Was mache ich falsch?

  • Hallo

    Ich weiß, man soll hier konkret befragen stellen.

    Aber ich weiß leider nicht genau, wo das Problem liegt.

    Ich mache schon seit einer Zeit meine Videos und bekomme so gut wie keine neuen abbonennten. Und wenn sind es oft auch irgendwelche Gamerkids, die glaube ich nicht meine Videos schauen sondern auf ein sub4sub hoffen...


    Ein neutraler Blick von jmd könnte mir wirklich helfen...

    Ist es der gesamte Aufbau?

    Die Themen?

    Die Graphik?

    Für ein Mikrofon habe ich leider kein Geld...

    Licht mach halt so irgendwas, wo ich denke, dass es gut wäre, weiß aber nicht wirklich wie es auf die Leute wirkt....


    Hier mein neuestes Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich mache schon seit einer Zeit meine Videos und bekomme so gut wie keine neuen abbonennten.

    Das Problem, warum hattest du selbst schon in deiner KV benannt ...

    Hallo
    Ich habe einen youtube kanal
    Ich weiß nicht so genau was ich schreiben soll und auch noch nicht so genau, wo es hin gehen wird.


    ... denn wo kein Konzept und Weg wo es hingeht, da kein Grund zu folgen. Ja es ist was ähnliches wie ein Konzept vorhanden: Reactions auf (verschönern und verallgemeinern wie die Grüppchen mal) People with unpopular Opinions & Reach


    Zum einen eine sehr selbstzerstörerische Idee, solang man nicht entsprechend psychisch gefestigt ist. Da die Zielgruppe die da angelockt wird, doch sehr toxisch ist. Und wenn man das Phänomen *DL kennt [im Video zu

    Charlotte Corday(1:55) zumindest erwähnt], weiß man wo es enden kann ... und da hilft auch nicht, die Nichtangabe eines Standorts in der Kanalinfo, sowie die Nichtangabe des Impressums welches wegen redaktioneller Inhalte eigtl. sein müsste.


    *Den Namen nicht ausgeschrieben, da sich gesellige schon mal hier hin verlaufen hatten.


    Zum anderen, ist VoD bei Reactions nicht mehr das bevorzugte Format. Sowohl die Fans der Reacter, als auch Trolle, Hater & Co. präferieren hier eindeutig Livestreams. Weil die Nähe und die direkte Diskussion/Konfrontation hier der Kickfaktor sind oder in anderen Worten, die Leute wollen direkte Reactions auf ihre Interaktionen.


    Versteh mich, besonders im ersten Abschnitt, nicht falsch. Die grundlegende Idee ist okay (zur Umsetzung kann ich nicht viel schreiben, da ich beim Original inhalt, Puls bekomme. kann aber Teils später noch kleinigkeiten erwähnen), aber das Label ist das Falsche. Anstatt es als Reaction zu labeln, solltest du je nach dem Factcheck oder Meinungsvlog nutzen.



    Überwiegend verlinkst du ja schon Quellen und so, wenn du dies nun ausbaust und richtig aufarbeitest und jedes Video derer solcher jener, so richtig faktisch auseinander nimmst und es eben als Factcheck labelst, kannst du damit einen Stein in die Tür legen, zu einer Zielgruppe.

    ______________________________________________________________________________



    zwischendrin mal die üblichen Basics verlinkt ...


    ______________________________________________________________________________


    Natürlich lässt sich auch das Wachstum koordiniert beschleunigen, es ist die Medienbranche ... dazu muss man nur als Einzelner bzw. kleine Gruppe, die Arbeit eines ganzen Medienimperiums übernehmen.


    • Kurz zusammen gefasst ....
    • Definiere deine *Zielgruppe
    • Recherchiere die Präferenzen deiner *Zielgruppe (dieser Punkt wird die meiste Zeit benötigen)
    • Passe den Content den Präferenzen deiner *Zielgruppe an
    • Vermarkte deinen Content Zielgruppengerecht an deine *Zielgruppe

    *Zielgruppe; Meist im Singular verwendet, aber es sollte natürlich klar sein, dass rein kapitalistisch gesehen, man nicht nur auf eine einzelne sondern auf mehrere Zielgruppen abzielt.


    Punkte die in der Regel genutzt werden um eine ZG zu definieren Alter, Geschlecht, Haushaltsnettoeinkommen, Wohnort, Sprache etc.. Hinzukommen natürlich die Soziopsychologischen Merkmale wie Bedürfnisse, Erwartungen etc.


