Beiträge von Papperlababs

    Zum Aspekt rückläufige Abos: Manchmal abonnieren Leute nur, weil sie auf ein Gegen-Abo hoffen. Wenn das ausbleibt, gehen sie wieder. Manche Leute löschen ihre Accounts oder werden von Youtube gekickt/gesperrt. Das kann alles viele Gründe haben und muss gar nichts mit deinen Videos zu tun haben

    Grundsätzlich richtig. Ich sehe aber ja in den Analytics eines Videos, ob es Abonnenten gebracht oder gekostet hat. Alle, die „einfach so“ verschwinden, kann ich nicht zuordnen.

    So sehe ich das zumindest. Mag sein, dass es Kanäle gibt, wo die Person hinter dem Kanal der Grund ist, dass die Leute die Videos schauen, aber in 90%+ der Fälle, schauen die Leute Videos wegen des Themas, wegen der Infos, und nicht wegen der Person, die die Videos gemacht hat, die ist mehr oder weniger nur ein "notwendiges Übel" :D . Das Befinden der Person, oder der Zustand des Kanals, etc., das sind Themen, die den meisten Zuschauern "sprichwörtlich am A... vorbei gehen". Und wenn man sie anspricht, kommt das eher nervig, jammerig oder gar bettelnd rüber für viele.

    Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber ich habe schon das Gefühl, dass gerade bei kreativen Themen, die Person dahinter nicht ganz unwichtig ist. Ich zeige mich ja meist nur am Anfang und am Ende des Videos. Andere teilen auch insgesamt viel mehr aus dem Privatleben (Nähkanäle meine ich jetzt). Ich frage mich persönlich ja auch immer, wieso das so gut geklickt wird, weil es mich weniger interessiert.

    Und ich ja, ich gebe dir recht, wahrscheinlich geht‘s den meisten am Poppes vorbei, wie es dem Kanal geht. Ist aber halt kurz gedacht, weil so Kanäle dann auch irgendwann verschwinden, wenn jeder so denkt.

    Genau das Thema Jammern und Betteln ist es, was ich befürchte. Ich finde es unheimlich schwer, da einen gesunden Mittelweg zu finden.

    Diese "Aufforderung" zum Abonnieren ist ganz und gar keine Bettelei, weil, Du hast (viel) Zeit und Mühe für das Video aufgewendet, und vor diesem Hintergrund ist es völlig in Ordnung und legitim, auch ein Abo oder wenigstens ein Like zu erwarten und das auch entsprechend zu äußern ;)


    In den Videos fast aller Themen-Kanäle, die ich abonniert habe, kommt dieser Hinweis früher oder später, meist am Beginn, oft aber auch in der Mitte oder gg. Ende des Videos...ich plaziere entsprechende "Bitten" bislang am Ende, im Abspann, überlege aber schon länger, das mal anders zu machen.

    Das stimmt natürlich. Es fließt ja viel Arbeit und Zeit da rein. Ich habe es bisher lockerer gelöst, in dem ich einen kleinen Einspieler in die Mitte packe. Ich im Comicstyle in einem TV, damit es nicht so harsch wirkt. Da sage ich, wenn du zu den 85% gehörst, die nicht abonniert haben, dann mach das doch jetzt. Also sinngemäß. Die Stelle wird natürlich immer übersprungen, das sieht man gut in den Analytics.


    Vielleicht mache ich das künftig doch mal anders. Danke für deine Einschätzung.


    ich finde du darfst und solltest dir das Recht herausnehmen, deine Zuschauer:Innen darauf hinzuweisen, dass dir ein Like, Kommentar & Abo enorm helfen würde, da deine Videos dann mehr Menschen erreichen.


    Zum Deabonnieren: Ich habe mir bei den ersten Videos auch Gedanken gemacht, warum Leute deabonnieren und es dann gelassen. Mittlerweile schaue ich auf das Verhältnis. Hätte ich bei einem Video mehr Deabos als neue Abos, würde es mich vermutlich stören, ansonsten ist es mir aber egal, da man es nicht allen Recht machen kann.

    Danke. Werde jetzt drüber nachdenken, wie ich das vielleicht (halbwegs elegant) einfließen lassen kann.


    Bei diesem Video hält es sich die Waage. Performed eh nur so semi. Vielleicht mache ich mir da einfach zu viele Gedanken.


