Welche Youtube-Funktionen wünscht ihr euch dringend?

  • Für Zuschauer: einen Tab irgendwo oben auf der Webseite oder in der App, in dem ich die vorgeschlagenen Videos auf der Startseite mal ganz basal zwischen kurzen, mittellangen und langen Videos umschalten kann. Ja, für die Sitzung im Bad gibt es Shorts, aber da meine ich nicht. Es macht für mich und meine Sehgewohnheit einfach einen Unterschied, ob ich mal eben 10 min. beim Warten auf den nächsten Bus totschlagen muss oder gemütlich auf der Couch über die Smart-TV-App Bock auf eine 45-minütige NDR-Reportage habe. Ich denke, durch so eine Auswahl würden auch Creator profitieren und Videos weniger oft abgebrochen werden, weil einfach die Länge nicht passt.


    Für Creator: Im Youtube-Studio sollte auch in der Desktop-Browserversion bei den Inhaltstypen dringend zwischen "normalen" Videos und Shorts unterschieden werden. Das nervt, letztere immer rausfiltern zu müssen, da sie ja zum Großteil schon nach anderen Gesetzmäßigkeiten funktionieren.


    Was fällt euch so ein?

  • Shorts ausblenden inklusive aller Werbung dafür, oder einfach komplett deaktivieren für den ganzen Account, egal welches Gerät.

  • Das man so wie früher seinen ganzen Kanal customizen kann.

    Kannst Du genauer ausführen, was Dir da fehlt? Weil mir fallen jetzt nicht viele Funktionen ein, die da in den letzten Jahren weggefallen wären, in Bezug auf Kanaldesign.

  • Man konnte ungefähr 2010 rum den Kanal komplett customizen.


    Nicht nur Banner und Avatar, sondern auch Hintergrund, Schriftfarbe, Schriftart, Etc.

    Ok, also so Myspace-mäßig. So eine uneinheitliche, bunte Wildwest-Plattform kommt halt in nem Pitch bei potentiellen Werbekunden einfach nicht gut. Gut, man könnte heute argumentieren, dass Youtube inzwischen so groß ist, dass es auch wieder egal ist.

  • Mir ist gerade bei "Renovierungsarbeiten" meiner Tomb Raider Underworld Playlist und Lesen eines anderen Threads etwas aufgestoßen: Youtube schlägt beim Hochladen bzw. Verarbeiten eines Videos Thumbnails vor.


    Ich habe mich dem früher gerne bedient, allein schon aus Unwissenheit...die Thumbnails meiner älteren Videos (Upload-Datum Underworld-Videos und davor) sprechen da Bände :(


    Kurzum: Wenn Youtube schon so etwas macht, wäre doch eine wenigstens simple Funktion wünschenswert

    - welche zumindest die vorgeschlagenen Bilder etwas "aufhübschen" kann

    oder aber

    - die ähnlich wie bei der Plazierung von Anhängen dem Creator mehr Möglichkeiten lässt, sich eine Wunsch-Thumbnail auszuwählen, indem man durch das Video "scrollen" kann


    Ich erstelle mir meine Thumbnails mittlerweile selber, aber wenn die gut sein und auch vernünftig ausschauen sollen, ist das keine triviale Arbeit!

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    • Umgekehrtes einfaches Hinzufügen zu Playlists. Entspricht zwar nicht zu 100% dem Sinn einer Playlist, aber ich würde eine Liste gerne immer mit dem neuesten Video beginne - praktisch als Einstiegspunkt für neue Leute auf dem Kanal.
    • Als Startseite die Abo-Seite aufrufen
    • Shorts auf meinem Kanal in eine extra Kategorie verschieben (So dass sie meine normalen Videos nicht zumüllen)
    • Eine Übersicht meiner Videokommentare bei fremden Videos
  • Umgekehrtes einfaches Hinzufügen zu Playlists. Entspricht zwar nicht zu 100% dem Sinn einer Playlist, aber ich würde eine Liste gerne immer mit dem neuesten Video beginne - praktisch als Einstiegspunkt für neue Leute auf dem Kanal.

