thumbs und des Titels. Wenn Messwert dann neben den Aufrufen noch die Geräte die deine Zuschauer nutzen. Machen deine Thumbnails udn deine Videos sinn bei Leute die sich deine Inhalte auf kleinen Smartphone Display ansehen. Wenn ich Windows 11 einrichte habe ich meist nur noch das Smartphone zum befragen wie ich eine Kontopflicht umgehe. Über solche ganz praktischen Dinge kann und sollte man nachdenken aber alles andere ist jetzt erstmal egal.


    Wenn du bei den "Test Sessions" von YouTube erfolgreicher sein willst, würde ich es spontan gesagt mit Mainstream Themen versuchen und den Output um ein Video pro Woche zu erhöhen. Also mindestens zwei Videos pro Woche.

    Sehr gut. Du hast das Video sehenswert gemacht und gehst respektvoll mit der Zeit deiner Zuschauer um. 👍


    Titel würde ich aber nochmal überarbeiten. Das Problem würde ich stets an den Anfang setzen. Spieltitel und Info zur Plattform ans Ende.


    Nebenbei: Horizon bekommt wohl eine Serie in der dann auch Aloy eine Rolle spielen wird. Durch nichts wächst ein Kanal in deinem Bereich schneller als durch News. Wenn du also deinem Kanal einen Boost geben magst, dann würde ich dir empfehlen zu Horizon News zu machen und dann eben hier die Serie im Blick zu behalten. Hier gilt auch schnell und knackig. Mit einem Thumbnail wie hier genutzt und einem guten Titel wirst du wahrscheinlich einiges einfahren können. 😉

    Also ich habe mir mal ein 1/2 Stunde genommen und das Video ganz grob geschnitten:

    Externer Inhalt youtu.be
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    Video ist NICHT GELISTET. Ich lösche das Video im laufe der nächsten Tage wieder.


    Es sind 3 Minuten 42 Sekunden geworden. Die Syntax ist nicht mehr 100%, da du eine anderen Aufbau hattest. Aber es ist auch so nun nun zugänglicher und konkreter.


    Tipps:

    Vermeide ausschweifende Erklärungen

    Vermeide umständliche Sprache ("Ich vermag nicht zu erkennen" gegen "sehe nicht" oder verstehe nicht")

    Ich bezogenes Bla vermeiden bzw. immer zum Ende für deine Fans (das sind die einzigen die dein Video länger als nötig schauen)


    Immer den gesamten Prozess ab Anfang zeigen. Also in deinem Fall...

    1. Desktop.

    2. Öffne den Explorer.

    3. Geh in Verzeichnis XY

    4. Erkläre was die Leute da vorfinden.

    5. Erkläre was die Leute nun tun sollen.

    6. Wichtige Hinweise

    7. Mögliche Probleme


    Immer ein "Call to Action". Du bietest kostenlos deine Zeit und deine Hilfe. Es ist das MINDESTE das sich die Leute mit einem Daumen nach oben bedanken. Das ist kein betteln, das darf man einfach erwarten. Die Leute vergessen das gern. Selbst ich vergesse immer mal wieder ein Like da zu lassen. Also erinnere sie daran und sie werden es tun.


    Zum Abschluss noch zu den Tumbnails und Titel


    Hier ein Beispiel, das du aber gern verwenden und übernehmen kannst.


    Falls du das Logo so nutzen magst. Im Anhang habe ich dir das Overlay gepackt.


    Halte es einfach. Wenn man nicht weiß welche Schriftart Sinn macht, dann nimm am besten IMPACT wie in diesem Bild. Die Schrift ist nahezu perfekt.

    Alles immer groß geschrieben. Denk daran, du bist nicht in der Schule. Falsche oder komische Schreibweisen sind ok und gewünscht solange der Sinn klar ist.

    Lesbarkeit ist MAX wichtig.


    Zum Titel


    Zettel und Stift nehmen und 20 Titel aufschreiben. Kurz Prägnant und einladend.

