Hilfe! Kaum Abonnenten und Aufrufe!

  • Hi, Leute.
    Ich bin Don Rafael, reise um die Welt und drehe dabei meine Videos.
    Seit ungefähr einem Jahr bin ich schon dabei, obwohl ich dazu anmerken muss, dass ich erst seit einem halben Jahr so richtig angefangen habe, Content zu produzieren.
    Aber es macht eine Menge Spaß und in ganz kleinen Schritten fange ich an, die Leute zu erreichen.


    Das Problem ist nur: ich habe gerade mal 21 Abonnenten und pro Tag nur 10-20 Aufrufe.
    Viele haben mich schon gefragt, wie ich so wenige Abos und Klicks haben kann bei der Qualität meiner Videos. Ehrlich gesagt, ist mir das auch etwas schleierhaft.


    Jeder, der meinen Content bisher gesehen hat, konnte mich nur loben und hatte beim Betrachten der Videos viel Spaß.
    Jetzt frage ich mich natürlich, wie es dann sein kann, dass Leute mit richtig ,,schlechten“ Videos in kürzerer Zeit schon mehr als 300 Abos haben und ich bei den läppischen 21 herumhänge.
    Habe ich etwas falsch gemacht? Finden mich die Leute einfach nicht?


    Ich würde sehr gerne viel mehr Leute mit meinen Abenteuern erreichen, um meine Leidenschaft mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Auf bezahlte Werbung will ich dabei verzichten, denn ich finde, dass Interessierte mich schon abonnieren werden, wenn es ihnen gefällt.
    Aber manchmal ist es echt zum Verzweifeln und ich begreife nicht, wieso mein Kanal nicht gefunden wird.


    Einer hat mal gesagt, dass es an der Länge meiner Videos liegen könnte. Aber es gibt andere YouTuber mit längeren Videos, in denen so wenig passiert, dass man einschlafen könnte – und trotzdem haben sie weitaus mehr Abos und Aufrufe als ich.


    Was meint ihr?
    Wieso habe ich nach so langer Zeit immer noch so eine geringe Reichweite?
    Warum finden mich die Zuschauer nicht?
    Und wie kann ich diesen Zustand ändern? Was muss ich tun, um die Leute auf mich aufmerksam zu machen?


    Über eure Meinungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Hoffentlich könnt ihr diesem verzweifelten Abenteurer hier ein paar Tipps und Tricks zur Verbesserung seiner Auffindbarkeit geben.^^



    Don Rafael

  • Ganz ehrlich? Eigentlich nichts.^^
    Im Grunde genommen lade ich meine Videos hoch und lasse es laufen. Natürlich antworte ich auf Kommentare, kommentiere auf anderen, ähnlichen Kanälen, usw.. Aber sonst tue ich noch nicht viel, um meine Bekanntheit zu steigern.
    Ich dachte, dass ich so zumindest erst eine kleine Basis schaffen kann, bevor ich mich richtig der ,,Vermarktung" meines Kanals widme. Aber anscheinend funktioniert das bei mir nicht.
    Was sollte ich zuerst tun?

  • Also ich schau mir grad das Naturwaldreservat Nauberg an, und muss sagen (hab ich glaub ich eh schonmal getan ^^), die Videos sind wirklich gut gemacht, und man merkt auf jeden Fall, dass du dir sehr viel Mühe gibst, und auch weißt, was du da tust.


    Also mein Abo hast du.


    Zum Thema. Die Videobeschreibungen sind schön, aber wenig zielführend. Die großen Schlagwörter fehlen. Mal ein Beispiel aus dem Video:


    Du schreibst:


    "Heute ich schlage ich mich durch ein Naturwaldreservat und entdecke eine große, verlassene Basaltgrube, deren Landschaft mir den Atem raubt. Am Ende erreiche ich mein letztes Ziel, eine riesige Solaranlage, die ein ganzes Feld für sich einnimmt."


    besser wäre hier bereits sowas wie


    "Heute schlage ich mich durch das Naturwaldreservat Nauberg..." etc. Also die Schlagwörter des Videos.


    Sowas ist aber eine Wissenschaft für sich, Patentrezepte gibt es da auch nicht wirklich. Das ist immer ne Zielgruppenfrage.


