Das kleine 1x1 der Wirtschaft
- Analysiere den Markt
- Finde eine Nische, die Du abdecken kannst und willst
- Analysiere die Zielgruppen in dieser Nische
- Entwickle ein entsprechendes Produkt
- Bring das Produkt auf den Markt & vermarkte es zielgruppengerecht eben an die Zielgruppe
- Optimiere und bringe mit der Zeit weitere Produkte auf den Markt
- Etabliere deine Brand und versuche eine hohe Machtstellung zu erreichen
- Erschaffe einen Kult um deine Brand
oder in kurz (ausnahmsweise mal richtig fett, weil in klein überließt man es anscheinend ja):
MAKE GOOD CONTENT!!!
Erstelle Zielgruppenoptimieren Content und vermarkte ihn Zielgruppen gerecht!
@ZapZockt, hatte doch erst letzten hier aufm Board, den so schönen Vergleich der Wirtschaft gebracht. Firmen planen und optimieren doch auch erst ihre Produkte und hauen sie dann auf den Markt, und schmeißen nicht einfach was auf den Markt und gucken, dann wie er funktioniert.
Und genau so funktioniert jeder Markt.
Was die Beispiele angeht, vorab erstmal nr.3 da dieser ja nicht vergleichbar ist mit den
anderen beiden. Personenkult ist die Antwort, der Kanal stamm noch aus der prämonetären Ära.
Da war der Markt in allen Aspekten noch kaum bis gar nicht gefüllt. Plus was @ZapZockt anmerkte
Was die Kanäle P.Fisher und N.Steenfatt angeht, also eigtl könnte es nicht offensichtlicher sein zur Verdeutlichung. Bei P haben wir jemanden der rein den Markt der Hauptzielgruppe abfischt, während N eben auch die breite Masse und gerade jüngere anspricht. P macht Content rein für Coder, konzentriert auf den inhalt und vermarktet dies auch so (wies nach einer kurzen Recherche, den Anschein erweckt) während N hier absolut die breite Masse anspricht und viel vom Personenkult mit einbringt und eben deren Bedürfnisse abdeckt.
Sieh dir allein die beiden Kanäle mal an ... man sieht direkt, dass dort unterschiedliche ZG angesprochen werden ...
ytforum.de/attachment/5697/
ytforum.de/attachment/5698/
Hier sieht man auch schön wie die Wirkung von Titel & Thumbnails sein können.
dann noch kurz hierzu:
Abos ≠ Klicks
Wäre diesem absurden Denken (Abos= Views) so, würde nie ein Kanal wachsen, weil alle Kanäle mit 0 (NULL) Abos starten.
Qualitätscontent = Klicks wäre die richtige Assoziation.
Qualität kann man hier in verschiedene Aspekten und damit verbundenen Wirkungen sehen. Doch was Reichweite angeht im medialen Geschäft, heißt Qualität, dass alles am besten ontop auf die Zielgruppe und die breite Masse optimiert ist.
Ich teil mal hier, eine Lebensweisheit, die von einem ehemaligen Chef von mir stamm ...
Damals zu der Zeit hatte ich noch nichts mit YT zu tuen, aber es passt einfach perfekt. Darum hasse ich auch die wertmindernde Betitelung des "YouTubers" in den öffentlichen Medien. Weil genau diese betitelung eigentlich so eine wiederliche Beleidigung ist, da sie den Menschen, das Bild in den Kopf setzt "Person XY lädt Videos auf diese plattform" mehr nicht, alles andere wird ignoriert. Darum werden Content Creator auch noch heute in 2020 belächelt und nicht ernst genommen. Und das obwohl sie alleine (meist) die komplette Arbeit von ganzen Produktionsfirmen wie bei RTL, P7S1 oder die ÖR oder Hollywood machen.
Das ist das Denken der Öffentlichtkeit ... ich seh, lese, höre immer wieder wie große Creator wie Anni, Pia, Ju & Erik gefragt werden "Was machst du denn, wenn es nicht mehr läuft? Da musste ja wieder studieren etc." Und die Antworten sind immer die selben "Wieso studieren etc.? Ich hab genug Skills und ein grandioses Portfolio, wo sich Firmen im Mediengeschäft und darüber hinaus drum schlagen!".
Genau das ist es, als Content Creator bist Du nicht nur ein Depp der Videos auf Plattform X hoch lädt ... Du bist eine Einmann Produktionsfirma!
Du bist erstmal, das was Du bist (in deinem Fall Coder, bei anderen Bäcker, Gamer, Feministin usw.), dann bist Du noch Marketeer, Brand Strategist, Social Media Manager, Cutter, Editor, Kameramann etc.pp.
Es gilt jeden Tag dazu lernen und sich weiter zu entwickeln, der Markt ist stetig im Wandel, die Technik entwickelt sich weiter, die Zuschauer wollen immer was neues. So z.B. ein Trend der seit ende letten Jahres sowohl bei euch im Coding als auch bei uns im Design wieder boomt "Neumorphism" und sowas gilt es vorab zu wissen und zu erkennen. Ich für meinen Teil nehm mir jeden mind. 1 Stunde für Recherche, Analyse und lernen.
Basics + Trends sind im Tutoren Genre somit das wichtigste, was Themen angeht. wenn man das abdeckt, hat man die halbe Miete, dazu kommen Personenkult, Marketing, SEO usw. und es wird laufen.
Es ist egal ob es milliarden Basic Tutorials gibt zu Thema X, jeden Tag werden neue Menschen geboren, entdecken neue Hobbys und finden neue Content Creator denen sie folgen. Klar sind knapp ü90% die bei den Highrollern hängen bleiben, aber eben der kleine Teil, der immer neuen Naschub auch liefert, ist der mit dem man wächst
Um nochmal zur Qualität zu kommen, klar kann man vereinzelt die Aspekte, technische Qualität & Inhaltliche Qualität sehen ... aber wir sind Mediengeschäft. Da kann derjenige das beste Equipment (ka was aktuell on top ist) 16K, 120FPS, bestes Bild ever und inhaltlich alles 1000%tig wie in Lehrbüchern und von Wissenschaftlern bestätigt, rüberbringen, wenn es dann nicht auf die Zielgruppe optimiert ist, wird keiner den Mist schauen.
Seht euch die Kanäle von den Rechten und Verschwörungtheoretikern an, Fakten (inhaltliche Qualität) = NULL, Technik (technische Qualität) = Schrott und Rotz ... und trotzdem wachsen sie wie Unkraut! Warum? Weil die der Zielgruppe das geben was sie wollen!
ich kann immer nur und überall diesen kurz Guide mit allen Links hier teilen und dazu sagen, wenn ihr was erreichen wollt, dann leßt es, ich habe alles zur Verfügung gestellt was ihr wissen müsst für den Anfang, und Zielgruppenoptimierung ist nun mal ein Basic.