Kanal tot? - Auch nach Push keine Besserung (Shadowblock?)

  • Hey Leute,


    sorry für den reißerischen Titel, aber jetzt wo ich eure Aufmerksamkeit habe: Habt ihr in den letzten Tagen auch Probleme mit Videovorschlägen gehabt?


    Nachdem der Algorithmus mich seit Wochen und Monaten mag hat er im vorletzten Video (13) deutlich heruntergefahren und beim letzten Video (14) seinen Dienst gänzlich eingestellt.


    Kleine Chronik der Videovorschläge meiner letzten Videos:


    Video 10 -> 5,1k

    Video 11 -> 4,6k

    Video 12 -> 16,7k

    Video 13 -> 2,8k


    Werte beziehen sich auf die Videovorschlag-Impressionen der ersten 7 Tage nach Upload. Fast alle Impressionen passieren hier zwischen Dienstag und Donnerstag.

    Das neuste Video (14) steht jetzt, also Donnerstag Abend bei 77. Nicht k... einfach nur 77!


    Ironischerweise war die Watchtime in Video 13 und auch beim aktuellen deutlich besser als vorher. Meine CTR war schon immer sehr schlecht, auch wenn ich bei den Thumbnails variiert habe, also das hätte der Algorithmus auch früher schnallen müssen :grimacing:


    Ist nur das letzte Video tot oder mein ganzer Kanal? Mache mir echt Sorgen 8o

  • Suggested ist das Sahnehäubchen von YouTube, da kann man manchmal Glück haben und die KIs springen an, und manchmal passiert das halt nicht. Vor allem hat es nur bedingt mit dem Kanal an sich zu tun. Fast alles passiert bei YouTube mittlerweile auf einer "per Video" Basis, sagen die Entwickler immer wieder, z.B. bei Creator Insider, im YouTube Blog, oder in Whitepapers und Talks, die die technischen Hintergründe erklären (auf IT Ingenieurs Niveau).


    Das ist mit ein Grund, warum viele kleinere Kanäle eher auf Such-Content gehen, was auch empfehlenswert für die meisten Content-Sorten ist, und dann damit indirekt irgendwann in Suggested auftauchen. Bei manchen Content-Arten geht aber Search nicht so gut. "Satire über Kekse" ist halt kein wirklich oft genutzter Suchbegriff.


    Von Anfang an voll auf Suggest zu setzen kann, wenn es funktioniert, total toll sein. Aber es gibt keine Garantie dafür, dass suggested bei jedem Video anspringt und ob diese Vorschlagshäufigkeit dann auch von Dauer ist. Home, Search, Extern, etc sind da sehr viel "zuverlässiger", während Suggested halt eher so das Glückskleeblatt ist, mal dreht sich das Rad und man gewinnt und manchmal gewinnen die anderen.


    Davon ab sind die Reaktionen Deiner Audience wichtig, schauen sie öfter, hilft das, passiert das nicht, versucht YT noch einige andere Methoden, und wenn das nichts bringt, dann schläft ein Video auch mal ein. Das ist völlig normal, passiert überall und je größer die Audience und je unverhersehbar deren Verhalten wird, desto öfter und heftiger passiert das. Das ist aber kein "Der Kanal ist tot" Ding, sondern vielleicht eher eine Entwicklung zwischen Dir, Deinem Content und Deiner Audience. Je mehr Zuschauer mit Deinem Kanal interagieren (Abonnenten, aber auch Leute, die gucken ohne zu abonnieren), desto breiter werden deren Interessen und desto breiter werden eventuell auch die Gründe, warum sie eingeschaltet haben und beim nächsten mal wieder einschalten, oder auch nicht. Und das ist ein stetig waberndes Ding, ein auf und ab, das bei eigentlich jedem Kanal so passiert.


    GANZ WICHTIG ist dabei die momentane Großwetterlage. Ja, damit meine ich tatsächlich das Wetter und nicht irgendwelche Trends oder andere Umstände. Seit einigen Tagen ist es plötzlich Frühling und Sonnenschein, frische Luft und die vielen Dinge da draußen locken die Leute vor den Monitoren und Fernsehern weg, wo sie vorher bei -20 Grad gerade zu gefesselt vor dem Screen saßen und nur wenig Abwechslung im Angebot war. So gibt es auch saisonale Schwankungen, die jedes Jahr immer wieder passieren. Und in Zeiten von Corona wirken sich solche Trends im allgemeinen Zuschauerverhalten noch viel, viel stärker aus.