    Das, was wohl am meisten bringt dürften gemeinsame Videos mit anderen sein.



    Ich kann dir zwar jetzt nicht die große Werbefläche anbieten, jedoch, wenn du nochmal so ein Abenteuervideo machst, kannst du ja mal bei mir vorbei schauen, ob da vllt einer meiner Songs passt. Videos, wo content von mir mit drin ist landen zum mindest auf meiner Kanalseite /Social Media etc., und ich freu mich natürlich auch auf anderen Kanälen mal unterwegs zu sein, und da selber ein wenig Werbung zu bekommen ^^

  • Ah, meine Beschreibungen sind also auch nicht passend... Ist mir gar nicht aufgefallen, danke dafür, Semu.
    Das heißt, ich sollte auch in der Videobeschreibung die wichtigsten Tags mit einbinden?


    Dein Angebot nehme ich übrigens gerne an. :) Werde mal auf deinem Kanal stöbern und schauen, ob es etwas passendes gibt. ;)
    Und vielen Dank für deinen netten Kommentar und das Abo!

  • Was tust du, um deinen Kanal bekannter zu machen ?

    Ganz ehrlich? Eigentlich nichts.^^

    Und da liegt schon das eigentliche Problem.


    Zur Quali der Videos, mal mein höchstes Lob! Bildqualität, Soundqualität und Schnitte durchaus (von dem was ich gesehen hab) richtig gut gemacht!


    B2T: Ohne Marketing wird da nix groß bei rum kommen. Ausnahmen bestätigen auch hier wieder mal die Regel, aber diese sind selten und dem Glück geschuldet. Weil seien wa mal ehrlich, die Leute suchen nicht nach uns. Sie geben in der Suchamaschine z.B. in deinem Fall "Reise Abenteuer" ein, und was da gezeigt wird sind die Sachen mit hohen Aufrufen etc. ( https://www.youtube.com/results?search_query=Reise+Abenteuer )


    Allen voran musst du deine Zielgruppe kennen, und dann halt auf diversen Plattformen. dieser ZG deinen Content entsprechend präsentieren. Dazu eventuell dann noch den Content, der entsprechenden Zielgruppe anpassen. Und dann noch natürlich alles SEO optimieren. Dann kommt nur noch die Frage der Marktsättigung und ob überhaupt noch Bedarf besteht.


    Leider unterliegt die Qualität heutzutage meißt der Quantität, aber allen voran dem Marketing.


    Aber du hast schon mal einen wichtigen Schritt gemacht und überhaupt gefragt woran es liegen kann. Andere geben an der Stelle schon auf und hören einfach auf.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort und das Lob. :)


    Also habe ich da doch wohl von Anfang an viel Arbeit außerhalb von YouTube vor mir, wie es scheint.
    Suchmaschinenoptimierung habe ich noch gar nicht gemacht, da ich mir gar nicht soo große Erfolge davon verspreche, deshalb wollte ich damit warten, bis das Ganze überhaupt erst angelaufen ist.
    Auf anderen Plattformen mich zu vermarkten, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich kenne meine Zielgruppe, daher sollte ich es schaffen, gezielt die Leute anzusprechen, die sich dafür interessieren könnten.


    Gibt es darüber hinaus noch ein paar wichtige Schritte, die ich übersehen habe? Irgendetwas Großes, das ich noch gar nicht bedacht habe?

  • Nun, gerade bei den Adventures macht Suchoptimierung unheimlich viel Sinn. Nicht von heute auf morgen, aber langfristig.


    Warum? Du hast ne Location die recht Regional ist, aber Touristen anzieht. Sprich jeder, der da vllt in ein paar Monaten mal in den Urlaub will, und sich schon mal einen Eindruck verschaffen will, wird potenziell auch schon mal auf Youtube schauen. Dass ich bei meinem neusten Video "Burgruine Rodenstein" im Titel und in der Beschreibung habe, hat genau diesen Grund. Das wird vllt nicht momentan ständig gesucht, aber immer mal wieder langfristig gesehen.


    Solche Wörter zu finden, die auch zu deinem Video passen, dass ist eben das Ziel, wenn du kein Thema hast, was jetzt gerade aktuell ist. Ansonsten eben die entsprechenden Keywords.


