Beiträge von Nordmann2021

    Wenn ich mich nicht komplett irre und mein Wissen überholt ist, müsstest du für eine echte statische IP-Adresse, welche sich dann nicht verändert, extra zahlen.

    Aber wenn es so etwas gäbe und ein User dafür Geld bezahlt, löhnt User dafür, dass er ganz besonders leicht angreifbar ist.


    Das ist ja gerade der Sinn, dass die IP, die der eigene Rechner im eigenen Netzwerk hat,, nicht diejenige ist, die der Provider des Users abgibt und die schon aus Sicherheitsgründen eigentlich täglich wechselt.


    Ich habe gerade mal Deinen Link angeklickt...ist ne völlig andere IP als die in meinem Heimnetz...ich bin mir sehr sicher, dass unsere halabe stets nach der IP guckt, die ihr Router anzeigt ;)

    leider kann ich das nicht mit dem ip wechsel bestätigen. meist reicht nichtmal ein abstecken des routers von 24 std um eine neue ip zu erhalten

    Tja, halabe , da hast Du dann eine völlig neue Entdeckung gemacht :D ...worauf genau stützt Du Deine Aussage? Mit Nachweis natürlich, nicht nur Vermutungen oder womöglich Google erfragte KI-Auskünfte ;) Das interessiert mich jetzt mal ;)

    Vielleicht verwechselst Du da ja etwas ;)

    Kommt demnächst ein Video - ein sehr kurzes allerdings, ca. 30 Sekunden oder weniger -, welches aber kein Tutorial ist.

    Jetzt bin ich etwas frustriert, was heißt etwas, sogar ziemlich, einer der Hauptgründe: Auch zum Drumherum, was zum Rendern einfach notwendig ist, gibt es nirgends deutliche Hinweise, auch hier muss man erstmal via Google fragen, wonach man fragen muss.


    Dass das Rendern meiner kleinen Animation ein wenig dauern würde, darauf war ich ja gefasst...aber hier war es rund 1 Stunde pro Frame!!!


    Warum? Weil nirgends deutlich sichtbar steht - auch nicht im offiziellen Blender-Manual -, dass man vorher diverse Dinge zu erledigen hat, welche das Rendern entscheidend beschleunigen, vor allem aber das gesamte Output überhaupt erst "schön" machen...die Bilder, die ich bis jetzt erhalten habe, sind unter aller Sau :evil: Daher habe ich das jetzt auch abgebrochen.


    Was muss man vorher vor allem tun? Zauberwort Bake! Und wie findet man darüber wirklich gute, vor allem brauchbare Informationen? The same Procedure as Clothing, HairCurves usw., will sagen, stundenlange Suche...zum Kotzen!


    Ich verstehe garnicht, wie rund 99% aller Leute, Creators usw. diese mächtige Software dermaßen stiefmütterlich behandeln können X(


    Ok, ich kümmere mich jetzt erstmal um's backen :rolleyes:


    Nebenbei sind auch Mesh-Fehler aufgetreten, die überhaupt erst beim tatsächlichen Render-Vorgang sichtbar werden, also auch nicht in der gerenderten Ansicht im 3D Viewport...na gut X/

    1. ist es glaub ich eher selten das die ip bei den meisten täglich wechselt. wenn du mal dich schlau machst wirst du auch erfahren das die grossen anbieter wie vodafone kabel etc alle paar monate wenn überhaupt die ip bei privaten ändern. alles andere würde sogar was kosten.

    Werte halabe , wenn Du mein Posting korrekt gelesen hättest, hättest Du gelesen und wüsstest Du, dass nicht die Anbieter von sich aus die IP ändern, sondern diese Neuvergabe der IP dadurch passiert, dass (meistens) nachts die Internetverbindungen zu den Verbrauchern/Kunden/Usern unterbrochen und wieder "hochgefahren" werden, und das machen, soweit ich weiß, ALLE Provider so, schon allein aus Sicherheitsgründen, und das kostet kaum Geld...sogar wenn Du Deinen Router neu startest, wird eine neue IP vergeben.


    2. welchen rat in dem bezug einer antwort meinst du von EINFACH GENIAL ?

    Du liest die Antworten hier doch sorgfältig, nicht wahr?

    Keine Ahnung, von welchem Kanal Du die Infos hast, aber den Kanal würde ich eher nicht abonnieren.

