Beiträge von Nordmann2021

    Moin Respawn Dad , schau mal nach, ob man (auch) in Shotcut bei sowohl Verarbeitung als auch Im- und Export von Clips die Prozessoren (CPU, GPU) ein-, umstellen kann.


    Aber zuallererst: Eine Videodatei mit einer Größe von 150GB (!!!) zu verarbeiten sollte auch Systemen mit einer opulenten Ausstattung - größte aktuelle CPU, größte aktuelle Grafik-Karte - nicht gerade leicht fallen, egal, mit welchem Schnittprogramm Du daran gehst.


    Wie oben angedeutet, versuche es, sofern Shotcut die Möglichkeit bietet, mal damit, zumindest die Verarbeitung auf CPU zu setzen.


    Wenn Du jetzt eine CPU mit integriertem Grafik-Chip betreibst - nennt sich bei Intel-CPU UHD Graphic z. B. 770 - , kannst Du die Verarbeitung versuchsweise auch darauf setzen...sind aber alles nur Mutmaßungen, wie geschrieben, ein Video mit einer Datei-Größe von 150GB ist ganz schön gewagt, fast schon verwegen ;)

    Moin Alle, hab grade ein Video auf Youtube gesehen, welches das Thema auch behandelt, hier speziell Email-Fälschungen - und sachlich und informativ gehalten ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun ja, DarknetBros , das mit den Email-Adressen empfinde ich als weitaus schwieriger als mit den Passwörtern.


    Mit letzteren habe ich mehr als einen Arbeitstag zugebracht, um dafür zu sorgen, dass so gut wie keines mehr doppelt vorhanden ist, auch zu unsichere (ja, hab ich aus Bequemlichkeit auch gehabt) sind adäquat ersetzt. Ein paar Restanten sind wohl noch übrig, aber nicht mehr an wirklich wichtigen Stellen, die Reste arbeite ich später ab.


    Aber wieviele Email-Adressen nutzt Du dann? Aktiv nutze ich derzeit insgesamt 9, wobei wichtige bzw. rechtlich- und sicherheitsrelevante (3 an der Zahl) ausschließlich für offizielle Angelegenheiten sind, die kriegt auch niemand (außer 2, 3 Personen, denen ich in solchen Angelegenheiten wirklich traue) zu sehen/zu lesen, das sollte reichen, meine ich.

    Hi DarknetBros , hiermit

    - viele Leute halten sich zwar an die oben genannte Passwortregel, aber möchtest du wirklich Sicherheit haben, dann verwende auch keine E-Mail-Adresse mehrfach!

    meinest Du wahrscheinlich eher, kein Passwort mehrfach zu verwenden, korrekt?

    Dagegen, eine Email-Adresse mehrfach zu verwenden, spricht ja nichts, aber das mit dem Passwort war meine Todsünde, auf die mich der Google-Passwort-Manager aufmerksam gemacht hatte.

    Gerade ich hätte das eigentlich besser wissen müssen, ist aber inzwischen gelöst, war'n Haufen Arbeit ;)

    Moin halabe , Du brauchst weiter nichts zu tun als Dir mein Posting durchzulesen, auf welches Du geantwortet hast, außerdem mein Einstiegsposting zu diesem Thread, dann weißt Du, was so alles Todsünden im Kontext zu Internetnutzung sein können und sind ;)

    Eine habe ich oben explizit genannt, und ich habe auch deutlich dazu geschrieben, dass ich mehr nicht verrate, was mein persönliches Verhalten betrifft ;)

    Vielleicht noch eines zum o. a. Posting:


    Wie geschrieben bin ich fast sofort beigegangen und habe tatsächlich Todsünden bei mir festgestellt, und das, wo ich doch so auf Sicherheit bedacht bin und das auch mehr oder weniger deutlich äußere...wie sagt man so schön? "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe".


    Ich nenne hier mal eine davon (und auch nur die): Mehrere Passwörter, die ich verwende und die für sich genommen durchaus sicher sind, kommen mehr als einmal vor! Wie gesagt, Todsünde!


