Erste Anfrage: Budget & seriöse Firma?

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen YouTube-Kanal (knapp 10k Abos und über 100.000 Aufrufe die letzten 28 Tage) eine Kooperationsanfrage von "NoPing" erhalten. Absender scheint stimmig, die Anfrage ist auf Englisch, sie wollen eine 5 Minuten Werbung plus Werbelinks in den Videobeschreibungen von zehn Videos ("The video would be up to 5 minutes long showing the platform, values, and improvement in the game. In addition to the dedicated video, we request the inclusion of the link in the description and in 10 other videos on the channel").


    Kennt jmd. die Firma? Wirkt das seriös?
    Und sie fragen nach meinem Budget: was ist denn da ein gängiger Preis?


    Schon ma vielen Dank für Eure Hilfe.

  • höchstwahrscheinlich unseriös - zwischen scam und scum...


    hier interessantes zum nachlesen


    das ist meine schnelle Antwort, bevor du einen Fehler macht.


    ... und bevor die wirklich wissenden hier darauf antworten.


    PS: krieg sowas öfter und ignoriere es meist.

  • Die Firma gibt es wohl tatsächlich. Also insofern siehts okay aus. ABER ...

    die Firma ist offenbar alles andere als kundenfreundlich. Man unterstellt der Firma oft Betrug. Ich hab da nicht genug Einblick um das wirklich zu bewerten. Aber kurze Google Suche zeigt, dass viele Leute ein Problem mit deren Service haben, allen voran wenn es darum geht ein Abo oder die kostenlose Trial zu beenden. Ich nehme mal an, es wäre nicht in deinem Sinn, wenn Leute über dich ein Produkt entdecken, womit sie sich dann später rumschlagen müssen, weil sie das Produkt nicht kündigen können. Sowas fällt halt auch auf dich zurück.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Dass das eine Scam-Firma ist, glaube ich auch nicht – den Service scheint es schon zu geben. Dass sie nicht ganz seriös sind, kann schon eher sein. Danke für den Hinweis, da werde ich weiter recherchieren.

    Abgesehen davon (vll. für zukünftige Anfragen): was wäre denn ein angemessener Preis für solch ein Placement? Und gibt es irgendwelche Richtwerte, an die man sich als kleiner YouTuber ohne Erfahrung halten kann?

  • Das ist eine grobe Einschätzung basierend auf meinen Erfahrungen und den Erfahrungen einiger andere YTuber, die ich gut kenne:


    was ist Dein RPM - den das ist auch die Basis dafür, was sogenannte "Sponsors" Dir zahlen.


    Was bestimmt den RPM

    1. Thema --> das Thema bestimmt die Alters und Einkommensgruppe der Viewer und das bestimmt, welche Werbung geschalten wird. Ein Music channel wie meiner kommt auf 1 - 1,5 Euro, Kindercontent hat schnell auch mal 8 - 15, hochkarätige Finanz und Börsechannel kommen angeblich auch auf 20 - 40, Gaming kommt so auf etwa 2,5 - 7 ... das kommt auch aufs Spiel an.,

    2. Geographie--> viewer aus der Schweiz sind mehr "wert" als Viewer aus Pakistan. Also viewer aus entwickelten Ländern bringen immer mehr als aus "armen" Staaten

    3. Art der Werbung --> skippable ads bringen mehr als display ads

    4. Video Länge --> lange videos = mehr rpm weil mehr Werbung geschalten wird, die Grenze ist da so etwa 10 Minuten.

    dann kommen noch Mitgliedschaft und Spenden bei Streams dazu.


    Welchen RPM DU hast, weißt du ja, wenn du monetarisiert bist

    darauf basiert was Du von Sponsoren erwarten kannst


    Sponsoren zahlen so etwa das 2 - 5 fache des RPMs

    ABER das gilt nur für größere Channels und da meine ich je nach Thema mindesten 100 000 subs, eher so ab 500 000 subs.


    kleine Channels bekommen eher Affiliatesponsoring - d.h. du bekommst nur was, wenn deine Viewer auch ein Produkt/Service von deinem Sponsor kaufen über das tracking link.

    NordVPN macht das meist so. Was du da erwarten kannst kommt halt auf des Preis des Produkts an und auf die Kapitalintensivität.


    Und noch was: Sei sehr vorsichtig, welche links Du reingibst. Laut YT müssen Seiten auf die Du verweist die strengen Kriterien von YT ebenfalls erfüllen. Leute haben ihren Kanal schon verloren, wegen Amazonaffiliate Links.