    Im Posting von EINFACH GENIAL steht übrigens auch die Antwort auf Deine Frage bzw. Bemerkung hinsichtlich IP oben.


    Es ist auch aus meiner Sicht völlig in Ordnung, dass Du hier Fragen stellst, um Wissen oder Gewissheiten zu erlangen, machen so gut wie alle Fragenden aus diesem Grund, aber Antworten gewissenhaft lesen musst Du schon selber, das kann Dir niemand abnehmen ;)

    es ist klar das nicht NUR ein ban durch eine geblacklistete IP herrüht aber die frage ist wieviel prozent bzw ob es auch zusammenhängen kann?

    Eigentlich überhaupt nicht, es wurde ja schon erklärt: So gut wie jede IP-Adresse wechselt täglich, bei mir ca. 2:00Uhr nachts, da kappt mein Provider kurz die Verbindung, um sie mit neuer IP wieder aufzubauen.

    Daraus ergibt sich z. B. auch, dass ich mich jeden Tag erneut bei der Anmeldung z. B. in Discord mit meiner Email zu verifizieren habe, weil neue IP-Adresse.


    Dass jemand nur wg. IP gebannt wird, halte ich für ein Gerücht, und wenn tatsächlich doch, täte ich dringend dem Rat von EINFACH GENIAL folgen!

    Mir ist durchaus bewusst, dass ich keine Wunder erwarten kann und auch nicht, dass es jemanden gibt, der sich viele meiner Videos anschaut, um einen umfangreichen Bericht abgeben zu können, was ich wie falsch mache. Aber Hoffnung und Träume darf man ja hoffentlich noch haben. :x

    Vielleicht dazu noch etwas: Es gibt ja hier einen Feedback-Unterbereich im Forum, diesen hier Feedback zu Videos, schau doch mal dort hinein, um mal eine Vorstellung zu kriegen, wie das so läuft bzw. funktionieren kann ;)


    Ich selber habe von dort schon sehr viele ehrliche, gnadenlos offene, in so gut wie jedem Fall aber hilfreiche Tips und Hinweise für meine Videos erhalten, sowohl Gestaltung als auch Aufbau als auch Thumbnails, und vor allem Kommentar, Stimme, was ja recht viel mit persönlicher Erscheinung zutun hat.oder? :)

    Eine weitere Möglichkeit ist doch noch viel einfacher: Du hast ja links Deinen Kanal verlinkt, also kannst Du darauf verweisen und vielleicht einzelne Videos benennen.


    Grundsätzlich ist es doch so, dass die eigenen Videos stets einen eigenen Stil haben, was bedeutet, dass man ein wenig nach dem Motto "kennst Du einen, kennst Du alle" gehen kann, oder? ;)

    Hi Technikportal, danke ;)


    obwohl ich überzeugt bin, dass man damit sogar Spielfilme machen kann.

    Ist schon passiert, hier der Link zu einem vorherigen Posting von mir, wo so ein Film verlinkt ist ;)

    Kurzfilm mit Blender 2.8


    Jetzt habe ich gelesen, dass es auf das iPAD kommen soll. Was hältst Du davon?

    Ich kenne mich mit Tablet-Hardware kaum aus, hab mir daher gerade mal via Wikipedia Grundkenntnisse zum iPad reingezogen, und ausgehend davon halte ich davon überhaupt nichts.


    Das beginnt schon mit den Blender-Projektdateien .blend, die schnell, ganz schnell eine Größe nahe 1GB erreichen.

    Das schaut vielleicht nicht so groß aus, aber Du musst immer davon ausgehen, dass Du bei größeren Projekten öfter speichern musst - damit meine ich nach wichtigen Schritten in eine neue Projektdatei -, weil Du keine Objekte von Projekt zu Projekt kopieren kannst...selbst die Append-Möglichkeit hat ihre Grenzen.


    Noch haariger wird es bei der Bearbeitung von Animationen, überhaupt das Rendern von Inhalten, das braucht virtuellen und auch tatsächlichen Speicherplatz, von einer (sehr) starken CPU oder GPU mal ganz zu schweigen.