    Ich bin schon seit gestern Abend dabei, das zu "reparieren", ein Haufen Arbeit, kann ich da nur schreiben! Aber wenn ich künftig konsequent und sorgfältig bin, werde ich das in dieser Form nicht mehr brauchen.

    Gleich noch einen hinterher:


    Ich habe eben auf einem meiner Google-Accounts eine Nachricht von Google (?) vorgefunden, in welcher es heißt, dass durch eine Datenpanne bei einem meiner verwendeten Provider/Anbieter, wie auch immer, maßgeblich einige von mir verwendete Passwörter im Internet aufgetaucht bzw. gefunden worden wären...hab mich ganz schön erschrocken und bin emtschlossen, von jetzt auf gleich 2 wichtige Dinge zu ändern, egal, ob es stimmt oder nicht.


    Jetzt meine Frage: Haben noch mehr von Euch diese Nachricht erhalten?


    Ich hab so'ne Vorstellung, wo sich dieses maßgebliche Datenleck befinden könnte...wenn es denn wirklich stimmt und nicht etwa diese Nachricht ein (gut gemachter) Fake ist.

    Hallo Leut's,


    aktueller Anlass, vor allem für Ebay-Nutzer: Aktuell geht eine Email mit einem Ebay-Absender um, die auf den ersten und leider auch zweiten Blick täuschend echt ausschaut, der Titel:

    Zitat von Ebay-Fake

    <Ebay-Mitgliedsname>, bitte teilen Sie uns mit, wie Sie uns einschätzen

    So etwas macht mich sofort misstrauisch, und die im Firefox angezeigte Raw-Nachricht hat's fast bestätigt, nämlich der unter Receive from angezeigte Code lautet o11.m.reply1.ebay.com, und das ist KEIN gültiger Ebay-Absender!


    Nachdem ich die Email an spoof@ebay.de weitergeleitet habe, war auch schon kurze Zeit später mit der sinngemäßen Antwort "höchstwahrscheinlich nicht von Ebay" in meinem Email-Kasten.


    Also: Wer nichts weiter tun will, löschen ohne die Email zu öffnen.


    Wer etwas unternehmen will: Email öffnen - ist noch ungefährlich- und sofort auf weiterleiten klicken - NICHT den Inhalt kopieren und später einfügen! - und an spoof@ebay.de schicken, vielleicht mit einem kurzen Begleitsatz wie sinngemäß "bitte prüfen, Pishing-Verdacht". Es kommt dann postwendend eine Antwort von donotreply@ebay.com mit einem kurzen "Dankeschön, wir prüfen"-Statement in mehreren Sprachen, und bei mir war's halt eben das o. a. Statement.


    Unter gar keinen Umständen auf auch nur irgendeinen Link innerhalb der Email klicken!


    Diese Cyber-Verbrecher werden immer dreister...und leider auch geschickter.


    Sofern ich noch eine Antwort von Spoof-Ebay erhalte, poste ich das hier ;)

    Ich habe mir gerade mal den Start-Post von ZapZockt reingetan, ich sehe diesen Mitgliedschaft-Button bei einigen von mir gerne gesehenen und auch abonnierten Kanälen bzw. deren Videos auch regelmäßig, habe mich schon oft gefragt, was das soll.


    Fazit für mich ganz persönlich: Mal ganz losgelöst davon, dass ich solche Fixkosten meide wie der Teufel das Weihwasser, d. h. nur die für mich nötigsten auf mich nehme, sehe ich für mich absolut keinen Mehrwert in einer solchen Kanal-Mitgliedschaft, nicht den geringsten...ich tät's mir vielleicht bei meinen Lieblingskanälen zwecks Unterstützung antun, wenn ich am Monatsende noch ein paar Cent übrig hätte, das ist aber auch alles.


    Ausgehend von dem, was ZapZockt im Eingangsposting geschrieben hat, empfinde ich diese Einrichtung "Kanalmitgliedschaft" ohnehin als komisch, aber das ist mein persönliches Empfinden :/

    Frohes neues Jahr allen Mitstreitern :)


    ...und ganz besonders dem Youtube-Forum-Team/den Moderatoren :) im m. E. am besten geführten nicht marken-gebundenen deutschen Themen-Forum!


