Wie geht es weiter....?

  • Hey,

    ich hatte vor 2 Jahren ungefähr einen ähnlichen Post verfasst und da habt ihr mir damals wirklich gut geholfen. Aber erstmal zur objektiven Faktenlage: Aufrufe im Jahr 2023: 520.000. Aufrufe in den letzten 365 Tagen: 645.000. Aus 2023 muss man nochmal ca. 12.000 Shorts abziehen, die ich nicht mehr weiter verfolge. Macht eine Steigerung von 137.000 Aufrufen im Vergleich zum Vorjahr. Also, ja. Es geht voran.


    Und nun zu meinem subjektivem Empfinden. Nach wirklich knapp 3 Jahren in denen ich Videos am Fließband in jeder freien Minute produziert habe, fällt es mir mittlerweile wirklich immer schwerer, weil ich das Gefühl habe, es geht einfach nicht mehr voran. Bzw. nur linear. Meine Enthusiasmus schwindet einfach immer mehr und während ich Krisen vor langer Zeit damit abfedern konnte, dass einfach nochmal richtig Gas gegeben habe, fühle ich das aktuell nicht mehr. Ich dachte auch irgendwie immer "Hey, das wird". Einfach immer weiter machen. Und es macht ja Spaß. Und dieses Gefühl ist mir einfach echt abhanden gekommen. Mein lange Zeit bestes Video hat leider in den Suchrankings den ersten Platz eingebüßt und dann war mein Plan, dass ich mir starke Themen suche und damit wieder punkte und das aufhole. Aber selbst diese Videos ranken dann irgendwie auf Platz 3 und machen dann 15 Views am Tag. Ich sehe irgendwie nur, dass immer mehr Konkurrenz dazu kommt und ich nur langsam vom Fleck komme.


    Ist mein Anspruch einfach zu hoch? Oder gibt es vlt. irgendwas wo ihr sagt "Da musst du ran"... Oder ist das vlt. einfach ein Loch was man alle 1 bis 2 Jahre durchlebt?


    Beste Grüße

  • Hi PaddelCore , ich habe aktuell auch so eine "Non-Schaffensphase", fühle mich ein wenig hilf- und ideenlos.


    Das kommt u. a. daher, dass noch immer ein neues Tomb Raider nicht in Sicht ist und mir auch zu Horizon nicht mehr viel einfällt...ich habe zwar auch noch genügend andere Games in meiner Steam-Bibliothek, aber ich will nicht zu einer einerlegenden Wollmilchsau werden, ich weiß zumindest von einem Fall, wo das gewaltig in die Hose zu gehen scheint: Ich mit etwa 250 Videos 136 Abonnenten, besagter Fall ca. 2500 Gameplay-Videos mit nicht einmal 700 Abonnenten, wobei recht viele dieser Videos 0 Klicks aufweisen.


    Mein Tip, befolge ich auch gerade: Ein artverandtes Betätigungsfeld suchen - bei mir ist es Blender-Modellierung mit dem Ziel, mir eine "Wunsch"-Lara zu erstellen...wenn das nicht zu lange dauert, wird (vielleicht) auch daraus ein Video...aber DAS soll dann wirklich gut werden! :)

    Ich habe zwar parallel auch ein Video zu Rise of the Tomb Raider in Vorbereitung, zu dessen Thema ich in Youtube noch nichts gefunden/gesehen habe, aber das läuft mehr nebenbei.


    Kurzum: Nicht entmutigen lassen, also, einerseits, anderseits bloß keinen Druck aufbauen...das geht nach meinen Erfahrungen auch gewaltig nach hinten los, zumindest die Gefahr ist groß, dass das passiert ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Also ich finde, dass dein Kanal tatsächlich sehr informativen Inhalt liefert, aber eben nur für eine kleine Gruppe, da sich eben nicht jeder für das OSI Modell interessiert usw. Aber dafür hast Du Dir dort bereits eine richtige Fangemeinde aufgebaut und ich verwende die Filme auch immer wieder, um meine Azubis auf Trab zu bringen. Was mir allerdings aufgefallen ist, in letzter Zeit waren die Filme recht wild, von den Themen her. Es gab also keinen klaren roten Faden mehr. Vielleicht nimmst Du Dir mal den IHK Rahmenplan zur Hand und schaust mal, wie die Themen da der Zeit nach aufgebaut sind? Dann könntest Du dazu Filme machen, oder alte Filme aktualisieren und neu veröffentlichen. Generell hast Du Dir aber eine satte Basis aufgebaut, um weiter durchstarten zu können.