    Danke für deine Antwort!


    Eventuell interpretiert man da als kreative Person manchmal etwas in bestimmte Sachen rein, die gar nicht der tatsächliche Auslöser waren. Es muss vielleicht gar nicht am Thema liegen, dass Leute deabonnieren, es kann einfach auch an vielen anderen Auslösern liegen. Als wichtiger Grund sollte man sich bewußt sein, Je größer ein Channel wird, sprich je mehr Abonnenten man hat, desto mehr Leute werden deabonnieren mit jedem Video. Als Beispiel, im Laufe der Jahre habe ich mittlerweile fast 5000 Abonnenten verloren, wichtig ist nur, dass man es irgendwie schafft, trotz der halt normalen Verhaltensänderungen der Zuschauer, mehr oder zumindest gleichviel Leute neu zu begeistern, wie man ständig verliert.


    Dabei ist es oft völlig egal, ob man das Thema trifft, für das die Leute mal abonniert haben oder nicht. Natürlich wird ein Auto-Video auf einem Katzenkanal für vermehrte De-Abos sorgen. Aber sehr oft liegt es auch einfach daran, dass sich die Interessen der Leute mit der Zeit ändern oder ganz einfach die Saison sich ändert. Nähen ist, z.B. im Winter sehr beliebt, aber im Sommer, wenn die Leute spazieren gehen, Fahrrad fahren, in Urlaub fahren, dann ist das weniger "akut" und sie schauen lieber Kanäle über Urlaubsziele, Fahrrad-Reparatur oder Gymnastik-Videos um die Strand-Figur wieder auf vordermann zu bringen. Und im nächsten Winter dreht sich das dann wieder zurück, dann wird die Nähmaschine wieder interessanter als Freizeit Unterhaltung und dann steigt auch die Abo vs. Deabo Quote wieder.

    Das kann schon sein. Ich zerdenke Sachen eh gern. Ich arbeite da dran. Bei knapp 1500 Abos ist es natürlich noch sehr bitter, wenn Leute deabonnieren. Wenn jemand täglich +1000 macht, fallen die 50, die abspringen, gar nicht mehr auf. Aber in meiner Größe erarbeitet man sich die ja einzeln extrem mühsam.


    An saisonale Abhängigkeiten hatte ich noch gar nicht gedacht. Das kann gut sein. Aber würde man da den Kanal echt deabonnieren, weil man erst im Winter wieder nähen will? Ich würde so nie vorgehen.


    Wie siehst du die Sache mit dem Ansprechen? Sollte man sagen, dass es hilft und dass man viel Arbeit und Zeit da reinsteckt, um kostenfreien Content zu bieten? Oder würdest du es so direkt nicht machen?

    Hey Leute!


    Ich habe mal wieder eine eher allgemeine Frage.


    Am Anfang muss man sich ja etwas ausprobieren. Breit - schmal - breit sagt man ja. Ich habe einen Nähkanal und habe letzte Woche ein Video zu Farbberatung gemacht, weil man ja auch wissen muss, welchen Stoff man am besten kaufen sollte. Dass so ein Video vielleicht nicht so läuft, wie die üblichen Nähvideos, habe ich einkalkuliert. Was mir aber aufgefallen ist, dass Leute wegen dieses einen etwas anderen Videos direkt deabonnieren.


    Mich wundert das, weil ich halt von mir ausgehe. Und wenn ein YTer, dem ich folge, mal ein für mich uninteressantes Video macht, dann schaue ich das halt nicht oder breche es ab, aber ich deabonniere deswegen ja nicht direkt.


    Wie macht man es denn nun richtig? Probiert man lieber auch mal was aus oder bleibt man lieber von Anfang an in seiner starren Schiene? Ich gebe zu, das hält mich jetzt schon etwas davon ab, zu viel auszuprobieren.


    Und was mich auch noch wirklich beschäftigt derzeit, ist die Frage der Kommunikation mit den Abonnenten. Man sieht ja in Videos häufiger, dass darauf hingewiesen wird, dass der Algorithmus Kommentare braucht. Oder dass YTer recht deutlich sagen, dass man den kostenlosen Content würdigen kann, indem man ein Abo dalässt. Ich frage mich, ob es eher gut oder eher schlecht ist, das so deutlich zu kommunizieren. Also zu sagen, „hey, ihr habt da was davon, dann gebt doch auch was zurück“ oder ob das nicht eher wie betteln rüber kommt?


