YouTube Kanal zu zweit

• Was ist eigentlich, wenn man einen YouTube Kanal zu zweit hat, also sich die Einnahmen teilt, aber einer das Geld immer eine Person ausgezahlt bekommt. Wie läuft das dann mit den Steuern ab, muss die Person, die das Geld bekommt alles versteuern und die andere Person dann den eigenen Anteil nochmal oder muss jeder nur seinen Anteil versteuern? Ich frage mich halt, wenn jeder „nur“ seinen Anteil versteuern muss, wie macht man das dann, dass man das irgendwie nachweisen kann, dass der Person nur die Hälfte (oder eben nur ein Teil) davon gehört was überwiesenen wurde an die Person, die das Geld ausgezahlt bekommt?

Ich habe gerade die Situation, dass ich um Unterstützung bei einem Kanal gebeten wurde und, wenn der Kanal mal beim Partnerprogramm dabei sein sollte irgendwann, dann wollen wir die Einnahmen teilen. Da sind halt die Fragen wie das mit der Steuer aussieht, da ja eine Person das Geld ausgezahlt bekommt, bei mir aufgekommen. Da ich dazu bisher nichts finden konnte, dachte ich, frage ich euch mal.

• Ihr müsstet eine Personen-Gesellschaft bilden, oder eben eine andere Rechtsform, wie bspw. GmbH etc. Das Ganze ist also deutlich komplizierter und wenn Du es Hieb und Stichfest haben willst, würde ich Dir einen Gang zum Steuerberater empfehlen. Aber das Finanzamt ist da echt unangenehm und reagiert zickig, wenn der Verdacht von Steuerhinterziehung im Raum steht.

Was ist, wenn man aber keine Firma gründen möchte und einfach nur eine Person beim anderen beteiligt werden soll, da sie ganz viel unterstützt hat? Um das Gründen einer Firma ging es nie und das soll auch nicht gemacht werden.

• Ich schreibe sinngemäß das vorweg, was z. B. auch ZapZockt u. a. bei derartigen Inhalten/Aussagen schreibt: Es geht im Grunde hier schon um Rechtsfragen, und rechtlich abgesicherte Antworten kann nur ein - idealerweise spezialisierter - Rechtsanwalt/Steuerberater geben, was hier im Forum defintiv nicht geht.

In dem Moment, wo Du, HannaLena90 , in die Monetarisierung kommst und diese aktiviert und umgesetzt wird, kommt auch mindestens das Finanzamt ins Spiel, Du erzielst Einnahmen, die ab einer gewissen Höhe versteuert werden müssen, da kommst Du um Gründung einer wie auch immer gearteten Gesellschaft nicht herum.

Dabei ist es egal, ob, und wenn ja, mit wem Du was teilst und/oder cooperierst. Du musst bzw. Ihr müsst womöglich Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben und und und...

Spätestens wenn Deine im Initial-Posting geäußerte Idee/Frage in die Realität geht, ist ein Termin beim Steuerberater fällig, und nachdem Dein Kanal zumindest mit der Anzahl Deiner Abonnenten schon monetarisiert werden könnte (vorausgesetzt, die anderen beiden Kritierien wie Wiedergabezeit und Klickrate stimmen auch), solltest Du schon über eine rechtliche Beratung nachdenken.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Was ist, wenn man aber keine Firma gründen möchte und einfach nur eine Person beim anderen beteiligt werden soll, da sie ganz viel unterstützt hat? Um das Gründen einer Firma ging es nie und das soll auch nicht gemacht werden.

Eine Beteiligung in diesem Sinne wäre dann ja so, dass Du mit Deinem "Unternehmen" zu einem bestimmten Anteil an einem anderen Unternehmen (hier Dein Partnerkanal) beteiligt wärst, z. Bsp. mit 30% oder mehr. Dann würdest Du entsprechend vom Gewinn "automatisch" beteiligt werden. Hier führt kein Weg am Steuerberater vorbei, ein eigenes Gewerbe wäre hier auch unabdingbar. > Eher unüblich bei kleinen Projekten.

Du könntest aber auch für Deine Tätigkeit jedes mal eine Rechnung stellen, die Du dann über Dein Gewerbe ganz normal versteuern musst. Dein Partner setzt die Rechnung dann von seinen Kosten ab > übliches Modell für Gewerbetreibende.

