Video feedback bitte –intro, Thumb, content 😊 - multifandom

  • Hallo,



    meine Videos (Multifandoms) kosten mich immer viel MĂŒhe, aber die Clicks steigen erst gar nicht gut oder nehmen bald wieder ab.


    Daher wollte ich euch ein paar Sachen fragen, die möglicherweise wichtig sind und wie ihr diese bei meinen Videos umgesetzt seht.


    Unten habe ich 2 Videos verlinkt. Ich freue mich wirklich sehr ĂŒber ein kurzes Feedback!



    1.Wie ist der Gesamteindruck?


    2.Passen Thumbnail, Titel und Inhalt zusammen (werden Erwartungen erfĂŒllt)?


    3.Dauert es zu lange, bis ich zum „Hauptteil“ komme (ist das Video langweilig)?


    4.Sind Intro/Outro sinnvoll oder eher nicht?


    5.FĂ€llt euch etwas in der Beschreibung auf (ist sie zu kurz zum Beispiel)?



    Danke!




    https://www.youtube.com/watch?v=3MdRgteDShI&ab_channel=%2a2sided%2a



    https://www.youtube.com/watch?v=SuL4cDv8FGQ&ab_channel=%2a2sided%2a

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Vorbemerkung: Ich hab mir vor allem das Video unter dem ersten Link angeschaut, spĂ€ter auch das 2. aber da sieht es auch nicht anders aus.



    1. Sieht fĂŒr mich nach einer relativ wahllosen Aneinanderreihung von allerlei Filmsequenzen aus, die vermutlich 110%ig komplexen Copyrights unterliegen, die hier alle verletzt werden. Hier wĂŒrde ich mich nicht darauf einstellen, dass man auf Dauer mit solchem Content irgendwo hingelangt, außer in die Claim, Strike und Ban Abteilung.


    Als nicht besonders großer Fan der Marvel Filme (ich mochte die Comics frĂŒher, aber die Filme sind oft nur schlechter Action-Abklatsch, meine Meinung), sehe ich leider gar keinen Sinn in diesem Video.


    2. Der Titel und die Beschreibung bestehen, genauso wie das Video, aus einer Ansammlung von Sachen, die fĂŒr mich in den meisten FĂ€llen gar keinen Sinn ergeben, in dieser Zusammensetzung. Es scheint hier eher um Keywords als um Inhalte zu gehen. Außerhalb dieser Feedback-Themen wĂŒrde ich garantiert niemals sowas anklicken. Meine Erwartungen waren also nahe Null oder darunter, und das hat das Video aber voll erfĂŒllt.


    Sorry, klingt jetzt vielleicht hart, aber ich sehe da weder Kunst noch irgendwas Interessantes oder irgendwas, was bei mir in irgendeiner Form ein BedĂŒrfnis befriedigen könnte. Es mag sein, dass es dafĂŒr eine Zielgruppe geben könnte, aber wenn, dann verstehe ich persönlich nicht warum.


    3. & 4. Welcher Hauptteil? Also die ersten drei Sekunden mit dem Countdown ergeben kein "Intro", sondern irgendwie mehr eine Zeitverschwendung fĂŒr den Zuschauer. Denn diese Animation löst erst recht gar nichts bei mir aus, außer eventuell dem Reflex das Video bald wieder zu beenden. Diesen Reflex habe ich fĂŒr dieses Feedback unterdrĂŒckt, sonst wĂ€re ich vor Ende des Intros schon raus gewesen vermutlich. Da das Video keinerlei Geschichte erzĂ€hlt, keinerlei Besonderheiten zeigt oder irgendwie zur Musik passt, fĂŒr meinen Geschmack, muss ich leider klar sagen, ja, das Video ist leider klar langweilig fĂŒr mich.


