Beiträge von ZapZockt

    Wie ich das für mich handhabe:

    Ich achte beim Erstellen und Publishen gar nicht wirklich auf solche Schwankungen.


    Das Liegt bei mir aber auch daran, dass der meiste Content sich in meiner Nische auf spezielle Release-Termine bezieht, also rund um ein bestimmtes Datum eine akute Hochphase hat. Und auf dieses Datum habe ich keinen Einfluss.


    Auf der anderen Seite bleiben alle Videos aber über lange Zeit aktiv, weil das Produkt nach dem Release halt dauerhaft auf dem Markt ist, und damit also auch das Video mehr oder weniger Evergreen Content ist. Und so haben diese Schwankungen für mich wenig Einfluss, denn wenn die Leute es jetzt nicht schauen, kommen sie vermutlich in 1-2 Wochen dann dazu oder in einem halben Jahr.



    Allgemein:

    Klar wäre es toll, wenn immer Dezember wäre, und alle ständig Frei und viel Geld hätten und die Werbung dauerhaftmassiv hoch bezahlt wäre. Aber das Leben wäre langweilig, wenn immer alles nur toll und einfach wäre :)


    Ich denke, dass es in den wenigsten Fällen Sinn ergibt, Content zu vermeiden in dieser Zeit. Vermutlich gibt es Nischen, wo das zutrifft, aber nur in den wenigsten, denke ich.


    Ich find es nur wichtig, zu realisieren, dass wenn ein Video zu einer solchen saisonalen "Tiefphase" nicht ganz so gut läuft, dass man das dann auch richtig einordnet. Dass es eben nicht nur daran liegt, dass man selbst schlechten Content gemacht hätte, sondern vielleicht auch daran, dass die Menschen im Freibad, an der Ostsee oder beim Wandern und Mountainbiken im Harz weniger YouTube schauen.


    Es gibt halt immer wieder die Nachfragen, wenn die Tiefphasen im Jahresverlauf kommen, "Warum ist mein Content momentan so unbeliebt, 10-20% weniger Views, was mache ich falsch?". Und durch die Corona-Öffnungen momentan, wo die Leute nach Monaten mal wieder richtig raus ins Freie können und das mit gutem Wetter kombiniert wird, da wirkt sich dieser Effekt natürlich um ein vielfaches extremer aus, als in normalen Jahren.

    Als Ergänzung zu den beiden letzten Posts:

    Emojis in Titel und Beschreibung werden dabei in die dahinter stehenden Worte zurück"übersetzt". Wenn man ein Eomiji von einem Flugzeug, einem Keks und einem Kackehaufen in den Titel schreibt, dann ergibt das halt auch, für die Analyse des Titels, dass an der Stelle "Flugzeug Keks Kacke" steht, was für die Erfassung des eigentlichen Inhalts eines Videos und die sinnvolle Einordnung des Videos in der Suche eventuell ein Problem darstellen könnte. Wenn man aber Content über Raumschiffe macht und eine Rakete als Emoji in den Titel setzt, kann das eventuell sogar sinnvoll sein.

    aber für mich ist dies Standard seit ca.1 Jahr mit Chrome (Desktop).

    Da hängst Du, glaub ich, wirklich noch in einer "Tester"-Bubble. Denn das Passage-Ranking wurde im Februar in den USA ausgerollt und wird in europäischen SEO Kreisen sehnlichst erwartet. Und das Google Search Team hat bisher noch kein exaktes Datum genannt, wann es implementiert werden soll. Vielleicht wird es auch ohne besondere Ankündigung kommen, aber meines Wissens nach (Stand Ende April 21, letzte Meldung dazu die ich finden konnte), ist es noch nicht aktiv in DE/EU.


    Quelle und generell mehr Infos: https://www.seo-suedwest.de/64…e-wichtigsten-fragen.html

    Aktuelle News: https://www.seo-suedwest.de/66…e-nicht-angekuendigt.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist es fürs Ranking sinnvoll, Kapitel einzuführen? Ich brauche jetzt nicht unbedingt Kapitel, aber wenn das fürs SEO gut ist, warum dann nicht mal machen?

    Grundlegend bisher wohl noch nicht direkt.


    Allerdings in Google führen Kapitel im Video jetzt schon dazu, dass man eventuell etwas größer dargestellt wird. Das steigert eventuell die CTR.


    Beispiel:


    Hier sieht man (klicken fürs ganze Bild), das vierte Video wird mit Kapitel Marken in der Google Suche dargestellt. Obwohl mein Video auf Platz 2 rankt und das andere auf 4, hat er bestimmt etwas bessere Chancen, den Klick zu bekommen. Nebenbei sieht man hier gut, wie stark Google mittlerweile YouTube Content vor Webseiten einsortiert. Die vier Videos stehen in den Suchergebnissen sehr prominent vor Steam, Gamestar und (ups) meiner Webseite. Die anderen Videos haben ebenfalls Kapitel Marken, warum Google nun gerade hier das 4. ausgewählt hat, weiß man nicht. Vermutlich testen sie hier auch öfter mal rum und tauschen das aus.


    Und dann ist die Frage, bringt es etwas für den User?

    Und das gilt jetzt auch für die Anzeige anderer, an den User und seine Suchanfrage angepasster Beschreibungen, wie im Eröffnungspost erwähnt. Eine Verbesserung der User Experience ist in den meisten Fällen messbar, und wenn der User zufriedener ist, sind dies Pluspunkte für den Content, die dann eventuell zu Aufwertungen in Ranking und anderne Vorschlags-Kategorien führen können. Und ein User, der nicht sofort bekommt, was er sucht und es nicht leicht findet, ist eventuell wieder raus aus dem Video. Ein User der durch die Kapitel oder angepassten Beschreibungen leicht findet, dass seine Frage weiter hinten im Video beantwortet wird, schaut vermutlich zumindest diesen Abschnitt dann an, oder sogar das ganze Video.