    Das ganze hat zudem zusätzlich den Vorteil, dass du in den Videovorschlägen eben auch mal bei Videos vorhanden bist, die ein ähnliches Thema haben.


    Also sich damit zu befassen ist langfristig mit einer der wichtigsten Dinge auf Youtube. Wenn jemand dein Thema sucht (oder dich), muss er dich / deine Videos auch problemlos finden können. Das ist als kleiner Kanal ein riesen Problem, wenn man keine SEO macht (selbst mit ist das teilweise gar nicht so einfach, wenn man meinen Namen eingibt ohne bei YouTube groß eingeloggt zu sein etc. bin ich immer noch nicht auf den ersten Seiten gelandet, obwohl ich meinen Namen wirklich überall auch nochmal als keywords drin habe, ohne einen Zusatz findet man mich da immer noch nicht)

  • Ich muss ja nicht mehr viel


    Ganz ehrlich? Eigentlich nichts.^^
    Im Grunde genommen lade ich meine Videos hoch und lasse es laufen. Natürlich antworte ich auf Kommentare, kommentiere auf anderen, ähnlichen Kanälen, usw.. Aber sonst tue ich noch nicht viel, um meine Bekanntheit zu steigern.
    Ich dachte, dass ich so zumindest erst eine kleine Basis schaffen kann, bevor ich mich richtig der ,,Vermarktung" meines Kanals widme. Aber anscheinend funktioniert das bei mir nicht.
    Was sollte ich zuerst tun?

    Steve hat es ja quasi schon geschrieben. Daher muss ich nicht mal mehr viel dazu sagen. Denn das Problem hast du mit deiner eigenen Antwort selbst gefunden.
    Und hier ist wieder mein Copy-Paste-Standardsatz :D :D AUF YOUTUBE PASSIERT NICHTS VON ALLEIN !!!!


    Du MUSST deinen Kanal promoten. Es geht einfach nicht ohne. Mal als Beispiel. Ich werde ja oft gelobt für meine vielen Abos und Klicks in kurzer Zeit. Ich freue mich auch über das Lob.
    Allerdings ist Vielen gar nicht bewusst, dass ich über 50% meiner gesamten Youtuebarbeit nur in Promotion stecke. Die eigentliche Videoproduktionszeit fällts tatächlich kleiner aus ;)


    Du musst dir einfach mal Folgendes vor Augen führen. Nehmen wir jetzt mal an, du wärst ein User der sich für dein Videothema interessiert. Wie soll der dich überhaupt finden ? Hast du die richtigen Tags und Suchbegriffe im Titel überhaupt mal bedacht ?
    Nutze ausserdem Foren die dem Thema deines Kanals entsprechen. In diesem Forum bist du ja schonmal richtig. Aber nutze auch Reise- und Bergsteigerforen. Dort aber nicht einfach stumpf "hier ist mein Kanal" schreiben, sondern dich auch aktiv beteiligen und deinen Kanal (falls erlaubt) in die Signatur einbringen.
    Meiner Meinung nach am wichtigsten sind aber die sozialen Netzwerke. Instagram, Twitter und Facebook (bei mir in dieser Reihenfolge). Mach überall auf dich aufmerksam. Aber zurückhaltend, ohne jegliche Bettelei.
    Sag, dass du einen Kanal hast und nicht "guck doch mal bei mir vorbei". Sag nicht, dass jemand ein Abo oder Like da lassen soll. Das funktioniert nicht. Zurückhaltung bringt hier mehr.


    Und zum Schluss solltest du noch andere Videos auf Youtube (möglichst mit ähnlichem Thema) ansehen und dort Kommentare ZUM VIDEO hinterlassen. Auf keinen Fall auf deinen Kanal hinweisen.


    Du siehst. Es ist sehr sehr sehr sehr viel Arbeit einen Kanal aufzubauen. Denn Obiges machst du nicht einmal und dann läufts, sonderen du musst quasi täglich dranbleiben um größer zu werden.


