Euer Kanalwachstum

  • Das Ding ist doch, wenn man einen Mehrwert bietet wie z.B. etwas zu lernen, dann abonnieren die Leute, weil sie sich sagen "Hier kann ich noch etwas lernen, da möchte ich up2date bleiben", sie ziehen einen realen Mehrwert/Vorteil für sich selbst. Oder aber man verwendet so wie LPer etwas wonach die Gamer schon von alleine suchen: die Spiele. Doch bei reinen Parodien, danach sucht ja wirklich keiner, wie auch mein Vorredner schon schrieb. Unterhaltung ist sehr kurzweilig und die Hürde für den Zuschauer am Ball bleiben zu wollen deutlich höher. Man abonniert da ja nur wenn man wirklich gut lachen muss, wenn man nur ein bisschen schmunzeln muss, abonniert man doch nicht. So zuminest meine Einschätzung.

    Sorry aber das ist Quark!


    Ich abonniere doch nicht den Knallerfrauen Kanal weil ich da was lernen kann.

    Oder Maria Barth um "berlinerisch" zu lernen.

    Oder Hans XY Wurst der jede Woche qas lustiges erzählt was mich amüsiert nur weil er in 4K aufnimmt und ich lernen will wie er filmt.


    Ich glaube Youtube besteht zu 99% aus Unterhaltung. Der Mehrwert dabei ist ja wohl eindeutig. Und wie bereits schon oben geschrieben hat Unterhaltung natürlich einen Mehrwert.


    Wie groß die einzelne Zielgruppe in genau deinem Bereich ist, ist natürlich eine andere Frage.

  • Nun, ich bin jetzt seit 2 Jahren dabei, und stand heute sind 341 Abonnenten. Ich bin allerdings auch eine kleine Nische, da das Kochen bei mir speziell auf Star Trek ausgerichtet ist. Zu Beginn machte ich Werbung in diversen Facebookgruppen, aber hatte dann die Ehre auf der FedCon (größte Jährliche Star Trek Convention) auftreten zu dürfen. Danach kam die Botanika Goes Space (Eine SciFi - Wissenschaftsausstellung in Bremen) wo ich Live gekocht und Vorträge gehalten habe. Jede dieser Events hat mir einiges an Abos eingebracht. Das große BÄM kam dann mit meiner Zusammenarbeit mit dem Treknerd. Leider kam dan Corona und eine gesundheitliche Phase dazwischen, die mich Abos und Viewzahlen gekostet hat. Doch seit Begin 2021 geht es wieder Bergauf. Seit Februar konnte ich durchschnittlich 8 neue Abonnenten pro Woche kriegen, Tendenz steigend. Und ich hoffe das es mehr steigt, wenn ich nun auch die Erklärvideos (Shoutout hier an derwerkbaer )zum Kochen raus bringe.

  • Gerade ist mir was bei einem meiner Abos aufgefallen.


    Jemand versteckt seine Abozahl, okay. Laut Aufrufe und Kommis dürfte er aber weit über 1000 sein.

    Sein letztes Video hatte 1456 Aufrufe, 654 Kommentare und 344:0 Likes.

    Da schaue ich zufällig mal bei Socialblade rein und sehe, dass er nur 30 Abonnenten hat 8o


    Wie geht das denn bitte schön???

    Wie kann man denn mit 30 Abos solche Videoraufrufe und Likes generieren??

    Aber was mich auch wundert, derjenige hat seit Januar 2020 kein einziges Abo bekommen?!?!?!


    EDIT:

    Nah...Kommando zurück. Er hat doch 1400 Abos.

    Socialblade rafft das anscheinend nicht wenn man seine Abozahl ausblendet.

    Dann passt es ja wieder

  • Ich bin halt bescheiden x'D


    Naja aber Julien Bam hat auch zu ganz anderen Zeiten angefangen. Meine Aussagen beziehen sich eher darauf wenn man heutzutage anfängt und dass ohne Vitamin B

  • Aber die meisten Hansel hören nach ein paar Wochen wieder auf ;)

    Du hast jetzt in kürzester Zeit 200 Abos erreicht. Damit bist du schonmal weiter als die meisten anderen. Erfolg ohne Vit. B dauert manchmal Wochen, Monate, Jahre oder Jahrzehnte. Erzwingen kann man gar nichts. Man muss wachsen, selber und als Kanal.

  • Aber die meisten Hansel hören nach ein paar Wochen wieder auf ;)

    Du hast jetzt in kürzester Zeit 200 Abos erreicht. Damit bist du schonmal weiter als die meisten anderen. Erfolg ohne Vit. B dauert manchmal Wochen, Monate, Jahre oder Jahrzehnte. Erzwingen kann man gar nichts. Man muss wachsen, selber und als Kanal.

    Ja das stimmt wohl.

    Naja, jenachdem wie man "in kürzester Zeit" definiert. Ich habe 2017 schonmal YouTube gemacht, bin also mit 127 Abos neugestartet und nicht mit 0. Habe also seit Ende November letzten Jahres letztlich netto "nur" 73 Abos gemacht.

