Beiträge von Nordmann2021

    Im Prinzip Fortsetzung vom Samstag, aber mit noch etwas mehr Errfolgserlebnis. Ich bin z. B. jetzt auch dahinter gekommen (mit Buch), wie man unschöne Unebenheiten glättet...und genieße das süße Lächeln der jungen Dame :)


     


    Die nächste Challenge - ja, ja, Herausforderung, aber die Jugend von Heute will lieber die englische Mainstream-Sprache xD - ist nun wohl doch der Umgang mit dem Rendering, denn natürlich will ich, dass sich mein Model auch in der Animation so zeigt wie oben.


    Inzwischen glaube ich nämlich nicht mehr, dass dieses ständige neue Aufbauen der Render-Ansicht bei jedem noch so kleinen Wechsel der Anzeige etwas mit meiner Maschine zutun hat, da muss mehr/anderes sein, aber auch hierzu habe ich weder in englisch- noch deutschsprachigen Publikationen - gleich welcher Art - irgend etwas gefunden, was direkt an/aus der Praxis ist...ich weiß lediglich, dass mein PC eigentlich immer noch nicht zu schwach sein dürfte.


    Vielleicht an dieser Stelle noch etwas: Die Überschrift dieses Threads sagt ja eigentlich "Tutorial" aus, also Kenntnisse vermitteln, etwas vormachen zum Nachmachen, während ich ja größtenteils Werdegänge, Herausforderungen, natürlich auch Ergebnisse poste.


    Wenn ich weit genug bin mit diesem Projekt, werde ich mal die wichtigsten Punkte herausgreifen und beschreiben, wie, mit welchen Blender-Versionen und mit welchen Werkzeugen/Tools ich besagte Ergebnisse erzielen konnte...leider kann ich noch nicht sagen, wann genau das sein könnte, wird aber noch etwas dauern.

    So allmählich geht's ja vorwärts in Richtung nicht nur "Arbeits-Routine", sondern auch erfreuliche Ergebnisse ;)


    Wobei man anmerken muss, dass die Vorarbeiten für Animation nicht weniger anstrenegnd sind wie das Gefummel für gut ausschauende Haare. Vor allem Wieght-Paint bringt meinen Rechner deutlich an seine Grenzen, wobei ich leider immer noch nicht weiß, ob das an meiner Maschine oder mangelnden Kenntnissen hinsichtlich Rendering liegt.


    Weight-Paint sorgt ja dafür, dass Armaturen, also Bones, das Mesh bewegen/verbiegen/deformieren, wie Creator das möchte. Und wie bei so vielen anderen Dingen auch hapert es einfach an einigermaßen anschaulichen Tutorials, von denen leider der überwiegende Teil diese Bezeichnung nicht verdient hat...aber gut, es geht auch so, wenn auch nach dem Motto "mühsam nährt sich das Eichhörnchen" :/


    Aber gut, an diesem Ergebnis als immer noch eher Einsteiger denn Koryphäe kann ich mich doch erfreuen...sie lächelt und blinzelt doch recht süß, oder? :love:


    Hier habe ich jetzt nur die Ansicht etwas gedreht, als nächstes habe ich den Kopf "meiner" Lara via Animation etwas zur Seite gedreht...hier sieht man dann auch noch deutlicher, dass ich noch am Weight-Paint arbeiten muss.


    Inzwischen habe ich einen kleinen Teil-Erfolg, tatsächlich kann Lara mit den Augen zwinkern ;)


    Dummerweise werden Aufnahmen via Nvidia-Shadowplay mit der gerenderten Version schlimmer als sauschlecht, ich nehme erstmal an, dass das an meiner doch nicht mehr so ganz zeitgemäßen Maschine liegt, aber das werde ich noch herausfinden, immerhin habe ich ein gutes Bild von ihr.


    Mit der nicht gerenderten Version - die naturgemäß leider Haar-Lücken auf dem Kopf zeigt, weil das Rendering hier nicht aktiv ist -, schaut es etwas anders aus, man kann sehen, es funktioniert, auch wenn ich das hier noch mit nur etwa 10% der nötigen Kenntnisse der Animation zustande bekommen habe, verbunden mit sehr viel Gefluche :'D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erstaunlich, was mit Blender geht :)


    Schade übrigens, dass hier keine Videos, auch keine animierten Gifs möglich sind, ich musste das 3 Sekunden-Video auf Youtube hochladen...aber gut, man kann nicht alles haben ;)

    Ist natürlich gut möglich, sogar wahrscheinlich, dass sich die KI-Freaks die Möglichkeit mehrer Audio-Spuren zunutze machen.


