Normalerweise sind 4 Monate keine lange Zeit, wahrscheinlich nicht genug, um abschließend zu entscheiden, Kanal weiterführen oder die Idee abhaken. Aber manchmal ist der Aufwand zur Contenterstellung einfach zu umfangreich, als dass man es ohne angemessene Motivationsfaktoren mal ebenso nebenbei über Jahre betreibt. Daher leg ich mal die wichtigsten Eckdaten meines Kanals vor, gestartet Mitte Februar.
Anfangs sah es recht gut aus, ich habe viel Content vorgearbeitet und in kurzer Zeit hochgeladen, teils mehrmals pro Tag. Views waren ok, hab - um ehrlich zu sein - aber doch ein wenig mehr erwartet. Hängt mit der Nische zusammen.
Leider sprechen die Zahlen aber eine recht deutliche Sprache; über 260.000 mal wurden meine Inhalte immerhin "vorgeschlagen", aber nur rund 3% resultierten in Klicks. Meine Videos sind meist 1h lang, die durchschnittliche Wiedergabedauer war jedoch nur schlappe 8 Minuten.
Ich schlussfolgere daraus, dass Titel und/oder Thumbnail nicht attraktiv genug waren, um meine Inhalte anzuklicken und wenn dann doch geklickt wurde, riss es keinen vom Hocker. Zumindest kaum länger als ein paar Minuten.
Lieg ich jetzt mit meiner Einschätzung der vorliegenden Zahlen einigermaßen korrekt, oder sehe ich das zu pessimistisch angesichts der gerade mal 4 Monate?
Welche Erfahrung habt ihr, reicht diese Spanne aus, dass der Algorithmus "erkennt", wer meine Zielgruppe ist, oder brauchts länger?
Vielleicht noch als kleine Zusatzfrage, ein 1-stündiger Upload pro Woche, Bereich Musik, ist das okay, oder muss es doch mehr sein, um YT bei Laune zu halten? Wie man in einigen Kurven sehen kann, ich hatte mal ca. einen Monat Pause eingelegt und es ging sofort bergab - die vorherigen Inhalte waren quasi nicht sehr "nachhaltig".
Bin gespannt... 😏
Klicken zum Vergrößern:
Chart1:
Chart 2: