Thumbnail...welches? Oder doch ganz anders?

  • Hallo Alle,


    mit meinem nächsten Video, einer kleinen Einweisung und Erläuterung von Neuerungen, bin ich noch recht nah am Start von vor gut 2 Wochen von Tmob Raider I-III Remastered.


    Es fehlt nur ein Thumbnail...welches würdet Ihr eher anklicken (wenn überhaupt :D )?


    Dieses:

    oder


    Dieses:


    Oder sind beide so daneben, dass man die knicken kann?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Nordmann2021


    Hallo,


    in erster Line ist es wichtig, dass dir deine eigenen erstellten Thumbnails, sowie Videos zusagen. Bedeutet schlicht weg "Würde ich auf ein solches Thumbnail, bzw. Video klicken und dieses auch bis zum Ende anschauen?". Mir persönlich, sagen beide Thumbnails nicht zu. Sie sprechen mich optisch nicht an. Es gibt natürlich viele Menschen da draußen, denen das Vorschaubild völlig egal ist und sich nur für den Inhalt des Videos interessieren. Am besten wäre es, wenn du deine Community fragst, was sie von solchen Thumbnails halten. Dann bekommst du ehrliches Feedback und vielleicht sogar Tipps, was diese ansprechender machen. Ich finde zb. zu viel Text in den Thumbnails nicht wirklich anziehend. Ich habe mir mal die Freiheit genommen und schnell ein Thumbnail bei Gimp erstellt. Nichts besonderes, schlicht und einfach.




    Liebe Grüße

    Timo


    EDIT: Wenn du möchtest, kann ich hier einige meiner eigenen Exemplare hochladen, um dir zu zeigen, wie meine Thumbnails generell aufbaut und anfertigt sind.

  • Moin Bataboomman, erstmal danke für Dein Feedback ;)


    Das hier

    Am besten wäre es, wenn du deine Community fragst, was sie von solchen Thumbnails halten.

    habe ich übrigens mit diesem Therad/Posting gemacht xD


    Mit den beiden Entwürfen bin ich schon Tips aus einer verwandten Anfrage von mir gefolgt...mal schauen ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Zitat von Nordmann2021

    habe ich übrigens mit diesem Therad/Posting gemacht xD

    Mein Ratschlag bezog sich auf den Community Tab auf YouTube, aber wenn die meisten deiner Abonnenten, hier in diesem Forum vertreten sind, dann hast du natürlich recht.

    Zitat von Nordmann2021

    Mit den beiden Entwürfen bin ich schon Tips aus einer verwandten Anfrage von mir gefolgt...mal schauen ;)

    https://www.youtube.com/@cyberpunk20xx


    Falls dir Thumbnails mit Text gefallen, könntest du dir an diesen ein Beispiel nehmen.

    Ich bin sicher, du wirst noch viele Thumbnails erstellen, die besonders dich und deine Zuschauer zufrieden stellen werden.


    Liebe Grüße

    Timo

  • Erneut Danke Bataboomman :)


    Richtig, die meisten, eigentlich fast alle (guten) Tips kommen hier aus dem Forum :thumbup:

    Der Community-Tab auf Youtube macht mich natürlich mehr als neugierig...leider ist (künstlerische) Kreativität nicht so mein, ich will Community-Tab nutzen, hab aber noch nicht das gefunden, mit dem ich mich "anfreunden" kann, auch hier mal gucken ;)


    Die beiden Thumbnail-Beispiele hatte ich hier auch fragenderweise eingestellt, weil ich beide zwar nicht schlecht finde, mich aber irgendwas...ja, stört.

    Ich weiß inzwischen, dass es nicht der Text ist (Deine Beispiele - vielen Dank dafür - beinhalten ja auch mehr als nur 3 Worte), sondern die beiden Bilder...es sind die schärfsten Frames aus dem jweiligen MP4-Video, und trotzdem immer noch gut sichtbar unscharf.


    Wenn ich etwas im Remaster-Paket vermisse, dann einen Photo-Modus, wie er in Horizon Zero Dawn, Shadow oft the Tomb Raider und noch einigen anderen enthalten ist. Finde ich mehr als gut, was die Entwickler da "gebaut" haben, aber so'n Photo-Modus ist nun wirklich nicht schwer einzufügen :/


    Inzwischen hab ich ne Lösung...mal gucken ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • So, nach Euren Tips, aber auch Reaktionen und außerdem noch in Erinnerung, was mir McNeel schon an anderer Stelle empfohlen hatte, habe ich geändert, vor allem aber nachgearbeitet noch zwei Alternativen:

    1)


    2)


    Ich bin fast sicher, dass ich eines davon wählen werde ;)


    Was meint Ihr dazu?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Zitat von Nordmann2021

    Die beiden Thumbnail-Beispiele hatte ich hier auch fragenderweise eingestellt, weil ich beide zwar nicht schlecht finde, mich aber irgendwas...ja, stört.

