Auf der Stelle treten

• Hey Leute

Ich hab da mal ein paar Fragen.

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Monaten dabei regelmäßig Videos Hochzuladen. Am Anfang war noch alles super und die Abos und Likes kamen, doch vor 3 Wochen hat es aufgehört. Was jetzt kommt sind Aufrufe. Ich weiss das ich ungeduldig bin aber es fühlt sich deprimierend an wenn es nicht vorwärts geht || .

Hab ihr viellt ein paar Tipps oder könnt mir Helfen? Kann ja sein das ich mein Kanal noch verbessern kann :( . Was hat ihr schon für Erfahrungen gemacht? Auch so ähnlich wie ich?

Wäre echt schön wenn es mal besser laufen würde und ich ein kleinen aber schönen Schritt nach vorne sehe.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende <3

• Moin Madfury203

Willkommen auf

Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.

Zu Beginn wäre es hilfreich, wenn Du Deinen Kanal im Profil verlinken könntest, damit er, wie bei mir, links neben Deinen Posts immer angezeigt wird. Das macht es der Community viel einfacher bei Fragen oder Posts von Dir kurz einen Blick zu werfen um die Zusammenhänge besser sehen zu können oder auch mal einzelne Stichproben oder Daten des Channels, von dem Du sprichst und für den Du stehst anzuschauen.

6 Wochen dabei und schon frustriert, das ist kein guter Start. Nicht dass Dein Kanal schlecht gestartet wäre, nur Deine Geduld ist wohl etwas knapp. YouTube ist eine Sache, die über viele Monate und Jahre andauert, nur bei geschätzt ca. einem von Tausend Channels passiert in dieser Zeit schon was. Bei allen anderen wird es die ersten Monate nur ganz langsam vorangehen, wenn überhaupt. Um mehr zu sagen, müsste ich erstmal Deinen Channel anschauen, aber leider kein Link, vermutlich steht er irgendwo und ich könnte danach suchen, aber wäre schöner, wenn Du da etwas entgegenkommst mit dem Profillink.

Dir auch ein schönes Wochenende :)

• Also mal ganz prinzipiell und nicht spezifisch auf deinen Kanal bezogen: 1 1/2 Monate sind keine Zeit, nach der man bereits ungeduldig werden sollte und Wachstum verläuft gerade auf Youtube oft exponentiell. Sprich: die ersten X Abos muss man sich härter erarbeiten als das, was folgt, wenn man schon eine gewisse Zuschauerbasis hat.

• Ich glaube ich habe es falsch zitiert. Klar ist es am Anfang immer so das weiss ich selber ganz gut. Ich habe auch schon mal gestreamt und kenne mich damit sozusagen aus.

Ich wollte nur mal eure Erfahrungen wissen wie es so bei euch war bzw viellt so ein paar Tipps und Tricks die ihr angewendet habt wenn es dafür überhaupt sowas gibt.

Es macht sehr viel Spaß Videos zu drehen und sie Hochzuladen. Ich weiss auch das bessere Zeiten kommen werden.

Ok ZapZockt damm werde ich mal gleich die ID suchen und sie hinzufügen. YouTube ist halt nicht Twitch. Sry wenn es sp rüber kam als wäre ich jetzt total Niedergeschmettert ^^

• Also erst mal sieht es aktuell von außen so aus als wärst du gebottet worden, schau dazu mal in die Analytics, wie die %-Wiedergabe der RAFT Videos ausschaut. Die Interaktionen passen da irwie nicht mit den Aufrufen zusammen, was entweder eben für Botting spricht oder für das Posten in irwelchen Reddits bzw. Gruppen (FB, Discord etc.pp.).

Ansonsten eine der Grundlagen Views ≠ Subs bzw. Subs ≠ Views.

Wie die KIs von YouTube arbeiten hat Rachel, Produktmanagerin bei YT vor einem Jahr erklärt ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten hier noch einmal gesammeltes Wissen in 2 Posts komprimiert ...

Und hier die Sammlung des Boards ...
    Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

Oder das ganze in seiner kürzesten Zusammenfassung ...