    So oder so, ist für YT messbar, wenn der User etwas gesucht hat, auf ein Video geleitet wird, und danach nicht mehr weiter nach diesem Thema sucht. Da merkt sich die Suchmaschine sofort "Dieser Beitrag konnte diese Frage beantworten", Pluspunkt. Ein User, der aber rausgeht, weil er die Antwort nicht finden konnte, die zwar da war, aber nicht so leicht im Content lokalisierbar war, und dann weitersucht, verursacht das Signal "Content konnte Frage nicht beantworten". So können Kapitel Marken sehr wohl für ein besseres Ranking sorgen, indirekt.


    Aber natürlich ergeben Kapitel Marken nicht in allen Content Arten Sinn. In einem Musik-Video würde wohl kaum jemand Kapitel Marken als sinnvoll empfinden und nutzen, wenn da "1. Strophe", "2. Strophe", "Refrain x2" dran steht. Oder bei einem Trailer zu einem Film oder Spiel, da nützt es auch wenig, wenn man dort "Szene 1: Monster spring von rechts rein", "Szene 2: Held rennt panisch nach links raus", "Szene 3: Held stürzt die Klippe runter" als Kapitel einfügen würde. Das waren jetzt blöde und einfache Beispiele, aber es gibt sicher viele Arten von Content, wo das nicht oft genutzt würde und anderen Content, wie HowTos, Guides, Vorträge, etc. wo das enorm hilfreich und für den Zuschauer zeitsparend sein kann, weil er bei der Suche nach der Antwort auf seine Frage nicht mehr so viel im eigentlichen Content rumsuchen muss.

    Möglichkeit A:

    Sehr gut möglich, dass jener Kanal stark spammt und daher bei YT unter Beobachtung steht, und seine Inhalte daher versteckt werden. Ein ähnlicher Fall kam gerade vor kurzem hier im Forum auf, aus der anderen Richtung betrachtet.


    Möglichkeit B:

    Hast Du unter Kommentare -> Überprüfung ausstehend nachgeschaut, ob sein Kommentar eventuell wegen eines Links oder wegen eines verwendeten Worts, dass auf Deiner Sperrliste steht, zurückgehalten wird?


    Möglichkeit C:

    Er hat auf einen bereits bestehenden Kommentar geantwortet und Du hast den Filter "unbeantwortete Kommentare" aktiviert (der ist standardmäßig immer an). Dann mal den Filter deaktivieren und nochmal nachschauen, eventuell auch etwas zurückscrollen, weil die Liste dann nach Alter des Eröffnungskommentars sortiert ist und nicht nach der neusten Antwort.


    Möglichkeit D:

    Es gibt natürlich immer die Option, dass etwas verbuggt sein könnte. Dann ist eine Meldung an den Support, entweder per Feedback Button unten links (Desktop) oder per YouTube Help Forum vermutlich eine gute Idee, damit der Fehler aufgespürt und gefixed werden kann.

    Mein SEO-Wissen ist noch auf dem Stand, dass die wichtigsten Keywords in den Titel und in die die erste Zeile der Videobeschreibung gehören, damit ein Video gefunden wird.

    Das ist eigentlich auch noch weitestgehend auf dem aktuellen Stand. Tags fallen halt mehr und mehr komplett raus, dafür kommen Untertitel noch stark dazu und auch teilweise eine Bildanalyse von Thumbnail und Video-Schnappschüssen. Bei Letzterem wurde zwar angedeutet, dass YouTube es kann und nutzt, um zum Beispiel schädlichen Content zu identifizieren, aber nicht in welchem Ausmaß und wie stark es fürs Ranking genutzt wird.

    Jetzt habe ich eben bei der Recherche festgestellt, dass bei vielen Videovorschlägen nicht die erste Zeile der Videobeschreibung angezeigt wird. Es wird vielmehr ein Satz aus der Videobeschreibung angezeigt, der die gesuchten Keywords enthält (also auch Teile der Videobeschreibung, die ganz unten sind). So praktisch das auch ist, es hat mich etwas verwundert.


    Wurde hier etwas grundlegendes an der YT-Suche verändert oder handelt es sich da um eine Testphase von neuen Funktionen?

    Das klingt für mich nach einem Experiment, das ist meines Wissens nach noch nicht allgemeingültig ausgerollt. An anderer Stelle wurden neulich neue Varianten von Suchergebnissen ausprobiert, die gar keine Videobeschreibung mehr angezeigt haben. Ich vermute mal, dass uns hier im Verlauf der nächsten Monate noch einige Experimente bevorstehen, und dann vielleicht danach ein starker Wechsel in der Art wie uns Suchergebnisse präsentiert werden. Ob diese Änderung der Präsentation aber auch wirklich Änderungen auf SEO und Rankings haben wird, ist dann noch eine andere Frage.


    Stellen aus einem Content-Stück anzuzeigen, die weiter hinten liegen, wenn sie ein Match für die Suchanfrage bieten, ist allerdings ein Verhalten, dass Google (also nicht YouTube) in seinen Suchergebnissen schon länger nutzt. Dort gibt es sogenannte "Meta-Beschreibungen" für Webseiten, die man als Web-Creator setzen kann. Wenn die gut sind, werden die auch in der Google-Suche manchmal angezeigt. Aber Google erstellt auch sehr oft komplett eigene Beschreibungen aus Sätzen mitten aus dem Content, die aus Sicht der KI besser geeignet wären, den Suchenden darauf hinzuweisen, dass diese Webseite die Antwort enthält, die er möchte.