  • Hey Zap,


    wie gewohnt eine Top Antwort von dir Danke!


    Erstmal bin ich erleichtert dass du sagst der Kanal ist nicht tot. Wenn es mehr auf Video zu Video ankommt muss ich sagen, dass ich es dann aber noch weniger verstehe, denn gerade die Videos mit besserer Watchtime, mehr Kommentaren scheinen dabei oft nicht gut weg zu kommen, die KI machte auf mich den Eindruck immer ein paar Videos "hinterherzuhinken". Heißt wenn etwas gut lief, wird es später "belohnt", wenn etwas schlecht lief später "bestraft". In dem momentanen Fall hat dieses Video eher viele Kommentare und die stärkste Watchtime aller Videos bisher. Aber du hast ja Gründe genannt, weswegen man mal auch mal "Pech" haben kann und vielleicht soll/kann man den Algorithmus bzw. die Algorithmen dahinter nicht immer so nachvollziehen.


    Deshalb heißt es wohl für mich: weniger Mimimi und mehr Content produzieren!


    Bei dem "Satire über Kekse" musste ich herzhaft lachen, denn das beschreibt sehr genau mein Problem. Das was ich mache sucht keiner. Deshalb bin ich auch so von Suggestions abhängig. Der Großteil meiner YouTube-Suche Aufrufe sind über das Suchwort "Merlinski", also Menschen die mich kennen und z.B. von Plattformen wie Instagram kommen bzw. nicht auf einen Link von mir klicken. Demnach bin ich mittelfristig tot, wenn keine Suggestions mehr kommen, denke ich.


    Hoffen wir, bei den nächsten Videos wird es wieder besser. Denn dass die Suggestions vorher stetig gewachsen sind, hatte ich als gutes Zeichen gedeutet.

  • Was wir alle als Content Creator mehr verinnerlichen müssen ist eine besondere Sache, die in kaum einem SEO-Guide und keinem YouTube Guide bisher erwähnt und/oder richtig erklärt wird:

    Bei YouTube geht es nicht um die Creator !


    In Wirklichkeit sind die KIs darauf trainiert die Zuschauer der Plattform möglichst zufrieden zu stellen und sie möglichst lange auf der Plattform zu halten. Und wenn unser Content den KIs dabei helfen kann, dann nutzen sie ihn um ihre Ziele zu erreichen. Wenn unser Content aber nicht so gut geeignet ist, oder anderer Content besser geeignet ist, dann wird unser Content nicht gezeigt. Nicht weil der Content zwingend schlecht wäre, oder weil die KIs uns oder unseren Content nicht mögen, sondern weil die Zuschauer zur Zeit mehr Interesse an anderen Dingen hatten und sich besser mit anderem Content unterhalten und halten ließen.


    Die KIs suchen also keine Zuschauer für unsere Videos, sondern sie erforschen die Interessen der Zuschauer und suchen dann Videos, die diese Interessen befriedigen können.

  • ZapZockt


    Zitat

    Bei YouTube geht es nicht um die Creator !


    Ja, verstehe, was du meinst.

    Klingt dennoch witzig bei einem Marketing von "Broadcast Yourself". Ohne die Creator ja auch keine Zuschauer, daher sind beide Faktoren ja irgendwie wichtig, finde ich.

    Natürlich ist die Auswahl jetzt enorm riesig und da müssen die KIs halt gute Ergebnisse (also Vorschläge) liefern können.


    Was mich aber manchmal stört, ist, dass man als Zuschauer nicht mehr aus seiner Algorithmus-Blase kommt. Die Chance, mal wirklich was Neues zu entdecken, was einem genauso entertainen könnte, bleibt irgendwie auf der Strecke.

  • Was mich aber manchmal stört, ist, dass man als Zuschauer nicht mehr aus seiner Algorithmus-Blase kommt. Die Chance, mal wirklich was Neues zu entdecken, was einem genauso entertainen könnte, bleibt irgendwie auf der Strecke.