    Das kenne ich nur zu gut. Ich hatte über die Jahre dutzende Thumbnails erstellt und bei einigen wenigen, war ich nicht wirklich zufrieden. Meistens war es eine Kleinigkeit, die gestört hat.

    Wie zb. der Hintergrund, die Schriftart, der Rahmen, die Figuren. Meistens sitze ich Stunden an einigen Thumbnails und schaue, was optisch zusammenpassen könnte. Es gibt viele Thumbnails in meinen Ordnern, mit denen ich immer noch nicht 100% zufrieden bin. Diese werde ich vermutlich irgendwann so anpassen, dass sie mir 100% gefallen.

    Zitat von Nordmann2021


    die beiden Bilder...es sind die schärfsten Frames aus dem jweiligen MP4-Video, und trotzdem immer noch gut sichtbar unscharf.

    Es gibt bestimmt verschiedene Tools, um den Schärfegrad von Bilder oder einzelne Frames zu erhöhen.


    Zu den Varianten, die du neu hochgeladen hast, hätte ich noch paar Dinge zu schreiben.

    Wäre es möglich andere Farben für den unteren Teil der Schrift zu verwenden?

    Am besten passend zum Hintergrund. Zum anderen ein komplett schwarzer Hintergrund ist nicht so ansprechend.

    Vielleicht eine Trennung bis zur Mitte des Bildes? Zwischen Charakter und Logo sowie zugefügten Text.

    Eventuell, wie in den oberen Beispielen?


    Liebe Grüße

    Timo

  • Zum anderen ein komplett schwarzer Hintergrund ist nicht so ansprechend.

    Vielleicht eine Trennung bis zur Mitte des Bildes? Zwischen Charakter und Logo sowie zugefügten Text.

    Eventuell, wie in den oberen Beispielen?

    Gesehen habe ich so etwas nicht selten, sowohl bei kleinen als auch bei großen Kanälen, also völlig schwarzen Hintergrund. Hier kommt es daher, dass ich mit GIMP das Bild um Lara herum transparent gemacht habe.


    Die Idee mit halbe/halbe ist auch nicht schlecht, habe ich in einer Thumbnail eines meiner vorigen Videos schon eingesetzt, aber auch der Entwurf des ersten Bildes ist so gestaltet...mal schauen, mir kommt da grad noch ein Gedanke.

    Tja, die Schriftfarbe...da muss ich einfach mal herumtüffteln :/


    Auch jetzt Danke, Bataboomman ;) :thumbup:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • OK, die letzten beiden Ideen, wobei, ich habe mich schon entschieden, meine ich...als am meisten problematisch empfinde ich die Schriftfarbe.


    Ich habe mir mal beide Entwürfe aus 4m Entfernung angeschaut, also zumindest ansatzweise mal eine Ansicht in der Nähe von Tablet, Smartphone und Co verschafft...erkennen, lesen kann man beides, mal schauen ;)

    1)



    2)


    Nachtrag: Sorry, waren vorher die verkehrten Bilder


    Anders/besser als die vorigen? Und wenn ja, welches wäre Eure erste Wahl?


    Und auch wichtig: Hat jemand eine Idee wg. Schriftfarbe? McNeel hatte ja an anderer Stelle mal sinngemäß geäußert, dass weiß nie verkehrt wäre...aber hier? Würde mir unpassend erscheinen :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Mir auch, danke ;) :thumbup: Das meinte ich auch mit dem ersten Satz im Vorposting :)


    Das ursprüngliche Bild ist aus dem Start in Lara's Home in Tomb Raider I, das gibt es auch in der Ur-Version, ursprünglich wollte ich die beiden halbe/halbe zeigen.


    Aber das Bild mit der Ur-Lara ist wirklich nicht für größere Anzeigen bzw. Ausschnitte gemacht, in FullHD- oder auch nur HD-Größe schaut das fast zombiehaft aus, sogar in Thumbnail-Größe, da hab ich das lieber gelassen, obwohl es technisch garnicht so schwer war.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Zitat von Nordmann2021

    Anders/besser als die vorigen? Und wenn ja, welches wäre Eure erste Wahl?

    Die gefallen mir optisch schon viel besser, als die Bilder, die du im Eröffnungspost präsentiert hast.

    Zitat von Technikportal

    ich muss sagen, von den bisher gezeigten gefällt mir das letzte am Besten :thumbup:

    Der Antwort kann ich mich nur anschließen.

    Zitat von Nordmann2021

    danke für Dein Feedback

    Gerne doch. Das Thema Thumbnails ist das Einzige, was mich hier am meisten interessiert.