YouTube ist Teil der Medienbranche, es geht Hauptsächlich darum den Konsumenten zu befriedigen, damit er möglichst viel Werbung konsumiert und im besten Fall möglichst viele der Waren/Dienstleistungen konsumiert nach Konsum der Werbung. Um als Creator zu wachsen bedarf es eigtl. nur der Basics der Medienbranche, also eine Zielgruppe zu definieren, den Bedarf & Präferenzen anhand von

Marktrecherchen und Zielgruppenanalysen zu ermitteln und das gesammelte Wissen in auf die Zielgruppe optimierte Inhalte zu verarbeiten und diese auf die Präferierte Art und Weise an die Zielgruppe auszuliefern. Denn die KIs (aka von der Algemeinheit als DER ALGORITHMUS betitelt) streuen die Videos auf einer per Video Basis und das Modell Funktioniert wie folgt:

Konsument A sucht ein Video zu Thema X, aus den gesammelten Daten von Konsument A, kennen die KIs die Präferenzen von Konsument A, also Länge der Videos, Geschlecht des Hosts, Sprachtempo, Bildhelligkeit, Schnittpräferenzen etc.pp. und schlagen darauf hin Videos vor, die eben diese Kriterien erfüllen.

Ab und an gibt es auch Vorschläge, die nicht ins normale Muster passen, dies sind Experimente und sollen auch dem Bubbleeffekt entgegen wirken, aber allen voran auch neue Creator (oft und gerne meist auch Highroller) dem Konsumenten näher bringen.

Spz deinen Fall Betreffend, sind 2 Punkte schon genannt wurden (dazu findest du oben in den 2 Posts auch mehr Infos mit Beispielen)

Ein Ansatz: Deine Thumbnails (vor allem von der "V Rising"-Serie) sind nicht gut. Generisch, nichtssagend, und bis auf diese Episodennummer oben rechts halt auch noch komplett identisch. Ich würde außerdem mal versuchen, im Videotitel den eigentlichen Titel und die Episodennummer in der Reihenfolge zu tauschen. Kryptische Buchstaben-Zahlenkolonnen sind einfach nicht sexy.

Ansonsten gilt es halt ans Reisbrett zu gehen und das grundlegende Konzept zu überarbeiten, da Twitch und YouTube sich hier doch arg unterscheiden. So sind die Konsumenten die eine ganzes Game sehen wollen, immer mehr auf Twitch abgewandert und diese kann man mit Daily Content auch gut abholen, während auf YouTube überwiegend die Cut Gameplay Variante, wo die Dosis Entertainment in einen möglichst kompakten effektiven kurzen Video zusammen kommt, konsumiert wird.

Da ich deine KV kurz gelurkt hab, weiß ich das Zeitlich nicht viel drin ist bei dir. YouTube allgemein die mediale Branche, bedarf aber eben jener Zeit, wenn nicht zuvor oder aus aktl. Berufen da Wissen vorhanden ist, wirst du da viel viel viel Zeit brauchen um die Basics zu verarbeiten und umzusetzen, bis dann ein gewünschtes Wachstum eintritt. Wenn es nicht eilt und du damit zufrieden bist, dann arbeite dich rein und geh deinen Weg :thumbup:

PS: löbliche Videobeschreibungen :thumbup:

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Hey Leute :peace:

Erstmal danke für die Hilfe und den Tipps.

Steve ja ich denke auch das ich von Botts besucht worden bin. Seit ein paar tagen werden doe Aufrufe weniger also denke ich das sie langsam verschwinden. Das ziel warum sie es machen weiss ich leider nicht. Es kann aber auch meine Kinder sein die öfters meine Video anschauen, vorallem mein Sohn mag sie sehr gern. Sie sind meinw größten Fans ^^ . Viel input aber ich habe es verinnerlicht und werde es versuchen umzusetzen.

Ich möchte mich stetig verbessern und suche immer nach Lösungen. Danke das dir die Video Beschreibung gefallen. Ich versuche den Zuschauer in eine Geschichte zu entführen und was alles im Video passiert. Da muss ich aber auch noch dran arbeiten und es besser umsetzen. Also es ist noch viel Luft nach oben. Ich weiss das man Youtube nicht mit Twitch vergleichen kann. Ich lassw die dinge langsam auf mich zukommen lassen.