    Das ist wohl als Grundkonzept auch in den Vorschlägen drin. Man bekommt immer wieder Vorschläge gezeigt, zu Themen und Genres aus denen man bisher nichts gesehen hat.


    Dies wird zum Teil durch die sogenannten "Kreise"/"Circles" bestimmt, wo Zuschauer mit ähnlichen Sehgewohnheiten sozusagen in Gruppen sortiert werden und wenn jemand aus der Gruppe etwas schaut, was in der Gruppe bisher neu ist, wird es auch an den anderen Gruppenmitgliedern "ausgetestet".


    Und auch daneben werden immer mal wieder Trends oder andere starke Videos aus völlig unbekannten Bereichen zwischen die anderen gemixt.


    Schau Dir mal ganz bewusst Deinen Home-Tab an, da tauchen immer mal wieder Videos auf, von Kanälen und zu Themen, die bisher absolut nichts mit Deiner "Watch-History" zu tun hatten. Das sind dann Experimente der KI um auszutesten, ob Du auf diesen Content reagierst oder nicht.


    Wirkt vom Gedanken her erstmal befremdlich, aber dahinter stecken ja Methoden, die in jedem Laden, in jedem Webshop, in jeder Zeitung, auf fast allen Webseiten, also eigentlich überall angewendet werden. Reichlich Dir bereits Bekanntes, gemischt mit ein wenig Neuem und etwas von den Dingen, die andere Leute auch gut fanden, davon wird das "Warenangebot" bestimmt.

  • "Broadcast Yourself"

    Der Slogan wurde schon gefühlt vor einer Ewigkeit entfernt.


    Ansonsten evtl. hiflreich zu wissen, dass die KIs eben nur KIs sind die von Menschen gemacht sind und genau wie Menschen auch verwirrt werden können durch input von Fehlinformationen ;)


    Anders ausgedrückt, wenn dich der Bubble Circle stört, kannst du den einfach durch dein eigenes Verhalten steuern in dem du mal einfach random Inhalte konsumierst, die du sonst so nicht schauen würdest. Selbstverständlich wird nun hier einmal ein Bibi Beauty Video gucken nicht viel input geben, da ist schon Kontinuität gefordert.


    Als zweite Möglichkeit: Selbst neue Inhalte finden mit der Suche


    als dritte Möglichkeit kannst du bei Google auch die personalisierungseinstellungen jeder Zeit anpassen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Zitat

    Als zweite Möglichkeit: Selbst neue Inhalte finden mit der Suche

    Ja, das ist ja das Problem. Weiß dann nicht, wonach ich suchen soll. 🤣

    Manchmal logg ich mich aus und guck die Startseite unangemeldet an und schaue, was dort so angezeigt wird.



    Naja, werd mal vermehrt auf andere gemixte Inhalte achten.

  • Was wir alle als Content Creator mehr verinnerlichen müssen ist eine besondere Sache, die in kaum einem SEO-Guide und keinem YouTube Guide bisher erwähnt und/oder richtig erklärt wird:

    Bei YouTube geht es nicht um die Creator !


    In Wirklichkeit sind die KIs darauf trainiert die Zuschauer der Plattform möglichst zufrieden zu stellen und sie möglichst lange auf der Plattform zu halten. Und wenn unser Content den KIs dabei helfen kann, dann nutzen sie ihn um ihre Ziele zu erreichen. Wenn unser Content aber nicht so gut geeignet ist, oder anderer Content besser geeignet ist, dann wird unser Content nicht gezeigt. Nicht weil der Content zwingend schlecht wäre, oder weil die KIs uns oder unseren Content nicht mögen, sondern weil die Zuschauer zur Zeit mehr Interesse an anderen Dingen hatten und sich besser mit anderem Content unterhalten und halten ließen.


    Die KIs suchen also keine Zuschauer für unsere Videos, sondern sie erforschen die Interessen der Zuschauer und suchen dann Videos, die diese Interessen befriedigen können.

    Wenn der Creator egal ist, wie wird dann denn erklärt dass regelmäßiges uploaden "belohnt" werden soll?