    Weiter so alle, viel Spaß und Erfolg mit Euren Kanälen!

    Dazu noch etwas, hängt wohl auch ein wenig mit KI zusammen.


    Mein Beispiel-Video im Start-Post hatte ich aus einigen des betreffenden Kanals ausgewählt, und gut, schon möglich, dass mir das wg. der recht gut kreierten fast bekleideten KI-Dame aufgefallen ist, der Kanal hat in seiner Playlist einige ähnliche Videos.


    Was ist aber seitdem passiert? Auf einmal, mit so gut wie keiner Zeitverzögerung sehe ich seitdem jede Menge solcher Videos von diversen Kanälen, allesamt kaum bekleidete KI-Mädels, die so tun, als ob sie irgend ein Instrument spielen - nichts gegen die Epic-Metal-Klänge, sind für mich alle gut genießbar.


    Eben gerade waren da schon wieder diverse Vorschläge zu sehen, auch neue Kanäle.

    Ich habe mir ja durchaus das eine oder andere wie auch immer gelagerte Genre auf Youtube angeschaut, ob nun Fussball-Dokus, auch mal alte "Der 7. Sinn" oder Rainer Günzlers Autotest-Sendungen, also nicht nur Tomb Raider, The Witcher oder Horizon-Games.


    Aber noch nie vorher bin ich dermaßen von Vorschlägen wie zu diesen dreiviertel-nackten KI-/AI-Metal-Weiblichkeiten überschwemmt worden, und das, obwohl ich mir außer für diesen Thread keine solchen oder ähnlichen Videos mehr angeschaut habe.


    Das ist mir jetzt am Morgen dermaßen lästig geworden, dass ich angefangen habe, diese Kanäle konsequent von meiner Vorschlags-Liste zu streichen, sprich "keine Vorschläge mehr von diesem Kanal"...so kann's auch gehen.

    *lach* Danke, ZapZockt , so jemandem mit Deiner Herangehensweise findet man wohl nicht mehr sehr oft.


    Ich bin zwar nicht unbedingt ein TV-Junkie, aber ohne die Glotze würde mir (noch) was fehlen.


    Es ist halt manchmal - garnicht so selten - so, dass ich die eine oder andere Sendung (i. d. R. Phantasie-, SiFi-Action, gute Krimis, alte Western u. ä.) gerne sehen würde.


    Und genau wenn solche Filme auf einem Sender kommen, dann sind es zur Premium-Zeit gleich 2, 3, manchmal 4 parallel in anderen FreeTV-Sendern, die ich auch gerne schauen würde, manchmal solche, auf die man lange warten muss, bis die mal wieder ausgestrahlt werden.

    Selbst wenn die privaten den einen oder anderen später wiederholen - passiert auch nicht selten -, nützt das garnix, denn spät abends/nachts glotze ich ganz einfach nicht mehr, sondern schlafe...das ist - neben tatsächlich speichern für immer mal wieder gucken - meine Motivation für oben beschriebenes.


    Na, mal schauen, vielleicht kommen ja hier noch Ideen. Dank meines Mitstreiters im anderen Forum habe ich knapp 80€ nicht verbrannt...vielleicht nutze ich einen Teil, um mir doch die Blender-4-Ausgabe des im Blender-Thread beschriebenen Autors zu kaufen.


    Schönes Weekend :)

    Hi Allerseits, es scheint, als ob sich daas Thema jetzt erledigt hat, zumindest, was das obige Technisat-Gerät betrifft.


    Ich habe zwar leider (noch) keine für mich bezahlbare Lösung, aber ich hatte dieses Thema noch an anderer kompetenter Stelle gepostet, wo sich auch jemand mit Erfahrung zum Produkt und des Herstellers gemeldet hat.


    Jetzt kann ich sehr wahrscheinlich froh sein, besagtes Gerät nicht (vorschnell) gekauft zu haben.

    Es gibt im Internet zwar keine brauchbaren Kommentare oder gar Rezensionen dazu, aber der Mitstreiter im anderen Forum hat kein einziges gutes Haar daran gelassen und dringend vom Kauf abgeraten; er selber hat es wenige Wochen nach dem Kauf in die Ecke gepackt.