    Genauso gibt es bei Google mittlerweile eine angekündigte Änderung der Suche, die sich "Passage Ranking" nennt. Dabei werden in den Suchergebnissen dann nicht Seiten-Titel, etc. angezeigt, sondern einzelne Überschriften aus Abschnitten weiter hinten im Text. Und wenn ein:e User:in dann auf ein solches "Passage Ranking" Suchergebnis klickt, landet man z.B. direkt bei Abschnitt 5 und nicht am Anfang des Texts, weil die Useranfrage durch den Text in Abschnitt 5 geklärt wird, und nicht durch die ersten 4 Abschnitte.


    Etwas Ähnliches sehe ich auch für YouTube kommen. Durch die Kapitel-Einträge mit expliziten Namen, die bereits jetzt wohl im Ranking genutzt werden, wird es vermutlich bald Sprünge mitten ins Video geben, wenn ein User gezielt nach etwas sucht, dass in einem weiter hinten im Video liegenden Kapitel beantwortet wird.

    Okay, meine Vermutung war wohl falsch. Denn rund um den 22. Mai sinken alle Zuschauerquellen so gleichmäßig und so gleichzeitig extrem stark ab, dass das kein Zufall sein kann. Da Du schreibst, dass Du am 21.05. diese "Marketing-Aktion", so nenne ich das mal freundlich, durchgeführt hast und dann auch einen Kommentar-Block bekommen hast, ist dieser Zusammenhang wohl doch sehr viel stärker als alle anderen Möglichkeiten, warum ein Kanal so abrupt auf die Bremse tritt.


    Hier sehen wir wohl etwas sehr Seltenes, was oft als Mythos angenommen wird, was auch oft gar nicht zutrifft, hier aber wohl schon. Du hast scheinbar einen sogenannten Shadow-Ban bekommen. Das bedeutet, Dein Kanal ist nicht komplett gebannt, er wird auch nicht absolut versteckt. Aber in allen Rankings und allen Vorschlags-Algorithmen bist Du mit einem roten Alarm-Warnsignal versehen worden. Und das bedeutet, dass Du vorerst wohl auf der Strafbank sitzt und irgendwo bei Rang 100+ auftauchst, wenn überhaupt.


    Die Frage ist dann, was tun? Auf jeden Fall erstmal die Finger weg von Kommentar Spam, das sollte klar sein. Ich denke, dieser Shadow-Ban wird nur zeitlich begrenzt sein. Vielleicht dauert es einen Monat, vielleicht auch länger, weil Dein Kanal auf einer "manuell zu überprüfen"-Liste gelandet ist, und dann kommt es darauf an, wie schnell ein YT Mitarbeiter Zeit dafür hat, Deinen Kanal und Dein Verhalten seitdem zu untersuchen. Vermutlich kann so etwas auch über einen Zeitraum weiter hinweg geprüft werden. Hier würde ich empfehlen, sei artig. Wenn Du Videos produzierst, spare sie eventuell erstmal auf der Festplatte, bis die Sache sich geklärt hat.


    Du kannst natürlich einerseits versuchen, auf Twitter den Account @TeamYouTube zu kontaktieren, aber vermutlich werden sie Dir nur sagen, warte ab. Es besteht aber eine kleine Chance, dass sie die Überprüfung pushen. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Vielleicht sorgt aber so ein Push auch sogar dafür, dass Du erst recht langsam geprüft wirst, nach dem Motto "erst spammen, dann drängeln, also ab nach hinten in der Warteliste". Ich persönlich würde wohl die Sache aussitzen, auch wenn es schwerfällt.


    Natürlich hast Du die Möglichkeit, derweil einen zweiten Kanal aufzumachen. Aber ob das Sinn ergibt? Es kann sein, dass Dein ganzer Google-Account markiert ist, dann wäre zumindest ein 2. Channel auf dem gleichen Google Account vermutlich auch eine Schlaftablette. Ein 2. Channel auf einem Extra Google Account dürfte wohl normal laufen, aber bei völlig Nullkommanull anfangen, was sicher auch nervt.


    Und spätestens wenn es irgendwann an die Monetarisierung und das Verknüpfen von Adsense Accounts geht, wird die Verwandtschaft doch wieder auffallen, da ja nur ein Adsense Account pro real-existierender Person erlaubt ist, und dies intensiv nachgeprüft wird. Und vermutlich wird Dein Channel in 1-2 Monaten wieder anfangen zu funktionieren, wenn die Sperre "abgesessen" ist.

    Danke für Deine Erfahrungen und Hintergründe. Find ich sehr interessant, vor allem da es eine eher seltenere Nische ist.


    Bei allen massiven Schwankungen, momentan aber auch unbedingt mit berücksichtigen, dass es eh die Saisonale Schwankung gibt, die in normalen Jahren schon dafür sorgt, dass mit Beginn des Frühjahrs die Zahlen teilweise stark sinken. Und das ist dieses Jahr durch Kälte im April/Mai etwas verzögert, wo das Rausgehen, Garten machen und Grillsaison anfangen sonst Ende April meist schon anfängt, ist das dieses Jahr eher Ende Mai bis Mitte Juni der Fall. Wir befinden uns also gerade genau in diesem üblicherweise starken Frühjahrs-Knick nach unten.