    Außerdem brauchst Du für vernünftige Arbeit eine gute Sicht, vor allem die Erstellung und Bearbeitung von Meshs erfordert einfach ein sehr gutes Sichtfeld, ein Monitor zur Arbeit mit Blender kann garnicht groß genug sein, mein 32°er UHD erfüllt das, aber viel kleiner sollte der lieber nicht sein, tut irgendwann auch den Augen weh :flushed:


    Also, ich weiß nicht, vielleicht schätze ich das ja auch falsch ein :/


    Zitat von Technikportal

    Ich lade mir Blender immer in der neuesten Version


    Mache ich für gewöhnlich auch, aktuell ist derzeit 4.4.3, aber mein aktuelles Projekt mit "meiner" Lara Croft bearbeite ich mit 4.4.1 und führe das damit auch zu Ende.


    Kommt demnächst ein Video - ein sehr kurzes allerdings, ca. 30 Sekunden oder weniger -, welches aber kein Tutorial ist.


    Ich habe schon 2 Tutorial-Videos angekündigt, auch in Vorbereitung, aber immer, wenn ich mich daran machen will, gewinne ich durch meine praktische Arbeit neue Erkenntnisse, die den angedachten Inhalt durcheinander bringen, manchmal sogar Irrtümer/Fehler aufdecken.


    Der Stoff für o. a. Video ist übrigens fast fertig, handelt von Lara Croft und wird Spaß machen :D ...am längsten wird das Rendern dauern, bei der Anzahl nötiger KF rechne ich mit einer durchschnittlichen Renderzeit von 20 Minuten pro Frame oder länger, und das kurze Video hat auch 200 Frames. Ich kann das teilen, eine Hälfte wird von meinem Win11-Desktop, die andere von meinem Win11-Notebook gerendert...mal gucken ;)


    Ja, der Lernaufwand endet eigentlich nie...selbst bei Software mit guter Doku ist es nicht leicht, aber hier hast Du von Blender.org ja weiter nichts als die Aufzählung aller Software-Begriffe und einer Beschreibung, manchmal auch Mini-Workflows, aber nichts zusammenhängendes, aufbauendes.


    Die beiden Bücher, die ich habe, sind zwar jedes fast 1000 Seiten lang, aber ausgerechnet zu den Themen, die mich wirklich interessieren - HairCurves, Clothing u. a. - steht da nichts.


    Und die Massen an Youtube-Videos helfen auch nicht wirklich weiter, entweder wg. der Aufmachung oder der völlig unverständlichen Aufbereitung und Darstellung des jeweiligen Themas..die beiden wirklich hilfreichen Kanäle habe ich weiter vorne aufgeführt.

    Ich lerne täglich dazu, aber ein wirklicher Blender-Fachmann bin ich noch lange nicht, DAS wird noch dauern :flushed:

    Jetzt habe ich auch herausgefunden, wie ich "meine" Lara in (geschlossenen) Räumen tatsächlich hin- und her und sonstwohin gehen lassen kann.


    Auch darüber habe ich bis jetzt nichts gefunden...ich habe mir zwar den im Vorposting erwähnten Abschnitt aus dem Buch reingetan - genauer gesagt geht es dort um Motion-Tracking -, aber das hat mir in meinem Projekt schlicht nichts gebracht.


    Tatsächlich ist es doch der Ansatz mit dem Stichwort Asset; ich gehe auch dazu im Moment nicht weiter darauf ein, nur so viel: Es ist im Vorwege bei der reinen Bewegungsanimation ungemeine Genauigkeit notwendig.


    Ich konnte meinen Charakter tatsächlich dazu bringen, in dem Raum zu stolzieren, sogar recht authentisch, aber an einigen Stellen schaut es doch so aus, als ob sich der Boden unter ihr bewegt..


    Das ist aber jetzt nicht so schlimm, bei diesen Szenen gehe ich halt mit der Kamera quasi näher heran - das macht Magix dann mit der Ausschnitt-Funktion -, so dass man Lara zwar gehen sieht (z. B. den Thresen entlang), bekommt aber nicht mit, dass die Schrittbewegungen nicht ganz stimmen.


    Als kleinen "Zwischenspaß" wollte ich mal schauen, ob sie, Lara, auch kämpfen kann...doch, geht, auch wenn ich mir hierfür nicht so viel Zeit genommen habe, seht selbst



       


    Im Video mit Lara im Kleinen Schwarzen wird Lara aber nicht kämpfen, sondern am Ende wohl ihren einstigen Gegner, Shgo Takamoto, treffen (Tomb Raider Legend, Tokio, auch dort trägt Lara Artverwandtes), mit der Begrüßung soll es enden, so viel schonmal vorweg.