    Was Du evtl. noch als Alternativen machen könntest, um den Kanal etwas prominenter zu machen, wären alte Viren, Würmer und Co mal etwas genauer zu erklären. Also woher kam der Angriff, wie lange hat er gedauert, was ist alles passiert und was hätte alles passieren können. Das sind Filme, die in der Regel auch immer recht gut performen, eben weil sich jeder für solche "Katastrophen-Fälle" interessiert. Simpliccisimus hat dazu auch einige recht starke Filme gemacht.

    Edit: Das mit den Viren, Würmern usw. ist übrigens nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Ich merke halt, dass das Thema bei den Azubis wirklich sehr gut ankommt, eben weil Gefahren aufgedeckt werden, die ihnen vielleicht noch gar nicht bekannt waren und insgeheim will sowieso jeder 15-17 jährige zum Super-Hacker werden :-D


    Was außerdem noch funktionieren könnte, wären Frage-Antwort Spielchen. Bspw: mein PC startet direkt im Bluescreen. Woran könnte es liegen, was kann ich tun? Ich meine, gerade der Bereich der Informatik ist ja nun wirklich riesig, so dass man für den Rest des Lebens vermutlich jeden Tag einen Film machen könnte. Es müssen ja auch nicht immer lange Filme sein. Bereits wenige Minuten reichen aus, um in Erinnerung zu bleiben. Mit den kurzen Filmen verdienst Du zwar kein Vermögen, aber Du bleibst konstant in Erinnerung und bindest deine Community weiterhin an Dich.

  • Ich denke so ein tief ist ganz normal und sollte einen nicht entmutigen, auch wenns schwer fällt 😉


    Ich kenne mich mit IT nicht aus und verstehe die meisten deiner Videos nicht. Das macht aber auch nichts, ich bin nicht deine Zielgruppe.

    So wie ich das sehe, sind die Themen die du behandelst schon eher in die Tiefe gehend bzw. für Profis oder liege ich da falsch?


    Wenn du ein breiteres Publikum ansprechen willst, sollten die Themen allgemeiner werden. So wie schon geschrieben wurde, zum Beispiel über Viren.

    Oder über KI, das ist ja momentan schwer angesagt. Zum Beispiel die größten Betrügereien die bisher mittels KI begangen wurden (mittels KI gibt sich der Betrüger als CEO einer Firma aus und veranlasst Zahlungen von seinen Mitarbeitern etc.)

    Wie funktioniert eigentlich eine KI? Wie "lernt" sie?

    Vielleicht auch Themen rund ums Dark Net?

    Eben alles was den Normalo-Nicht-ITler interessieren könnte und nun "endlich"mal von einem Profi erklärt wird.


    Musst du natürlich selbst wissen ob du "Mainstream" machen willst, was eventuell mehr Leute anspricht oder ob du bei den komplexen (recht spezifischen) Sachen bleibst, die eben ein kleineres aber zuverlässiges Publikum erreichen.


    Die Frequenz deiner Videos ist sehr gut. Ich wünschte ich würde das annähernd so gut hinbekommen. Auch die Länge der Videos scheint mir angemessen. Es gibt nicht schlimmeres als zu lange Videos mit zu viel blabla insbesondere wenn es darum geht Wissen zu vermitteln.


    Du hast schon ne recht ordentliche Community aufgebaut. Nutzt du die Community Funktion von Youtube? Also zum Beispiel mal einen Beitrag oder eine Umfrage starten und deine Abonnenten fragen was sie sehen möchten? Da bekommt man sicherlich recht guten und wertvollen Input.


    PS: Wenn dich noch meine persönliche Meinung zu den Videos interessiert: Ich finde die Darstellung und die Thumbnails nicht sehr ansprechend. Die Farbpalette der Thumbnails erinnert mich an Windows XP, nicht modern. Die Videos sind mir persönlich zu steril und weiß. Es wirkt auf mich wie ein Fachvortrag auf einer IT Messe. Das muss nicht schlecht sein, für das Fach-Publikum kann das wunderbar passen.

    Für den Casual Zuschauer (der ich für deinen Kanal bin, weil keinen Plan davon) eher nicht. Bitte nicht böse nehmen, ist nur meine Meinung 😉

  • Ich würde nicht sagen dass Dein Kanal eine Nische bedient, im Gegenteil das sind IT Grundlagen, damit kannst Du problemlos auch auf über 100.000 Abos kommen.

    Was mir aber direkt auffällt sind Deine Thumbnails!
    Die sind ganz simpel gesagt - nicht attraktiv.
    Wie hoch ist Deine durchschnittliche Klickrate bei den älteren Videos?
    Mein Tipp: Schau Dir Creator Videos an WAS bei Thumbnails wichtig ist.
    Wenn Du Deine Thumbnails optimierst dann wird das langfristig den Kanal voran bringen.