    Und dann stehen wir gerade mitten in der Corona-Öffnung. Was bedeutet vorher haben die Leute viel mehr geschaut, als normal, weil sie viel mehr zu Hause gesessen haben und jetzt wird massiv viel mehr als sonst nach draußen gedrängt. Gerade auch die Autofahrer und Motorradfahrer werden vermutlich momentan am liebsten erstmal selbst fahren, weniger Videos dazu anschauen. Hier wird es für viele Kanäle zusätzlich starke Einbrüche geben, wenn sie die Zahlen von den letzten Monaten mit den aktuellen vergleichen.

    ZapZockt Ich hoffe, das passt thematisch noch hierher: Ich habe mal (zur Orientierung) auf Deinen Kanal geschaut, dabei ist mir z. B. aufgefallen, dass Du unter der (fettgedruckten) kurzen Beschreibung Deiner Playlists weitere Einzelheiten (in Normal-Format) eingefügt hast, ich habe trotz etwas intensiverer Suche nichts gefunden, konnte wirklich nur Kurz-Beschreibung der Playlists in fett erfassen mit "freundlichem" Hinweis von Youtube, dass da nicht mehr als 100 Zeichen gehen.


    Wie hast Du das gemacht? Gibt es dafür hier einen (oder auch mehrere) passenden Thread?


    Wegen der Thematik, wir sind hier eh schon länger völlig querbeet und von den Fragen eines Users auf die anderer übergesprungen. Wird irgendwie mehr so ein Durcheinander-Sammelthema, aber es gibt schlimmeres.


    Zu den Playlists:


    Links in Deinem YT Studio auf Playlists gehen, dann die Playlist suchen und mit dem erscheinenden Stift beim Mausover editieren, dann landest Du in etwa in so einer Ansicht:


    Die Zeile in der kleineren Schrift wird aus dem Beginn des Texts in der unteren Textbox entnommen.


    Das Ergebnis sieht dann halt auf der Kanalseite so aus:



    Ist nicht immer perfekt formatiert, weil YouTube hier gern die Zeilenumbrüche rausnimmt, und dann gerät wie in diesem Fall der Beginn eines Satzes da mit rein, was nicht so schön aussieht. Da könnte man jetzt versuchen mit Leerzeilen oder Leerzeichen rumzudoktern, aber ich denke, das macht nicht so sehr den Unterschied.



    Nachtrag:

    Diese Ansicht gibt es übringes nur, wenn man die Option "Einzelne Playlist" auf der Kanalseite nutzt. Bei Listen mit mehreren Playlists wird das Format verkürzt, und dann gibt es keine Unter-Überschrift.

    Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft kontaktiere bitte einen Anwalt, in diesem Fall einen Fachanwalt für Urheberrecht und/oder Medienrecht.


    Generell vorweg:

    Musik von anderen Künstlern, Videos von anderen YouTubern, das sind erstmal generell ziemlich erhebliche Stolpersteine.

    Es macht die Sache nicht komplett unmöglich, aber sehr, sehr komplex und kompliziert, wenn man es rechtlich richtig machen möchte, den Kanal dauerhaft betreiben und dann damit auch Geld verdienen möchte. Es ist möglich, aber sehr, sehr aufwändig und es geht bestimmt nicht mit jedem Content.

    Denn oft haben die Urheber oder die Rechteinhaber eine individuelle Entscheidungsfreiheit. Sie können Dein Tun komplett ignorieren, es eventuell sogar gutheißen, vielleicht sogar aktiv fördern. Oder sie können Dir die Monetarisierung ganz oder teilweise wegnehmen, oder Deine Videos und Deinen Kanal mit Löschanträgen und Strikes versehen und für sein Ende sorgen.


    Und weil das alles noch nicht durcheinanderig genug ist, können sie abseits von YouTube eventuell zusätzlich Abmahnung, Privatklagen oder sogar Strafanzeigen gegen Dich stellen. Und je mehr Motivation zur Monetarisierung von Deiner Seite dahinter steht, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die andere Seite ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben will, oder den ganzen Kuchen, oder sagen "Das ist unser Kuchen, geh weg".


    Zu Deinen Fragen:

    Alle Fragen kann man nicht endgültig und allgemeingültig beantworten. Denn es liegt im Ermessensspielraum jedes einzelnen Urhebers und jeder einzelnen Rechte-Inhaber-Firma. Alle handhaben das anders, da gibt es keine "das gilt immer"-Regeln. Es ist theoretisch möglich, dass bei einem Lied alles erlaubt wird, wenn Du vorher höflich anfragst. Und genauso ist es möglich, dass Du vor Gericht landest und Strafzahlungen leisten musst, wenn Du es einfach machst und die andere Seite es nicht mag. Oder alle möglichen Varianten dazwischen können eintreten.


    Theoretisch ist es möglich eine (1!) Webseite dem YouTube Kanal zuzuordnen, und dann ist es fast uneingeschränkt erlaubt, aus Beschreibungen, Kanalinfo, Bannerlinks, etc. darauf zu verlinken. Dabei ist die dortige Monetarisierung auch gestattet. Aber YouTube hat in den Community Guidelines stehen, dass verlinkte Seiten auch untersucht werden, und wenn dort Verstöße festgestellt werden, kann dies auch mit Strikes auf den YouTube Kanal zurückschlagen.


    Willst Du auf Nummer sicher gehen, ist der wahrscheinlich funktionierende Weg, vorher alle Urheber und Rechte Inhaber von Bild und Ton Material, das Du verwenden möchtest, schriftlich anfragen und auf eine schriftliche Genehmigung warten. Wenn Du alle Genehmigungen bekommst, dann ist das grünes Licht, dann kannst Du loslegen. Antwortet jemand mit "Nein" oder gar nicht, ist das eher eine rote Ampel.