Falls Du kein Gewerbe hast und noch nicht möchtest, könntest Du Dich auch auf Minijob-Basis (glaub jetzt 538€ pro Monat) anstellen lassen und die Tatsächlichen Stunden abrechnen und versteuert ausbezahlt bekommen. Dein Partner führt dann rund 25% pauschal an Steuer ab und Du bekommst Dein Geld "netto".

*das ist keine Rechts- oder Steuerberatung. Vermutlich bin ich auch komplett verrückt!^^ :) Also überlegt bitte immer gut was ihr macht!!!

• Es geht im Grunde hier schon um Rechtsfragen, und rechtlich abgesicherte Antworten kann nur ein - idealerweise spezialisierter - Rechtsanwalt/Steuerberater geben, was hier im Forum defintiv nicht geht.

Das ist mir natürlich klar, da aber so viele einen Kanal nicht alleine führen sondern im Team, dachte ich einfach, wüsste eventuell jemand wie das da dann gemacht wird.

In dem Moment, wo Du, HannaLena90 , in die Monetarisierung kommst und diese aktiviert und umgesetzt wird, kommt auch mindestens das Finanzamt ins Spiel, Du erzielst Einnahmen, die ab einer gewissen Höhe versteuert werden müssen, da kommst Du um Gründung einer wie auch immer gearteten Gesellschaft nicht herum.

Kann man das nicht einfach komplett über seine Gewerbe laufen lassen? Also meine so viele machen YouTube beruflich und lassen es komplett nur über eine Gewerbe laufen.

Spätestens wenn Deine im Initial-Posting geäußerte Idee/Frage in die Realität geht, ist ein Termin beim Steuerberater fällig, und nachdem Dein Kanal zumindest mit der Anzahl Deiner Abonnenten schon monetarisiert werden könnte (vorausgesetzt, die anderen beiden Kritierien wie Wiedergabezeit und Klickrate stimmen auch), solltest Du schon über eine rechtliche Beratung nachdenken.

Verstehe vollkommen was du meinst und das würde ich auf jeden Fall auch machen.

• Kann man das nicht einfach komplett über seine Gewerbe laufen lassen? Also meine so viele machen YouTube beruflich und lassen es komplett nur über eine Gewerbe laufen.

Kann man wohl, denke ich zumindest, aber wie geschrieben: Rechtsanwalt, Steuerberater, schriftlich festgelegt und notariell beglaubigt, das Ganze, denn auch, wenn so etwas über (gute) Freunde, Bekannte läuft, bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf ;)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Du könntest aber auch für Deine Tätigkeit jedes mal eine Rechnung stellen, die Du dann über Dein Gewerbe ganz normal versteuern musst. Dein Partner setzt die Rechnung dann von seinen Kosten ab > übliches Modell für Gewerbetreibende.

Das verstehe ich. Und habe ich’s ich so gedacht. Das Ding ist eben, dass der Kanal noch nichts abwirfst und nicht genug Kapazitäten und wissen da sind um den Kanal aktuell aufzubauen. Da aber eben noch nichts damit verdient wird, kann aktuell auch niemand bezahlt werden. Daher die Idee das mit einer prozentualen Beteiligung zu machen sobald der Skandal mal etwas verdienen sollte.

Falls Du kein Gewerbe hast und noch nicht möchtest, könntest Du Dich auch auf Minijob-Basis (glaub jetzt 538€ pro Monat) anstellen lassen und die Tatsächlichen Stunden abrechnen und versteuert ausbezahlt bekommen. Dein Partner führt dann rund 25% pauschal an Steuer ab und Du bekommst Dein Geld "netto".

Da ich selber seit 2009 YouTube mache, habe ich schon lange ein Gewerbe, das braucht man ja sobald man plant irgendwann mal etwas mit dem Kanal zu verdienen. Das ist also kein Problm.

das ist keine Rechts- oder Steuerberatung. Vermutlich bin ich auch komplett verrückt!^^ :) Also überlegt bitte immer gut was ihr macht!!!

Danke, das ist mir aber natürlich klar. Ich dachte nur, da viele einen Kanal nicht alleine führen weiß eventuell jemand da genaueres.

Kann man wohl, denke ich zumindest, aber wie geschrieben: Rechtsanwalt, Steuerberater, schriftlich festgelegt und notariell beglaubigt, das Ganze, denn auch, wenn so etwas über (gute) Freunde, Bekannte läuft, bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf ;)

Verstehe voll was du meinst, es ist noch lange nicht so weit, dass der Kanal etwas verdient, aber bevor man da gemeinsam Zeit und Arbeit reinsteckt wollte ich jetzt einfach schonmal wissen, wie das aussieht da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!