    Ich erstelle Thumbnails seit 2017 und wenn ich an meine ersten Thumbnails mit einem beliebigen Hintergrundbild aus dem Game und #1-100 denke und wie sie jetzt aussehen, bin ich mit dem Fortschritt mehr als zufrieden.

  • Moin Bataboomman ,


    jepp, das Thumbnail werde ich auch nutzen - da man Thumbnails ja austauschen kann, lasse ich das mit der Schrift erstmal sacken.


    Zum Thema "Thumbnail" wirst Du hier im Forum einiges Interessantes finden, steht garnicht so selten im Raum ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Zitat von Nordmann2021

    jepp, das Thumbnail werde ich auch nutzen - da man Thumbnails ja austauschen kann, lasse ich das mit der Schrift erstmal sacken.

    Das freut mich zu lesen. Ich habe letztens von einigen Bekannten auf YouTube gehört, dass das Ändern der Thumbnails, nachdem das Video nach Tagen der Veröffentlichung keine Aufrufe erzielte, einen positiven Effekt hatte.

    Zitat von Nordmann2021

    Zum Thema "Thumbnail" wirst Du hier im Forum einiges Interessantes finden, steht gar nicht so selten im Raum ;)

    Ich verfolge das YTForum und das LetsPlayForum schon seit einiger Zeit und konnte auch dank den ganzen Beiträgen von den Nutzern, viel dazu lernen.

    Besonders die Beiträge von ZapZockt & De-M-oN waren immer sehr hilfreich für mich.

  • Nochmal etwas zum Thema.

    Lieber weniger Wörter und dafür größer, damit es auch auf mobilen Endgeräten gut lesbar ist.

    Ja, DarknetBros , darauf haben mich schon Mitstreiter hingewiesen, also das Ding mit dem Text. Nur steht in besagten Thumbnails kaum Text, der obere Teil links ist das Remastered-Logo, und das habe ich bewusst in der Größe belassen, mich dafür aber noch an einen Tip von McNeel hinsichtlich der Schrift erinnert und das Ganze etwas anders gestaltet.


    Und das hatte mich auch nachdenklich gemacht: Ich bin natürlich nicht der große Youtuber, dessen Videos gleich nach Upload viral gehen, aber ein bisschen mehr hatte iich mir dann doch nach dem Upload am Sonntag erhofft.


    Nachdem ich erst - eigentlich fast schon zu spät - gesehen habe, dass es ja doch einen Photo-Modus für das Paket gibt - wieso wurde damit eigentlich kaum Werbung gemacht? -, musste ich etwas umdenken, hatte gar zuerst den Gedanken, das Video umzugestalten/zu erweitern und erneut hochzuladen, habe dann aber in kurzer Zeit ein Vorwort-Video vor der Einleitung aus dem Boden gestampft.


    Das habe ich jetzt hochgeladen, an die erste Stelle der Playlist gesetzt und auch die dazu gehörende Thumbnail als diejenige der Playlist festgelegt - ich grummle nach wie vor und immer noch damit, dass man für Playlists keine separaten Thumbnails erstellen/hochladen kann -, außerdem wie oben schon geschrieben die Thumbnails ein wenig umgestaltet...sch..ß auf passende Farbgebung, auffällig soll's sein! So sehen die jetzt aus, die beiden Thumbnails:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Man sieht die Entwicklung deines Thumbnails. Die Dinger werden von Version zu Version besser. Die letzte Version auf jeden Fall die beste. wobei mir das übergroße Logo ein Dorn im Auge wäre. Bei einem Spiel wie diesem (oder eben der Reihe) ist das beste "Logo" Lara selbst. Jeder weiß wer das ist. Also Lara groß, Logo klein - wäre mein Ansatz. Dank des Fotomodus kann man ja paar schöne Aufnahmen machen.


    Das größere Problem ist aber dein Titel. Ich habe mir dein Video- "TOMB RAIDER 1-3 REMASTERED - NEU UND DOCH SO VERTRAUT - Ein Vorwort" angeschaut.


    Vorab: Das ist kein Buch, keine Abhandlung sondern ein Video. Das Medium funktioniert anders. Worte wie .... Vorwort, Einleitung, Kapitel oder auch Nachtrag sind quasi Gift für den Titel. Langweilig, nichtssagend und deshalb wegzulassen. Zudem nimmt der Spieltitel einfach zu viel Raum und das besonders am Anfang ein. Die Leute lesen die ersten paar Wörter und da steht dann TOMB RAIDER 1-3 REMASTERED ... ja und dann sind die auch schon beim nächsten Titel des nächsten Videos. Die wichtige Info auf die es dir ankommt, sollte vorne sein.


