Beiträge von Nordmann2021

    So, ich glaube, die Modellierungsphase ist so gut wie abgeschlossen - zumindest, was Lara im "kleinen Schwarzen" betrifft.


    Gibt noch einige kleinere Unstimmigkeiten, aber für diese Korrekturen muss ich die Animation abwarten, weil sich diese Dinger erst dort wirklich bemerkbar machen.


    Ich schreibe jetzt gar nicht viel, sie ist hier, ich präsentiere voller Stolz <zugeb> meine Lara Croft <3 :)


    In einem Forum, in welchem ich unterwegs bin, ist einem Creator aufgefallen, dass sein Youtube-Video plötzlich anders wiedergegeben wird als noch vor wenigen Wochen.


    Es handelt sich um ein 4 1/2-Stunden-Video mit geschichtlichem Hintergrund.


    Er hatte das Video schon vor mehreren Jahren aus mehreren verschiedenen Formaten zusammengestellt, also 16:9, 4:3, aber auch andere seltenere Formate, alles mit Magix-Software.


    Nach seinen Ausführungen zeigte das Video noch bis vor kurzem eine einheitliche bildfüllende Linie, aber auf einmal gibt es - je nach ursprünglichem Format - entweder oben/unten oder links/rechts, manchmal auch auf allen 4 Randbereichen schwarze Balken.


    Ich hatte mir selber mal signifikante Ausschnitte angeschaut, irgendwelche Verzerrungen sind mir nicht aufgefallen, besagte Ränder an den vom Creator beschriebenen Stellen aber schon.


    Wobei ich mich aber auch frage, wie es wohl vorher ausgeschaut haben mag, denn irgendwelche "exotischen" Formate müssten ja vorhanden gewesen sein, und wenn die bildfüllend dargestellt würden, müssten ja entweder rechts/links oder oben/unten Randbereiche gefehlt haben...oder, wenn nicht, müssten die betreffenden Ausschnitte verzerrt, also "lang und dünn" oder "breit und fett" angezeigt worden sein/werden :/


    Der Creator selber gibt an, an keinem seiner Wiedergabe-Geräte - TV, MacBook - irgend etwas geändert zu haben.

    Täuscht er sich oder hat Youtube da vor kurzem etwas geändert?

    Ganz schön lange her seit der letzten Antwort von mir, hat aber auch seinen Grund: Meine "grundsätzliche" Lara ist so weit fertig, noch ein paar technische Unsauberkeiten, aber die kriege ich auch noch hin :)


    Das hier ist Lara Croft, wie wir sie zumindest artverwandt in Tomb Raider Legend in Tokio bewundern können, werde ich animieren, das wird der nächste schwere Schritt.


    Geplant ist natürlich auch eine Lara, wie wir sie in Aktion kennen, ist noch wieder eine andere Herausforderung, aber die Basis dafür kenne ich nun.


    Und alles mit Blender, und nur mit Blender, und mit nichts anderem als mit Blender, mittlerweile 4.4.1, nur die Helligkeits-Effekte für dieses Bild habe ich etwas mit meiner Magix-Video-Software angepasst.


    Wie findet Ihr sie?


    Also, ich finde sie gelungen :love:



    Vielleicht noch etwas zu Lara's "kleinem Schwarzen": Ich habe beinahe wochenlang versucht, Kleidung mit dem Blender-Tool "Clothes" zu erstellen, es ist mir leider nicht gelungen.


    Ich bin fast sicher, dass es doch das Mesh ist, mit dem ich arbeite, aber genau weiß ich es nicht.


    Es ist fast so wie mit den Hair-Curves: Es gibt zig Videos zu dem Thema, garnicht mal schlechte, aber nach meinen Erfahrungen mit der Hair-Curve-Geschichte gehe ich inzwischen davon aus, dass in (fast) allen greifbaren Videos wichtige (Basis-) Einstellungen fehlen, die für den routinierten Blender-Creator eine Selbstverständlichkeit sind, Anfänger in Sachen (animierte, simulierte) Clothes aber einfach nicht wissen können.