    As nächstes, Du machst ja IT Grundlagen, also schau doch mal welche Art Grundlagenvideos andere IT Kanäle zB Linus Techtips haben. Schau wie viele Views diese Videos haben - und wenn Du dann feststellst dass auf diesen großen Kanälen einige Themen sehr viele Zugriffe haben die DU noch nicht behandelt hast - dann hast Du die Inhalte, die Dir bisher fehlen gefunden!

    Ein Kanal wächst NICHT durch Masse, sondern durch Klasse!

    Statt Videos raushauen, verbessere DICH und die Art wie Du YouTube Videos machst.
    Ich hab ein paar Creators die sehr gute Infos geben, da findest Du sicher genug Tipps:
    https://www.youtube.com/@ThatNateBlack
    https://www.youtube.com/@FilmBooth/videos
    https://www.youtube.com/@vidIQ
    https://www.youtube.com/@ChannelMakers

  • Wow, vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. 😍


    Ja, das mit den Themen werde ich überdenken. Bzw angehen.


    Zu den Thumbnail: ich habe echt viel probiert und ich hatte das Gefühl, dass die Thumbnails in der Form an besten ankommen. Meine Klickraten sind nicht besonders hoch. Die liegen meist bei 2 bis 3 %. Habt ihr vlt eine konkrete Idee was ich in Bezug auf die Thumbnails verbessern könnte?


    Die Auswahl der Themen basiert manchmal auch auf meinem Unterricht. Deswegen wirkt das etwas querbeet. Den IHK Rahmenplan bin ich am abarbeiten :)


    Ich habe die Community Funktion aktiviert, aber so richtig viel Konversation kommt da nicht zu Stande.


    Und ich nehme natürlich nichts böse ;) das ist ja konstruktive Kritik


    Ja, ich denke die Thumbnails und die Themen (Viren) sind sicherlich Aspekte die ich angehen kann. Bei ersterem brauch ich aber echt noch Input.

  • Habt ihr vlt eine konkrete Idee was ich in Bezug auf die Thumbnails verbessern könnte?

    Meiner bescheidenen Meinung nach (ernstgemeint) könntest du kreativer bei deinen Thumbnails sein. Ich verstehe, dass du versucht einen Wiedererkennungwert zu haben. Ich habe das Anfangs auch versucht und es hat gar nicht funktioniert. Es ist immer das gleiche Orange, der selbe Hintergrund und so gut wie immer das gleiche Bild von dir. Mal hast du den Laptop in der Hand, mal hast du was drübergelegt. Das wirkt auf mich (nur meine Meinung!) ziemlich lieblos.


    Ich verwende Fotos auch öfter, wenn es passt. Aber eben nicht immer und nicht immer das selbe Foto. Mein Tipp wäre hier eine Reihe von Fotos zu machen und sie immer wieder auszutauschen. Emotionen kommen gut an. Ich hätte es auch gerne „sachlicher“, aber das YT-Volk will, was es will.


    Vielleicht probierst du einfach mal den Thumbnail-Test aus. Mache 1 Thumbnail so wie immer und 2 völlig andere. Mit Emotionen, anderen Farben, anderen Anordnungen. Wenn du das die nächsten 3-5 Videos durchziehst, dann wirst du sicher genug Daten bekommen, um sie auszuwerten.


    Ich stecke relativ viel Zeit in meine Thumbnails und versuche auch so gut wie immer 2-3 verschiedene zu machen. Meine Sparte ist aber auch völlig anders, das ist mir klar. Es ist nur eine Idee, ich denke einen Versuch wäre es wert. Vor allem, wenn du weiter 1 „Standardthumbnail“ hochlädst, kann es dir nicht schaden. Wenn es das ist, was die Leute kennen und deshalb anklicken, dann wirst du das in der Retrospektive sehen.


    Ich hänge dir mal ein Beispiel für 2 Thumbnails von mir zu 1 Video an. Sie gehen in eine völlig unterschiedliche Richtung und ich war selbst gespannt, welches besser klickt.

  • Danke! Ich tippe, dass das zweite Thumbnail besser ankommt ;)


    Ich konzentriere mich nun auf Thumbnails und ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht und einen Test gestartet. Einmal das neue Thumbnail für die Normalisierung und das ER-Modell und das alte. Bin über Kritik natürlich dankbar.

  • Hi PaddelCore , zu den Thumbnails schreibe ich besser nix, da habe ich bekanntlich selber Lernbedarf.