    Es darf auch absurd sein. Ist egal, Hauptsache du trainierst dein Hirn darauf Titel zu erfinden.


    Hier deine Basis...


    Motivation: Ich will immer speichern

    Problem: Ich habe nur 20 Slots

    Was geht: Theoretisch Unendlich speichern

    Was bringt dir das? Spielspaß ( Das du das spiel überhaupt spielst.)



    Hier mal 10 Titel....


    Nur 20 Save Slots? VERGISS es ! UNENDLICH ist angesagt!

    Darum SPIELE ich JETZT erst HORIZON weiter!

    Darum kann ich UNENDLICH speichern!

    Endlich MEHR Spielspaß! Unendlich SPEICHERN

    Spicher PROBLEM Endlich GEFIXT!

    Darum habe ich 140 SAVE SLOTS und du NICHT!

    Wie dieser kleine HACK alles in Horizon veränderte

    SPEICHERN wie PROS!

    Diese Art zu SPEICHERN n DEUTSCHLAND verboten!

    EASY 1000 Save Slots!

    Einfach MEHR Save Slots in MINUTEN!

    usw.


    Erlaube dir ausdrücklich absurde Titel, Dein Hirn soll kreativ sein, Am Ende entscheidest du ja was du auswählst.


    Keine Angst vor Pannen. Mir gehen regelmäßig Titel daneben oder ich halte die bewusst konservativ (was auch weniger Klicks bedeutet) weil ich mit einem größeren Kanal schon meine Stammzuschauer habe. Aber um zu wachsen und gerade für kleine Kanäle musst du die Leute einfangen. Auf der anderen Seite übertreibe ich es auch mal unbewusst und werde dann auch von Leuten angesprochen. Sei ehrlich mit den Leuten und versuch die goldene Mitte zu finden. Ohne Titel die den Zuschauer "einfangen" geht es heutzutage nicht mehr.

    - ist die Thumbnail einigermaßen gelungen? (wichtig!)


    Ist nicht lesbar, schlechte Farben, zu klein, falsche Schriftart.

    Nimm eine sehr einfache Schriftart die auch noch etwas fetter ist. Lesbarkeit ist MAX wichtig.

    Nutzt das hier https://thumbsup.tv/

    Pack dein Thumb rein und schau dann dir dann die Lesbarkeit der einzelnen Thumb Größen an. Wenn du nichts erkennen kannst, dann kann es niemand.


    Titel und Thumb Text sind einfach nicht gut.

    Kürzer, prägnanter, und gern auch etwas aggressiver um die Aufmerksamkeit zu erreichen.



    - kann man zugucken, ohne sich zu langweilen?

    - ist der Ton, vor allem natürlich meine Stimme, erträglicher als noch vor rund 2 Jahren?


    Du bist offenbar jemand der sich sehr gewählt ausdrückt und du hast offenbar noch keine Praxis am Mikro. Ich denke nicht das du so im normalen Leben beim Biertrinken redest (oder eben Cola trinken etc). Es ist dadurch ziemlich Monoton und es wird nach einigen Minuten einfach schwierig.


    Problem zu langsam reden: In Audacity kannst du dich beschleunigen ohne das deine Stimme verzerrt wird. Manchmal wenn ich müde bin dann bekomme ich es auch hin total langsam zu gemächlich zu sprechen. Dann erhöhe ich die Geschwindigkeit und es hört sich flotter und vitaler an.


    An der "Melodie" deiner Stimme musst du halt arbeiten. Das kommt mit der mehr Praxis.


    - sind Erklärungen/Erläuterungen gut verständlich, kann man denen folgen, auch dann, wenn man nicht so im Thema ist, egal ob Game oder z. B. Windows-Nutzung?

    Es dauert alles zu lange, zu umständlich.

    - ist die Länge des Videos von knapp 20 Minuten für ein solches Thema ok?