    Ob das nun wirklich so ist, weiß ich nicht, werde aber auch nicht mehr danach suchen, denn mit einem Video hat ein Creator eine geniale Idee gehabt, deren Umsetzung das Thema "Clothes" vergessen macht, und das wichtigste: Es wird damit so gut wie keine Einschränkungen bei einer möglichst realistischen Animation geben :)


    Kurz angedeutet: Der Creator arbeitet mit Duplikaten, die zwar zum Basis-Objekt gehören, aber trotzdem fast vollkommen unabhängig davon behandelt, bearbeitet - wie auch immer - werden können.


    Soviel mal dazu, dass meine Lara ein "kleines Schwarzes" und dazu passende Pumps trägt ;)

    Nocheinmal: YouTube hat keinerlei rechtliche Macht weil sie keine Rechteinhaber sind.

    Ach, und daraus machst Du dann "Du darfst, weil Youtube von sich aus nichts mach"? Wer hier wohl dreist ist...


    Youtube macht von sich aus nichts, das ist wahr, ist aber gesetzlich verpflichtet, zu handeln, wenn Rechte-Inhaber bzw. deren Anwälte Anträge stellen, und das wird dann schnell, ganz schnell sehr bitter für die betroffenen Creators, wobei Strikes, Kanal- und Account-Löschungen noch die harmloseren Konsequenzen sind, was da an zivilrechtlichen Folgen kommen kann und meistens auch kommt, ist ne ganz andere Geschichte.


    Und Dein Beruf interessiert mich überhaupt nicht, Du hast den aber vorgeschoben, um vorzugeben, dass Du Ahnung hast, und so etwas begegnet mir nicht das erste Mal.


    Und selbstverständlich gehe ich zum Maurer und beschwere mich über eine falsch gemauerte Mauer, wenn sie falsch gemauert ist...und ich gehe zum Maurer, nicht zum Klempner, der von Mauern keine Ahnung hat :D


    Und ich bin raus hier...


    Hi Ralph890 , vielleicht, hoffentlich kriegst Du noch ne gute Antwort, ich drück Dir die Daumen ;)

    Das ist aber Faktisch richtig. YouTube selber wird dir dafür nicht auf die Ömme gehen

    Nein! Es ist faktisch falsch!


    Youtube schreibt in solchen Fällen sinngemäß und leider sehr missverständlich, dass sie von sich aus nichts machen...viele Leichtgläubige denken dann, dass dem Kanal keine Gefahr drohe.


    Nicht nur hier im Forum ist man über diese rechtlich schwammige Ausdrucksweise von Youtube nicht besonders glücklich.


    Wer nun aber daraus macht, dass man darf, nur weil Youtube nicht initiativ aktiv wird, und das auch noch öffentlich schreibt, sollte mal nachdenken, besonders wenn sie/er maßgeblich beruflich Ahnung davon hat.


    Wenn Du wenigstens geschrieben hättest "man kann" statt "man darf", hätte man wenigstens lächeln können.

    Theoretisch darfst du auf YT sogar ganz normale Musik von Lady Gaga nutzen, YT selber juckt das wenig nur der Interpret kann dagegen vorgehen. Die haben da den Hut auf.

    Mit so'ner Aussage wäre ich an Deiner Stelle aber sehr vorsichtig,- auch wenn Du die am Schluss etwas relativierst -, die ist saugefährlich, vor allem für solche, für die so etwas wie Youtube und der Umgang mit Fremd-Content neu ist und die Betreffenden womöglich auch etwas naiv/leichtgläubig und auch noch bequem sind!


    Man darf ohne weiteres nicht einmal theoretisch Fremd-Content nutzen, weder auf Youtube noch sonstwo.


    Man braucht für alles und jedes Fremd-Content explizite Genehmigungen des Rechte-Inhabers. Ausnahmen gibt's nur dort, wo der Rechte-Inhaber die Nutzung seines Contents ausdrücklich und exsplizit erlaubt.


    Es gibt Plattformen, wo so etwas angeboten wird, aber beides - auch das im vorigen Absatz - ist doch wieder riskant, weil solche Genehmigungen auch wiederufen werden können, und das ist garnicht selten, bevorzugt dann, wenn der Rechte-Inhaber des besagten Contents wechselt...solche "Pappenheimer" ändern schon gerne mal AGB und ähnliches.