    Und das was danach kommt, nunja, man besorge sich allerlei Clips aus Copyright geschĂŒtzten Filmen und schneidet dann irgendwelche Szenen daraus irgendwie aneinander. Dazu noch ebenfalls copyright geschĂŒtzte Musik im Hintergrund und das ist dann Content? I don't get it. Do bezeichnest das als "Fandom", also irgendwie möchtest Du wohl die gezeigten Inhalte als cool und toll darstellen, okay, kann man vielleicht irgendwo noch nachvollziehen, aber warum sollte sich jemand das anschauen?


    5. Die Videobeschreibung ergibt, genau wie der Titel, nur wenig bis fast gar keinen Sinn, in meinen Augen. Da sind, glaube ich, nicht mal wirklich sinnvolle Keywords drin, die irgendwelche Suchanfragen oder Themenkomplexe ansprechen oder die den KIs viele Hinweise geben wĂŒrden, worum es im Video geht. Eventuell die Begriffe "Action", "Marvel", "2pac" und der Begriff "Mashup", aber zu den ersten drei gibt es hunderttausende oder Millionen Treffer, halt vor allem von den Original-Quellen und den endlos vielen News und Review Quellen.


    Ganz eventuell erreicht man mal ein paar Impressionen und Views durch die Verwendung dieser Keywords neben Inhalten aus den eben genannten Quellen, aber die Leute, die jene Videos anschauen, sind mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit an den tatsĂ€chlichen Filmen und Musikinterpreten interessiert, und das sorgt fĂŒr eher geringe CTRs und dann auch noch fĂŒr nochmal geringe Watchtime, weil die Leute lieber das Original sehen wollen.


    Und Mashup, das ist wohl ebenfalls ziemlich kompliziert. Der Begriff Mashup wird laut Google Trends sehr hÀufig gesucht, hierbei bezieht er sich aber vor allem auf sogenannte Musik-Mashups, wo verschiedene Songs ineinander verwoben werden und dadurch eine Art neuer Song entsteht. Im Video Bereich, und besonders mit den Begriffen "Marvel Mashup" oder "Action Mashup" gibt es laut Google Trends fast Nullkommanull Nachfrage.


    Da das Video aber auch ansonsten keinen wirklichen Inhalt hat, außer aneinander geschnippelte Film-Sequenzen, ist das vermutlich auch nicht leicht, hier sinnvolle, beschreibende Inhalte in die Beschreibung zu packen. Wenn wenigstens eine Form von Geschichte erzĂ€hlt werden wĂŒrde, oder die Zusammenschnitte irgendwas Besonderes aufzeigen sollten, könnte man vielleicht darĂŒber etwas schreiben, und so den KIs versuchen klarzumachen, fĂŒr welche AnlĂ€sse diese Art von Content geeignet wĂ€re. So landet es glaube ich einfach auf dem Haufen "niemand versteht, welches BedĂŒrfnis dieses Video erfĂŒllt, wer die Zielgruppe ist und wozu das gut sein soll, daher zeigen wir es gar nicht an".


    Dann folgt in der Mitte der Beschreibung eine relativ wahllose Auflistung von Hashtags, Social Media Links und als SahnehĂ€ubchen am Ende sogar noch eine echte strange Search Keyword-Liste. Solche Keyword Auflistungen sind eine ganz besonders leichte Sache fĂŒr YT hier Keyword-Stuffing zu erkennen. Unter Keyword-Stuffing versteht man, wenn etwas gar nicht fĂŒr die Menschen und Konsumenten geschrieben wurde, sondern einfach nur irgendwelche Keywords sinnfrei aneinander gereiht werden, in der Hoffnung, dass die Suchalgorithmen dadurch getriggert werden könnten. Sowas hat als YouTube SEO in den Jahren 2005-2010 funktioniert, wird heute aber sehr oft als Manipulationsversuch erkannt und gewertet und sorgt eher dafĂŒr, dass der Content eventuell abgestraft und dadurch noch schlechter und seltener in Suche und Suggested angezeigt wird. Im allerbesten Fall wird es einfach nur ignoriert.


