Beiträge von Don Rafael

    Dann wünsche ich noch viel Spaß und Erfolg beim ,,Strange Content". :D Ich denke, mit dem Zeugs wirst du doch so einige Leute unterhalten können.
    Wenn du reisen magst, dann könnte dir auch mein Kanal gefallen. ;)

    Cool, die Diskussion hier wird ja immer wertvoller. Nicht nur für mich, sondern bestimmt auch für andere, die sich das hier mal durchlesen.
    Ich muss ehrlich sagen, ich denke da ein wenig mehr in die Richtung vom Alten Sack. Ich möchte nicht unbedingt einer der größten YouTuber werden und alles für Fame oder Geld produzieren. In erster Linie sind die Videos auch für mich eine schöne Erinnerung an die Reisen, gleichzeitig aber wunderbares Material, das ich der Welt nicht vorenthalten möchte. Deshalb auch meine eingängliche Frage, wie ich meine Reichweite erhöhen kann. :)
    Alter Sack, zu den Erklärvideos: mit der Beleuchtung hast du Recht, aber selbst filmen hätte wieder keine Dynamik drin und wäre das typische YT-Ding ala Kai Sackmann. Wenn ich schon einen Kameramann habe, dann will ich ihn auch nutzen und fordern. ;)
    Und ja, ich habe das mit Salewa/Robens schon gemerkt...^^


    Danke Litharien für den langen Post und deine Sichtweise auf die Dinge. Du hast mir da einige wirklich gute Anreize und Ideen gegeben, wie ich das alles noch etwas ausbauen kann. Ich merke nach all den Posts langsam selbst, wie wichtig Socialising, Kooperationen, Verbindungen, usw. sind. Das Ding mit den regelmäßigen Upload-Zeiten wollte ich irgendwann noch einführen, aber dachte mir, dass das am Anfang wohl noch keinen juckt, deshalb habe ich damit gewartet. Sieht wohl so aus, als sollte ich das doch jetzt schon lieber machen, oder?^^
    Die Challenges sind übrigens noch ein altes Relikt aus vergangenen Tagen und sind schon lange eingestellt. Klar, sie gehören nicht zur Thematik, aber solange ich noch nicht groß bin, möchte ich sie noch ein Weilchen länger dort behalten. :)

    Für Kontakte bist du hier schonmal an der richtigen Adresse. ;)
    Du wirst bestimmt einige Leute finden, die an deinem Projekt Interesse haben.
    Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche!

    Glückwunsch!
    Wenn ich mal so weit bin, werde ich bestimmt ne kleine Party schmeißen... Wer will, ist dann herzlich eingeladen. :D


    Aber es freut mich für dich. So siehst du, dass es einige Interessenten für deinen Content gibt, den sie mögen und von dem sie mehr sehen wollen. ;)

    @Alter Sack: Ich muss zugeben, da ist was Wahres dran. Wenn ich mich nur um die Leute schere, die ehrlich und aufrichtig den Inhalt meiner Videos mögen, werde ich wohl nie auf hohe Abonnentenzahlen kommen. Trotzdem werde ich den Abo4Abo-Leuten nicht in den Hintern kriechen, sondern wohl mehr auf ,,geschäftlicher" Ebene mit denen interagieren. Denn ich möchte die meiste Energie in die Leute stecken, die mich unterstützen und meine Videos wirklich mögen.
    Aber du hast Recht, ich muss in dieser Richtung etwas mehr tun, denn wie sonst soll ich bei YT auf mich aufmerksam machen? Also danke für deine offene Meinung. :)


    Wenn jemand schlechte Videos macht, schreibe ich das meistens auch nicht in die Comments, sondern versuche, irgendwo Lob zu finden. Bei manchen ist das schwieriger als bei anderen... :D

    Was genau wurde dir da denn geraten? Bzw warum sollte es Zuschauer vergraulen? Also ich geh davon aus, dass da vllt schon was dran sein wird, aber ich verstehs noch nicht

    Mir wurde geraten, dass ich jedes Video der ,,Adventures" als ein eigenes Ding betrachten soll. Im Grunde genommen ist das auch richtig so, denn jede Reise ist für sich einzigartig und längere Reisen werden erst später in Serien zusammengefasst (durchnummeriert vllt. mit ,,Teil 1, Teil2", z.B.). Mir wurde auch gesagt, dass Nummerierungen an Let's Plays erinnern, und da YouTube ja regelrecht übersättigt davon ist, verbinden viele Zuschauer das Ganze negativ mit Nummerierungen, da sie keine LP's mehr sehen wollen.
    Wenn du dir meine Challenges anschaust, siehst du, dass ich sie auch nummeriert habe, weil es da ja Sinn gemacht hat. Aber bei den Abenteuern möchte ich das nicht machen, weil sie in keiner zeitlich geordneten Serie stehen.
    Ich hoffe, du kannst mit meiner Erklärung etwas anfangen.^^