    Wie sich das in Deinem speziellen Fall verhält, Ralph890 , weiß ich leider nicht, gibt hier vielleicht den einen oder anderen mit passenden Erfahrungen oder Hintergrundwissen.

    Das kommt daher, dass das nächste Wort "socks" ff im nächsten Timer-Abschnitt des Untertitels liegt, im SBV-Script schaut das so aus (die Zeitabschnitte sind Beispiele)


    Code
    0:00:07.800,0:00:13.320
    back up and down blocks iced out watch
    in my 
    
    0:00:13.320,0:00:21.120 
    socks. Cops think I' am selling

    Die Zeilennummern sind hier vom Quellcode-Htm eingefügt, im SBV-Script steht alles linksbündig, kann man ganz einfach herunterladen, mit dem Notepad-Editor öffnen, bearbeiten, als SBV speichern und in die Untertitel-Sektion wieder hochladen.

    Möglich, dass der Creator das hier gemacht hat, damit der Text auch stimmt, die automatische Youtube Stimmen-zu-Text-Wiedergabe ist selbst auf Google nicht perfekt.


    Diese Abschnitte kannst Du natürlich auch direkt im Youtube Studio Editor modifizieren, sowohl Texte als auch Zeitabschnitte, aber irgendwas Großes Geheimnisvolles ist das nicht ;)


    Jetzt alles klar?

    Ich verstehe immer noch nicht so ganz, worauf Du hinaus willst...das geht schon damit los, dass ich nicht sehe, dass da in den Untertiteln irgendwo Worte o. a. nachträglich eingefügt werden.


    Die Untertitel-"Zeilen" sind in der Länge begrenzt, wenn da also die zweite Zeile beginnt, ist vorher die erste voll geworden.


    Einen gewissen Einfluss hast Du, wenn Du ein SBV-Scrpit erstellst/bearbeitest und es dann hochlädst. Dort kannst Du innerhalb der zeitlichen Längenangabe Zeilwechsel vornehmen, dann werden im Video-Untertitel die Zeilen vor Ende umgebrochen.

    Hi Leut's, ich bin mir sicher, dem Thema hier schonmal begenet zu sein, finde es aber leider nicht mehr, daher hier:


    Ich arbeite ja bekanntlich aktuell intensiv mit Blender, und mein "Traum"-Charakter einer möglichen Lara Croft geht so ganz allmählich in die finale Phase.


    Aktuell steht noch das Blender-Thema "Clothes" an, aber wenn das durch ist, werde ich eine (umfangreiche) Animation von dem Ganzen kreieren, vielleicht sogar zwei, eine Lara a la Tomb Raider Legend im "kleinen Schwarzen", die andere mit ihren üblichen Abenteuer-Klamotten in Aktion, idealerweise mit Waffen natürlich.


    Meine Frage nun: Kann ich ein Video, welches ich dann mit den Animationen erstellt habe, ungehindert in beide meiner Kanäle hochladen? Oder gibt es Zanke mit Youtube?


    Zur Info: Beide Kanäle links unter meinem Avatar basieren auf verschiedenen Google-Email-Accounts, also kein Unter- oder Brand-Kanal dazwischen.


    Ich würde es schon sehr gerne wie oben beschrieben machen, hat m. E. Echo-Potential auf beiden Kanälen.


    Wenn Youtube aber sagt: "Geht nicht, schon deshalb nicht, weil identische Videos, aber auch überhaupt", müsste ich mir etwas einfallen lassen...ist zwar noch genügend Zeit, bis es aktuell wird, aber zuverlässiges Hintergrundwissen hätte ich schon jetzt gerne :) ;)

    "Animation von Hair-Curves in Blender, das unbekannte Wesen" könnte man denken, ich hab's auch im Blender-Thread schon angesprochen.


    Ich habe selten so intensiv, lange und für meine Verhältnisse wirklich geduldig nach Informationen zu diesem Thema gesucht, im Internet allgemein, im offiziellen Blender-Manual, auch einschlägigen Foren, wo ich - auch das schrieb ich schon - wirklich dümmliche Antworten erhalten habe.