    Guides sollen

    - schnell auf den Punkt kommen. Also das Problem kurz schildern.

    - die Lösung muss klar und verständlich sein

    - Am Ende eigene Gedanken und Anmerkungen für die die es interessiert.


    Das Video hätte ich auf maximal 5-8 Minuten ausgelegt.

    ich warn dann hier schon mal vor, dass die Kanäle trotzdem im Nachhinein gesperrt werden könnten, da der Flag im System ist, automatische Abläufe usw. ... also nur als Vorwarnung schon mal, dass der Schock nicht all zu groß wird, wenn auf einmal da steht "Kein zugriff auf Google Dienst".

    du willst nicht wissen, wie viele ihre Accounts so halbwegs retten konnten und dann später die Konten geschlossen bekommen haben vom System. Es ist einfach nur noch ein trauer Spiel für Supporter und Co..

    Das war kein Problem.


    Einer der Kanäle (mit rund 20k Abos) wurde, trotz dessen das ich den mittlerweile wieder unter Kontrolle hatte, wegen Verstoß gegen die Community Richtlinien entfernt. War auch bei LTT der Fall. Allerdings werden keine Accounts von Youtube gelöscht. Sie werden deaktiviert. Man kann also Beschwerde gegen die Entfernung einlegen und danach bekommt man den Kanal auch wieder.


    Ich denke, dass es halt wichtig ist, dass man mit denen sofort in die Kommunikation geht. Es gibt einige Anlaufstellen für Partner die von Chat bis persönlichen Kontakt gehen (je nachdem wie viel "Gewicht" man hat). Es gibt auch diverse Fomulare. Auch für Nicht-Partner gibt es Kontaktmöglichkeiten. Im Zweifelsfall über Twitter das Youtube Team absprechen. Die haben sich superschnell gemeldet. Die Kommunikation per E-Mail war dann im Vergleich sehr träge aber es hat zum Erfolg geführt.


    Nach wenige Tage später war - was die Youtube Kanäle betrifft - alles wieder in Ordnung. Ich habe jedoch noch Wochen gebraucht um wieder in den Normalmodus zu kommen. Also in den nun verbesserten udn sicheren Normalmodus. Es war ein unglaublicher Schaden an Zeit, Energie und vor allem ein Knacks für die Psyche, weil man erstmal Tagelang unter Strom steht. Kein schönes Gefühl und ich wünsche das echt niemanden.



    Edit: Weil Steve von geschlossenen Google Konten sprach. Auch deshalb ist es wichtig mindestens ein zweites Google Konto zu haben, um die Kommunikation zu halten. Aber es gibt eben auch eine Frist, Ich meine es sind 7 Tage. Also in Kontakt bleiben.

    Also sehr frisch betroffener kann ich nur sagen: Es kann jeden erwischen. Ich weiß, einige werden nun müde lächelnd abwinken. 😁


    Ich bin, quasi seit es das Internet öffentlich gibt online unterwegs. Ich bin also groß geworden mit den möglichen Online Gefahren und insofern kann ich sagen, dass ich in über 30 Jahren nie gehackt worden oder irgendeinem Onlinebetrug aufgesessen bin. Doch im Februar 2023 war es dann soweit. Der absolute Supergau.


    Das Problem ist hier einfach, dass sich die Zeiten verändert haben und die Angriffe raffinierter und gezielter erfolgen. Das eine ist die Technik die heute zum Einsatz kommt. Das gilt für die Hacker aber insbesondere für unsere Seite (wir rennen alle mit Computern in der Tasche rum und sind stets irgendwo online). Das andere ist der menschliche Faktor. Man muss schlichtweg schon sehr diszipliniert, jede Sekunde hellwach, stets top informiert und geradezu paranoid sein, um sowas zu vermeiden und selbst dann gibt es sicher noch Möglichkeiten die sich nicht in unserem Einflussbereich befinden.


