Tipp: TikTok als Werbeplattform nicht unterschätzen

  • Hallo Leute,


    ich wollte mit euch mal kurz ein kleines Erfolgserlebnis teilen, dass einigen von euch vielleicht nützlich werden könnte.

    Schon seit 2 Monaten bin ich auf verschiedenen sozialen Plattformen aktiv, um meine Videos zu promoten, vor allem weil meine Videos wohl noch nicht vom YT-Algorithmus integriert wurden (das ist als hauptsächlicher Gaming-Channel auch zugegebenermaßen kein Wunder.)

    Nachdem Netzwerke wie Twitter, Facebook und Reddit keinen Erfolg brachten, habe ich es mal mit TikTok versucht, obwohl ich diese Plattform eigentlich nichts für mich ist. :grimacing:

    Ich lade dort kleine Teaser meiner Videos hoch und verweise dann auf das Originalvideo. Ansonsten bin ich nicht aktiv.

    Die Erfolge dort können sich dennoch sehen lassen. Da alle Videos kürzer und Qualitativ schlechter sind, die Benutzerzahl jedoch sehr hoch ist, ist es dort viel leichter, vom Algorithmus wahrgenommen zu werden.

    Vor ein paar Tagen hatte ich noch 38 Abonnenten, jetzt sind es schon 52. Für diesen Sprung habe ich vorher mehrere Monate gebraucht.

    Allein heute habe ich mit einem TikTok-Video, dass mich 2 Minuten Arbeit gekostet hat, mehr als 3500 Aufrufe erzielt.

    Schätzungsweise 50 dieser Zuschauer haben sich danach Videos auf meinem Kanal angesehen, von denen mich wiederum 4 abonniert haben. Gar nicht schlecht für 2 Minuten Arbeitsaufwand mehr ^^


    Also, wenn eure Zielgruppe auf TikTok anzufinden ist (bei mir sind es z.B. Fußballfans), probiert es aus! ^^

  • Sehr geil! :thumbup: Ich nutze TikTok auch nur so nebenbei. Bisher habe ich immer meine Instagram Reels und YouTube Shorts auf TikTok veröffentlicht und auch recht gute Ergebnisse erzielt.


    Ob ich bei meinem Kanalthema auch Teaser meiner Videos hochladen sollte weiß ich nicht genau. :hmm: Ich denke ich werde einfach mal einen Test machen und dann hier berichten. ^^ :peace:

  • Hi,


    coole Sache :) Hast du die Zugriffzahlen über TikTok per Zugriffsquellenanalyse ermittelt, oder ist das eine Schätzung? Könnte auch sein, dass der Algorithmus dich so langsam wahrnimmt, oder? Ich hab für meine ersten 4,5 Monate gebraucht und für die zweiten 50 3 Monate und im Laufe der letzten 28 Tage hab ich 128 Abos dazugewonnen und ich hab noch nie Promo irgendwo gemacht :D

  • Backpack of Freedom

    Freut mich, ich bin gespannt und hoffe es klappt!

    CrocoDocTop

    Hi :)

    Es ist eine Schätzung, aber definitiv noch nicht der Algorithmus. Meine Videos haben seit Monaten an den 2 ersten Tagen immer maximal 20-25 Aufrufe. Danach kamen höchstens vereinzelt welche hinzu. Im Moment bekomme ich aber zwischendurch auch Tage nach Veröffentlichung noch kleine Viewer Schübe und zwar immer dann, wenn ich alle paar Tage einen TikTok mache. Das kann natürlich auch Zufall sein, ich glaube aber eher nicht. Der kleine Schub dauert dann meist 3-4 Stunden an. Sobald der Clip auf Tiktok nicht mehr geschaut wird, bekomme ich auch keine YT Aufrufe mehr auf das Video.