    Wer hat da Erfahrungswerte? Wäre über eure Einschätzung dankbar.

    Kilo

    Ich lass mich auch nicht irre machen. Klar, der erste Kommentar tut im ersten Moment schon weh, aber dann denke ich mir, wer so super ist, soll doch einfach selbst mal einen Kanal aufziehen.


    Ich bin damit offensiv umgegangen und habe den Kommentar gepostet und gesagt, ich lösch mich trotzdem nicht. 😂

    Kilo

    Oh ja, ich nähe eher so experimentell 😂 Mir wurde auch schon gesagt, ich bin eine Gefahr für Nähanfänger und soll mich löschen 🤣

    Ich mache voll viel falsch und rate eher wie ich zum Ergebnis komme. Also nicht immer, aber oft genug.

    Glaube ein nicht unwesentlicher Teil will mich einfach scheitern sehen. Aber solange sie die Videos kucken, solls mir recht sein.

    Okay, ich weiß schon du meinst es gut. 👍🏻


    Aber das ist zum Beispiel was, das ich nicht wusste und darüber kann ich mich freuen. Heißt alles zumindest im grünen Bereich und ich mache nichts grundsätzlich mies. Das ist doch was. 🤗

    Wenn ich dir das jetzt glauben würde, würde mir das reichen 😂 Aber ich hab das Gefühl, du willst mich jetzt ärgern 😅 Aber ist gut. Lassen wir das Thema einfach einschlafen. Scheint sich auch keiner mitteilen zu wollen (was natürlich völlig ok ist).

    Dir trotzdem einen schönen Restabend! 🙋🏽‍♀️

    ZapZockt

    Ja, ich versteh schon, was du meinst. Aber es ist einfach so ein Vakuum, in dem man sich bewegt. Und genau dieses kleinen Stellschrauben sind es doch, an denen man drehen kann.


    Auf vieles kommt man ja von alleine. Ich habe jetzt auch endlich eine Kamera nachgerüstet, weil das mit dem iPhone auf Dauer einfach nicht so weitergehen konnte. Ich habe Verlosungen gemacht, weil das eben auch alle machen. Und ich der Community auch gerne was Gutes tun will, weil sei da sind.


    Aber am Ende des Tages sieht man Kanäle mit 30.000, 60.000, 160.000 und 250.000 Abos und dass die das schon so und so lange machen. Aber man hat halt keine Ahnung, wo sie angefangen haben. Hatten die nach 6 Monaten 500, 1.000 oder 5.000 Abos? Waren die nach 6 Monaten, 1 Jahr oder 3 Jahren YT-Partner?


    Ich glaube so Vergleiche sind doch menschlich. Wir messen uns mit Schulnoten, im Sport, beim Gehalt oder sonst was. Es ist einfach so, dass man wissen will, wo man im Vergleich zu anderen seinen Platz hat.


    Und wenn da rauskommt, das ist ganz schön scheiße, dann kann man überlegen, warum. Was könnte man verbessern, wo denkt man falsch.

    Wenn es ok ist, dann ist doch alles schicki.

    Und wenn es gut ist, dann weiß man, dass man alles richtig macht und erst mal so weiterwurschteln kann.

    Hey ihr,


    Ich hatte hier schon ein paar Fragen und will erst mal danke sagen für die hilfreichen und ausführlichen Antworten! Vielleicht mögt ihr mir auch hier weiterhelfen.


    Ich würde mich nämlich gerne mal vergleichen. Ich hoffe das ist erlaubt. Wenn nicht, gebt mir bitte einen Hinweis und sagt mir, wie ich ein Thema wieder löschen kann. Ich komme mit den Funktionen noch nicht immer so zurecht hier.


    Ich habe ähnliche Kanäle zwar schon auf Socialblade eingegeben, aber da kann ich nicht so weit zurückgehen, dass es hilfreich wäre. Deshalb mal hier die Frage, wie ich im Vergleich zu anderen Anfängern dastehe.


    Meinen Kanal gibt es seit 19.08.23. Nieschiges Thema: Ich nähe Klamotten und Zeugs. Bis Februar habe ich alle zwei Wochen ein Video hochgeladen, seitdem lade ich jede Woche eins hoch.