    Ich habe kürzlich begonnen, Kanäle "auszublenden", von denen mir Vorschläge mit KI-Stimme und auch -Übersetzung und -Sprache gezeigt werden.


    Mich nerven nicht nur die sehr oft stereotypen Stimmen, sondern auch fehlerhaften Aussprachen und Betonungen, und, das Wichtigste: bei fast allen dieser "Darbietungen" handelt es sich inhaltlich um Fake-News...und leider leider sind bereits die Video-Titel Fakes, die weichen aber sowas vom wirklich Thema ab, und das merkt Zuschauer- und -hörer erst, wenn das Video via Klick geöffnet wurde.


    Das Gute ist: Man muss sich ja den Spaß an dieser Möglichkeit, ein Video kreieren und mit mehr als einem Sprach-Audio hochladen zu können, nicht verderben lassen.


    Mein Englisch beispielweise ist garnicht schlecht - wenn auch nicht verhandlungssicher -, und meinen Kommentar zusätzlich auch in englischer Sprache aufnehmen zu können, ist für mich wirklich reizvoll...außerdem bin ich gerade dabei, Spanisch zu lernen, also, es zu versuchen, und wenn das klappen sollte, wäre das toll ;)

    Hi Reez_db uuiiih, da muss ich Abbitte leisten, hab ich nicht gewusst, mich aber offen gestanden auch nicht darum gekümmert...man lernt halt nie aus ;)


    Ich hab's mir gerade angeschaut, aber auch bei mir ist bei "Sprache auswählen" unter "Untertitel" Schluss, "Audio" (Punkt 5. in Deinem Link) steht nicht zur Auswahl.


    Dascha interässssant, sage ich mal als Hamburg-Altonaer, würde wirklich neue Möglichkeiten eröffnen...guter Hinweis von Dir, danke ;)

    Ich glaube nicht, dass es so etwas bei Youtube geben wird, aus meiner Sicht scheitert das bereits an der Machbarkeit.


    Man kann so etwas wohl für DVD machen und tut es ja bekanntlich auch, aber z. B. bei Video-Kassetten geht's schon nicht mehr.


    Die Idee eines Video's mit mehreren Audio-Spuren hatte ich bei meiner Idee - oben in meinem Vorppsting erläutert - auch.

    Man kann natürlich in Video-Schnittprogrammen mehrere Audio-Spuren bestücken, das war's aber auch schon (Ausnahme wie geschrieben CD-/DVD-Produktion), der Zuschauer/Zuhörer muss die ja auswählen können, aber schon vorher muss Video-Schnittprogramm diese Möglichkeit vorhalten, und so etwas ist mir noch nicht begegnet.


    Ich hab damals eine (kurze) Zeit lang darüber nachgedacht, es dann aber gelassen.

    Man ist doch immer wieder erstaunt...

    Hi @Fragesteller , da treten dann halt die Defizite der so hochgepuschten KI zutage, das ist einer der Gründe, warum ich die bis Heute und vorläufig auch weiterhin ausgesprochen kritisch sehe.


    KI ist nunmal kein Mensch, kann daher solch komplexe Entscheidungen nach wie vor nicht treffen.


    Man kann Youtube sicher nicht übel nehmen, dass man in diesem Bereich KI nutzt. Ich weiß nicht, wieviele Videos pro Sekunde hochgeladen werden (es werden zigtausende - oder gar millionen - sein), von denen jedes einzelne geprüft werden muss...ich stelle mir gerade vor, man würde dafür Manpower nutzen (müssen), das wärs dann mit "kostenlos".


    Ich finde, Du hast eine kluge Entscheidung getroffen, und lass Dir den Spaß am "youtuben" nicht verderben ;)

    Hi @Fragesteller , wird schwierig, denn wenn Youtube sich erstmal entschieden hat und auch nach der Beschwerde dabei bleibt, sehe ich mit meinen allerdings überschaubaren Kenntnissen im Umgang damit wenig Chancen.


    Möglicherweise hilft es ja, noch einmal darzulegen, wer der Urheber ist, und vor allem, wo das Lied auftaucht...außerdem gibt es nicht wenige Youtube-Videos mit diesem Lied als Titel, Inhalt, wie ich gerade festgestellt habe.


    Schau auch mal nach, wie genau Du das Video mit diesem Inhalt gestaltet hast...möglicherweise wird aus einem bestimmten Kontext heraus das Lied für die KI erst der Anlaß, den Auszug als "Hassrede" zu interpretieren.

    Mal ne Frage, werter "Mitstreiter":


    Warum the f..k bist Du eigentlich (noch) bei Google/Youtube Kunde, wenn dort doch alles so übel, ungerecht, schrecklich, böse ist?