    Der erste Fehler - was die menschliche Schwäche betrifft - ist das Mindset: MIR kann das nicht passieren.

    Wer so denkt, wiegt sich oft in einer falschen Sicherheit und wird dann auch auch meist härter bestraft.


    Besser ist davon auszugehen, dass es passieren wird und im VORFELD zu prüfen, wie es um die Sicherheit des eigenen Systems und der eigenen Daten steht, wenn es dann doch zum Bruch kommt.


    Ich bin übrigens nicht 100% sicher, wie es bei mir zu dem Hack kam, weil ich danach keine Analyse gemacht habe, was ich hätte lieber tun sollen. Aber wenn du auf einen Schlag alle deine Kanäle verlierst (und damit Jahre an Arbeit), dann hast du erstmal andere Sorgen. Doch ich würde sagen, dass ich entweder bei einer Seite etwas runtergeladen habe, die ich als offiziell eingestuft habe (Google Anzeige Falle) oder es war eine Datei mit einem Programm das ich von einem sehr guten Freund erhalten habe, dass er sich aber selbst runtergeladen und damit nicht auf regulären Weg beschafft hat.


    Wenn man nun so argumentiert wie manche hier die "kein Mitleid mit den gehackten Idioten" haben, dann wird das natürlich darauf reduziert, dass da jemand zu blöd war. Man hätte ja - wie in meinem Fall - eine solche Seite nochmal eingehender checken können (Whois Infos checken) und man hätte den Freund ja mal genauer befragen können. Doch man übersieht den wesentlichen Punkt. Im Nachhinein ist alles immer völlig klar. Glasklar! Aber in der Situation verhält es sich dann doch etwas anders.


    Das sieht man dann auch wieder bei LTT. Es ist normal das größere Youtuber Anfragen bekommen und zwar nicht nur ein Handvoll sondern hunderte pro Woche. Das geht nun mal alles online und darüber wird halt Geld verdient. Da sitzen meist nicht mehr die eigentlichen Youtuber selbst sondern Angestellte dran die auch nicht blöde sind und um die üblichen gefahren wissen. Man darf bei LTT auch annehmen, dass man sich gerade bei einem der größten Tech Kanäle der Gefahren schon bewusst ist.


    Doch das ganze geht schneller als man denkt. Zum Beispiel kann man mit einem relativ einfachen aber ziemlich unbekannten Trick die Endung einer Datei umdrehen so das du eine ganz andere Endung siehst. Das einzige was dann noch Aufschluss geben könnte, ist die Größe der Datei. Größe ist wichtig, weil man damit den Virenscanner täuschen kann.


    Das Problem bei LTT war meiner Ansicht im Endeffekt das selbe wie bei mir. Ich konnte mir bei meiner langjährigen Erfahrung und Bilanz einfach nicht vorstellen, dass es dazu kommen kann und GERADE das wurde mir zum Verhängnis.


    Nach der Sache, kann mir das so nicht mehr geschehen, weil ich nun davon ausgehe, dass es wieder geschehen wird. Ich habe quasi meine Sicherheitsburg neu aufgebaut. Statt nur einen Wassergraben und eine fette Mauer drumherum, habe ich im Inneren alles so verändert, dass man selbst wenn man dort hineingelangt nicht mehr wirklich großen Schaden anrichten kann.

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    Hier für interessierte einige Tipps im Bezug auf Youtube:


    - Keine Konten unter Verwendung einer eigenen E-Mail Adresse nutzen. Immer eine Google Adresse wählen. Denn Hacker werden das ansonsten für dich tun.

    - Mindestens 3 Google Konten anlegen (1 Inhaber-, 1 Admin- und ein Adsense Konto)

    - Das Inhaber Konto ins "Erweitere Sicherheitsprogramm" von Google schieben.

    - Danach das Inhaber Konto von allen Geräten abmelden, Cookies löschen und bis zum Sicherheitsbruch vergessen.