    Die Recherche kann zwischen min. 4std. ~ paar Wochen in Anspruch nehmen, je nach dem wie gut man sich mit Recherche auskennt und natürlich je nach dem wie Gründlich man vorgehen will. Für die Recherche kann man dann z.B. entsprechenden Subreddit durchforsten, die größten Boards und größten Facebook/Whatsapp etc. Gruppen nutzen. Aber natürlich sollte man auch die aktuellsten TOP Aufsteiger (Content Creator, die in den letzten 3 Monaten zwischen 10K ~ 100K+) in der eigenen Nische analysieren.


    Dann gilts nur noch die gewonnenen Erkenntnisse (präferiere Tonlagen, Sprachtempo, Soundlautstärken, Bildgefühle usw.) in den eigenen Content einpflegen. Und beim MArketing gilt es natürlich zu wissen wie und wo ich am besten die Zielgruppe erreich.


    Wichtig, diese Arbeit nimmt dir niemand ab in der Medienbranche, außer Bezahlservice Dienstleister, wo das Honorar bei seriösen und hilfreichen Angeboten, nicht unter dem 4 Stelligen Bereich beginnt.


    oder tl;dr:

    Make Good Content, halt dich an die Richtlinien and have fun


    Die absolut einfachste Methode des Marketing um mehr Reichweite in seiner Nische zu erhalten ...


    Aktiv sein!


    Heißt:

    • in den Kommentaren unter Videos (CommunityPosts, Tweets etc.) von anderen in der Nische aktiv sein. Diskussionen anregen, mitdiskutieren oder bei Fragen helfen.
    • Kooperationen in der Nische, aktiv suchen. Keine Gesuche in Foren oder so, sondern aktiv die Leute per Mail anschreiben, ist persönlicher und so sieht das Gegenüber, das man wirklich an dem Gegenüber Interesse hat. Mit
    • kurzer Recherche und entsprechenden Formulierungen mit Bauchpinselei ein Garant.
      Und am wichtigsten, aktiv zielgruppenorientierten Content erstellen


    Ergänzend mal noch Kanalempfehlungen:


    für wöchentliche Updates: Koytek Wattenberg Media auf Deutsch

    https://www.youtube.com/channel/UCGu6U-UNczXKxShRiJj6kXQ


    für Allgemein alles um YouTube: die offiziellen Kanäle

    https://www.youtube.com/channel/UCGg-UqjRgzhYDPJMr-9HXCg

    https://www.youtube.com/user/creatoracademy

    https://www.youtube.com/user/YouTubeHelp


    Sowie die Twitter Kanäle:

    https://twitter.com/TeamYouTube

    https://twitter.com/YouTubeCreators


    =====================================================


    Zu den Videos selbst; und was man optimieren sollte (nun geschätzt; da so noch keine ZK definiert scheint)

    • Eingängiges Konzept bei den Thumbnails wäre sinnig
    • Betitelung als Factcheck bzw. Meinungsvlog
    • Anstatt dieser Testversion von Powerdirector (ka obs eine ist, aber das Watermark, mindert die empfundene Qualität bei vielen) zu Davinci Resolve oder so wechseln.
    • Videos anstatt Voiceover (zumindest im "a day in the life ..." Video, zeigste dich, also Kamerascheu scheint nicht gegeben zu sein, bringt mehr Nähe zum Zuschauer)
    • Allgemein mehr Recherche und die exakt benennen (wie oben erwähnt, konnte mir nicht viel angucken, da Puls)
    • Links zu Quellen in einer Exeltabelle in Google Tabs erstellen und darauf verlinken (weniger outbound Links aka Seasonender in der Beschreibung)
    • lasse nicht, die Personen auf die du reactest, das letzte Wort im Video haben, dies musst du haben.
    • Paypal Link ganz oben in der Videobeschreibung, sagt mir was übers Video? NICHTS! Ab nach unten damit.
    • Allgemein in der Videobeschreibung, das Video beschreiben
    • Kanal Startseite optimieren; Playlisten anlegen und pflegen/private PL auch Privat setzen; Kanalinfo anlegen

    Dazu empfehlee ich für die Konzeptüberarbeitung mal explizit, diesen Thread Basics für Fandom-Kanäle da es nahe am Factcheck Konzept steht.