    NICHTS zu finden, NIRGENDS! Ich kann mir kaum noch vorstellen, etwas wirklich hilfreiches zu diesem Thema zu finden, außer den üblichen "Techniken" natürlich, Konvertierungen in Mesh oder Particle-System, ja, und natürlich einige Addons, die Haare - nicht einmal Zöpfe oder Pferdeschwänze - aber auch nur etwas herum-"fusseln" lassen, aber nichts darüber, wie man einen Pferdeschwanz dazu bringen kann, so herum zu schwingen, wie der es nunmal bei einer (etwas schnelleren) Kopfdrehung des Charakters tut.


    Also hab ich einfach experimentiert, wie es meine Art ist, wenn ich mit Anleitungen nicht weiter komme oder es solche Anleitungen nicht gibt.


    Ergebnis: Ich weiß, wie es geht, und ich behaupte schlicht, dass es darüber noch kein Video oder ähnliches gibt.

    Hier also das maßgeblich erste Video mit einer Anleitung, wie man in Blender Hair-Curves bzw. dessen Haare animiert, und das mit ganz normalem Blender-Equipment, keine Konvertierungen, keine Addonns oder ähnliches. Ich hab's bewusst hier plaziert, nicht im Blender-Thread, dort poste ich zeitnah einen Link hierher.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, es ist wirklich wahr: Man kann in Blender Hair Curves animieren, ohne

    - Addons nutzen zu müssen

    - komplizierte Arbeiten im Geometrie-Editor

    - irgendwelche Konvertierungen z. B. in Meshs, Particle-Systeme oder sonst irgendwas vornehmen zu müssen


    Es ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden - was zur Hölle geht schon von selbst :D -, aber selbst Einsteiger mit

    - schon ein wenig Praxis in der Modellierung

    - gutem Basis-Wissen in der Arbeit mit Armaturen - sprich Bones

    - Vorbereitung für Animationen, dazu gehört Kenntnis und etwas Praxis mit der Funktion und auch dem dazu gehörenden Tool Weight Paint

    - und natürlich etwas Geduld

    können das.


    Ich frage mich erneut, wieso es dazu offenbar keinerlei Videos gibt, und auch in 1, eigentlich 2 einschlägigen Foren, deren Betreiber und alteingesessene erfahrene Blender-Nutzer es wissen müssten, habe ich keine schlüssigen Antworten erhalten, sogar zwei wirklich dümmliche flache "Kommentare"...ich beschreibe diese nicht weiter, nur so viel: Wer hier im YTForum bisher auf eine ernstgemeinte und gut verständliche Fragen solche Antworten gegeben hat, hat recht deutliche "Feedbacks" erhalten xD


    Bei meinen Recherchen ist mir eigentlich nur genau ein Kanal begegnet, der sich Blender widmet und mit wirklich tollen, guten und für jeden verständlichen Erklärungen - sowohl Text als auch Bild - hervortut. Ich überlege seit kurzem ernsthaft, ob ich den mal kontaktieren soll, was der macht, imponiert mir! Ich nenne den hier mal, ich hoffe, ich darf: MK Graphics


    Hier eine kurze, allerdings visuell nicht wirklich ausgearbeitet Demo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daran arbeite ich weiter, als letztes käme dann meine schon früher gestartete Herausforderung, nämlich Clothes, was ich ja dann erstmal auf Eis gelegt hatte...mal gucken, ob es da ähnliche Überraschungen gibt ;)

    Als ich anfing, mich mit diesen Youtube-Untertiteln zu beschäftigen, war ich fürbass erstaunt, dass Youtube, wenn Untertitel aktiviert sind, sogar von der Lautstärke her gut verständliche Songtexte aus Musik als Untertitel wiedergibt.


    Dass da manchmal etwas sinnfrei anmutender Karm entstehen kann, kommt sicher daher, dass nunmal ne Menge Interpreten zwar richtig laut, aber mit einheimischem Slang, Dialekt vortragen.