    - Nur das Admin Konto und das auch NUR für Youtube nutzen.

    - Private Konten (wo man sich auch mal die App mit tonnenweise Werbung herunterlädt) getrennt einrichten und nutzen.

    - Die Google E-Mail Adressen - der wichtigen Accounts - niemals irgendwo benutzen. Auch die Google Dienste wie Mail, Passwortmanager & Co. nicht.

    - Passwort Manager mit Passwort Generator nutzen. Das Masterpasswort muss komplex und lang sein. Das Passwort an einem sicheren offline Ort aufbewahren.

    - Passwort Manager haben ebenfalls Konten. Nutze nie das Konto mit dem Vollzugriff. Nutze ein Konto mit den notwendigsten Rechten das dann nur Zugriff auf Passwörter hat die du wirklich täglich brauchst.

    - Passwörter müssen generell grundsätzlich lang sein und keiner offensichtlichen Logik folgen.

    - Auch E-Mail Adressen könne wie Passwörter aufgebaut sein, wenn man sie nicht für die Kommunikation nutzt.

    - 1 Passwort für eine Sache. Also keine Passwörter wiederverwenden.

    - Meiden von Funktion wie "eingeloggt bleiben", "an das Gerät erinnern" usw. - Zumindest bei wichtigen Accounts.

    - Nach der Arbeit am Kanal stets ausloggen. Die meisten Hacks werden so gelegt das du schläfst, im Wochenende oder Urlaub bist oder eben an Feiertagen wo man in der Regel anderweitig beschäftigt ist. Bei mir war es die Nacht von Samstag auf Sonntag.

    - Am besten alle wichtigen Accounts wie Inhaber und Adsense Konto nur von einem separaten Gerät ausführen auf dem sonst nichts gemacht wird. Hier bietet sich alte Hardware an die man meist noch hat. Wichtig ist nur, dass Betriebssysteme aktuell sein sollten. In der Regel muss man da aber nicht dauernd sondern wenn überhaupt nur alle paar Monate dran.

    - Alle wichtigen Kanäle zusätzliche E-Mail Adressen angeben, die dich auch erreichen und zwar immer. Die Konten dieser E-Mail Adressen müssen ebenfalls stark gesichert werden.

    - Nutze einen Kanal wo dich deine Community stets erreichen kann. Ich nutze Discord. Ich hatte gefühlt Sekunden nach ersten Tesla Stream Meldungen aus der Community. Ich hatte das zwar auch selbst selbst mitbekommen, aber das war verdammt flott.

    - Nutze immer und wo möglich Zwei-Faktor-Authentisierung. Zu bevorzugen sind IMMER Authentisierung Apps. Achte darauf das die App eine eigene Sicherheitsbarriere hat (die Google App ist dahingehend Müll)


    Das selbe gilt im Grunde für alle wichtigen Accounts. Besondere Ziele sind: Dein Mobilfunk- und Internetanbieter. Deine E-Mail Anbieter. Deine Webhoster oder Serveranbieter.


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    Was kann Google tun?


    Eine Menge! Jeder Punkt oben von ZapZockt ist absolut richtig außer einer: 30 Tage Session sind schon der Weg zur Hölle. Es hat ein Grund warum Online Banken mittlerweile nur noch Minuten geben. Zum Arbeiten ist das natürlich Unsinn. Aber eine max. Session von 6 bis 12 Stunden ist ausreichend. Danach muss man sich eben wieder einloggen und zwar mit einer verpflichtenden Zwei-Faktor-Authentisierung. Es sollte die Möglichkeit geben die "eingeloggt" bleiben grundsätzlich Accountweit zu deaktivieren, so dass man wirklich auch nach X Zeit rausgeworfen wird. Leider ist diese Funktion immer aktiv, weil ja eben Google als Social Media und Datenkracke möglichst will das du eingeloggt bist und das ist eines der Kernprobleme.