    In Zukunft änderbar:

    • Videoschnitt und Aufbau (lernt man mit der Zeit)
    • Equipment und technische Qualität (kommt mit der Zeit)


    Allgemein, eine Konzeptänderung hingehend zu Factchecks, würde wesentlich mehr (von beiden Seiten, aber noch mal gesondert von der positiven) der Zielgruppe anlocken und da VoDs sich eh für Evergreen anbieten, dem einen guten Nährboden geben.


    So könnte z.B. sich etablieren, bei ordentlicher Recherche und ZG angepasster Umsetzung vorausgesetzt, dass in Zukunft dann Leute auf FB oder Twitter, bei Diskussion, wo dann z.B. ein Teilnehmer ein Video vom Pütz nimmt, oder ein Zitat von ihm etc. um seine Seite der Meinung zu untermauern, dort dann ein Video von dir verlinkt wird um zu kontern.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.


  • Was glaube ich von Steve noch nicht gesagt wurde, was mir aber direkt aufgefallen ist. Du hast ja keine rechte Vorstellung auf Deinem Kanal. Wenn ich einen Kanal sehe und mich fragen

    muss, was und wen zeigt der Kanal denn überhaupt, dann schaue ich auf die Kanalinfo. Da steht bei Dir halt schonmal gar nichts. Als ich mir das erste Video angeschaut habe, habe ich

    erst gar nicht so recht gemerkt, dass es eine Reaction ist. Ich ging davon aus, dass Du der gezeigte Mann bist und das der Kanal vielleicht von 2 Personen, einer Frau und einem Mann.


    Dann begrüsst Du zwar am Anfang Deines Videos, sagst aber nicht wer Du bist.


    Ich hoffe es hilft Dir einwenig.

  • Hallo Steve

    Vielen Dank für deine lange und sehr produktive Kritik!

    Ich hab ein bisschen gebraucht zum Antworten... Ich mussir das immer langsam geben weil ich viel Kritik eigentlich No so mag. Ist halt wichtig...


    Ein bisschen was habe ich schon umgesetzt...


    Aber kannst du mir sagen, warum es besser ist facktencheck oder meinu gsvlog statt Reaktion zu schreiben?


    Auch für die links vielen Dank!


    Hallo :)

    Auch dir vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und Mal rein geschaut!

    Ich werde drauf achten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wezely's () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wezely's mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum anderen kann ich sagen, dass die Leute es besser finden, wenn die sprechende Person auch vor der Kamera agiert. Es gibt ja Meinungsblogger wie Just Nero, die Animationen benutzen, aber im Vergleich zu KuchenTV (so wie er die Videos heute macht - vor der Kamera), wirkt das langweilig und nicht präsent. Seine Community (KuchenTVs) hat seinen Wechsel der Präsentation sehr begrüßt, da von denen auch die Kritik kam, dass immer nur Bilder langweilig seien.



    Bezüglich Mikrofon: Creepypastapunch nutzt ein Rode NT USB ( https://m.thomann.de/de/rode_n…htm?o=2&search=1624006008)

    Kostet nicht viel und wertet die Qualität schon mal gut auf.


    Ansonsten: ein Lavalier. Bin auch gerade schon dran, mir das richtige rauszusuchen und die werten den Ton auch schon mal auf.

    Die sind noch mal günstiger als das Rode, also kann man da schon für 50 € beherzt zugreifen.


    Ansonsten das AKG P420 (hatte ich schon mal), das sehr warm und klar klingt und super geeignet wäre. Allerdings benötigt es ein Interface mit Phantomspeisung.

    Aber hier empfehle ich das Steinberg MK 2, 112 €. Insgesamt wären das 260 € + Stativ und Poppschutz.

    Also Roundabout 300 €.

  • Da du das neueste Video verlinkt hast habe ich mir mal dieses Video angesehen.

    Und auch das Originalvideo vom Pütz.


    In diesem konkreten Fall ist das Hauptproblem für mich nicht das Thema, auch nicht unbedingt die Grafik und auch nicht unbedingt das Mikrofon.

    Wobei ein besseres Mikrofon natürlich immer einen besseren/professionelleren ersten Eindruck verschafft (sitze selbst im Glashaus)


    Aber selbst wenn das alles PERFEKT wäre würde ich als jemand der auf das Video stößt trotzdem kein Zweites ansehen.


    Ich schreibe dir mal meine ehrliche Meinung.

