Weitermachen oder begraben? Meine Kanal-Stats zur Diskussion

• Normalerweise sind 4 Monate keine lange Zeit, wahrscheinlich nicht genug, um abschließend zu entscheiden, Kanal weiterführen oder die Idee abhaken. Aber manchmal ist der Aufwand zur Contenterstellung einfach zu umfangreich, als dass man es ohne angemessene Motivationsfaktoren mal ebenso nebenbei über Jahre betreibt. Daher leg ich mal die wichtigsten Eckdaten meines Kanals vor, gestartet Mitte Februar.

Anfangs sah es recht gut aus, ich habe viel Content vorgearbeitet und in kurzer Zeit hochgeladen, teils mehrmals pro Tag. Views waren ok, hab - um ehrlich zu sein - aber doch ein wenig mehr erwartet. Hängt mit der Nische zusammen.

Leider sprechen die Zahlen aber eine recht deutliche Sprache; über 260.000 mal wurden meine Inhalte immerhin "vorgeschlagen", aber nur rund 3% resultierten in Klicks. Meine Videos sind meist 1h lang, die durchschnittliche Wiedergabedauer war jedoch nur schlappe 8 Minuten.

Ich schlussfolgere daraus, dass Titel und/oder Thumbnail nicht attraktiv genug waren, um meine Inhalte anzuklicken und wenn dann doch geklickt wurde, riss es keinen vom Hocker. Zumindest kaum länger als ein paar Minuten.

Lieg ich jetzt mit meiner Einschätzung der vorliegenden Zahlen einigermaßen korrekt, oder sehe ich das zu pessimistisch angesichts der gerade mal 4 Monate?

Welche Erfahrung habt ihr, reicht diese Spanne aus, dass der Algorithmus "erkennt", wer meine Zielgruppe ist, oder brauchts länger?

Vielleicht noch als kleine Zusatzfrage, ein 1-stündiger Upload pro Woche, Bereich Musik, ist das okay, oder muss es doch mehr sein, um YT bei Laune zu halten? Wie man in einigen Kurven sehen kann, ich hatte mal ca. einen Monat Pause eingelegt und es ging sofort bergab - die vorherigen Inhalte waren quasi nicht sehr "nachhaltig".

Bin gespannt... 😏

Klicken zum Vergrößern:

Chart1:

Chart 2:

• Dein Fehler ist, Du gehst von vornherein mit einer negativen Einstellung an die Sache ran.
    Und Du machst den einen Fehler eine Nische zu bedienen in der die "Kunden" keine Werbung sehen!
    Deine Musik ist zum HÖREN - was also macht Werbung dort - ausser stören bzw nicht angesehen zu werden?

Deswegen denke ich YouTube wird Dich gern aufnehmen, aber kaum monetarisieren - weil dann müssten sie ja 50%(?) der Einnahmen an Dich abgeben - ein Schelm wer Böses dabei denkt....

Aber zum POSITIVEN:
    Du darfst YouTube nicht als SPRINT verstehen, sondern als MARATHON - es dauert etwas daher bis GELD verdient wird.

Fakt ist: Du hast den Kanal vor 4 Monaten gestartet und bereits 200 Abos, ABER was viel besser ist bereits 2000 Stunden VIEWTIME!
    Das bedeutet Ende Oktober wirst Du sicherlich die 4000 Stunden View time haben und rund 500+ Abos.
    Frag mal hier im Forum wie viele klein Kanäle sich fragen "Ich hab schon über 1000 Abos aber gerademal 1000 Stunden View time".
    Also - VIEWTIME ist gerade zu Beginn deutlich schwerer zu bekommen, daher bist Du auf einem hervorragenden Weg.

Du musst nicht jeden Tag ein Video hochladen!
    Schau Dir Deine 3-4 Monate alten Videos an und die Statistik.
    Was siehst Du da?
    Sie generieren VIEWS, vielleicht nicht viel aber JEDER VIEW ZÄHLT!
    Du hast jetzt in 4 Monaten 28 Videos hochgeladen - wenn Du 1 pro Woche hochlädst sind das 16 mehr - 60% Steigerung.

Vergiss "den Algorithmus" - wenn Du SPASS daran hast diese Art Musik und Videos zu machen dann musst Du einfach weitermachen.
    Wie gesagt 1 Video pro Woche reicht schon völlig aus.

Aber als TIPP - lade auch "Making of" Videos hoch - Videos aus Deinem Leben - allein damit der Content divers (was für ein toll modernes Wort) ist.
    Dadurch fällt es YouTube dann schwerer Dich platt abzulehnen (siehe oben).

• Digga, läuft doch ganz gut. Deine Zahlen sind echt okay, für den Start. Und mit Thumbnails und Klickraten muss man halt etwas experimentieren. Probier dich aus. Dadurch gewinnst du an Erfahrung, merkst was klappt und was nicht klappt. Ich kann sagen, ich habe in 3 Jahren aktiver Arbeit an YouTube einiges gelernt. Aber da geht noch viel, viel mehr. Ich freue mich über jeden Schritt nach vorne. Und diese Schritte sollte man aufmerksam beobachten. Und sich von dem Traum verabschieden, dass man drei Videos hochlädt und direkt 6 stellig abräumt. Das geht, aber passiert den wenigsten. Die meisten erfolgreichen YouTuber sitzen mit viel Motivation und Fleiß an ihrem Kanal.

• Nach 4 Monaten ein Fazit zu ziehen finde ich schwierig. Ich erstelle ebenfalls aufwendigen und kostenintensiven Content und war auch immer mal wieder am verzweifeln. Jetzt erst hatte ich wieder einige Wochen eine Durststrecke, wo nichts vorwärts ging. Das gestrige Video reißt es jetzt wieder raus.

Die Thumbnails finde ich nicht schlecht, aber ich denke es ist etwas zu viel los darauf. Vielleicht probierst du es minimalistischer. Du solltest mit der neuen Funktion mehrere Thumbnails hochzuladen spielen. Ein Minimales, eins das so mittel viel drauf hat und eins wie deine jetzigen. Aus den Daten wirst du sicher viel ziehen können.

Mein Tip: Verausgabe dich nicht mit 2, 3 oder mehr Videos die Woche. Mache konstant 1 Video die Woche, dafür zuverlässig. Schau, wann deine Community am aktivsten ist und da lädst du jede Woche zur selben Zeit hoch. Videos kann man ja zum Glück planen. Und ab und an kann man ein Special dazwischen werfen.

Wenn man zu verbissen dran geht, dann macht es einen unglücklich. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Mache das, was du magst und gut kannst. Der Rest kommt von alleine.

Einfach mal machen. Es könnte ja gut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!