    Ich bin mir nun ganz sicher, dass es klappen wird :)


    Und eines ist mir auch klar: Allein mit der Arbeit an diesem Projekt habe ich jetzt schon so viel Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt, das reicht für bestimmt 3 oder noch mehr Videos mit Inhalten, die zumindest ich noch nirgends in Youtube gesehen habe ;)

    Nichts ist vollkommen, heißt es so schön, und bei meiner Arbeit mit der Animation habe ich immer noch ein paar Fehler(chen) gefunden, auch Dinge, die ich noch verbessern wollte und musste, aber an letzterem habe ich vor einigen Tagen eine Sollbruchstelle gemacht.


    Die Animationen meiner Lara sind grundsätzlich fertig, als nächstes liegt nun die Animation einer/der Szene an, in welcher sich mein Charakter bewegen soll, und, was soll ich schreiben RUMS der nächste Punkt, der genau wie Haar-Animation und Clothes ist: Nirgends einfache und schlichte Erklärungen, wie genau man vorzugehen hat bzw. vorgehen könnte.


    Ja, auch die Szene muss animiert werden, denn wenn der Charakter, also hier "meine" Lara, auf ihren Pumps los stöckelt, muss man ja sehen, dass sie sich auch wirklich fortbewegt und nicht einfach auf der Stelle "geht".


    Also, erneut bevorstehende Recherche; immerhin steht etwas dazu im Blenderbuch, aber das muss ich mir auch erst wieder übersetzen, weil es aus meiner Sicht viel zu sehr auf das Übungsprojekt spezialisiert ist, kein Raum für "Abweichungen" oder Experimente...aber gut.


    Immerhin habe ich mir die Szene schon erstellt und auf eine etwas simple Weise meinen Charakter dort plazieren können, wobei ich jetzt schon weiß, dass so eine Szene separat erstellt werden muss, vor allem nicht als Asset aufgenommen werden kann, weil dieses Asset nicht bearbeitet werden kann.

    Ich befürchte, dass ich mit "Append" arbeiten muss, und ich habe schon einen Vorgeschmack davon erhalten.


    Wie auch immer, im Raum unten wird sich Lara in der tatsächlichen Animation bewegen.

    So, ich glaube, die Modellierungsphase ist so gut wie abgeschlossen - zumindest, was Lara im "kleinen Schwarzen" betrifft.


    Gibt noch einige kleinere Unstimmigkeiten, aber für diese Korrekturen muss ich die Animation abwarten, weil sich diese Dinger erst dort wirklich bemerkbar machen.


    Ich schreibe jetzt gar nicht viel, sie ist hier, ich präsentiere voller Stolz <zugeb> meine Lara Croft <3 :)


    In einem Forum, in welchem ich unterwegs bin, ist einem Creator aufgefallen, dass sein Youtube-Video plötzlich anders wiedergegeben wird als noch vor wenigen Wochen.


    Es handelt sich um ein 4 1/2-Stunden-Video mit geschichtlichem Hintergrund.


    Er hatte das Video schon vor mehreren Jahren aus mehreren verschiedenen Formaten zusammengestellt, also 16:9, 4:3, aber auch andere seltenere Formate, alles mit Magix-Software.


    Nach seinen Ausführungen zeigte das Video noch bis vor kurzem eine einheitliche bildfüllende Linie, aber auf einmal gibt es - je nach ursprünglichem Format - entweder oben/unten oder links/rechts, manchmal auch auf allen 4 Randbereichen schwarze Balken.


    Ich hatte mir selber mal signifikante Ausschnitte angeschaut, irgendwelche Verzerrungen sind mir nicht aufgefallen, besagte Ränder an den vom Creator beschriebenen Stellen aber schon.


    Wobei ich mich aber auch frage, wie es wohl vorher ausgeschaut haben mag, denn irgendwelche "exotischen" Formate müssten ja vorhanden gewesen sein, und wenn die bildfüllend dargestellt würden, müssten ja entweder rechts/links oder oben/unten Randbereiche gefehlt haben...oder, wenn nicht, müssten die betreffenden Ausschnitte verzerrt, also "lang und dünn" oder "breit und fett" angezeigt worden sein/werden :/


    Der Creator selber gibt an, an keinem seiner Wiedergabe-Geräte - TV, MacBook - irgend etwas geändert zu haben.