    Aber so allmählich, ganz allmählich bekomme ich doch etwas konkretere Vorstellungen davon, wie Youtube geht, wenn man es wie ich hobbymäßig betreibt

    Ein weiterer Punkt, der Deinen Kanal irgendwie sehr uninteressant aussehen lässt, ist diese Ansicht hier:



    Kein Kanalbanner, keine Struktur auf der Hauptseite, keinerlei Infos, wer, was wann, warum, wieso interessant? Und 50% der Seite besteht aus Links zu anderen Kanälen. Es schauen nicht oft Leute auf die Kanalhauptseite, das ist klar. Aber wenn jemand das bei Dir tut, dann bekommt er durch die Grundeinstellungen irgendwie suggeriert "Hier wird sich nicht viel Mühe gegeben, die Verpackung ist langweilig, vermutlich der Rest auch, abonnier diesen Kanal lieber nicht".


    Mein Kanal ist sicher kein perfektes Paradebeispiel, aber wenn Du dort mal auf die Hauptseite schaust, siehst Du vielleicht einen Unterschied.


    Bei der Gelegenheit nochmal etwas Grundlegendes zum Thumbnail Design, auch wenn es sich eventuell wiederholt, aber man kann es nicht oft und deutlich genug sagen:

    Hier fällt Dir vielleicht auch in meinem Bild von Deinem Kanal oben selbst auf, dass die Schrift auf den Thumbnails schlecht lesbar ist, selbst bei meinen 2560x1440p. Und die meisten YT-Nutzer sind auf Mobile und benutzen sehr, sehr viel kleinere Auflösungen, also wird das da noch drastisch schlimmer. Und das die Schrift so schmal, ohne Kontrast zum Hintergrund ist und dann meistens auch noch mitten in der Figur auf dem Thumbnail ist... Eher Dinge, die man vermeiden sollte. Ich weiß auch gar nicht, ob da jedes Mal "Tomb Raider Music Video" drin stehen sollte. Dass es "Tomb Raider" ist, ist eigentlich jedem der Lara schonmal gesehen hat klar, beim Betrachten des Bilds. Dass Du es extra nochmal hinschreibst, bringt also keinen großen Gewinn, eine redundante Information, im Video-Titel steht es nochmal drin, in der Beschreibung vermutlich auch.

    Weniger Text im Thumbnail, wäre sowieso generell ratsam, da Du davon ausgehen kannst, dass das Thumbnail auf Mobile nur circa 2x3 cm groß dargestellt wird. DAmit wird die Schrift dann endlos klein, und mangels Kontrast eher völlig unleserlich. Im Endeffekt stört also die Schrift, zumindest in dieser Form, viel mehr als sie irgendwie hilft. Sie macht das Bild undeutlich, weil sie mitten ins Gesicht reinragt. Wenn schon Schrift im Thumbnail, dann so angeordnet, dass sie neben den Objekten des Bild liegt, sie niemals berührt oder gar wie in diesem Fall überdeckt. Das kann man mal sanft als eine Art 3D Effekt einbauen, aber in den meisten Fällen führt Schrift über einem Objekt dazu, dass man das Objekt und die Schrift schlechter entziffern kann, besonders bei Verweilzeiten im Blickbereich von <1 Sek, was beim vorbeiscrollen auf dem Touchscreen eine normale Zeit ist. Und geh davon aus, dass neben, unter und über Deinem Thumbnail viele weitere Thumbnails sind, die eventuell mit poppigeren Farben, geplantem Design und einzelnen stark betonten Objekten und Gesichtern arbeiten, und damit massiv von Deinen Thumbnails ablenken.


    Auch das Thumbnail mit den vielen Lara Gesichtern, das wird alles viel zu klein, viel zu viel, das geht fast alles verloren in Thumbnail Größe. Wenn ein User auf Mobile am Thumbnail vorbeiscrollt, hat Dein Bild weniger als 1 Sekunde Zeit, den Zuschauer zum Klick zu animieren. Ganz wenig Details, maximal 2-3 Worte, maximal 20-25 Buchstaben, starke Kontraste, starke Komplementärfarben. Beim Editieren des Thumbnails im Grafikprogramm das Bild immer vor dem Speichern auf 5-10% der Größe verkleinern und mal ganz objektiv schauen, ob es dann in dieser winzigen Form noch sofort "zündet". Wenn nicht, dann neu machen.

    Um es nochmal ganz deutlich zu machen:
    Thumbnails sind das Werbeplakat für Euer Video. Das beste Video bekommt keine Views, wenn das Thumbnail langweilig und unscheinbar ist, oder nicht neugierig macht oder den User irgendwie ins Auge fällt, weil es in der Masse untergeht, da es eher eine graue Maus ist.

    Die wichtige Frage ist, woher kamen die Views vorher, und was hat sich genau geändert?


    Ich denke, dass eine sehr wahrscheinliche Ursache sein könnte, dass ein paar Deiner Videos vorher neben den Videos eines Themen-verwandten Kanals angezeigt wurden, als suggested oder next Video. Das sollte sich eigentlich nachprüfen lassen, indem Du in den Analytics Dir mal die Zuschauerquellen der letzten Monate anschaust. Dazu mal nach Analytics -> Reichweite schauen und dort die Tabelle "Arten von Zugriffsquellen" untersuchen.


    Wenn meine Vermutung zutrifft, steht dort bei Dir suggested Videos oder auf Deutsch Videovorschläge ganz oben. Geh dort in der Tabelle mal auf "Mehr Anzeigen". Wenn Du dann in der folgenden Tabelle auf den Eintrag "Videovorschläge" klickst, bekommst Du noch eine weitere Tabelle, die Dir die häufigsten Videos anzeigt, neben denen Deine Inhalte vorgeschlagen werden.