    Also, wenn mich jemand oder eine Institution dermaßen auf Zinne bringen täte, wie es die Alphabet-Töchter offenbar mit Dir tun, wäre ich von so einem Laden längst weg!


    Oder macht es Dir Spaß, ist es gar Dein täglicher Workflow, sich erst "ärgern" zu lassen und sich dann überall darob auszutoben?


    Das wichtigste am Schluss: Dein permanentes Gemoser ist defintiv für niemanden hilfreich, egal, um was es im Kontext zu und mit Youtube und Drumherum geht!

    Ich war schon ganz schön weit mit den Bones, aber als ich schließlich auch Lara den Kopf sinken oder sich nach vorne beugen lassen konnte, trat ein Fehler zutage, den ich bereits vergangenes Jahr bei der Erstellungen der Haare - 2. Versuch mit Hair-Cuves, der 1. war mit Particle-Technik - unwissentlich gemacht hatte.


    Das ist einer der Nachteile, wenn man wie ich auf Training On The Job, oder schlechter, Try On Error macht...andernfalls hätte ich gewußt, dass man zwar problemlos mit durch separieren entstandenen neuen Meshes soweit gut arbeiten, diese aber mit Join nicht wieder vollständig in den vorherigen Status bringen kann.


    Das macht sich aber leider erst bemerkbar, wenn man in einem fortgeschrittenen Stadium angekommen ist, hier die Bone-Animation.


    Das durch Join wieder integrierte Meshs erhält nämlich in einigen Teilen nicht die Eigenschaften, die es vorher unter einem Bone-Parent gehabt hat.

    Kurzum, der Kopf/Hinterkopf meiner Lara, der das Hair-Curve-Empty trug, blieb "brav" an seiner Stelle, während sich alles andere durch die Animation wie gewollt nach vorn gebeugt hat, kein verfügbares Blender-Board-Mittel - Stichworte wie z. B. Merge, Weight-Paint und noch einige andere - hat Abhilfe geschaffen...ÄRGERLICH!!! X(


    Hätte ich vorher gewusst, dass ich nach so etwas schauen muss, hätte ich mir jetzt das Nachholen wochen-, fast monatelanger Arbeit erspart.


    Glücklicherweise bewahre ich mir nahezu alle Blend-Projekte - <Projektname>.blend - auf, so dass ich nach auch wieder stundenlanger Sucherei eine Projektdatei gefunden hatte, die sich ganz nahe an der ersten Hair-Erstellung via Hair-Empty befand und ergo auch der Kopf noch ganz war...ich habe bei dieser eigentlich tollen Arbeit mit Blender noch nie so viel und stark geflucht wie die vergangenen etwa 7 Tage.


    Hier stelle ich mal das Ergebnis vor. allerdings noch ohne Haare, das wird wie schon verganenes Jahr die undankbarste und mühseligste Arbeit werden, auch wenn einiges nun deutlich schneller geht als letztes Jahr, wo ich vieles noch überhaupt nicht wusste.


    Schaut selbst: So richtig sehr anders - abgesehen von den fehlenden Haaren - wie auf den früheren Bildern schaut sie ja garnicht aus...und doch ist es nur rein äußerlich, sie ist jetzt in entscheidenden Punkten anders.


    Immerhin konnte ich nun einige andere Nachlässigkeiten auch korrigieren, außerdem durch die Erfahrungen im Umgang mit Bones und Animation dem Mesh, auf dem sich jetzt die Wimpern befinden, Bones hinzufügen, mit denen Lara z. B. die Augen schließen kann (hier noch nicht gezeigt), und ich bin sicher, dass ich sie auch dazu bringen kann, mit einem einzelnen Auge zu zwinkern.


    Aber das schwerste kommt wie geschrieben jetzt, die Haare =O

    Moin Alle miteinander, erneut geht eine Email um, die Glauben macht,sie käme von Ebay.


    Der Titel der fraglichen Email lautet <Vorname>, so schützt Du Dein Konto, äußerst verdächtig ist die Thumbnail, die bei geöffneter Email oben links angezeigt wird.


    Wie schon bei der letztens gemeldeten Email: Öffnen ist ungefährlich, aber auf keinen Fall und keinen Umständen auf irgendeinen Link klicken.

    Warum tut YouTube nichts dagegen?

    Vielleicht weil es nicht gegen die Community-Richtlinien verstößt?


    Ich möchte nicht wissen, wieviele solcher Meldungen tagtäglich...was schreibe ich, stündlich, minütlich, sekündlich bei Youtube eingehen, und ich bin davon überzeugt, dass über 90% dieser Meldungen schlicht von verärgerten Usern kommen, denen es nicht ums Video oder Inhalte, sondern gegen den Creator/Kanal geht.