    Täuscht er sich oder hat Youtube da vor kurzem etwas geändert?

    Ganz schön lange her seit der letzten Antwort von mir, hat aber auch seinen Grund: Meine "grundsätzliche" Lara ist so weit fertig, noch ein paar technische Unsauberkeiten, aber die kriege ich auch noch hin :)


    Das hier ist Lara Croft, wie wir sie zumindest artverwandt in Tomb Raider Legend in Tokio bewundern können, werde ich animieren, das wird der nächste schwere Schritt.


    Geplant ist natürlich auch eine Lara, wie wir sie in Aktion kennen, ist noch wieder eine andere Herausforderung, aber die Basis dafür kenne ich nun.


    Und alles mit Blender, und nur mit Blender, und mit nichts anderem als mit Blender, mittlerweile 4.4.1, nur die Helligkeits-Effekte für dieses Bild habe ich etwas mit meiner Magix-Video-Software angepasst.


    Wie findet Ihr sie?


    Also, ich finde sie gelungen :love:



    Vielleicht noch etwas zu Lara's "kleinem Schwarzen": Ich habe beinahe wochenlang versucht, Kleidung mit dem Blender-Tool "Clothes" zu erstellen, es ist mir leider nicht gelungen.


    Ich bin fast sicher, dass es doch das Mesh ist, mit dem ich arbeite, aber genau weiß ich es nicht.


    Es ist fast so wie mit den Hair-Curves: Es gibt zig Videos zu dem Thema, garnicht mal schlechte, aber nach meinen Erfahrungen mit der Hair-Curve-Geschichte gehe ich inzwischen davon aus, dass in (fast) allen greifbaren Videos wichtige (Basis-) Einstellungen fehlen, die für den routinierten Blender-Creator eine Selbstverständlichkeit sind, Anfänger in Sachen (animierte, simulierte) Clothes aber einfach nicht wissen können.


    Ob das nun wirklich so ist, weiß ich nicht, werde aber auch nicht mehr danach suchen, denn mit einem Video hat ein Creator eine geniale Idee gehabt, deren Umsetzung das Thema "Clothes" vergessen macht, und das wichtigste: Es wird damit so gut wie keine Einschränkungen bei einer möglichst realistischen Animation geben :)


    Kurz angedeutet: Der Creator arbeitet mit Duplikaten, die zwar zum Basis-Objekt gehören, aber trotzdem fast vollkommen unabhängig davon behandelt, bearbeitet - wie auch immer - werden können.


    Soviel mal dazu, dass meine Lara ein "kleines Schwarzes" und dazu passende Pumps trägt ;)

    Nocheinmal: YouTube hat keinerlei rechtliche Macht weil sie keine Rechteinhaber sind.

    Ach, und daraus machst Du dann "Du darfst, weil Youtube von sich aus nichts mach"? Wer hier wohl dreist ist...


    Youtube macht von sich aus nichts, das ist wahr, ist aber gesetzlich verpflichtet, zu handeln, wenn Rechte-Inhaber bzw. deren Anwälte Anträge stellen, und das wird dann schnell, ganz schnell sehr bitter für die betroffenen Creators, wobei Strikes, Kanal- und Account-Löschungen noch die harmloseren Konsequenzen sind, was da an zivilrechtlichen Folgen kommen kann und meistens auch kommt, ist ne ganz andere Geschichte.


    Und Dein Beruf interessiert mich überhaupt nicht, Du hast den aber vorgeschoben, um vorzugeben, dass Du Ahnung hast, und so etwas begegnet mir nicht das erste Mal.


    Und selbstverständlich gehe ich zum Maurer und beschwere mich über eine falsch gemauerte Mauer, wenn sie falsch gemauert ist...und ich gehe zum Maurer, nicht zum Klempner, der von Mauern keine Ahnung hat :D


    Und ich bin raus hier...