    Sieh es konkret auf dieses Video gesehen als konstruktive Alternative/meine persönliche Meinung oder was auch immer.

    Das ist nicht gegen dich.



    Es ist meiner Meinung nach einfach bei deisem Video auch der Inhalt und der Aufbau.

    Mir fehlt einfach der Mehrwert.


    Pütz liefert genug Vorlagen gegen ihn zu Argumentieren. Hab mir das Video mal angesehen.


    Du hast die leichteste/offensichtlichste genommen und dann dabei leider teilweise auch noch Fehler gemacht

    (z.b RPM pro 1000 Aufrufe), wobei das natürlich nix am Sachverhalt selbst ändert :)



    Du reitest aber die ganze Zeit auf den Werbeeinnahmen rum weil Pütz über diese berichtet.




    Aber der wirkliche Punkt an der Sache:

    Leuten wie Pütz geht es doch überhaupt gar nicht um Werbeeinnahmen.

    Das ist doch nur der bewusste Strohmann den Pütz für seine Zuschauer wählt.


    Von einer guten Reaction/Argumentation erwarte ich einen richtigen Mehrwert.

    Denn das macht es erst zu einem guten Video.

    Das was du sagst kann jeder. Wenn man sich abheben will muss man es anders/besser machen. Im Gesamtpaket.



    YouTube ist für die ganzen Coaching-Leute nur ein Instrument. Ein Instrument um Leute zu erreichen, Leuten sympathisch und kompetent und vertrauenswürdig zu erscheinen und so weiter. Dass solche Coaches sehr oft YouTube-Videos machen ist kein Zufall sondern das ist Konzept.


    Und das was er durch die Demonetarisierung verliert sind nicht die Werbeeinnahmen. Klar, die sind weg. Die sind ihm am Ende des Tages ganz sicher egal.

    Aber das was er verliert ist Reichweite, und das tut solchen Leuten massiv weh. Verlorene Reichweite sind verlorene potentielle Kunden. Und diese sind sein Geschäft.

    YouTube ist nur ein Instrument dafür diese Einnahmen zu beschaffen. YouTube ist nicht die Einnahmequelle selbst.


    Und dieses Instrument wird durch die Demonetarisierung stark geschädigt.


    Das kann er aber natürlich Öffentlich niemals gegenüber seinen Zuschauern zugeben, das ist ja klar.

    Das ist ein wichtiger Teil in der Kritik und der fehlt bis auf einen Nebensatz quasi komplett.






    Dass er um Unterstüzung bittet ist da z.b ebenfalls nur eine logische Folge.
    Pütz ist nicht blöd. Er sieht das ökonomisch und ist einfach abgebrüht.

    Er will damit keine Werbeausfälle kompensieren. Das ist sicherlich nicht seine Intention. Sondern er sieht Aufwand/Nutzen.

    Das ist leichtes Geld und die Zuschauer nehmen ihm das nichtmal übel. Darum ruft er auf.


    Er schafft den Eindruck er würde gegen eine Ungerechtigkeit ankämpfen und dadurch sind die Zuschauer auch bereit ihn zu unterstützen.

    Dass viele Zuschauer seiner Argumentation mit dem Geld folgen kommt halt dazu. Diese Argumentation hast du ja gut entkräftet.

    Aber von einem guten Video würde ich persönlich jetzt irgendwie mehr erwarten als nur das.

    Das ist nur mein persönlicher Eindruck.


    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin!




    P.S

    Ich nutze dieses Mikro. Aktuell mit Gutschein für 50€

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

    Aber besser wäre es natürlich 1x richtig zu investieren, so recht zufrieden bin ich damit auch nicht.

  • Moderationshinweis:


    Den Bereich Mikro, Technik, etc. habe ich mal als externes Thema ausgekoppelt, da das hier zu sehr ins OffTopic abgedriftet ist (bin ich auch nicht unschuldig dran).


    Das neue Thema kann man hier finden:

  • Die Art und Weise wie du deine Videos benennst ist aber auch wenig bizarr. Zu erst einmal schreibst du deinen Kanalnamen in den Videotiteln anders als es oben beim Kanal steht. Und zweitens kann man am Titel nicht wirklich herauslesen wer jetzt wer ist. Titel wie "Das Problem mit Wesely's by Kirche U30" klingt als ob es um den Kanal Wesely's geht und du selber Kirche U30 bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!