    Dazu muss endlich ein anständiges Rechtesystem eingeführt werden. Es gibt zwar Rollen und sogar zwei Rollen Systeme, aber die sind beide weder zeitgemäß noch ausreichend. Es reicht halt aktuell dafür aus, dass man man den Inhaber Account aus der Schusslinien bekommt. Aber ansonsten sind die totaler Müll da die Rollen feste und teilweise unsinnige Rechte haben.


    Nehme ich die Brand Rollen habe ich den Vorteil, dass ich mehrere Inhaber Rechte vergeben kann. Bestehen die länger als 7 Tage kann ich die primäre Inhaberschaft durch einen zweiten Account (der eben bereits 7 Tage Rechte hat) übernehmen. So habe ich einige Kanäle direkt nach dem Hack wieder unter Kontrolle bekommen und konnte des Tesla Stream selbst abschalten und den Stream Schlüssel ändern.


    Problem ist aber, dass in diesem Rollensystem die nächste Rolle mit weniger Rechten der Admin ist. Der kann aber echt viel. Der kann Videos löschen, streams starten und auch ansonsten alles mit dem Kanal tun. Auch Banner, Profibild und Namen ändern. Er kann halt den Kanal nicht löschen. Eine kleinere Rolle für Youtube Angelegenheiten gibt es nicht.


    Dafür hat man die Youtube Rollen eingeführt. Um die zu nutzen muss man auf die Brand Rollen verzichten und damit auch auf die Übernahmemöglichkeit der Inhaberschaft wie oben beschrieben. Die Youtube Rollen kennen nur einen einzigen Inhaber. Der ist einmalig. Danach gibt es abgestufte Rollen von Admin bis hin zum Moderator. Leider sind die Rollen unsinnig. Die beste Rolle wäre eigentlich der Bearbeiter. Damit kann man alles tun was man so normalerweise so macht und auch alles sehen was man normalerweise sehen will. Man kann aber keine Videos löschen was ich persönlich klasse finde. Man lässt Videos die man löschen möchte einfach auf privat und alle paar Wochen macht man mal mit einem separaten Admin Zugang alles sauber. Man kann den Kanal natürlich auch nicht irgendwie bearbeiten. Eigentlich perfekt. ABER.... Man kann einen Stream starten. Youtube stuft das wie ein Video Upload. Das ist ein großer Fehler denn gerade Streams werden für Unfug genutzt. Zweites Problem. Neue Funktionen kennen die Rollen oftmals nicht. Nutzt du Beiträge als den Community Tab? Dann hast du Pech gehabt. Das geht nämlich nur über die Rechte der Brand Rollen und nicht über die Youtube Rollen. Das zeigt wie alt das System ist.


    Es muss einfach ein Rollensystem her, in dem man den Benutzer Rechte einräumt. Wer ein Forum wie dieses hier schonmal von innen, also als Admin gesehen hat, weiß wie Rechtesysteme funktionieren müssten. Da gebe ich User XY (also Google Konto XY) Rechte fürs hochladen von langen Videos, Beiträge erstellen und Ansicht auf die primären Analyse Daten. Ende. Alles weitere macht man über andere Konten die man benutzt wie beim Onlinebanking. Einloggen, Durchführen, ausloggen.


    Wer über Youtube streamt macht das meist über eine Streaming Software. Die bekommt dann eben kurzerhand ihren eigenen Google Zugang mit Rechte eben nur auf das Streamen bezogen, darf aber ansonst nichts.


    Alles in allem muss Google einfach zum Gatekeeper also Torwächter werden und und damit etwas Bequemlichkeit nehmen. Dazu ein gutes Rechtesystem und der Spuk mit den "Tesla Hacks" wäre schon bald vorbei.



    Es wird wohl noch etwas dauern...

    Wenn du 1.000 Abonnenten erreicht hast, kann es mehrere Wochen dauern, bis die Einschränkungen für das Livestreaming über Mobilgeräte aufgehoben werden.