    Mit meinem Tiktok gestern hatte ich auch sicherlich etwas Glück, mittlerweile sind es dort über 5000 Aufrufe (es ist ein 15 Sekunden langes Handykamera Video, bei dem ich meinen Laptop Bildschirm abfilme, WTF)

    Über den gestrigen Abend und die Nacht verteilt hatte ich auf meinem Channel über 120 Aufrufe, seit heute Morgen sind die Aufrufzahlen aber wieder „normal“ ;)

  • Ok, danke für die Infos^^ Das probiere ich mal aus :) Wie kommt es denn, dass die Videos auf TikTok so oft geklickt werden?

  • tl;dr: weil TT random spreadet und nicht Konsumentenoptimiert ...


    ausführlicher in folgenden Zitat von ZapZockt schon mal ausgeführt ... (in dem Thread wurde von einem FA des Boards, die Behauptung aufgestellt TT wäre bald Geschichte und Thriller wär der neue Shit, mit teilweise mehr als wierden Behauptungen, daher auch der Ton etwas rauer) ... nebenbei sind da auch einige Infos rund um die Plattform mitdrin ...


    RE: Wie schaffe ich es, dass mein Kanal schneller wächst?
    Sodele musste es als Link reinsetzen, da die Zeichenlimitierung wieder runter auf 10K ist Tobias

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Darf man denn auf TikTok Werbung für seinen Youtube Kanal machen?


    Kann ich einfach Teile meiner Youtube Videos in TikTok laden und unverändert lassen, oder dürfen dort keine Sounds aus Spielen z.B. enthalten sein? Mache ich einfach ein Video und schreibe dann unten drunter #OnkelBogi #Youtube? Schonmal Danke


    -edit-


    Ich habe mich nun mal registriert. Was lasst ihr bei euren Videos denn zu? Nur Kommentieren? Oder auch das Duett und Fletch? Wenn man es weglässt, wird das Video dann weniger vorgeschlagen?

  • Servus,


    da deine Frage noch keiner beantwortet hat versuche ich es mal :)


    Darf man denn auf TikTok Werbung für seinen Youtube Kanal machen?

    Ja klar, sollte kein Problem


    Kann ich einfach Teile meiner Youtube Videos in TikTok laden und unverändert lassen, oder dürfen dort keine Sounds aus Spielen z.B. enthalten sein? Mache ich einfach ein Video und schreibe dann unten drunter #OnkelBogi #Youtube? Schonmal Danke

    Ja kann man, ob der Content dann so auf TikTok funktioniert bin ich mir nicht so sicher. Bei TikTok ist die Watchtime sehr wichtig, bedeutet wenn dein Video in den ersten 5 Sekunden langweilig ist dann wird weitergeschaltet.



    Ich habe mich nun mal registriert. Was lasst ihr bei euren Videos denn zu? Nur Kommentieren? Oder auch das Duett und Fletch? Wenn man es weglässt, wird das Video dann weniger vorgeschlagen?

    Ich habe dort immer alles eingeschaltet. Die Duett und Stitch Funktion kann man ausschalten, würde ich aber nicht (hat meines Wissens nach keine Auswirkung. Bei TikTok zählt vor allem die Watchtime, Like, Kommentar und das Teilen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    lg Jakob

  • Servus danke für Deine ausführlichen Erklärungen! Hat mir geholfen. Wobei TikTok ja auch ein echt gefährliche Sache zu sein scheint. Datenschutz und Co.

    Meine Videos werden nach Veröffentlichung meist so 500x angeklickt und bekommen dann keine Klicks mehr. Ist das normal?


    @Goetz Mittlerweile kannst Du das alles über die Webseite machen. Früher ging das wohl nur über die Handy App.

  • Wobei TikTok ja auch ein echt gefährliche Sache zu sein scheint. Datenschutz und Co.


    Meine Videos werden nach Veröffentlichung meist so 500x angeklickt und bekommen dann keine Klicks mehr. Ist das normal?


    tl;dr: jope, da der Algo dortdoch ein wenig anders arbeitet und die Plattform grundlegend nicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist.

    tl;dr: weil TT random spreadet und nicht Konsumentenoptimiert ...


    ausführlicher in folgenden Zitat von ZapZockt schon mal ausgeführt ... (in dem Thread wurde von einem FA des Boards, die Behauptung aufgestellt TT wäre bald Geschichte und Thriller wär der neue Shit, mit teilweise mehr als wierden Behauptungen, daher auch der Ton etwas rauer) ... nebenbei sind da auch einige Infos rund um die Plattform mitdrin ...


