Ist tubeBuddy sicher?

  • Ja und Nein. Bisher sind mir keine Berichte untergekommen, dass jemand irgendwie Probleme bekommen hätte, weil die Firma hinter Tubebuddy irgendwelche Daten missbraucht oder geleakt hätte. Grundlegend kann man es also wohl erstmal freigeben.


    ABER:

    Gerade Tools wie Tubebuddy und VidIQ fordern Rechte, die auch starke Änderungen am Channel, eventuell sogar löschen von Videos und andere problematische Sachen erlauben würden. Und dann kommt es ja nicht nur auf die Vertrauenswürdigkeit der Firma an, sondern unter anderem auch darauf, wie gut und sicher deren Technik ist. Meistens werden im Internet nicht Leute gehackt, sondern Firmen-Server. Und wenn irgendwann jemand bei TB die Server hacken sollte, dann hat er wirklich eine Menge Channel-Rechte in der Hand.

    Und genauso gefährlich wäre es, was ja gar nicht so selten passiert, wenn die Firma hinter Tubebuddy plötzlich den Besitzer wechseln würde, dann würden diese gesamten Daten auch alle plötzlich irgendwem anders gehören, und viele "Abmachungen" und Verträge würden plötzlich nicht mehr uneingeschränkt weiter gelten.


    Daher, ja, kann man nutzen, aber immer mit Vorsicht genießen.


    Dazu kommt, dass TB und VidIQ noch ganz andere Probleme beinhalten. Die meisten ihrer "SEO-Optimierungen" basieren auch heute noch auf Tags, und das ist total veraltet. Der Nutzen in diesem Bereich ist damit also reduziert im Vergleich zu früher.

    Und mit den Massenverarbeitungs-Tools, wo man bei hunderten Videos auf einmal irgendwelche Daten ändern kann, haben schon manche Channels sich temporäre Bans eingehandelt, weil bei solchen Massen-Aktionen schon mal die Bot-Protection von YT anspringen kann, oder der Verdacht aufkommt, dass der Channel eventuell gekapert wurde und dann macht YT lieber erstmal alles dicht, bevor was schlimmes passiert.

  • @ZapZockt Sehe ich auch so. Nur frage ich mich natürlich, warum die überhaupt das Recht haben wollen, bei mir etwas zu löschen. Das geht ja weit über eine Analyse hinaus. Nachdem ich das gestern gesehen habe, bin ich echt ein bisschen am grübeln. Irgendwann haben Leute angefangen, die Menschen, die bei mir kommentieren, zu beleidigen. Dann habe ich es so eingestellt, dass ich Kommentare erstmal überprüfe. Und nun: Ich sehe Kommentare, bestätige sie zur Veröffentlichung - mittlerweile habe ich so gut wie gar keine unangemessen Koms mehr - dann möchte ich darauf reagieren und futsch. Die Kommentare sind weg. Einfach so ohne schlimmenen Inhalt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich versehentlich mal einem anderen Programm, solche Zugriffsrechte erteilt habe. Glaube ich eher nicht, aber wirft Fragen auf.... PS: Ich hatte mal morningfame Zugriffsrechte erteilt, allerdings mittlerweile den Zugang zu meinem google Konto wieder entzogen. Kann das noch nachwirken?

  • Zugang entzogen = keinen Zugriff mehr, und Morningfame ändert nichts an Deinem Account, die ziehen nur Daten raus und erstellen daraus erweiterte Statistiken und Analysen.

    Tubebuddy und VidIQ dagegen haben die Möglichkeit aktiv am Channel zu arbeiten. Wenn man die Browser-Tools benutzt, kann man damit automatisierte Antworten auf Kommentare erstellen, Kommentare nach bestimmten Kriterien filtern (und löschen) lassen. Mit der A/B-Test-Funktion kann TB direkt Thumbnails umhertauschen lassen. Mit Bulk-Bearbeitung kann man theoretisch bei allen Videos auf dem Channel gleichzeitig die Video-Beschreibung ändern (VORSICHT, Bangefahr).

    Und über die Mobile App gibt es auch die Möglichkeit praktisch alles Admin-mäßig zu tun, was man sonst auch im normalen YT-Dashboard macht, nur halt durch die App, anstelle von YT, und dazu brauchen sie im Endeffekt diese Rechte. Ich würde das nicht machen wollen, denn ein Bug in der App oder im Browser-Plugin und eventuell sind plötzlich Jahre meiner Arbeit dahin, unwiederbringlich, das wäre mir das bisschen Komfort nicht wert.


    Der dicke Punkt mit TB und VidIQ ist, dass sie nicht völliger Mist sind, aber auch nicht so gut und wichtig, wie sehr viele "YT-Gurus", sei es direkt auf YT oder in Blogs, oft darstellen. Denn die größte Motivation dieser Content-Creator so viel Werbung für diese Tools zu machen und sie in den Himmel zu loben und ständig immer und überall darüber zu reden, ist nicht ihre tatsächlich Qualität und Nützlichkeit. Die mag teilweise eventuell vorhanden sein, aber mit starken Einschränkungen. Der eigentliche Grund, warum dafür so viel Werbung gemacht wird, auf fast allen Creator-Channels, ist, dass die ein Affiliate-Programm haben, mit relativ hohen Beteiligungen.

    Und so können viele mitverdienen, indem sie die Tools bewerben. Das sollte man sich unbedingt klar machen. Jeder, der diese Programme wie Sauerbier anpreist, macht das nicht, um Euch zu helfen, oder aus Überzeugung, weil die Tools so fantastisch sind, sondern weil sie damit reichlich Geld verdienen, wenn Ihr die Tools über ihre Affiliate-Links kauft und Abos dafür abschließt.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich versehentlich mal einem anderen Programm, solche Zugriffsrechte erteilt habe. Glaube ich eher nicht, aber wirft Fragen auf....

    Schau mal unter folgendem Link, denn da kannst Du genau sehen, welche App und welche Website Zugriffsrechte auf Deinen Google/YouTube/Alphabet Account hat, welche Rechte das sind und kannst sie dort auch wieder entfernen:


    https://myaccount.google.com/connections

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!