    Oft kann man dann bereits an den zeitlichen Verläufen der Graphen der 10 wichtigsten Quellen oben etwas erkennen. Ansonsten mal die Zeiträume der Anzeige ändern, auf 3 Monate, auf 1 Woche, und schau Dir an, ob sich dort etwas Grundlegendes geändert hat.


    Wenn hier ein oder mehrere Videos besonders hervorstechen und diese im Verlauf der letzten Wochen eingebrochen sind, hast Du den Grund für Dein Problem gefunden. Dann ist einfach diese Verbindung zu dem anderen Video oder den anderen Videos weggebrochen und/oder die anderen Videos sind ihrerseits in der Anzahl der Aufrufe stark abgesunken, so dass sie auch viel weniger Deine Videos vorschlagen. Das wäre dann normales Verhalten, wo man auch nicht viel gegen tun kann.


    Vorher hattest Du mit Glück eine Erfolgssträhne, und die ist dann plötzlich geendet. Wenn das zutrifft, liegt das nicht an Dir, oder daran, dass Du irgendwas falsch gemacht hast. Sondern dann war der vorherige Zustand nur ein glücklicher Ausnahme-Moment, der dann halt aber ausgelaufen ist. Du hattest einen Boost und bist zurück auf normal. Suggested als Zuschauerquelle ist enorm mächtig, wenn sie läuft. Sie kann aber urplötzlich von einem Moment auf den anderen wie mit einem Schalter ausgeknipst werden, ohne dass man selbst darauf Einfluss hat. Es kann auch genauso passieren, dass sie in 1-2 Wochen plötzlich wieder da ist, oder in einigen Monaten, oder vielleicht auch nie. Suggested ist sehr undurchsichtig.


    Sollte so etwas dort nicht zu finden sein, wird der Grund ein anderer sein. Aber schau bitte erstmal dort nach. Das etwas grundlegend und dauerhaft mit Deinem Kanal nicht in Ordnung wäre, halte ich für eine sehr, sehr unwahrscheinliche Option. Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.


    Und die Deabonnierer... das ist ziemlich normal, es passiert dauernd, das Leute deabonnieren, auf jedem Kanal. Wenn der Kanal gut läuft, merkt man das nicht so wirklich, weil man zB am Tag dann +10 und -3 hat, und am Ende ein +7 angezeigt wird. Wenn man aber einen Durchhänger oder einen so massiven Einbruch hat, wie bei Dir gerade, dann kommt es öfter vor, dass die Plusse pro Tag nicht mehr ausreichen, um die normalen Minusse zu überdecken, und dann werden sie plötzlich sichtbar. Das bedeutet aber nicht, dass plötzlich mehr Leute deabonnieren, diese Menge ändert sich nicht zwingend, sondern sie wird nur sichtbarer, weil die Plusse fehlen.


    Nur so als Beispiel, dass das nicht völlig unnormal ist, meine Lifetime Werte:

    Meine Gedanken dazu:


    Grundlegend kann man da natürlich nur orakeln. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, was passieren kann. Aber bei keiner davon kann man wirklich sagen "so wird sein, und nicht anders". Denn es kommt halt auf das tatsächliche Nutzerverhalten an. Es ist auch schwer vorab einzuschätzen, wie stark die trotzdem noch vorhandene Überlappung sein wird, oder ob es wirklich für die Zuschauer "etwas total anderes" ist, und ob das jetzt was gutes oder was schlechtes für diese Zuschauer darstellt. Ein wichtiger Faktor ist auch, gelingt es Dir überhaupt den YouTube KIs die Verbindung zwischen Deiner Parodie und dem parodierten Video klar zu machen?


    • Scenario A - Du lässt es sein, weil Du Dich scheust ein Experiment zu machen:

      Es bleibt wie es ist, es wächst weiter langsam vor sich hin. Keine Aufregung, kein Risiko.

    • Scenario B - Besonderes Video rausgebracht, aber kaum einer guckts an:

      Du hast Dir zwar vielleicht viel erhofft, aber da das besondere Video vor allem erstmal bei Deiner bisherigen Audience ankommen muss, und die nicht so wirklich was damit anfangen konnten, dümpelt das vermeintliche Hit-Video aber erstmal rum. Es gelingt Dir auch nicht, die erwartete andere Audience zu erreichen, weil YouTube es nicht schafft, anhand von ein paar wenigen Metadaten sofort umzuschalten und die Verbindungen zu dieser neuen Audience zu knüpfen. Und da im ENG Sprachbereich die Konkurrenz eh sehr viel größer ist und Dein Kanal zu klein, um dort neben dem angepeilten parodierten Video "mitzuranken", verpufft die erwünschte Wirkung. Eventuell gibt es auf dem besonderen Video ein paar Daumen nach unten oder Deabonnierer aus der alten Audience. Und im Endeffekt passiert mehr oder weniger gar nichts Gutes oder sondern es verläuft eher neutral, bis hin zu ganz leicht negativ bei der alten Audience. Also nichts wirklich dramatisch Schlimmes, nach kurzer Zeit und ein paar weiteren Videos, Back to Normal...

