Abspann / Outro

  • Hallo zusammen,

    als Youtube-Neuling habe ich mal eine Frage: ist es richtig, daß man in youtube keinen allgemeinen Abspann erstellen kann,

    der dann einfach jedem Hochgeladenen Video angehängt und abgespielt wird? D.h. ich muss meinen Abspann VOR dem

    Hochladen eines Videos an dieses Anhängen oder?


    Zudem noch eine Frage zu diesen Endcards: ich kann zwar welche erstellen, aber egal wo auf der Zeitachse ich

    diese platziere, sie werden immer in den ersten 4 Sekunden meines Videos oben rechts angezeigt - hätte es

    gerne am Ende des Videos. Geht das?

  • als Youtube-Neuling habe ich mal eine Frage: ist es richtig, daß man in youtube keinen allgemeinen Abspann erstellen kann,

    der dann einfach jedem Hochgeladenen Video angehängt und abgespielt wird? D.h. ich muss meinen Abspann VOR dem

    Hochladen eines Videos an dieses Anhängen oder?

    Ja, das ist völlig richtig. Ein solch generischer Abspann wäre auch ziemlich Gift für die Retention-Rate oder auf deutsch Zuschauerbindung, weil nach 2 Videos jeder sofort erkennen würde, jetzt kommt der Abspann und dann weiter drücken würde. Was aber natürlich ohne generischen Abspann auch passiert, daher ist es ratsam dieses "Das wars, danke fürs zuschauen, und abonniert, liked, etc., etc., etc., etc."-Bla möglichst kompakt zu machen damit man nicht die paar Zuschauer, die am Ende eines Videos noch zuschauen auch noch vergrault, bevor der technische "Abspann" von YT erscheint, mit Endcards und nächstes Video, etc.



    Zudem noch eine Frage zu diesen Endcards: ich kann zwar welche erstellen, aber egal wo auf der Zeitachse ich

    diese platziere, sie werden immer in den ersten 4 Sekunden meines Videos oben rechts angezeigt - hätte es

    gerne am Ende des Videos. Geht das?

    Hier werden wohl zwei sehr unterschiedliche Dinge verwechselt. Das eine sind textbasierte "Infocards", davon können bis zu 5 während des Videos oben rechts angezeigt werden und deren Zeitpunkt kann man auf die Sekunde genau selbst definieren. Wenn Sie bei Dir also in den ersten 4 Sekunden angezeigt werden, hast Du vergessen oder übersehen, diese Zeiten einzustellen.


    Endcards sind Bilder-basiert und können nur in den letzten maximal 20 Sekunden des Videos angezeigt werden. Hier sind eigene Videos oder empfohlene Channels sowie ein größerer "Abonnieren"-Button möglich.


    Beides kann während des Uploads eingestellt werden, aber auch jederzeit nachträglich geändert werden. Dazu im Dashboard am PC auf Inhalte gehen, dann das entsprechende Video suchen, beim Mausover erscheint ein editier-Button:



    Nach dem Klick auf diesen Editier-Stift erscheinen alle Details zum Video, oder dort gibt es dann auf der rechten Bildschirmseite zwei Knöpfe "Abspann" und "Infokarten", wo man beides getrennt einstellen kann:



    Ich hoffe, das hilft, ansonsten gern noch mal genauer nachfragen.

  • Ja, das ist eines meiner Probleme: die Infocards kann ich zwar anlegen und auch auf der Timeline an die

    gewünschte Stelle schieben. Wenn ich dann das Youtube Video normal ansehe, kommt die Infocard

    trotzdem in den ersten 4 Sekunden des Videos und nicht an der zuvor ausgewählten Stelle.


    Die Endcards, ja die funktionieren an der richtigen Stelle, allerdings will ich am Ende meines Videos

    nicht ein Video im Video haben - aber ohne Video im Video werden Endcards gar nicht angeboten.


    Nachdem mein Video abgelaufen ist bietet youtube als nächstes ein Video aus einem anderen

    Kanal an. Gibt es eine Möglichkeit, nach Ablauf eines Videos ein zweites Video aus demselben

    (nämlich meinen) kanal als nächstes abzuspielen?

