Dazugehörige Webseite vom YouTube Kanal löschen?

  • Hallo zusammen,


    hat es einen negativen Einfluss auf meinen YouTube-Account, wenn ich nach Jahren meine dazu gehörige Webseite lösche (Email läuft zum Glück über eine andere)? Den YT-Kanal lass ich nun ruhen.


    Aber: Ich habe über diesen ruhenden Erstkanal vor kurzem einen neuen Zweitkanal mit einem anderen Thema erstellt. Dieser hat eine eigene neue Webseite.


    Also, ich möchte meine alte Webseite (die genauso wie der zukünftig ruhende Kanal heißt) nun löschen, da ich den neuen Kanal mit einem neuen Thema habe und mich komplett diesem widmen möchte. Wichtig zu wissen: Ich habe den neuen ZweitKanal über meinen alten Erstkanal, den ich nun ruhen lassen will, eröffnet.


    Spielt es eine große Rolle, wenn in den ganzen alten Videos, darunter in der Beschreibung, den Link zu der bald gelöschten Seite lasse? Denn der Algorithmus wird ja merken, dass dieser Link bald ins Leere läuft. Wird dadurch mein ganzer Account und somit auch der neue Kanal vom Algorithmus abgestraft?


    Also, mir geht es vor allem um meinen neuen YouTube-Kanal, der über den alten gegründet wurde, ob dieser "leidet" oder irgend einen anderen Nachteil davon haben kann.


    Ich freue mich, von euch zu hören, und bin sehr dankbar, wenn ihr noch Fragen habt, mir zu schreiben.


    Herzliche Grüße und einen schönen Tag

    <3

  • Unterschiedliche YouTube Channels, auch wenn sie auf dem gleichen Account liegen, beeinflussen sich, bis auf extrem wenige Momente, absolut gar nicht.


    Eine negative Auswirkung kann natürlich sein, wenn man auf dem einen Kanal richtig Mist baut und gebannt werden würde, dass man dann eventuell beide Channels sofort verliert (und eventuell den dazugehörigen Google-Acc, etc.)


    Davon ab, sind das unterschiedliche Entitäten, auch wenn sie an den gleichen Login gebunden sind. Ich bin mir sehr sicher, dass da keine "Übertragungen" passieren.


    Und davon ab, ich denke auch nicht, dass YouTube das irgendwie stark beeinflussen würde, wenn man auf einem aktiven Channel eine Website verlinkt hätte, die nicht mehr existieren sollte. Mag sein, dass der Link irgendwann deaktiviert würde, aber auf die Videos und ihre Performance sollte das keinen Einfluss haben.


    Außer, die Domain wird eventuell irgendwann von jemand anderem gekauft und unter der gleichen Adresse werden plötzlich Scams, Porno oder andere verbotene Inhalte veröffentlicht, die gegen die YT Guidelines verstoßen und damit einen Strike oder sogar Ban provozieren könnten. DANN könnte eine alte, verlinkte Website im Nachhinein negativen Einfluss erreichen, über den ganzen Google-Acc, bis hin zum Ban. Unter diesem Gesichtspunkt könnte es doch auch wichtig sein, dass man einen solchen Website-Link vorsichtshalber entfernt.

  • Ich finde, du denkst zu viel über YT nach, und viel zu wenig an deine Zuschauer.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt der Erstkanal ja bestehen. Was ist denn mit den Zuschauern, die das Thema des Erstkanal weiterhin, oder auch zukünftig, trotzdem interessiert?

    Warum möchtest du ihnen weiterführende Infos zum Kanalthema entziehen?


    Das ist jedenfalls mein Gedanke dazu, bzw. das, was meine Glaskugel gerade dazu angezeigt hat.


    Vielleicht hätte ich eine andere Meinung, wenn ich wüsste, worum es bei deinem Erstkanal überhaupt geht ....

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!