3 Strikes in 3 Tagen

  • Moin,

    aktuell kriege ich praktisch jeden Tag einen neuen Strike:

    Drogen seien in meinen Video zu sehen, was natürlich völliger Quatsch ist:

    Ich habe einige Videos die zeigen wie Speisepilze (Champignon, Kräuterseitling) im Zeitraffer wachsen.

    Einspruch - Abgelehnt, Begründung, keine bzw. wieder "es seien Drogen oder die Herstellung von Drogen zu sehen".


    Dann war ich beim Support, mein Fall wurde erneut geprüft, selbe Begründung, die Strikes bleiben.


    Fazit: Aktuell kann ich keine Videos hoch laden und bin kurz davor dass Youtube meinen Kanal (knapp 30k Abonnenten) löscht.


    Es gibt gleichartige Videos zu hunderten auf YT, wieso passiert das? Wieso werden die Strikes nicht entfernt,

    in den Video und auch in der Beschreibung ist eindeutig zu sehen/lesen dass es sich hier um Champignons handelt.


    Habe alle anderen Pilz-Videos aktuell runter genommen, damit nicht auch noch der 4. Strike rein kommt.


    Unfassbar... ich hoffe ihr habt noch eine Idee für mich? Der YT-Support ist auf jedenfall das Allersetzte,

    die können die Videos doch nicht 2 mal geprüft haben???

  • Haben sie auch nicht dafür haben sie keine Zeit und mit 30K bist du tatsächlich denen wahrscheinlich nicht "wichtig" genug. Es gibt auch welche mit 1,5mio+ die solche Probleme haben. Ohne Netzwerk, welches sich kümmern/ vermittlen kann ist es auch noch schwerer.

    Solche Machenschaften gibt es allerdings immer wieder, das sind entweder Bots oder sogenannte "Trolle" und nicht nur auf Youtube. Die entweder etwas gegen bestimmte Dinge haben oder Konkurrenz loswerden wollen.

    Eine absolute Frechheit ist es trotzdem. Und das du erstmal auf Nummer sicher gegangen bist ist schonmal gut. Vielleicht deinen Followern noch eine Erklärung dazu liefern. bzw. denen sagen wie es sich verhält.

    Drücke mal die Daumen, dass es sich auflösen lässt. Musst trotzdem dranbleiben, bis es endlich ein Mensch prüft und dazu noch in der eigenen Sprache. Das ist das schwierigste.

  • Dann war ich beim Support, .... Der YT-Support ist auf jedenfall das ...

    ich muss doof fragen, was wird hier als "Support" betitelt?

    Also welchen Weg bist du gegangen?


    Twitter @TeamYouTube?

    YouTube Hilfe Community?

    Creator Support-Team?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Habe im Forum eine Anfrage gestellt. Ein user mit dem selben Problem und ein anderer der das Thema eskaieren will. Vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung: Aber automatisiert 4 Strikes raus feuern und Beschwerde wieder ungeprüft ablehnen ist echt der Hammer. Habe jetzt alle Pilz Videos komplett gelöscht, sicher ist sicher, damit bleiben max. 3 Strikes bestehen (und 18 Wochen Filmaufnahmen und Schnitt sind in der Tonne... Frohe Weihnachten :) )

    PS: Meine Rettung war, dass ein Strike, siehe Screen, zurück genommen wurde, wieso auch immer.

  • Alter, das ist ja komplett krank.... Ich schätze mal, man kann auch nirgendwo einsehen, was quasi "verbotene Inhalte" sind. Also klar: Community Richtlinien - aber ich meine auch Dinge, die man nicht erahnt. Krank....da ändert irgendwer was am Algorithmus und Leute werden ihre Einnahmequellen los...
    Edit: Angenommen, man scheut keine Kosten: Könnte man dagegen eigentlich mit einem Anwalt vorgehen? Hab schon irgendwo mal gesehen, dass ein fragwürdiger Youtuber seinen Kanal dadurch wieder bekommen hat. Weiß da jemand was?

  • Edit: Angenommen, man scheut keine Kosten: Könnte man dagegen eigentlich mit einem Anwalt vorgehen? Hab schon irgendwo mal gesehen, dass ein fragwürdiger Youtuber seinen Kanal dadurch wieder bekommen hat. Weiß da jemand was?

