In die RPM fließen alle Einnahmequellen hinein. Wenn also jemand bei einem Video z.B. eine Kanalmitgliedschaft abschließt oder während eines Streams oder einer Premiere einen Superchat kauft, treibt sowas die RPM extrem in die Höhe.
- Kanalmitgliedschaft und Superchat hatte ich bei beiden nicht aktiviert. Inzwischen die Kanalmitgliedschaft, aber das ist noch ganz frisch.
Wenn ein Video mehr oder weniger nur die Abonnenten anspricht, diese aber dafür lange schauen, und dann Mid-Roll Werbungen angezeigt werden, kann das die RPM weit nach oben treiben, weil dann halt 2-3 Werbungen pro View angezeigt werden. Wenn dagegen auf einem anderen Video nur Werbung angezeigt wird, und dort vielleicht durch Suggested viele "Mal-kurz-reinschauen"-Views zustande kommen, sind das meistens nur 1 Werbung pro View.
- Die Watchtime beim guten Video war ja extrem. Das Video alleine hat ja 1651 Stunden.
Dazu kommt auch die Frage der Audience, wie stark sind Werbeblocker verbreitet (auch wenn YT die versucht zu verhindern, gibt es die weiterhin) und finden die Views eventuell in einem Umfeld statt, wo gar keine Werbung ausgespielt werden kann, wie z.B. manche Website-Einbettungen. Sind die User eingeloggt (und damit trackbarer), sind die Werbeeinahmen pro View ebenfalls höher, als wenn die Views vor allem auf ausgeloggten Mobile-Apps stattfinden, wo dann eher allgemeine Werbungen ohne Zielgruppen-Kontrolle ausgespielt werden, die viel weniger Einnahmen generieren.
- Da das gute Video 318 neue Abonnenten generiert hat, müssen die ja angemeldet gewesen sein. Aber auch sonst denke ich, ist meine Zielgruppe nicht so der Adblocker und VPN-Typ. Sind eher ältere Ladys. Die Zuschauerbindung war auch voll ok.
Dann gibt es auch bei der Werbung starke Schwankungen was die Saison und das Datum angeht. Werbeplätze werden versteigert, und je nachdem wieviele Werbekunden gerade bestimmte Arten von Werbeplätzen suchen, kann so eine Versteigerung stark nach oben gehen und dadurch viel höhere RPM erzielen.
- Meine Videos gehen immer am selben Tag zur selben Zeit online, wenn meine Zuschauer am aktivsten sind. Die Videos liegen auch nicht weit auseinander. Aber es ist generell bei allen Videos so. Desto besser die Performance, desto niedriger die RPM.
Wenn man Views aus den USA oder der EU hat, bringen die meistens mehr Einnahmen, als wenn man viele Views aus Staaten hat, wo das Einkommen niedriger ist und damit die Chance der Werbekunden, dort tatsächlich ihrerseits Kunden zu finden halt auch niedrig ist.
- Meine Zuschauer kommen zu fast 90% aus Deutschland (85%), Österreich und der Schweiz.
Das waren nur ein paar Faktoren, die dort reinspielen. Das hat jedenfalls nicht unbedingt was mit der Qualität der Videos zu tun, meistens eher mit der "Qualität der Zuschauer" und der Qualität der Werbung, die für den Content gerade verfügbar ist.
- Aber ist das dann wirklich immer so? Auch wenn die Videos immer am selben Tag zur selben Zeit online gehen? Es ist schon arg auffällig, dass die RPM bei guten Videos so niedrig und bei schlechten Videos so hoch ist. Es sind ja nicht nur die beiden. Es ist immer so.