    Tut mir leid, dass dies alles so negativ klingt. Aber das ist meine Meinung und EinschĂ€tzung dazu, um die Du gebeten hast. Ich möchte Dir damit nicht wehtun, oder Dein Werk herabwĂŒrdigen, aber vielleicht findest Du so noch Verbesserungsmöglichkeiten, oder kannst einen anderen Plan fĂŒr Dein YouTube-Schaffen finden, bevor Du ewig viel Zeit hier versenkst, und dann irgendwann die Claims und Strikes Deinem Channel zusetzen. Copyright-Vergehen sind keine Lapalie, da solltest Du Dich dringend informieren.

  • Erstmal dachte ich auch: "Wasn das?"😁 Aber eine Youtube Suche spĂ€ter ist mir klar geworden, dass da durchaus ein Konzept dahinter steht. Nur kann ich die QualitĂ€t deiner Arbeit ĂŒberhaupt nicht beurteilen, da diese Art von Content ĂŒberhaupt nicht mein Ding ist. Ich weiß also nicht was Fans genau erwarten.


    Aber du hast bereits ganz gute Aufrufe nach wenigen Tagen. Hier musst du mal schauen, wie lange die Leute dran bleiben. Ein Indikator ob die Leute das bekommen was sie erwarten ist die Zuschauer Bindung. Wenn die extrem niedrig ist, dann haben sich die Leute in der Regel was anderes von dem Inhalt versprochen.


    Intros und Outros sind in der Regel nicht sinnvoll.


    Den ganzen Hashtag & SEO Spam solltest du lassen. Das sieht Youtube nicht gern. Selben Content auf mehreren KanÀlen hochladen, sieht Youtube auch nicht gern. Da kann lange gar nichts passieren oder im schlimmsten Fall ist plötzlich dein Kanal weg.



    So viel zu deinen Fragen.


    Abseits davon ist die Sache mit dem Urheberrecht nicht ganz unproblematisch. Aber soweit ich das sehen kann, wird dir hier bei einem solchen Film Schnippsel Mix wahrscheinlich kein Rechte Inhaber wirklich Probleme machen. Bei Musiktiteln kann das schon ganz anders aussehen. Die haben auch regelmĂ€ĂŸig Probleme mit Mashups. Aber gehen wir mal davon aus das dir niemand etwas will und alle friedlich bleiben, dann fĂŒhrt deine Arbeit ziemlich sicher dazu, dass du am Ende einen Kanal hast der dir - außer vielleicht Spaß an einem Hobby - nichts oder nicht viel bringen wird.


    Die Monetarisierung dĂŒrfte problematisch werden und wen du die Monetarisierung doch irgendwie bekommst, wird das System wahrscheinlich nichts davon monetarisieren, weil die Inhalte nicht deine sind. Vielleicht kannst du etwas ĂŒber eine "Kaffeekasse" einnehmen. Das machen viele KanĂ€le die durch YT nichts verdienen können. Aber ich bezweifele das in dem Bereich so viel bei rum kommt.


    Dagegen steht dann das volle Risiko, dass eben doch einer der Rechte Inhaber auf dich zukommt . In der Regel passiert das immer dann, wenn deine Inhalte mehr Aufrufe bekommen. Schließlich haben die das genau im Blick wo ihre Inhalte genutzt werden und wie viele Aufrufe jemand damit macht. Ich schĂ€tze mal, dass die ĂŒber kleine KanĂ€le hinweg sehen, aber wenn du viele Aufrufe hast, dann bist du ein wandelndes Sparschwein fĂŒr die. Das werden sie knacken wollen und das kann dann Folgen aller Art haben. Im besten Fall trittst du die Werbeeinnahmen an den Rechte Inhaber ab, im schlimmsten Fall wirst du auf Zahlung verklagt und da hast du ganz schlechte Karten (vor allem wenn du in Deutschland sitzt).


    Am Ende kann das alles ne Zeit lang oder auch lange gut gehen, aber das sogenannte Schwert des Damokles hĂ€ngt halt stets ĂŒber dir. Mir wĂ€re das zu riskant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!