  • Wenn der Creator egal ist, wie wird dann denn erklärt dass regelmäßiges uploaden "belohnt" werden soll?

    ich spar mir nun etliche hundert Gamingkanäle hier zu verlinken, die täglich zwischen 3-8 Videos hochladen, dabei in der Regel zwischen 0-20 Aufrufe haben und zwischen 100~300 Subs dümpeln, die kann man sich selbst raussuchen.


    Bei der Regelmässigkeit , gehts lediglich darum bei Partnerkanälen, das Maximum an Gewinn zu erwirtschaften. Ansonsten wird die Regelmässigkeit nur dadurch belohnt, wenn die Sehgewohnheiten, der Audience entsprechend befüttert werden. Überfüttern und Unterfüttern, wird natürlich von der Audience dann auch bestraft.


    Also es geht nach wie vor um die Audience.


    Marktanalysen > Altdatenanalyse

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hey Leute,


    ich wollte mich hier nochmal zur Wort melden, leider gibt es noch immer keine Besserung, trotz des erfolgreichen Pushs durch OnionDog sind meine Impressionen immer weiter gesunken. Meine Videos generieren deshalb auch kaum noch Aufrufe.


    Ich würde zumindest gerne verstehen, warum sich die KI bei mir so "toxisch" verhält.

    Ich fasse mal die Fakten zusammen:


    - Die Interaktionsraten wurden deutlich gesteigert (Kommentare und Likes unter fast allen Videos erhöht)

    - Die Avg Watchtime ist auch leicht hoch gegangen

    - Innerhalb von wenigen Tagen haben rund 150 Menschen meinen Kanal abonniert und mit meinem Kanal interagiert: Likes, Kommentare, Watchtime


    Und dennoch interssiert es den Algorithmus so garnicht! Wie kann das sein? Mittlerweile Frage ich mich sogar, ob mich YouTube "geshadowblockt" hat. Leider bekomme ich ja noch keine Info ob meine Videos alle gelb sind.


    Verstehen tue ich das langsam nicht mehr, es muss doch möglich sein, wieder etwas mehr Leben in die Bude zu bekommen?

  • Merlinski

    Hat den Titel des Themas von „Suggestions-KI oder mein Kanal tot?“ zu „Kanal tot? - Auch nach Push keine Besserung (Shadowblock?)“ geändert.
  • Junge, du hast doch jetzt 365 Abos, soweit ich weiss waren davon 100 Alt, also zum grossen Teil inaktiv... Deine Videos haben doch jetzt schon mehr also 100+ Aufrufe. Bei 365 Abos typisch sind ja 10-20% also evtl. 50-70... YouTube dauert, also ich finde mehr kann man nicht unbedingt erwarten. Dein Content hat was mach einfach weiter fuer 1 Jahr, und bewerte dann die Sache... IMO bist du auf einem super Weg

  • Junge, du hast doch jetzt 365 Abos, soweit ich weiss waren davon 100 Alt, also zum grossen Teil inaktiv... Deine Videos haben doch jetzt schon mehr also 100+ Aufrufe. Bei 365 Abos typisch sind ja 10-20% also evtl. 50-70... YouTube dauert, also ich finde mehr kann man nicht unbedingt erwarten. Dein Content hat was mach einfach weiter fuer 1 Jahr, und bewerte dann die Sache... IMO bist du auf einem super Weg

    Hey Medizinmann,


    ich glaube du hast mich etwas missverstanden, die vielen neuen Abos durch den Push sind toll, ich habe mich extrem darüber gefreut und auch wenn ich (wie jeder andere Kanal auch) sicherlich auch einige tote Abos habe, habe ich auch einen kleinen "elitären" Kreis, der immer wieder liked, 90-100% Watchtime erzeugt und kommentiert, dass ist wirklich toll und das bemängel ich auch auf gar keinen Fall!


    Mir ging es rein um die Impressionen seitens der KI - allen voran die Videovorschläge - die bei mir von einem Tag auf den anderen komplett gekappt worden sind. Ich würde einfach die KI an der Stelle gerne besser verstehen wollen, so dass ich weiß was ich noch optimieren kann. Denn natürlich möchte man auch ohne Vitamin-B weiter wachsen und das geht defacto nicht wenn der Algorithmus einen (nahezu) komplett ignoriert.