    Aber was das Thema betrifft, da lehnst Du Dich aber ganz schön zum Relationalen-Datenbanken-Fenster hinaus, alle Achtung!


    Ich habe in meiner aktiven System-Entwicklerzeit ja selber in solchen Umgebungen gearbeitet, allerdings im Großrechner-Umfeld, IBM, DB2 und so.


    Schwierig, damit bei Youtube einen größeren Zuschauerkreis zu generieren und auch zu halten, nachdem es fast ausschließlich Datenbank-Spezialisten sind, die sich damit befassen.

    System-, Applikationsentwickler wie meine Wenigkeit bauen eher Programme um vernünftig (!!!) normalisierte Datenbank-Systeme herum zwecks Informationsgewinnung...das mal am Rande ;) :) :thumbup:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Bei Thumbnails ist es sinnlos sie GRO? Zu zeigen um zu prüfen - im Gegenteil Thumbnails werden auf KLEINEN Bildschirmen KLEI gezeigt.
    Also reduzier mal die Betrachtungsgröße und frag Dich dann - was sehe ich in 1 max. 2 Sekunden?

    Schrift IMMER Kontraststark - SCHWARZ auf WEIß zw mit einem weißen Rand.
    Nie mehr als 4 oder 5 Worte

    Ich habe über alle meine Thumbnails (270+ Videos) eine Klickrate von 5.8%, die neueren Thumbnails haben teilweise 8% und höher - weil ich mir Videos angesehen habe zum Thema Thumbnail erstellen - und das jetzt umsetze.

  • aber etwas mehr wird gehen. ;) und irgendwer muss die Dinger ja auch normalisieren ;)

    okay. Die Klickraten sind beachtlich. Danke für die Tipps. Ich schaue mir jetzt noch mehrere Videos dazu an und werde die Tipps nach und nach umsetzen. Erstmal habe ich jetzt 12 Thumbnails Tests gestartet. Auch daraus werde ich sicherlich Erkenntnisse gewinnen :)

  • Unglücklicherweise ist wohl der YT eigene A/B Test sehr unzuverlässig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deswegen hab ich das Geld für TubeBuddy A/B Test Funktion ausgegeben, deren Ergebnisse sind darüber hinaus deutlich aussagekräftiger.
    A/B Tests kann an aber auch selbst machen, ist nur aufwändiger!

    Bei neu hochgeladenen Videos eine Woche warten, bis die Abonennten sie alle gesehen haben - sprich die Views ein normales Level erreicht haben.
    Dann 1 Woche das Thumbnail laufen lassen.
    Dann das Thumbnail tauschen und das neue 1 Woche laufen lassen.
    Anschließend kann man in der statistik ganz gut erkennen welche der beiden Wochen besser lief was View time, Clicks usw. angeht.

  • Danke! Ich bin aber etwas schockiert. Wieso rollt YouTube so eine Funktion aus, die so wenig funktioniert?

    Warum sollte die Funktion nichts bringen, oder keinen Sinn machen? Gerade in den ersten 48 Stunden werden die neuen Videos ein paar tausend Mal angezeigt. Wenn Du den Test machen willst, nach einer Woche die Thumbnails auszutauschen, dann bringt Dir das exakt 0. Warum? Nach einer Woche werden deine Filme eh nur noch gefunden, wenn man exakt nach deinen Inhalten sucht. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit eh schon viel höher, dass dein Film angeklickt wird, unabhängig vom gewählten Thumbnail. Das würde den Test also komplett verfälschen. Wie ich es auch schon meinen Kindern immer wieder erzähle: Glaub nicht alles, was im Internet erzählt wird ;-) Mach deine Tests weiter, ziehe deine Erkenntnisse daraus. Das Wichtigste ist es, am Ball zu bleiben, denn heutzutage dauert es einfach, bis sich ein Kanal wirklich durchsetzen kann. Es ist halt viel zu viel Konkurrenz da und letztlich sind Thumbnails zwar die erste Hürde, aber die besten Thumbnails helfen Dir halt auch nix, wenn der eigentliche Content nichts reißt. Dann kann man schnell auch mal 500-600 Filme online haben über Jahre und man kommt am Ende trotzdem nur auf 5000 Follower und 500 Klicks pro Film.

  • Geraden den ersten Tagen werden die Videos zu über 90% von Deinen Abonennten geguckt.
    Das sind Deine Fans die alles was Du machst gut finden - daher sind diese Daten unbrauchbar!

    Was Du willst ist Wachstum durch NEUE Zuschauer - daher musst Du die Thumbnails mit neuen Zuschauern testen - und das funktioniert am besten, NACHDEM Deine Fans die Videos bereits gesehen haben - also NACH den ersten paar Tagen.

