optimal Anzahl Woerter fuer Video-Titel

  • Hallo


    ich experimentiere momentan and der optimalen Laenge fuer den Video-Titel... und ich vermute, sie sind zu lang :(


    Frage:

    1.

    Aus wie vielen Woerters sollte ein Video-Titel im Maximum bestehen?


    2.

    Stimmt es, dass das erste Wort des Titel das absolut Wichtigste ist?



    Danke!

  • 1. Maximal hundert Buchstaben, mehr wird nicht erlaubt, und oft wird in Anzeigen so ab Buchstabe 60 ca. ausgeblendet, so dass die letzten ca. 40 Buchstaben eher selten von Zuschauern gelesen werden. Die KIs lesen aber alle Buchstaben. Nur ist dies nur für die ersten paar Dutzend Views interessant, danach beginnen die KIs eh ihre eigenen Messungen über die Zuschauer, deren bekannte Interessen und Verknüpfungen zum Erfolg oder nicht Erfolg bei Anzeige neben anderen Videos und deren Themen zu messen. Und dann werden die Daten in Titel und Beschreibung immer unwichtiger, bis sie irgendwann völlig verblassen.


    2. War für die Suche früher vermutlich so, als die KIs noch dümmer waren. Heute werden die Meta-Daten des VIdeos eher als "Gesamtheit" betrachtet. Und wie ich oben schon schrieb, nach einigen Dutzend Views, werden sie sowieso nach und nach enwertet und durch gemessene Werte wie Userverhalten, Userinteressengruppen, etc. abgelöst. Und die gesprochenen Worte im Video sind oft viel wichtiger und kräftiger, die Untertitel geben eine Menge Aufschluss darüber, was im Video wirklich das Thema ist. Das wird viel stärker gewichtet und ist viel informativer, als die Titel und Videobeschreibungen es meistens hergeben.


    Und YT weiß natürlich, dass Creator "SEO" betreiben, und damit sind Titel, Videobeschreibung oder derlei von Menschen angegebenen "Markern" eh eine Art von "unter Vorbehalt" angeheftet. 20-30 Jahre Meta-Daten Manipulation zum Suchmaschinen-Optimieren haben YT, Google und alle Suchmaschinen mehr und mehr dazu gebracht, solche Daten nur zu nutzen, solange gar keine anderen Daten vorliegen. Und die viel gerühmten "Tags", die früher für SEO so wichtig waren, sind dadurch mittlerweile völlig nutzlos geworden.

  • die Untertitel geben eine Menge Aufschluss darüber, was im Video wirklich das Thema ist. Das wird viel stärker gewichtet und ist viel informativer, als die Titel und Videobeschreibungen es meistens hergeben.

    Vielen Dank ZapZockt, Deine Rueckmedlung hilft mir sehr!


    Hmm.. es sieht also ganz danach aus, dass es in der finalen Version meines Videos Sinn machen wuerde, die Texteiblendungen (mit dem Videoschnittprogramm erstellt) , gegen Untertitel auszutauschen.


    Das sind keine guten Nachrichten, weil


    1.

    doch sobald irgend etwas im "Inhalt" des Clips geaendert wird, die Untertitel zum falschen Zeitpunkt eingeblendet werden? Oder laesst sich dies clever umgehen?


    2.

    Untertitel von den Usern gar nie aktiviert werden..

  • Hmm.. es sieht also ganz danach aus, dass es in der finalen Version meines Videos Sinn machen wuerde, die Texteiblendungen (mit dem Videoschnittprogramm erstellt) , gegen Untertitel auszutauschen.

    Jain, zum einen erreicht man damit auch jene 70-90% je nach Content-Art via Text, die sonst ohne Untertitel ausgehen. Und zum anderen ist YT vermutlich bereits oder zumindest bald soweit, dass sie Texteinblendungen eh auslesen und auswerten. Und Untertitel gibt es ja trotzdem, egal ob man es will oder nicht, die werden automatisch erstellt. Wenn man allerdings die gesprochenen Texte sowieso als Text vorliegen hat, würde ich das beim Upload des Videos als Untertitel mit hochladen, so hat man dann besser lesbare Untertitel, mit Kommas und Groß- und Kleinschreibung, ohne Rechtschreibfehler und vor allem garantiert ohne Fehlerkennungen durch die Sprache-zu-Text-Funktion von YT, die gerne mal völlig falsche Worte erkennt, was dann halt auch zu völlig falschen Schlüßen auf den Inhalt führen kann und eventuell zu Zuschauern, die eigentlich ganz andere Themen sehen wollten.


    doch sobald irgend etwas im "Inhalt" des Clips geaendert wird, die Untertitel zum falschen Zeitpunkt eingeblendet werden? Oder laesst sich dies clever umgehen?

    Kommt das bei Dir oft vor? Also bei vielleicht einmal pro hundert Videos oder so, also eher zu vernachlässigen, denke ich. Und die externen Untertitel lassen sich ja leicht bearbeiten, notfalls.


    2.

    Untertitel von den Usern gar nie aktiviert werden..

    Wenn man eh eigene Untertitel im Video hat, vermutlich weniger, aber generell ist es zumindest bei mir bereits ca. 25% der Zuschauer, die mit Untertiteln schauen. Und auch wenn die Zuschauer die Untertitel nicht anzeigen lassen, wertet YT diese trotzdem komplett aus, um den Inhalt des Videos zu verstehen.

  • Ich versuche meine Titel so kurz wie möglich zu halten (klappt aber auch nicht immer), damit sie immer vollständig angezeigt werden. Wichtiger ist denke ich das Thumbnail. Das springt zu erst ins Auge. Schau dir mal Thumbnails von großen Kanälen an. Der Titel ist dann eigentlich nur noch beschreibend. Wobei ich jetzt vermehr dazu übergehe, Interesse zu wecken, statt nur zu beschreiben.


    Beispiel:

    Statt zu schreiben: Jumpsuit mit nur 2 Maßen nähen

    Schreibe ich: Schaffe ich einen Jumpsuit mit nur 2 Maßen?


    Das weckt mehr Interesse.


    Mein vorletztes Video hat wieder sehr gut performed und viele Abos gebracht. Im Thumbnail (auffällig mit Signalfarben) konnte man sehen, worum es geht. (Es war eine Handtasche mit Wechselklappen)

    Aber statt zu schreiben „Handtasche mit Wechselklappen nähen“ hatte ich im Titel „Die letzte Handtasche, die Du brauchst!“


    Ich hätte es gerne anders, aber man kommt einfach nicht drum rum.

    Einfach mal machen. Es könnte ja gut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!