    Leider sind wir hier noch nicht am Ende, denn im Grunde verschaukelst du deine Zuschauer und beraubst dich selbst einer ziemlich guten Chance.


    Meine Erwartung nach dem Titel war, dass du mir nun erklärst was neu ist und was so vertraut ist. Aber von dem Thema fehlt jede Spur. Du verweist auf kommende Inhalte. Normalerweise sind die meisten dann weg und fühlen sich wahrscheinlich noch verschaukelt von dir. Ab Sekunde 36 kommt aber ein durchaus spannendes Thema: Der versteckte Fotomodus. Ich hab zwar keine Ahnung von dem Game, aber wenn der so versteckt ist, dann werden die Fans vermutlich zwei Dinge tun:


    1. Sie suchen überhaupt nicht danach, weil sie denken es gibt keinen fotomodus.

    In dem Fall musst du die Leute darauf aufmerksam machen. Das ist quasi dein Job als Creator in deinem Bereich. Also ist das der Aufhänger für das Thumbnail.


    2. Sie suchen nach Infos ob der Titel überhaupt ein Fotomodus hat.

    Dann ist es wichtig das im Titel stehen zu haben.


    Deine Thumbnails sind optisch ansprechend, aber inhaltlich liegst du meilenweit daneben und das führt dann zu schlechten Aufrufen und sogar dazu, dass die sogar kein Bock mehr auf dein Video haben. Mir ist schon klar, dass du mit diesem Video eigentlich deine Playlist promoten und deiner Playlist eine Art Überschrift mit dem Thumbnail verpassen willst. Aber, so funktioniert Youtube nicht (mehr). Vergiss die Playlist. Vergiss den Quatsch alles ordnen zu wollen. Ich muss es wissen, weil ich habe viel Zeit in solche Nebensächlichkeiten verpulvert und es war alles für die Katz. 😁


    Die Wahrheit ist: Niemand (also im Sinne von sehr wenigen) interessiert sich für Playlists, sondern es geht immer nur um das Video selbst und deshalb sollte jedes Video für sich stehen. Natürlich kannst und solltest du auch auf deine anderen Inhalte verweisen, aber nicht auf diese Art. Das macht man eben mehr oder weniger subtil in den Videos.


    Quasi nebenbei hast du aber ein richtig gutes Thema entdeckt, was so gut ist, dass es das Video tragen und dich weiterbringen könnte, doch du hast es total begraben. Dafür musst du ein Auge entwickeln.


    Mein Vorschlag wäre:


    Geh in den Editor von Youtube und schneide alles bis 00:36 weg. Hau in den Titel etwas was zum wirklichen Thema des Videos passt. Fotomodus. Dann schnapp dir dein anderes Lara Thumbnail und überarbeite den Inhalt, aber nicht den Stil. Vielleicht noch was mit dem übergroßen Logo anstelle. Überleg dir auch hier einen neuen Titel. Thema ist "Unterschiede Alt und Neu". Das sollte sich im Titel und im Thumbnail widerspiegeln. Dann überlass die beiden Videos der Welt und konzentriere dich auf neue Inhalte und nur darauf. Das ist wirklich das einzige was einen Creator in deinem Level interessieren sollte: das nächste Video.

  • *lach* Danke vielmals, McNeel ;)


    Eigentlich sollte es hier wirklich um die Thumbnails gehen, aber Du hast einmal mehr wohl den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbup:


    Glücklicherweise kann man ausgerechnet die Thumbnails ersetzen.


    Tja, mit "neu und so vertraut" meine ich wirklich die Games, ich finde die neue Lara nunmal toll, und die Games - hab gerade ein paar Runden gezockt - wirklich vertraut.

    Aber in der Tat, ich habe da wohl wirklich doppelgemobbelt, im zweiten Video - welches ja ursprünglich das erste war - erzähle ich das gleiche mit anderen Worten nochmal.


    Das kommt davon, wenn man glaubt in Eile zu sein..

    Ich hatte mich am Sonntag Abend fürchterlich aufgeregt, als ich auf einigen, nicht einmal großen einschlägigen Seiten gesehen habe, dass es DOCH einen Foto-Modus gibt...das machen Leute wie Embracer Group, Crystal Dynamics und CO doch sonst nicht, so etwas gravierendes fast schon zu unterschlagen X(


    Das mit den ersten 36 Sekunden...tja, ausgehend von dem, was Du sonst noch dazu angemerkt hast, überlege ich ernsthaft, das gesamte Video zu überarbeiten und neu einzustellen :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Mich treibt dieses Thema Thumbnail für Playlist vs für Video nicht das erste Mal um, ich habe dazu aber, weil das hier den Rahmen sprengen würde, einen neuen Thread erstellt:


    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!