    Da ich demjenigen trauen kann, lasse ich es also, zumal ich ja selber ein komisches Gefühl dazu hatte. Das war auch der Anlass meiner Nachfrage hier...normalerweise kann ich schon recht gut zwischen Realität und opulenter Werbung unterscheiden.


    Vielleicht kennt ja hier doch jemand so ein Gerät, hat womöglich gute (!!!) Erfahrungen damit...wichtig sind folgende Dinge:


    Pflichten sind

    - nicht (deutlich) über 80€ kosten

    - DVB-C Receiver

    - TV-Aufnahme-Fähigkeit (DVR) über Kabel (NICHT SAT!) auf USB, also externe Festplatten oder USB-Stick

    - wenigstens FullHD Fähgikeit, Aufnahme und Wiedergabe

    - gängige Formate, also Video MP4, MPEG o. ä.

    Nice to Have

    - interne Festplatte (ist bei meinen Preisvorstellungen aber wohl unrealistisch)


    Bitte keine Google-Ergebnisse auf gut Glück, das kann ich auch und bindie (fast) alle durch :D

    ...nämlich DVB-C Receiver, Video-Rekorder und DVR in einem...geht das überhaupt?


    Das beschäftigt mich schon einige Zeit, weil:


    Mein guter alter Fantec MM-HDRTV HDD-Rekorder scheint jetzt doch seinen Geist aufzugeben, immer öfter startet zwar die Aufnahme, nimmt aber nicht auf, schaltet nach Ablauf der programmierten Zeit nicht ab und reagiert dann auch nicht auf die Fernbedienung, man muss den Aus-Schalter betätigen.

    Das Gute an dem Teil: Man kann mit der Firm-Software Aufnahmen - UDF-Format - auf Media-Partitionen - also Windoows konform FAT32 - kopieren, was hier gleichzeitig konvertieren bedeutet...macht heutzutae kein (bezahlbarer?) Festplatten-Rekorder mehr. Das Gerät hat zwar noch keinen DVB-C-Receiver, aber sowas kann man für wenig Geld kaufen und zwischenschalten.


    Ich habe zwar auch einen Panasonic-Recorder, der aber eben das vorstehend beschriebene nicht kann...glücklicherweise gibt es Software, nämlich IsoBuster, die völlig problemlos die bei Panasonic-Produkten vorherrschenden Meihdf-Partitionen auslesen kann, so dass man einfach nur auf die Windows-Festplatte extrahieren/kopieren muss...das alles mal als Hintergunrd.


    Seit kurzem liebäugle ich nun meinem aus meiner Sicht erstaunlichen Gerät, nämlich dem hier Technistar K4 ISIO


    Erstaunlich deshalb, weil das Ding maßgeblich bis zu 4 Tuner aufweist, mit denen man bis zu 3 (TV-) Aufnahmen parallel (!!!) machen kann - nennt sich DVR -, diese Aufnahmen gleichzeitig auf EINEM angeschlossenen USB-Medium (Stick, externe HDD) durchgeführt werden und z. B. bei Ebay mit im Schnitt 80€ ungemein preiswert angeboten wird.


    Ich mochte und mag das alles auch jetzt noch nicht so recht glauben. Ich habe dort bei Technisat angerufen und gezielte Fragen gestellt, ich weiß jetzt z. B. auch, dass die vorstehend genannten Aufnahmen im TS-Format gespeichert werden...kenn ich, keine Probleme damit.

    Aus der downloadbaren Bedienungsanleitung (PDF) weiß ich aber auch, dass zum Gerät auch eine Ausgangs-Buchse für Videorecorder gehört...wozu, wenn doch eine USB-Festplatte völlig reichen soll?


    Meine Frage in die Runde: Kennt jemand dieses oder ein sehr ähnliches Gerät? Und wenn ja, stimmt das alles, was ich vorstehend beschrieben habe? Oder gibt es da irgendwo eine falsche oder irreführende Aussage?