    Ja und nein, zumindest ist dann sichergestellt, dass nach geltendem Recht und vor allem gründlich untersucht werden muss, wenn dadurch ein Verdienstausfall oder sonstige gegen Rechte verstoßende Dinge eingetreten sind.

    Allerdings gibt es keine Garantie, selbst wenn du im Recht bist könnten sie danach einfach den Kanal dichtmachen etc. wenn denen irgendetwas nicht passt. Zumindest solange bis es dazu diesen Hausrecht-Entscheid endgültig gibt. Ist im Prinzip, wie wenn du deinen Arbeitgeber wegen irgendetwas verklagst.


    Youtube/ Google spielen da sehr oft rum, das ist schon relativ bekannt, deswegen sollte man sich auch nicht allein auf YT stützen.


    Gruß

    Exo

  • Allerdings gibt es keine Garantie, selbst wenn du im Recht bist könnten sie danach einfach den Kanal dichtmachen etc. wenn denen irgendetwas nicht passt.

    Nein, so einfach kann Youtube das nicht machen. Deren Hausrecht ist mittlerweile sehr beschränkt, auch wenn ich nicht mehr ganz genau weiß, warum.

    Miimiis Anwalt hat mit Miimii darüber in nem Video aufgeklärt und das, was mir noch hängen geblieben ist, ist, dass Youtube mittlerweile nicht mehr "privat" ist, sondern großkommerziell und gesellschaftlich etabliert. Edeka darf dir auch nicht einfach so den Zutritt verwehren, nach diesem Motto.


    Besonders dann nicht, wenn man sich ein Standbein damit aufbaut.


    Die Frage ist nur, ob es sich für einen lohnt, extra dafür einen gesamten Prozess aufzufahren.

    Bei den großen lohnt es sich natürlich.

  • Habe im Forum eine Anfrage gestellt. Ein user mit dem selben Problem und ein anderer der das Thema eskaieren will. Vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung: Aber automatisiert 4 Strikes raus feuern und Beschwerde wieder ungeprüft ablehnen ist echt der Hammer. Habe jetzt alle Pilz Videos komplett gelöscht, sicher ist sicher, damit bleiben max. 3 Strikes bestehen (und 18 Wochen Filmaufnahmen und Schnitt sind in der Tonne... Frohe Weihnachten :) )

    PS: Meine Rettung war, dass ein Strike, siehe Screen, zurück genommen wurde, wieso auch immer.

    so habn gefunden im englischen Board ... naja, es gab auch im letzten Jahr im deutschen Board einen ähnlichen Fall. Da traff es aber einen Kanal der sich komplett auf die Pilzwelt fokusierte, der auch nicht so feierlich am Ende war. Das Problem ist halt die Mischung aus Missgunst (Leute die aus diversen Gründen der Missgunst Kanäle melden) und aktl. "Nicht so gut den Kontext verstehenden" KIs.


    Das Löschen, war zwar auf der einen Seite gut, doch zur anderen nun um den Fall an die entsprechenden Teams zu eskalieren weniger gut. Schau mal in deinen Mails, ob du von den Emails zu den Verwarnungen evtl. noch die URLs zu den Videos bekommen hast, mit etwas Glück finden die damit noch was im Backend, aber sonst werden da weder die Produkltexperten noch die Teams was machen werden können.



    Was die Support Nummer angeht, ist halt wenn man kein Highroller ist oder zumindest große Einnahmen die an der Grenze zur Relevanz liegen schwer. Aktl. bin ich selbst am Rätseln, da früher es einheitlich geregelt war, dass man ab ~100K einen Partnermanager bekommt, was heut nicht mehr zu sein scheint, sondern eher nach Potential ermessen wird. Somit bleibt lange nur der "Pseudo" Support, gerade im DACH Raum hab ich da viele Beschwerden gelesen, scheint da ähnlich wie beim Twitter bzw. Board mit freiwilligen Helfern gearbeitet zu werden. Also eher Russich Roulette, ob man Glück hat oder eine Niete bekam weiß man erst danach.