    • Scenario C - Besonderes Video rausgebracht, und es zündet sogar bei deiner Audience

      Tja, Du hast Dir eine Menge Gedanken und Sorgen gemacht, aber Deine bisherigen Zuschauer finden das Video trotzdem gut und lustig. Es kommt gut an, und durch geschickte Verknüpfungen mit dem parodierten Original fängt YT auch an, es in den Bereichen anzuzeigen, wo das Original normalerweise angezeigt wird. Es kommt wie erhofft, zu einer sehr erweiterten Audience, einige davon abonnieren auch, aber die meisten sehen Deinen Kanal, und können sich denken, dass dies nicht Dein normaler Content ist. Also überzeugt das Video zwar manche zum Klicken und zum Schauen, aber nicht zwingend gleich zum Abonnieren.

      Dein Kanal erhält einmalig eine etwas größere Menge Views, nur wenige neue Abonnenten. Und ansonsten passiert aber auch fast gar nichts Besonderes. Danach läuft es fast wie vorher, eventuell schauen hier und da mal ein paar der neuen Abonnenten auch alte Videos oder in die neuen rein. Aber nachdem sie dort nie lange schauen, oder gar nicht reagieren, hört YT bald wieder auf, ihnen Deinen Kanal vorzuschlagen. Channel-Views und Watchtime sind gut angestiegen, aber nichts nachhaltiges passiert. Back to normal nach kurzer Zeit.

    • Scenario D - Das besondere Video zündet richtig, wird Viral - Variante A

      Durch geschicktes Verketten der Metadaten mit dem Original Video (und sehr viel Glück) gelingt es Dir mehr oder weniger, genau direkt neben dem Original angezeigt zu werden. Da jenes Video eine Breite Masse anspricht, zündet auch Dein Video sehr stark. Es gibt viele völlig neue Zuschauer und Views, auch eine größere Menge neue Abonnenten. Diese neue Menge Abonnenten ist ruckzuck größer als die bisher vorhandene. Nun gibt es mehr oder weniger zwei Gruppen von Zuschauern unter den Abonnenten und wichtiger, den Audiences, die YT für Deinen Kanal für ansprechbar hält.

      Aber da YT die größten Marker auf einer per Video Basis setzt und die Themen und Inhalte stärker bewertet als ob jemand einen Kanal abonniert hat, werden die nachfolgenden neuen Videos in der alten Machart, dieser 2. neuen Zuschauergruppe auch nur vorsichtig vorgeschlagen. Die Messungen ergeben schnell, dass die zweite Zuschauergruppe nicht so gut drauf reagiert. Da auch die Metadaten völlig andere sind, werden die nachfolgenden "normalen" Videos der erweiterten Audience nicht oft vorgeschlagen. Die neu gewonnen Abonnenten schlafen schnell wieder ein, aber ein paar Beziehungen bestehen weiterhin. Dein Kanal hat einen starken Spike im Verlauf, danach läuft es eigentlich wie zuvor. Ganz eventuell, mit etwas Glück, ist es ja sogar 5-10% besser als vorher, da zwischen den vielen neuen doch auch ein paar dabei waren, die die normalen Sachen unerwarteterweise trotzdem gut finden.

    • Scenario E - wie D, aber etwas anders - Variante B

      Das besondere Video zündet, es kommen viele Views und Abos. Da dieses Video nun mehr oder weniger mehr als 50% aller Views des gesamten Channels ausmacht, wird YT etwas verwirrt, wer nun die tatsächliche Audience für deine kommenden Videos sein soll. Es kommt bei den nächsten paar Videos zu Tests, welche der Audience-Kreise wie auf den neuen Content reagiert. Die neue Audience reagiert nicht gut, schlechte CTRs, Deabonnierungen und einige Daumen runter aus jener Gruppe zeigen YT aber recht schnell, dass der neue Kreis nur einmalig Target-Audience war.

      Dabei merken die KIs aber, dass die alte Audience weiterhin funktioniert. Es kommt also bei den folgenden 3-5 Videos zu Verwerfungen in den Gesamtdaten, die etwas höhere Views bringen, aber schlechtere CTRs und schlechtere Average Watchtime. Nach einigen Videos sollte sich das aber wieder in der Nähe der alten Werte einpendeln. Einmalig starker Anstieg, danach ein paar mehr Views mit schlechten Daten, nach und nach pendelt es sich aber wieder beim alten Niveau ein, im allerschlimmsten Fall eventuell knapp darunter für einige Zeit, ehe es dann bald wieder ansteigt. Ergebnis ist also viele neue Views für das eine Video, ein paar weniger für direkt darauffolgende, aber im Endeffekt trotzdem noch ein ganz leicht positiver Effekt, der aber schnell vergeht. Back to normal nach einigen weiteren Videos.


    Und im Endeffekt:


    Die Wahrscheinlichkeit, dass durch ein einzelnes Video es wirklich zu dem "viral" Hit kommt, und YT die Verbindung von Deiner Parodie und dem parodierten Video knüpft, ist sehr, sehr gering. Also sind Scenario D & E möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich. Ich halte B & C für das wahrscheinlichste Ergebnis. Und bei beiden passiert gar nichts gruselig Riskantes. Und bei keinem davon sehe ich irgendeine wirkliche Gefahr für die Existenz Deines Channels. Vermutlich machst Du Dir insgesamt viel zu viel Sorgen, und am Ende kommt ein langweiliges B dabei heraus.


    Sollte es wirklich zu D oder E kommen, kannst Du je nach Ausmaß immer noch überlegen, ob es sich vielleicht lohnen könnte ab und zu mal etwas für die neue Audience zu machen. Oder ob es sich vielleicht sogar lohnen könnte ganz umzuschwenken. Wenn die Zahlen wirklich stark ansteigend sein sollten durch das besondere Video, könnte es sein, dass mit ein paar wenigen Videos in jener Art, Dein Kanal komplett auf die neue Sorte Content umgekrempelt werden könnte und Du damit erfolgreicher sein könntest. Die Wahrscheinlichkeit ist aber halt sehr gering.