    Aber danke für deine aufmunternden Worte und schön dass ich dich ab und zu unter meinen Videos lesen durfte :peace:

  • Ich kenn nicht die Wahrheit, aber ich habe Gedanken dazu.


    Die Anzahl der Views sind weiterhin sehr ähnlich wie vor dem künstlichen Push. Dieser hat sich also wohl nur sehr kurzfristig auf die Views insgesamt ausgewirkt. Die meisten haben einmalig reingeschaut und ein Abo dagelassen. 150 neue Abonnenten ist eine schöne Stütze fürs Wohlbefinden und Creator-Ego, bringen aber langfristig halt auch nur etwas, wenn die Leute wirklich dauerhaft am Content interessiert sind. Das hat aber wohl nur bedingt Fortschritte gebracht.


    Und grob entsprechen die Views auch vergleichbaren Kanälen. Mit ca. 3k Views/Monat liegst Du da sogar eher im oberen Bereich der Vergleichsskala, es gibt natürlich immer ein paar Kanäle, die mehr Views generieren. Aber grob betrachtet ist es eher so, dass sehr, sehr viele Kanäle in dieser Größe sogar weitaus weniger Views pro Video und Views pro Monat haben. Also stehst DU eigentlich sogar ganz gut da, auch wenn Du so gern mehr hättest.


    Aber allgemein sind diese Vergleiche auch extrem schwammig und eher nichtssagend, da jeder Channel anders ist, sogar jedes Video anders ist. Das Problem ist in diesem Fall, dass Du irgendwoher Erwartungen aufgebaut hast, die sich nicht mit der Realität decken. Das liegt nicht an YouTube, nicht an Deinem Channel oder ominösen "Shadowbans" oder daran, dass Dein Content schlecht wäre, sondern einfach und allein an zu hohen Erwartungen.


    Und dennoch interssiert es den Algorithmus so garnicht! Wie kann das sein? Mittlerweile Frage ich mich sogar, ob mich YouTube "geshadowblockt" hat. Leider bekomme ich ja noch keine Info ob meine Videos alle gelb sind.

    "Der Algorithmus" ist erstmal nicht einer, sondern es sind mehrere verschiedene, mit ganz unterschiedlichen Zielen.


    Der Suchalgorithmus weiß vermutlich kaum, dass es Deinen Kanal überhaupt gibt, denn Deine Videos passen in der Suche wohl kaum auf eine Suchanfrage. Und wenn, sind die Titel Deiner Videos so allgemein, da versteht die Suche die dahinter liegenden Humorinhalte gar nicht und würde Deine Videos gegen irgendwelche Experten Trainings-Video ranken, wo Du einfach noch nicht stark genug für bist. Und die Suche ist normalerweise für die meisten kleineren Kanäle erstmal der einfachste Einstieg, aber das klappt mit Deinem Content nicht so gut.


    Die Algorithmen für Home, Browse oder Abo-Feed versuchen vermutlich ihr Bestes, ab und zu mal ein Video von Dir unterzubringen. Aber das erfordert halt auch, dass dann jemand von den neuen Abonnenten oder jemand mit ähnlichen Seh-Interessen auf Den Vorschlag für Dein Video klickt.


    Und der Suggested Algorithmus ist genauso wie der Trends Algorithmus eher was für "die ganz Großen". Diese zu "triggern" braucht einfach enorm viel mehr Impressions, Watchtime und sehr hohe Average Retention Werte (60-70% und höher). Und ehrlich gesagt ist "Suggest" eine kleine wählerische Zicke, wenn sie einen dann mal mag, hält das meistens nicht lange an ;)


    Insgesamt ist das Ziel der meisten Algorithmen, die Zuschauer zufrieden zu machen und dafür zu sorgen, dass sie lange schauen und viele Videos anschauen. Du, Dein Kanal, Deine Videos sind dabei nur so weit wichtig, dass sie ein Mittel zum Zweck sind. Wenn Zuschauer reinkommen, wird ihnen eine Auswahl an Videos präsentiert, die mit großer Wahrscheinlichkeit dafür geeignet sind, dass sie lange schauen.