    So ein Gerät, welches alle Voraussetzungen für einen normalen, gar recht vernünftigen HDD-Recorder - nur eben ohne eigene Festplatte - erfüllt, gibt es sonst nicht unter 200-250€ :/

    Interessant, Eure Kommentare bisher - mit einer Ausnahme.


    Ich bin ja nun nicht mehr ganz jung, eher konservativ (und überhaupt nicht risikofreudig), wenngleich mich mein (ehemaliger) Beruf als Informatiker/Systementwickler ja durchaus in die Richtung "mit der Zeit gehen" gezwungen hat, verbunden mit ständig und ohne Unterlass hinzuzulernen.


    Meine eigentlichen Gedanken, eher Sorgen, sind hier schon angeklungen, wobei ich mich nicht so gerne mit dem RL in Kontext zu KI befassen wollte, das wäre noch wieder ein vollständiges Thema für sich (nämlich Gesellschaft/Politik), was aus gutem Grund hier im Forum auch nicht genehm ist.


    Youtube bietet ja u. a. vielen (ob allen, weiß ich jetzt nicht) Gemini an, lt. Steve an anderer Stelle auch weiter nichts als KI, ein ChatGTP-Pendant...wie weit kann man damit - oder ähnlichem - bereits gehen, ohne dass es sofort ins Auge fällt?


    Was Du, DarknetBros dazu geschrieben hast, liest sich schon angenehm, nämlich sorgfältige Trennung des "Machbaren" von "das merkt ja keiner (sofort)".


    Es gibt viele. sehr viele Bereiche, in denen Machbares einfach nur gut und nützlich ist, auch KI natürlich, aber eben leider in gleichem Maße missbraucht werden kann und missbraucht wird.

    Das für mich etwas beängstigende ist, dass Missbrauch immer erst dann bemerkt wird, wenn es grenzwertige oder kriminelle Zeitgenossen vorgemacht haben, es scheint, als ob aufklärende/helfende Institutionen stets hinterherhinken.


    Ob letzteres wirklich so bleiben muss? Youtube leistet ja im Moment noch wirklich gute schützende Arbeit in punkto KI, und sei es auch nur aus Selbstzweck...das hatte mich zu meiner obigen nachgereichten Frage veranlasst, nämlich ob, und wenn ja, wann auch Alphabet einknickt, und sei es auch nur aus opportunistischen/monetären Gründen.


    Hey Goetz, aber ganz mal ehrlich. Schau dir deine Thumbnails an. Schau dir deine Themen an. Du jagst echt auch den Trends hinterher und willst deine Klicks optimieren. Und da wirfst du anderen vor wie sie das machen wollen...?

    Hi Rohal der Weise , denk Dir nichts dabei...hätte das Thumbnail meines Beispielvideos nicht eine bildhübsche sehr junge und so gut wie garnicht bekleidete weibliche Erscheinung beinhaltet, hätte sich der TN garantiert nicht zu Wort gemeldet xD

    Moin Leut’s am ersten Weihnachtsfeiertag, wo bei einigen vielleicht noch der opulente Gänsebraten oder der fette Karpfen Blau vom Vorabend den Magen etwas schwerfällig wach werden lässt…ich wünsche allen, angenehm in die Feiertage gestartet zu sein.


    Komisch, gleich am Morgen danach, genauer vor zu diesem Zeitpunkt etwa 2 1/2 Stunden, ist mir bei Youtube etwas passiert, was ich vorher noch nicht so bewusst erlebt habe.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das ein gutes Thema an den Weihnachtsfeiertagen ist, andererseits sollen gerade diese beiden Tage ja auch Nachdenken beinhalten.


    Da gab bzw. gibt es ein Video - und später schnell, ganz schnell diverse gleichartige hinterher, von anderen Creators, dazu gleich mehr -, in welchem so richtig guter satter Metal-Rock mit spektakulären Clips gespielt wird, und zwar von Ladies, wo man nicht mehr weiß, was "lastiger“ ist: Audio oder Video…hier mal ein Beispiel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut, dass der Creator in seinem Kanal ganz klar einräumt, dass die sehr erotischen und mehr aus- als angezogenen jungen Damen KI-generiert sind…man kann das allerdings schnell und ohne große Mühe auch so in den Videos erkennen, denn die Mädels machen da alles, aber ganz bestimmt nicht die gezeigten Instrumente spielen.