    RE: Wie schaffe ich es, dass mein Kanal schneller wächst?
    Sodele musste es als Link reinsetzen, da die Zeichenlimitierung wieder runter auf 10K ist Tobias


    Effektives nutzen von Kurzvideos im Hochformat, da eignet sich eher YT Short: Youtube Shorts - Viele Klicks mit kurzen Videos


    als Example mal dieses aktuelle Video von VoaTutorials


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welches ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen kann, was die tipps angeht, da nur Basics angegeben werden und wichtige Punkte wie ... für welchen Nischen sich hier welche Strategien eignen, sowie inhaltliche optimierung fehlen. Aber als Beispiel wie gut Shorts laufen können taugt es alle mal.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich habe diese Woche ein Video (30 Sek.) auf TikTok hochgeladen mit super Erfolg.

    Das Ding hatte nach 24 Stunden 51.000 Aufrufe. Effekt auf meinen Kanal: Leider null. Keinen Zuwachs an Aufrufen und kein

    einziges Abo mehr. Ich denke, dass liegt an der Wisch-Methodik. Das Video wird zwar geschaut, aber keiner guckt, woher es

    kommt und wer dahinter steckt. Ich hätte mir mehr erwartet....

  • Naja, im Grunde sind Menschen faul. Sie bleiben meist auf der Plattform, auf der sie sind und ich glaube auch nicht, dass Werbung direkt darauf ausgelegt ist, direkt einen Zuwachs zu bekommen. Wenn du im Fernsehen den neuen Big Tasty siehst, stürmst du ja auch nicht direkt in den McDonalds. Du weißt aber Bescheid, es setzt sich in deinen Kopf und wenn du das nächste Mal an einen McDonalds vorbei kommst, dann denkst du an den Burger und holst dir den vielleicht.

    Genauso ist das auch im Netz. Du präsentierst dich immer wieder und irgendwann bist du in den Köpfen der Leute.

    Aber es gilt nach wie vor, was du bedienst, denn je spezifischer die Sparte ist, desto enger die Möglichkeit zu wachsen.



    Nur meine Meinung. Nicht, dass man mich jetzt aus Versehen für einen Experten hält.

  • Man sollte mMn. immer mehrere soziale Netzwerke gleichzeitig bedienen.

    Für den Highlight-Kanal, den ich führe, habe ich im Laufe der Zeit auch Instagram, TikTok und Twitter hinzugefügt.

    Jede dieser Plattformen bietet unterschiedlichen Mehrwert für den Creator und erreicht auch unterschiedliche Zielgruppen.


    TikTok spricht ein junges Publikum an und hat einen sehr "explosiven" Algorithmus.

    Wenn sich auf TikTok 4000 Leute einen Clip von mir ansehen und 1% von diesen Leuten auf mein Profil gehen um zu dem YouTube Kanal zu kommen, sind das immerhin 40 neue Zuschauer. Ich finde, dass sich das lohnen kann.

  • Ich habe diese Woche ein Video (30 Sek.) auf TikTok hochgeladen mit super Erfolg.

    Das Ding hatte nach 24 Stunden 51.000 Aufrufe. Effekt auf meinen Kanal: Leider null. Keinen Zuwachs an Aufrufen und kein

    einziges Abo mehr. Ich denke, dass liegt an der Wisch-Methodik. Das Video wird zwar geschaut, aber keiner guckt, woher es

    kommt und wer dahinter steckt. Ich hätte mir mehr erwartet....

    Ich hatte bei mir kurze Videos auf TikTok, die einerseits nützliches Wissen vermitteln andererseits aber auch die Zuschauer anregen sollten, auf Youtube vorbeizuschauen. Das hat auch super geklappt! Leider schaffe ich es jetzt schon lange nicht mehr ein Video in die TikTok Trends zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!