    Hi Ralph890 , vielleicht, hoffentlich kriegst Du noch ne gute Antwort, ich drück Dir die Daumen ;)

    Das ist aber Faktisch richtig. YouTube selber wird dir dafür nicht auf die Ömme gehen

    Nein! Es ist faktisch falsch!


    Youtube schreibt in solchen Fällen sinngemäß und leider sehr missverständlich, dass sie von sich aus nichts machen...viele Leichtgläubige denken dann, dass dem Kanal keine Gefahr drohe.


    Nicht nur hier im Forum ist man über diese rechtlich schwammige Ausdrucksweise von Youtube nicht besonders glücklich.


    Wer nun aber daraus macht, dass man darf, nur weil Youtube nicht initiativ aktiv wird, und das auch noch öffentlich schreibt, sollte mal nachdenken, besonders wenn sie/er maßgeblich beruflich Ahnung davon hat.


    Wenn Du wenigstens geschrieben hättest "man kann" statt "man darf", hätte man wenigstens lächeln können.

    Theoretisch darfst du auf YT sogar ganz normale Musik von Lady Gaga nutzen, YT selber juckt das wenig nur der Interpret kann dagegen vorgehen. Die haben da den Hut auf.

    Mit so'ner Aussage wäre ich an Deiner Stelle aber sehr vorsichtig,- auch wenn Du die am Schluss etwas relativierst -, die ist saugefährlich, vor allem für solche, für die so etwas wie Youtube und der Umgang mit Fremd-Content neu ist und die Betreffenden womöglich auch etwas naiv/leichtgläubig und auch noch bequem sind!


    Man darf ohne weiteres nicht einmal theoretisch Fremd-Content nutzen, weder auf Youtube noch sonstwo.


    Man braucht für alles und jedes Fremd-Content explizite Genehmigungen des Rechte-Inhabers. Ausnahmen gibt's nur dort, wo der Rechte-Inhaber die Nutzung seines Contents ausdrücklich und exsplizit erlaubt.


    Es gibt Plattformen, wo so etwas angeboten wird, aber beides - auch das im vorigen Absatz - ist doch wieder riskant, weil solche Genehmigungen auch wiederufen werden können, und das ist garnicht selten, bevorzugt dann, wenn der Rechte-Inhaber des besagten Contents wechselt...solche "Pappenheimer" ändern schon gerne mal AGB und ähnliches.


    Wie sich das in Deinem speziellen Fall verhält, Ralph890 , weiß ich leider nicht, gibt hier vielleicht den einen oder anderen mit passenden Erfahrungen oder Hintergrundwissen.

    Das kommt daher, dass das nächste Wort "socks" ff im nächsten Timer-Abschnitt des Untertitels liegt, im SBV-Script schaut das so aus (die Zeitabschnitte sind Beispiele)


    Code
    0:00:07.800,0:00:13.320
    back up and down blocks iced out watch
    in my 
    
    0:00:13.320,0:00:21.120 
    socks. Cops think I' am selling

    Die Zeilennummern sind hier vom Quellcode-Htm eingefügt, im SBV-Script steht alles linksbündig, kann man ganz einfach herunterladen, mit dem Notepad-Editor öffnen, bearbeiten, als SBV speichern und in die Untertitel-Sektion wieder hochladen.

    Möglich, dass der Creator das hier gemacht hat, damit der Text auch stimmt, die automatische Youtube Stimmen-zu-Text-Wiedergabe ist selbst auf Google nicht perfekt.


    Diese Abschnitte kannst Du natürlich auch direkt im Youtube Studio Editor modifizieren, sowohl Texte als auch Zeitabschnitte, aber irgendwas Großes Geheimnisvolles ist das nicht ;)


    Jetzt alles klar?

    Ich verstehe immer noch nicht so ganz, worauf Du hinaus willst...das geht schon damit los, dass ich nicht sehe, dass da in den Untertiteln irgendwo Worte o. a. nachträglich eingefügt werden.


    Die Untertitel-"Zeilen" sind in der Länge begrenzt, wenn da also die zweite Zeile beginnt, ist vorher die erste voll geworden.


    Einen gewissen Einfluss hast Du, wenn Du ein SBV-Scrpit erstellst/bearbeitest und es dann hochlädst. Dort kannst Du innerhalb der zeitlichen Längenangabe Zeilwechsel vornehmen, dann werden im Video-Untertitel die Zeilen vor Ende umgebrochen.