    Weiters verlierst Du sehr schnell subs und Views, wenn Du was promotest, dass auch nur einen Hauch unseriös ist. Die User sind da wahnsinnig empfindlich.

    Und was du promotest soll auch zu deinem channel bzw. deinen Viewern passen.


    just my 2 cents....


    ich halte von diesen "NoPing" Leuten nichts aus mehreren Gründen, aber vor allem weil sie Dich überhaupt kontaktieren, Bei allem Respekt : mit 10k Subs und Durchschnitt 3000 view pro Video schreibt Dich niemand seriöser an. Meine Meinung - man darf mich gern korrigieren.

    Ich mag da 3 Sprüche, die ich mir selbst immer wieder vorsagen muss - bei solchen Angeboten:

    "Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, liegt das meist daran, dass es auch nicht wahr ist."

    und

    ""I don't care to belong to any club that will have someone like me as a member."

    und

    "Lern aus den Fehlern Anderer, Man kann nie lange genug leben um alle selbst zu machen"

  • Meiner Erfahrung nach gibt es keine Probleme mit Affiliate und/oder Werbe Links solange die nicht maskiert bzw. manipuliert sind und nicht zu problematischen Anbietern führen. Extrem viele Youtube Kanäle - jede Größe, alle Themenbereiche - nutzen solche Links und Youtube hat hier seit Jahren offenbar seinen Frieden mit gemacht. Kann sich natürlich alles ändern. Nur würde Youtube heute alle Kanäle sperren die solche Links nutzen, wären die mit einem Schlag um mindestens die hälfte aller Kanäle los. Das wäre wohla uch für Youtube nicht so gesund.


    Der RPM im Gaming Bereich wird wahrscheinlich zwischen 2 und 10 Euro liegen. Tendenziell eher Richtung 2 Euro. Aber nehmen wir mal 5 Euro für 1000 Aufrufe. Deine letzten 8 Videos haben im Durchschnitt 5500 Aufrufe. Also 27,50€ je Video. Also 10 Videos 275 Euro. Das ist nur ein Beispiel. Nimm deinen letzten Monat und schau einfach was bei dir an RPM angegeben wird.


    Aber es spielen halt für dich noch weitere Dinge eine Rolle.


    Der Preis ist für den Partner deutlich günstiger als das über Youtube zu machen. Insofern ist das auch ein Vorteil für den Partner. Das sollte man nicht vergessen (siehe CPM).


    Es geht den Firmen (gemeint sind echte Firmen) die an dich herantreten auch ganz oft eher um den direkten Draht zur Community und es spielt auch eine Rolle wie deine Entwicklung eingeschätzt wird.


    Die Art der Werbung und Länge. Um mal bei NoPing zu bleiben. 5 Minuten Werbung muss man auch erstmal unterbringen. Du kannst ja so ein Block nicht in einem 3 Minuten Video platzieren. Also kann man schon, nur kommt das aber sicher nicht so gut an. Das bedeutet, du musst ein Video um die Werbung bauen. Das ist ist Aufwand, wenn man jetzt gezielt was vorweisen muss.


    Werbung hat auch Konsequenzen für deine Zuschauer Bindung. Auch das muss man beachten.


    All diese Dinge sollte man berücksichtigen und dann einen Hebel für sich finden. Also, du erhöhst den Wert oben um einen (Hebel-)Wert zum Beispiel mal 1,5 oder 2 oder noch mehr. Bei 2 wären es - wenn wir bei dem Beispiel bleiben - 55 Euro je Video. 550 Euro für 10 Videos.


    Kleinere Kanäle sind aus verschiedenen Gründen durchaus interessant für Partner. Immer wieder gehen große Firmen ganz direkt auf kleine Kanäle zu. Es müssen jedoch einige Faktoren passen. In der Regel sind solche Dinge wie Community Bindung und eine positive Wachstumsprognose. Das ganze ist dann finanziell absolut vom RPM Wert abgekoppelt. Hier hilft dann einfach mit den Leuten zu kommunizieren. Die haben ihre Budgets und innerhalb dessen sind die dann auch meist unterwegs.

  • Pauschal sind meiner Erfahrung nach Zahlungen von 20-50$/1.000 Klicks erwartbar, wobei das eigentlich immer eine Vollintegration von 60-90 Sekunden meint.

    Bei dir geht es dann ja um ein "Dedicated Video", oder? Damit habe ich persönliche keine Erfahrungen, ich würde aber mindestens den 3fachen Wert aufschlagen.

    Eine Nennung in der Infobox ist hingegen üblicherweise eher günstig, gibt ja zig Affiliatemodelle bei denen selbst größere Kanäle vergleichsweise wenig Geld erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!