    Ich denke, dass liegt alles im Bereich des Urheber- und Eigentumsrecht. Schwieriges Thema.


    Das Ganze ist aber offenbar nur eine temporäre Geschichte für diese Messe und keine dauerhafte Installation im öffentlichen Raum. Von daher gehe ich davon aus, dass jeder dieser Menschen dort - egal ob nett und freundlich oder direkt bis aggressiv - dir Probleme bereiten kann. Es muss nicht unbedingt der "Blödmann" sein der später Probleme macht. Es kann durchaus der "freundliche, gönnerhafte Typ" sein, der sich später an nichts mehr erinnern mag.


    Ich sehe das so. Du hast die "Werke" anderer aufgenommen und hast keinerlei schriftliche Erlaubnis dafür die du irgendwann mal vorzeigen könntest wenn es hart auf hart kommt. Vielleicht kann dir die Akkreditierungsstelle auch helfen. Vielleicht müssen sich die Aussteller das auch vertraglich gefallen lassen. Keine Ahnung.


    Am besten wäre es wohl sich grundsätzlich mal mit einem Anwalt zu beraten auch auf Hinblick, dass dein Video wahrscheinlich über Jahre auf Youtube bleibt.

    Genau DA beginnt das Problem, denn Google pflegt die Hilfeseiten nicht. Es wird irgendetwas reingeschrieben, aber NIEMAND kümmert sich darum, zu prüfen ob die Anleitungen tatsächlich funktionieren!

    Sag mir bitte mal WO dieser Content-Manager ist und wo dort die Zulassungsliste ist.
    Wäre es nicht toll, wenn die Schreibsler der Hilfeseiten sich mal ansehen welchen Müll sie verzapfen... :(

    Anstatt sich aufzuregen und davon auszugehen, dass alle blöd und unfähig sind, hilft es bei solchen Dingen oft die Nerven zu behalten und das ganze etwas analytischer angehen um zu verstehen was das Problem ist. In deinem Fall ist das ziemlich klar: Das System ist für dich nicht freigeschaltet.


    Das hat auch seinen Sinn, denn es ist für komplexere Sachverhalte gedacht.


    Wir haben das Copyright Match Tool (Urheberrecht) was sicher auch für dein Kanal ausreichend ist.


    Du kannst versuchen das System zu beantragen:

    https://support.google.com/you…ght_management_tools_form

    Versuchen deshalb, da ich dir nicht sagen kann, ob du die Voraussetzungen erfüllst.


    Hier findest du Informationen über die Systeme:

    https://support.google.com/you…45819#zippy=%2Ccontent-id



    Meine Empfehlung bleibt jedoch die beiden Kanäle einfach unter einem Google Konto laufen zu lassen.

    https://support.google.com/youtube/answer/3056283?hl=de

    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du beim Thema IT bleibst.

    Wenn du natürlich plötzlich auf einen Kochkanal schwenkst, dann könnte das durchaus Probleme geben.

    Wobei... wir alle müssen essen. Es gibt durchaus Kanäle die komplett gewechselt haben und trotzdem super laufen. Also alles ein Frage der Schnittmenge.😁


    Du kannst auf deinen Weg immer mal wieder Inhalte raushauen die den Puls testen. Du bist ja nicht verdammt für alle Zeiten und ausschließlich Tutorials zu machen. Aber vielleicht ändert sich deine Sichtweise auch, wenn du merkst, dass die Sache auch was bringt. Vielleicht fahren deine Stammzuschauer auch auf das neue "wie hacken wir xy" oder "eine Woche im Leben eines Devs" Format total ab. Man weiß es nicht, denn es entwickelt sich ja erst alles und wichtig ist hierbei eben auch deine Entwicklung und deine Persönlichkeit.


    Außerdem, was spricht dagegen einen neuen Kanal aufzumachen? Eine menge Creator haben mit etwas angefangen was notwendig war um später zig Kanäle zu haben.