Beiträge von Magnumson

    vielleicht lags ja am thumbnail. Das Video ist eine Geschichte über eine Frau und auf dem thumb stand "Sadist". Vielleicht spielt YT solche thumbs einfach nicht auf dem Home Screen aus? Verständlich wäre es zumindest :D

    jedenfalls findet man kaum thumbs auf denen das steht, wenn man "Sadist" sucht. Zugegeben, das Video klingt schockierender als es eigentlich ist. Ich hab das thumb mal geändert, vielleicht bringt es ja was. Falls dem so ist gebe ich Rückmeldung, dann ist das wenigstens hilfreich für den Nächsten der sich bestimmte Terme für den thumb überlegt...

    Legt man die views der impressions zugrunde, dann liegt die watchtime sogar bei über 50% des videos. Ich verstehe nicht, warum YT von heute auf morgen das Video aufgehört hat zu promoten. Also die views von "home" liegen seit Tagen bei = 0

    ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ich bei Umfragen schlecht abschneiden würde. Ich habe nicht einen dislike unter dem Video, die retention ist hoch und die like/view ist ziemlich normal

    Hey Zap!

    vielen lieben Dank für deine Antwort und die Screenshots! Externe views sind nur 13 von 654. Exponentiell stiegen die Impressionen durch die Browse features, also durch die Promotion auf der YT Startseite (da ich so gut wie keine Abonnenten habe). Anbei dazu nochmal ein Screenshot :-) mein Thema ist ziemlich zeitlos, also es hat tatsächlich nichts mit aktuellem Hintergrund am Hut!

    Hallo zusammen,


    mein Kanal ist noch neu, obwohl ich 2007 mal experimentell einen Mini Clip hochgeladen hatte. Mein erstes Video ist nun 9 Tage alt und geht 23 Minuten. Meine CTR liegt relativ konstant bei 12% und die retention lag anfangs bei 30%, momentan bei knapp 40%. also ca. 9 Minuten. Die 30 Sekunden retention liegt bei 72%.

    Nach 9 Tagen hat mein Video 600 Aufrufe, 20 Abonnenten, 28 likes und 15 Kommentare generiert.

    Leider gab es nur genau einen Tag an dem meine Impressionen stark anstiegen, nämlich am 7 Tag nach der Veröffentlichung. Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass mein Video mit den KPIs stärker promoted wird und bin etwas verwirrt, weil ich schlecht einschätzen kann, wie es weitergeht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es normal, dass YT ganz kurz stark promoted und danach nicht mehr? Kommt nach eurer Erfahrung eine zweite Promotion oder wars das jetzt mit dem Video? Ich dachte eigentlich, dass YT das Video einer immer grösser werdenden Gruppe zeigt, wenn retention und ctr konstant bleiben..


    Zitat:

    „solange das Video die CTR und %retention halten kann, wird der Kreis der potentiellen Zuschauer immer weiter vergrößert.“


    Könnt ihr dieses Zitat denn aus eigener Erfahrung bestätigen?

    Lieber Zap,


    endlich wird mein erstes Video auch von YouTube promoted. Nach 6 Tagen linearem Verlaufs nun endlich exponentiell. Ist das normal? Sehen deine Impressionskurven auch so aus? Das würde auch zu deinen Ausführungen passen, dass YT das Video erst einer kleineren und dann größeren Gruppe von Viewern zeigt. Woher kommt die Info eigentlich? Ist das von YT so kommuniziert oder einfach deine Erfahrung? LG

    Ich antworte mal stellvertretend: Es gibt keine Retention oder CTR-Werte die per se "gut" oder "schlecht" sind, das kommt extrem auf Nutzerkreise, Videolängen, Nische und viele andere Faktoren an.

    Ganz pauschal habe ich(!) aber in meiner Nische(!), bei einer Videolänge von 20-25 Minuten die Erfahrung gemacht, dass Impressionen sich stark positiv bei einer Retention von über 60% bei gleichzeitiger CTR von über 8% entwickeln. Und stark negativ bei einer Retention von unter 35% und einer CTR von unter 5%.

    Dazwischen liegt mein persönlicher Normbereich von rund 600k-1000k Impressionen/Video.

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ehrlich gesagt war ich zuerst geschockt als ich von einer retention über 60% las. Ich dachte ehrlich gesagt, dass ich es ganz gut verstanden hätte mit meinem ersten Video die Zuschauer zu binden und war stolz auf meine retention von derzeit knapp 30% für mein erstes Video und eine ctr des Videos von derzeit 15%. Dann kam mir folgender Gedanke:


    ich habe einen ganz neuen Kanal und nur 10 Abonnenten. Hätte ich einen Kanal mit 5000 Abonnenten und schon ein paar Videos, dann wäre die retention wahrscheinlich um einiges höher, weil meine Abonnenten das Video länger schauen. Wenn du jetzt sagst, du meinst die 60% retention nur in den Suchergebnissen, suggested und den browse features (wobei da glaube ich auch die Abonnenten mit reinzählen), dann wäre ich ehrlich geschockt 😃


    Und klar, mein Datensatz ist noch viel zu gering, ich weiß


    Geniale Antwort vielen Dank!!! Danke auch für den Hinweis zu den KI der unterschiedlichen Arten von Impressionen, das ist wirklich ein extrem hilfreicher Tipp!


    Zu dem Teil deiner Antwort:

    „Und vor allem ist es ein permanenter Vergleich mit den Videos, die im Umfeld angezeigt werden.“


    angenommen ein Konkurrent rankt mit einem 10 min Video und retention=40% zu einem Keywoard auf Platz 1 und mein Video hätte eine Länge von 20 min und eine retention=30%. Würde YouTube mein Video dann höher ranken wenn die ctr beider Videos gleich ist oder meinst du, Channel authority, abonnentenzahlen etc spielen da auch mit rein?

    Lieber Zap,

    wie ist denn deine Ausführung „bis die Retention auf unter 50% geht“ zu verstehen? Zu welcher Videolänge? 50% retention bei einem 25 min Video? :o mein Video ist 23 min lang und hat momentan eine retention von 32% und ich dachte, das wäre ganz gut..

    Was mich brennend interessieren würde: Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen zu überproportional ansteigenden Impressionen bis zu welcher retention bei welcher Länge des Videos?

    Beispiel: deiner Erfahrung nach nehmen die Impressionen stark ab bei einer retention unter 50% bei 10 min und bei unter 30% bei 20 min. Solche Erfahrungswerte wären extrem nützlich für neue youtuber wie mich um von „alten Hasen“ wie dir zu lernen LG

    Hallo Steve! Ich lese deine Antworten gerne und habe mich jetzt mal extra angemeldet um dir zu schreiben. Zwei Fragen an dich:


    - welche retentions wären denn top, gut und schlecht für ~20 min Videos und woher nimmst du deine Annahmen?

    - deine Ausführungen zur Zielgruppenbestimmung leuchten mir ein. Allein: wie soll ich das recherchieren??


    LG magnumson