    Und eines erfährt man bei einer beabsichtigten Meldung fast sofort: Der Schuss kann durchaus nach hinten losgehen!


    Ich bin sehr sehr vorsichtig mit Video-Meldungen an Youtube, war zwar schonmal in Versuchung, hab's dann aber doch bleiben lassen...wenn mir Videos eines Creators nicht passen/gefallen, sorge ich mit 2 Klicks dafür, dass ich von diesem Kanal/Creator keine Vorschläge mehr erhalte, ganz einfach...man kann sich den Alltag auch schwer machen, gelle? xD

    ich meine vorne auf der ersten studio seite. dashboard seite. nicht bei den einzelnen inhalten.

    Hat Toeti doch geschrieben, gibt's nichts misszuverstehen: Im Dashboard siehst Du nur und ausschließlich Deine eigenen Videos, und zwar miteinander verglichen, d. h. Rang 1 wäre dann dasjenige, welches die meisten Klicks und was weiß ich hat, nicht mehr, nicht weniger ;)

    Ah ja, wie geschrieben, schau mal, ob der ShotCut die Möglichkeit bietet, die auch z. B. die beiden Magix-Produkte Pro X und Video Deluxe beinhalten, nämlich diese Modi separat einzustellen, und wenn ja, etwas experimentieren.

    Wenn Deine GraKa ähnlich modern ist wie Deine CPU, lassen sich möglichweise gute Ergebnisse erzielen...ist aber, wie geschrieben, nur Mutmaßung ;)

    Andere Programme ziehen sich vielleicht mehr von der Videodatei in den RAM und können daher schneller damit arbeiten, das war zumindest meine Hoffnung.

    Respawn Dad , kann ich bei meinem Rechner nicht erkennen, der hat 64GB RAM - ich arbeite übrigens mit Magix Video Pro - , dann und wann muss ich halt auf CPU umstellen, das hängt auch etwas mit den enthaltenen Video- und Audio´-Codec zusammen.

    Ich kümmere mich allerdings nur selten darum, weil meine Videos nie so lang sind und demzufolge die Dateien auch deutlich kleiner, nicht mal 1/10 der Größe, die Du bearbeitest.


    Tu Dich mal zu diesem Thema via Google-Suche um (also Im-, Export und Bearbeitungszeit), insbesondere eben hinsichtlich Codec, aber auch Bitraten, Bitraten-Modus, und die Informationen kriegst Du mit MediaInfo raus.

    Moin Respawn Dad , schau mal nach, ob man (auch) in Shotcut bei sowohl Verarbeitung als auch Im- und Export von Clips die Prozessoren (CPU, GPU) ein-, umstellen kann.


    Aber zuallererst: Eine Videodatei mit einer Größe von 150GB (!!!) zu verarbeiten sollte auch Systemen mit einer opulenten Ausstattung - größte aktuelle CPU, größte aktuelle Grafik-Karte - nicht gerade leicht fallen, egal, mit welchem Schnittprogramm Du daran gehst.


    Wie oben angedeutet, versuche es, sofern Shotcut die Möglichkeit bietet, mal damit, zumindest die Verarbeitung auf CPU zu setzen.


    Wenn Du jetzt eine CPU mit integriertem Grafik-Chip betreibst - nennt sich bei Intel-CPU UHD Graphic z. B. 770 - , kannst Du die Verarbeitung versuchsweise auch darauf setzen...sind aber alles nur Mutmaßungen, wie geschrieben, ein Video mit einer Datei-Größe von 150GB ist ganz schön gewagt, fast schon verwegen ;)

    Moin Alle, hab grade ein Video auf Youtube gesehen, welches das Thema auch behandelt, hier speziell Email-Fälschungen - und sachlich und informativ gehalten ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun ja, Reez_db , das mit den Email-Adressen empfinde ich als weitaus schwieriger als mit den Passwörtern.


    Mit letzteren habe ich mehr als einen Arbeitstag zugebracht, um dafür zu sorgen, dass so gut wie keines mehr doppelt vorhanden ist, auch zu unsichere (ja, hab ich aus Bequemlichkeit auch gehabt) sind adäquat ersetzt. Ein paar Restanten sind wohl noch übrig, aber nicht mehr an wirklich wichtigen Stellen, die Reste arbeite ich später ab.


    Aber wieviele Email-Adressen nutzt Du dann? Aktiv nutze ich derzeit insgesamt 9, wobei wichtige bzw. rechtlich- und sicherheitsrelevante (3 an der Zahl) ausschließlich für offizielle Angelegenheiten sind, die kriegt auch niemand (außer 2, 3 Personen, denen ich in solchen Angelegenheiten wirklich traue) zu sehen/zu lesen, das sollte reichen, meine ich.