    An Silvester hatte ich 449 Abonnenten (das weiß ich so genau, weil ich vor Mitternacht die 450 nicht geknackt hatte und mich das geärgert hat :'D ). Seit Januar oder Februar klettert es nach oben. Stand jetzt (06.05.24) sind es 1.356 Abonnenten. Am Tag mache ich so im Schnitt +10 Abos (mal nur 5, mal auch 20).


    Meine Watchtime liegt bei 4.915 Std. und 53.322 Aufrufe. Seit 10.04.24 bin ich YouTube-Partner.


    Ich hatte bisher eine Premiere mit 31 Zuschauern. Finde ich etwas wenig bei den Abo-Zahlen, trotz Ankündigungen etc.


    Mag jemand seinen Werdegang mit mir teilen? Ist das bisher gut oder ok oder so lala? Schaut auch gerne mal vorbei uns sagt, was ihr besser machen würdet.


    Ab Herbst/Winter habe ich voraussichtlich eine Wohnung zusätzlich (durch Hauskauf) und würde da gerne mein Studio einrichten, damit ich einen schöneren Hintergrund für die Aufnahmen Intro/Outro habe. Das geht aber derzeit noch nicht. Es ist einfach aktuell kein Platz. Da würde ich dann auch gerne mal Live gehen. Allerdings würde ich da sowieso gerne bis 3.000 Abos warten. Oder ist das noch zu früh? Was meint ihr?


    Vielleicht helft ihr mich einzusortieren. Ich weiß, Schubladen helfen nicht. Aber ich kann mich einfach nicht einschätzen. Würde nur gerne wissen, ob ich auf einem guten Weg bin oder ob ich versuchen sollte, noch irgendwo zu justieren, wo es geht. Wie gesagt, die Örtlichkeit ist aktuell nicht zu ändern.


    Vielen Dank schon mal für‘s Lesen. <3


    Babs von Papperlababs


    Ich kann die Frage leider nicht beantworten, es ist bei mir aber absolut genau so :D Bei mir mittelt sich das irgendwie wieder raus, wenn das Video dann doch mal mehr Aufrufe kriegt

    Ich finde das frustrierend. Ich meine, ich bewege mich in einem Bereich, wo ich damit sowieso nicht viel Geld mache, aber es wirkt halt so, als ob YT die Einnahmen beschränkt. Es macht einfach keinen Sinn. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, das zu schnallen. 🤷🏻‍♀️

    Hello Folks,


    ich muss mal wieder was fragen.


    Ich bin seit sage und schreibe 25 Tagen YT-Partner (Yeah!). Jetzt ist mir bei meinen Analytics aufgefallen, dass ich für schlecht geklickte Videos je 1000 Aufrufe mehrere Euro bekomme. Und für richtig gute Videos erhalte ich nur unter einem Euro je 1000 Aufrufe.


    Sprich: Je besser das Video, desto geringer die Einnahmen.


    Das zieht sich komplett durch. Es ist wirklich so, dass die Summe steigt, je schlechter das Video ist. Man würde doch meinen, dass Werbetreibende für mehr Leute, die ein Video sehen, auch mehr bezahlen. Andersrum macht das doch gar keinen Sinn oder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch?


    Ich hänge mal 4 Fotos von 2 Videos exemplarisch an.


    Vielleicht kann mich jemand aufklären. Ich wäre wie immer dankbar für jeden Hinweis!


    Thanks, ihr Lieben!

    Es ist echt ein Graus. 400-600 Stunden hinkt das hinterher. Ich darf jetzt mit Kanalmitgliedschaften monetarisieren, aber das will ich nicht. Ich warte auf Werbung. So weit weg bin ich von den 4000 Stunden ja nicht mehr.


    Aber jetzt gibt es bei mir im Dashbord auch endlich eine Meldung. Es tut sich nämlich plötzlich so gut wie nichts mehr. Keine Klicks. Die Abonnenten im Dashbord und auf den Kanal passen nicht nur nicht mehr zusammen, der Kanal wird gar nicht mehr aktualisiert.


    Aber dazu gab es heute ein ⚠️ an vielen Werten. Bild ist angehängt. Denke da hat sich vielleicht ein Server verabschiedet.