    Es werden also Videos gesucht, die nach bisherigen Erfahrungen für den jeweiligen Zuschauer bestmöglich geeignet sind. Das sind meistens Videos von Kanälen, die sie oft anschauen (bei Deinen neuen Abonnenten also meistens eher Oniondogs Videos oder die dazu passenden Fernseh-Kanäle). Und am Rand werden immer mal wieder kleine "Nebenangebote" gemacht, wo dann auch mal kleine Channels mit verwandten Themen dabei sein könnten. Ziel der Algorithmen ist also Zuschauer zufrieden zu machen, nicht Creator glücklich zu machen oder bestimmte Videos zu pushen.

  • Die Anzahl der Views sind weiterhin sehr ähnlich wie vor dem künstlichen Push. Dieser hat sich also wohl nur sehr kurzfristig auf die Views insgesamt ausgewirkt. Die meisten haben einmalig reingeschaut und ein Abo dagelassen. 150 neue Abonnenten ist eine schöne Stütze fürs Wohlbefinden und Creator-Ego, bringen aber langfristig halt auch nur etwas, wenn die Leute wirklich dauerhaft am Content interessiert sind. Das hat aber wohl nur bedingt Fortschritte gebracht.

    Jein, es sind schon welche geblieben, ein paar sieht man immer wieder in den Kommentaren, circa 30-50 von den neuen Abonnenten scheinen das Video in den ersten sieben Tagen zu gucken, wenn ich vorraussetze dass das Verhalten der vorherigen Abonnenten sich nicht maßgeblich ändert. Das nur 1/3 von den neuen Abos guckt wirkt nicht prickelnd, scheint aber kein all zu dramatischer Wert zu sein.

    Und der Suggested Algorithmus ist genauso wie der Trends Algorithmus eher was für "die ganz Großen". Diese zu "triggern" braucht einfach enorm viel mehr Impressions, Watchtime und sehr hohe Average Retention Werte (60-70% und höher). Und ehrlich gesagt ist "Suggest" eine kleine wählerische Zicke, wenn sie einen dann mal mag, hält das meistens nicht lange an ;)

    D.h. dass ich von November bis Februar sehr hohe Suggestions hatte und danach nicht mehr, ist "normal"? Deinen zweiten Satz mit der Zicke kann ich voll und ganz unterschreiben xD

    Und grob entsprechen die Views auch vergleichbaren Kanälen. Mit ca. 3k Views/Monat liegst Du da sogar eher im oberen Bereich der Vergleichsskala, es gibt natürlich immer ein paar Kanäle, die mehr Views generieren.

    Wie kommst du auf 3k Views / Monat? In Monaten ohne Push liege ich eher bei nur 1-1,5k. Im Februar hatte ich z.B. nur 1,3k.


    Es bleibt auf jedenfall schwierig, wie du sagtest: ich habe halt keinen Suchcontent. Da kann ich wohl nur aufs Glück hoffen...


    Danke für deine ausführliche Antwort!

  • wenn ich vorraussetze dass das Verhalten der vorherigen Abonnenten sich nicht maßgeblich ändert.

    Das kannst Du knicken. Es wird sich immer ändern. Denn es ist völlig normal, dass Abonnenten sich 1-3 Videos anschauen und danach nie wieder kommen. Und genauso ist es normal, dass man stetig immer wieder Abonnenten verliert, weil die irgendwas doof fanden, oder weil ihre Interessen einfach doch völlig andere sind. Aber das ist auch eigentlich gut so, denn dann werden zukünftig weniger Impressions an Leute "verschwendet", die gar nicht schauen wollen. Die Kunst ist, mehr neue Abonnenten (oder viel wichtiger Zuschauer) zu finden, als man alte verliert.

    Wie kommst du auf 3k Views / Monat? In Monaten ohne Push liege ich eher bei nur 1-1,5k. Im Februar hatte ich z.B. nur 1,3k.

    Ich habe bei Socialblade einen sehr kurzen Blick über Deinen Channel schweifen lassen und dort steht, dass Du 3102 Views in den letzten 30 Tagen hattest. Wenn es davor nur 1-1,5k waren, dann ist 3k wohl extrem über dem Schnitt und auch wenn Du das bestimmt nicht hören möchtest, rechne damit, dass es wieder runtergeht. Solche Werte ändern sich langsam, wenn es nicht zu Zufällen oder Auswirkungen von direktem Marketing kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!