  • Ja, das ist eines meiner Probleme: die Infocards kann ich zwar anlegen und auch auf der Timeline an die

    gewünschte Stelle schieben. Wenn ich dann das Youtube Video normal ansehe, kommt die Infocard

    trotzdem in den ersten 4 Sekunden des Videos und nicht an der zuvor ausgewählten Stelle.

    Bei nachträglichen Änderungen an den Daten eines Videos muss man am Ende in der oberen rechten Ecke der Übersicht "speichern" drücken, das vergesse ich auch manchmal.


    Die Endcards, ja die funktionieren an der richtigen Stelle, allerdings will ich am Ende meines Videos

    nicht ein Video im Video haben - aber ohne Video im Video werden Endcards gar nicht angeboten.


    In den Endcards kann man einstellen, was man da anzeigen möchte. Im Endeffekt kann man dort bis zu drei Elemente anzeigen lassen, ein "Aktuelles Video", ein "passendes Video" und einmal die Abo-Box. Und das sind dann immer Videos aus Deinem Kanal. Danach macht YouTube den Zuschauern dann auch noch weitere Vorschläge, und das können alle möglichen Videos sein, darauf hat man keinen direkten Einfluss.

  • Ja, daß man rechts oben auf "Save" drücke muss ist schon klar, hab ich auch gemacht. Trotzdem

    kommen die Sachen immer am Video-Anfang, warum auch immer.


    OK, ein automatisches Folgevideo aus dem eingenen Kanal geht also nicht... Schade


    Ein "Aktuelles Video" oder ein "passendes Video" in den Endcards macht ja nur dann Sinn, wenn

    es das derzeit laufende Video nicht verdeckt, denn sonst sieht der Betrachter ja nicht mehr

    was er eigentlich sehen soll, d.h. man muss sein Video um irgendwas nichtssagendes verlängern

    und in diesem nichtssagenden Rest kann man dann das "Endkartenvideo" einbauen, da es

    hier dann nicht vom eigentlichen Inhalt ablenkt ...

  • Ein "Aktuelles Video" oder ein "passendes Video" in den Endcards macht ja nur dann Sinn, wenn

    es das derzeit laufende Video nicht verdeckt, denn sonst sieht der Betrachter ja nicht mehr

    was er eigentlich sehen soll, d.h. man muss sein Video um irgendwas nichtssagendes verlängern

    und in diesem nichtssagenden Rest kann man dann das "Endkartenvideo" einbauen, da es

    hier dann nicht vom eigentlichen Inhalt ablenkt ...

    Das kann man auf viele Arten umgehen ...

    Ich habe das zum Beispiel momentan so gelöst, dass ich mir aus PNG's ein eigenes Outro (*.mp4) gebastelt habe.

    Dieses Video füge ich dann im Schnitt immer an das Ende eines jeden Videos ein.

    Ein solches Video sollte exakt 20 Sekunden lang sein, denn solange blendet YouTube die "Endcards" ein.


    Beim Hochladen stelle ich dann unter "Abspann" ein, was in der Endcard angezeigt werden soll.

    Ich stelle da immer ein, dass links das zuletzt hochgeladene Video und rechts die passende Playlist und in der Mitte dann mein Kanallogo von YouTube angezeigt wird.

    Die Masken, die du hier siehst, kannst du dir in einem Grafikprogramm leicht selbst basteln.

    Natürlich immer zum verwendenden Abspanntyp passend ....


    Heute macht man das aber gar nicht mehr so häufig, weil das angeblich der Performance deines Videos schaden soll. Weil Zuschauer in dem Augenblick, wenn die Endcard erscheint, das Video "frühzeitig" beenden, und YouTube dies negativ, als Abbruch des Videos, registriert.


    Mir gefallen Endcards, und ich werde sie weiterhin einbauen!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    3 Mal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: 1. Ergänzung 2. Kommata 3. Ausdruck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!