    @ Alter Sack: Ja, da hast du eigentlich Recht. Andere Kanäle interessieren mich sehr, sehr wenig.^^ Denn es ist bei mir so, dass ich für YouTube schon genug Zeit aufwende und mit Post-Produktion vor dem PC sitze, daher habe ich dann keine Lust mehr, noch anderes in dieser Richtung zu sehen. :D Zusätzlich kommen noch andere Verpflichtungen in meinem Leben, denen ich mich widmen muss, deshalb habe ich eigentlich keine Zeit, andere Videos zu schauen.
    Aber es stimmt schon, ich muss mehr mit anderen Kanälen interagieren. Vielleicht finde ich ja mal etwas Zeit dafür.
    Auch ich abonniere nur, was ich mag. Alles andere ist unehrlich und reflektiert mich selbst nicht wieder. So würde ich mich nur verkaufen und mein eigenes Ich verfälschen. ;)


    @ Semu: Das mit der Nummerierung haben mir alle eigentlich abgeraten. Denn im Grunde ist es ja kein Let's Play oder eine chronologisch fortlaufende Serie, deshalb wurde mir gesagt, dass ich darauf verzichten soll, sonst grault es die Zuschauer weg. Was ist deine Meinung dazu?


    @xGamerZ: Tut mir Leid, aber das ,,Abo4Abo"-Ding mache ich nicht mit. Entweder abonniert mich jemand, weil er meinen Inhalt interessant findet, oder er kann es direkt lassen. Ich möchte zwar mehr Abos, aber welche, die ehrlich gemeint sind. Der Rest ist für mich uninteressant, auch wenn ich mir dadurch bestimmt einige Abos durch die Lappen gehen lassen.

    Ich würde sogar sagen, die ersten 100 sind das Schwierigste

    Hehe, hoffentlich stimmt das und es geht ab da etwas schneller voran. :D


    Danke an das Lob von ,,HappyPhilXD". Ja, Werbung werde ich wohl oder übel überall machen müssen. Ich suche mir ein paar Foren heraus und schaue mal, wie groß das Interesse dort ist. :)

    Da fällt mir noch ein: meine Videos laufen unter der Kategorie ,,Entertainment". Sollte ich diese lieber in ,,Reisen & Events" umändern?
    Ich finde, dass ,,Events" da nicht so richtig hineinpasst, aber vielleicht liege ich ja falsch. Was meint ihr?

    Wow, erstmal Danke für die bisher detaillierten Antworten.
    Ich sehe, dass ich da noch eine Menge Arbeit vor mir habe. Dabei dachte ich, dass man gerade am Anfang zumindest die ersten 100 Abos ,,einfach so" bekommt. Tja, so kann man sich irren...^^
    Eure Ratschläge und Tipps nehme ich mir zu Herzen und werde anfangen, passiv auf meinen Kanal aufmerksam zu machen. Foren, andere Kanäle, Facebook, etc. werde ich jetzt etwas unsicher machen. :)
    Vielleicht gebe ich meinem Channelnamen sogar einen kleinen Zusatz, wie Litharien das gemacht hat, um auf den ersten Blick zu zeigen, was ich mache.


    Danke nochmal für die großartige Hilfe.
    Ich hoffe, dass ich es dadurch nun schaffe, ein wenig zu wachsen. :)

    Danke erstmal für die ausführliche Antwort und das Lob. :)


    Also habe ich da doch wohl von Anfang an viel Arbeit außerhalb von YouTube vor mir, wie es scheint.
    Suchmaschinenoptimierung habe ich noch gar nicht gemacht, da ich mir gar nicht soo große Erfolge davon verspreche, deshalb wollte ich damit warten, bis das Ganze überhaupt erst angelaufen ist.
    Auf anderen Plattformen mich zu vermarkten, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich kenne meine Zielgruppe, daher sollte ich es schaffen, gezielt die Leute anzusprechen, die sich dafür interessieren könnten.


    Gibt es darüber hinaus noch ein paar wichtige Schritte, die ich übersehen habe? Irgendetwas Großes, das ich noch gar nicht bedacht habe?

    Ah, meine Beschreibungen sind also auch nicht passend... Ist mir gar nicht aufgefallen, danke dafür, Semu.
    Das heißt, ich sollte auch in der Videobeschreibung die wichtigsten Tags mit einbinden?


    Dein Angebot nehme ich übrigens gerne an. :) Werde mal auf deinem Kanal stöbern und schauen, ob es etwas passendes gibt. ;)
    Und vielen Dank für deinen netten Kommentar und das Abo!

    Ganz ehrlich? Eigentlich nichts.^^
    Im Grunde genommen lade ich meine Videos hoch und lasse es laufen. Natürlich antworte ich auf Kommentare, kommentiere auf anderen, ähnlichen Kanälen, usw.. Aber sonst tue ich noch nicht viel, um meine Bekanntheit zu steigern.
    Ich dachte, dass ich so zumindest erst eine kleine Basis schaffen kann, bevor ich mich richtig der ,,Vermarktung" meines Kanals widme. Aber anscheinend funktioniert das bei mir nicht.
    Was sollte ich zuerst tun?