    Was die Sache mit YT bzw. Edeka angeht, der Vergleich ist Kacki. Da YT, bei Lust und Laune, kicken kann wie se wollen, solange es zuvor in den Nutzungsbedingungen verewigt wurde bzw. Gesetzlich geregelt ist (Hassrede, Datenschutz , Kinderschutz etc.pp.). Lediglich bei Fällen, wo es auf Lebensgrundlagen erhalt hingeht, da müssen dann genaue Belege geliefert und definiert werden.


    Edeka usw. hingegen müssen mit Belegen arbeiten.




    Als kleiner Service, da es viele nicht mitbekommen, am 5 Januar.22 wird wieder ein wenig an den Nutzungsbedingungen von Google geändert, dürfte eigtl. jeder im Mailfach haben.



    Ganz klar sind Fälle, wie dieser Kacki. Aber man muss immer dabei erwähnen, YouTube's KIs (oder Umgangssprachlich DER ALGORITHMUS) wurde von Menschen geschaffen, Menschen machen Fehler, Shit Happens. Es werden minütlich 500+std. MAterial geupt, das geht nicht mit menschlichen Personal zu kontrollieren. Es ist Ärgerlich ganz klar in diesem Fall, Aber einer der wenigen Ausnahmefälle, wenn man sich die Tranzparenzreporte anschaut https://transparencyreport.google.com/netzdg/youtube



    Also bitte keine Panik auf der Titanic. Klar YT & Google könnten heute millionen kicken, wenn sie wollten, werden sie aber nicht, weil GELD, Kapitalismus etc.pp. Also nix Zensur, Pipipoblabliblub, Diktatur usw. Sondern ein kleiner Fehler in einem rießigen System.




    *Der letzte Absatz bezieht hier auf keinen persönlich, aber leider muss man heutzutage dass dabei schreiben, weil sonst kommt die "Nur auf TEleGRam ist man noch Frei"-Brigade

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Lediglich bei Fällen, wo es auf Lebensgrundlagen erhalt hingeht, da müssen dann genaue Belege geliefert und definiert werden.

    Das ist falsch. Es muss immer mit Belegen argumentiert werden, warum jemand Konsequenzen erhält. Die Nutzungsbedingungen gelten nicht nur einseitig. Youtube ist da nicht außen vor und auch wenn Google es gerne so hätte, Willkür dürfen auch die nicht.

    Das einzige Problem ist nur, dass nicht jeder gleich für seine Rechte kämpfen kann, denn da gewinnt die Plattform natürlich, wenn man beispielsweise mit 50 Abos und normalem Gehalt sich keinen Prozess aufhalsen will. Der Aufwand (Nerven, Stress) noch nicht einberechnet.

    Lohnt sich nur, wenn das Leben gerade am Haken hängt.

  • Oha. :o Also ich hatte vor einer Weile irgendwo im Forum gelesen und auch schon von einigen YouTubern gehört, dass YouTube die KIs hinter der Plattform verschärft haben soll, was öfter zu kompletten Fehleinschätzungen kommen soll, aber sowas geht auf keine Kuhhaut.

    Bei meinem kanalseitigen YT-Chaos (Ständiges Deaktivieren der Kommentare, gelöschte Posts in der Kommentarspalte u.Ä. - Ganz gleich, ob nur meine Stimme zu hören oder mein Gesicht zu sehen ist oder ob es unter meinen Just-for-fun-Reviews passiert) kann ich zumindest rein theoretisch verstehen, warum dieses Phänomen immer wieder aufs Neue auftritt - Und wöchentlich grüßt das Murmeltier...

    Aber das?

    Hattest du denn mal Probleme mit anderen YouTubern oder lustigen Zuschauern, die dich (ungerechtfertigterweise!) verpfiffen haben könnten? Falls nicht, waren die Support-Menschen vielleicht einfach überarbeitet und irgendeine KI zu übereifrig, um mich mal meinen Vorrednern anzuschließen. :o Solche beliebigen Vorfälle und der damit verbundene Abf*ck, ganz grob gesagt, sind unter anderem auch der Grund, warum ich meinen Kanal rein hobbymäßig und unkommerziell betreiben will, selbst wenn ich irgendwann monetarisieren könnte. (So viel zum Thema "Annalenas typisch sinnlose Floskeln, die absolut niemandem helfen und rein gar nichts zur Problemlösung beitragen. :o )