    Aber wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du es niemals erfahren. Variante A hat keinerlei Lerneffekt, nur diesen dauernden schalen Geschmack im Mund, was wäre wohl gewesen wenn. Das kannst Du aber nur wissen, wenn Du es testest. Und zu verlieren hast Du nicht sehr viel.


    Aber Du kannst bestimmt eine Menge dabei lernen. Eine Experiment mit einer komplett neuen Content-Sorte wird Dir sicher auch einige neue Erfahrungen und Tricks beibringen, die Du vielleicht auch nutzen kannst, um danach Deinen "normalen" Content noch aufzupeppen. Also selbst wenn das Experiment scheitern sollte (was relativ wahrscheinlich ist), hast Du auf jeden Fall einen Lerneffekt, der Dich auf lange Sicht weiter bringen kann. Und im schlimmsten Fall lernst Du, dass es nichts gebracht hat, aber dafür hast Du auch nicht dauernd dieses "Was wäre gewesen, wenn ich..." Gefühl im Kopf, sondern kannst einfach befreit weitermachen und Dir vielleicht ein neues Experiment ausdenken.


    tl;dr:

    Du hast nichts zu verlieren, aber Du wirst nie rausfinden, wie es gewesen wäre, wenn Du es nicht versuchst.



    Nachtrag:


    Als Beispiel, wie Scenario E aussehen kann, hier mal der Kanal eines Bekannten, der einen Viral Hit gelandet hat, dabei > 3,5 Mio Views und einige tausend Abonnenten gewonnen hat, aber ansonsten... nichts passiert. Er hat sich aber wohl auch sehr irritiert gefühlt vom unerwarteten Einschlagen des Videos und sich danach lange gescheut irgendwas hochzuladen.


    https://www.youtube.com/channel/UCzSp2PB9x6Mcdpr5pzR-mpQ

    scheint nen bekannter Fehler der YouTube App auf PS4 zu sein von vielen

    Sehr interessant... Google kennt das Dinge fast gar nicht, und wenn sind es hauptsächlich Fragen ohne passende Antwort. Und die hier gezeigten Videos waren da neulich auch noch nicht. Heute konnte ich sie aber auch finden.

    Sehr ungewöhnlich, dass Google so schlecht darin ist, die Ergebnisse von YT anzuzeigen. Und wie wenig zu diesem Thema bekannt ist, zeigt glaub ich das folgende:



    Dieses Thema hier im Forum wird, wohlgemerkt im Incognito Browser, als erster Suchtreffer zu dieser Suchanfrage gelistet :D Da kann es wirklich nicht viele sinnvolle Antworten in schriftlicher Form bisher geben, wenn das so passiert.

    JA DANn SUCH mal die Lösung zapsuchti , bevor du unerlaubt Themen Löscht und beleidigst

    a) Also ein Doppelpost, vor allem als 1:1 Copy und Paste, ist eine absolut normale Begründung für eine Löschung. Und ich bin hier Moderator, als lösche ich nichts unerlaubt. Ich habe die Erlaubnis dazu, wenn User sich nicht an die Regeln halten. Man könnte sagen, dass das sogar meine Aufgabe ist.


    b) Und ich habe versucht Dir oben nett zu antworten. Wo bitte schön soll ich Dich beleidigt haben? Ich war durchgehend neutral und freundlich.


    c) eine Verunstaltung meines Namens könnte ich allerdings meinerseits als Beleidigung auffassen, aber ich bin nicht so verkniffen und kann einen Spaß verknusen


    d) also hol mal ein wenig Luft, komm mal runter, und überleg mal, warum Dir jemand helfen sollte, wenn Du so derartig unfreundlich bist? Mit nett sein funktioniert sowas viel besser, glaubs mir :)


    e) Und am Ende habe ich immer noch keine Playstation und keine Ahnung von Deinem Problem. Auch eine Google Suche hat überhaupt gar nichts zu diesem Fehlercode ergeben, also scheint er wohl extrem selten zu sein. Daher auch mein Rat oben, Dich an die speziell für Playstation gerichteten Communities oder den Playstation Support zu wenden.

    Moin MovieFactoryYt


    erstmal schön, dass Du immer noch dabei bist und wieder mal ins Forum reinschaust.


    Dann musste ich Deinen Video-Post hier leider löschen, da:


    Mit den Änderungen der Foren-Regeln vom 01. Januar 2020 ist es nicht mehr erwünscht, dass in der Kanalvorstellung Posts zu neuen Videos erstellt werden. Der Kanalvorstellungs-Thread ist jetzt ausschließlich für die Vorstellung, allgemeine Diskussion mit anderen Usern über den Kanal, für Meilensteine oder für größere Ankündigungen wie einen kompletten Themenwechsel des Kanals oder ähnliches.


    Für die Präsentation von neuen Videos, gibt es jetzt einen eigenen Forenbereich "https://ytforum.de/f/board/154-videos/", und dort im Unterbereich Film & Fotografie [Videos] wäre der passendere Ort, um neue Videos von Deinem Kanal zu bewerben. Ich habe Deinen aktuellen Post schon mal dorthin verschoben. Bitte zukünftig gleich dort posten und die dort geltenden Bereichs-Regeln bitte beachten, vielen Dank im Voraus.


    Bitte beachte zukünftig die Nutzungsbestimmungen und die jeweiligen Bereichsregeln für Kanalvorstellungen

    und den Video-Bereich. Bedenke bitte auch, dass unser Forum keine Plattform für stumpfe Werbung ist (mehr dazu).