    Hi, Leute.
    Ich bin Don Rafael, reise um die Welt und drehe dabei meine Videos.
    Seit ungefähr einem Jahr bin ich schon dabei, obwohl ich dazu anmerken muss, dass ich erst seit einem halben Jahr so richtig angefangen habe, Content zu produzieren.
    Aber es macht eine Menge Spaß und in ganz kleinen Schritten fange ich an, die Leute zu erreichen.


    Das Problem ist nur: ich habe gerade mal 21 Abonnenten und pro Tag nur 10-20 Aufrufe.
    Viele haben mich schon gefragt, wie ich so wenige Abos und Klicks haben kann bei der Qualität meiner Videos. Ehrlich gesagt, ist mir das auch etwas schleierhaft.


    Jeder, der meinen Content bisher gesehen hat, konnte mich nur loben und hatte beim Betrachten der Videos viel Spaß.
    Jetzt frage ich mich natürlich, wie es dann sein kann, dass Leute mit richtig ,,schlechten“ Videos in kürzerer Zeit schon mehr als 300 Abos haben und ich bei den läppischen 21 herumhänge.
    Habe ich etwas falsch gemacht? Finden mich die Leute einfach nicht?


    Ich würde sehr gerne viel mehr Leute mit meinen Abenteuern erreichen, um meine Leidenschaft mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Auf bezahlte Werbung will ich dabei verzichten, denn ich finde, dass Interessierte mich schon abonnieren werden, wenn es ihnen gefällt.
    Aber manchmal ist es echt zum Verzweifeln und ich begreife nicht, wieso mein Kanal nicht gefunden wird.


    Einer hat mal gesagt, dass es an der Länge meiner Videos liegen könnte. Aber es gibt andere YouTuber mit längeren Videos, in denen so wenig passiert, dass man einschlafen könnte – und trotzdem haben sie weitaus mehr Abos und Aufrufe als ich.


    Was meint ihr?
    Wieso habe ich nach so langer Zeit immer noch so eine geringe Reichweite?
    Warum finden mich die Zuschauer nicht?
    Und wie kann ich diesen Zustand ändern? Was muss ich tun, um die Leute auf mich aufmerksam zu machen?


    Über eure Meinungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Hoffentlich könnt ihr diesem verzweifelten Abenteurer hier ein paar Tipps und Tricks zur Verbesserung seiner Auffindbarkeit geben.^^



    Don Rafael

    Also mein Kanal hatte am Anfang auch seine Hater. Da war ich verwundert, als ich viele Dislikes hatte trotz qualitativ guter Videos. Aber zum Glück sind die nach einer Weile verschwunden und jetzt habe ich deutlich mehr Likes. Ich glaube, die hatten irgendwann keine Lust mehr bei mir, und da ich einfach so wie immer weitergemacht habe, haben sie sich wohl ignoriert gefühlt.^^
    Ich wünsche keinem, dass er Erfahrungen mit diesen unbegründeten Dislikes macht. Eigentlich müsste es nur einen ,,Like"-Button geben. Wer es nicht mag, der schaut es sich doch eh nicht an, also warum muss das unbedingt als :thumbdown: angezeigt werden...?

    Ich muss zugeben, mich nervt Werbung auch. Aber mich nervt Werbung im Allgemeinen schon. Das hat also nichts mit den jeweiligen YouTubern zu tun. Trotzdem muss ich anerkennen, dass Werbung ein Teil von YT geworden ist. Es ist halt wie im Fernsehen, doch zum Glück hat man hier keine 5-10min Werbung am Stück.
    Im Endeffekt würde ich es bestimmt auch tun, wenn ich dadurch etwas verdienen könnte. Für ein paar Euros oder so macht das natürlich keinen Sinn, aber wenn man ,,mehr" verdient, ist das eine andere Sache.


    Von daher verstehe ich vielleicht ein paar Nörgler, die allgemein Werbung nicht ausstehen können, wie ich. Aber der Rest kommt von Neid und planlosen Meckerern, die sonst nichts zu tun haben.

    Ich habe es jetzt zumindest bei mir herausgefunden. Wie ,,Albernheitworks" schon sagte, liegt es wohl am eigenen Internet. Als ich meine Videos letztens bei einem Kumpel geschaut habe, sahen sie deutlich besser aus als bei mir.
    Wenn auch also 1080p dort steht, heißt das wohl trotzdem nicht, dass mit voller Qualität abgespielt wird. Ich weiß zwar nicht, ob das bei dir genau so ist, aber zumindest habe ich für mich die Quelle des Problems gefunden. :)
    Viel Glück!

    Ja, so ähnlich ist das bei mir auch, aber nicht ganz so extrem. Natürlich verlieren Videos beim Komprimieren ein wenig Qualität, aber mich stört es auch, dass YouTube das so schrecklich macht... Die 1080p, die man hochgeladen hat, kann man dann getrost vergessen. :(