  • Alter, das ist ja komplett krank.... Ich schätze mal, man kann auch nirgendwo einsehen, was quasi "verbotene Inhalte" sind. Also klar: Community Richtlinien - aber ich meine auch Dinge, die man nicht erahnt. Krank....da ändert irgendwer was am Algorithmus und Leute werden ihre Einnahmequellen los...
    Edit: Angenommen, man scheut keine Kosten: Könnte man dagegen eigentlich mit einem Anwalt vorgehen? Hab schon irgendwo mal gesehen, dass ein fragwürdiger Youtuber seinen Kanal dadurch wieder bekommen hat. Weiß da jemand was?

    Ja videocesar hat gegen die Löschung seines Kanals erfolgreich geklagt und seinen Kanal zurück erhalten. Grund der Löschung waren kritische Aussagen zur Coronapolitik, die in Deutschland allerdings unter Art. 5 GG fallen und in das Vertragsverhältnis mit YT mittelbare Drittwirkung entfalten

  • UPDATE:

    Andrew S - subversiveasset Diamond Product Expert

    hat meinen fall im Forum https://support.google.com/youtube/

    https://support.google.com/you…ube-refuses-to-help?hl=en

    eskalieren lassen:

    Mit Erfolg: Die Strikes wurden entfernt. 2 von 3 Videos sind auf gelb, aber das ist ok für mich.

    Einen Strike von von der Löschung deines Kanals (3mio views) entfernt zu sein war einfach zu heftig... ich hoffe das passiert nie wieder und ich werde erstmal keine Pilzvideos mehr online stellen.

  • Mit Erfolg: Die Strikes wurden entfernt. 2 von 3 Videos sind auf gelb, aber das ist ok für mich.

    Einen Strike von von der Löschung deines Kanals (3mio views) entfernt zu sein war einfach zu heftig... ich hoffe das passiert nie wieder und ich werde erstmal keine Pilzvideos mehr online stellen.

    Freut mich sehr, dass sich das Problem am Ende gut auflöst. Diese 3 Strikes und futsch Problematik kritisiere ich auch sehr und würde mir absolut wünschen, dass man nach einem Strike eine Art Schonfrist oder Bewährungszeit bekommen würde, ehe man den nächsten Strike reingedonnert bekommen kann. Denn mit dieser 3 Strikes am selben Tag Bedrohung kann man fast jeden Kanal attackieren und teilweise wird das wirklich genutzt, um unliebsame Konkurrenz aus dem Geschäft zu boxen. Wenn Creator dann nicht wissen, an wen sie sich mit diesen Problemen wenden können, gehen dabei manchmal Channels wirklich unverdient vor die Hunde.


    Klar ist auch, dass es auf der anderen Seite wirklich dreckigen und miesen Content gibt, der manchmal einfach sehr, sehr schnell entfernt werden muss. Daher sind solche System auf der anderen Seite auch wirklich notwendig. Ein schwieriger Punkt, und bei der Menge an Content auf der Plattform eine überwältigende Aufgabe, die man wohl niemals perfekt für alle Seiten lösen kann. Und wenn man versucht es von YouTubes Seite aus zu betrachten, kann ein einziger Fall von mangelnder "Content-Sauberkeit" in den Medien sehr schnell extrem hochgepusht werden und für die Plattform und damit im Endeffekt auch für alle Creator massive Auswirkungen zeigen.


    Dies konnte man an der "Adpokalypse" von 2018/19 sehr gut sehen, wo aufgrund von Werbung auf IS Terror-Videos, die nicht schnell genug bemerkt und entfernt wurde, eine sehr große Welle in den Medien gegen YT schwappte und im Verlauf davon die gesamte Werbefinanzierung der Plattform in Frage stand. Als Ergebnis daraus ist YT heute sehr, sehr viel vorsichtiger und im Zweifel wird erstmal gelöscht und gestrikt und lieber versucht im Nachgang Fehl-Erkennungen aufzulösen, ehe noch einmal so ein massives Desaster passiert. Und wenn die Werbebranche irgendwann YT boykottiert, verdient niemand mehr etwas, weder YT noch die Creator.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!