    Die Sortierung von Playlists kann geändert werden, einfach in die Eigenschaften der Playlist gehen und oben gibt es dann eine Sortier-Funktion. Und diese Sortierung bleibt dann erhalten, auch für die Zuschauer und quer über alle Verlinkungen, Einbettungen, etc.:


    • Eine Übersicht meiner Videokommentare bei fremden Videos

    Gibt es, wenn auch etwas versteckt und nicht direkt auf der Youtube-Seite oder -App. Einfach auf https://myactivity.google.com/…_source=my-activity&hl=de gehen und dort werden dir dann alle abgegebenen Kommentare (bei eigenen, aber auch Videos von anderen) chronologisch angezeigt. Drauf achten, dass du mit dem richtigen Konto eingeloggt bist, lässt sich ja aber oben rechts ändern.

  • Was ich mir sehr dringend in YT wünsche ist eine algorithmus / zensurfreie Suche ohne KI, zumindest als zusätzliche Option...


    Im Klartext: Man gibt einen Begriff ein und YT spuckt alle, wirklich ausnahmslos alle weltweit existierenden hochgeladenen Videotitel aus, die es dazu im Index gibt, und zwar nur die (ohne ähnliche Videos, oder dies oder jenes hier könnte dir vl. auch gefallen). Keine Inhaltsbewertung und alles in alphabetischer Reihenfolge. Wenn es 'zuviele' Ergebnisse sind und zuviel Aufwand alle 321.344 Seiten zum weiterklicken zu befüllen sollten weitere Filterungen möglich sein z.b nach Videokategorie oder Eingrenzung des Standorts (so wie es auch vor sehr langer Zeit mal möglich war)

  • Was ich mir sehr dringend in YT wünsche ist eine algorithmus / zensurfreie Suche ohne KI, zumindest als zusätzliche Option...


    Im Klartext: Man gibt einen Begriff ein und YT spuckt alle, wirklich ausnahmslos alle weltweit existierenden hochgeladenen Videotitel aus, die es dazu im Index gibt, und zwar nur die (ohne ähnliche Videos, oder dies oder jenes hier könnte dir vl. auch gefallen). Keine Inhaltsbewertung und alles in alphabetischer Reihenfolge. Wenn es 'zuviele' Ergebnisse sind und zuviel Aufwand alle 321.344 Seiten zum weiterklicken zu befüllen sollten weitere Filterungen möglich sein z.b nach Videokategorie oder Eingrenzung des Standorts (so wie es auch vor sehr langer Zeit mal möglich war)

    Das würde zu sinnlos optimierten "11111111111 Titeln" führen.

  • Ich finde das gut dass man Daumen runter nicht mehr sieht. Es wurde wirklich zu sehr missbraucht um zu stören und vor allen junge und sensible Ersteller fertig zu machen. Damit meine ich nicht die bekannten Gestalten die da sehr wohl auch ihren Anteil leisten, sondern junge, unerfahrene, diverse Minderheiten und Menschen mit diversen Handicaps. Oft sind da die Angreifer selbst Minderjährig.

    Dadurch dass der Daumen runter nicht mehr für andere sichtbar ist, entspannt sich das wirklich und Leute die das machen tun es nicht mehr damit da ein Daumen runter steht, sondern weil ihnen wirklich das Video nicht gefallen hat.


    Was ich gerne hätte wäre das man im Community Tab auch bei Umfragen Bilder hinzufügen kann und die Möglichkeit das Zuschauer selbst individuelle Punkte anlegen können. :)

  • Ich empfehle jedem, der hier schreibt, gleichzeitig auch (am besten bei der Stelle in YouTube, die einen stört, oder wo man das neue Feature will) auf den Feedback-Button zu drücken und das hier geschriebene dort auch abzusenden. Dann hat man Chancen, dass dies direkt bei den Entwicklern ankommt, die für diese Abteilung zuständig sind, und vielleicht wird aus dem Wunsch im Wunschbriefkasten hier, sogar irgendwie etwas, dass tatsächlich in die Tat umgesetzt wird. Es wird keine Antwort darauf geben, aber es gibt Leute in den jeweiligen Teams, die diese Feedback-Berichte lesen und auswerten, und falls es halbwegs sinnvolles Feedback ist, auch an die jeweils zuständigen Abteilungen weiterleiten.

  • Was ich gerne hätte wäre das man im Community Tab auch bei Umfragen Bilder hinzufügen kann und die Möglichkeit das Zuschauer selbst individuelle Punkte anlegen können.