Mir ist auch bewusst das es bei mir noch länger dauert da ich nur 3 Videos pro Woche hochladen kann. Leider ist das wie schon erwähnt zurzeit Beruflich und Privat nicht möglich. Trotzdem arbeite ich daran ^^ ^^.

Also ich finde meine Raft Thumbnails eigentlich ganz ok und ansprechend, dafür das ich leider nicht soviel zeit habe. Bei den V Rising Thumbnails habe ich leider ein wenig daneben gegriffen und muss sie bei nächdter Gelegenheit ersetzen :D .

ZapZockt ich habe jetzt die Channel ID hinzugefügt und rechts sieht man auch jetzt das Youtube Symbol. Wie du schon erwähnt hast erleichtert man das suchen und kommz sofort auf dem Kanal ^^.

Danke nochmal

• Hallo Madfury203 !

Zu den Thumbnails:

Man sieht bei deinen Thumbnails zwar um was es im Video geht, aber der Wiedererkennungswert für deinen Kanal ist gleich Null. (Meine bescheidene Meinung)

Da muss was dazu, dass sofort klarmacht, hier handelt es sich um ein Video auf deinem Kanal.

Ich versuche das mit Rahmen, Logo und wiederkehrenden Schriftarten umzusetzen.

Ob das so richtig ist?

Ich hoffe.

Ob ich das schon bemerkt habe?

Nein. Habe so wenig Abos wie du. Und wahrscheinlich ziehst du bald an mir vorüber - das liegt aber mehr an meinem Content.... :dash: :doofy:

Wünsche dir viel Erfolg auf Youtube! :thumbup:

Liebe Grüße, Thomas!

Sladdis Discord Sladdis Twitch

• Hi Madfury203 :)

Ich strotze selbst nicht vor Erfahrung und bin weit entfernt von perfekt - aber - "hätte, hätte Fahrradkette" Die Erfahrung und dein Ehrgeiz werden helfen die Ziele zu erreichen, und es ist egal wie lange es dauert.
    Allerdings verstehe ich dich sehr gut!

Was mir bei dir aufgefallen ist:

Kanalbanner:
    Dein Kanalbanner ist nicht vollständig sichtbar, es ist oben und unten abgeschnitten. Sehr schade, ich finde dein "Logo" oder Schriftzug ziemlich cool 8)
    Es gibt zahlreiche Templates für Photoshop und Co an denen du dich an den sichtbaren Bereichen bei unterschiedlichen Auflösungen orientieren kannst.

Die Hilfe von YouTube dazu:"Minimum dimension for upload: 2048 x 1152 px with an aspect ratio of 16:9. At the minimum dimension, the safe area for text and logos: 1235 x 338 px. Larger images may get cropped on certain views or devices."

Das bedeutet, alles was du innerhalb von 1235x338px platzierst wird auf (fast) jedem Endgerät sichtbar sein. Alles außerhalb ist nur bei größeren Auflösungen (bspw. TV, Desktop) sichtbar.
    Da die mobile Nutzung von YouTube nicht zu verachten ist, lohnt es sich einen Banner zu erstellen den man auch auf dem Smartphone vollständig sieht. Probiers mal aus :)

(ich habe eine Desktopauflösung von 2560x1440, ich hab dir mal angehängt wie dein Banner bei mir aussieht)

Thumbnails:
    Verdammte Axt, es ist so schwer erstmal herauszufinden was für Zuschauer Eyecatcher sind! Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen damit, mal klappts besser mal nicht.
    Was ich aber grob über den Daumen gepeilt sagen kann ist: Kontraste, Helligkeit, gut sichtbare Texte (Konturen! und nicht zu viel Text). Dein Text auf dem Thumbnail hebt sich
    nicht vom Hintergrund ab. Ich finde gut, dass du immer die gleiche Schriftart und Größe verwendest. Verwende auch immer die gleichen Farben, das bringt eine klare Linie rein.
    Zusätzlich zu deiner Screenshot-Auswahl kann ich dir empfehlen diesen durch setzen von mehr Kontrast/Farbsättigung/Schärfe mehr Tiefe zu verleihen. Wenn du noch Zeit hast,
    platziere zusätzlich noch irgendwas anderes auf deinem Thumbnail (bei Raft geht das gut, der Entwickler stellt über das Pressekit viele freigestellte Objekte zur Verfügung die du nutzen kannst)

Wasserzeichen:
    Schon mal vom Wasserzeichen für deine Videos gehört? Falls nicht, mach das! Du kannst ein beliebiges Bild in deinen Videos nach Zeit X einblenden lassen und mit einer Funktion (Abo ^^ )
    versehen. Das Element ist klickbar und wenn man es gut platziert ist es auch nicht "nervig" für die Zuschauer. Du findest es in den Kanaleinstellungen unter Branding.

