Ausgebrannt?!

  • Hallo zusammen,

    ich bin an einem wirklich komischen Punkt bei Youtube und wollte einfach mal mit jemandem, der das versteht, darüber reden. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee für mich...

    Ich betreibe seit einem knappen halben Jahr einen Kanal, der sich mit Narzissmus und Psychologie befasst. Es ist ein Podcast. Ich habe eine Musik im Hintergrund und bearbeite die Videos bei Canva.

    Ich habe die ersten 3 bis 4 Monate jeden Tag ein Video hochgeladen. Seit vielleicht 1,5 Monaten nur noch ca. alle 3 Tage. Ich nehme immer so knapp unter 2000,- ein, was natürlich erfreulich ist. Aber das rasante Wachstum, als auch die Einnahmen machen mir Druck, glaube ich. Die Qualität meiner letzten 3 Videos war so schlecht, dass das Publikum nicht mehr so lange dran blieb. Seit 2 Tagen habe ich angefangen, Shorts hochzuladen. Ich dachte mir, an den Tagen, an denen ich kein langes Video hochlade, lade ich Shorts hoch. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich so viel Ahnung von social media habe, wie ein Elefant vom Tütü. Ich hätte ja NIEMALS gedacht, dass das erfolgreich wird. Ich bin voll und ganz davon ausgegangen, dass das alles floppt und ich meine Videos wieder löschen werde, damit niemand meinen Misserfolg bemerkt.

    Lange Rede kurzer Sinn, wie würdet Ihr jetzt strategisch vorgehen? Im Hinblick auf die Frequenz, in der Ihr lange Videos hochladet und auch im Hinblick auf die anderen sozialen Medien, wie Instagram, oder Tiktok. Sind die wichtig? Bzw., bringen die was, wenn man noch weiter wachsen will? Ich habe so oft gehört, dass man jeden Tag, oder zumindest, so oft wie möglich ein Video hochladen muss (zumindest bei Youtube), damit man nicht in der Versenkung verschwindet. Aber jetzt überlege ich, auf alles zu pfeifen und nur noch dann hochzuladen, wenn ich der Meinung bin, ich habe was Wichtiges zu sagen, auch wenn es nur ein Mal im Monat ist. Was meint Ihr denn dazu?

    Sorry, ist lang geworden. :)

  • Willkommen im Club der YouTube Burn Outer :)

    1 Video pro Tag, ist Arbeit. Ratemalwarum Leute die 40 Stunden pro Woche arbeiten auch mal Urlaub machen?
    Daher, mach mal Pause! Und reduziere eben die Videos auf 2-3 pro Woche, das reicht auch völlig aus.
    Konzentrier Dich Klasse statt Masse zu machen, dann bleiben die Einnahmen auch so erhalten - nur Du hast weniger Stress.

  • Wenn mich mein Leben etwas gelehrt dann, dass wenn sich etwas zu so einem Zeitpunkt echt schon so schlecht anfühlt, man darauf hören sollte. Das Gefühl wird sich meist nur verstärken. Daher ist das Runterfahren sicherlich richtig.


    Aber probiere es doch einfach aus. Wenn es so gut läuft wie du sagst, dann wird das nicht dazu führen, dass es nicht mehr funktioniert. Die Upload-Frequenz scheint laut vielen YouTubern nicht so ausschlaggebend zu sein. Wie sich das bei dir verhält, wenn du eine Art Poadcast hast, schwer zu sagen, da wir deinen Kanal nicht kennen. Aber, hey, du wurdest vom Erfolg ja schon einmal überrascht. Vielleicht passiert das ja nochmal ;)

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir auch sagen: Wenn du das Gefühl hast, es ist zu viel dann mach bitte auf jeden Fall eine Pause. Das geht so schnell, dann läuft nichts mehr!


    Die Frequenz ist mit Qualitativen Videos auch wirklich hoch, wenn es nicht gerade immer nur ein paar Sekunden sind. Ich hatte zwischendurch auch die Phase, dass ich mich selbst unter Druck gesetzt habe oder gefühlt habe und das bei "nur" zwei Videos die Woche.


    Ich hab mich jetzt auf eins pro Woche festgelegt und wenn ich doch mal mehr habe, dann hänge ich die abwechselnd in meine Warteschleife oder bringe doch mal eins außerhalb der Reihe raus.