    Wenn ich mir so anhöre, wie z. B. Sänger zwei meiner Lieblingsbands - Robert Plant von Led Zeppelin und Dan McCafferty von Nazareth (Ende 2022 verstorben) -, singen und mir dann via Google die Songtexte anschaue, wird mir ganz anders...und Youtube kann nunmal nicht alles "übersetzen" :D

    Habt Ihr gerade den (noch etwas zurückhaltenen) Jubel aus dem hohen Norden gehört?


    Ganz offenbar habe ich gerade einen Weg gefunden, Hair-Curves ganz einfach zu animieren.


    Warum mein Jubel noch etwas verhalten ist?


    Es ist zwar auch mit etwas Arbeit und Gefummel verbunden, aber trotzdem offenbar dermaßen einfach, dass ich mich wundere, dass ich das oder auch nur etwas Ähnliches noch nirgends gefunden habe, weder Video-Material noch auch nur ansatzweise etwas in einschlägigen Foren o. ä.


    Alles, was ich bisher gefunden habe, war stets verbunden entweder mit Addons oder mit Konvertieren der Hair-Curves in Meshes oder andere Curves oder Particle-System, auch unglaublich komplizierte Geometrie-Node Gerüste, aber selbst das alles war bzw. ist meistens entweder unvollständig oder unverständlich erklärt.


    Ich trau dem Frieden noch nicht so ganz, es ist (eigentlich) zu schön und zu einfach, um wahr zu sein...aber ich bin guter Dinge, gleich Morgen steige ich etwas tiefer hinein :) :starstruck:

    Ok, ich hab es jetzt wieder hochgeladen (an einer Stelle vorher schnell noch eine Unsauberkeit korrigiert und neu gerendert), es gab noch nicht so viele Aufrufe zur Vorversion, daher sehe ich das gelassen ;)


    Aber - großes ABER - es scheint doch einen BUG bei Youtube zu geben.


    Ich hatte nämlich bei der vorigen Version bei der Einstellung der Video-Sprache einen Fehler gemacht, der leider auf meinem Mist gewachsen war.


    An dieser Stelle hatte ich Gestern, als ich eigentlich Englisch als weitere Sprache einstellen wollte, genau das bereits unter "Auswählen" gemacht.


    Das für sich genommen war eigentlich schon blöd genug 8o , das muss man anderswo tun.

    Wirklich übel war es aber - und ist es wohl noch -, dass sich das nicht mehr rückgängig machen lies.

    Man kann zwar weiterhin an dieser Stelle eine andere Sprache auswählen, aber - zumindest war es bei mir so - wenn man die (erste) Auswahl einmal rechts oben gespeichert hat, wird eine erneute Änderung nicht mehr angenommen.


    Ich wollte natürlich zurück auf "Deutsch" gehen, hatte das aus der Liste ausgewählt, aber beim Klick auf "Änderung speichern" erschien wieder die vorige Auswahl, eine Änderung war also nicht möglich, was natürlich auch Auswirkungen auf die späteren Arbeiten mit Beschreibung und Untertitel hatte.

    Deswegen habe ich das ursprüngliche Video dann auch gelöscht und die o. a. neue Version hochgeladen...wobei ich diesmal natürlich aufgepasst hbe ^^


    Deswegen würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch Ähnliches oder Gleiches an der Stelle erlebt hat?


    Wie auch immer, bitte unbedingt aufpassen. Eine verkehrte/versehentliche Auswahl müsste sich eigentlich wiederum durch eine Auswahl rückgängig machen lassen...hat nicht geklappt, offenbar ein BUG bei Youtube :/

    Und noch ein Nachtrag: Nachdem es auf Youtube Durcheinander mit meinem Video gegeben hat - es war jenes, auf welches ich mich oben bezogen habe - , hab ich das auf Youtube gelöscht...also, so etwas habe ich dort noch nicht erlebt.

    Ich hatte es hier auch für den monatlichen Wettbewerb eingereicht, aber mit einem solchen Durcheinander mit Sprache/Untertiteln geht das nicht.


    Ich werd's Heute noch wieder hochladen und etwas besser aufpassen, mal schauen.