Klingt alles sehr schlau. "Oh, der böse Comic Laden mit ein paar mehr Abos ist voll egoistisch, weil er ein funktionierendes System befürwortet."
Kannst ja auch mal drüber nachdenken, wieso manche Kanäle eben keine "Vollzeit Trolle, Hater" und "Fake Account" Probleme haben. Oder darüber, wieso genau das Prinzip mit Like und Dislike ein funktionales System ist. Ich hatte auch mal Videos, die mehr Dislikes als Likes hatten. Ich geh nicht immer davon aus, dass es immer nur ach so böse Hater sind, die sich gegen mich verschwören, sondern erwäge auch, meinen Output zu verbessern. Denn ein Dislike ist ein klares Feedback. So gab es nach und nach immer weniger Dislikes, bis die wenigen, die noch kommen, gar nicht mehr ins Gewicht gefallen sind. Das führte insgesamt also zu besseren Videos meinerseits, die im Gegenzug zu mehr Wachstum auf meinem Kanal geführt haben.
Wenn es mir also gut geht, heißt das, dass hier ein gut operierendes System besteht, dass auch dir dabei helfen kann, dass es dir gut geht.
Aber das sieht man natürlich nicht, wenn man so beschäftigt damit ist, die Schuld bei anderen zu suchen. Was du dir vorstellst, ist den Leuten die Anonymität zu nehmen. Das führt nicht zu mehr Transparenz - es führt dazu, dass du noch weniger Feedback bekommen wirst.
Nur das positive Feedback zu wollen, das negative aber nicht, ist meiner Ansicht nach unsinnig.