    Leider ist mein Erfolg überschaubar, was vermutlich auch an meiner Nische liegt ;)


    Fazit: Hör auf deine innere Unruhe!

  • Kann den Vor-Postern nur zustimmen, wenn man sich nicht wohl dabei fühlt, dann sollte man es nicht so oft machen. Du musst eine Balance finden, die für Dich okay ist, und dieses negative Gefühl nicht mitbringt. Und manchmal muss man einfach mal auch Pausen einlegen.


    Die Häufigkeit und Regelmäßigkeit Deiner Videos ist viel weniger ausschlaggebend, als viele "YT-Coaches" und selbsternannte "YT-Gurus" einem das oft weiß machen wollen. Klar bringen mehr Videos mehr Views, zumindest wenn man die Menge und die Qualität gleichzeitig hochhalten kann. Wenn man aber ausgebrannt, erschöpft, deprimiert oder anderweitig schlecht drauf ist, kann man die Qualität nicht hoch halten.


    Und es nützt nichts, viele schlechte Videos hochzuladen. Das ist in den meisten Fällen schlimmer als nur ab und an mal ein gutes Video zu bringen. Und wenn Du nach ein paar Monaten Power-Uploaden irgendwann völlig zusammenbrichst, kannst Du gar keine Videos mehr hochladen und hast eventuell noch einen dauerhaften seelischen Problemfall in Dir hervorgerufen, das solltest Du unbedingt vermeiden.

  • Vielen, lieben Dank, Euch allen! :love:

    Das bestärkt mich eigentlich in meinem Bauchgefühl, einfach weniger Videos hochzuladen, bzw., nur dann eins hochzuladen, wenn mein Gefühl ganz und gar JA sagt. Jetzt, wo ich meine Frequenz schon etwas erniedrigt habe, kommen nur noch zwischen 30 und 50 Abonnenten am Tag rein. Das war schonmal wesentlich schwungvoller. Aber es ist ja immerhin noch Wachstum und kein Stillstand. Ich bekomme leider nirgends eine Auskunft (habe alle Youtube Videos, auch die englisch sprachigen durchgesucht), ob es einem Youtube Kanal schadet, wenn man die Frequenz des Hochladens verändert. Ich meine, ich habe inzwischen mehr als 120 Videos draußen. Wenn also ein neuer Zuschauer auf den Kanal gelangt, hat er ja erstmal was zu tun. Darum geht es doch, oder? Ich scheine trotzdem einfach nicht still halten zu können. Habe heute wieder an einem neuen Video gearbeitet. Es macht oft auch Spaß. Aber ich finde einfach kein Ende.

  • Die Häufigkeit und Regelmäßigkeit Deiner Videos ist viel weniger ausschlaggebend, als viele "YT-Coaches" und selbsternannte "YT-Gurus" einem das oft weiß machen wollen.

    Jain, also so wie sie es verkaufen, als "JA ABÄR FÜR DEN ALGORITHMUS" ist das natürlich absoluter BS.


    Das worauf es ankommt ist hier der Bedarf der Zielgruppe im Verbund mit den eigenen Zielen. Natürlich kann man am absoluten Minimum produzieren und existieren, wenn aber irgendwelche Ambitionen ins Spiel kommen, kommt dann schnell der Faktor schnelleres Wachstum mit rein und da bedarf es dann eben ein gewisses Kontingent am Markt zu füllen, um breit genug aufgestellt zu sein.


    In deinem Fall stellt sich mir hier grad die Frage, was meint die Person mit "knapp unter 2K Einnahmen" vor oder nach Steuerabzug? Schon als offizieller Nebenjob, also regular nur noch halbtags oder gar schon "Selbstständig"?


    Weil dies natürlich dann wirklich relevanten Einfluss auf dein Leben hat, wenn man hier schreibt "Joar mach mal besser Pause". Also grundlegend, gilt der Tenor der bisher hier als Input zwar, aber sollte was von halbtags oder gar schon Selbständigkeit schon da sein, hängt ja auch bissl Leben daran.



    Also tl;dr:

    • Falls nur typischer Kanal aus Langeweile, chill und relax, gibt genug Leute in der Medienbranche die daher einen nachhaltigen Schaden haben und Burnout und co. durchhaben, sowas muss nicht sein.
    • Sollten relevante Teile deiner Einkünfte zum Leben wegbrechen, sollte dies scheitern, suchst du dir am besten eine:n Unternehmensberater:in die im Bereich der digitalen Medienbranche gute Erfahrungen hat.



    Ich bekomme leider nirgends eine Auskunft (habe alle Youtube Videos, auch die englisch sprachigen durchgesucht), ob es einem Youtube Kanal schadet, wenn man die Frequenz des Hochladens verändert.

    hier zu siehe oben, den Abschnitt bzgl. Zielgruppenbedarf und Ziele.



    Ansonsten, hier mal noch ein paar Empfehlungen bzgl. Wissen zu den KIs und Grundlagen, sowie Wissensquellen ...


    Für Grundlagen erstmal ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ansonsten ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten wenn man Feedback hat, egal wozu, dann gibt es YouTube: https://support.google.com/you…d=15187755426134382555-EU

    (wird gelesen nicht beantwortet; kein Chat)


    Wer auf dem laufenden Stand sein will, was es so neues bei YouTube gibt, dem kann man folgende Kanäle empfehlen


    https://www.youtube.com/@youtubecreators

    https://www.youtube.com/@YouTubeViewers

    https://www.youtube.com/@creatorinsider


    sowie Twitter

    https://twitter.com/TeamYouTube

    https://twitter.com/YouTube

    https://twitter.com/YouTubeCreators

    https://twitter.com/YouTubeGaming


    Auf deutsch:

    https://www.youtube.com/@KoytekWattenbergMedia


    oder das offizielle Hilfeboard und die Hilfearitkel;

    https://support.google.com/youtube/community?hl=de

    https://support.google.com/you…02565444-EU#topic=9257498


    oder der offizielle Blog

    https://blog.youtube/intl/de-de/

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Zitat

    Vielen Dank, Steve! Wow, das ist ein wirklich umfassender Beitrag! Sehr hilfreich!

    Also, Youtube ist meine 2. Selbständigkeit. Die 2000,- sind brutto. Und mir geht es auch darum, dass die Einnahmen möglichst nicht geringer werden. werden sie aber scheinbar auch nicht, wenn ich den Zahlen im Backoffice glauben darf. Manche meiner Videos haben einen RPM von 20,-. Weiß hier jemand, wie das sein kann? Ich bin allerdings kein "knochentrockener" Narzissten Kanal. Ich bin recht straight in meinen Aussagen und mancher User stört sich auch daran. Das stört mich wiederum kein bisschen, weil ich einfach gern meine Meinung sage, so wie sie ist.

    Ich wollte noch sagen, dass meine Strategie Idee so ist, dass ich zwar seltener hochlade, aber trotzdem jeden Tag mindestens 1 Short hochlade, wenn kein langes Video hochgeladen wird. Meinst Du, das dadurch ein nennenswerter Einbruch an Wachstum geschehen würde? Immerhin sind jetzt von ca. 150 neuen Abonneneten am Tag nur noch ca. ein drittel übrig. Also häufigeres Hochladen bringt auf jeden Fall mehr Views, Watchtime und Abonnenten! Ich kann aber damit leben. Es stört mich nicht so sehr. Der Kanal wächst ja trotzdem.

  • Die Qualität meiner letzten 3 Videos war so schlecht, dass das Publikum nicht mehr so lange dran blieb.

    Ich persönlich würde erst einmal diesen Punkt anpacken, bevor du darüber nachdenkst dir noch mehr Arbeit aufzuerlegen und nach Strategien, wie zB. deine Shorts suchst. Fokussiere dich vielleicht zunächst auf eine produktive, aber qualitative Arbeitsweise, die dir an gewissen Stellen eine Blaupause ermöglicht.


    Zu den Shorts: Was genau hält dich davon ab es zu probieren? Wenn dein Youtube-Kanal ein zweites Standbein ist, hast du (noch) die Möglichkeit auszuprobieren. Wenn dir die Option des ausprobieren aus finanziellen Gründen wegfällt, ist dein Youtube-Kanal schon lange nicht mehr dein zweites Standbein - das ist schlecht. Produzier doch für 1-2 Wochen deine Shorts vor und gebe dem ganzen mal ein paar weiteren Wochen, um den möglichen Wachstum zu beobachten. Wenn es gut ankommt und der Aufwand sich rechtfertigt, spricht nichts dagegen damit weiterzumachen. Mache aber nichts halbes und stürz dich nicht unvorbereitet in Themen wie Social-Media und Marketing, denn damit fliegst du nur auf die Nase. Gib dir die Zeit zu planen, zu lernen und vorzubereiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!