    Das alles mal so zur Einleitung.


    Zwei Dinge haben mich ganz schnell sehr nachdenklich gemacht.


    1) Die Visionen in den Videos sind wirklich gut gelungen…hätte der Creator nicht darauf aufmerksam gemacht oder wüsste man nicht, dass es KI gibt oder wären wir 30 Jahre zurück, käme man nicht oder nur schwer darauf, dass es diese Figuren im RL nicht gibt.


    Aber was ist dann eigentlich mit künftigen Produktionen der visuellen Industrie? Mit solchen (Youtube-) Videos und Werbung sowieso, aber auch z. B. mit Kinofilmen oder TV-Serien? Wie lange können wir uns noch darauf verlassen, dass da auch wirklich (die) realen Akteure vor der Kamera stehen und nicht einfach nur als Matrizen für KI dienen? Hat mit diesen Gedanken der reale herkömmliche Schauspieler überhaupt noch Zukunft? So ein normal langer Film mit Drehzeiten von einigen Wochen (oder gar Monaten!) wäre doch in einigen Tagen, vielleicht gar nur Stunden fertig, oder?


    2) Der zweite Gedanke, der mir gekommen ist:

    - hat meine mittlerweile viele Monate andauernde Einarbeitung in eine Software wie Blender überhaupt noch einen Sinn?

    - hat so etwas wie Blender überhaupt eine Zukunft?

    - mein Motiv ist ja immer noch, eine Lara Croft nach meinen persönlichen Vorstellungen zu kreieren… aber wenn mit einer halbwegs guten KI das Ergebnis, für das wahrscheinlich auch Blender- (aber auch Software wie Autodesk) Profis doch ganz schön lange zutun hätten, womöglich in 1, 2 Stunden (oder noch weniger!) zu erreichen wäre, dann könnten wir, etwas übertrieben ausgedrückt, erwähnte Produkte doch in die Tonne treten, oder?


    Aus meiner Sicht ganz schön was zum Nachdenken, wobei ich hier bewusst nicht darauf eingehe, was außerhalb von reiner Video-/Film-/Musikproduktion und Hobbykram auf gesellschaftlicher/politischer Ebene möglich ist und wohl auch schon von Zeitgenossen mit (extrem) krimineller Energie längst praktiziert wird.


    Losgelöst von alledem hat mich Youtube auch etwas, ja, fast schockiert, denn kaum, dass ich mir das erste Video mit der fetzigen Metal-Musik und den ansehnlichen Damen - siehe Beispielvideo oben - angeschaut hatte, kamen sofort und ohne nennenswerte Zeitverzögerung die nächsten fast identischen Vorschläge von Videos mit den gleichen Inhalten, aber anderem Kanal…man kann nicht unterscheiden, ob es sich um denselben Creator mit einem anderen Kanal oder doch einen „Mitbewerber“ handelt.



    Macht mich alles sehr nachdenklich zu diesem Genre an diesem ersten Weihnachtsfeiertag.


    Nachsatz zu Vorstehendem: Wie lange dauert es noch, bis Youtube sich entschließt, seine doch restriktiven Bedingungen und Vorgehensweisen hinsichtlich KI zu lockern?


    Ich frühstücke jetzt und genieße einen guten alten Film: 3 Haselnüsse für Aschenbrödel :love:

    Es geht also um einen ganz anderen "Hexer-Stamm" im nächsten Witcher. Es heißt wohl auch gar nicht Witcher 4, und der Teaser trägt den Untertitel "Eine neue Saga beginnt".

    Apropos The Witcher 4: Gerade eben auf Steam vorgefunden, nennt sich "The Witcher IV - Cinematic-Reveal-Trailer"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ciri schaut ein wenig anders aus, etwas älter vielleicht, vor allem ein wenig abgeklärter als in den letzten The Witcher 3 Hauptgame Szenen, wo sie von Geralt ihr Hexer-Silber-Schwert erhält, macht riesigen Appetit auf das Game, der Trailer :love: ...und wann endlich kommt das nächste Tomb Raider??? :evil: