Playlists löschen, nicht listet oder auf Privat stellen?

  • Hallo zusammen,


    welche Möglichkeit sieht YouTube lieber bzw was wird eher bestraft? Wenn man von seinen 10 Playlists 8 auf einmal löscht, nicht listet oder auf privat stellt? und was passiert mit den Videos welche dort enthalten sind? werden diese auch vom Kanal gelöscht, nicht listet oder auf privat gestellt?


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße

  • Eine Playlist auf "nicht gelistet" bzw. "privat" stellen bewirkt genau das, was die Begriffe aussagen und auch für einzelne Videos gilt: Sie werden nicht mehr gelistet bzw. sind nur noch für angemeldete Youtuber aufrufbar, die den Link haben.

    Löschen bdeutet eben "löschen", also dass die Videos weg sind, und zwar auch dann, wenn die Playlist gelöscht wird, in denen die sich befinden.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Eine Playlist auf "nicht gelistet" bzw. "privat" stellen bewirkt genau das, was die Begriffe aussagen und auch für einzelne Videos gilt: Sie werden nicht mehr gelistet bzw. sind nur noch für angemeldete Youtuber aufrufbar, die den Link haben.

    Löschen bdeutet eben "löschen", also dass die Videos weg sind, und zwar auch dann, wenn die Playlist gelöscht wird, in denen die sich befinden.

    sorry das habe ich nicht verstanden. sind die videos dann aus der playlist auch nicht mehr gelistet/gelöscht im "normalen" videos feed?

  • Bezüglich gelöschte Playlists ist das meine Wahrnehmung, jepp...falls ich falsch liege, tut mir das leid, ich weiß es deshalb nicht anders, weil ich selber vor gut 2 Jahren eine Playlist gelöscht habe und somit auch die enthaltenen Videos gelöscht waren, was auch Sinn der Sache war.


    Sollte ich hier falsch liegen, hinterfrage ich das hier mal.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • https://support.google.com/you…d=10154879989593505178-EU


    Playlisten ≠ Videos

    Verwaltung von Playlisten ≠ Verwaltung von Videos

    YouTube ist eine Videoplattform, YouTube ist keine Kanal Plattform oder Playlisten Plattform; YouTube's KIs abreiten auf einer per Video Basis, sie suchen keine Zuschauer für Video, sie suchen die richtigen Videos für die Zuschauer.


    Oder wie Mr.Beast schon 22 auf der Vidcon sagte:


    Zitat

    The biggest mistake beginners make is creating content for machines (the AIs) instead of creating content for people

    in deutsch


    Zitat

    der größte Fehler den Einsteiger machen, sie erstellen content für Maschinen(die KIs) anstatt Content für Menschen zu machen

    btw. auch bei diesem FA ist das Storytelling sehr mies

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bezüglich gelöschte Playlists ist das meine Wahrnehmung, jepp...falls ich falsch liege, tut mir das leid, ich weiß es deshalb nicht anders, weil ich selber vor gut 2 Jahren eine Playlist gelöscht habe und somit auch die enthaltenen Videos gelöscht waren, was auch Sinn der Sache war.

    Playlists zu löschen, hat keinen Einfluss auf die Existenz der darin enthaltenen Videos. Videos müssen völlig unabhängig gelöscht oder auf privat gestellt werden.


    Playlists sind eigene Entitäten, also eigenständige Inhalte, mit eigenen Meta-Daten (Beschreibung, Clickraten, Interessengruppen, etc.). Es kann Videos helfen, Teil einer Playlist mit anderen erfolgreichen Videos sein. YouTube kann aus dem Zusammenhang, dass Videos gemeinsam in einer Playlist enthalten sind, eventuell Verbindungen zwischen den Videos knüpfen, in der Form, dass ein Video z.B. nach einem anderen vorgeschlagen wird, auch wenn sie sonst inhaltlich nicht direkt verknüpft wurden. Aber auch hier werden dann Messungen gemacht, wie gut die Zuschauer darauf reagieren, und wenn sie nicht oder schlecht reagieren, wird diese Verknüpfung halt auch schlecht bewertet und nicht weiter genutzt.


    Allerdings werden Playlists wohl auch von den Zuschauern auf der Plattform insgesamt nur eher mäßig genutzt. Die meisten Views kommen über Homefeed, Suggested, Benachrichtigungen von Abos und die Suche zustande. Und daraus ergibt sich dann auch, dass die Auswirkung von Playlists eher gering ist. Und wenn Playlists eh nicht genutzt werden auf Eurem Channel, ist es auch nahezu egal, ob man sie löscht oder auf privat schaltet, es wird nichts oder zumindest fast nichts ändern.


    Und damit gibt es sinnvollere Dinge, mit denen man seine Zeit verbringen kann, als viel über Playlists nachzudenken. Macht ein paar, vielleicht auch ein paar mehr, wenn Ihr viele Themen habt, aber verwendet nicht zu viel Zeit und Gedankenkraft darauf.

  • Playlists zu löschen, hat keinen Einfluss auf die Existenz der darin enthaltenen Videos. Videos müssen völlig unabhängig gelöscht oder auf privat gestellt werden.

    Danke, ZapZockt , und da muss ich Dich, halabe, dann aufrichtig um Vergebung bitten.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • vielen dank für eure tolle und kometente hilfe. mir wurde nur etwas bammelig da ich ca 20+ playlisten habe von denen ich nur noch 2 behalten möchte. und bei so "krassen" einschnitten wie 18+ playlisten per klickklick runterzunehmen hab ich immer schiss das der algo meint "hey hier stimmt was nicht oder ist das gar ein bot" und haut einem vor den buck :pensive:

  • und bei so "krassen" einschnitten wie 18+ playlisten per klickklick runterzunehmen hab ich immer schiss das der algo meint "hey hier stimmt was nicht oder ist das gar ein bot" und haut einem vor den buck

    Prinzipiell gibt es da auch "Warnungen", wenn man solche Änderungen vornimmt in Massen. Aber die Schwelle liegt da wohl weitaus höher als bei 15-20 Interaktionen.

    Ich weiß, dass Leute bereits Accounts deaktiviert bekommen haben, zeitweilig gebannt wurden oder zumindest ihre Edit-Rechte am Channel für einige Zeit verloren haben, wenn sie mit Tools wie TubeBuddy irgendwelche Massen-Editierungen in hunderter Stückzahlen durchgeführt haben. Aber im kleineren zweistelligen Bereich sollte das keine Probleme geben. Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, machst Du einfach immer nur 2-3 pro Tag, dann passiert garantiert nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!