    Den Tipp mit qualitativ hochwertigen Videos mit interessanten Inhalten muss ich dir ja nicht geben. Denn deine Videos sind ja schonmal ziemlich gut ;)

  • Das Meiste wurde ja schon gesagt. Thumbnails, Tags und gute Titel sind Pflicht, und das Socializing ist der wichtigste Aspekt. Der beste Content der Welt bringt Dir nichts, wenn niemand weiß dass es ihn gibt.


    Und gerade Dein Content ist ja wie gemacht dafür, den in Reise-Foren zu bewerben, in Facebook Gruppen rund ums Klettern, Reisen, Abenteuer, und so weiter. Instagram ist sehr wichtig (Twitter eher nicht so, das ist besser für die Pflege der Kollegen ^^), Google+ darf man nicht unterschätzen, et cetera.


    Der Channelname ist auch nicht völlig unwichtig - der Tipp von Monty ist gut und richtig (wie meistens, der ist so die Sorte Typ glaub ich, der nix sagt, wenn er sich net auskennt) , auch viel bei thematisch ähnlichen Channels auf YouTube zu kommentieren - da ist es sehr hilfreich, wenn der Name schon direkt was über den Channel aussagt (daher hab ich mich zB von "Litharien" auf "LitharienTV - Games and More" umbenannt - wenn ich jetzt einen Comment hinterlasse, sieht jeder sofort um was es bei mir geht).


    Das wären so die wichtigsten Sachen.


    Ich würde bei mir sagen, ca. 70 % meiner insgesamt aufgewendeten Zeit gehen nur für Promotion drauf, 30 % sind Videos machen, schneiden und hochladen ^^ Und ich hab jetzt auch nicht die Welt an Abos, aber alleine in den letzten 30 Tagen 37 neue Abonnenten, Tendenz steigend - bis Ende des Jahren peile ich die 500 Abos an. Es lohnt sich also schon irgendwo :-)

  • Wow, erstmal Danke für die bisher detaillierten Antworten.
    Ich sehe, dass ich da noch eine Menge Arbeit vor mir habe. Dabei dachte ich, dass man gerade am Anfang zumindest die ersten 100 Abos ,,einfach so" bekommt. Tja, so kann man sich irren...^^
    Eure Ratschläge und Tipps nehme ich mir zu Herzen und werde anfangen, passiv auf meinen Kanal aufmerksam zu machen. Foren, andere Kanäle, Facebook, etc. werde ich jetzt etwas unsicher machen. :)
    Vielleicht gebe ich meinem Channelnamen sogar einen kleinen Zusatz, wie Litharien das gemacht hat, um auf den ersten Blick zu zeigen, was ich mache.


    Danke nochmal für die großartige Hilfe.
    Ich hoffe, dass ich es dadurch nun schaffe, ein wenig zu wachsen. :)

  • Ich würde sogar sagen, die ersten 100 sind das Schwierigste

    Hehe, hoffentlich stimmt das und es geht ab da etwas schneller voran. :D


    Danke an das Lob von ,,HappyPhilXD". Ja, Werbung werde ich wohl oder übel überall machen müssen. Ich suche mir ein paar Foren heraus und schaue mal, wie groß das Interesse dort ist. :)

  • Hab nach 2,5 Jahren erst 70 Abos. Dafür werden meine Videos über 450x in 24h geklickt. Finde ich dafür ganz in Ordnung.
    Ich selbst mache nur Werbung über Twitter G+ und Foren. Nutze sämtliche Dienste die zu Facebook gehören überhaupt nicht. Muss auch ohne gehen.


    Wichtig ist lass dir Zeit. Man kann es nicht erzwingen. Einfach darauf beschränken gute Videos zu machen und die dann fleißig überall posten.


    PS: Deine Thumbnails finde ich nicht nicht so ansprechend. Würde die Landschaft eventuell mehr in den Vordergrund stellen und mich dauerhaft für einen Schrifttyp entscheiden.


    Gruß superamerica

  • Da fällt mir noch ein: meine Videos laufen unter der Kategorie ,,Entertainment". Sollte ich diese lieber in ,,Reisen & Events" umändern?
    Ich finde, dass ,,Events" da nicht so richtig hineinpasst, aber vielleicht liege ich ja falsch. Was meint ihr?

    Ist nur so eine Vermutung. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kategorie völlig wurscht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!