    Gerade als kleiner Kanal hast Du da natürlich noch wenig Views, aber dennoch ist es wichtig die FANS aus der Betrachtung aus zu lassen. Meine Thumbnail Tests laufen die vorgesehenen 14 Tage, also je 1 Woche pro Thumbnail.
    Da sehe ich dann aber auch für Videos die in diesen 7 Tagen vielleicht nur 100 oder 200 Views bekommen haben einen Trend, anhand dem ich entscheiden kann.

  • Gerade in den ersten Tagen werden die Videos zu über 90% von Deinen Abonennten geguckt.
    Das sind Deine Fans die alles was Du machst gut finden - daher sind diese Daten unbrauchbar!


    Sorry, aber alleine diese Aussage ist doch schon wieder völliger Quatsch. Das mag vielleicht bei den großen Youtubern so sein, aber doch nicht bei so winzigen Kanälen, wie den unseren. Da schauen, wenn überhaupt, vielleicht 5-10% der Abonnenten und Freunde überhaupt die Filme, bzw. bei mir sind es im Schnitt in den ersten 48 Stunden von den 1500 Abonnenten vielleicht 30 - 50 Zuschauer und somit sogar noch weit unter den 5% :'D Mal davon abgesehen, dass mein Freundeskreis überhaupt gar kein Interesse an meinen Filmen hätte, weil die sich einfach für komplett andere Themen interessieren :pensive: Gerade beim Thema Informatik, was ein unglaublich trockenes Thema ist, schaut man sich nicht random einfach alle Filme an, die da herauskommen, sondern eben gerade die Themen, die einen aktuell interessieren, oder eben die man für die Ausbildung / Schule braucht. Hier geht es ja nicht um neue Technik, oder irgendwas in der Art, sondern schlicht und einfach um Lernstoff.

  • Dann schau Dir bitte diese Statistik an, das Video hat nur knapp 700 Views in den vergangenen 11 Tagen.

    Deutlich erkennbar die Widerkehrenden Zuschauer - Abonennten.
    Erst nach 1 Woche sind es so wenig Zugriffe, dass diese die Statistik nicht mehr relevant beeinflussen.


    Dann schau Dir bitte diese Statistik an, das Video hat nur knapp 700 Views in den vergangenen 11 Tagen.

    Deutlich erkennbar die Widerkehrenden Zuschauer - Abonennten.
    Erst nach 1 Woche sind es so wenig Zugriffe, dass diese die Statistik nicht mehr relevant beeinflussen.


    Das es 2x erscheint liegt am YtforumEditor. Ich wollte NUR das Bild auswechseln - jetzt ist stattdessen alles doppelt und nix mehr editierbar. Aber auch egal ....

  • Ja, das mag ja auch in deinem Fall so sein, eben weil Du als philippinischer Auswanderer sicherlich eine Nische bedienst, die ebenfalls halt in erster Linie an Follower geht, als wie an Neulinge, da vermutlich nicht so viele deutsche Youtube-Zuschauer vorhaben, zu den Philippinen auszuwandern (gemessen an der kompletten Anzahl an Youtube-Zuschauern in Deutschland).

    Hier mal eine Statistik zu einem meiner aktuelleren Videos:




    Bei einem anderen Film, den ich hier mal zum Vergleich hernehme, waren es dann innerhalb der ersten Woche gleich 10x so viele Neulinge, wie Abonnenten und trotzdem war danach Flaute:

  • Vielleicht kann man sich drauf einigen, dass Kanäle und Zielgruppen unterschiedlich sind und gerade bei "uns", wo das Gesetz der großen Zahlen nur bedingt greift, es immer relativ große Abweichungen geben kann.


    PaddelCore: Was mir generell bei den Thumbnails auffällt: Positiv ist, dass sie einheitlich gestaltet sind. Man erkennt also sofort als Abonnent deines Kanals, dass da ein neues Video von Dir in der Umlaufbahn ist. Schlecht ist, dass sie "unproffessionell" wirken.


    Teilweise ist dein Content sehr nischig und da ist klar, dass du auf die Suche angewiesen bist und da eine gute Platzierung erreichen musst. Aber einige Themen sind ja durchaus auch für den Otto-Normal-Internetnutzer interessant – "Modem vs. Router" zum Beispiel. Gerade bei solchen Videos wolltest Du dich vielleicht von der Fokussierung auf die Suche lösen und schauen, wie du solche Formate algorithmisch auf die Startseiten oder in die Videovorschläge bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!