    Aber tatsächlich freue ich mich über jeden einzelnen und das wird auch immer so bleiben :happysmile: :peace:

  • Hinzu kommt, dass nicht nur in der Unterhaltung ein breiteres Angebot vorhanden ist, sondern in nahezu allen Bereichen.

    Du machst deine Sache bisher gut und irgendwann wirst du deinen Durchbruch finden.

    Ich beneide dich da, du bist nämlich auf niemanden angewiesen.

    Du machst dein Ding und kannst es so durchziehen, wie du es willst.

    Ich hatte nicht so viel Glück.


    Ich werde mir immer die Frage stellen: wie weit wäre ich gekommen, hätte man mir die Hälfte nicht kaputt gemacht. Ich hätte den Kanal so nicht aufgegeben, sondern vielleicht nur mal n Jahr pausiert, um wieder Luft in die Kasse zu kriegen.


    Bei dir ist die Aktivität da, du gehst deine Linie (zeigst den Content so, wie er sein soll), du hast deine Basisinteraktion, der Rest muss sich aufbauen. Und das tut er auch, wenn ich das so sehe.



    Übrigens an alle, die das lesen:

    Wenn jemand mit Musik zu tun hat und n bisschen hochwertiges Equipment besitzt und ein wenig Bock auf Musik machen hat, der kann sich gerne melden.

    Ich will eigentlich gar nicht aufhören und will dem ganzen Pech der letzten zwei Jahre mal so richtig in den Arsch treten and the show goes on.

    (Irgendeinen muss es doch geben, der mir helfen kann😅)

  • Mein Kanalwachstum ist zwar vergleichsweise etwas zurückgegangen, aber dafür ist meine Community im letzten Monat um 20 verrückte Menschen angestiegen und neulich gab es eine Art Kommentarflut auf einige meiner Videos. Einen davon fand ich besonders toll.

    Zitat: "Auf alle Fälle ein schöner und interessanter Kanal obwohl ich aus dem Spielzeugalter draußen bin und Plastik mittlerweile verabscheue. Mach weiter so, hast ne sehr unterhaltsame Art, gefällt mir! - man liest sich wieder."

    Ich muss gestehen, dass ich nach solchen Kommentaren vor Freude das ein oder andere Tränchen verdrücken muss. <3

    Früher habe ich geglaubt, dass man eine (für mich) unvorstellbare Reichweite haben muss (Und damit meine ich Reichweite, die man sich über Jahre hinweg auf ehrliche Art und Weise erkämpft hat), um eine Community aufzubauen oder überhaupt Menschen zu finden, die sich für deine Themen interessieren.

    Das war auch einer der sehr vielen Gründe, warum ich so zögerlich an die Sache herangegangen bin. Allerdings ist dieser Gedanke wohl genauso seltsam wie die Geschichte mit dem leuchtenden Käse auf dem Mond. :D

    (Ich habe als Kind fest daran geglaubt, dass der Mond aus Käse besteht, der irgendwie im Dunkeln leuchtet.

    Glow-in-the-dark-Käse! Das wäre doch mal eine sinnvolle Ergänzung zum allgegenwärtigen Spielzeug-Schleim...)

  • In den letzten zwei Wochen habe ich 15 Abonnenten dazu bekommen. Mit 73 Abonnenten bin ich dem Jahres - Ziel (Bzw. Allgemein - Ziel) 100 erstaunlich nah. Fein, fein.^^


    73, das sind fast vier Klassenzimmer. :this:

    Bei meiner Schule wären das etwa 2 Klassenzimmer :D


    __________________


    Ich bin zufrieden mit meinem Kanalwachstum. Obwohl ich momentan nicht allzu viel hochladen kann, kommen alle paar Tage ~10 Abos dazu. Die 3000 ist dieses Jahr auf jeden Fall drin, denke ich :) Dann sind's nur noch 97.000 bis zu meinem Lebensziel :D

  • Bei meiner Schule wären das etwa 2 Klassenzimmer :D


    __________________


    Ich bin zufrieden mit meinem Kanalwachstum. Obwohl ich momentan nicht allzu viel hochladen kann, kommen alle paar Tage ~10 Abos dazu. Die 3000 ist dieses Jahr auf jeden Fall drin, denke ich :) Dann sind's nur noch 97.000 bis zu meinem Lebensziel :D

    3000 Abos finde ich schon stark dafür muss ich noch fleißig die nächsten Jahre arbeiten. 8)

  • Wir haben heute eine viertel Hundert erreicht! Die ersten 25 sind da und wir sind begeistert. Unser Ziel war, das bis Ende April zu schaffen.


    Seit langer Zeit mal wieder in den Trends. Und vielleicht ganz interessant für viele in Bezug auf Kanalwachstum: Ja, die Trends bringen schon etwas, aber einen wahren Abosturm habe ich in dem Zusammenhang noch nicht erlebt. Aktuell solide 50/Stunde.

    Glückwunsch an beide..und so krasse Unterschiede ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!