Hey Leute!
Ich habe mal wieder eine eher allgemeine Frage.
Am Anfang muss man sich ja etwas ausprobieren. Breit - schmal - breit sagt man ja. Ich habe einen Nähkanal und habe letzte Woche ein Video zu Farbberatung gemacht, weil man ja auch wissen muss, welchen Stoff man am besten kaufen sollte. Dass so ein Video vielleicht nicht so läuft, wie die üblichen Nähvideos, habe ich einkalkuliert. Was mir aber aufgefallen ist, dass Leute wegen dieses einen etwas anderen Videos direkt deabonnieren.
Mich wundert das, weil ich halt von mir ausgehe. Und wenn ein YTer, dem ich folge, mal ein für mich uninteressantes Video macht, dann schaue ich das halt nicht oder breche es ab, aber ich deabonniere deswegen ja nicht direkt.
Wie macht man es denn nun richtig? Probiert man lieber auch mal was aus oder bleibt man lieber von Anfang an in seiner starren Schiene? Ich gebe zu, das hält mich jetzt schon etwas davon ab, zu viel auszuprobieren.
Und was mich auch noch wirklich beschäftigt derzeit, ist die Frage der Kommunikation mit den Abonnenten. Man sieht ja in Videos häufiger, dass darauf hingewiesen wird, dass der Algorithmus Kommentare braucht. Oder dass YTer recht deutlich sagen, dass man den kostenlosen Content würdigen kann, indem man ein Abo dalässt. Ich frage mich, ob es eher gut oder eher schlecht ist, das so deutlich zu kommunizieren. Also zu sagen, „hey, ihr habt da was davon, dann gebt doch auch was zurück“ oder ob das nicht eher wie betteln rüber kommt?
Wer hat da Erfahrungswerte? Wäre über eure Einschätzung dankbar.