Wie du bin ich berufstätig und habe auch nicht immer unbedingt viel Zeit die ich mit meinem Hobby vertüddeln kann. Auch da verstehe ich dich sehr gut. Wenn du allerdings einmal Vorlagen erstellst, kannst
    du diese immer ziemlich schnell bearbeiten und für dein nächstes Video verwenden. Bau dir "Gerüste" für deinen Content.

Beschreibungen:
    Klasse! Da sollte ich mir ne Scheibe von abschneiden :D

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Kanal!
    Liebe Grüße,
    Soho

• Hi soho

Danke für dein Verständnis ^^. Ja ich möchte alöes geben und mein Ehrgeiz ist groß um noch besser zu werden. Ich lese sehr viel wie ich mein Kanal und Videos verbessern kann :).

Mit dem Banner gebe ich dir recht. Das hätte ich von Anfang besser machen können. Danke für den Tipp, werde ich später mal umsätzen.

Ja Thumbnails sind echt schwer zu gestalten wenn man nicht weiss was den Zuschauern gefällt. Leider fehlt mir die Zeit dafür. Ich wollte es jetzt nicht übel vieö mit allem voll ballern. Ich suche schon die ganze zeit das Raft Logo was ich hinzufügen kann. Ich schaue mal nach den Pressekit. Im Raft Ordner habe ich leider nichts gefunden :(. Ich werde mal deine Tipps in die tat umsetzen. Danke.

Das mit den Wasserzeichen hört sich Interessant an. Da werde ich mich mal später oder morgen mal dran setzen und schauen wie es funktioniert. Cooler Tipp😁.

Muss mich noch verbessern das steht außer Frage :D:D.

Danke :). Ich möchte mit meinen Beschreibungen eine kleine Geschichte erzählen. Die Zuschauern sollen in die Geschichte eintauchen und die Folge genießen.

Ich wünsche dir auch noch viel viel Erfolg für dein Kanal. Wir lesen uns :)

• Hi Madfury203,

keine Ahnung, ob mein Beitrag zu deinem Thread noch gut in der Zeit liegt, aber du hattest ja nach Erfahrungen von anderen Forenmitgliedern/"Creatorn" gefragt und ich dachte, ich gebe mal meinen Senf dazu. ;)

Ich stehe gerade bei 301 Abos (Stand von heute Vormittag) und bin bisher sehr zufrieden. Es stimmt aber, dass Thumbnails wohl eine Menge ausmachen - Vom Kanalthema mal abgesehen. Da versuche ich mich auch noch zurechtzufinden, was aufgrund meiner Blindheit gar nicht so einfach ist. Videobearbeitung geht so halbwegs, was ich mir in der Pandemie durch viel lesen, ausprobieren und sehender Hilfe selbst beigebracht habe und immer noch beibringe. Ich denke aber auch, dass sich die Reichweite mit der Zeit mehr oder weniger von selbst ergibt, so lange du am Ball bleibst und nicht aufgibst. Mein kreatives Chaos ist ein reines Hobbyprojekt, weshalb ich ausschließlich nach dem Motto "Einfach mal machen und schauen was passiert" agiere. Hauptsache, dir und deinen Zuschauern gefällt es. Ich habe zwei Jahre gebraucht, um mir eine kleine Stammzuschauerschaft aufzubauen, die aus etwa fünf bis sechs Leuten besteht, mit denen ich mich aber über alles Mögliche in den Kommentaren austauschen kann. Und das zu schaffen sollte erstmal überwiegen, finde ich.

• Mein (langfristiges) Ziel ist mal Mittwoch und Samstag. Momentan schaffe ich nicht mal, verlässlich, eins pro Woche.

Das kann m. E. dazu führen, dass, wenn nicht ausreichend gutes Material vorhanden ist, Videos rausgehauen werden, nur damit der Rythmus stimmt, egal, ob (gute) Qualität oder nicht...ich weiß nicht, ob das so gut ist :/

Ich habe ganz kurz mal ähnliche Gedanken gehabt - auch mit dem Motiv "Kanalwachstum" - , und für 3-4 Monate regelmäßige Uploads hätte ich gar ausreichend Game-Mitschnitte - aktuell ca. 1,5 TB, wochenlange Spielzeit aus "nur" 2 populären Games (also hier nicht Tomb Raider) -, aber ich habe den Gedanken fast genauso schnell wieder fallengelassen, wie er gekommen ist.

Was daraus nämlich werden kann, sehe ich bei einem Gaming-Kanal, den ich aufmerksam beobachte, der in ca. 9 Jahren rund 2700 Game-Videos (oder mehr) und 18 Playlists der verschiedensten Game-Genres - alles bunt genischt - hochgeladen hat, dabei aber nur gut 600 Abonnenten gewinnen konnte, und es gibt in dem Kanal genug Youtube-Videos, die seit 4 oder 5 Jahren online sind und nicht einen einzigen Aufruf generieren konnten,.

Will sagen: Wenn man nicht gerade zuverlässig Content am Start hat und gar für den Upload auch noch sorgfältige Bearbeitung - Schnitt, Ton, Thumbnail usw. usf. - vonnöten ist (ich brauche für ein neues Gaming-Video mindestens einen Tag, bevor es überhaupt reif zum lokal anschauen ist), sollte man wirklich vorsichtig mit "pro Woche ein Video"-Garantien sein :/

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• sollte man wirklich vorsichtig mit "pro Woche ein Video"-Garantien sein :/

Nordmann2021, irgendwelche Garantien oder Ähnliches habe ich auch nicht abgegeben, ich weiss ja, dass ich das noch nicht halten kann. Aber auch so ist es vermutlich ungünstig, mal 5 und mal 10 Tage oder länger zwischen den Videos zu haben. Jetzt arbeite ich an zuverlässig einmal die Woche, und erst, wenn das stabil läuft, werde ich das auch als festen Termin in der Kanalinfo kommunizieren...

• Ja gut, sofern Du auf Monetarisierung hinarbeitest, ist das wohl noch etwas anderes.

Ich habe natürlich auch einen gewissen Ehrgeiz, auch ich freue mich über neue Abonnenten, war sogar letztens erstaunt über die zahlreichen/langen Wiedergabezeiten.

Aber ich bin in der für mich glücklichen Lage, mich darüber zu freuen, statt erleichtert "na endlich" seufzen zu müssen :smirking: ...dieser (ständige) Erfolgsdruck würde mir ohne Ende schaden, mich nervös machen :/

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Wenn ihr Geld verdienen wollt seit ihr mit Gaming doch eh relativ aussichtslos unterwegs.

Und jetzt mal offen und ehrlich… wieso sollten sich viele Leute Lets Plays von Nischengames anschauen?

Was erwartet Ihr?

Schaut euch mal Onkel Bogi an … der hat sich unendlich Mühe gegeben, über 1000 Videos, aktiv im Forum, Qualität gut usw …. Hat jetzt 1000 abos … in der Sparte nichtmal erwähnenswertes Taschengeld.

Aber nur meine Meinung … wollte niemandem auf die Füße treten, aber langsam nervt dieses „warum bin ich noch nicht reich nach 3 monaten“ gefrage

• Und jetzt mal offen und ehrlich… wieso sollten sich viele Leute Lets Plays von Nischengames anschauen?

Hier würde ich leicht widersprechen wollen: bei den aktuellen AAA-Titeln geht man doch erst recht in der Masse an Lets-Playern und Livestreamern unter. Von daher kann Nische schon ne Chance sein. Aber es müsste halt idealerweise eine sein, nach der vergleichsweise viel gesucht wird und zu der es noch nicht so viel Inhalt gibt.

Ansonsten hast du natürlich recht. Mit Capture-Karte und Headset kann man hier ohne großen Schnittaufwand in kurzer Zeit viel Content produzieren – und das sogar noch, während man seinem Hobby Gaming nachgeht. Auf diesen Trichter sind aber halt auch schon sehr, sehr viele andere gekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!