Im Großen und Ganzen wird sich für kleine YouTuber nur sehr wenig ändern. Es GIBT bereits Uploadfilter bei YouTube, genauso wie bei FB, Insta, Twitter, etc. fast alle User Uploads per Algorithmus und manchmal auch manuell geprüft werden. Im Gegenteil, viele Grauzonen, die momentan existieren und wo YT sowieso fast immer im Zweifel für den Rechteinhaber entscheidet, werden danach eventuell einfacher zu entscheiden sein. Und 95 % der Inhalte im Gesetz betreffen nur Firmen, die über 1 Mio. Umsatz im Jahr machen.
Dazu kommt, dass im Fall von YT die Firma ihre Systeme sowieso auf internationale Standards eicht. Und es gibt in vielen Ländern, wie RU, Asien, CN, viele arabische Staaten, sehr viel schärfere Regulierungen, die YouTube beachten muss, um dort nicht dauerhaft gesperrt zu werden. In manchen Ländern ist YouTube gesperrt, wie in China mein ich, in manchen wird zwischendurch immer mal wieder gesperrt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass YT daran arbeitet für möglichst viele Menschen erreichbar zu sein. Und das bedeutet, dass Systeme integriert wurden und werden, die solche Filterungen vornehmen, völlig unabhängig davon, was die EU und DE entscheiden, denn DE ist gerade mal winzige ca. 1 % der Welt und für Weltkonzerne nicht wirklich ein wichtiger, ausschlaggebender Punkt, sondern nur einer von sehr, sehr vielen Kleinen.
Dass es welche gibt, ist mir klar.
Dass andere Länder andere Regeln haben, ist mir auch klar. Ich bin nur nicht scharf darauf, dass wir zu diesen anderen Ländern werden.
Das System hatte doch bereits funktioniert mit der Monetarisierung und Demonetarisierung oder Claims, wo Ansprüche dann an Rechteinhaber abwandern und mit Beschwerden etc.
Dass die Politik so tut, als wäre das nie der Fall gewesen, stört mich und dass da jetzt so ein Mist verzapft wird, auch.
Notfalls wurde vor Gericht entschieden, wenn es Unklarheiten gab. Jetzt könnten sich diese Fälle stark häufen.
Und die EU-Reform soll dann ja nicht nur für Deutschland gelten, sondern generell in der EU.
Jetzt soll man auch als Urheber seine Urheberrechte geltend machen, die man zurzeit ohnehin hat und jedes Mal aktiv widersprechen, dass die Rechte nicht an Verwertungsgesellschaften gehen, wo man nicht mal Teil davon ist.
Das macht alles nur komplizierter.
Jetzt braucht man, weil mehr Ungewissheiten, umso öfter einen Anwalt. Und wie ich gesehen habe, blickt ein Anwalt selbst nicht so richtig durch.
Da kommen frohe Zeiten auf uns zu.