    Ist aktuell in einem frühem Rollout Stadium, also wird dir vermutlich dein Wunsch schon dieses Jahr erfüllt ...

    hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/post/U…FK3v1bKFn2zzbZo5xJCCuWzC-



    Deswegen soll es ja auch als zusätzliche Option verfügbar sein. Die Leute, die lieber eine strenge Zensur wollen, können ja dann die eingeschränkte Algorithmus-Suche weiterverwenden...

    Profi Tipp: Geh Telegram, nur da gibt keine Zensur von diese furchtbare StaatsPommesPropaganda, unser Pommes im Ikea wolle se us nehmen, das ist Bevormundung, das ist Diktatur ;)


    Und hier nun mit weniger Ironie: Das hat noch immer nichts mit Zensur zu tuen, aber naja, vermutlich würde nun die Nennung von Russland oder Nord Korea als negativ Beispiele für richtige Zensur nur dazu führen, wieder mal als SCHLAFSCHAAAAF oder so betitelt zu werden. Weil ja alles nur Fakenews von den Mainstream Medien und blablabla :poo:


    Wie die KIs von YouTube arbeiten wurde vor über einem Jahr von der Productmanagerin Rachel zuletzt erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und nun gibt es das Ganze auch in ganz ganz kurz 2 Minuten (auch ein offiziell von YouTube gefeaturter Kanal)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... evtl. schon mal den neumodischen Begriff "Personalisierung" gehört, denn dies macht YT (und jegliche andere Firma mit Netzzugang) anhand von Daten (ihr wisst schon dass wo Almans immer laut schreien DATENSCHUTZ um 5 Minuten später auf Facebook persönliche Informationen zu teilen) https://policies.google.com/privacy?hl=de die sie sammeln.


    Als Guten Vergleich, für weniger technikbewanderte Menschen: Tomatensuppe, damit hat man ein perfektes Beispiel, denn bei den Algorithmen geht es um den Konsumenten und diese haben alle ihre eigenen Geschmäcker (Präferenzen) . Und genau wie es bei Tomatensuppen, verschiedenste kleine Dinge gibt an denen sich Menschen orientieren wie Geschmack, Konsistenz, Farbe, Geruch usw. so gibt es dies auch bei Videos wie Schnitt, Personen, Themen usw. und somit geben die KIs die Inhalte an, die deinen persönlichen Präferenzen am ehesten entsprechen.


    Natürlich kann es auch sein, dass du YouTube mit einer Suchmaschine verwechselst, denn dies ist YouTube nicht! Dafür empfehle ich Google: Als Beispiel die Videosuche nach Tomatensuppe https://www.google.com/search?…AQE&sclient=gws-wiz-video


    Es ist zwar nicht Alphabetisch sortiert, aber man kann das ganze Netz oder auch nur spezifisch YouTube als Beispiel durchsuchen und dass ohne Empfehlungen oder so :thumbup:


    *sollte ich dich da bzgl. dem Wort "Zensur" einer Falsche Ecke zugeordnet haben, tut mir dies Leid und dafür entschuldige ich mich. Doch leider wird dieser Begriff "Zensur" von weißen alten CIS Männern die sich stetig gegen Fortschritt wehren mittlerweile so inflationär genutzt, in ihrer Wut und Neid auf die Welt, dass es in 99% der Fällen eben einer jener ist. Und for Real, es nervt einfach nur noch, dieses Geheule von überpriviligierten weißen CIS Männern, die sich direkt benachteiligt fühlen, nur weil Minderheiten auch mal Menschenrechte zugestanden werden oder weil sie sich in ihren Luxus einschränken müssen, weil OMG ein MNS so Schlimm ist oder weil ohne Tempolimit mit BMW auf der Autobahn, Gott gegebenes Recht sei. Also Sorry sollte da ein Missverständnis vorliegen, bei Textbasierter Kommunikation sieht man nur was da steht und nicht den Menschen dahinter bzw. was er vll. wirklich meint, aber immerhin weißt du nun, dass dies nichts mit Zensur zu tuen hat und sich Personalisierung nennt, sowie das YouTube keine Suchmaschine ist.



    Fernab für Alle die es nicht kennen, gibt es bei YouTube eine Funktion für solche Wünsche, nennt sich Feedback:
    https://support.google.com/youtube/answer/4347644?hl=de


    Sowas gibt es auch bei Google:
    https://support.google.com/websearch/answer/3338405?hl=de

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!